Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: Holger Haehle am 20.07.2017 18:38

Titel: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Holger Haehle am 20.07.2017 18:38
Ich habe mir gerade bei dem japanischen Retailer muji einen Hosenrock gekauft, dessen Beine so weit sind, das die tatsächlich vorhandene Bifurkation tatsächlich auch nicht bei sehr weiten Schritten sichtbar wird. Der optische Eindruck ist immer 100% Rock. Ich trage gerade bei der Arbeit, wo manchmal Kompromisse angesagt sind gerne auch die aktuell beliebten Culotten. Und ein Japanischer Freund wird mir von seinem Heimaturlaub einen pissierten Hakama mitbringen.

Sollten wir dieser Bekleidungsoption nicht mehr Aufmerksamkeit schenken. Hosenröcke mit klassisch weiten Beinen liegen im Tragekomfort und in der Optik so viel näher beim Rock als bei der Hose, dass ich der Meinung bin, dass sie mit Kleid und Rock in die Männerrockbewegung gehören. Sie können auch eine wichtige Brückenkombination sein und gerade den Neuen den Einstieg erleichtern.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Na, wär das was für euch?
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 20.07.2017 19:36
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 20.07.2017 20:59
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Na, wär das was für euch?
Nein. Das sieht mir zu, sagen wir, islamisch aus. Ich hab solche Schlapperklamotten schon in der Männermode gehasst. Aber Geschmäcker sind verschieden. Ich denke nicht, dass Neulinge mit langen Hosenröcken damit einsteigen werden, die schon eine Vorliebe für bestimmte Röcke haben. Es ist meiner Meinung ein Trugschluss, zu meinen, dass die Röcke dann kürzer werden können, wenn man mit langen Gewändern anfängt. Dann heißt es oft von der Partnerin bis hier her und nicht weiter. Eines haben diese regionalen Männerbekleidung gemeinsam. Alles sehr lang und verhüllt, lässt kein Bein zu gesicht kommen. Ich würde sagen, stelle man Mänenr vor die Wahl, ob sie das auf den Fotos oder Anüge anziehen wöllten, würden sehr viele zum Anzug greifen. Es macht für sie von der Menge an Stoff, keinen Unterschied. Dazu scheinen diese Hoseröcke vielen Männern unpraktisch zu erscheinen. Und die Socken zu den Zehentrennern wäre der erste Aufreger. Aber auch da sieht man das Klischee, hässlicher Männerfüße.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 20.07.2017 21:48
Ich würde sagen, stelle man Mänenr vor die Wahl, ob sie das auf den Fotos oder Anüge anziehen wöllten, würden sehr viele zum Anzug greifen. Es macht für sie von der Menge an Stoff, keinen Unterschied. Dazu scheinen diese Hoseröcke vielen Männern unpraktisch zu erscheinen. Und die Socken zu den Zehentrennern wäre der erste Aufreger. Aber auch da sieht man das Klischee, hässlicher Männerfüße.

Lass doch mal "die Männer" sein und sprich nur von Dir, Nico.

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Barefoot-Joe am 20.07.2017 21:59
Ich denke nicht, dass Neulinge mit langen Hosenröcken damit einsteigen werden, die schon eine Vorliebe für bestimmte Röcke haben.

Das Problem dürfte ein anderes sein: Sie sehen aus wie ein Rock. Und wenn ein Mann Angst davor hat, einen Rock anzuziehen, dann zieht es sicher auch nichts an, dass zwar keiner ist, aber genauso aussieht. Es sei denn das andere Image und die Tatsache, dass es eben kein Rock ist, dient ihm als Argument, um es vor sich selbst zu rechtfertigen. Dann könnte es vielleicht fuktionieren.

Zitat
Und die Socken zu den Zehentrennern wäre der erste Aufreger.

Ich denke nicht. Das sind traditionelle japanische Tabi-Socken, die sind für Zehentrenner gemacht.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 20.07.2017 22:21
Ich  spreche aber von Neulingen, die Röcke tragen wollen, aber sich aus welchen Gründen auch immer, nicht trauen und nicht von denen, die an sich generell Röcke oder was wie rockähnlich aussieht, an sich ablehnen.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: kalotto am 20.07.2017 23:08
Darunter könnte man auch Sarouels/Aladdin pants einordnen, wenn sie fast dreieckig geschnitten sind - mit Löchern für Rumpf und Beine an jeder Ecke ;)
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Holger Haehle am 21.07.2017 04:53
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Holger Haehle am 21.07.2017 04:59
Ich denke nicht, dass Neulinge mit langen Hosenröcken damit einsteigen werden, die schon eine Vorliebe für bestimmte Röcke haben.

Das Problem dürfte ein anderes sein: Sie sehen aus wie ein Rock. Und wenn ein Mann Angst davor hat, einen Rock anzuziehen, dann zieht es sicher auch nichts an, dass zwar keiner ist, aber genauso aussieht. Es sei denn das andere Image und die Tatsache, dass es eben kein Rock ist, dient ihm als Argument, um es vor sich selbst zu rechtfertigen. Dann könnte es vielleicht fuktionieren.

Zitat
Und die Socken zu den Zehentrennern wäre der erste Aufreger.

Ich denke nicht. Das sind traditionelle japanische Tabi-Socken, die sind für Zehentrenner gemacht.



Okay, die Rockoptik ist in den Fotobeispielen ueberzeugend, aber der Hakama ist nur eine Form von Hosenroecken. Das Spektrum ist viel groesser mit sehr unterschiedlichen Beinweiten und Laengen. Die Bermuda langen Hosenroecke in duennem Satin von uniclo sind meine bevorzugte Beachwear.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 21.07.2017 08:05
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?

Was meinst Du, Holger? Warum wir die Bezeichnug nicht ändern in "Rockhose", statt "Hosenrock"? Versuche mal mit Sachargumenten etablierte Begriffe zu ändern. Das funktioniert selten. Leute sind daran gewöhnt, es "Hosenrock" zu nennen und bleiben dabei. Wahrscheinlich ist es auch historisch bedingt, da diese Kleidungsstücke in Europa als Frauenkleidung aufkamen, für Reiterinnen z.B., aber Frauen zu der Zeit keine Hosen tragen durften, so dass man sie lieber "Hosenröcke" nannte. Das ist so ähnlich wie heute manche lieber "Kilt" statt "Rock" sagen, wenn ein Mann ihn trägt.

