Autor Thema: Sprache des Forums  (Gelesen 5371 mal)

JuergenB

  • Gast
Sprache des Forums
« am: 14.05.2005 22:41 »
Hallo Leute,

nach den Diskussionen um Beiträge, die in englischer Sprache verfaßt wurden, warte ich jetzt noch auf die Diskussion über die Rechtschreibung; ich schreibe bewußt nicht gemäß Rechtschreibreform, und erlaube mir auch mal den einen oder anderen Tippfehler! :o

Neee, mal ernsthaft: Selber habe ich ein wenig Englisch, Latein und Spanisch gelernt, und meine Frau ist Fremdsprachenkorrespondentin mit 11 Jahren Berufserfahrung. Die Zahl leicht lesbarer Beiträge ist jedoch so groß, daß ich meist zu faul bin Beiträge in anderer Sprache zu lesen - selbst wenn ich es vielleicht könnte, ich ignoriere sie einfach.

Ich glaube nicht, daß ich mit dieser Einstellung alleine bin. Das bedeutet, wer Beiträge in anderer Sprache verfaßt, ist selber schuld wenn seine Meinung nur noch von von einem Teil der User gelesen wird.

Sollte ich mich darüber aufregen? Letztlich bin ich über mehr Traffic im Forum froh, zeigt es doch daß wir mehr werden und daß das Interesse nicht an unserer Grenze endet. Also regt Ihr Euch auch nicht auf und feiert ein schönes Pfingstfest, hoffentlich mit weniger Regen als zur Zeit hier in der Eifel.

Gruß
JürgenB

triks

  • Gast
Re:Sprache des Forums
« Antwort #1 am: 15.05.2005 07:12 »
Aufregen über fremdsprachliche Beiträge? Nein, aufregen muß ich mich darüber nicht. Und bei Rechtschreibe- und Tippfehlern muss ich schon deshalb sehr nachsichtig sein, weil mir selbst so viele Fehler unterlaufen. Da ich keine amtlichen Dokumente verfasse, kann ich mir einen nachlässigen Umgang mit der neuen Rechtschreibung erlauben. Die Deutsche Sprache lebt schon seit  jeher von der Durchmischung mit anderen Sprachen (Latein, Französisch, Englisch). Neuerdings erzeugen wir ja mit unseren Forenbeiträgen traffic*. Rege ich mich darüber auf? Nein!

Aufregen könnte ich mich da schon eher über Mitmenschen, die - obgleich des Deutschen mächtig - eine Kritik als Angriff umdeuten und mit Polemik oder Unterstellungen darauf reagieren. Aber auch darüber rege ich mich nicht auf. Das bedeute aber nicht, dass ich gar nicht mehr auf derartige Beiträge reagiere. Und wenn ich reagiere, dann geht es mir um mehr, als nur darum, Beiträge zu generieren.

Ich werde hier zukünftig, wenn es mir einerlei ist, ob jemand meinen Beitrag lesen kann oder nicht, ab und an Beiträge in Niederdeutscher Sprache verfassen. Europa hat sich ja die Stärkung der Regionen auf die Fahnen geschrieben. Das manch einer nicht verstehen kann oder will, was ich schreibe, erlebe ich ja auch, wenn ich Hochdeutsch schreibe. Dann hat wenigstens der eine oder andere Muschelschubser seinen Spass.

* Ich arbeite in einem Unternehmen, das Denglisch zur Corporate Spache erhoben hat. Da sind die englischen Ãœbersetzungen internen Mitteilungen mitunter besser zu verstehen, als die deutschen Texte.

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Sprache des Forums
« Antwort #2 am: 15.05.2005 17:54 »
Also ehrlich gesagt, unabhängig von der Sprachfrage, ist mir leider bei vielen Diskussionen in der Vergangenheit aufgefallen, das der Ton mitunter sehr rüde wird.

Ich vermisse die Zeiten, wo man hier wirklich das Gefühl hatte, wir sind wir eine Gemeinschaft. Und ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt, das die Anzahl der Benutzer zugenommen hat.


Und ob nun die Rechtschreibung einwandfrei ist, oder nicht: Wer sich daran bei meinen Beiträgen stört, sollte sie einfach überlesen. Ich wünschte ich würde mich ähnlich verhalten.

Also ich vermisse echt das "Wir"Gefühl. Hört sich eher patetisch an, aber wie auch immer.

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Sprache des Forums
« Antwort #3 am: 17.05.2005 10:24 »
Hallo!

