Autor Thema: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation  (Gelesen 37867 mal)

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #30 am: 30.03.2011 15:05 »
Ich denke, es ist in jedem Fall schwer, das Thema öffentlichkeitswirksam umzusetzen, da Männer allgemein einfach viel weniger Interesse haben an solchen Dingen und die meisten, die ich persönlich kenne würden im Traum nie daran denken, dass Mann auch Rock oder anderes tragen kann, das passt einfach nicht in das Weltbild unserer doch größtenteils Spießergesellschaft (sorry für den Ausdruck,  ich meine aber damit gerade junge Familien, die da sehr viel konservativer mit Geschlechterrollen, Darstellung von Männlein und Weiblein nach außen etc. sind.).

Die "Andersdenkenden" sind sehr wenige wie wir auch hier im Forum sehen können, die Anzahl der aktiven Schreiberlinge ist ja recht übersichtlich.

Ich hätte nichts dagegen, wenn "Im Namen des Forums" etwas geschrieben würde, aber ich denke, dass da vorher eine Umfage mit höchster Priorität gestartet werden müsste.

Und Cephalus ich denke, gerade diese Umstürze könnte es für uns noch schwerer machen denn das Gegenteil, da die Menschen insgesamt gesehen eher konservativer werden und gerade unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund und deren religiöse Ansichten könnten unser "Vorhaben" relativ schnell  in der Versenkung verschwinden lassen und wir enden als Zimmer-Rockträger.

Das hört sich jetzt alles ein wenig nach schwarzmalerei an, aber ich habe da halt große Bedenken für die Zukunft.

LG Metalstanely
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

chrisko

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #31 am: 30.03.2011 15:17 »
Hi AsiaHarry,

es ist letzlich völlig egal ob das hier allen Recht ist ... das wird es definitiv nicht sein. Dennoch nützen viele kleine einzelne Aktionen viel, ganz viel.

Ich muss nicht mit allem einverstanden sein, will heissen ich würde bei vielem wohl nicht meinen Namen drunter schreiben wollen. Muss ich aber auch nicht, solange es Leute gibt, die sich in dieser Form produzieren.

Ich könnte mir durchaus vorstellen eine Reportage zum Thema zu machen ... ich würde aber niemanden fragen, denn ich würde nie zum Ende kommen, weil viele Türen schon vorher zugehen und interressante Aspekte aussen vor bleiben. So bleibt eben nur: einfach machen ... alle andern können sich hinterher heiss diskutieren und man wird es nie allen recht machen können.

Nur sollte man unterschiedliche Sichtweisen im Auge behalten und schauen welche Trends sich so ergeben. Da sind hier einige viel dichter dran wie ich es je sein könnte und manche haben mit der Menge richtigen Würze noch immer arge Probleme :)

Chrisko

Josef

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #32 am: 30.03.2011 18:32 »
Ich denke, es ist in jedem Fall schwer, das Thema öffentlichkeitswirksam umzusetzen, da Männer allgemein einfach viel weniger Interesse haben an solchen Dingen und die meisten, die ich persönlich kenne würden im Traum nie daran denken, dass Mann auch Rock oder anderes tragen kann, das passt einfach nicht in das Weltbild unserer doch größtenteils Spießergesellschaft (sorry für den Ausdruck,  ich meine aber damit gerade junge Familien, die da sehr viel konservativer mit Geschlechterrollen, Darstellung von Männlein und Weiblein nach außen etc. sind.).

Die "Andersdenkenden" sind sehr wenige wie wir auch hier im Forum sehen können, die Anzahl der aktiven Schreiberlinge ist ja recht übersichtlich.

Ich hätte nichts dagegen, wenn "Im Namen des Forums" etwas geschrieben würde, aber ich denke, dass da vorher eine Umfage mit höchster Priorität gestartet werden müsste.

Und Cephalus ich denke, gerade diese Umstürze könnte es für uns noch schwerer machen denn das Gegenteil, da die Menschen insgesamt gesehen eher konservativer werden und gerade unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund und deren religiöse Ansichten könnten unser "Vorhaben" relativ schnell  in der Versenkung verschwinden lassen und wir enden als Zimmer-Rockträger.

Das hört sich jetzt alles ein wenig nach schwarzmalerei an, aber ich habe da halt große Bedenken für die Zukunft.

LG Metalstanely

so ein "Magazin" hätte ja nicht die Zielsetzung, die Welt zu ändern, sondern zu zeigen, wie ein - zugegeben - kleiner Teil der Welt aussieht (nämlich Männer im Rock). Wer sich dafür interessiert, der liest es. Wer nicht, der ignoriert es wie Mountainbike-Magazine, Gothic-Musikhefte oder Schach-Zeitungen. Es kommt nicht auf die an, die eh nichts von dem Thema halten, sondern auf die, die sich dafür interessieren. Und sei es auch nur aus "Langeweile".

