Autor Thema: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"  (Gelesen 22638 mal)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Ich habe diesen Thread mal aufgemacht um zu erfahren, warum hier
viele Männer meinen, dass in der Herrenabteilung keine Kleidung für
Männer vorrätig sind.

Hier wird darüber geschimpft, dass es bei den Frauen mehr Auswahl in
der Oberbekleidung gibt als es für Männer je geben wird. Man muss sich
hier auch die Frage gefallen lassen, warum die Männer sich teilweise
die Oberbekleidung von den Frauen kaufen lassen und somit der Industie
die Karten in die Hand spielen.

Ich selbst bin noch vor gut 35 Jahren in die Verkaufsabteilung und habe innerhalb
von 1/2 Stunden mich für die Saison eingekleidet, dann kam die Wende.
Schulkolleginnen haben mit mir mal eine Shoppintour durch Neuss gemacht und
ich war überrascht, was man nicht alles anprobieren konnte, ohne sich darüber
gedanken zu machen. Als ich mal ein Veto einlegen wollte, habe ich dann auch noch
in Erfahrung bringen müssen, dass die Sachen ALLE aus der Herren bzw. der Abteilung
für Jugendliche gekommen sind.  Sachen, die mir nie aufgefallen sind, weil ich immer
sehr schnell wieder aus dem Geschäft raus bin. Seit dieser Zeit gehe ich bewusst
einkaufen und habe einige Sachen, die aussergewöhnlich sind, aber aus der Herren-
abteilung entstammen.

Nach meiner Hochzeit habe ich es beibehalten mir die Bekleidung selbst zu kaufen, wenn
auch nicht immer mit der gewohnten Sorgfalt. Fehlkäufe waren auch drin, aber das ist
eben Lehrgeld. Dann der erste Rock....

Heftige Auseinandersetzung mit der Frau. "Willst du Frau werden?", "Transe" "Angleichende
Geschlechtsop?"
Diskussion hat geholfen. Sie hat auch verlangt ihre Meinung äußern zu dürfen und ein Veto
einzulegen, wenn Form, Farbe, Muster oder das gesamte Outfit nicht passen sollte. Ich bin darüber
froh gewesen, da ich hier auch was über das Stylistische gelernt habe.

Ich habe folgendes gelernt :
"Für uns Männer gibt es viel, sehr viel, wenn man alles mit bedacht kombiniert."
UND
Man muss fragen, wenn man etwas bestimmtes sucht, dann könnte das Shopping auch etwas länger
dauern. Heute ist es einfacher, etwas zu finden, da man im Internet suchen kann und auch Hilfe von
Gleichgesinnten bekommt.

WARUM WIRD IMMER GESAGT, DASS ES NICHTS FÜR MÄNNER ZU KAUFEN GIBT?
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

androgyn

  • Gast
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #1 am: 23.03.2014 17:24 »
Hallo Berliner Kerl,


Hier wird darüber geschimpft, dass es bei den Frauen mehr Auswahl in
der Oberbekleidung gibt als es für Männer je geben wird.
Das wird immer so bleiben, habe aber an sich kein Problem damit.

Man muss sich hier auch die Frage gefallen lassen, warum die Männer sich teilweise
die Oberbekleidung von den Frauen kaufen lassen und somit der Industie
die Karten in die Hand spielen.
Da spielt der Gendermainstream eine nicht unwesentliche Rolle. Das männliche oder gar Geschlechter werden größtenteils gesellschaftlich anerzogen. So heißt es, Jungen haben auf Bäume zu klettern ,sich für Autos zu interessieren aber keinesfalls für Mode, das ist nur was für Mädchen.
Eitelkeit ist später beim Mann oft sehr verpönt, so dass viele bei ihrem Standardoutfit bleiben.
Sogenannte curatet shops machen die Sache nicht leichter, dass Männer die mit Mode nichts am Hut haben, die Karten in die Hände der Industrie legen. Hier übernehmen "Stilbearter" die Beratung und Auswahl der Sachen, was zu dem Mann passt, was einst Mutter übernommen hatte oder die Freundin/Frau übernahm. Abgewickelt wird das ganze online.

