Autor Thema: Ich stell mich dann mal vor.  (Gelesen 8357 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Ich stell mich dann mal vor.
« Antwort #15 am: 10.06.2016 01:37 »
Herzlich willkommen hier auf rockmode.de. Ich weiß, wie Dein Stil aussieht, hab ja Dich schon auf facebook gefunden. Wäre für mich kein Kompromiss, da ich eben Röcke / Kleider nur in zweiter Linie aus praktischen Gründen trage, auch wenn für mich Kleider viel viel praktischer sind als Hosen - leicht kombinierbar und bequem im Schritt etc.

Viel Spaß hier!
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.765
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Ich stell mich dann mal vor.
« Antwort #16 am: 11.06.2016 01:33 »
Soziales Prestige und Herrschaft sind wichtige Argumente für die Hosenwahl der Männer. Das war in China aber auch in Europa so. Bis zur französischen Revolution trug der Adel weitgehend Rock. Erst die Culotte der Jakobiner, die erfolgreich die Macht an sich rissen, machte die Hose für alle Klassen zur Standardbekleidung der erwachsenen Männer. Die Hose wurde zum allseits anerkannten Symbol für vermeintlich männliche Stärke. Der Rock diente dazu, das vermeintlich schwache Geschlecht zu kennzeichnen. Selbst von Karl Marx existiert ein Foto mit seiner Frau, auf dem er sitzend die Hosenbeine in einer aktiven Geste spreizt, während seine Frau stehend im bodenlangen Rock mit vielen Unterröcken sich an seine Schulter stützt.  Die meist knöchellangen Kleider der Frauen waren unbequem und Zeichen einer passiven Unterordnung unter den Männern. Vor der Revolution funktionierte im Patriarchat die Geschlechtertrennung mehr über die Rocklänge. Die kürzeren und bequemeren Männerröcke und später die Hosen waren Zeichen der Aktivität und Dominanz ihrer Träger. Deswegen war die Frauenhose in den 1960er Jahren nicht nur ein modischer Fortschritt, sondern ein Stück Emanzipation. 

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ich stell mich dann mal vor.
« Antwort #17 am: 11.06.2016 11:27 »
Lieber Holger,

so plötzlich war der Übergang vom Rock zur Hose bei Männern aber nicht. Mir ist kein Bild bekannt, das einen erwachsenen Mann in Mittel- oder Westeuropa im Rock zeigt, das jünger wäre als aus dem 16. Jh.

Die Einführung der Hose als Männerkleidung in Europa (abgesehen von Schottland und Griechenland) vollzog sich eher vom ausgehenden Mittelalter bis zum 16. Jh, und hat sich bis dann weitgehend durchgesetzt.

Abgesehen davon trugen Skythen, Kelten und Germanen auch schon in der Antike Hosen und auch bei steinzeitlichen Kleidungsfunden, z.B. beim berühmten Ötzi wurden Hosen gefunden.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up