Autor Thema: "Drecksaubranche" Textil  (Gelesen 16325 mal)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Drecksaubranche" Textil
« Antwort #15 am: 01.03.2016 23:12 »
Ich denke mal, dass durch das ökologische Verfahren nicht so kräftige Farben herauskommen. In den anderen Ökoshops sieht es genauso langweilig aus.
Ich habe in Ökoshops auch schon kräftige Farben gesehen. Es gibt da schon Abstufungen in der Art, wie das gehandhabt wird. Starke Farbigkeit entspicht  allerdings nicht dem sanften Ökoimage, und manche haben das vielleicht nötig.
Aber insgesmt scheint Grautönigkeit modern zu sein, und das Angebot richtet sich auch nach der Nachfrage.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Drecksaubranche" Textil
« Antwort #16 am: 07.03.2016 12:16 »
Ich habe eben folgende Anfrage dahin geschickt:

"Liebes Manomama.Team,

ich bin durch diesen Ineternet-Forum-Thread auf Sie aufmerksam geworden: http://www.rockmode.de/index.php?topic=5507.msg71933#msg71933

Zunächst enmal herzlichen Glückwunsch für Ihre Unternehmen, dass hohe Mitweltstandards setzt, also soziale und ökische Fairness und Verträglichkeit an erste Stele stellt!

Nur eine Frage habe ich: Warum präferieren Sie so sehr dunkle Farben von Grau über Anthrazit bis Schwarz? Hat es mit der mangelnden Umweltverräglichkeit von Farben wir Grün, Blau, Rot, Gelb usw. zu tun? Oder mögen Sie persönlich lieber eher farblose Kleidung?

Und noch eine: Die Ausahl an Röcken ist recht gering. Ihr Modell "Martina" ist das einzige, das mir zusagt. Haben Sie vor, das Angebot auszubauen? Auch in Richtung von "Unisex" oder "Ungendered" Röcken?

Und wenn ich schon bei "ungendered" bin: Die binäre Möglichkeit in ihrer Kontaktformular "Herr" oder "Frau" anzugeben diskriminiert Menschen, die sich darin nicht wiederfinden. Das wäre leicht zu korrigieren durch die Möglichkeit "Anderes".

Herzliche Grüße,
Michael A. Schmiedel"

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: "Drecksaubranche" Textil
« Antwort #17 am: 07.03.2016 23:28 »
Heijeijei, die letzten beiden Absätze sind heikel und zerstöen alles. Irgendwie liest sich der Brief aggressiv, wie eines Grünen.

Stele mit zwei L.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Drecksaubranche" Textil
« Antwort #18 am: 08.03.2016 00:34 »
Heijeijei, die letzten beiden Absätze sind heikel und zerstöen alles. Irgendwie liest sich der Brief aggressiv, wie eines Grünen.

Stele mit zwei L.


Aggressiv sind sie nicht gemeint, Nico, nur auf Missstände hinweisend. Und wieso siehst Du Grüne als aggressiv an. Sicher mag es auch aggressive Grüne geben, so wie Rote und Schwarze auch, aber so Aggressvitität als typisches Merkmal eines Grünen, das verstehe ich nicht.

Warten wir mal ab, ob sie antworten und wenn ja, was.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: "Drecksaubranche" Textil
« Antwort #19 am: 08.03.2016 11:32 »
Hallo Michael,
ich hab mich auch etwas an der Formulierung gestört, ich kann nicht sagen was, aber es war mit irgendwie nicht "nett" genug.
Den letzten Absatz finde ich auch etwas problematisch. Was Du anregen möchtest wie Du dazu stehst usw. ist jedem klar, der schon ein paar tausend Beiträge von Dir gelesen hat, die Botschaft für einen anderen Leser setzt sich aber vermutlich aus diesen Komponenten zusammen:

Männer die Röcke tragen wollen finden sich in der Geschlechtsidentifikation von Mann und Frau nicht wieder.
Ein Lehrmeister will uns für eine normale Firmensite im (Geschäfts)leben eher unsinnige Sachen vorschlagen.
Ihm passt weder die Farbe noch das Angebot an Modellen, was will er dann? Wir fertigen was wir gut verkaufen - nur eben nach anderen Kriterien.
Und außerdem ist ein Rock einfach nicht unisex. Wir verkaufen keine durchgeknallte Haute Couture.

