Autor Thema: Bloß nicht verkleiden - Kleider und Röcke auf dem Rückzug  (Gelesen 10308 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig

Nö, Nico, Prunk zu vermeiden ist bei Juden, Christen, Muslimen, Buddhisten und anderen eine gängige religiöse Regel, ab die sich aber bei weitem nicht alle halten.

LG, Michael
Schaue ich in die Bibel, dann finde ich einige Beschreibungen von Vorgängen im Himmelreich, in denen es sehr festlich zugeht. Da ist des Öfteren von Feiern die Rede, z.B. wenn sich ein Sünder bekehrt. Natürlich sollen wir nicht protzen mit dem was wir sind oder haben, aber völlig dröge und entsagungsvoll geht´s bei Gott nicht zu. Vieles hat das übereifrige Bodenpersonal "installiert". Aber zum Arbeiten gehört auch das Feiern. Und das nicht nur bei Wasser und Brot, da darf´s auch Wein und ein großes Buffet mit besten Speisen sein. Nebst hochzeitlicher, festlicher Kleidung.

Nun ja im Himmelreich und bei Hochzeiten ist das was anderes.

Der Sinn hinter dem Nicht-Protzen liegt darin, dass man nicht mit seinem Reichtum angeben soll, weil das andere neidisch und missgünstig machen kann, was Unfrieden mit sich bringt.

Auch soll man generell nicht nach iridischen Reichtümern gieren, da das inneren Unfrieden mit sich bringt und einen vom eigentlichen Ziel, das die Religionen lehren, ablenkt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Warum staffierten Männer dann ihren Reichtum über ihre Frau aus und protzten damit? "Eine Frau will unterhalten werden".

Wer sind denn alles Sünder? Einzig als Sünde zählt für mich, andere zu bestehlen und Gewalt anzutun.
Begeht denn ein Mann, der sich in Frauenkleider schwingt in Gottes Auge auch eine Sünde? Die meisten Religiösen argumentiere doch so. Gott hat Frau und Mann geschaffen und so sollen sie auch aussehen und sich anziehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Warum staffierten Männer dann ihren Reichtum über ihre Frau aus und protzten damit? "Eine Frau will unterhalten werden".

Wer sind denn alles Sünder? Einzig als Sünde zählt für mich, andere zu bestehlen und Gewalt anzutun.
Begeht denn ein Mann, der sich in Frauenkleider schwingt in Gottes Auge auch eine Sünde? Die meisten Religiösen argumentiere doch so. Gott hat Frau und Mann geschaffen und so sollen sie auch aussehen und sich anziehen.

Auf diese Fragen gibt es viele Antworten, je nachdem, welche Richtung innerhalb der Religionen Du fragst, Nico.

In den meisten Fällen geht es hier aber um die Tugend der Bescheidenheit, die gepflegt werden soll.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Was hat protestantisch aber mit der Garderobe von Männern und Bescheidenheit zu tun? Ist ein Mann bescheiden, wenn er nicht in weiblich konnotierte Kleidung schlüpft. Protzt ein Mann, wenn er sich weibliche besetzte Kleidung anzieht? Wen dem so ist, hängt die Abscheu des Adels noch jahrhunderte lang nach und ist nur ein weiteres Mosaik neben der Minderwertigkeit des Weiblichen.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Was hat protestantisch aber mit der Garderobe von Männern und Bescheidenheit zu tun? Ist ein Mann bescheiden, wenn er nicht in weiblich konnotierte Kleidung schlüpft. Protzt ein Mann, wenn er sich weibliche besetzte Kleidung anzieht? Wen dem so ist, hängt die Abscheu des Adels noch jahrhunderte lang nach und ist nur ein weiteres Mosaik neben der Minderwertigkeit des Weiblichen.

Ich bin kein Fachmann für protestantische Theologie, Nico, aber würde hier sagen: Ob männlich oder weiblich ist egal, Hauptsache bescheiden.
Aber der Protestantismus ist sehr pluralistisch, da kriegst Du fast so viele verscheidene Antworten, wie Du Leute fragst.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Tobias

  • Gast
Das Erscheinungsbild von meiner Frau und mir ist vielen streng Gläubigen wahrscheinlich nicht recht. In unserer Ehe hat die Frau die Hosen an   ;) ! Anbei ein Bild, aufgenommen im September in Malmö, und wie wir meist unterwegs sind.   :)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Das Erscheinungsbild von meiner Frau und mir ist vielen streng Gläubigen wahrscheinlich nicht recht. In unserer Ehe hat die Frau die Hosen an   ;) ! Anbei ein Bild, aufgenommen im September in Malmö, und wie wir meist unterwegs sind.   :)
Ich bin auch streng gläubig (jedenfalls in den Augen mancher Menschen) und kann das durchaus mit dem Tragen von Röcken vereinbaren. Jedenfalls solange mir Gott nicht ein "Stoppschild" vor die Nase stellt. Natürlich gibt es einige Aussagen in der Bibel zum Thema Kleidung. Nach eingehender Prüfung bin ich zur Ansicht gelangt, dass diese nicht für mich zutreffend sind.