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Saari am 21.07.2017 08:22
Die im Forum gezeigten verschiedenen Röcke an diversen Männern sind für mich im Alltag doch oft reichlich unpraktisch.
Wenn ich schon einen Rock anziehe und das täglich, so soll bzw. muß dieser auch praktisch sein und dem Tagesablauf dienen.
Ob  nun es ein Hosenrock ist oder ein Rock, dem man nicht sogleich seine Einröhrigkeit ansieht, sollte dieser dennoch beim Tragen seinen Zweck erfüllen.
Für mich sind jedenfalls Röcke, die bis zu Knie reichen, die angenehmsten.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 21.07.2017 08:59
Ich würde sagen,

Lass doch mal "die Männer" sein und sprich nur von Dir, Nico.

LG, Micha
Lass doch mal deine Wortklauberei. Es sollte langsam klar sein, dass nicht alle Männer und Frauen gemeint, sind, wenn die Rede von Männer und Frauen ist. Was einer in drei Zeilen bechreiben kann, brauchst du 2 DIN-A 4 Blätter. Denk mal drüber nach.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 21.07.2017 09:01
Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?
Wer ist wir?
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Holger Haehle am 21.07.2017 09:11
Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?
Wer ist wir?

Na du und ich und jedermann, der sich hier äußert.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Holger Haehle am 21.07.2017 09:29
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und gibt es für dich Micha neben dem technischen Unterschied (Bifurkation)  noch weitere Unterschiede zum klassischen Rock was den Tragekomfort und die Optik anbelangt? Muss es immer einröhrig sein, auch wenn man mit Zweiröhrigkeit sehr verwandte Effekte erzielen kann?
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: JJSW am 21.07.2017 09:30
Darunter könnte man auch Sarouels/Aladdin pants einordnen, wenn sie fast dreieckig geschnitten sind - mit Löchern für Rumpf und Beine an jeder Ecke ;)

Solche Sarouelhosen haben etliche Männer getragen, auf dem Festival in Rudolstadt wo ich war.
Aber mir sind meine Röcke doch lieber.

Manche schlabberigen Männershorts ähneln ja schon Hosenröcken bzw. Rockhosen.

Aber für festliche Gelegenheiten sehen die japanischen Gewänder schon gut aus, ebenso wie die indischen oder eine edle historische lange Cotte oder Tunika. Alles das gefällt mir besser als Anzüge.

Aber für alltägliches lieber 'nen Rock.

Grüßle
Jürgen

Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Holger Haehle am 21.07.2017 09:37
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?

Was meinst Du, Holger? Warum wir die Bezeichnug nicht ändern in "Rockhose", statt "Hosenrock"? Versuche mal mit Sachargumenten etablierte Begriffe zu ändern. Das funktioniert selten. Leute sind daran gewöhnt, es "Hosenrock" zu nennen und bleiben dabei. Wahrscheinlich ist es auch historisch bedingt, da diese Kleidungsstücke in Europa als Frauenkleidung aufkamen, für Reiterinnen z.B., aber Frauen zu der Zeit keine Hosen tragen durften, so dass man sie lieber "Hosenröcke" nannte. Das ist so ähnlich wie heute manche lieber "Kilt" statt "Rock" sagen, wenn ein Mann ihn trägt.

LG, Micha

Wir müssen nicht den Begriff ändern, aber wir können den Hosenrock in unser Herz schließen und für ihn hier im Forum eine Lanze brechen, wie wir das für Rock und Kleid tun. Wir können ihn  aufnehmen in unsere Rockfamilie wo sich Rock und Kleid bereits befinden.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 21.07.2017 09:39
9.37 Uhr
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?

Was meinst Du, Holger? Warum wir die Bezeichnug nicht ändern in "Rockhose", statt "Hosenrock"? Versuche mal mit Sachargumenten etablierte Begriffe zu ändern. Das funktioniert selten. Leute sind daran gewöhnt, es "Hosenrock" zu nennen und bleiben dabei. Wahrscheinlich ist es auch historisch bedingt, da diese Kleidungsstücke in Europa als Frauenkleidung aufkamen, für Reiterinnen z.B., aber Frauen zu der Zeit keine Hosen tragen durften, so dass man sie lieber "Hosenröcke" nannte. Das ist so ähnlich wie heute manche lieber "Kilt" statt "Rock" sagen, wenn ein Mann ihn trägt.

LG, Micha
Wir müssen nicht den Begriff ändern, aber wir können den Hosenrock in unser Herz schließen und für ihn hier im Forum eine Lanze brechen, wie wir das für Rock und Kleid tun. Wir können ihn  aufnehmen in unsere Rockfamilie wo sich Rock und Kleid bereits befinden.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 21.07.2017 09:43
9.37 Uhr
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?

Was meinst Du, Holger? Warum wir die Bezeichnug nicht ändern in "Rockhose", statt "Hosenrock"? Versuche mal mit Sachargumenten etablierte Begriffe zu ändern. Das funktioniert selten. Leute sind daran gewöhnt, es "Hosenrock" zu nennen und bleiben dabei. Wahrscheinlich ist es auch historisch bedingt, da diese Kleidungsstücke in Europa als Frauenkleidung aufkamen, für Reiterinnen z.B., aber Frauen zu der Zeit keine Hosen tragen durften, so dass man sie lieber "Hosenröcke" nannte. Das ist so ähnlich wie heute manche lieber "Kilt" statt "Rock" sagen, wenn ein Mann ihn trägt.

LG, Micha
Wir müssen nicht den Begriff ändern, aber wir können den Hosenrock in unser Herz schließen und für ihn hier im Forum eine Lanze brechen, wie wir das für Rock und Kleid tun. Wir können ihn  aufnehmen in unsere Rockfamilie wo sich Rock und Kleid bereits befinden.

[/quote]

Vo mir aus. Wer eine Rockhose tragen will, kann das tun. Um einen Rock im Sinne von einröhrigem Beinkleid ist es aber nicht.

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 21.07.2017 09:47
Ich würde sagen,

Lass doch mal "die Männer" sein und sprich nur von Dir, Nico.

LG, Micha
Lass doch mal deine Wortklauberei. Es sollte langsam klar sein, dass nicht alle Männer und Frauen gemeint, sind, wenn die Rede von Männer und Frauen ist. Was einer in drei Zeilen bechreiben kann, brauchst du 2 DIN-A 4 Blätter. Denk mal drüber nach.

