Autor Thema: 2021.02.16Di – Eis, Flechten, Kraniche  (Gelesen 939 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 19.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
2021.02.16Di – Eis, Flechten, Kraniche
« am: 17.02.2021 00:26 »
Heute fotografierte ich gerade brechende Eisschollen und Flechten in der Siegaue, da machte ein Geräusch das Lapplandgefühl noch stärker: Kranichschreie. Während ich weiter stadteinwärts ging überholten mich noch zwei weitere Kranichformationen, die wohl Siegburg so schön fanden, dass sie nicht in Pfeilform darüber hinweg jagten, sondern ein paar Kreise zogen und sich neu orientierten. Vielleicht wunderten sie sich auch ob einer so ruhigen rheinischen Stadt am Fastnachtsdienstag.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2021.02.16Di MAS CF M70-1784 IMG_6264 - brechendes Eis, Siegaue, Siegburg, Foto MASchmiedel
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2021.02.16Di MAS CF M70-1788 IMG_6268 - Flechten, Siegaue, Siegburg, Foto MASchmiedel
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2021.02.16Di MAS CF M70-1789 IMG_6269 - Kraniche, Siegaue, Siegburg, Foto MASchmiedel
 

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

2021.02.16Di MAS CF M70-1844 IMG_6326 -  Kraniche, Siegburg, Foto MASchmiedel

So, mein letztes Bierchen bis Ostern - soweit ich in der Fastenzeit nicht auf Reisen sein sollte - ist angebrochen: ein Päffgen Original aus Lohmar, ein Kölsch, das nicht so heißen darf, und zwar eines der leckersten.

Willkommen, Aschermittwoch!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 3.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:2021.02.16Di – Eis, Flechten, Kraniche
« Antwort #1 am: 17.02.2021 01:24 »
Die flogen am Samstag in Pfeilform und kreischend nach Osten.

Und am Sonntag zog am Rheine einer eine langanhaltende Show mit ständigen Tauchgängen vor unseren Augen ab, während wir bei Crêpes und Glühwein auf einer Bank am Ufer saßen. Ein zweiter Kranich (vielleicht seine Kranixe?) saß wie angewurzelt auf der Meßsonde an einem Brückenpfeiler und schaute die ganze Zeit dem Kollegen zu.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 19.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:2021.02.16Di – Eis, Flechten, Kraniche
« Antwort #2 am: 17.02.2021 08:42 »
Boah, ich habe noch nie einen freilebenden Kranich auf dem Boden gesehen!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 677
  • Geschlecht: Männlich
Antw:2021.02.16Di – Eis, Flechten, Kraniche
« Antwort #3 am: 17.02.2021 10:45 »
Hallo, zu den schönen Bildern kann ich noch welche vom Oktober reinstellen, die ich im Goldenstedter Moor bei Oldenburg aufgenommen habe. Im Oktober stärken sich die Kraniche hier an den abgeernten Feldern.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.


Offline Lars

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 454
Antw:2021.02.16Di – Eis, Flechten, Kraniche
« Antwort #4 am: 17.02.2021 10:53 »
In der Nähe des kleinen brandenburgischen Dörfchens Linum (bei Neuruppin) versammeln sich jedes Frühjahr und jeden Herbst die Kraniche zur Rast. Es werden dort regelmäßig etwa 60 000 bis 75 000 Tiere gezählt. Es ist ein Schauspiel, jedes Mal aufs Neue ...

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Die meisten meiner Röcke sind Kilts
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:2021.02.16Di – Eis, Flechten, Kraniche
« Antwort #5 am: 17.02.2021 14:27 »
Bei uns sehr selten. Ich habe nie einen gesehen.

Dafür gibt es, besonders in Jüttland, im Grenzgebiet zum Deutschland, jeden Frühling und jeden Herbst enorme Mengen von Stars. Wird "schwarze Sonne" genannt, weil der Himmel gegen Abend von Stars überschattet ist, bevor sie auf Ackern landen und für die Nacht Pause machen.

Gruß
Gregor
https://www.dress2kilt.eu/de00.htm
https://blog-de.dress2kilt.

Übrigens meine ich, dass politische Diskussionen in diesem Forum untersagt sein sollten.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 19.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:2021.02.16Di – Eis, Flechten, Kraniche
« Antwort #6 am: 17.02.2021 20:02 »
Was für schöne Bilder, Ludwig Wilhelm!

In den heutigen Siegburg aktuell Newsletter hat es mein Flechtenbild geschafft. Warum gerade das und nicht eines der Kranich-Bilder, seht Ihr schnell: https://siegburg.de/stadtleben-aktuelles/newsletter/010658/index.html

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

 

SMF 2.0.17 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums


go up