Autor Thema: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?  (Gelesen 46777 mal)

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #30 am: 21.01.2010 15:21 »
da hat man mich wohl erwischt!

Ja ich bin der Witzbold, der immer die damenröcke in die Herrenabteilung hängt, um die Männer zu ärgern!

skirt

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #31 am: 21.01.2010 21:01 »
Hey Keagan MacDonald,

Deine Idee hat was für sich. Wir hängen Röcke, Kleider und sonstiges künftig größentechnisch passend einfach von der Damen- in die Herrenabteilung um!

Bei den Anzügen sind dann dazwischen in den jeweiligen Größen auch Kleider zu finden. Bei den Herrenhosen müsste ebenso verfahren werden. Also Röcke dazwischenschieben. Bei dem Verfahren könnte es marginal hinsichtlich Herrenhemden und Damenblusen zur größentechnischen Oberweitenbestimmung im Einzelfall kommen. Was sich dann aber ausgleichen könnte, wenn auch BH´s mit Einlage (zuweilen soll eine Einlage auch bei Herren unnötig sein?) und sonstige Damenunterwäsche sich in die Herrenunterwäsche zwanglos einfügt.
Wohin würde Männer zuerst greifen?

Alternativ könnten auch die Schilder "Herrenabteilung im 2.Untergeschoss" und "Damenabteilung im EG" ausgetauscht werden? Es würden sich schlagartig für beide Geschlechter ungeahnte neue Möglichkeiten zum Einkauf ergeben!

Du Schelm ---  ;D

LG
Skirt

P.S. Ich bin tatsächlich gegen Damen- und Herrenabteilungen, sondern für eine sinnige Vermengung.


Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #32 am: 21.01.2010 23:29 »
[...]
Doch ich bin davon überzeugt, das kein Mann der sich bisher nicht für den Rock interessiert hat, sich plötzlich einen Rock kauft, nur weil dieser jetzt in der "Herrenabteilung" hängt    ;)
sehe ich nicht so.
es beseitigt eher dieses seltsame "Mann im Rock ist weibisch". Wenn ein Männerrock (und eben kein rosa ballkleidchen!) in der Männerabteilung hängen würde; im Katalog/Prospekt beworben wird - dass kann durchaus etwas bewirken :)

Es werden auch nur die sein, die Interesse haben, sich aber nicht trauten...... und das werden auf die Gesamtzahl der
männlichen Kunden wiederum so "wenige" sein das, es im Umsatz nicht ins Gewicht fällt. 
Ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Highlander
eher sinkt die Hemmschwelle; es wird evtl. mehreren bewusst dass ein Bekleidungsstück die Männlichkeit nicht wirklich beeinflusst :)


...alles andere ist nur wilde spekulation ;)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline christian

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #33 am: 22.01.2010 01:32 »
Servus Silixflox,

- die kugellager sind bei entsprechender kühlung produktiver

Du weißt doch eh schon nicht wohin damit. Und dann noch Produktion steigern ...  ;)

Zitat
- endlich interessiert sich mal wieder ne frau für dich

Dann macht das natürlich wieder .... nein, halt, hat Sinn.

Zitat
so genug gelacht.

Genug lachen gibt es nicht.  ;D ;D ;D

ciao, christian

Aber ich sollte jetzt mal ins Bett gehen, wegen genug schlafen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #34 am: 22.01.2010 08:10 »
Hi ce,
darum ging es mir nicht, bzw. war nicht meine Aussage "Wenn ein Männerrock (und eben kein rosa ballkleidchen!) in der Männerabteilung hängen würde; im Katalog/Prospekt beworben wird - dass kann durchaus etwas bewirken"
Natürlich können entsprechernde "Männerröcke"  in der Männerabteilung etwas bewirken.
Aber es ging mir um die Aussage von Jürgen64, das man ja nur die Röcke aus der Damenabteilung in die Herrenabteilung hängen müsste.  ;)
Sorry, solche Aussagen sind für mich Mumpitz  bzw. reines Wunschdenken
Grüße
Highlander

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #35 am: 22.01.2010 10:04 »
Hallo Leute,

also um Spekulationen vorzubeugen: wir haben es vor Jahren schon probiert (entsprechende Beiträge müßten noch hier im Forum zu finden sein): Wir haben im s'Oliver-Store im Main-Taunus-Zentrum mit Unterstützung der Filialleiterin einen Jeansrock und einen Cordrock aus der Damen- in die Herrenabteilung gehängt, zwei Schaufensterpuppen entsprechend bekleidet, und mit selbst entworfenen Handzetteln entsprechend Werbung gemacht. Es gab tatsächlich etliche Männer, die sich zuerst mal dafür interessiert haben. Sie haben zwar an diesem Samstag in dem Hochbetrieb nur wenig gemacht, aber in den darauffolgenden 2 Wochen kamen die wieder und haben vermehrt zugeschlagen.