Quatsch! Was in drei Zeilen beschrieben wird, erreicht nie die Differenzierung von dem, wofür man 2 DIN-A-4-Seiten braucht.

Mir geht es darum, dass Du nicht Deine Meinung als allgemeingültige Wahrheiten hinstellen sollst, indem Du behauptest, "die Männer" dächten so oder so.

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 21.07.2017 09:51
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und gibt es für dich Micha neben dem technischen Unterschied (Bifurkation)  noch weitere Unterschiede zum klassischen Rock was den Tragekomfort und die Optik anbelangt? Muss es immer einröhrig sein, auch wenn man mit Zweiröhrigkeit sehr verwandte Effekte erzielen kann?

Man kann alles tragen, Holger, ob ein- oder zweiröhrig, aber wenn es zweiröhrig ist, ist es kein Rock.

Die Luftzirkulation ist bei Hosen, auch bei Rockhosen, weniger gegeben als bei Röcken. Wegen dieser Zirkulation trage ich bei warmem Wetter Röcke. In der kalten Jahreszeit trage ich Strumpfhosen oder Leggins darunter. Dann könnte es auch mal eine Rockhose tun.

Aber meine Tante, die auch schon mal Rockhosen trug, sagte, sie habe einen Nachteil: Auf Toilette könne mann die Rockhose nicht einfach hochziehen, sondern müsse sie runterlassen, und da sie so weit sei, liege sie dann am Boden der Toilette, wo sie evtl. nass werde.

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 21.07.2017 10:36
Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?
Wer ist wir?

Na du und ich und jedermann, der sich hier äußert.
Was sollen wir oder ich, denn ändern können?
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 21.07.2017 10:56
Und wieso aendern wir das nicht, wenn die Naehe zum klassischen Rock so gross ist?
Wer ist wir?

Na du und ich und jedermann, der sich hier äußert.
Was sollen wir oder ich, denn ändern können?

Uns selbst, unsere Einstellungen, unsere Sichtweisen usw.

Und durch uns verändert sich ein Teil der Gesellschaft, denn wir sind ein Teil der Gesellschaft, ja der Menschheit.

"You may say, I'm a dreamer. But I'm not the only one!"
https://www.youtube.com/watch?v=RwUGSYDKUxU (https://www.youtube.com/watch?v=RwUGSYDKUxU)

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 21.07.2017 11:56
Quatsch! Was in drei Zeilen beschrieben wird, erreicht nie die Differenzierung von dem, wofür man 2 DIN-A-4-Seiten braucht.

Mir geht es darum, dass Du nicht Deine Meinung als allgemeingültige Wahrheiten hinstellen sollst, indem Du behauptest, "die Männer" dächten so oder so.

LG, Micha
Man muss nicht alles bis ins Detail ausklamüsern. Wo soll och sonst eine Gruppe bezeichnen hmm? Vor Substantiven folgen immer Artikel der die das. Wen ich nur Männer, Frauen schreiben würde, wäre das ein unvollständiger Satz. Und jeder weiß, was gemeint ist, wenn die Männer dabei steht. Das bezieht nicht alle Menschen auf der Welt ein.
Es ist mühsig, immer darauf zu achten, was man schreibt, dass irgendwer sich nicht mit gemeint oder nicht mit gemeint fühlt.

Der Durchschnitt der Männer denkt aber so. Die meisten geben dir aus Höflichkeit nur keine ehrliche Antwort.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Holger Haehle am 21.07.2017 17:35
Das Wort "Rock" ist ja mehrdeutig, aber im Sinne dieses Forums ist es ein einröhriges Beinkleid, während die Hose ein zweiröhriges Beinkleid ist. Hosenröcke müssten demzufolge eigentlich "Rockhosen" heißen, eben Hosen, die ähnlich wie Röcke aussehen.

LG, Micha

Und gibt es für dich Micha neben dem technischen Unterschied (Bifurkation)  noch weitere Unterschiede zum klassischen Rock was den Tragekomfort und die Optik anbelangt? Muss es immer einröhrig sein, auch wenn man mit Zweiröhrigkeit sehr verwandte Effekte erzielen kann?

Man kann alles tragen, Holger, ob ein- oder zweiröhrig, aber wenn es zweiröhrig ist, ist es kein Rock.

Die Luftzirkulation ist bei Hosen, auch bei Rockhosen, weniger gegeben als bei Röcken. Wegen dieser Zirkulation trage ich bei warmem Wetter Röcke. In der kalten Jahreszeit trage ich Strumpfhosen oder Leggins darunter. Dann könnte es auch mal eine Rockhose tun.

Aber meine Tante, die auch schon mal Rockhosen trug, sagte, sie habe einen Nachteil: Auf Toilette könne mann die Rockhose nicht einfach hochziehen, sondern müsse sie runterlassen, und da sie so weit sei, liege sie dann am Boden der Toilette, wo sie evtl. nass werde.

LG, Micha

Klar bleibt da ein Unterschied zum Rock Micha,
deswegen ist es ja eine eigene Kategorie.  Aber gerade bei den besonders weiten Beinen ist die Nähe zum Rock viel größer als zur Hose. Und mit der Zirkulation mache in in tropischer Hitze gute Erfahrungen. Jeder Rock interessierte sollte mal ein solches Teil probieren.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 21.07.2017 17:53
Was sollen denn Rockhosen sein? Ein Rock ist keine Hose. Und Hosenröcke werden so bezeichnet, weil sie Röcken ähnlich aussehen und vermutlich weil auch der Sprachfluß harmonischer klingt.

@Holger: Wenn ich mit hier so Umfragen durchlese, welche Röcke gern bevorzugt werden, liegen Bleistiftröcke mit ganz vorn dabei. Die weiten Dinger scheinen den meisten hier zu unpraktisch und einfach zu viel Stoff um die Beine zu sein. Und tropische Dauerverhältnisse haben wir in Deutschland auch nicht.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 22.07.2017 00:32
Warum die rockähnlichen Hosen "Hosenröcke" heißen, habe ich oben erklärt, Nico. Zumindest verstehe ich es so.


Ich habe nichts dagegen, Holger, wenn Leute sie tragen. Ich trage lieber Röcke.

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 22.07.2017 00:36
weil es eine Hose ist, die wie ein Rock aussieht und kein Rock, der wie eine Hose aussieht. Sonst würde es Rockhose heißen.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 22.07.2017 00:49
weil es eine Hose ist, die wie ein Rock aussieht und kein Rock, der wie eine Hose aussieht. Sonst würde es Rockhose heißen.