Noch eines zum Thema deutsch schreiben, obwohl man es nicht (gut) kann.
Wie gatito schon sagte, die deutsche Sprache ist unglaublich schwer zu lernen. Ich z.B. lerne seit 3-4 Jahren die viel einfacheren Sprachen Französisch und Spanisch. Trotzdem bin ich noch Jahre davon entfernt, einen wirklich vernünftig klingenden Beitrag in einer dieser beiden Sprachen verfassen zu können, wenngleich ich die dort vorhandenen Beiträge durchaus verstehen kann.

Als Alternative bleibt jemandem der nicht (gut) Deutsch kann wohl nur, den Text in Englisch zu verfassen und per babelfish & Co auf Deutsch übersetzen zu lassen.
Wie das klingt, wissen wir alle. Will das wirklich jemand???

Viele Grüße,
hirti

(der sich über jeden Beitrag hier im Forum freut, egal in welcher Sprache)


Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Sprache des Forums
« Antwort #4 am: 17.05.2005 15:57 »
(der sich über jeden Beitrag hier im Forum freut, egal in welcher Sprache)
*mitunterschreib*
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

JuergenB

  • Gast
Re:Sprache des Forums
« Antwort #5 am: 17.05.2005 17:20 »
Hallo Leute,

soeben im Netz gefunden: www.korrekturen.de

Wer sich also die neue Rechtschreibung antun will, findet hier neben den kostenpflichtigen Angeboten (auf die ich hier ausdrücklich nicht verweise) auch viele interessante Tips und Hinweise.

Gruß
JürgenB

triks

  • Gast
Re:Sprache des Forums
« Antwort #6 am: 17.05.2005 20:24 »
Alternativ zu Rechtschreibhilfen im Internet kann man auch seine Texte in einer Textverarbeitung mit Rechtschreibprüfung verfassen und mit Ausschneiden und Einfügen im Forum abladen.

Da ich auch nicht davor gefeit bin: Ein sprachunabhängiges Problem besteht darin, dass in Texte Emotionen hineininterpretiert werden, die so beim Verfasser gar nicht empfunden wurden. Eine weniger gefühlsselige Lektüre kann nicht schaden.

Der Gedanke, dass Leute fremdsprachliche Beiträge verfassen, weil sie die Landessprache des Forum nicht beherrschen, ist zunächst einleuchtend. Wenn ich die Sache weiter bedenke, dann meine ich aber, dass jemand, der den Beiträgen in einem Forum folgen kann, auch in der Lage sein sollte, selbst Beiträge in der entsprechenden Sprache zu verfassen. Technische Hilfsmittel gibt es dafür genügend.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Ich verfasse in englischsprachigen Foren meine Beiträge in Englisch. Ich lese und schreibe nicht in französisch- oder spanischsprachigen Foren, weil diese Sprachen nicht lesen kann. Ich schreibe dort auch nicht in Deutsch oder Englisch in der Hoffung (oder Erwartung) dort würde sich jemand für mich die Mühe der Ãœbersetzung machen. Das eine Ãœbersetzung mal vielleicht nicht punktgenau gelingt macht nichts. Im Zweifel kann man ja den Muttersprachlichen Text zusätzlich liefern.

Wenn rockmode.de jetzt ein mehrsprachiges Forum sein will, dann bitte ich die Befürworter darum, die fremdsprachlichen Beiträge ins Deutsche zu übersetzen. Darum geht es mir nämlich: In einem deutschsprachigen Forum sollten Deutsche ohne Fremdsprachenkenntnisse nicht ausgegrenzt werden. Nicht jeder, der einen Computer benutzt und den Umgang mit einer Foren-Software meistert, kann selbstverständlich auch englisch (oder Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, etc.).

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Sprache des Forums
« Antwort #7 am: 18.05.2005 11:10 »
Hallo Triks,

Da ich auch nicht davor gefeit bin: Ein sprachunabhängiges Problem besteht darin, dass in Texte Emotionen hineininterpretiert werden, die so beim Verfasser gar nicht empfunden wurden.

Jepp,
passiert wohl jedem ab und zu (leider auch mir) und führt wohl oft zu Ärgernissen die gar keiner wollte.

Wenn ich die Sache weiter bedenke, dann meine ich aber, dass jemand, der den Beiträgen in einem Forum folgen kann, auch in der Lage sein sollte, selbst Beiträge in der entsprechenden Sprache zu verfassen.

Das stimmt m.E. so nicht. Ein Text ist schnell verstanden, aber einen in einer anderen Sprache zu schreiben ist ungleich schwieriger.
Du kannst Englisch hier nicht mit einer anderen Sprache vergleichen. Wir lernen Englisch seit der Grundschule, während man sich andere Sprachen (bzw. während sich jemand anderer Deutsch) erst mühevoll später aneignen muss.

