Autor Thema: Rock für 5-Jährigen!  (Gelesen 24142 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #30 am: 16.07.2006 00:13 »
Hallo Frantz!

Zitat
Ich bin etwas verwirrt.
In allen Beitraegen wird immer darauf hingewiesen
dass man tun muss was man tun will. Dass man sich nicht unterkriegen sollte und dass es einem egal sein sollte was die Leute denken.

Das kann nur für erwachsene, gestandene Männer gelten. Du weisst, dass selbst erwachsene Männer gewaltige Probleme haben, ihre legitimen und grundgesetzlichen Rechte wahrzunehmen, wenn es die "liebenden Gattinnen" nicht wünschen.

Zitat
Nun hat sich eine Mutter gefunden die flexibel in der Bekleidung ihres Sohnes sein will und schon macht sich Unsicherheit unserseits bemerkbar.

Nein! Bei mir macht sich keine Unsicherheit bemerkbar. Ich weiss aber was ich will und was mir guttut - und ich bin überzeugter Single! Ich bin mir nur nicht sicher, was hier bewirkt werden soll. Wenn ein Junge in dem Alter sagt "Ich will aber auch einen Rock tragen wie die Schwester" oder wer auch immer, dann ist das in Ordnung. Wenn aber zwei alleinerziehende, geschiedene (?) Mütter sich daraufhin einigen, dass ihre Kinder im Partnerlook auftreten sollen, weil sie das "witzig" finden, dann regt sich Mißtrauen meinerseits. Soll hier wirklich das Wohl des Kindes im Vordergrund stehen? Das wäre der Fall, wenn der Junge sagt "ich will einen Rock tragen". Wenn er es aber nur tun soll, weil die beiden "besten Freundinnen" das witzig finden, dann habe ich meine Bedenken.

Das Kind ist meiner Ansicht nach einfach noch zu jung. Wenn er älter ist, dann kann er diese Entscheidung in eigener Verantwortung selber fällen. Nicht ohne Grund hat der Gesetzgeber eine Altersgrenze für die volle Geschäftsfähigkeit eingeführt.

Wie immer der Hinweis: Meine Meinung. Eventuelle Ähnlichkeiten mit tatsächlich handelnden Personen ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto!

Gruss,
Ferdi


Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

JuergenB

  • Gast
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #31 am: 16.07.2006 00:48 »
Wenn ein Junge in dem Alter sagt "Ich will aber auch einen Rock tragen wie die Schwester" oder wer auch immer, dann ist das in Ordnung. Wenn aber zwei alleinerziehende, geschiedene (?) Mütter sich daraufhin einigen, dass ihre Kinder im Partnerlook auftreten sollen, weil sie das "witzig" finden, ...

Hallo Ferdi,

aber wenn die gleichen Mütter ihren Töchtern Hosen anziehen, weil ihnen das gefällt und die Kinder eh noch nicht selbst entscheiden können, sondern wie Frantz schreibt noch ihre Erfahrungen sammeln, dann ist das richtig?

Ich verstehe was Du meinst, klar. Aber vom Grundsatz her ist nur verwerflich, wenn eine erziehungsberechtigte Person gegen den Willen des Kindes dies in eine bestimmte Kleidung steckt, ohne daß es ausschließlich durch besseres Wissen dem Wohl des Kindes dient.

Sorry, aber kleine Kinder werden immer noch von ihren Eltern angezogen. Auch wenn 3-jährige durchaus schon ihren eigenen Kopf diesbezüglich haben, aber wenn meine Tochter bei eisiger Kälte ein leichtes Sommeroutfit tragen wollte, so mußte ich widersprechen. Soweit der Begriff "dem Wohl des Kindes". So habe ich nur dem Anlaß und der Witterung angemessen eingegriffen, ihr ansonsten  einfach die Wahl gelassen und sie auf Wunsch beraten bzw. ihr das auch angeboten.

Genauso legitim und absolut empfehlenswert ist es, wenn eine Mutter nun ihrem 5-jährigen Sohn einen Rock anbietet (schade daß sie das erst jetzt tut, aber besser spät als nie).

Wenn er allerdings bislang noch keine Erfahrungen damit hat, so muß sie ihm diese vorher in Kurzform rüberbringen. Dazu gehört auch, daß sie ihn darauf hinweist daß es vereinzelt Rückständige gibt, die damit ihre Probleme haben - und ihm klarmacht daß dies deren Probleme sind und er sich diese nicht zu Herzen nehmen muß. Wäre er als Baby schon so gekleidet gewesen, dann wäre er entsprechend mit der Situation aufgewachsen. Hier braucht er Einweisung und Unterstützung.