Ach so, dann ist ein Segelflugzeug ein Segel, ein Gänseblümchen eine Gans und eine Schildkröte ein Schild.

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: cephalus am 22.07.2017 01:23
weil es eine Hose ist, die wie ein Rock aussieht und kein Rock, der wie eine Hose aussieht. Sonst würde es Rockhose heißen.

Ach so, dann ist ein Segelflugzeug ein Segel, ein Gänseblümchen eine Gans und eine Schildkröte ein Schild.

LG, Micha

Sehr sachlich ist Deine Antwort nicht, Michael. ::)

1. Definiere Hose.
2. Definiere Rock.

Ich neige dazu Hose dadurch zu definieren dass die Beine voneinander getrennt untergebracht werden.

Im übrigen wurden und werden auch durchaus Rockhosen angeboten: https://www.klingel.de/rockhose-427351/ (https://www.klingel.de/rockhose-427351/)
Ich betrachte es als traditionelle, sprachlich unpräzise Ausdrucksweise die aber auch Raum für korrekte Bezeichnung lässt, ähnlich wie wenn Menschen über Gewicht sprechen, aber eigentlich eine Masse meinen wenn sie nicht Newton sonder Gramm verwenden.

VG
Cephalus
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 22.07.2017 02:05
weil es eine Hose ist, die wie ein Rock aussieht und kein Rock, der wie eine Hose aussieht. Sonst würde es Rockhose heißen.

Ach so, dann ist ein Segelflugzeug ein Segel, ein Gänseblümchen eine Gans und eine Schildkröte ein Schild.

LG, Micha
Ein Segelflugzeug hat den Namen, weil es in der Luft segelt und nicht, weil es ein Segel hat.
Eine Schildkröte hat den Namen, weil es eine Amphibie mit einem Schutzschild versehen ist.
Gänseblumen sind eine verbreitete Pflanzenart, die eine Reihe von volkstümlichen Namen trägt, die regional sehr unterschiedlich sein können. Angerbleamerl, Augenblümchen, Himmelsblume, Maiblume, Marienblümchen, Maßliebchen, Mondscheinblume, Morgenblume, Osterblume, Regenblume, Sommerröschen, Sonnenblümchen und Tausendschön.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 22.07.2017 09:05
weil es eine Hose ist, die wie ein Rock aussieht und kein Rock, der wie eine Hose aussieht. Sonst würde es Rockhose heißen.

Ach so, dann ist ein Segelflugzeug ein Segel, ein Gänseblümchen eine Gans und eine Schildkröte ein Schild.

LG, Micha
Ein Segelflugzeug hat den Namen, weil es in der Luft segelt und nicht, weil es ein Segel hat.
Eine Schildkröte hat den Namen, weil es eine Amphibie mit einem Schutzschild versehen ist.
Gänseblumen sind eine verbreitete Pflanzenart, die eine Reihe von volkstümlichen Namen trägt, die regional sehr unterschiedlich sein können. Angerbleamerl, Augenblümchen, Himmelsblume, Maiblume, Marienblümchen, Maßliebchen, Mondscheinblume, Morgenblume, Osterblume, Regenblume, Sommerröschen, Sonnenblümchen und Tausendschön.

Nico,

das stimmt ja alles (abgesehen davon, dass eine Schildkröte kein Amphibium, sondern ein Reptil ist). Worauf ich hinauswill:

Wenn Dein Wortverständnis stimmen würde, wenn also der erste Wortteil darüber bestimmen würde, was ein mit diesem Wort bezeichnetes Ding ist, wenn also eine Rockhose ein Rock wäre und keine Hose, wäre ein Segelflugzeug ein Segel und kein Flugzeug. Aber im Deutschen bestimmt der zweite Wortteil, was es ist: ein Segelflugzeug ist ein Flugzeug, eine Rockhose eine Hose und ein Hosenrock einen Rock.

Da die Definition einer Hose aber ist, dass sie zweibeinig ist, das Kleidungsstück, das wie "Hosenrock" nennen, auch zweibeinig ist, ist es eigentlich eine Hose und müsste "Rockhose" heißen.

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 22.07.2017 09:19
Hier sieht man, dass man dieses rockähnliche zweibeinige Kleidungsstück tatsächlich auch manchmal als "Hose" bezeichnet:
https://www.shopstyle.de/p/kim-co-stretch-crepe-gauchohose-breiter-bund-uni/445422685 (https://www.shopstyle.de/p/kim-co-stretch-crepe-gauchohose-breiter-bund-uni/445422685)

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Saari am 22.07.2017 10:20
Dieser Tage sah ich einen solchen "Hosenrock" an einem ca. 80jährigen Herrn. Er trug ihn mit einer solchen  Selbstverständlichkeit, daß man nicht sogleich wußte ob es sich um einen Rock oder um eine weitergeschnittene rockähnliche Hose handelte.
Dazu trug er eine FSH oder es waren Perlonstrümpfe.
Jedenfalls gepaßt hat ihm der Hosenrock.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 22.07.2017 11:08
Aber im Deutschen bestimmt der zweite Wortteil, was es ist: ein Segelflugzeug ist ein Flugzeug, eine Rockhose eine Hose und ein Hosenrock einen Rock.
Dann passt es doch https://www.klingel.de/rockhose-427351/ (https://www.klingel.de/rockhose-427351/)

Da die Definition einer Hose aber ist, dass sie zweibeinig ist, das Kleidungsstück, das wie "Hosenrock" nennen, auch zweibeinig ist, ist es eigentlich eine Hose und müsste "Rockhose" heißen.

LG, Micha
Darum sieht eine Rockhose wie eine Hose aus und nicht wie ein Rock, wie hier https://www.klingel.de/rockhose-427351/ (https://www.klingel.de/rockhose-427351/)

Ein Hosenrock sieht wie ein Rock aus ist aber trotzdem unter Rock klassifiziert. Dass ein Rock deshalb immer zweiröhrig klassififiziert werden muss, bezweifel ich deshalb. Es entscheidet viel über Optik, wie ein Kleidungsstück benannt wird.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 22.07.2017 11:31
Aber im Deutschen bestimmt der zweite Wortteil, was es ist: ein Segelflugzeug ist ein Flugzeug, eine Rockhose eine Hose und ein Hosenrock einen Rock.
Dann passt es doch https://www.klingel.de/rockhose-427351/ (https://www.klingel.de/rockhose-427351/)

Da die Definition einer Hose aber ist, dass sie zweibeinig ist, das Kleidungsstück, das wie "Hosenrock" nennen, auch zweibeinig ist, ist es eigentlich eine Hose und müsste "Rockhose" heißen.