Ich selbst bin noch vor gut 35 Jahren in die Verkaufsabteilung und habe innerhalb
von 1/2 Stunden mich für die Saison eingekleidet, dann kam die Wende.
Schulkolleginnen haben mit mir mal eine Shoppintour durch Neuss gemacht und
ich war überrascht, was man nicht alles anprobieren konnte, ohne sich darüber
gedanken zu machen.
Die DDR Bürger sind freier aufgewachsen was gesellschaftliche und modische Zwänge anging als die in den Westbundesländern. Zudem wurdest du vielleicht vorurteilsfrei erzogen.
Heute hat sich die Norm auch bei uns im Osten dem des Westen sehr angepasst. Obwohl sich hier im Osten noch individueller gekleidet wird als woanders wo. Das hat aber auch mit der Rollenverteilung zu tun, die es im Osten nicht so differenziert gab. Beide hatten hier die gleichen Pflichten und Rechte.

Diskussion hat geholfen. Sie hat auch verlangt ihre Meinung äußern zu dürfen und ein Veto
einzulegen, wenn Form, Farbe, Muster oder das gesamte Outfit nicht passen sollte. Ich bin darüber
froh gewesen, da ich hier auch was über das Stylistische gelernt habe.
Diesen Gang könnte man sich später ersparen, wenn Jungs genauso in Mode einbezogen werden, wie es bei Mädchen getan wird. Das Ergebnis an Stilunsicherheit resultiert nur am vermiedenen modischen Interesse aus verschiedenen Gründen in der Kindheit oder Jugend.

Ich habe folgendes gelernt :
"Für uns Männer gibt es viel, sehr viel, wenn man alles mit bedacht kombiniert."
UND
Man muss fragen, wenn man etwas bestimmtes sucht, dann könnte das Shopping auch etwas länger
dauern. Heute ist es einfacher, etwas zu finden, da man im Internet suchen kann und auch Hilfe von
Gleichgesinnten bekommt.
da geht es los. Männer frage nicht. Sie fragen,(zumindest viele) nicht mal, wenn sie sich verfahren haben. Es könnte ja weibisch sein.
Internet ist gut und schön. Ich möchte aber die Ware sehen, anfassen, ggf. anprobieren.

Ein gewagtes Beispiel. Unterwäsche. Ich wette darauf legen die wenigsten Männer wert (Sauberkeit ist klar).
Ich habe noch nie eine Hipster mit Reißverschluss vorne, in Unterwäscheläden gesehen. Das einige was variiert sind Farben oder Streifen. Aber sonst immer das gleiche Modell. In Onlinehsops gibt es sie, vermittelt aber ein naja homosexuelles Bild, So dass es kaum angeboten, bzw nachgefragt wird. So ist es auch mit Röcken und ähnlichen alternativen Kleidungsstücken.


WARUM WIRD IMMER GESAGT, DASS ES NICHTS FÜR MÄNNER ZU KAUFEN GIBT?
Wahrscheinlich weil wir seit Jahrzehnten die gleichen Muster und Schnitte tragen, während sich bei den Frauen neue Design etablieren. Einigen Männer langweilt die eigene Mode. Außer ein paar Streifen oder an der Länge bleibt alles gleich. Auch die Materialien ändern sich kaum. Und wenn man etwas ausgefallenes kaufen möchte (siehe Männerröcke) blättert man mal locker über 200€ hin. Die landläufige Meinung, Klamotten für Frauen seien teuer, zieht nicht, wenn man im Kontext dazu baugleiche Modelle für Herren preislich vergleicht.


Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #2 am: 23.03.2014 17:31 »
Zitat
Ich habe diesen Thread mal aufgemacht um zu erfahren, warum hier
viele Männer meinen, dass in der Herrenabteilung keine Kleidung für
Männer vorrätig sind.
Der Unterschied liegt in der Definition von "für Männer." Ich persönlich möchte nicht von der Herren- oder Damenabteilung vor Ort abhängig sein.

