Autor Thema: Kommunikation  (Gelesen 26919 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.516
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Kommunikation
« Antwort #45 am: 23.01.2016 11:04 »
Was sie wirklich daraus bekommen haben, weiß ich ja nicht. Aber klar möchten sie gerne wissen, warum ein Mann auf die Idee kommt, einen Kilt zu tragen. Und da reicht der Anblick nicht aus.

Genau das macht es in meinen Augen so schwierig, die Kommunikation die man bewusst oder auch unbewusst über die Kleidung führt.
Es gibt nur ganz wenige Stile oder Elemente, die die Mehrzahl sicher und gleich interpretiert - wenn der Aussendende nicht einen "Fehler" begangen hat.

Ich selbst würde z.B. bei Hajo rätseln was er sagen will. Äh, genaugenommen tue ich das sogar immer noch,  ;)

Bei mir gibt es Tage, die überwiegende Mehrzahl, an denen ich mich an die Kleidungsnormen für Männer halte, oder sie nur in einem Rahmen dehne, den die Leute als leicht extravagant ansehen, ohne eine andere Bedeutung daraus zu ziehen, als "ein Teil unserer durchschnittlichen Gesellschaft" - was auch der Absicht entspricht.
Es gibt aber auch die Tage an denen ich mich bewusst ausserhalb stelle, und kommuniziere:" Ich gehöre nicht zu Euch, ich ziehe mein eigenes Ding durch, oder bin einfach übermütig" .
Für diesen Zweck besitze ich seit Kurzem sogar wieder einen Anzug (Wirkt bei meinen Durchschnittlichen Empfängern ebenso gut wie ein Rock - wenn auch anders).

Cephalus

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kommunikation
« Antwort #46 am: 23.01.2016 11:23 »
Ich selbst würde z.B. bei Hajo rätseln was er sagen will. Äh, genaugenommen tue ich das sogar immer noch,  ;)


Cephalus
Wenn die Empfänger die Botschaft "machen", was spielt es dann für eine Rolle, was ich sagen will? Ich will nicht ständig in einem T-Shirt mit Motto herumlaufen, ist zu eintönig. Wahrscheinlich "iesen" die Empfänger trotzdem etwas Anderes.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Kommunikation
« Antwort #47 am: 23.01.2016 11:52 »
Genau das macht es in meinen Augen so schwierig, die Kommunikation die man bewusst oder auch unbewusst über die Kleidung führt.
Es gibt nur ganz wenige Stile oder Elemente, die die Mehrzahl sicher und gleich interpretiert - wenn der Aussendende nicht einen "Fehler" begangen hat.
Du siehst doch, dass das nicht mal bei Gregor funktioniert hat, mit der richtigen Botschaft. Und er hat keinen einzigen Fehler begangen. Trotzdem war das Pärchen zu doof, auf die einfachste Sache der Welt kommen, warum Gregor einen Rock trägt. Nun könnte die Jahreszeit auch einige Männer überfordern. Wenn du eine unmissverständliche Botschaft aussenden willst, kannst du nur schlichte Jeans und Hemden oder Polo Shirts anziehen. Das wars eigentlich auch schon.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kommunikation
« Antwort #48 am: 23.01.2016 13:20 »
Hallo!

Warum ist euch so wichtig was die anderen über euch denken oder reden? :o

Für mich wird das hier langsam eher ein "ab jetzt haben alle Männer einen Rock anzuziehen" ...

Ich persönlich habe auch lange versucht die Männer zu beeinflussen auch einen Rock anzuziehen, nur weil ich jetzt auf einmal einen anziehen will. Als Ergebnis ist aus heutiger Sicht gerade das Gegenteil eingetreten. Seitdem ich dieses Thema abgehakt habe, und nur für mich selber einen Rock anziehe kann ich mich allmählich wieder mehr in die Gesellschaft Integrieren, trotz Rock. :)


androgyn

  • Gast
Re: Kommunikation
« Antwort #49 am: 23.01.2016 13:56 »
Warum ist euch so wichtig was die anderen über euch denken oder reden? :o
Nein. wir wollen nur nicht durch andere ausgegrenzt werden.

Als Ergebnis ist aus heutiger Sicht gerade das Gegenteil eingetreten. Seitdem ich dieses Thema abgehakt habe, und nur für mich selber einen Rock anziehe kann ich mich allmählich wieder mehr in die Gesellschaft Integrieren, trotz Rock. :)
Das geht aber auch nur, wenn dich andere so akzeptieren und dich nicht abweisen.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kommunikation
« Antwort #50 am: 23.01.2016 23:40 »
Dieser Dein Ton gefällt mir gut, Jo.
Wenn Dir das gefällt, kannst Du Dir ein Beispiel daran nehmen.

Scherzkeks!  ;)
Aus Spaß wurde Ernst. Ernst ist heute 5 Jahre alt.

Oder ist das jetzt zu polemisch?  ???
Weiß ich nicht; ist nicht mein Problem.

