Autor Thema: hilfreich.de - Ablehnung des Rockes bei Männern  (Gelesen 14291 mal)

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: hilfreich.de - Ablehnung des Rockes bei Männern
« Antwort #1 am: 16.06.2011 12:24 »
wundert mich nicht, dass da niemand was zu schreibt, denn ich glaube, wenn ich grad was dazu schreiben sollte würde man mich verhaften ;)
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: hilfreich.de - Ablehnung des Rockes bei Männern
« Antwort #2 am: 16.06.2011 12:48 »
Ein sehr hilfreicher Text, in der Tat...

Ehrlich gesagt, wieder derselbe Mist, wie schon so oft gehört und gelesen...

Und warum muss Mann sich die Beine rasieren? Ein Rock kann auch an rasierten Beinen gut ausschauen. Man darf nicht nur zu verkrampft sein, und muss Kreativität zulassen...

Und die modische Unkenntnis des Mannes hat auch damit zu tun, dass er häufig gar nicht lernen darf, wie man sich gut kleidet...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

McMorghey

  • Gast
Re: hilfreich.de - Ablehnung des Rockes bei Männern
« Antwort #3 am: 16.06.2011 12:52 »
aus welchen Jahrhundert stammt die verängstigte Schreiberin?

klar gibts auch die "B"-Sager, doch das muss ja nicht sein.
Und wenn die verängstigte Autorin die Evolution der HOSE beleuchtet, würde sie merken, dass nicht der Rock eine Entwicklung der Modeevulotion ist, sondern die Hose...

doch so etwas muss ja nicht kommentiert werden. Ich lasse mich sleten auf unqualifizierte Bemerkungen ein. Die Komplimente die wir alle erhalten wiegen mehr als ein Artikel einer Verängstigten...


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: hilfreich.de - Ablehnung des Rockes bei Männern
« Antwort #4 am: 16.06.2011 13:30 »
Hallo McMorghey,

nicht "aus welchem Jahrhundert?", sondern "wie alt und wie gebildet?" wäre die richtige Frage. Das sind nämlich genau die Töne, die ich von pubertierenden Teenies ohne Schulabschluss höre.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: hilfreich.de - Ablehnung des Rockes bei Männern
« Antwort #5 am: 16.06.2011 14:20 »
Was soll eigentlich der Quark mit dem Beine rasieren?

Ich bin froh, wenn Mann das nicht macht.
Welchen taktilen Unterschied gibt es den zwischen Männer und Frauenbein?

Eigentlich nur die Haare.

Wenn ich ein Männerbein berühre möchte ich einen Unterschied zum Frauenbein spüren.
Sonst wirds einfach langweilig...

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: hilfreich.de - Ablehnung des Rockes bei Männern
« Antwort #6 am: 16.06.2011 15:17 »
Was soll eigentlich der Quark mit dem Beine rasieren?

Ich bin froh, wenn Mann das nicht macht.
Welchen taktilen Unterschied gibt es den zwischen Männer und Frauenbein?

Eigentlich nur die Haare.

Wenn ich ein Männerbein berühre möchte ich einen Unterschied zum Frauenbein spüren.
Sonst wirds einfach langweilig...

^^


Hallo Birgit,

sehr gut und treffend ausgedruckt!

Gruß
Gregor

PS. Wer sich die Beine rasiert, kann es tun. Ich behalte meine. Aber ob Haare oder nicht, kann jeder Mann natürlich einen Männerrock tragen, wenn er das wünscht. Und Röcke sind nun mal dem Mann anatomisch richtiger und damit bequemer als Hosen. Das hat die Authorin nicht begriffen.

Gruß
Gregor

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: hilfreich.de - Ablehnung des Rockes bei Männern
« Antwort #7 am: 16.06.2011 15:22 »
geniale realsatiere. :) ... oder moment... die meint es ernst  ???

O-Ton:
"kein Argument ist zu blöd um nicht für meine Sache zu sprechen"

der Rock als "Erfindung des Mannes"  ;D
Rock in verbindung mit "sexy Dessous" ;D
"Er auf dem Badewannenrand, die Beine voller Rasierschaum vor sich hingestreckt und...NEIN!" - als ob das andersrum so viel ansehnlicher wäre :)
usw usf :)


"Abgesehen von den optischen Nachteilen, die Männerröcke mit sich bringen, was für einen Grund hat der Mann einen Rock anzuziehen?" - aka: Was für ein Recht nimmest du dir raus etwas zu machen was ich nicht toll finde?

achja, schönes Internet - beinahe jeder darf veröffentlichen was er mag - und das noch als "hilfreich.de" bezeichnen - viel zu lustig als um sich darüber zu ärgern :)

gruß
Ce

ps. Antworten dort geht ja nicht. Ob das jetzt an dem gestutzten Firefox liegt oder den "kommentar via irgendwas" - ka :)
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Jörg HH

  • Gast
Re: hilfreich.de - Ablehnung des Rockes bei Männern
« Antwort #8 am: 16.06.2011 16:33 »
Moin Fans.

Ich kann mich daran erinnern, dass dies hier schon mal Thema war im Zusammenhang mit einer "Lobhuselung auf den Mann im Rock" von der gleichen Autorin.