Wenn man(n) nicht unbedingt vor Ort suchen muss, gibt es so ziemlich alles, was man(n) sucht im Weltnetz, z. B. in China oder USA.  ;) Ich warte noch auf den Macabi Skirt.  ;D Suchst du eine große Auswahl an Overknee-Socken, musst du entweder zierliche Füße haben oder auf Seiten wie sockdreams.com suchen. Alternativ gibt es auch medizinische Overknee-Stützstrümpfe zu "Apothekenpreisen." Eine relativ preiswerte Lösung sind FSH.
Radelfreudiger Rockextremist

androgyn

  • Gast
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #3 am: 23.03.2014 17:40 »
Ich warte noch auf den Macabi Skirt.  ;D

tzz.. seit wann wartest du schon auf das Teil?  ::)

Suchst du eine große Auswahl an Overknee-Socken, musst du entweder zierliche Füße haben oder auf Seiten wie sockdreams.com suchen.
Ich habe gehört, Frauen mögen keine kleinen Füße bei Männern :o Kindersärge müssen nun wirklich nicht sein.

Alternativ gibt es auch medizinische Overknee-Stützstrümpfe zu "Apothekenpreisen."
Was soll das bringen? Rechtfertigung unter dem Deckmäntelchen des medizinischen Aspekts? Mensch, kauf die blickdichte Overkness oder sonst was und zieh's einfach an. Das sind noch Dinge die am Mann nicht schrullig aussehen.


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #4 am: 23.03.2014 19:21 »
Hallo!

Auf mich trifft das für die normale Herrenabteilung auf jeden Fall zu. Vielleicht ist es in einer Großstadt wie Berlin anders, auf jeden Fall habe ich es bei uns hier inzwischen aufgegeben, in der Herrenabteilung nach was brauchbarem zu Suchen.  Für mich bleiben nur die Sachen aus der Sportabteilung... Weil sonst einfach nichts so recht passen mag, weder in der Herrenabteilung noch in der Damenabteilung.

Bei mir ist derzeit alles geregelt... Röcke von Desigual, alles andere aus der Sportabteilung bei den Herren ;D

androgyn

  • Gast
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #5 am: 23.03.2014 19:35 »
Hallo!

Auf mich trifft das für die normale Herrenabteilung auf jeden Fall zu. Vielleicht ist es in einer Großstadt wie Berlin anders, auf jeden Fall habe ich es bei uns hier inzwischen aufgegeben, in der Herrenabteilung nach was brauchbarem zu Suchen.  
Das sind doch dann sicherlich kleinere Geschäfte? wo du dein Anliegen schildern kannst, als wie in so manchen Ketten in Großstädten.

Für mich bleiben nur die Sachen aus der Sportabteilung...
Das wird doch mit der Zeit auch langweilig oder? Und nicht immer passt es doch zur Situation oder zum Gemüt.

Bei mir ist derzeit alles geregelt... Röcke von Desigual, alles andere aus der Sportabteilung bei den Herren ;D
Was ziehst du für Röcke an? Wenn ich auf die Homepage gehe, sind die Dinger ziemlich bunt und sehr feminin gestaltet, als wie die meisten Damenröcke.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #6 am: 23.03.2014 21:02 »
Hallo Rock Aktiv!

Eben... Immer nur Sportlich bekleidet zu sein kann man nicht als große Auswahl ansehen...und ich bin nicht der Typ, der da bei den Verkäufern noch lange nachfragt... Da bin ich dann doch "Artgerecht" ;D

Ja, Desigual ist sehr bunt, aber sie haben immer wieder Röcke dabei die sehr in die Richtung gehen wie der auf deinem Avatar Bild. Die sind dann aber nicht unbedingt auf der Website. Mein Stil geht ja in die Richtung wie man auf deinem Avatar sehr gut Nachvollziehen kann. Eigentlich ist es eine Mischung aus dem bekannten Kilt Look vermischt mit Mustern wie man sie Beispielsweise von Sarongs her kennt. Muster kommen aber nur beim Rock zum Einsatz, sonst verzichte ich auf größere Aufdrucke oder irgendwelchen Spielereien.


androgyn

  • Gast
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #7 am: 23.03.2014 21:10 »
Ich erkenne leider nichts auf deinem Avatar

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #8 am: 23.03.2014 21:14 »
Er meinte DEIN Avatar ;) ;)
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

androgyn

  • Gast
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #9 am: 23.03.2014 21:20 »
Er meinte DEIN Avatar ;) ;)
oh hahahaha

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Für Männer gibt es genug!
« Antwort #10 am: 23.03.2014 21:25 »
Für Männer gibt es genug Klamotten.

