Autor Thema: Tausend Gedanken  (Gelesen 5207 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tausend Gedanken
« Antwort #15 am: 29.08.2020 20:34 »
Hallo!

Wenn mir jemand seine Ideen in mir als Möglichkeit einpflanzen möchte, gehe ich erstmal auf Distanz, und schiebe da ganz klar einen Riegel davor.  Mir genügt es  wenn ich Ideen an anderen Menschen sehe, um angeregt oder nicht angeregt zu werden.

Ein Gespräch kommt bei mir erst zustande wenn ich eine Bereitschaft beim anderen spüre, ansonsten läuft das bei mir unter Privatsphäre was andere machen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tausend Gedanken
« Antwort #16 am: 29.08.2020 23:30 »
LIeber Harry,

Du lässt Dich nie von dem beeinflussen, was Du hörst, wenn es nicht direkt an Dich gerichtet wurde?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tausend Gedanken
« Antwort #17 am: 30.08.2020 09:12 »
Hallo!

Hab ich das nicht vorher so geschrieben, lieber Micha, dass ich viel eher von anderen etwas annehme nur dadurch dass ich es sehe? Dazu gehört ja auch  das hören, oder, für mich auch das fühlen einer Idee. Aber sicher nicht wenn sie mir jemand einpflanzen möchte.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tausend Gedanken
« Antwort #18 am: 30.08.2020 09:17 »
Ah so, lieber Harry. Wenn ich also zu einer anderen Person etwas sage, zum Beispiel ihre Kleidung lobe, und dabei denke, dass das auch gut wäre, wenn andere dieses Lob auch hören, und Du würdest es hören, würdest Du Dich dagegen wehren, von diesem Lob beeinflusst zu werden?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tausend Gedanken
« Antwort #19 am: 30.08.2020 09:46 »
Hallo!

Lieber Micha; Was hat aber nun dieses Lob mit dem "Einpflanzen" zu tun, dass du vorher angesprochen hast?

Ein Lob, wenn ich fühlen kann dass es echt gemeint ist, nehme ich natürlich als solches an.

Aber angenommen,  wenn ich z.b. noch keine Röcke tragen würde, und du würdest mich dazu Überreden wollen, also deine Idee vom Rocktragen in mir Einpflanzen willst, dann würde ich da sofort abriegeln. Aber wenn du als Rockträger deinen Weg gehst,  keine Ambitionen hast irgendjemand davon überzeugen willst, würde ich dann durch dich, wenn ich das sehen oder hören würde, viel eher auf den Gedanken kommen es auch mal mit einem Rock zu probieren.

Mich hat z.b. am Anfang auch der Ferdi beeindruckt, nicht weil ich ihn gekannt habe, und er mir nahegelegt hat wie cool es ist im Rock zu sein, sondern dadurch dass ich es an ihm vernahm  welches interessantes leben er führte.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tausend Gedanken
« Antwort #20 am: 30.08.2020 09:50 »
Wenn Dich das Wort "einpflanzen" irritiert, formuliere ich es mal anders: Ich meine, wenn ich einen Mann für seinen Rock lobe und jemand anders hört dieses Lob, kommt ihn im vielleicht der Gedanke auf, dass ein Mann im Rock keineswegs unbedingt negativ ankommt, sondern sogar für seinen Rock gelobt wird. Da viele Männer ja Angst davor haben, im Rock negativ bewertet zu werden, kann so ein Erlebnis diese Angst verringern. Und so kann dieser Zuhörer auf die Idee kommen, dass auch Männer gut Röcke tragen können, ein Gedanke, der ihm sonst noch nicht gekommen ist. Das meine ich mit der der Metapher "einpflanzen".

Und was meinst Du jetzt dazu, lieber Harry?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tausend Gedanken
« Antwort #21 am: 30.08.2020 11:39 »
Hallo!

Wenn du jemanden lobst, bleibt es denjenigen und anderen selbst überlassen ob sie dieses Lob annehmen oder nicht. Wenn du zu dem Lob zusätzlich erwähnst derjenige soll das weiterhin so machen, wird es schon schwieriger. Da steckt dann schon ein bisschen Zwang dahinter. Aber wenn du aktiv von "einpflanzen" sprichst empfinde ich in mir das wie Unkraut, im Gegensatz zu  wenn ich eine Idee an anderen sehe und mir diese Idee ich persönlich in mir selbst einpflanze. So habe ich selbst die Kontrolle was ich in mir pflanzen möchte, während ich sonst von deiner Idee abhängig bin.