Na ja, Du weißt, was ich meine. Oder nicht?
Ich hoffe, Du weißt auch, was ich meine.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kommunikation
« Antwort #51 am: 24.01.2016 00:07 »
Dieser Dein Ton gefällt mir gut, Jo.
Wenn Dir das gefällt, kannst Du Dir ein Beispiel daran nehmen.

Scherzkeks!  ;)
Aus Spaß wurde Ernst. Ernst ist heute 5 Jahre alt.

Oder ist das jetzt zu polemisch?  ???
Weiß ich nicht; ist nicht mein Problem.

Na ja, Du weißt, was ich meine. Oder nicht?
Ich hoffe, Du weißt auch, was ich meine.

Gruß,
Jo

Ja, ich weiß, Jo.

Für Dich ist wichtig, dass alle Dich verstehen.

Andere zu verstehen, ist nicht Dein Problem.

Ich habe meine Fehler in unserer Kommunikation eingesehen.
Du Deine noch nicht.

Aber das ist ja nicht Dein Problem, sondern meines, unseres oder wessen auch immer....

Was soll's?

Das soll jetzt nicht mein Problem sein. Ich gebe es an Dich zurück.

Mach was draus oder lass es bleiben.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kommunikation
« Antwort #52 am: 24.01.2016 13:26 »
Hallo Michael,

vielleicht habe ich Dich mehr verstanden, als Dir lieb ist, und ich habe das Gefühl, daß auch Du mich mehr verstehst, als Du hier zugeben willst.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kommunikation
« Antwort #53 am: 24.01.2016 14:26 »
Hallo Michael,

vielleicht habe ich Dich mehr verstanden, als Dir lieb ist, und ich habe das Gefühl, daß auch Du mich mehr verstehst, als Du hier zugeben willst.

Gruß,
Jo

Sagen wir es so, Jo, was ich meine, an Dir verstanden zu haben, gefällt mir nicht unbedingt.

Einerseits scheinst Du ein intelligenter Mensch zu sein, andererseits ...

Ach lassen wir das. Das bringt nichts über dieses Medium. Wir sollten mal ein Bier zusammen trinken!
Wenn man sich sieht und hört und auch Mimiken, Gesten und Stimmlagen wahrnimmt, geht manche Kommunikation besser als über Tastatur und Bildschirm. Das habe ich schon so erlebt.

Schönen Sonntag noch!

Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kommunikation
« Antwort #54 am: 24.01.2016 17:21 »
Hallo Michael,

so ein Pech, daß mir Bier nicht schmeckt. Nun, es muß ja nicht unbedingt Bier sein. Ich habe jedenfalls nicht die Absicht dazu hier noch mehr Platz zu verschwenden.

Mein Statement zum Thema, was ich mit dem Rock kommunizieren möchte, habe ich schon abgegeben. Vielleicht erweitere ich es noch. Ich hoffe, noch ein paar interessante Aussagen anderer Forenmitglieder zu ihrer eigenen Botschaft hier zu lesen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kommunikation
« Antwort #55 am: 24.01.2016 17:41 »
Hallo Michael,

so ein Pech, daß mir Bier nicht schmeckt. Nun, es muß ja nicht unbedingt Bier sein. Ich habe jedenfalls nicht die Absicht dazu hier noch mehr Platz zu verschwenden.

Mein Statement zum Thema, was ich mit dem Rock kommunizieren möchte, habe ich schon abgegeben. Vielleicht erweitere ich es noch. Ich hoffe, noch ein paar interessante Aussagen anderer Forenmitglieder zu ihrer eigenen Botschaft hier zu lesen.

Gruß,
Jo


Klar, Jo, es kann auch ein anderes Getränk sein. Es gibt ja genug verschiedene Getränkesorten.

Und was Du hier zum Thema "Rock-Kommunikation" geschrieben hast, hat mir ja auch gefallen. Das habe ich auch geschrieben.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Kommunikation
« Antwort #56 am: 05.02.2016 16:47 »
Was kommunziert diese Frau nach außen?
http://2.bp.blogspot.com/-G7yMq6aFCs0/Vp4tV3YvvJI/AAAAAAAAQmA/z8TZxzZMQc4/s1600/rose%2Bquartz%2Bmodait..jpg
Und was würde ein Mann in gleichen Outfit nach außen kommunizieren?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kommunikation
« Antwort #57 am: 05.02.2016 17:03 »
Was kommunziert diese Frau nach außen?
http://2.bp.blogspot.com/-G7yMq6aFCs0/Vp4tV3YvvJI/AAAAAAAAQmA/z8TZxzZMQc4/s1600/rose%2Bquartz%2Bmodait..jpg
Und was würde ein Mann in gleichen Outfit nach außen kommunizieren?

Sie verhüllt ihr Gesicht mit ihren Haaren. Das könnten die meisten Männer gar nicht.  ;D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up