Sonst würden alle nackt herumlaufen. Ist nur die Frage, wo Mann es findet. Entweder in der Herrenabteilung oder in der erweiterten Herrenabteilung (gewöhlich Damenabteilung genannt). Da gibt es keine Schwellenangst mehr. Die Läden leben schließlich vom Verkauf und sollen froh sein, wenn ich was mitnehme. In meinem Kleiderschrank finden sich Klamotten aus der Damen- und Herrenabteilung. Das Erstaunliche daran ist, dass er nicht explodiert oder in Flammen aufgegangen ist. Liegt alles friedlich beieinander.

Da ich die Kleidung anziehe, ist es jetzt Männerkleidung. Ich definiere mich nicht durch die Klamotten, sondern die Klamotten werden durch mich definiert. Schließlich sind die Kleider für mich da und nicht umgekehrt.

Spätestens in 100 Jahren weiß sowieso keiner mehr, woher die Kleidung in meinem Schrank stammt.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #11 am: 23.03.2014 21:37 »
hm nuja....nur weil ein Kerl Frauenwäsche anzieht wird es nicht automatisch zur Männerbekleidung.
Diese Diskussionen hatten wir bis zum erbrechen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #12 am: 23.03.2014 23:27 »
Zitat
Zitat
Er meinte DEIN Avatar


Wieso nicht "Deinem Avatar"?  Das Wort ist doch maslulin, nicht neutrum.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #13 am: 24.03.2014 07:14 »
Hallo H4A,

Die Läden leben schließlich vom Verkauf und sollen froh sein, wenn ich was mitnehme.

Da hast du Recht. Es ist total unkompliziert für einen Mann (Frauen)Kleidung für sich selbst zu kaufen.

Da ich die Kleidung anziehe, ist es jetzt Männerkleidung.

Sie ist DIR Männerkleidung, weil von DIR so definiert. Die Umwelt hat meistens – das bin ich ziemlich sicher - eine andere Meinung.

Ich habe ein schwarzes Auto. Wenn ich nun auf die Idee kommen sollte, es wäre grün, könnte ich bis zu meinem oder dessen Tod behaupten, ich fahre ein grünes Auto, und doch würden alle andere sagen, es sei schwarz, und dass bei mir bestimmt etwas verlorengegangen wäre.

Wenn du dich in „Männerkleidung“ wohler fühlst, woher sie auch stammt, dann bitte schön. Ich würde, glaube ich, so ehrlich sein, dass ich einfach dazustehen würde, Frauenklamotten gefielen mir besser. Eine Sünde ist es doch nicht, MEINER Meinung nach.
Auch deine Frau scheint ja damit einverstanden zu sein.

Spätestens in 100 Jahren weiß sowieso keiner mehr, woher die Kleidung in meinem Schrank stammt.

Wenn du damit meinst, dass in hundert Jahren alle in Unisex Kleidern gehen, kannst du Recht haben, wer weiß, aber da seit mindestens 2000 Jahren Männer und Frauen nie dieselbe Kleidung tragen, ist es doch eher unwahrscheinlich. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Warum immer der Meinung, "Für Männer gibt es nichts?"
« Antwort #14 am: 24.03.2014 07:28 »
@ Gregor

Du hast mit deinem Text wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen.

Dem ist nichts hinzu zufügen.

@ MAS

Ich halte weder was von Kirche, noch von Moralaposteln.
Wenn du einen Grammatikfehler gefunden hast, wovon ich mich nicht
frei strechen kann, darfst du ihn ruhig behalten. Ich habe bestimmt noch
mehr von dieser Sorte.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up