Damit sich kein anderer User vor den Kopf gestossen fühlt, weil das nicht das zentrale Forenthema ist, will ich nicht in Details gehen. Würde den Rahmen hier sprengen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Nach eingehender Prüfung bin ich zur Ansicht gelangt, dass diese nicht für mich zutreffend sind.

Damit sich kein anderer User vor den Kopf gestossen fühlt, weil das nicht das zentrale Forenthema ist, will ich nicht in Details gehen. Würde den Rahmen hier sprengen.

Ich will es wissen. Kannst ja gerne im sog. interreligiösen Dialog erläutern.

Was mich angeht, bin ich ebenso der Ansicht, dass dies, was in den religiösen Schriften dazu steht, insbesondere Bibel und Koran, nicht für mich zutreffend ist, bzw. sehr weit interpretierbar ist.

Bis bald )
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Wenn ich so an die heiligen Schriften denke und die Menschen, die darin vorkommen, kann ich nicht entdecken, dass "Hosen tragen" eine positive Erwähnung fand. ;D

Ich bekam heute ein Paket. Wenn es nicht gut wäre, dass ich tolle Klamotten tragen, wäre das Paket verschollen. Mal sehen, wie gut die 2 Kleider passen (Neuware-Schnäppchen aus der E-Bucht) ;)

Also bei mir sind die Röcke und bequeme Kleider eher auf dem Vormarsch statt Rückzug. Hosen sind schon stark in der Unterzahl im Schrank gegenüber den Röcken. Hosen stellen also bei mir die Opposition, nicht die Mehrheit 8)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Nach eingehender Prüfung bin ich zur Ansicht gelangt, dass diese nicht für mich zutreffend sind.

Damit sich kein anderer User vor den Kopf gestossen fühlt, weil das nicht das zentrale Forenthema ist, will ich nicht in Details gehen. Würde den Rahmen hier sprengen.

Ich will es wissen. Kannst ja gerne im sog. interreligiösen Dialog erläutern.

Was mich angeht, bin ich ebenso der Ansicht, dass dies, was in den religiösen Schriften dazu steht, insbesondere Bibel und Koran, nicht für mich zutreffend ist, bzw. sehr weit interpretierbar ist.

Bis bald )

Ja, belebt mal den Interrel.-Dialog-Thread ein wenig mit authentischen Themen über Euch. :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Nach eingehender Prüfung bin ich zur Ansicht gelangt, dass diese nicht für mich zutreffend sind.

Damit sich kein anderer User vor den Kopf gestossen fühlt, weil das nicht das zentrale Forenthema ist, will ich nicht in Details gehen. Würde den Rahmen hier sprengen.

Ich will es wissen. Kannst ja gerne im sog. interreligiösen Dialog erläutern.

Was mich angeht, bin ich ebenso der Ansicht, dass dies, was in den religiösen Schriften dazu steht, insbesondere Bibel und Koran, nicht für mich zutreffend ist, bzw. sehr weit interpretierbar ist.

Bis bald )

Ja, belebt mal den Interrel.-Dialog-Thread ein wenig mit authentischen Themen über Euch. :)

LG, Michael
Im Interrel.-Dialog-Thread sind mir zu viele Monologe, von Dialog ist wenig zu spüren. 8)

Ich werde lieber einen neuen Thread in dem Themenbereich aufmachen. Muss es erstmal vorformulieren, das geht nicht so schnell.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Nach eingehender Prüfung bin ich zur Ansicht gelangt, dass diese nicht für mich zutreffend sind.

Damit sich kein anderer User vor den Kopf gestossen fühlt, weil das nicht das zentrale Forenthema ist, will ich nicht in Details gehen. Würde den Rahmen hier sprengen.

Ich will es wissen. Kannst ja gerne im sog. interreligiösen Dialog erläutern.

Was mich angeht, bin ich ebenso der Ansicht, dass dies, was in den religiösen Schriften dazu steht, insbesondere Bibel und Koran, nicht für mich zutreffend ist, bzw. sehr weit interpretierbar ist.

Bis bald )

Ja, belebt mal den Interrel.-Dialog-Thread ein wenig mit authentischen Themen über Euch. :)

LG, Michael
Im Interrel.-Dialog-Thread sind mir zu viele Monologe, von Dialog ist wenig zu spüren. 8)

Ich werde lieber einen neuen Thread in dem Themenbereich aufmachen. Muss es erstmal vorformulieren, das geht nicht so schnell.

Wie auch immer, ich freue ich mich drauf )

LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Im Interrel.-Dialog-Thread sind mir zu viele Monologe, von Dialog ist wenig zu spüren. 8)

Ich werde lieber einen neuen Thread in dem Themenbereich aufmachen. Muss es erstmal vorformulieren, das geht nicht so schnell.

Mach das, Hajo!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up