Gruß
Jürgen

triks

  • Gast
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #32 am: 16.07.2006 11:12 »
Hallo Ferdi,

... Wenn aber zwei alleinerziehende, geschiedene (?) Mütter sich daraufhin einigen, dass ihre Kinder im Partnerlook auftreten sollen, weil sie das "witzig" finden, dann regt sich Mißtrauen meinerseits. ...
macht es einen Unterschied, wenn die Freundinnen verheiratet sind? Du spekulierst einfach drauf los, das finde ich nicht gut.
Franziskas Familienstand tut hier überhaupt nichts zur Sache. Wie viele Männer mischen sich aktiv in die Erziehung ein? Ich erlebe, viele tun es nicht oder nur sehr wiederwillig. Die Situation, dass Freundlinnen etwas verrücktes mit ihren Kindern auf die Beine stellen, ergibt sich auch bei Verheirateten und in intakten Familienverhältnissen. Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden. Franziska hat hier nie dargelget, wie ihr Sohn zu der Sache steht. Von daher kann ich auch nur sehr allgemein dazu Stellung nehmen.

Wo wir in unseren Ansichten deckungsgleich sind, habe ich in vorherigen Beiträgen geschrieben. Ich stimme auch mit Jürgen überein, dass wenn ein Junge von sich aus den Wunsch äußert, Röcke tragen zu wollen, dann sollte er die volle Unterstützung seiner Eltern (oder des Elternteils, der sich aktiv um die Erzeihung kümmert) erhalten.

Für Mädchen stellt sich die Frage bezüglich Hosen nicht, weil es seit mehr als 50 Jahren als normal angesehen wird, dass Frauen Hosen tragen. Es waren erwachsene Frauen, die sich das Recht auf Hose erstritten haben. Wenn es uns erwachsenen Männern gelungen ist, den Männerrock zur Selbstverständlichkeit zu machen, dann stellt sich auch für Jungen nicht mehr die Frage. Dann wird auch keine Franziska mehr freundlich um Ratschlag bitten.

Es gab vor nur 100 Jahren eine Zeit, da haben hierzulande Mütter ihre Jungen in Kleider und Röcke gesteckt. Die waren in der Regel weniger mit Zierrat versehen, wie die Röcke und Kleider der Mädchen. Erst mit dem Ãœbertritt des Jungen in die Welt der erwachsenen Männer bekamen sie dann Hosen. Ich kann einen derartigen Trend zur Zeit in der Kindermode nicht erkennen. Im Gegenteil, nach Jahren, in denen sich die Mächenkleidung immer mehr der Jungenkleidung angenähert hatte, wird jetzt schon bei den Kleinsten wieder verstärkt auf Geschlechtertrennung hingearbeitete. Das ist allerdings keine Entwicklung, die aus der Kindermode hervorgeht, sondern eine Rückkopplung aus der Mode der Erwachsenen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #33 am: 17.07.2006 11:42 »
Hallo Frantz,

... Nun hat sich eine Mutter gefunden die flexibel in der Bekleidung ihres Sohnes sein will und schon
macht sich Unsicherheit unserseits bemerkbar.
Der Junge steht kurz bevor eine sehr wertvolle
Erfahrung zu erleben, die fuer sein Leben entscheidend sein kann.

Ich denke die meisten hier sind der Meinung, dass ein Junge einen Rock tragen kann und soll. Nur: Wie du selbst sagst, kann es zu einer Erfahrung werden die für sein Leben entscheidend sein könnte (ich würde nicht ganz so weit gehen - aber gut).
Eine Erfahrung kann sehr positiv sein, wenn man selbst will was man tut und nicht mit zu dünnem Fell, das man als Kind in der Regel hat, an die falschen Menschen kommt, sonst kann recht schnell eine recht negative Erinnerung bleiben.
Genau aus dieser Befürchtung heraus kommen hier wohl die Zweifel, kaum jemand wird hier per se einen Rock nicht gut heißen, wenn ihn ein Junge trägt.

Cephalus


Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #34 am: 19.07.2006 11:23 »
Hallo zusammen!

Kindern ist es in diesem Alter ziemlich egal, welche Kleidung sie tragen. Sie haben andere Kriterien als die Erwachsenen. Für Kinder muss die Kleidung bequem sein, darf nicht behindern und muss es auch einmal vertragen, wenn sie mal schmutzig wird. Zum Glück haben Kinder nicht Bedenken, wie: ach wie sieht den das aus, sowas kannst ja als Mann (Frau) nicht tragen.

Die Meldungen hier verwirren Unbedarfte beinahe ein wenig. Die ganzen Für und Wider haben daoch alle ihren Grund in persönlichen Erfahrungen und werden angepasst. Bin erlich gespannt wie lange Franziska das aushält. Hoffentlich lässt sie sich nicht durch die - teilweise - recht widersprüchlichen Meldungen nicht beeinflussen. Ich persönlich meine nämlich, dass es ihr gar nicht um eine Lebensphilosophie geht, sondern einfach - ohne tiefgründige Psychologie - um eine nette Tradition (idente Kleidungen) fortzuführen. Lasst sie doch unbeeinflusst einfach diesen Versuch machen.

