Autor Thema: Warum ausgerechnet Rock?  (Gelesen 23435 mal)

AsiaHarry

  • Gast
Re: Warum ausgerechnet Rock?
« Antwort #45 am: 29.03.2009 11:42 »
Hallo!

Das das Outfit stimmen sollte, kommt dann natürlich noch dazu. ;)
Als Mann ist man da halt dann schnell überfordert, wenn man sich sein ganzes Leben vorher damit nicht beschäftigt hat.
Bei mir war und ist es auch nicht anders! ???

Ich habe mir z.b. auch einen Kilt im typischen Schottenkaro gekauft, bin aber mit diesm Stil nicht so recht zufrieden. Bin auch immer wieder am Überlegen ob ich mir einen Utilikilt kaufen soll. Weil ich eben das Gefühl habe, dass ich in bestimmten Röcken aus der Damenabteilung besser rüberkomm. Allerdings mag ich keinen zu Femininen Stil. Andere Sachen aus der Damenabteilung kommen für mich öffentlich nicht in Frage.

Inzwischen habe ich einen Stil gefunden, der einerseits das Maskuline eines Utilikilt Styles hat, aber halt mit einem anderen Rock. Ich selber bin vom Typ her schlank und gross.

Man muss eine gewisse Zeit einfach einplanen, biss einem sein Outfit dann auch selber gefällt. Aber man wird es halt nicht verhindern können, dass man den einen oder anderen Fehlkauf macht. :-\ Geht den Frauen ja auch nicht anders. ;)
Hast du, Rainer schon mal an Utilkilt gedacht? Diese Kilts sind eher geeignet wenn man einen Bierbauch hat.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.utilikilts.com/?page_id=633
(das 2.Bild, Jim Sellers)

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ausgerechnet Rock?
« Antwort #46 am: 29.03.2009 18:02 »
Hallo AsiaHarry,

an Utilikilts komm ich irgendwie noch nicht so recht ran.
Zum einen ist es der Preis und zum anderen der Gedanke daran, immer die ganzen Falten zu bügeln.

Rainer

Sweety

  • Gast
Re: Warum ausgerechnet Rock?
« Antwort #47 am: 30.03.2009 09:01 »
Hallo Rainer,
das mit dem Bügeln kannst du beim Utilykilt getrost vergessen. 8)
Ich bin damit 720Km Autogefahren, ausgestiegen und die Falten lagen messerscharf! ;D
Und den Preis sind die allemal wert. ;)
Alba gu brath
Jürgen

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ausgerechnet Rock?
« Antwort #48 am: 30.03.2009 12:07 »
Hallo Jürgen,

und wie ist es mit den Falten nach der Wäsche?
Oder muß der in die Reinigung?

Rainer


AsiaHarry

  • Gast
Re: Warum ausgerechnet Rock?
« Antwort #49 am: 30.03.2009 13:08 »
Hallo!

Ich habe mal einen eigenen Thread extra für Utilikilt aufgemacht. :)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ausgerechnet Rock?
« Antwort #50 am: 31.03.2009 22:26 »
Hallo Rainer,

warum ich ausgerechnet mit dem Rock gegen die Bekleidungstradition verstoße, hat mehrere Gründe.

Der Rock ist ein in mehrerer Hinsicht angenehmes Kleidungsstück. ich habe da nicht um die Beine spannenden Stoff, nicht die Gefahr der Genitalienquetschung beim Setzen, und eine für mein Temperaturempfinden geeignetere Lüftung. Ich empfinde einen Rock als zentrierend im Gegensatz zur spaltenden Hose. Das Kleidungsstück an sich ist wirklich angenehm.

Mir macht es auch nichts aus aufzufallen. Ich geniese die Aufmerksamkeit. Das mache ich genauso mit meinem Liegerad, was allerdings nicht so provokant ist. Früher fiel ich durch lange Haare langem Bart und kurze Hosen auf. Heutzutage sind solch kurze Hosen wie damals für Männer schwer zu finden. Da ist der Rock eine hervoragende Alternative zur Beinbelüftung. Obwohl ich weiterhin lange Haare mag, trage ich sie inzwischen kürzer, da ich mir noch nicht sicher bin, dies mir beruflich erlauben zu können. Im Gegensatz zu den Haaren kann ich einen Rock problemlos kurzfristig durch eine Hose ersetzen, wenn ich mal strategisch Wert darauf lege, unauffällig aufzutreten. Ich bin zwar wirklich kein Muster an selbstbewustem Auftreten, aber verstecken will ich mich meistens auch nicht.

Dieser Vertoß gegen die Kleidungskonventionen liegt auch voll auf meiner Linie. Mir stinkt schon seit langem, ständig zu hören, was ich sein soll und was ich tun muß, nur weil ich ein Mann bin. Daß ich voll und ganz Mann bin, ist anhand meines Körpers unzweifelhaft. Das will ich auch nicht leugnen, und das hat in der Gesellschaft auch seine Bedeutung, weil Fortpflanzung ein gesellschaftlich wichtige Sache ist. Warum das so betont werden muß? Ganz einfach, weil immer wieder Menschen mir unterstellen weiblich zu sein oder zu sein wollen.  Wogegen ich mich aber wehre ist, Sachen, die nur tendenziell männlich sind, absolut zu setzen, und die Männer, die nicht dieser Tendenz entsprechen, in diese reinzuzwängen, oder gar mit rein kulturellen Gewohnheiten das gleich zu tun. Der Männerrock ist ein sichtbares und sinnvolles, wie oben beschrieben, Abweichen vom Männlichkeitszwang. Wenn jemand mich im Sinne des Männlichkeitszwanges anspricht, habe ich genügend Sprüche von anderen Rockern gehört und gelesen, um die Zuordnung Hose-männlich Rock-weiblich durch den Kakao zu ziehen.