Die Wörter "jemanden loben" und "jemanden etwas einpflanzen" lösen in mir  völlig gegensätzliche Reaktionen aus.

Für dich mag das alles ziemlich unwichtig sein, aber ich kann diese sehr feinen Unterschiede in der Wirkung von Worten und Gefühlen in mir sehr gut spüren. Woran ich bei jemanden mir fremden bin, weiß ich in der Regel nach wenigen Sekunden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Tausend Gedanken
« Antwort #22 am: 30.08.2020 12:01 »
Ich weiß nicht, ob ich das alles so richtig begriffen habe, aber geht es nicht, in einem Forum wie dieses, darum, dass man nicht nur lobt (oder kritisiert), sondern dass man auch versucht, anderen zum Rocktragen zu überreden, oder ihnen die Idee einpflanzen, dass es durchaus möglich ist? Also denen, die gerne möchten (deshalb sind sie hier), die sich aber noch nicht trauen.
Ich hätte nie angefangen, Röcke zu tragen, gäbe es nicht Foren wie dieses, und Leute, dir mir eingepflanzt hätten, dass es gehe.

Vielen Dank dafür. Auch an dich, Micha, der du mich indirekt, also als "Opinion Leader", vor zwanzig Jahren über die Schwelle geholfen hast.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tausend Gedanken
« Antwort #23 am: 30.08.2020 12:19 »
Lieber Harry,

siehst Du, wie unterschiedlich Worte oder Wörter auf verschiedene Menschen wirken? Auf mich wirkt z.B. das Wort "Unkraut" negativ, und ich rede lieber von "Wildpflanzen". Wildpflanzen pflanzt aber (normalerweise) nicht ein, sondern sie vermehren sich von selbst. Man kann sie aber dennoch fördern, indem man z.B. stärkere Konkurrenzpflanzen reduziert oder auch indem man sie gießt.

Auch habe ich ja von zwei (oder mit mir drei) Personen gesprochen: Person A lobe ich für seinen Rock und Person B will ich indirekt erreichen, indem sie zuhört. Keiner von beiden sage ich, sie solle weiterhin oder erstmals Röcke tragen, sondern lobe Person A und hoffe, dass Person B dadurch auf Gedanken kommt, die sie vorher nicht hatte. Das meine ich mit "Gedanken einpflanzen".

Es ist auch ein bisschen sehr anstrengend, wenn man sich für jeden Gesprächspartner überlegen muss, welche Wörter man nun verwenden darf, damit er nicht ablehnt, was man sagt. Man kann auch als Zuhörer oder Leser versuchen, zu verstehen, was gemeint ist. Aber klar, oft hört oder liest man ein Wort, und denkt nicht darüber nach, dass es anders gemeint sein könnte, als man es spontan versteht. So muss man sich dann mal über die Kommunikation selbst austauschen und zu einem gegenseitigen Verständnis kommen wollen.


Lieber Gregor,

ja, ich sehe die Aufgabe dieses Forums auch darin, Werbung für nicht nur weibliches Rocktragen zu machen.
Und ich lese jetzt mit Freude, dass ich Dir dazu verholfen habe, das Rocktragen zu wagen. Das wusste ich gar nicht. Und sicher hast Du Dich dadurch nicht unter Druck gesetzt, sondern im positiven Sinne motiviert gefühlt. Oder?

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Tausend Gedanken
« Antwort #24 am: 30.08.2020 12:47 »
Und ich lese jetzt mit Freude, dass ich Dir dazu verholfen habe, das Rocktragen zu wagen. Das wusste ich gar nicht. Und sicher hast Du Dich dadurch nicht unter Druck gesetzt, sondern im positiven Sinne motiviert gefühlt. Oder?

Lieber Micha,

im absolut positiven Sinne. Du, Ende der 90er ganz junger Mann, galtst mir, schon damals im reifen Alter, als gutes Vorbild.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tausend Gedanken
« Antwort #25 am: 30.08.2020 13:14 »
Und ich lese jetzt mit Freude, dass ich Dir dazu verholfen habe, das Rocktragen zu wagen. Das wusste ich gar nicht. Und sicher hast Du Dich dadurch nicht unter Druck gesetzt, sondern im positiven Sinne motiviert gefühlt. Oder?

