Autor Thema: der Gho, der Lungi, der Sarong und viele andere  (Gelesen 6246 mal)

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Andere Länder, andere Röcke - nicht nur bei Männern.

Als ich 1965 das erste Mal in Südindien lebte, trugen die allermeisten Jungen und Männer den Lungi, den Wickelrock, lang oder kurz. Das hat sich inzwischen geändert, zu "Gunsten" der erdweiten Jeanifizierung, auch bei Frauen und Mädchen.

Ich finde es aber wert, sich diese anderen "Rockmoden" anzusehen, zu sehen, was möglich und akzeptiert und vielleicht gerne gesehen ist oder war.

Im Himalaya-Gebiet gibt es zum Beispiel das Gho, eine Art Wickelkleid der Jungen und Männer, in Bhutan/Butan obligatorische tägliche Kleidung. Bei Google findet Ihr reichlich Bilder dazu. Die meisten sieht man bar-knieig unter dem Gho, andere tragen Jeans oder anderes, vielleicht auch Strümpfe oder dergleichen.

Die Mädchen tragen statt dessen das Kira, etwas anders, länger ... Und alle sind wunderbar bunt gemustert. Schuluniformen in dieser Art sind etwas Besonderes im Vergleich zu den öden Schuluniformen in anderen Ländern.

Bei Erwachsenen ist es ähhnlich.


Hier ein Beispiel aus Bhutan:

Die Mädchen tragen die langen Kira und die Jungen die kurzen Gho.

In Nachbarländern der Himalaya-Gegenden werden Kira und Gho in ähnlicher Form auch getragen aber nicht obligatorisch scheint mir. Wer weiß mehr darüber und kann Bilder beitragen? fragt Aryaman Stefan

[wenn das Bild nicht kommt, sagt mir, wie ...]

(Link auf die Bildergalerie eingebaut - Ferdi)

ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:der Gho, der Lungi, der Sarong und viele andere
« Antwort #1 am: 20.03.2006 22:13 »
Hallo Aryaman Stefan!

Du hast versucht, ein Bild das sich auf Deiner Festplatte ( C:\) befindet, zu verlinken. Das geht nicht. Ein Bild muss auf einem Server liegen, der von Netz aus angesprochen werden kann. Wenn Du uns das Bild zeigen willst, dann gehe auf folgende Seite:

http://www.1200kb.net/upload.php

Dort kannst Du von der Startseite aus dein Bild von Deiner Festplatte hochladen. Es öffnet sich ein Dialogfeld, wo Du Deine Festplatte durchsuchen kannst und dann das betreffende Bild direkt hochladen kannst. Du erhälst dann von dem Server einen Link, den Du  in der bekannten Weise hier einstellen kannst. Der Service ist kostenlos und das Bild bleibt für 15 Tage dort stehen, dann wird es automatisch gelöscht.

Andere Möglichkeit: Schicke mir das Bild als Anhang per e-Mail, ich stelle es dann auf den Server von maennerrock.de und setze den Link hier ein.

scorpion144@maennerrock.org

Mich würde auch interessieren, wie das aussieht.

Schöne Grüsse,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:der Gho, der Lungi, der Sarong und viele andere
« Antwort #2 am: 20.03.2006 23:57 »
Hallo Aryaman Stefan!

Es lohnt sich wirklich, mal die ganze Galerie durchzuklicken. Da sind ja wirklich wunderschöne und hochinteressante Bilder drin. Vielen Dank!

Liebe Grüsse,

Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

triks

  • Gast
Re:der Gho, der Lungi, der Sarong und viele andere
« Antwort #3 am: 21.03.2006 16:09 »
Hallo Aryaman Stefan,

... Als ich 1965 das erste Mal in Südindien lebte, trugen die allermeisten Jungen und Männer den Lungi, den Wickelrock, lang oder kurz. Das hat sich inzwischen geändert, zu "Gunsten" der erdweiten Jeanifizierung, auch bei Frauen und Mädchen. ...
ich bin als Kind auch von Cowboys begeistert gewesen. Jeans, das war der Traum von Freiheit, den man am Leib tragen konnte. Heute sehe ich das anders. Vor unseren Amerikanischen Freunden gruselt es mich, denke ich an illegale Gefangenenlager und staatlich geduldete Folter. Der Traum von der Freiheit gehört dem, der den Griff der Waffe in der Hand und den Finger am Abzug hat. Wahrheit und Gerechtigkeit ist eine Frage der Millität- und Geldmacht. Das war auch bei den Cowboys meiner Kindheit so, doch mir als Kind nicht bewusst, weil die Mündung nicht auf mich gerichtet war und die Amerikaner die Guten, weil sie uns von einen Verbrecherregim befreit haben. Die Jeans ist heute nicht mehr das Symbol der Freiheit, sondern Symbol eines globalen Kollonialismus. Und die Amerikaner sind Freunde zum fürchten geworden.

Die Menschen in Asien gewinnen durch Westliche Kleidung keine Freiheit, sondern verliehren ihre Identität. Und Hosen sind in warmen Klimazonen nun wirklich nicht das Wahre.

...
Hier ein Beispiel aus Bhutan ...
Das ist eine interessante Bildersammlung. Einaml abgesehen von Männerröcken und -gewändern - Unsere Jammern über wirtschaftlich schlechte Zeiten wird bei diesen Bildern geradezu albern. Die Fotos dokumentieren wirkliche Armut, zugleich jedoch auch einen Reichtum, der uns weitgehend abhanden gekommen ist.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.485
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:der Gho, der Lungi, der Sarong und viele andere
« Antwort #4 am: 22.03.2006 00:05 »
Hallo Triks,
Vor unseren Amerikanischen Freunden gruselt es mich, denke ich an illegale Gefangenenlager und staatlich geduldete Folter. Der Traum von der Freiheit gehört dem, der den Griff der Waffe in der Hand und den Finger am Abzug hat.

meine Freunde setzen ihre Interessen nicht mit Waffengewalt durch und geben dem Ganzen einen netten altruistischen Anstrich...

Die Menschen in Asien gewinnen durch Westliche Kleidung keine Freiheit, sondern verliehren ihre Identität.

Dafür kann man ausnahmsweise mal nicht die "Freunde" direkt verantwortlich machen. Wir, vor allem die Reisenden unter uns, demonstrieren einen für die ärmeren Regionen unglaublich reichen Lebensstil, der auf den ersten Blick natürlich verlockend und erstrebenswert erscheint. Das was davon oft am ehesten erreichbar und nachahmbar ist, ist die Kleidung, die auch oft sofort ein Statussymbol darstellt.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass weltweit Männer eher zu westlicher Kleidung tendieren, Frauen in der Regel etwas konservativer sind diebezüglich – zumindest in Südamerika, Asien und Afrika.

Hier noch ein Bild aus dem Anapurnagebiet (Nepal)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up