Was die Stielsicherheit betrifft, rate ich zu Mut zur Panne. Geschmack ist subjektiv, und Du wirst immer, auch in Hosen, jemand finden, der dein Aussehen nicht gut findet. Stielsicherheit lernt man auch mit Ausprobieren. Allerdings schadet es auch nicht, freundliche Menschen um ihre Meinung zu fragen. Es gibt schon Sachen, die viele gemeinsam als passend empfinden. Auf gute Farbkombinationen zu achten ist, wenn man so einen Aufmerksamkeitsmagneten wie den Rock trägt, in jedem Fall  sinnvoll. Dabei können Modekataloge hilfreich sein. Frauen bilden ihren Geschmack unbewußt auch über das Anschauen von Modezeitschriften und Katalogen.

Wie ich bisher sehe, liegen Deine Gründe für den Rock etwas anders als meine. Deine Gründe kann ich allerdings nicht herausfinden, weil ich Dich nur über das Forum hier kenne, und somit zuwenig über Dich weiß. So wie Du hier schreibst, kann ich nur empfehlen, den Wunsch nach Röcken nicht weiter zu unterdrücken. Falls Deine Unsicherheiten zum heimatlichen Rocktragen noch zu groß sind, sind weiteres Sammeln von Erfahrungen in der Fremde, wo Dich keiner kennt, durchaus eine Möglichkeit, zu erleben, daß Rocktragen wirklich nichts schlimmes ist. Natürlich ist es auch sinnvoll, zu klären, was Deine zentralen Motivationen sind, und diese auch in eine Form zu bringen, die Du bei Anfrage kommunizieren kannst. Für mich ist der erste oben genannte Grund, das, wovon ich so überzeugt bin, daß ich das auch für andere überzeugend erklären kann, wenn ich aus Neugierde gefragt werde, warum ich Rock trage. Sowas kommt immer wieder mal vor, und es ist auch natürlich, wenn man fragt, warum jemand was ungewöhnliches macht.

Gruß,
Jo

Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

TomC

  • Gast
Re: Warum ausgerechnet Rock?
« Antwort #51 am: 31.03.2009 23:12 »
Meine Rechtschreibung ist auch nicht die Beste, aber diese "Sti(e)lblühte" war jetzt echt herrlich:

"Was die Stielsicherheit betrifft, rate ich zu Mut zur Panne." Ja, ich kann Stiel und Stil auch immer nicht auseinanderhalten :-)

Offline rainer69

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum ausgerechnet Rock?
« Antwort #52 am: 31.03.2009 23:29 »
...
Wie ich bisher sehe, liegen Deine Gründe für den Rock etwas anders als meine. Deine Gründe kann ich allerdings nicht herausfinden, weil ich Dich nur über das Forum hier kenne, und somit zuwenig über Dich weiß. So wie Du hier schreibst, kann ich nur empfehlen, den Wunsch nach Röcken nicht weiter zu unterdrücken.
...

Hallo Jo,

meine Gründe, Rock zu tragen, sind sicher dieselben, wie bei den meisten Männern, die Rock tragen. Ausprobiert und für gut befunden. Ich finde es bequem, es macht Spaß, es fühlt sich gut an, ist luftig, es ist ein Stück Freiheit.
Ich fühle mich einfach wohl im Rock.

Wie ich dazu kam, war sicher eine Mischung aus:
- Strumpfhosen, die ich schon unter normalen Hosen getragen habe
- Big-Shirts (kurze Nachthemden), die ich seit vorigem Sommer in der Freizeit zu den Strumpfhosen getragen habe
- Neugier
- einem Rat aus gesundheitlicher Sicht, der mit Luftigkeit zu tun hat

Und zwar genau in dieser Reihenfolge.

Aber ich habe noch einige Hemmungen in der Öffentlichkeit, einfach, weil ich mir noch unsicher bin, über die Stimmigkeit.

Ich habe ja die Möglichkeit, 80-90% meines Tagesablaufs Rock zu tragen.
Da stellt sich mir die Frage, ziehe ich die restlichen 10-20% eine Hose an, um draußen nicht "anzuecken".
Und die beantworte ich mir derzeit (immer noch) mit der Entscheidung für die Hose.

Möglicherweise liegt das aber gar nicht am Rock, sondern an der Strumpfhose, die dann ja zwangsläufig sichtbar wird.
(ich trage bevorzugt dunkle Strumpfhosen). Oder an beidem...

Ich habe erst im November angefangen, den Rock für mich zu entdecken, ich bin einfach noch nicht soweit, wie selbstverständlich einfach so in die Öffentlichkeit zu gehen.

Ich will es, aber nicht um jeden Preis. Es dauert einfach noch etwas...

Rainer




 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up