LG, Micha
Darum sieht eine Rockhose wie eine Hose aus und nicht wie ein Rock, wie hier https://www.klingel.de/rockhose-427351/ (https://www.klingel.de/rockhose-427351/)

Ein Hosenrock sieht wie ein Rock aus ist aber trotzdem unter Rock klassifiziert. Dass ein Rock deshalb immer zweiröhrig klassififiziert werden muss, bezweifel ich deshalb. Es entscheidet viel über Optik, wie ein Kleidungsstück benannt wird.


Zitat
Dass ein Rock deshalb immer zweiröhrig klassififiziert werden muss, bezweifel ich deshalb.

Ich auch, denn ein Rock ist als einröhrig definiert.

Und deshalb ist ein Hosenrock kein Rock, auch wenn man ihn so nennt, sondern sieht von weitem nur aus wie einer, ist also ein Scheinrock, aber kein echter Rock.

Was an dieser Rockhose von Klingel an einen Rock erinnern soll, erschließt sich mir nicht.

LG Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Barefoot-Joe am 22.07.2017 11:36
Hallo Micha,

Zitat
Was an dieser Rockhose von Klingel an einen Rock erinnern soll, erschließt sich mir nicht.

Das sind zwei Röcke, einer pro Bein, die oben verbunden sind, damit sie nicht herunterrutschen. ;)
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 22.07.2017 11:52
Hallo Micha,

Zitat
Was an dieser Rockhose von Klingel an einen Rock erinnern soll, erschließt sich mir nicht.

Das sind zwei Röcke, einer pro Bein, die oben verbunden sind, damit sie nicht herunterrutschen. ;)


Das ist die Lösung, Joe!  ;D

Hier mal etwas zur jeweiligen Wortbedeutung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rock_(Kleidung) (https://de.wikipedia.org/wiki/Rock_(Kleidung))
https://de.wikipedia.org/wiki/Hose (https://de.wikipedia.org/wiki/Hose)
http://www.wissen.de/wortherkunft/hose (http://www.wissen.de/wortherkunft/hose)
https://en.wiktionary.org/wiki/hose (https://en.wiktionary.org/wiki/hose)

Insofern muss eine Hose nicht zweiröhrig sein, aber mit einer einröhrigen Hose kann man nur ein Bein bekleiden.

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: high4all am 22.07.2017 12:02
Wenn eine Hose im Grunde ein zweiröhriger Rock ist, dann tragen fast alle Menschen Röcke! Einröhrige und zweiröhrige. ;) ;) ;) ;) ;)
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 22.07.2017 12:14
Wenn eine Hose im Grunde ein zweiröhriger Rock ist, dann tragen fast alle Menschen Röcke! Einröhrige und zweiröhrige. ;) ;) ;) ;) ;)

Oder umgekehrt: Alle tragen Hosen, die einen eine für beide Beine, die andern zwei, für jedes Bein eine, ein Paar Hosen eben. ;D

Ist doch alles Jacke wie Hose wie Rock!

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 22.07.2017 12:45
Dass ein Rock deshalb immer zweiröhrig klassififiziert werden muss, bezweifel ich deshalb.

Ich auch, denn ein Rock ist als einröhrig definiert.
Ich meinte einröhrig. Mit bissl um die Ecke denken, hättest du meinen Schreibfehler bemerkt.


Und deshalb ist ein Hosenrock kein Rock, auch wenn man ihn so nennt, sondern sieht von weitem nur aus wie einer, ist also ein Scheinrock, aber kein echter Rock.
Du solltest ein bisschen mit deinen Wortverenkungen gezurücktreten. Mir kommt es so vor, als wölltest du auf teufel komm raus, deine eigenen Definitionen für allgemeingültig erklären.

Was an dieser Rockhose von Klingel an einen Rock erinnern soll, erschließt sich mir nicht.
LG Micha
Die Hosenbeine haben einen "Unterrock", wenn du genauer hinschaust. Unf für gewöhnlich sind sie auch weiter ausgestellt als herkömmliche Hosen.

Das ganze erinnert mich an Schlosshof oder Schüler*innen die in der Schule nur Arbeitsblätter auswendig lernen können und nach Vorgabe arbeiten und kein bisschen selber nachdenken.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 22.07.2017 12:48
Hallo Micha,

Zitat
Was an dieser Rockhose von Klingel an einen Rock erinnern soll, erschließt sich mir nicht.

Das sind zwei Röcke, einer pro Bein, die oben verbunden sind, damit sie nicht herunterrutschen. ;)


Das ist die Lösung, Joe!  ;D

Hier mal etwas zur jeweiligen Wortbedeutung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rock_(Kleidung) (https://de.wikipedia.org/wiki/Rock_(Kleidung))
https://de.wikipedia.org/wiki/Hose (https://de.wikipedia.org/wiki/Hose)
http://www.wissen.de/wortherkunft/hose (http://www.wissen.de/wortherkunft/hose)
https://en.wiktionary.org/wiki/hose (https://en.wiktionary.org/wiki/hose)

Insofern muss eine Hose nicht zweiröhrig sein, aber mit einer einröhrigen Hose kann man nur ein Bein bekleiden.

LG, Micha
Wikipdia ist keine zertifizierte wissenschafltiche Seite. Selbst Holger manscht im Wikipediartikel rum.
Begrifflichkeiten verändern sich im Laufe der Zeit.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 22.07.2017 14:42
Dass ein Rock deshalb immer zweiröhrig klassififiziert werden muss, bezweifel ich deshalb.

Ich auch, denn ein Rock ist als einröhrig definiert.
Ich meinte einröhrig. Mit bissl um die Ecke denken, hättest du meinen Schreibfehler bemerkt.


Und deshalb ist ein Hosenrock kein Rock, auch wenn man ihn so nennt, sondern sieht von weitem nur aus wie einer, ist also ein Scheinrock, aber kein echter Rock.
Du solltest ein bisschen mit deinen Wortverenkungen gezurücktreten. Mir kommt es so vor, als wölltest du auf teufel komm raus, deine eigenen Definitionen für allgemeingültig erklären.