Und zum Pessimismus: Man muss viele, viele Schritte machen, um ein fernes Ziel zu erreichen.

Natürlich gibt es zum Thema "Rocker" schon vieles im Internet, aber das gibt es auch zum Thema Mode für Frauen, für Autos, für Kino ... Und dennoch werden auch zu den Themen Zeitschriften verkauft. Es geht eben auch darum, sich nicht alles selbst suchen zu müssen. Und natürlich auch um die klare Linie, die Magazine vertreten. Zudem möchte mancher eben mehr in der Hand haben als ein iPad und einen Tablet PC. Okay, ein z.B. als pdf daherkommendes Magazin ist auch nur etwas für den PC, aber man kann es sich ausdrucken. Und es bündelt und fokussiert eben Verschiedenes zum Thema.

Und, nein, allein mache ich das nicht ..., aber ich mache gerne mit viel Engagement und Verantwortung mit!

Josef

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #33 am: 30.03.2011 23:05 »
Hallo Leute,

schaut mal hier. Ich weiß allerdings derzeit nicht, wie das mit den Urheberrechten an diesem Artikel ist. Und wenn ihr es verwendet, dann bitte richtig zitieren.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #34 am: 31.03.2011 08:35 »
... auf Ben oder Ferdi sind die Medien zugegangen, nicht umgekehrt.

Hallo Cephalus, hallo alle

Ben war, wie du schreibst, sehr aktiv in den Medien, bei den Stammtischen und auch hier, bis es vor rund einundeinhalb Jahren plötzlich keine Postings überhaupt mehr von ihm gab. Nicht mal uns besucht hat er, scheint es.

Ist er einfach nicht länger im Rock aktiv, oder ist ihm etwas passiert? Weißt du oder andere hier den Grund oder die Gründe?

In den amerikanischen Foren hätte man längst nach einem so aktiven Mitglied gefragt. Hier ist er mit keinem Wort genannt worden, und das wundert mich.

Gruß
Gregor

 
Gruß
Gregor

silixflox

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #35 am: 31.03.2011 09:07 »
ich hatte heute ein interessantes gespräch mit der frau von jerom van rojien, kolumnist unseres hiesigen staatsradios und fernsehen. wir sprachen nebst anderen themen über die entwicklung oder den rückschritt in sachen der herrenröcke. es deckt sich leider auch mit der hiesigen erfahrung im forum und bei euch.

sandra kurattle unsere vorreiterin der herrenrockbewegung, hat ja teilweise resigniert, weil die nachfrage nach dem herrlichen gewand, sehr sehr rückläufig. sie verkauft jetzt leider auch hosen.

was ich damit aussagen will ist, dass wir allgemein nicht mehr so zahlreich vertreten sind wie früher.
wieso?

- ist es weil viele von uns älter geworden sind und dessen versteckspiel satt
- unsere interessen sich verändert haben und der stellenwert des rockes an unseren beinen rückläufig geworden ist.
- uns das gefaffe und die bemerkungen der geistig unterdottierten spezies langsam auf die nüsse geht.

wenn ich nicht so aufpassen müsste auf mein umfeld, dann würde ich den vorstoss in die medien wagen, dass sich mal wieder eine sendung unserem thema in der deutschweiz widmen würde. gute interviews sind ja leider immer wieder mangelware.

ausser dass vor gut 5 monaten auf drs1 (radiosender) das thema, man höre und staune über eine stunde wert wahr, aber etwas am ziel vorbeidiskutiert wurde, sollten mehr visualisierungen stattfinden. auch unsere treffs verlaufen im sand. an unserem kurztreff in frauenfeld wahr hitsch und ich leider die einzigen.
gut es wahr kurz angesagt worden, trotzdem...............

gruss silix wir müssten wieder aktiver werden.
ggf. mal ein treffen irgendwo in basel machen, damit ganz europa im herzen sich mal treffen könnte.
aber ich denke das ist ein zu ergeiziges projekt. und auch um das zu organisieren bin ich mit meinem handycap leider der falsche.

aber das währe zumindest wieder ein anfall von rock/kilt

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #36 am: 31.03.2011 09:08 »
Hallo alle,

für ein ”Magazin”, ob gedruckt oder elektronisch, sind wir, meiner Meinung nach, viel zu wenig – und zu verschieden, wie es schon mehrmals gesagt worden ist.

Ich denke aber, dass die, die sich fürs Rocktragen interessieren, auch aktiv sind, um Gleichgesinnte zu finden. Leider stoßen sie dann auch auf Artikel wie diesen:
http://www.online-artikel.de/article/wer-hat-angst-vorm-mann-im-rock-60605-1.html

Das hätte aber ein „Magazin“ von uns nicht abhelfen können.
 