Mit Ausnahme des ersten Satzes würde zumindest ich es so sehen ::)
LG
Cephalus




Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Drecksaubranche" Textil
« Antwort #20 am: 08.03.2016 12:54 »
Hallo Michael,
ich hab mich auch etwas an der Formulierung gestört, ich kann nicht sagen was, aber es war mit irgendwie nicht "nett" genug.
Den letzten Absatz finde ich auch etwas problematisch. Was Du anregen möchtest wie Du dazu stehst usw. ist jedem klar, der schon ein paar tausend Beiträge von Dir gelesen hat, die Botschaft für einen anderen Leser setzt sich aber vermutlich aus diesen Komponenten zusammen:

Männer die Röcke tragen wollen finden sich in der Geschlechtsidentifikation von Mann und Frau nicht wieder.
Ein Lehrmeister will uns für eine normale Firmensite im (Geschäfts)leben eher unsinnige Sachen vorschlagen.
Ihm passt weder die Farbe noch das Angebot an Modellen, was will er dann? Wir fertigen was wir gut verkaufen - nur eben nach anderen Kriterien.
Und außerdem ist ein Rock einfach nicht unisex. Wir verkaufen keine durchgeknallte Haute Couture.

Mit Ausnahme des ersten Satzes würde zumindest ich es so sehen ::)
LG
Cephalus





Na ja, lieber Cephalus, das mag sein. Ich habe es unter Zeitdruck geschrieben. Aber ich denke, dass eine Firma, die so weit denkt wie diese, nämlich im Ggs zu vielen anderen nicht nur an den eigenen Profit, einen weit genugen Horizont hat, um zu verstehen, was ich meine. Das hoffe ich zumindest. Vielleicht lesen sie ja auch den Thread hier!

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Drecksaubranche" Textil
« Antwort #21 am: 08.03.2016 17:02 »

Und wenn ich schon bei "ungendered" bin: Die binäre Möglichkeit in ihrer Kontaktformular "Herr" oder "Frau" anzugeben diskriminiert Menschen, die sich darin nicht wiederfinden. Das wäre leicht zu korrigieren durch die Möglichkeit "Anderes".
 

Da haben wir es leichter: Kaum eine Firma würde im 21sten Jahrhundert nach dem Geschlecht eines Kunden fragen. Geht ja sowieso vom Vornamen deutlich hervor.

„Kunde“ ist übrigens auch vom Geschlecht befreit. 

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: "Drecksaubranche" Textil
« Antwort #22 am: 08.03.2016 17:41 »

Da haben wir es leichter: Kaum eine Firma würde im 21sten Jahrhundert nach dem Geschlecht eines Kunden fragen. Geht ja sowieso vom Vornamen deutlich hervor.


Naja, nicht immer...
Wenn Der Mensch nach deutschem Namensrecht benannt wurde und er alle relevanten Vornamen angibt (es gibt geschlechtsneutrale Namen, die dann von einem eindeutig zuordenbaren gefolgt sein müssen) dann schon.
Aber es gibt auch reichlich Menschen aus anderen Ecken der welt, deren namen nicht jeder zuordnen kann, oder die nicht auf ein Geschlecht hinweisen.

Eine höfliche anrede beinhaltet bei uns immer noch das Herr oder Frau, abgesehen davon, das der Geschlechtsflag bei Werbung gerne zur Zielgruppeneinschränkung benutzt wird.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Drecksaubranche" Textil
« Antwort #23 am: 08.03.2016 18:20 »

Eine höfliche anrede beinhaltet bei uns immer noch das Herr oder Frau, abgesehen davon, das der Geschlechtsflag bei Werbung gerne zur Zielgruppeneinschränkung benutzt wird.


Und bei uns nicht länger.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Drecksaubranche" Textil
« Antwort #24 am: 08.03.2016 18:23 »

Aber es gibt auch reichlich Menschen aus anderen Ecken der welt, deren namen nicht jeder zuordnen kann, oder die nicht auf ein Geschlecht hinweisen.


Dann titulieren wir ihn/sie/? mit Vornamen plus Nachnamen (oder nur mit Vornamen).