LG Karl

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #35 am: 19.07.2006 12:34 »
Hallo zusammen!

Kindern ist es in diesem Alter ziemlich egal, welche Kleidung sie tragen.
LG Karl

Hallo Karl,
hast du Kinder ?
Meine haben schon weit früher deutlich zwischen Mädchensachen und Jungensachen aller Art unterschieden!
Mädchen sind nämlich doof,zickig,können kein Fußball spielen und , was das schlimmste war: Sie spielen mit Puppen !  ::)

Gruß
Günter
Na ja Heute fangen meine Jungs an mit Puppen zu spielen  ;)
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #36 am: 19.07.2006 13:59 »
Hallo Günter!

Hab eine Tochter. Aus unserem Bekanntenkreis hab ich eben diese Beobachtungen machen können. Gerade in diesem Alter ist es ihnen meist egal, sie unterscheiden nicht wirklich Mädchen- und Jungssachen. Das wird ihnen von den Erwachsenen angelernt. Diese reagieren mit Entsetzen, wenn ein Junge zu 'Mädchensachen' greift. Das stammt aber (meist) nichtvon den Kindern selbst.

Beginnt ja schon sehr früh - wie kann man einem Baby nur rosa Sachen anziehen, wo es doch ein Junge ist! Höre ich auch heute noch oft genug. Die Trennung nach Äusserlichkeiten (speziell Kleidung) ist ein Produkt unserer kranken Gesellschaft. Mädchen spielen mit Puppen und Jungs mit Autos. Aber später sollen die 14 bis 15-jährigen Mädchen plötzlich technische Berufe und technische (höhere) Schulen besuchen.

Wäre doch eine Möglichkeit für einen Umdenkprozess, sollte man meinen. Leider ist es durch die vielen Zuwanderer wieder schlechter geworden. Speziell die Südländer trennen die Geschlechter extrem. Sie lassen nur in gaaanz wenigen Fällen eine Ausnahme zu. Sie verachten eigentlich die Frau als Ganzes und haben ihre Grenzen (auch was Kleidung anlangt) sehr, sehr eng gesteckt.

Kinder nehmen alles als natürlich an, wenn nicht besonderes Aufheben um diverse Handlungen oder eben auch Kleidung gemacht wird. Aber Kinder haben auch ein sehr feines Gefühl und reagieren (meist unbewusst) auf die Körpersprache die Aktionen begleitet. Ein Kind erkennt sofort, ob etwas nicht stimmt, auch wenn es noch so geduldig und klar erklärt wird. Stimmt die Körpersprache dazu nicht, dann lehnen sie es sofort und sehr energisch ab.

LG Karl


Offline Robrich

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Sei nicht Klischee, sei DU!
Re:Rock für 5-Jährigen!
« Antwort #37 am: 06.08.2006 08:11 »
Hallo Franziska,
herzlich willkommen hier in der Runde!

Gegen einen "Rock für einen 5-jährigen" ist  GAR NICHTS
einzuwenden! Aus meiner Sicht als Gelegenheitsrocker und
den Beobachtungen des Umfeldes kann ich selbst bei-
steuern, dass ein schlichter Rock, kombiniert mit belebtem
Hemd, eine gute Kombination sein dürfte. Der sogenannte
"Eye-Catcher" ist der belebte Teil der Kleidung, hier also
das Hemd. Und erst bei weiterem Hinsehen wird dann klar:
"Hoppla, das ist ja ein Rock!" Und ein "STAAARK!" kommt
- ausgesprochen oder nicht - meist hinterher.... man(n) merkt
es!
Das GESAMT-Bild muss IN SICH stimmig sein, und wahr-
scheinlich ist es gut, auch das Outfit in Eurer 4er-Gruppe
entsprechend zu wählen. Dein Junge kann seinen Kopf dann
ruhig hoch tragen (nicht die Nase hoch!) und allen ins Auge
sehen, denn wer sonst traut sich schon.... Wenn er Eure
positive Einstellung und Akzeptanz erfährt, so ist das ein
Schirm gegenüber evtl. dummen Bemerkungen von anderen
Leuten. Die wissen wohl nichts besseres zu äußern, denn
gegen das Rocktragen seitens der Männer sollten soge-
nannte Argumente schon modern und tragfähig sein! Und
das ist in einer Zeit der Mannklischeeüberwindung nicht
erreichbar.

Liebe Grüße Euch allen!
Robrich
-----------
PS: Sprüche charakterisieren die Quelle, nicht das Ziel!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up