Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 575564 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #135 am: 06.08.2016 00:46 »
Hajo,

wo sind den nun die kunstvoll gedrehten Säulen? In Porto, in Lissabon oder wo?

Vielleicht Belem bei Lisboa?

Zitat
Und Asterix,

an welchen Gestaden stehst Du da so anmutig?

Ostsee, bei Peenemünde östlich der Hansestadt Greifswald. War 2012, Ausflug der Sommerschule "Ukrainicum" in letzterer.

LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #136 am: 06.08.2016 00:47 »
Wen dieses Standbild darstellt, muss ich selber nochmal nachgucken. Jedenfalls scheint mir seine Gewandung sehr geeignet dafür zu sein, die Leute an Männer in Röcken und Kleidern zu gewöhnen. Ja, und auch an Männer mit Bäuchen. Meiner entwickelt sich auch so in diese Richtung.
Gut. Aber in Rom stehen auch Zinnsol...äh Römische Legionäre in Röcken. Für die Menschen würde so ein Mann nicht mehr in unsere heutige Zeit passen. Dafür fehlt das Verständnis, dafür haben wir den Fasching. Vor einem Bauch habe ich angst. Genauso wie vor totalen Haarverlust. Ich muss wieder mehr Sport machen. Aber dann ist mein Körper wieder zu kräftig.


Das hier ist die Predigerkirche, in der einer der berühmtesten Christen Deutschlands, vielleicht der zweitberühmteste nach Martin Luther, der ja auch in Erfurt gewirkt hat, nämlich Meister Eckhart gepredigt hat.
Eckaaaaaad, die Russen kommen!
https://www.youtube.com/watch?v=yGo5UL-QbZc

Das ist, von Asterix richtig erkannt, die Krämerbrücke. Eine mit Häusern so bebaute Brücke, dass man, wenn man über sie rüber geht, gar nicht merkt, dass man sich auf einer Brücke befindet.
Und wie geht man über die Brücke? Man muss dann ja durch die Häsuer laufen? Oder läuft man dort oben auf den Dächern?

Bernd wurde übrigens mal entführt und in einem schimmeligen Kellerloch gefangen gehalten. Als niemand bereit war, Lösegeld zu zahlen, wurde er wieder freigelassen. Nun steht er neben dem Rathaus.
pfff...Die Entführer mussten wohl noch was drauflegen, damit sie das dämliche Brot endlich wieder losgeworden sind? ;D Die Entführer sind bestimmt jahrelange Bernd das Brot Zuschauer und dadurch völlig verblödet.  ::)

Ach ja, ich habe in Erfurt auch ein paar Dinge gekauft, zum Trinken, zum Essen, zum Lesen und zum Tragen:#
Das wollte ich dich auch noch fragen, wie denn die Reaktionen in Erfurt bezüglich auf deinen Rock gewesen sind. Das ist ja schließlich der Osten.  ;)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.665
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #137 am: 06.08.2016 07:42 »
Weder Belem, noch Porto, noch Lissabon.

Der Ort bzw. das Gebäude liegt nicht weit entfernt von Fatima. Wie gesagt, Weltkulturerbe. Davon gibt´s nur 14 in Portugal.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #138 am: 06.08.2016 23:46 »
Das ist, von Asterix richtig erkannt, die Krämerbrücke. Eine mit Häusern so bebaute Brücke, dass man, wenn man über sie rüber geht, gar nicht merkt, dass man sich auf einer Brücke befindet.
Und wie geht man über die Brücke? Man muss dann ja durch die Häsuer laufen? Oder läuft man dort oben auf den Dächern?

Es gibt auf der Brücke eine Gasse zwischen den Häusern auf beiden Seiten der Gasse:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das ist in Blick durch ein Tor von Osten auf die Brücke.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und das ein abendlicher Blick von Westen mit dem Turm der Ägidienkirche.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vom Turm der Ägidienkirche aus hat man diesen Blick auf die Krämerbrücke. Im Hintergrund sieht man den Dom und die Severikirche, sowie die Martinikirche. (Das Foto machte ich 2015 im August.)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hier noch ein Blick vom Kirchtum runter.

Ach ja, ich habe in Erfurt auch ein paar Dinge gekauft, zum Trinken, zum Essen, zum Lesen und zum Tragen:#
Das wollte ich dich auch noch fragen, wie denn die Reaktionen in Erfurt bezüglich auf deinen Rock gewesen sind. Das ist ja schließlich der Osten.  ;)

Keine anderen Reaktionen als im Westen der Republik, also eigentlich gar keine. In einem Restaurant bediente sogar ein Kellner im Kilt.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Foto ist auch von 2015. Da stehe ich auf der Zitadelle.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.025
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #139 am: 07.08.2016 08:11 »
Erfurt

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #140 am: 07.08.2016 09:23 »
Weder Belem, noch Porto, noch Lissabon.