Was an dieser Rockhose von Klingel an einen Rock erinnern soll, erschließt sich mir nicht.
LG Micha
Die Hosenbeine haben einen "Unterrock", wenn du genauer hinschaust. Unf für gewöhnlich sind sie auch weiter ausgestellt als herkömmliche Hosen.

Das ganze erinnert mich an Schlosshof oder Schüler*innen die in der Schule nur Arbeitsblätter auswendig lernen können und nach Vorgabe arbeiten und kein bisschen selber nachdenken.

Nico,

gerade dass ich herkömmiche Begriffe infrage stelle zeigt doch, dass ich selber nachdenke. Du dagegen übernimmst einfach umgangssprachliche Vorgeben, ohne über sie nachzudenken.

Wenn eine Hose, die etwas weiter ausgestellt ist, zum Rock wir, müsste umgekehrt ein Rock, der etwas enger geschnitten ist, zur Hose werden. Das wäre jetzt logisch, und trotzdem unsinnig.

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 22.07.2017 14:46
Hallo Micha,

Zitat
Was an dieser Rockhose von Klingel an einen Rock erinnern soll, erschließt sich mir nicht.

Das sind zwei Röcke, einer pro Bein, die oben verbunden sind, damit sie nicht herunterrutschen. ;)


Das ist die Lösung, Joe!  ;D

Hier mal etwas zur jeweiligen Wortbedeutung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rock_(Kleidung) (https://de.wikipedia.org/wiki/Rock_(Kleidung))
https://de.wikipedia.org/wiki/Hose (https://de.wikipedia.org/wiki/Hose)
http://www.wissen.de/wortherkunft/hose (http://www.wissen.de/wortherkunft/hose)
https://en.wiktionary.org/wiki/hose (https://en.wiktionary.org/wiki/hose)

Insofern muss eine Hose nicht zweiröhrig sein, aber mit einer einröhrigen Hose kann man nur ein Bein bekleiden.

LG, Micha
Wikipdia ist keine zertifizierte wissenschafltiche Seite. Selbst Holger manscht im Wikipediartikel rum.
Begrifflichkeiten verändern sich im Laufe der Zeit.

Was heißt denn hier "selbst Holger"? Du kannst nicht einfach jeden Mist einschreiben oder rummanschten, und Holger tut das auch nicht. Wikipedia ist nicht wissenschaftlich zertifiziert, aber die Qualität wird immer besser.

Begrifflichkeiten ändern sich im Laufe der Zeit, aber nicht von selbst, sondern durch menschlichen Gebrauch. Und dieser Gebrauch ist manchmal durchdachter und manchmal weniger durchdacht. Wenn ich jetzt ein weit geschnittenes zweiröhriges Beinkleid lieber als "Hosen" als als "Rock" bezeichne, ist das schon mal durchdacht. Und wenn mein Duchdenken zu einer begrifflichen Änderung führen würde, wäre das eine gute Veränderung!

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 22.07.2017 16:23
Wenn eine Hose, die etwas weiter ausgestellt ist, zum Rock wir, müsste umgekehrt ein Rock, der etwas enger geschnitten ist, zur Hose werden. Das wäre jetzt logisch, und trotzdem unsinnig.

LG, Micha
Darum ist an beiden Wörtern zusätzlich das Wort Hose angehangen.
Vielleicht definiert sich das Wort Hose so, dass sie unten nicht offen ist. Also, dass sie den Schritt wie eine Windel verpackt.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 22.07.2017 16:28
"Wortfügung.

262. Wortfügungen, die aus zwei Substantiven
bestehen^ sind in der alten Sprache noch sehr selten und,
wie schon S. 163 bemerkt wurde, auf die Grenzgegenden
beschränkt, so daß sie als Nachahmungen des Deutschen
zu betrachten sind. Sie begegnen in der Sprache der
Botanik, wo zwar chou-fleur, für das die ältere Sprache
chou ßeuri sagte, einfache Übertragung des ital. cavolfiore
ist, dann aber in hette-rave, fraise-aimnas u. dgl. Auch
hier handelt es sich um Übernahme aus der lateinischen
botanischen Terminologie. In weiterem Umfange treten
dann aber solche Bildungen im Anfang und um die

§ 263.] Wortfügung. 171

Mitte des 19. Jahrh. auf, und zwar in der Sprache der
Technik. Die ältesten Beispiele sind nun durchweg Be-
zeichnungen von Gegenständen, die entweder aus England
oder aus Deutschland gekommen sind und in ihrem Ursprungs-
laiid
mit einem zusammengesetzten Wort benannt werden.
Der Franzose hat die beiden Bestandteile einfach über-
setzt, aber während nach germanischem Stellungsprinzip
das einschränkende Wort vorangeht, ist es entsprechend
der französischen Regel bei der Übertragung nachgestellt
worden: engl, ßy-hoat zu. frz. hateau-motiche, deui seh postmarke,
frz. timh-e-poste. Derartige Ausdrücke sind papier-mmmaie
'Papiergeld', col-cravatte 'Schlips^ coton-poiidre 'Sclüeßbaum-
wo\le\coupe4it^Sch]3Llw8igena,hteil\papier-valeur'WeTiip3i,pieT\
jupe-cage 'Krinoline', jupe-culotte 'Hosenrock', roue-moteur
'Triebrad', tente-abri 'Schutzzelt' und zahlreiche andere. Auch
Personalbezeichnungen können so geschaffen werden : lihraire-
editeur 'Verlagsbuchhändler', fleuriste-jar dinier 'Blumen-
gärtner', sculpteur-marbrier 'Marraorbildhauer' u. a. Be-
merkenswerterweise kommen hier beide Stellungen vor:
jar dinier e-fleuriste, marbrier - sculpteur sind ebenso üblich,
offenbar je nachdem dem Sprechenden die eine oder die
andere Tätigkeit die vorwiegende ist."
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 22.07.2017 16:45
Ja, im Franzosischen ist es natürlich umgekehrt als im Deutschen.

Aber was hat das jetzt mit unserer Diskussion zu tun?

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Barefoot-Joe am 22.07.2017 18:48
Eben ist mir im Media Markt ein junger Mann begegnet, von dem ich erst dachte, er trägt einen Rock. Bei näherem Hinsehen waren das aber eine Art Pluderhosen, bei denen der Schritt etwa auf Mitte Unterschenkel hing. Wie man das einordnen soll, weiß ich allerdings auch nicht, denn das Ding war zu 90% Rock und nur die untersten 10% waren Hose...

