Autor Thema: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."  (Gelesen 14370 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Hi Folks,

schaut Euch mal den heutigen Siegburgaktuell-Newsletter an: http://www.siegburg.de/stadt/newsletter/nl/35298/newsletter.html und scrollt runter auf den Beitrag ""Stragami" war des Pilgers Rettung". Darin findet Ihr den Satz:
"Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet, lupft diesen kokett in die Höhe und zeigt Bein, allerdings entstellt eine garstige Wunde den Oberschenkel."

Ich habe dem Redakteur gleich eine Mail geschrieben und angeboten, zum Thema "Mann im Rock", falls erwünscht, zur Verfügung zu stehen. Da bin ich mal gespannt, ob da ein Interesse vorhanden ist.

Immerhin finde ich es gut, dass hier mal erwähnt wird, dass der Hl. Rochus da einen Rock trägt, wenn es auch eher ein Kleid ist ode ein Gewand. Die meisten Menschen nehmen nämlich gar nicht wahr, dass die kath. Kirchen voller Statuen und Bilder von rocktragenden Männern sind. Sonst würde man ja öfter mit diesen verglichen und nicht immer nur mit den Schotten.

LG, Michael

PS: Das Foto mit dem Stoppelfeld im dem Newsletter weiter oben ist von mir.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #1 am: 14.08.2013 16:08 »
Ist der Rock, den der Mann trägt ein untypischer für die Zeit oder ist dem Berufsschreiberling nicht bekannt, dass die Welt-Hosentyrannei erst wenige Jährchen alt ist - historisch betrachtet?
Radelfreudiger Rockextremist

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #2 am: 14.08.2013 16:17 »
Letzteres, fürchte ich. Aber meiner Erfahrung nach ist das fast niemandem bekannt. Die meisten meinen, Männerröcke gebe es nur in Schotland, genau wie die Dudelsäcke, von denen auch kaum jemand weiß, dass sie in ganz Europa verbreitet waren, auch in Deutschland.

Ich habe dem Redakteur dazu aber ein paar Zeilen geschickt und ihm angeboten, für eine Darstellung des Themas im Newsletter zur Verfügung zu stehen. Bin gespannt, ob er Interesse hat.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #3 am: 14.08.2013 22:15 »
Hallo,

dann ergänze ich mal noch, dass es in Bingen am Rhein den Rochusberg gibt. Über die verlinkte Wikipediaseite gelangt man auch zur Rochuskapelle. Da gibt es ein Altarbild, wo der Heilige auch mit einem Hund -- und einröhriger Bekleidung -- dargestellt wird. Ebenso heißt eine Großweinlage dort: Binger St. Rochuskapelle.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #4 am: 15.08.2013 09:03 »
Hallo Luan,

ja, den Rochusberg, die Kapelle und die Weinlage sind ja sehr berühmt. Aber auch unabhängig davon gibt es in den Kirchen jede Menge Darstellungen von Männern in Röcken oder Kleidern, eben in antiker oder mittelalterlicher Tracht. Komischerweise wird das aber von kaum jemandem wahrgenommen. Mit hat noch nie einer gesagt, mein Rock erinnere ihn an diese Bilder, sondern immer wieder werden nur die Schotten als Vergleichsgröße heran gezogen. Ich habe überhaupt nichts dagegen, für einen Schotten gehalten zu werden, aber es ist doch irgendwei komisch, dass von den vielen vielen Kulturen, in denen Männer Röcke trugen oder tragen, den meisten Leuten immer nur die Schotten einfallen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #5 am: 15.08.2013 22:12 »
Hallo MAS,

... Aber auch unabhängig davon gibt es in den Kirchen jede Menge Darstellungen von Männern in Röcken oder Kleidern, eben in antiker oder mittelalterlicher Tracht. Komischerweise wird das aber von kaum jemandem wahrgenommen. Mit hat noch nie einer gesagt, mein Rock erinnere ihn an diese Bilder, sondern immer wieder werden nur die Schotten als Vergleichsgröße heran gezogen.
über das erwähnte Phänomen, hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, aber warum das so ist, kann ich nicht wirklich erklären. Hier ist noch so ein Vertreter/Beispiel aus dem öffentlichen Raum. Und auch an diesen Denkmal laufen tagtäglich vermutlich hunderte Menschen vorbei und denken sich nichts weiter dabei.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #6 am: 15.08.2013 22:30 »
Hallo Luan,

komischerweise ist mir das bei diesem Denkmal auch nie aufgefallen, welche Kleidung der Schiller da trägt.

In Bonn haben wir irgendwo am Beueler Deich eine Statue von Julius Cäser, und in und an der Uni zwei vom Erzengel Michael, alle drei in Tunica. Aber auch das fällt wohl kaum einem auf.

Ich hatte mal einem Kollegen gegenüber erwähnt, dass der Film "Troja" Tausende von rocktragenden Männern zeige. Er sage, er habe den Film mehrmals gesehen, ihm seien aber keine Männer mit Röcken aufgefallen. Sie trügen doch Rüstungen, meinte er.

Wie kommt so eine selektive Wahrnehmung zustande? Werden Röcke an Männern unbewusst ausgebendet, weil sie dem eingeimpften Männlichkeitsbild nicht entsprechen? Ist den Leuten, vor allem den Männern, der Gedanke dermaßen peinlich, dass sie es einfach ausblenden, nach dem Motto: Was nicht sein darf, das nicht sein kann! ???

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #7 am: 16.08.2013 06:50 »
Michael, denke nur mal an Beethoven auf dem Bonner Münsterplatz. Allerdings kann man die Kleidung, wie auch bei Schiller, natürlich auch als sehr langen Mantel deuten. Bei dem Römern ist das eindeutig, allerdings zeitlich so weit weg, dass die Leute sich darüber halt keine Gedanken mehr machen.