Gruß Jörg :)

Josef

  • Gast
Re: hilfreich.de - Ablehnung des Rockes bei Männern
« Antwort #9 am: 17.06.2011 16:54 »
Hallo zusammen,

mir gefällt besonders gut "„Ein Mann trägt seine Männlichkeit nicht in seinen Kleidern. Sie ist in seinem Kopf!“ (J.P. Gaultier) Ja natürlich! Aber nur weil sich der Mann von heute so männlich fühlt und denkt er kann alles erreichen, muss er sich ja nicht gleich einen Rock anziehen!?"

stimmt, er muss nicht, aber er kann. Und ich kann.

Und den Rest des Artikels vergesse ich mal wieder ganz schnell.

Viele Grüße
Josef

Jörg HH

  • Gast
Re: hilfreich.de - Ablehnung des Rockes bei Männern
« Antwort #10 am: 17.06.2011 19:05 »
Yes! We can! (Barack Obama)

Gruß Jörg :)

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: hilfreich.de - Ablehnung des Rockes bei Männern
« Antwort #11 am: 17.06.2011 19:43 »
And we should!

(von mir ;) )

Ich habs ja schon geschrieben, der Artikel ist sowas von daneben ich hab manchmal das Gefühl, die Verfasserin hat Angst vor Männern, die wissen was sie wollen :)

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: hilfreich.de - Ablehnung des Rockes bei Männern
« Antwort #12 am: 17.06.2011 21:29 »
Jetzt weiß ich endlich, was mich an vielen Männerrockdiskussionen stört: Das Thema "Männlichkeit". Wieso sollte das Geschlecht kleidungsbestimmt sein und warum sollte man anhand von Röcken überhaupt darüber nachdenken, ob das eine weibliche Note verleihen könnte (oder die Männlichkeit unterstreicht)? Kann man nicht einfach darüber diskutieren, ob Männern Röcke stehen, und wenn nicht, warum doch? Ich glaube nicht, daß eine mehr oder weniger männliche Wirkung von der Kleidung abhängt, die ist höchstens sekundär daran beteíligt.

Zum Artikel selbst: Pointierter formuliert, wäre es eine nette Satire, aber so ist es lediglich eine Anhäufung von Allgemeinplätzen. Man sollte nie vergessen: Ausnahmen bestätigen die Regeln, und sind daher enorm wichtig. So gesehen sind auch wir Rockträger sehr wichtig. Ohne uns und andere "Exoten" wären solche Artikel überhaupt nicht druckfähig.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: hilfreich.de - Ablehnung des Rockes bei Männern
« Antwort #13 am: 18.06.2011 05:19 »
Jetzt weiß ich endlich, was mich an vielen Männerrockdiskussionen stört: Das Thema "Männlichkeit". Wieso sollte das Geschlecht kleidungsbestimmt sein und warum sollte man anhand von Röcken überhaupt darüber nachdenken, ob das eine weibliche Note verleihen könnte (oder die Männlichkeit unterstreicht)? Kann man nicht einfach darüber diskutieren, ob Männern Röcke stehen, und wenn nicht, warum doch?


Hallo Rockmusiker,

in der Theorie hast du Recht. In der Praxis sieht es doch wohl etwas anders aus?

Jeder kann sich so kleiden, wie er will. Ist es zu extrem in den Augen der „Gesellschaft“, muss er aber mit Konsequenzen rechnen. Er könnte verpönt werden, und im schlimmsten Fall Freunde und Ehefrau verlieren, zum Paria werden. Ein Mann kann aber anders sein, solange er noch als Mann empfunden wird. So ist es.

Einigen spielt so etwas zwar keine Rolle, den meisten Männern aber schon. Deshalb wird von männlich und Männlichkeit gesprochen, wenn Männer sich den Rock wünschen.

Und ein Dutzend Männer, die sich trotzdem nur selten hinauswagen, ändern daran nichts.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: hilfreich.de - Ablehnung des Rockes bei Männern
« Antwort #14 am: 18.06.2011 08:58 »
Jetzt weiß ich endlich, was mich an vielen Männerrockdiskussionen stört: Das Thema "Männlichkeit". Wieso sollte das Geschlecht kleidungsbestimmt sein und warum sollte man anhand von Röcken überhaupt darüber nachdenken, ob das eine weibliche Note verleihen könnte (oder die Männlichkeit unterstreicht)? Kann man nicht einfach darüber diskutieren, ob Männern Röcke stehen, und wenn nicht, warum doch? Ich glaube nicht, daß eine mehr oder weniger männliche Wirkung von der Kleidung abhängt, die ist höchstens sekundär daran beteíligt.

Da rede ich mir ja schon seit Jahren den Mund fusselig. Ich empfehle dahingehend die Lektüre des von mir empfohlenen Buches. Es macht einiges klar in Bezug auf die männertypische Angst um ihre 'Männlichkeit'. Kurz gesagt: Männer definieren sich als Nicht-Nicht-Männer, also Nicht-Frauen und lehnen darum alles an Männern ab, was frauentypisch wirkt. Mir erklärt das auch, warum in den vergangenen Jahrzehnten der Trend Richtung Verengung des Männerbildes ging: Dadurch, dass Frauen ihre Rolle erweitert haben, beschränken sich viele Männer auf die Aspekte, die noch größtenteils 'weiblich' unberührt sind. Ehemals männertypische Eigenheiten gelten darum heute als verpönt.

LG
Masin


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up