Die Aktion ist mit Ferdi, Ben, mir und einigen anderen gelaufen und auch mit Bildern dokumentiert. Keiner der Männer hat sich darum gekümmert, dass bei dem Cordrock der Reißverschluß hinten war oder beim Jeansrock von links geschlossen wurde. Das wurde einfach so hingenommen wie auch dass  die Größe S-M-L-XL jeweils eine Nummer kleiner ausfiel als aus der Herrenabteilung gewohnt!

Leider hat s'Oliver uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und schon Dienstags die Filialleiterin zurückgepfiffen. Sie mußte wieder alles konform der Konzernvorgabe umgestalten. Die Erfahrung der Filialleiterin mit der Aktion allerdings war, dass so durchaus ein beachtliches zusätzliches Geschäft nach einer kurzen zögerlichen Anlaufphase zu erzielen war!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

chrisko

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #36 am: 22.01.2010 10:26 »
Das Problem heisst auch schlicht und einfach: Etikettierung!

Der Mann braucht das Gefühl, etwas ist für ihn gemacht ...  ;) und nun kann er ganz selbstsicher dieses Angebot auch nutzen. Das Problem scheint halt immer der "Makel" .... "Damenrock- hose -FSH" zu sein. Das Wort "Damen**" schreckt ab und der gemeine Mann verliert automatisch seine Männlichkeit, Frauen haben da überhaupt keine Probleme mit.

Röcke haben keine Nachteile, sie sind bei einigen Arbeiten, in einigen Situationen vielleicht nicht immer die beste Wahl des Moments, aber sie können immer und überall angezogen werden. Einige Stammesvölker nördlicher Regionen haben das ja schon immer erkannt, dass da viele Vorteile drin stecken.

Leider scheint der Mann einfach in seiner Rolle als Mann gefangen und erst wenn man ihm vormacht, wie man(n) etwas nutzen und gebrauchen kann, dann interessiert er sich auch dafür... Männer brauchen Vorbilder ... Frauen haben Fantasien und Kreativität und verstehen es oft, auch unbekanntes zu ihrem Zwecke sinnvoll einzusetzen.

Wenn dann der Rock in der Herrenabteilung hängt, gibt es sicherlich viele Männer die das "Ding" mal in die Hand nehmen und sich genauer anschauen ... denn jetzt ist das Interesse geweckt. Gibt es dann noch Vorbilder, Plakate oder Männer die im gleichen Rock daneben stehen, dann wächst schon mal die Kaufbereitschaft ;)

... und ehrlich ... ich glaube, würde man an einen klasschischen roten  Damenrock ein Ferrari Logo draufnähen und einer der Piloten trägt den auf nem Plakat, beim nächsten Rennen laufen garantiert einige Männer damit rum :)

Männer halt ... ;)

Chrisko

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #37 am: 22.01.2010 13:04 »
Das Problem heisst auch schlicht und einfach: Etikettierung!

... und ehrlich ... ich glaube, würde man an einen klasschischen roten  Damenrock ein Ferrari Logo draufnähen und einer der Piloten trägt den auf nem Plakat, beim nächsten Rennen laufen garantiert einige Männer damit rum :)

Männer halt ... ;)

Chrisko


Neben der Ettikettierung brauchen wir aber Vorbilder. 

Ich verstehe die Männermoden-Industrie nicht. Statt catwalks in Paris oder so, sollte sie Männer immer mehrere in den größeren Städten vor bestimmten shops rumlaufen lassen, dann würden bald einige mehr kaufen. Das ist es doch was die wollen.  Kaufen!  Also auch den roten Ferrari-Rock!

Gruß
Peterjo

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #38 am: 22.01.2010 15:20 »
nee schon klar,
wenn auf dem rosa Ballkleidchen "Herren" draufsteht  kaufen alle Männer so ein Kleidchen und laufen damit rum ;) 
da muss man sich nur fragen, warum hier einige ihre Zeit im Forum vertun, und nicht schon längst als top Marketing-Strategen in der Mode-Industrie arbeiten ;) ;D ;)

Grüße
Highlander 

chrisko

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #39 am: 22.01.2010 18:04 »
Highlander, ich glaube es ist einfach nur eine Frage der eigenen Definition oder wo man sich selbst sieht.

Manche Männer brauchen klare Atribute, klare Definitionen ihrer eigenen Rolle in der Gesellschaft. Die brauchen Vorbilder, die müssen sehen: Jawoll, alle machen das so ... dann kann ich auch, weil es ist ja noch männlich und somit vertretbar.

Die typischerweise angelernten Rollen innerhalb der Gesellschaft verschwimmen zusehends, es ist schwer für viele Männer diese unterschiedlichen Sichtweisen für sich selbst zu strukturieren und eine eigene Lebenanschauung daraus zu machen.