Wenn das jetzt Trend wird, ist immern der Schritt zum echten Rock nicht mehr weit...
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Holger Haehle am 22.07.2017 19:52
Eben ist mir im Media Markt ein junger Mann begegnet, von dem ich erst dachte, er trägt einen Rock. Bei näherem Hinsehen waren das aber eine Art Pluderhosen, bei denen der Schritt etwa auf Mitte Unterschenkel hing. Wie man das einordnen soll, weiß ich allerdings auch nicht, denn das Ding war zu 90% Rock und nur die untersten 10% waren Hose...

Wenn das jetzt Trend wird, ist immern der Schritt zum echten Rock nicht mehr weit...


Ja B-J,

genau darum geht es mir in diesem Thread. Ich möchte auf das Potenzial bestimmter rockähnlicher Beinkleider hinweisen, weil sie als Brückenkombination mit rocknaher Silhouette taugen.

Außerdem sind tiefe Schritte und weite Beine enorm luftig.

Und wenn es mal etwas traditioneller beziehungsweise formaler sein muss, dann wähle ich eine geringere Beinweite.

Pluderhosen, Haremshosen, Hosenröcke, Rockhosen sind perfekte Ergänzungen, die die Garderobe eines Rockträgers abrundet.

Probiert es mal!
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 22.07.2017 20:17
Eben ist mir im Media Markt ein junger Mann begegnet, von dem ich erst dachte, er trägt einen Rock. Bei näherem Hinsehen waren das aber eine Art Pluderhosen, bei denen der Schritt etwa auf Mitte Unterschenkel hing. Wie man das einordnen soll, weiß ich allerdings auch nicht, denn das Ding war zu 90% Rock und nur die untersten 10% waren Hose...

Wenn das jetzt Trend wird, ist immern der Schritt zum echten Rock nicht mehr weit...
Mein Kollege rennt auch nur noch in solchen Aladinhosen rum. Saroulhosen heißen die Teile. Sehen nicht gerade schön aus, was das umschmeicheln der Figur betrifft. Und dass es dadurch nicht mehr weit zum Rock ist, wage ich zu bezweifeln. Ein Rock umpempert nicht das Glied.

Die Beine sind durch Bündchen an den Fesseln unten wieder umschlossen, so dass da nicht wirklich viel Luft reinmarschiert, von dem dünneren Stoff mal abgesehen. Aber so dünn ist der Stoff bei der Männervariante auch nicht, wie ich gesehen und gefühlt habe als was man so für Frauen sieht.

Warum soll ich sowas probieren? Bei mir rundet so ein Quatsch keine Garderobe ab. Haremshosen erinnern mich, wie ein Freund mal sagte, an vollgeschissene Hosen, da sähen Röcke an mir besser aus.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Barefoot-Joe am 22.07.2017 21:23
So etwa sahen die aus:

http://www.fair-global.com/images/product_images/info_images/img_3516_clipped_rev_1.jpg (http://www.fair-global.com/images/product_images/info_images/img_3516_clipped_rev_1.jpg)
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Seravajan am 23.07.2017 14:03
Hosenrock (http://www.fair-global.com/de/Aladinhosen/Goa-aladinhose-pumphose-pluderhose/Hosenrock-Shiva-Braun.html) einmal anders: Vorne Hose, hinten Rock.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 23.07.2017 16:09
selbst das wird nur für und mit Frauen beworben.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Holger Haehle am 23.07.2017 18:41
Und wie sieht das mit Skorts aus? Ist ein Rock überhaupt ein Rock, wenn er mit einer Innenhose oder mit Leggings vernäht ist?
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 23.07.2017 18:53
Und wie sieht das mit Skorts aus? Ist ein Rock überhaupt ein Rock, wenn er mit einer Innenhose oder mit Leggings vernäht ist?

Ich würde sagen, es ist beides, Rock mit Hose drin und Hose mit Rock drumherum.

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Holger Haehle am 23.07.2017 18:57
Auch das hier ist kein Rock im einröhrigen Sinne. Aber keiner merkt es.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wenn die Beine enorm weit sind und der Schritt so tief ist, dass die Beinlänge nur noch 7cm beträgt, dann sind solch überzeugende Rocksilhouetten möglich. Und natürlich auch die Luftigkeit eines einröhrigen Teils. Der große Vorteil dieser Hosenrockvariante gegenüber einem Minirock ist, dass er nicht hochfliegt. Das ist mir sehr wichtig, denn aus Gründen der Luftigkeit trage ich darunter keinen Slip.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Holger Haehle am 23.07.2017 19:06
Und wie sieht das mit Skorts aus? Ist ein Rock überhaupt ein Rock, wenn er mit einer Innenhose oder mit Leggings vernäht ist?

Ich würde sagen, es ist beides, Rock mit Hose drin und Hose mit Rock drumherum.

LG, Micha

Okay Micha,

wenn also Skorts und der H&M Rock beides sind, gilt das dann auch für den Hosenrock mit weiten Beinen und tiefem Schritt?

Und wenn Männerrockträger hier im Forum dergleichen anziehen, dann geht doch bestimmt auch so ein Hosenrock.

Ja, wir sollten den Hosenrock aufnehmen in unsere Rockfamilie. Zur Garderobe des Männerrockliebhabers gehören: Rock, Kleid, Skorts und Hosenröcke.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 23.07.2017 20:37
Man sieht deine Nippel.

Und wenn Männerrockträger hier im Forum dergleichen anziehen, dann geht doch bestimmt auch so ein Hosenrock.

Ja, wir sollten den Hosenrock aufnehmen in unsere Rockfamilie. Zur Garderobe des Männerrockliebhabers gehören: Rock, Kleid, Skorts und Hosenröcke.
Die Frage ist doch nicht was geht oder nicht, sondern was wer tragen möchte. Es gingen auch Corsagen und Lederkleider, wenn du von diesem Standpunkt ausgehst. Dann kauf dir doch Hosenröcke, aber dräng es doch den anderen nicht auf.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: high4all am 23.07.2017 20:39
Zitat
Zur Garderobe des Männerrockliebhabers gehören: Rock, Kleid, Skorts und Hosenröcke.

