Autor Thema: Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?  (Gelesen 7468 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #15 am: 05.08.2021 11:15 »
Dann leg Dein Geld in andere Dinge an, die Du vor Ort kriegst!

culture skirt

  • Gast
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #16 am: 05.08.2021 11:26 »
nä. Dann kann ich gleich das Geld in die Elbe werfen und zusehen wie es wegschwimmt. Es gibt viele Sachen gar nicht vor Ort, die man möchte, was es außerhalb gibt. So musste ich mal für einen seltenen Tamagotchi aus dem Jahre 1997 auch Zoll bezahlen, obwohl es die gar nicht mehr im Handel gibt und auch nicht aus privater Hand zu bekommen sind, aber haufenweise in Japan und der USA privat angeboten werden.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #17 am: 05.08.2021 11:46 »
Tja, wenn Du solche Ansprüche hast, dann musst Du auch mit deren Folgen leben.

culture skirt

  • Gast
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #18 am: 05.08.2021 14:23 »
Was hat das mit hohen Ansprüche zu tun? Du kaufst doch kein Kleid, was dir nicht gefällt, nur weil es das hier zu kaufen gibt.


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #19 am: 05.08.2021 15:16 »
Aber nein, selbstverständlich nicht.

Ich kaufe nur Kleider - oder andere Kleidungsstücke -, von denen ich denke, dass ich sie irgendwann mal freudebringend einsetzen kann. Ob sie aus Deutschland sind, ist eher zweitrangig. Wenn sie bereits in Deutschland sind, dann ist mir die Herkunft eher drittrangig wichtig - oder anders ausgedrückt: nahezu piepswurstegal.

Ergänzend dazu noch jenen Blick auf die Dinge, die in einem gerade parallel verlaufenden Thread aktuell sind: 'Klimawandel'

culture skirt

  • Gast
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #20 am: 05.08.2021 15:38 »
Wenn dir ein Kleid so sehr gefällt und genau  das nicht in Deutschland erhältlich ist? Das ist nämlich auch oft bei Deignerstücken der fall.
Und der Tamagotchi ist ein gutes Beispiel, wo kein Händler Nachteile erleidet (oder das Geld wegen denen im Land bleiben müsste) wen man aus de USA oder Japan kauft, weil sie eh keine haben und die längst vom Markt sind. Damit ist der Zoll  völlig sinnfrei und überflüssig in diesen Punkten.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #21 am: 05.08.2021 15:57 »
Dann frag doch mal einen Volkswirtschaftler, was er davon hält.

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #22 am: 05.08.2021 18:01 »
Um zu vervollständigen:

Deutschland oder die deutsche Regierung oder der Bundestag hat mit dem Zoll nichts zu tun. Das ist ein EU-Anliegen. Innerhalb der Union gibt es keinen Zoll, aber gegenüber Drittländern schon. Die Zollsätze sind in allen EU-Ländern identisch, und Zoll muss bezahlt werden, wenn der Warenwert 150 € überschreitet.
Seit Brexit ist auch das Vereinigte Königsreich ein Drittland, aber wegen eines Handelsabkommens mit EU, ist beim Import von UK keinen Zoll fällig, falls die Ware in UK hergestellt ist und 100% aus britischen Komponenten besteht.

Die britische MwSt. (20%) soll abgezogen werden, und bei der Einführung ist dafür eine Importsteuer zu zahlen, die der Mw.St. entspricht = 19% in Deutschland. Dazu kommt ein festes Importgebühr, das bei uns 18 € beträgt.

Seit dem ersten Juli ist die Bagatellgrenze aufgehoben. Bis dann konnte man Waren bis zu rund 20 EUR vom Drittland verschickt bekommen, ohne dass Zoll, Importssteuer und Importgebühr  fällig waren. Jetzt kostet es schon ab einer Euro.

Vermutlich gibt es noch Fehler, aber dann kann man ja selbst bei den Behörden darauf aufmerksam machen, dass etwas noch zu zahlen ist. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

culture skirt

  • Gast
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #23 am: 05.08.2021 19:27 »
Jetzt kostet es schon ab einer Euro.
Das meinte ich. Aufmerksam bin ich deswegen geworden weil jemand eine KW UV-Taschenlampe gekauft hat, die es hier in Deutschland nicht gibt und der Import ihm teurer gekommen ist als was die Lampe selber gekostet hat.

Vermutlich gibt es noch Fehler, aber dann kann man ja selbst bei den Behörden darauf aufmerksam machen, dass etwas noch zu zahlen ist

Gruß
Gregor
Wer macht denn sowas?

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.027
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #24 am: 05.08.2021 22:29 »

Wer macht denn sowas?

Absolut keine Ahnung.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #25 am: 05.08.2021 22:43 »
 :D :D :D

Ihr seid trollig!  ;)

culture skirt

  • Gast
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #26 am: 10.08.2021 11:51 »
Die spinnen die Behörden https://youtu.be/AMB395hr1uQ?t=506

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #27 am: 22.10.2021 05:58 »
Und dass ja keiner auf die Idee kämme, einzelne Firmen mit absoluter Marktmacht würden auf Behörden oder einzelne Mitarbeiter Einfluss oder gar Druck ausüben. Das hat es ja noch nie gegeben (Ironie Ende)

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #28 am: 22.10.2021 09:41 »
Zoll gibt es schon so lange wie Handel getrieben wird. Der Sinn ist und war einfach: Der jeweilige Herrscher will von Ware die in sein Gebiet transportiert wird etwas ab haben.
Früher wurde das bei Bedarf auch handfest durchgesetzt, heute macht man das i.d.R. etwas feiner aber nicht weniger nachdrücklich. Außerdem spielten heute auch noch politische Interessen eine Rolle und da werden dann z.B. beim Streit über Flugzeugsubventionen alle möglichen Waren mit 25% Strafzoll, Flugzeuge und-teile aber nur mit 15% Strafe belegt.

Der Einfluß der Verbraucher ist Null und auch die einzelnen Regierungen sind nicht frei. Also kann man sich zwar darüber aufregen, es wird aber nichts ändern. Genauso wie beim Wetter erhöht das nur den Blutdruck und senkt die Laune.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Für was hat der Zoll noch seine Berechtigung?
« Antwort #29 am: 22.10.2021 09:45 »
Ich wäre dafür, einen Strafzoll für unfair bezahlte Waren zu erheben und das eingenommen Geld fair bezahlenden Unternehmen in Deutschland und anderswo zukommen zu lassen. Ich kam darauf, als die deutsche Bauern beschwerten, sie könnten den neuen Mindestlohn nicht zahlen und somit ihre Ernte nicht mehr finanzieren, sondern jetzt müsse man Obst usw. eben auswärts kaufen, wo die Ernehelfer schlechter bezahlt würden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up