Lieber Micha,

im absolut positiven Sinne. Du, Ende der 90er ganz junger Mann, galtst mir, schon damals im reifen Alter, als gutes Vorbild.

Gruß
Gregor

Da bin ich ja ganz verlegen, lieber Gregor. 1999 fing ich ja erst mit dem öffentlichen Rocktragen in Deutschland an. Das waren noch Zeiten, mit Ferdi usw.!

Aber da sieht man, dass man auch positiven Einfluss haben kann, ohne es zu merken.

Med venlig hilsen,
Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

culture skirt

  • Gast
Antw:Tausend Gedanken
« Antwort #26 am: 30.08.2020 14:33 »
Ich weiß nicht, ob ich das alles so richtig begriffen habe, aber geht es nicht, in einem Forum wie dieses, darum, dass man nicht nur lobt (oder kritisiert), sondern dass man auch versucht, anderen zum Rocktragen zu überreden, oder ihnen die Idee einpflanzen, dass es durchaus möglich ist?
Hallo Gregor, die, die  sich hier anmelden und lesen, haben aber schon von sich aus das Bedürfnis. Da musst du nicht überreden oder eine Möglichkeit "einpgflanzen". Ihnen verhindern nur die Umstände das Rocktragen. Wenn du allerdings damit Leuten auf die Ketten gehst, die damit nichts anfangen können, empfinden sie es als Indoktrination und "Umerziehung". Ich habe mir damit auch schon viele Bekanntschaften kaputt gemacht, weil ich immer davon anfing, dass Männer sich nicht trauen und alles anders sein müsste.

Viele Grüße
Jule

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tausend Gedanken
« Antwort #27 am: 30.08.2020 17:17 »
Hallo!

Aber das ist doch das perfekte Beispiel... Du, lieber Micha und Gregor

Da Micha zu diesem Zeitpunkt noch nichts von Gregor wusste, konnte er auch nicht seine Idee direkt in Gregor "einpflanzen". Stattdessen pflanzte Micha seine Idee des Rocktragens in seine Umgebung und in die Matrix als Wahlmöglichkeit ein.

Und Gregor nahm diese Idee von Micha durch das Internet auf. Dadurch dass Micha aber nun nichts von Gregor wusste, konnte er auch keinen Druck auf Gregor ausüben, der  wiederum durch die Idee von Micha in aller Ruhe nach seinen Vorstellungen ausprobieren konnte. Dadurch das hier jedweder Druck fehlt, konnte Gregor die Idee jederzeit nach seinen Bedürfnissen anpassen und sie aber auch wieder verwerfen falls sie ihm nicht mehr gefiel - für mich ist das eine Art des perfekten Lernens.

Hätte Micha aber erfahren dass sich Gregor auch für das Rocktragen Interessierte, hätte er unbewusst Druck auf Gregor ausgeübt, da er in ihm nun als jemanden sah, der seine Idee Weiterführen konnte. Aber damit hätte Micha seine Idee, der Idee von Damenröcke Gregor aufgezwungen, obwohl er im Endeffekt einen etwas anderen Weg eingeschlagen hat, indem der Kilts den Röcken vorzieht.

Man braucht also nicht Ideen anderen "Einzupflanzen", sondern nur diese Idee der Umgebung als Wahlmöglichkeit anzubieten, da ich nicht weiß wer von dieser Wahlmöglichkeit angeregt wird. Es könnte ja genau so gut eine Frau oder ein Kind sein, oder niemand. Es geht darum dass die Wahlmöglichkeit völlig freiwillig geschehen muss, was aber beim direkten "einpflanzen" in jemanden anderen nicht mehr gegeben ist.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tausend Gedanken
« Antwort #28 am: 30.08.2020 20:03 »
Man kann sich auch was zurecht konstruieren, lieber Harry.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • Kleider machen Männer
Antw:Tausend Gedanken
« Antwort #29 am: 30.08.2020 20:20 »
Man kann sich auch was zurecht konstruieren, lieber Harry.

Es ist eigentlich ganz klar, was Harry meint.
Für das Konstruieren sind andere zuständig hier im Forum  ;D
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up