Gruß

Dieter

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #8 am: 17.08.2013 19:06 »
Letzteres, fürchte ich. Aber meiner Erfahrung nach ist das fast niemandem bekannt. Die meisten meinen, Männerröcke gebe es nur in Schotland, genau wie die Dudelsäcke, von denen auch kaum jemand weiß, dass sie in ganz Europa verbreitet waren, auch in Deutschland.

Ich habe dem Redakteur dazu aber ein paar Zeilen geschickt und ihm angeboten, für eine Darstellung des Themas im Newsletter zur Verfügung zu stehen. Bin gespannt, ob er Interesse hat.

LG, Michael

Frage in auch gleich, ob du seinen Job haben kannst, schließlich kann er ihn nur durch massive Bestechung aus dubiosen Kanälen oder mit Hilfe von Papi, dem Verlagsleiter, bekommen haben. Eine solide Recherche hätte im so manche Peinlichkeit erspart. Vielleicht hatte er auch an einer amerikanischen Highschool studiert und gelernt, dass die Sonne um die Erde kreist.  :o
Radelfreudiger Rockextremist

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #9 am: 17.08.2013 20:08 »
Bleib mal seriös, lieber Cryptoman!

Der Siegburgaktuell-Newsletter ist ein täglich erscheinender Rundbrief mit Neuigkeiten aus Siegburg, kostenlos für die Leser und von der Stadt Siegburg finanziert. Es kommen da so viele verschiedene Themen zur Sprache, da kann niemand alles wissen. Ich finde diesen Newsletter viel besser als den z.B. von Bonn.

Schade finde ich es indes, dass es auf meinen Vorschlag noch keine Rückmeldung kam.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #10 am: 17.08.2013 20:34 »
Bleib mal seriös, lieber Cryptoman!

Der Siegburgaktuell-Newsletter ist ein täglich erscheinender Rundbrief mit Neuigkeiten aus Siegburg, kostenlos für die Leser und von der Stadt Siegburg finanziert. Es kommen da so viele verschiedene Themen zur Sprache, da kann niemand alles wissen. Ich finde diesen Newsletter viel besser als den z.B. von Bonn.

Schade finde ich es indes, dass es auf meinen Vorschlag noch keine Rückmeldung kam.

LG, Michael

Da wundert mich die "Seriösität" der Recherche natürlich nicht, handelt es sich nicht um Journalismus, sondern eher Boulevard-Journalismus. Wenn man über etwas berichtet, sollte man schon wissen, worum es geht oder wie jeder gute Journalist, recherchieren.  :D
Radelfreudiger Rockextremist

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #11 am: 18.08.2013 12:21 »
Also Cryptoman,

ich bin ja selber auch nebenbei Journalist und weiß, dass man nicht für jeden Nebensatz eine aufwändige Recherche bemühen kann. Klar ist Siegburgaktuell in erster Linie ein amtliches Medium der Stadt. Ich empfinde es als einen sehr guten Service, der mit täglich auf den Rechner kommt. Sicher ist es auch etwas Boulevard-Presse und etwas auch Organ der örtlichen Wirtschaft.

Was mich aber wirklich auch stört, dass man als Leser zwar Fotos beisteuern darf, aber kritische Rückfragen oder gar Beitragsvorschläge nicht aufgenommen oder auch nur beantwortet werden. Es ist also eher Hofberichterstattung der Stadtverwaltung und der örtlichen Wirtschaft als kritisches Forum.

So kann ich mir es auch erklären, warum mein Vorschlag, das Männerrockthema mal aufzunehmen, noch nicht einmal mit einem "Nein danke" beantwortet wird. Oder es liegt daran, dass der Chefredakteur in Urlaub ist. Oder es kommen einfach so viele Anfragen rein, dass sie nich nachkommen mit dem Beantworten. Oder es kam vor, ich habe es aber übersehen. Alles mögich.

Aber Deine Kritik und ihr Tonfall empfinde ich als rein polemisch und wenig konstruktiv.

Wie heißt Du überhaupt mit bürgerlichem Namen?

Beste Grüße,
Michael

 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #12 am: 18.08.2013 12:54 »
Hallo!

Zum eigentlichen Thema:

In der Vergangenheit bin ich auch, wenn sich wer getraut hat, immer mit Kilt und Schottland in Verbindung gebracht worden. In den letzten Wochen aber seit ich mehr Farben und Muster in meinem Stil integriert habe, gehen die Bemerkungen vielmehr in die Richtung "Interessanter neuer Style".  :)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #13 am: 19.08.2013 19:03 »
Hi Folks,

übermorgen habe ich einen Termin mit einer Praktikantin der Pressestelle der Stadtverwaltung Siegburg, die sich des Themas annehmen und für Siegburgaktuell etwas darüber schreiben will.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.486
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #14 am: 19.08.2013 23:29 »
Termin mit einer Praktikantin der Pressestelle der

Nix gegen Praktikanten, aber wie soll man jetzt darüber denken  ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #15 am: 20.08.2013 09:37 »
Ich denke mir, dass unser Herzensthema dort keine Chefsache ist. Aber ich bin offen für die Begegnung. Und wenn eine Veröffentlichung dabei herauskommt, werdet Ihr es erfahren.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: " Der Herr, etwas untypisch mit Rock gekleidet ..."
« Antwort #16 am: 22.08.2013 19:23 »
So Jungs und Mädels,

der Artikel ist drin: http://www.siegburg.de/stadt/newsletter/nl/35560/newsletter.html

Ein paar Details sind nicht ganz korrekt, aber das Prinzip stimmt.

Und gleich telefoniere ich noch mit einem Journalisten vom EXPRESS.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up