Dann wäre die Lösung : Industrie 5.0 = keine Industrie mehr ?
Oder diese extrem umweltschädlichen Elektromotore ersetzen die bösen Verbrenner ?
Ein Anfang wäre, wenn sich die selbstbesoffene deutsche Autoindustrie auch mal ernsthaft mit alternativen Antrieben auseinandersetzen würde, anstatt mit mindestens umstrittenen zu bescheißen. Das sichert nebenbei auch Arbeitsplätze, von denen man mit dem Betrug in einem wichtigen (Export-)Markt sehr viele aufs Spiel gesetzt hat.
Wenn man sich die Modellpalette deutscher Fabrikate anschaut, wird eher der x-te SUV auf den Markt geworfen. Modelle, die Innenstädte vor ernsthafte Probleme stellen, weil sie schon unheimlich viel Platz einnehmen, wenn sie nur am Fahrbahnrand stehen. (Und ein Großteil der FahrerInnen kann diese Teile nicht mal anständig parken, wenn ich mir anschaue, wie viel Platz zwischen Bordstein und Reifen ist.)
Ich finde es nebenbei ganz interessant, wie sich Toyota mit seinem Hybrid-Prius in den vergangenen Jahren heimlich, still und leise in den (Münchner) Taximarkt eingeschlichen hat.
Na erstens gehen in einen Lupo auch 4 Leute rein, selbst so 1,95 Typen wie ich. Das reicht für 95% aller Haushalte.
Mit einem Lupo fährt man vielleicht noch zu viert in die Disco, aber man unternimmt mit so einer Puderdose sicher keinen Familienurlaub. Das ist jetzt selbst aus meiner überzeugten ÖPNV- und Nicht-Autofahrerhaltung ein arg hinkender Vergleich
Mich ärgern oft die fadenscheingen Argumente gegen die kleinen Autos. Die reichen für 99% aller Franzosen bei weit schlechteren ÖPNV, aber der Deutsche, dem reichen die nicht.
In Frankreich wird seit rund 20 Jahren wesentlich mehr in den schienengebundenen ÖPNV investiert als in Deutschland.
In München ist der Autoverkehr trotz eines ÖPNV, der dieser Entwicklung nicht standhält, rückläufig. Carshring nimmt zu, der Fahhradverkehr auch. Kaschiert wird diese Entwicklung durch die Pendler, was wiederum am ÖPNV liegt, der nicht nur in München nicht angemessen ausgebaut wird, sondern eben auch im Umland, wo eher noch der hundertste Gewerbepark mit großzügiger Autozufahrt gebaut wird, weil Kleinstaaterei wichtiger ist als Zusammenarbeit.