Wenn man nach Mann im Rock googlet kommt, übrigens als erste Seite „Rockmode.de“ auf. Leider wird beim Weitersuchen schnell Rock = Skirt mit Rock = Musik gemischt. Aber das ist ja ein sprachliches Problem auf Deutsch.
 
Sonst gibt es doch schon sehr viele Homepages, die sich mit Mann im Rock oder Kilt beschäftigen, obwohl, kommt es mir vor, immer weniger: http://www.dress2kilt.eu/p0200.htm.

Könnte damit zusammenhängen, dass die Gratisseiten verschwunden oder beim Verschwinden sind. Hier könnten wir wohl noch aktiver sein, aber, glaube ich, auf individueller Basis. Es ist sehr billig, so wer daran Interesse hat, sollte vielleicht doch eine kleine Investition machen.
   
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

silixflox

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #37 am: 31.03.2011 09:42 »
internet ist eine sache.
aktiv sich im kilt zu bewegen eine andere!
ich denke es sollten mehr männer dazu bewegen werden können.

versteht mich nicht falsch, aber ein paar kreise könnte man noch einbinden versuchen.

- homosexuelle
- künstlerkreise
- rock und gothikszene
- (habe ich was vergessen)

wir sind einfach zu wenige!

chrisko

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #38 am: 31.03.2011 10:00 »
Hallo Gregor,


Die Autorin hat recht ...

Zitat
Was Designer für Männer erdenken, aber selbst nie tragen...

damit bringt sie schon im Titel zum Ausdruck wie bescheuert die Designer eigentlich sind. Denn das was da rumläuft sind Menschen, die Aufmerksamket um jeden Preis erhaschen wollen. Da geht es nicht um Stil oder sowas, da geht es darum sich mit den total bescheuerte Kreationen auch noch Aufmerksamkeit zu sichern.

Und ehrlich ... Mann und Rock, über dem Dekolte dann auch noch ein Collier ... ich denke, der bleibt wirklich allein :)

Das ist aber auch ganz einfach, die simple Ansicht und Sichtweise der Menschen, die einfach im Leben stehen.

Dazu mal ganz ehrlich, es gibt doch wichtigeres im Leben als Rock zu tragen. Der Rock ist einfach ein anders Stück Kleidung um die Beine und ansonsten kann man sich noch Gedanken machen, wie die Beine warm gehalten werden und okay, im Winter ist der Rock auch nicht wirklich die ideale Bekleidung ... zumindest für mich nicht, auch wenn ich es hübsch finde, junge Mädchen im kurzen Minirock und dicker Strumpfhose oder Frauen so in meiner Alterklasse mit kniebeckendem Rock und Stiefeln ...  

Das sind meine "Sehgewohnheiten" und das ist das, was ich auf der Straße sehe und das ist das, was die Menschen gewohnt sind.

Deshalb "Vorbilder" und zum Mann passende Outfits fotografieren und in die Öffentlichkeit ... aber eben ohne Schnick-Schnack und ohne Assecoirs wie Goldcollier, Stickerein, Rüschen und Blümchen.

Gregor, die Frage nach Ben ist wirklich berechtigt, lange nichts mehr von ihm gelesen oder gehört ... er hat doch auch eine eigene Seite im Netz, da kann ich aber eben auch die Adresse nicht finden. vielleicht hat die ja noch jemand hier?

Das wir weniger werden hier, wird sicher viele gründe haben über die man lange diskutieren könnte. Ich glaube nicht, das das allgemeine Interesse wirklich nachgelassen hat. Ein Bekannter sagte mal: "Du was gehen mich Leute aus einem Forum an, wenn ich Lust auf meinen Rock habe, dann trage ich den und gut ist!"

Dabei wird es wohl so sein, viele machen einfach, fragen nicht und wer hat schon Lust sich dauernd Gedanken zu machen um einen ernsthaften Beitrag zu schreiben. Ich, weil ich einfach eh hier sitze und ich mich derzeit ganz gern ablenke lasse :)

 

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #39 am: 31.03.2011 10:37 »
...
Das sind meine "Sehgewohnheiten" und das ist das, was ich auf der Straße sehe und das ist das, was die Menschen gewohnt sind.

Deshalb "Vorbilder" und zum Mann passende Outfits fotografieren und in die Öffentlichkeit ... aber eben ohne Schnick-Schnack und ohne Assecoirs wie Goldcollier, Stickerein, Rüschen und Blümchen.
...

Genau das ist doch das Problem. Ich habe in einem anderen Thread schon einmal geschrieben, dass man im Rock auch als Mann rüber kommen muss und alles was zuviel erscheint, dieses auch von der Öffentlichkeit registriert wird.