Ich sach ma so:

Was in meine Garderobe gehört, bestimme ich. Allerdings bin ich kein Männerrockliebhaber, nur ein Liebhaber schöner Kleidung. Deshalb finden sich dort auch heiße Hosen und heiße Höschen. ;)

LG
Hajo
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 23.07.2017 21:46
Und wie sieht das mit Skorts aus? Ist ein Rock überhaupt ein Rock, wenn er mit einer Innenhose oder mit Leggings vernäht ist?

Ich würde sagen, es ist beides, Rock mit Hose drin und Hose mit Rock drumherum.

LG, Micha

Okay Micha,

wenn also Skorts und der H&M Rock beides sind, gilt das dann auch für den Hosenrock mit weiten Beinen und tiefem Schritt?

Und wenn Männerrockträger hier im Forum dergleichen anziehen, dann geht doch bestimmt auch so ein Hosenrock.

Ja, wir sollten den Hosenrock aufnehmen in unsere Rockfamilie. Zur Garderobe des Männerrockliebhabers gehören: Rock, Kleid, Skorts und Hosenröcke.

Nein, denn ein sog. Hosenrock hat keinen einröhrigen Teil drumherum, sondern lediglich zwei sehr weite Röhren.

Die Innenhose beim Skort ist eine eingenähte Unterhose. Eine Unterhose trage ich immer unterm Rock. Ob die nun eingenäht ist oder nicht, ist sekundär. Wobei ich bei meinem Skort dann eben zwei Unterhosen trage. Aber wichtig ist eben die ungeteilte Röhre drumherum:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 



Aufnehmen als "alternative Männerkleidung" können wir die rockähnliche Hose trotzdem. Nichts dagegen!

Aber ich werde höchstens dann eine tragen, wenn ich reiten will und auf eine Hose mit engen Hosenbeinen keine Lust habe.

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 23.07.2017 21:57
Die Innenhose beim Skort ist eine eingenähte Unterhose. Eine Unterhose trage ich immer unterm Rock. Ob die nun eingenäht ist oder nicht, ist sekundär. Wobei ich bei meinem Skort dann eben zwei Unterhosen trage.
Und wenn du den Übrstoff abfetzt und sozusagen nur noch den Hosenteil an hast, ist das dann eine Hose oder trotzdem noch ein Skort? Wieso trägt man bei einem Skort noch zusätzlich Unterhosen, wenn das eigentlich schon die Unterhose ersetzen soll?
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockability am 23.07.2017 21:59
nur ein Liebhaber schöner Kleidung.
hach, mit dem Schön, habe ich mich auch schon mal totdiskutiert.Irgendwie scheint den meisten Männern zu gefallen, was die tragen und das als schöne Kleidung zu bezeichnen.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: high4all am 23.07.2017 22:21
nur ein Liebhaber schöner Kleidung.
hach, mit dem Schön, habe ich mich auch schon mal totdiskutiert.Irgendwie scheint den meisten Männern zu gefallen, was die tragen und das als schöne Kleidung zu bezeichnen.

Na gut, dann eben Liebhaber von Damenkleidung (ob schön oder nicht bleibt offen).
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: MAS am 24.07.2017 00:12
Die Innenhose beim Skort ist eine eingenähte Unterhose. Eine Unterhose trage ich immer unterm Rock. Ob die nun eingenäht ist oder nicht, ist sekundär. Wobei ich bei meinem Skort dann eben zwei Unterhosen trage.
Und wenn du den Übrstoff abfetzt und sozusagen nur noch den Hosenteil an hast, ist das dann eine Hose oder trotzdem noch ein Skort? Wieso trägt man bei einem Skort noch zusätzlich Unterhosen, wenn das eigentlich schon die Unterhose ersetzen soll?

Dann hat man nur noch de Unnerbux an.

Und na ja, man schon den Skort vor Ausdünstungen, wenn man noch ne normale Unnerbux anhat.

LG, Micha
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Albis am 08.03.2019 21:39
Wie weiter vorn von anderen schon geschrieben, unterscheiden sich auch für mich Rock und Hose durch die Anzahl der Röhren. Dabei spielt es keine Rolle, wie weit die Röhren sind oder ob die Teilung wie bei diesen sackähnlichen Hosen weiter unten beginnt.
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Rockie am 09.03.2019 10:01
Wie weiter vorn von anderen schon geschrieben, unterscheiden sich auch für mich Rock und Hose durch die Anzahl der Röhren. Dabei spielt es keine Rolle, wie weit die Röhren sind oder ob die Teilung wie bei diesen sackähnlichen Hosen weiter unten beginnt.

BINGO!
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Jan Paul am 09.03.2019 17:55
Vor ein paar Jahren habe ich mir im Second-Hand einen Hosenrock gekauft. Passte, ist knallrot, ausgesprochen hochwertig gemacht (Gerry Weber) und fällt dank Innenfutter immer perfekt. Aber was soll ich sagen?! Ich fühle mich damit so wie mir umgekehrt immer Frauen in Hosenröcken vorkamen: Als hätte mich auf halber Strecke der Mut verlassen. Nicht Mama und nicht Papa …
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: rockpeter am 09.03.2019 21:44
Zitat
Vor ein paar Jahren habe ich mir im Second-Hand einen Hosenrock gekauft.

Hallo Jan Paul,

mir ist es ebenso gegangen, ich habe mir vor ein paar Wochen einen schwarzen Hosenrock gekauft. Bei der Anprobe konnte die Verkäuferin mich überzeugen, dass er mir gut steht. Ich hatte ihn bisher immer vehement mit dem Argument abgelehnt, dass ein Hosenrock ein Keldiungsstück für denjenigen ist, der Rock tragen möchte aber sich nicht traut.  Ich ziehe ihn zwar nicht oft an, aber wenn trage ich ihn gerne. Ich kleide mich insgesamt sehr gerne feminin, deshalb schließe ich Hosenrock oder eine Skinny Jeans nicht mehr gänzlich aus.

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Müssen Röcke immer einröhrig sein_
Beitrag von: Jan Paul am 09.03.2019 22:15
Hallo Peter,

ich schließe generell gar nichts mehr aus - dass Jeans für mich nicht gehen, hat auch mit der Anatomie zu tun. In meinem Fall sehr schlank, aber ganz dicke Waden.

Der rote Hosenrock - wie gesagt: ein toll gemachtes Kleidungsstück und als Teil sehr schön - wird auch noch seine Zeit haben.

Viele Grüße
Jan