Der Ort bzw. das Gebäude liegt nicht weit entfernt von Fatima. Wie gesagt, Weltkulturerbe. Davon gibt´s nur 14 in Portugal.



Lieber Hajo,

ich komme nicht darauf, habe auch nicht die Zeit, 14 Weltkulruterbe abzuklappern.

Sei so gut und lüfte das Geheimnis!

LG, Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #141 am: 07.08.2016 09:25 »
Erfurt

Gruß
Gregor

Ja, immer noch.

LG, Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.025
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #142 am: 07.08.2016 09:43 »
Erfurt

Gruß
Gregor

Ja, immer noch.

LG, Michel

Hatte nicht gesehen, dass du es schon erwähnst hattest.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #143 am: 07.08.2016 10:36 »
Erfurt

Gruß
Gregor

Ja, immer noch.

LG, Michel

Hatte nicht gesehen, dass du es schon erwähnst hattest.

Gruß
Gregor

Macht ja nichts, Gregor! :)

Ich hatte noch auf Nicos Fragen antworten wollen.

LG!
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #144 am: 07.08.2016 10:41 »

Zitat
Apropo Rengsburg: Kennst Du den Liedermacher Fredmann?

Nein, diesen kenn ich nicht.

LG




Lieber Asterix,

der ist durchaus mit Reinhard Mey vergleichbar oder mit frankophonen Chansoniers, nur das er eben hauptsächlich oberpfälzisch singt: http://www.schriftkunst.de/fredman/

Und kennst Du die Band Letzte Bestellung, aus dem Regensburger Umland?

LG!
Michel

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #145 am: 07.08.2016 10:58 »
Über Erfurt kommt heute übrigens was im Fernsehen: http://www.mdr.de/tv/programm/sendung671714_date-2016-08-07_ipgctx-true_zc-b376bd7b.html

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #146 am: 07.08.2016 11:00 »
Mensch, Michael. Wir kennen diese alten Sänger nicht. WIr sind mit Techno und Housemusik aufgewachsen und haben noch die letzte Ära des Tresors E-Werk und der Loveparade - bevor sie in die Dörfer Westdeutschlands umgezogen ist- miterlebt. ;D

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #147 am: 07.08.2016 11:43 »
Mensch, Michael. Wir kennen diese alten Sänger nicht. WIr sind mit Techno und Housemusik aufgewachsen und haben noch die letzte Ära des Tresors E-Werk und der Loveparade - bevor sie in die Dörfer Westdeutschlands umgezogen ist- miterlebt. ;D

Lieber Nico,

sprichst Du jetzt im Plurale majestatis?

Und auch wenn Ihr, Hochwohlgeborener Nico, "diese alten Sänger" nicht kennt, könnt Ihr das ja ändern.

Was heißt da übrigens "alt"? Gerade in Bayern ist eine junge, kreative Mundartmusik am Wachsen. Dagegen kann Techno auch schon wieder alt aussehen. Ich entdecke sie selber gerade erst, ganz neu für mich, bin aber eben auch lernbereit! Guck mal hier: http://bavaria-vista-club.de bzw. direkter: http://bavaria-vista-club.de/www.bavaria-vista-club.de/Musik.html

Aber ich frage ja Asterix, der ja in Regensburg zu wohnen scheint, ob er Regensburger Musiker kennt. Dich würde ich da eher nach Dresdner oder sächsischen Musikern fragen, wenn mir da welche einfallen würden. Da habe ich noch Bildungsbedarf.

Servus!
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #148 am: 07.08.2016 15:34 »
Zugegeben, ich kenne die meisten Musiker und Bands nicht. Egal, ob aus Regensburg oder sonstwoher....

Zu Hajos Rätsel, da kämen am ehesten in Frage: Universidade de Coimbra, O Mosteiro de Santa Maria de Alcobaça, Convento de Cristo, Mosteiro da Batalha...diese vier Weltkulturerbestätten befinden sich in relativer Nähe zu Fátima...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.665
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #149 am: 07.08.2016 15:49 »
Zitat
Zu Hajos Rätsel, da kämen am ehesten in Frage: Universidade de Coimbra, O Mosteiro de Santa Maria de Alcobaça, Convento de Cristo, Mosteiro da Batalha

Zwei von dieser Liste habe ich besucht. Eine davon ist hier gemeint.

Mit diesen Fotos sollte die Lösung nicht schwer sein:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Steinmetzarbeiten sind beeindruckend.

Ein kleiner Tipp: Das Bauwerk ist unvollendet.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up