Dafür, dass ich diesen Standpunkt vertreten habe, wurde ich hier teilweise auch über PN verbal angegriffen. Aber mich kriegt man nicht unter.
Ingo

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #40 am: 31.03.2011 12:12 »
Diskussion und Vorschläge zu UNSERER Situation.

Wenn ich diesen Threadtitel lese, kriege ich den Eindruck, wir wären "krank".

Meine zuletzt hier im Oktober 2009 formulierte These lautet:

Männer, die öffentlich ein einröhriges Beinbekleidungsstück tragen, sind weder krank noch begehen sie einen Verstoß gegen geltendes Recht. In so weit ist eine medizinische /psychologische Behandlung oder juristische Betreuung im Regelfall auch nicht notwendig.

Jeder Versuch, "unsere" Situation durch kollektiv organisierte Maßnahmen nachhaltig zu verändern, ist in Anbetracht unserer zahlenmäßigen Schwäche zum Scheitern verurteilt.

Ich beobachte die Diskussion im Internet um unser Thema jetzt seit 12 Jahren. Und in den ersten Jahren habe ich wirklich geglaubt, dass wir vor umfassenden Veränderungen stehen - dass das Internet die Kraft hat, den Rock beim Mann als Massenphänomen zu etablieren.

Ich habe mich - leider - geirrt!

Denn ich habe unterschätzt, dass in jedem Fall eine "kritische Masse der Betroffenheit" geben muss, um in dieser Gesellschaft etwas zu erreichen. So eine "kritische Masse" haben wir in den letzten 12 Jahren bei vielen Themen gesehen: Zuletzt beim Atomenergie-Thema, bei der Einführung von E10 und bei "Stuttgart 21". Da hat die unterschiedliche öffentliche Meinung wirklich etwas bewegt!

Aber wenn wir mit 621 Forumsmitgliedern (von denen wahrscheinlich Zwei Drittel inaktiv sind) glauben, wir könnten die Welt verändern, dann haben wir uns einfach um ein paar Zehnerpotenzen verschätzt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass vielleicht nur ein Zehntel der rocktragenden Männer im Forum sind - unser Anliegen ist der Öffentlichkeit einfach zu unbedeutend, um nur eine Bereitschaft zu erzeugen, sich damit auseinander zu setzen.

Und was bleibt jetzt?

Genießt einfach, dass ihr anders seid als der Rest der Gesellschaft. Und das ihr dieser Gesellschaft im Grunde Lichtjahre voraus seid!

Das ist alles, was mir an Trost für uns einfällt!

 ;)
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

AsiaHarry

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #41 am: 31.03.2011 12:53 »
Hallo!

O.K. Dass was ich wissen wollte, ist für mich beantwortet. Wir sind halt eine "hohe Konzentrierung an Individualisten" ;D Was jetzt, für mich zumindest, sowieso super ist :D Ist halt nur Schade, dass man daraus nicht mehr machen kann.

Es müssten sich vielleicht ein paar einzelne finden, die als kleinere Gruppe einen eigenen Style Vorleben. Wie man es ja Heufiger im Utilikilt Newsletter zu sehen bekommt. Nur bin ich für sowas dann halt nicht unbedingt der richtige. :)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #42 am: 31.03.2011 13:54 »
Ich habe in einem anderen Thread schon einmal geschrieben, dass man im Rock auch als Mann rüber kommen muss und alles was zuviel erscheint, dieses auch von der Öffentlichkeit registriert wird.

Hallo Ingo,

genau hier sind wir 110% einig!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #43 am: 31.03.2011 13:59 »

Deshalb "Vorbilder" und zum Mann passende Outfits fotografieren und in die Öffentlichkeit ... aber eben ohne Schnick-Schnack und ohne Assecoirs wie Goldcollier, Stickerein, Rüschen und Blümchen.


Ja, Chrisko, der muss der Weg sein. Tun wir diesbezüglich unser Bestes. :)

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline jashi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
    • jashis Fursuit Seite
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #44 am: 31.03.2011 14:18 »
Hallo Chrisko und Gregor,

ob Euren Posts werden sich die hier verkehrenden Mitglieder mit Highheels und auffällig dekorierten Nägeln etc. in ihren Profilbildern hier aber sehr schwertun (((-; .

Im Ernst Eure Worte und Eurer Weg ist der Richtige, auch im Sinne dieses Forums, alles andere schadet der gesellschaftlichen Akzeptanz vom Rock/Kilt am Mann. Der Satz es gehe  nur ums Auffallen ist meiner Meinung nach Korrekt, wenn man nirgends sonst punkten kann, versuchen es halt einige auf diese Art, um doch etwas, wenn auch sehr skurile Aufmerksamkeit zu erhaschen. Schade nur "kämpfen" sie auch hier im Forum um Aufmerksamkeit.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up