Selbst wenn einem Mann das rosa Ballkleid gefällt und er es tragen möchte ... was spricht dagegen? Das Problem ist, das es immer Männer gibt, die das Thema ansich ins Lächerliche ziehen. Es geht um Röcke, es geht um die Frage der Nachteile und damit auch um die Frage der Vorteile...

Hier schreiben einige Männer, das die Röcke klare Vorteile haben und wenn man Männer diese Vorteile auch anschaulich vorführen kann, sich sicherlich viele Männer auch dafür interessieren und sei es nur, weil da ein typisches Macholabel drauf ist:)

Warum du da jetzt mit dem "Rosa Ballkleidchen" kommst und wieder einen Touch der Lächerlichkeit des ganzen Themas in den Raum stellst, werd ich wohl nie begreifen oder verstehen können.

Aber Männer sind halt Männer .. eben einfach nur Männer ...


Chrisko

 

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #40 am: 22.01.2010 20:07 »
nee schon klar,
wenn auf dem rosa Ballkleidchen "Herren" draufsteht  kaufen alle Männer so ein Kleidchen und laufen damit rum ;) 
[...]
tja, eben dies glaub ich nicht :)
aber ob jetzt dem 08/15 "businessman" die Frau ne schwarze Hose oder nen schwarzen Rock morgens rauslegt - dass ist dem Mann relativ egal...  :P

und die rosa ballkleidchen sind eben ein Weg, den die "mode-fachleute" [wow, diese wortschöpfung wird nicht als 'falsch' unterstrichen ;)] immer wieder betreten der aber mMn völlig daneben ist.
Ich frag mich auch, warum die Bekleidungshersteller nicht mal nen einfachen Rock für Männer machen und dementsprechend vermarkten; Vor welchen nachteilen der Männerröcke haben die Angst? :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #41 am: 22.01.2010 21:54 »
hi Chrisko,
nee wollte da nichts ins "Lächerliche" ziehen, habe einfach den Gedanken mit dem "Ballkleidchen" nochmal aufgegriffen. Kann dir momentan auch nicht sagen wer damit angefangen hatte.
Aber es passte schon als Beispiel, da mir hier einige zu sehr pauschalisieren, wie  einfach in die Herrenabteilung hängen, andere Etiketten einnähen usw.
Denn so einfach ist es auch nicht ;)
Und gundsätzlich finde ich einen Mann im Rock nicht lächerlich, hängt aber dann schon vom Gesamtbild ab.
Auch spielt dabei der eigene Geschack usw. entscheidende Rolle.

Highlander

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #42 am: 23.01.2010 11:00 »
Hallo,

ich persönlich sehe die Hose als zweckorientiert praktisches Kleidungsstück, zum Beispiel für bestimmte Arbeiten oder beim Motorradfahren. Der Rock hingegen ist für mich in allen anderen Fällen das eindeutig angenehmer zu tragende Kleidungsstück.

Gruß
Jürgen

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Das wichtigste in 2 Sätzen gefällt mir. Übrigens, wenn ich eine Hose anhabe und gerade auf meinem Dach rumturne, mache ich nichts falsch, sondern achte auf meine Sicherheit und das weitere Leben meines Körpers.

Ingo

Hans

  • Gast
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #43 am: 15.03.2010 18:00 »
Zitat von Peterjo :
Ich verstehe die Männermoden-Industrie nicht. Statt catwalks in Paris oder so, sollte sie Männer immer mehrere in den größeren Städten vor bestimmten shops rumlaufen lassen, dann würden bald einige mehr kaufen. Das ist es doch was die wollen.  Kaufen!  Also auch den roten Ferrari-Rock!

Und ich verstehe die Rocker nicht. egal wo ich unterwegs bin, immer im Rock, ich finde keine Männer mit Rock, weder auf der Straße noch in den Geschäften.
Wir erwarten von der Modeindustrie alles, nur unseren Hintern wollen wir nicht bewegen.
Im Norden kommen keine Treffen zusammen, gemeinsam mal im Rock auftreten.
Von einem Stammtisch ganz zu schweigen.
Nein, die meisten trauen sich wohl nicht aus ihren 4 Wänden heraus, hier aber wird immer groß getönt was gemacht werden müsste. Was andere (die Industrie) machen müsste.

Fassen wir uns doch lieber an die eigene Nase und fangen selber an aktiv zu werden.

Nur so kann es gehen.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Welche Nachteile haben Röcke eigentlich?
« Antwort #44 am: 15.03.2010 18:31 »
Fassen wir uns doch lieber an die eigene Nase und fangen selber an aktiv zu werden.

Das trifft den Nagel auf den Kopf!!!
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up