Ich denke mir, wenn jemand ein Thema in Englisch hier eröffnet und das stört mich, kann ich es ja übergehen, so als hätte derjenige es einfach nicht geschrieben. Das ist wahrscheinlich genau das was jemand auch machen wird, wenn er plötzlich viel mehr Zeit investieren müsste um ein Posting zu schreiben: Gar nicht mehr schreiben.
Wollen wir das?

Viele Grüße von hirti

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Sprache des Forums
« Antwort #8 am: 18.05.2005 12:08 »
Ich denke mir, wenn jemand ein Thema in Englisch hier eröffnet und das stört mich, kann ich es ja übergehen...
Viele Grüße von hirti
Hallo Leute,
genau wie Hirti es sagt!
Ich denke mit der Sprache im Forum ist es wie mit unseren Erwartungen an unsere Mitmenschen bezüglich des Röcketragens. Wen es stört der soll halt wegschauen!
Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Sprache des Forums
« Antwort #9 am: 19.05.2005 14:55 »
Ich denke mit der Sprache im Forum ist es wie mit unseren Erwartungen an unsere Mitmenschen bezüglich des Röcketragens. Wen es stört der soll halt wegschauen!


bringt es auf den Punkt. Kompliment.

Die Aufforderung, nichtdeutsche Texte ins Deutsche zu übersetzen hat für mich einen leicht nationalen Anstrich, nach "Das ist ein deutsches Forum, schreibe in dieser Sprache oder verschwinde".

Das liest sich mit den Beigeschmack der Intoleranz. Und ich dachte, gerade wir Rockträger sehen das mit der Tolerenz anders.

Ãœbrigens, ein Vorteil ergibt sich für die Fremdsprachler: Sie verstehen (hoffentlich) diese Rumgeweine über Fremdsprachen nicht.

Kleine Frage am Rande: Wenn Fremdsprachen ein so großes Problem darstellen, hat sich dann schon zu einigen die Aussage herumgesprochen, das Fremdsprachenkenntnisse weiterhelfen??

Und ehrlich gesagt, jeder Poster der hier in Deutsch als Fremdsprache postet, hat meinen Respekt, aber manchmal sind Postings leichter zu verstehen, wenn ma nsie im Orginal liest.

Dies Deutschgetümmel ist wieder mal typisch. Finde ich schrecklich.

¡Estoy de mala leche. Disculpa mi triks que hablo español!

Gatito
P.S. mein Username kommt aus den spanischen. Ist vielleicht in einen deutschsprachigen Forum nicht angemessen?
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Sprache des Forums
« Antwort #10 am: 19.05.2005 16:52 »
P.S. mein Username kommt aus den spanischen. Ist vielleicht in einen deutschsprachigen Forum nicht angemessen?

Hola Hallo Gatito,

jetzt aber Hopp Hopp und auf Kätzchen umbenennen!

adios  ciao  bye  au revoir  Pfiati
Tschüß,
Hirti

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Sprache des Forums
« Antwort #11 am: 19.05.2005 20:33 »
P.S. mein Username kommt aus den spanischen. Ist vielleicht in einen deutschsprachigen Forum nicht angemessen?

Hola Hallo Gatito,

jetzt aber Hopp Hopp und auf Kätzchen umbenennen!

adios  ciao  bye  au revoir  Pfiati
Tschüß,
Hirti

stimmt, vielleicht sollten wir einen Sonderbeauftragten für undeutschen Sprachgebrauch einstellen?

Katerchen
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Sprache des Forums
« Antwort #12 am: 20.05.2005 13:06 »
Hallo,

wenn unserem fliegenden Schotten das Englische leichter fällt, soll er halt auf Englisch schreiben. Solange er nicht mit Gälisch daherkommt....
Grundsätzlich sollte man hier schon beim Deutsch bleiben, aber die meisten hier sind sicher in der Lage, daß sie einen kurzen englischen Text auch verstehen. Bei anderen Sprachen ist es sicher schwieriger.
Deshalb verschone ich euch auch mit Beiträgen in exzellenten Schwäbisch. Bis auf den Gruß :-))

Grüßle
Conne

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Sprache des Forums
« Antwort #13 am: 21.05.2005 05:45 »
Deshalb verschone ich euch auch mit Beiträgen in exzellenten Schwäbisch. Bis auf den Gruß :-))

tu dir keinen Zwang an. :-)
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up