Autor Thema: modellbahn  (Gelesen 23566 mal)

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Antw:modellbahn
« Antwort #15 am: 03.01.2021 20:23 »
Hi Conne,
 ja Lockdown ...für einige bedeutet das Mehrarbeit. Aber auch so wenig Zeit. Und mir graust es vor der Schreinerarbeit. Geplant habe ich schon alles.
Material habe ich Roco und Brawa. Darunter zwei digitale BR212 ...drum will ich wieder einsteigen weil die Fahreigenschaften sind ja unglaublich gut. Gleise sollen von tillig Elite vewendet werden.
Ich will es möglichst perfekt ala Brandl hinbekommen. Lach nicht....  ;D
Gruß Skirty19

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:modellbahn
« Antwort #16 am: 03.01.2021 22:02 »
Ein schönes Hobby! Ich schaue mir gerne Modellbahnen an. Aber selbst eine zu bauen und zu betreiben, wäre mir zu viel Arbeit nebenbei.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:modellbahn
« Antwort #17 am: 03.01.2021 22:45 »
Hab eine kleine Spur Z Anlage, da ich nicht viel Platz habe.
Anlagengröße 1m x 2, 5m
Immer wieder entspannend.
Hallo,
wie macht oder habt ihr das gemacht, wenn ihr mal umzieht?
Meine Vater hatte auch mal jahrzehnte eine Lok in der Schublade, hat sie aber dann weggegeben. Durfte nie mit ihr spielen.

Neben Mineralien und Nanoaquarium hätte ich aber auch keinen richtigen Platz mehr für eine Platte. Und dann wie gesagt, wenn mal ein Umzug bevorsteht. Schwierig, wenn nichts kaputt gehen soll. Modellbau und Landschaften auf Dioramen bauen habe ich früher schon als Kind gemacht.

Gruß
Jule

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:modellbahn
« Antwort #18 am: 04.01.2021 02:37 »
Neben Mineralien und Nanoaquarium hätte ich aber auch keinen richtigen Platz mehr für eine Platte.

Nur mal so als Idee von einem Ahnungslosen:

Und wenn man die Platte mit einem stabilen Seilzug unter die Decke hängt...?


culture skirt

  • Gast
Antw:modellbahn
« Antwort #19 am: 04.01.2021 15:58 »
In den wenigsten Fällen handelt es sich dabei um eine einfache Sperrholzplatte, die mit Gras beklebt und mit Gleisen versehen ist und auf der die Züge ihre Runden drehen. Bei einer Deckenhöhe von nur 2,30m oder so, würde die Platte auch mitten im Raum auf Stirnhöhe hängen.

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Antw:modellbahn
« Antwort #20 am: 05.01.2021 16:37 »
Und ich habe eine LGB im Garten, wobei derzeit aufgrund von Bauarbeiten der Betrieb ruht. Im Gegensatz zu vielen anderen baue und fahre ich jedoch Strecken und nicht Kreise. Zudem sind mir Vorbildtreue und Landschaftsbau egal. Es ist eben eine Gartenbahn und keine Miniaturlandschaft mit Eisenbahn. Aber ich mache echten Güterverkehr mit allem, was im Garten so transportiert werden muss und auf die Bahn passt. Vor allem im August zur Apfelernte hat die Bahn alle Wagen voll zu tun.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:modellbahn
« Antwort #21 am: 05.01.2021 19:08 »
Wow.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Antw:modellbahn
« Antwort #22 am: 05.01.2021 19:22 »
Hallo skirty19,

warum sollte ich lachen? Wenn man eine Modellbahn baut, soll es auch gut werden. Ist ja schließlich doch auch viel Arbeit. Wenn ich allein an das Schottern der Gleise denke...war aber auch meditativ :-)

Grüße
Conne

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Antw:modellbahn
« Antwort #23 am: 05.01.2021 19:23 »
Neben Mineralien und Nanoaquarium hätte ich aber auch keinen richtigen Platz mehr für eine Platte.

Nur mal so als Idee von einem Ahnungslosen:

Und wenn man die Platte mit einem stabilen Seilzug unter die Decke hängt...?

Wenn die Decke hoch genug ist....

Rocky_Toky

  • Gast
Antw:modellbahn
« Antwort #24 am: 05.01.2021 19:35 »
Ich wohne in einer DG-Wohnung und habe für meinen Sohn eine 200 cm * 120 cm H0 Bahn, mit zwei Kreisen, und 4 Weichen, Tunnel, Bahnüberführung mit Schranke, Häuser, etc., gebaut.
Die wurde nach Gebrauch einfach in die Dachschräge geklappt. Hatten wir fast 8 Jahre, hat super funktioniert, das mit dem Wegklappen, die Bahn natürlich auch.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Antw:modellbahn
« Antwort #25 am: 06.01.2021 10:07 »
Ja, ist auch eine beliebte Methode.

culture skirt

  • Gast
Antw:modellbahn
« Antwort #26 am: 06.01.2021 11:30 »
Ich wohne in einer DG-Wohnung und habe für meinen Sohn eine 200 cm * 120 cm H0 Bahn, mit zwei Kreisen, und 4 Weichen, Tunnel, Bahnüberführung mit Schranke, Häuser, etc., gebaut.
Die wurde nach Gebrauch einfach in die Dachschräge geklappt. Hatten wir fast 8 Jahre, hat super funktioniert, das mit dem Wegklappen, die Bahn natürlich auch.
Wie funktioniert das denn, ohne dass alles abbricht, wegknickt? Die Schwerkraft ist doch auf Dauer höher als was die geklebten Häuser auf der Platte da halten. Und in der Regel hat man ja unter der Bahnplatte den ganzen Bahnhof und die Technik.

culture skirt

  • Gast

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.869
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:modellbahn
« Antwort #28 am: 07.01.2021 08:57 »
Mein Sohn hat letztes Jahr vom Christkind eine Lego Eisenbahn bekommen.
Wenn man schon 4 Jahre alt ist braucht man das einfach! Die bauen wir immer wieder mal gemeinsam auf und wenn die Staubwusel dazwischen zu dick werden weil man nicht mehr vernünftig staubsaugen kann, dann wird sie wieder abgebaut.

Heuer haben wir sie rund um den Christbaum fahren lassen.
Davon hab ich als Kind immer geträumt, aber so große Geschenke hat das Christkind uns Kindern daheim nicht bringen können. :)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Antw:modellbahn
« Antwort #29 am: 07.01.2021 19:17 »
Kann ich mir gut vorstellen, daß so eine Lego Eisenbahn deinem Sohn gefällt. Und mit 4 ist das genau richtig.
Viel Spaß beim Spielen

Conne


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up