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: "Drecksaubranche" Textil
« Antwort #25 am: 08.03.2016 22:25 »
Männer die Röcke tragen wollen finden sich in der Geschlechtsidentifikation von Mann und Frau nicht wieder.
Ein Lehrmeister will uns für eine normale Firmensite im (Geschäfts)leben eher unsinnige Sachen vorschlagen.
Ihm passt weder die Farbe noch das Angebot an Modellen, was will er dann? Wir fertigen was wir gut verkaufen - nur eben nach anderen Kriterien.
Und außerdem ist ein Rock einfach nicht unisex. Wir verkaufen keine durchgeknallte Haute Couture.

Mit Ausnahme des ersten Satzes würde zumindest ich es so sehen ::)
LG
Cephalus
Genau so, hab ich das auch gelesen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Drecksaubranche" Textil
« Antwort #26 am: 09.03.2016 00:16 »
Männer die Röcke tragen wollen finden sich in der Geschlechtsidentifikation von Mann und Frau nicht wieder.
Ein Lehrmeister will uns für eine normale Firmensite im (Geschäfts)leben eher unsinnige Sachen vorschlagen.
Ihm passt weder die Farbe noch das Angebot an Modellen, was will er dann? Wir fertigen was wir gut verkaufen - nur eben nach anderen Kriterien.
Und außerdem ist ein Rock einfach nicht unisex. Wir verkaufen keine durchgeknallte Haute Couture.

Mit Ausnahme des ersten Satzes würde zumindest ich es so sehen ::)
LG
Cephalus
Genau so, hab ich das auch gelesen.

Also sorry, Leute. Ich habe mich unter Druck gefühlt, da Ihr wolltet, das ich dahin schreibe. Also habe ich es getan.

Konstruktiver Vorschlag: Schreibt selber hin in dem Tonfall, der Euch angebracht erscheint.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Drecksaubranche" Textil
« Antwort #27 am: 09.03.2016 06:49 »
Also sorry, Leute. Ich habe mich unter Druck gefühlt, da Ihr wolltet, das ich dahin schreibe. Also habe ich es getan.

Konstruktiver Vorschlag: Schreibt selber hin in dem Tonfall, der Euch angebracht erscheint.

LG, Michael
Tja lieber Michael,
jetzt weißt Du, wie es Politikern geht. Die machen es dem deutschen Michel auch nicht recht, wenn er sich gemütlich auf dem Wohnzimmersofa zurücklehnt und über deren vermeintliche Unfähigkeit räsoniert.

Laß´Dich trotzdem nicht entmutigen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Drecksaubranche" Textil
« Antwort #28 am: 09.03.2016 08:05 »
Also sorry, Leute. Ich habe mich unter Druck gefühlt, da Ihr wolltet, das ich dahin schreibe. Also habe ich es getan.

Konstruktiver Vorschlag: Schreibt selber hin in dem Tonfall, der Euch angebracht erscheint.

LG, Michael
Tja lieber Michael,
jetzt weißt Du, wie es Politikern geht. Die machen es dem deutschen Michel auch nicht recht, wenn er sich gemütlich auf dem Wohnzimmersofa zurücklehnt und über deren vermeintliche Unfähigkeit räsoniert.

Laß´Dich trotzdem nicht entmutigen.

LG
Hajo

Keine Angst, Hajo!

Außerdem denke oder zumindest hoffe ich, dass die Betreiber*innen der Firma Manomama einen ihrer Wirtschaftsethik entsprechenden weiten geistigen Horizont besitzen, so dass Sie meine Vorschläge als im Einklang mit eben dieser Wirtschaftethik verstehen und keineswegs als unsinnig.

Der Vorschlag, außer "Herr" und "Frau" auch noch "anderes" anzubieten ist ja nun auch so neu nicht, sondern fester Bestandteil der Diskussion um eine gendergerechte Sprache. Ob ich dann mit Menschen mit Geschlechtsidentifikationspro blemen in einen Topf geworfen werde, ist mir herzlich egal. Seitdem ich mehr darüber gelernt habe, trete ich auch gerne für ihre Menschenrechte ein. (Wobei "anderes" als Anrede auch komisch klingt. Vielleicht am besten wie Gregor es vorschlug: Vorname und Nachname.)

LG,
Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Drecksaubranche" Textil
« Antwort #29 am: 09.03.2016 14:10 »
Es gibt "hochgebildete" Zeitgenossen, die benutzen die einheitliche Anrede: "Ey, Du, ey......" :o

Das scheint mir aber keine angenehme Lösung zu sein. ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up