Autor Thema: Ohrloch stechen  (Gelesen 23097 mal)

Offline hohenlohe74

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
Ohrloch stechen
« am: 18.11.2016 00:01 »
Liebe Leute,

war am Montag in München beim Jake-Bugg-Konzert. Zum Gig habe ich einen schwarzen Lederkilt, ein Hoddie und schwarze Leggings (adidas neo) getragen. Die anderen Besucher haben zwar teils auf meine Kiltbekleidung geschaut, aber ohne nennenswerte Reaktion. Auffallend war, dass Frauen bei einem anschließenden Blickkontakt auch mal gelächelt haben. Aber eher freundlich (zustimmend?). Meine männlichen Nebensteher haben meine Bekleidung auch zur Kenntnis genommen, sich aber ganz normal mit mir unterhalten  - Rock war kein Thema.
Also das macht Mut.
LG hohenlohe74


Habe das Thema Ohrloch stechen aus dem ursprünglichen Beitrag "Rock-Konzert" herausgelöst

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.303
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Rock-Konzert
« Antwort #1 am: 18.11.2016 00:58 »
Sei gegrüßet (wir hatten ja schon Nachrichten ausgetauscht)
Na, das liest sich ja prima. Ein tolles Konzert erleben, bekleidet mit Rock, bzw. Kilt, das rockt ;)
So soll es doch sein.

Freue mich aufs Konzert mit Wendrsonn am 26.11, natürlich auch im Rock :)
Und am 20.01.2017 bin ich in Stuttgart im Laboratorium bei Grachmusikoff

Und im Frühjahr ein Rocktreffen in Heidelberg ?  ::)

Weiterhin viel Spaß im Forum
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rock-Konzert
« Antwort #2 am: 18.11.2016 08:23 »
Hallo Jenskilt,

sehr schön, einen Beitrag von einem Mitglied, der noch nicht geschrieben hat, zu sehen! Und auch, dass du dir gute Erfahrungen gemachst hat.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline hohenlohe74

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock-Konzert
« Antwort #3 am: 18.11.2016 19:46 »
Danke Gregor, danke Jürgen,

ja, es fühlt sich wirklich gut an, wenn man sich ungezwungen im Kilt/Rock bewegen kann und es einfach nur akzeptiert/toleriert wird. Es ist ja auch wirklich nichts dabei - aber Teile unserer Gesellschaft sind da eben noch nicht so weit. Und wenn man für sich und seine Familie keine Nachteile in Kauf nehmen will, verzichtet man eben darauf, alle Anteile seiner Person immer und überall auszuleben.

Das mit dem 20. JAnuar in Stuttgart wäre zu überlegen - mal schauen, ob ich das einplanen kann.

LG

hohenlohe74


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.693
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock-Konzert
« Antwort #4 am: 18.11.2016 20:54 »

ja, es fühlt sich wirklich gut an, wenn man sich ungezwungen im Kilt/Rock bewegen kann und es einfach nur akzeptiert/toleriert wird. Es ist ja auch wirklich nichts dabei - aber Teile unserer Gesellschaft sind da eben noch nicht so weit. Und wenn man für sich und seine Familie keine Nachteile in Kauf nehmen will, verzichtet man eben darauf, alle Anteile seiner Person immer und überall auszuleben.

hohenlohe74
Der Ungezwungenheit stehen hauptsächlich unsere eigenen Ängste (....was werden die Leute sagen/denken....) im Wege.

Die Gesellschaft im Ganzen wird niemals "so weit" sein. Es gibt immer Menschen, die mit Ungewohntem nicht klar kommen. Das muss man wissen, wenn man sich ins rockige Abenteuer stürzt.

Zu prüfen ist, welche Nachteile tatsächlich in Kauf zu nehmen sind und welche Nachteile in unserer Fantasie existieren.

Vielleicht sind viele der befürchteten Nachteile "Scheinriesen", die beim Näherkommen kleiner werden.

http://www.turtur.info/com/doku.php/translations/de/public/1_name/start

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinriese

(Bei sechs Kindern ist mir "Jim Knopf und die Wilde 13" von Michael Ende natürlich bestens bekannt.)

LG
Hajo

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Bruno

  • Gast
Re: Rock-Konzert
« Antwort #5 am: 19.11.2016 00:59 »
Hallo Hajo,sehr schönes Bild mit dem Herr Turtur.sehr poetisch.vielen Dank.
Bin grad in der Phase mit dem Vor-+Nachteile abwägen+Scheinriesen auszusortieren...
Das istvgarnichtbsobeinfach ;) VG Bruno

Offline hohenlohe74

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock-Konzert
« Antwort #6 am: 19.11.2016 09:35 »
Hallo Hajo,

du hast natürlich Recht, es sind wir selbst, die uns von dem vorbehaltslosen Rock-in-der Öffentlichkeit-tragen abhalten. Wir könnten ja auch tatsächlich sagen: Ist mir egal, was die anderen sagen, ich tue nichts Unrechtes und daher stehe ich dazu. Allerdings liegt darin ja auch die Krux, weil wir ja dennoch reflektieren, welche Folgen ich für mich und meine Nächsten zu erwarten habe. Und ich will beispielsweise meinen Kindern nicht zumuten, sich mit bescheuerten Koomentaren über den Style ihres Vaters auseinandersetzen zu müssen.
Aber es stimmt, was du sagst, wenn ich mal im Kilt oder in Shorts unterwegs bin, ist die Unruhe auch schon weg und ich genieße das als ganz normal bzw. nach kurzer Zeit fällt mir die "Besonderheit an mir" auch schon nicht mehr auf. Aber es dennoch eine Frage von Mut und Gelassenheit - und manchmal sind wir eben doch ein bisschen angespannt.

LG

hohenlohe74   

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.303
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Rock-Konzert
« Antwort #7 am: 19.11.2016 13:26 »
Hallo jeanskilt, hallo Bruno

Also ein unifarberner Kilt, ein Jeansrock oder auch ein Tartan-Kilt geht immer. (Wobei ich eigentlich im Hochsommer mit Sarongs angefangen habe)
Ansonsten ganz normale Klamotten und Schuhe dazu.  Wie es z.B. Gregor auf seiner Homepage zeigt.
So habe ich meine Partnerin und Verwandte, Bekannte und Freunde allmählich daran gewöhnt.
Sie haben gemerkt, das ich der gleiche Mensch nach wie vor bin.
Und inzwischen wage ich auch mehr (Farbe, Kleider)
 ;)

Und ich freue mich über die Verstärkung aus Bawü ;D

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Bruno

  • Gast
Re: Rock-Konzert
« Antwort #8 am: 19.11.2016 20:02 »
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, Jürgen  :) Das mit dem Heidelbergtreff müssen wir echt im neuen jahr anleiern  ;)

Ansonsten arbeiten bzw. rocken wir alle am gleichen Ziel  ;)  ...mal mit kleineren, mal mit größeren Schritten. Und hier einen so offenen Austausch zu haben ist echt cool...
Herzliche Grüße
Bruno

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Rock-Konzert
« Antwort #9 am: 19.11.2016 22:56 »
Hallo jeanskilt,

Zitat
Und ich will beispielsweise meinen Kindern nicht zumuten, sich mit bescheuerten Koomentaren über den Style ihres Vaters auseinandersetzen zu müssen.

Wie alt sind deine Kinder denn?

Wir alle setzen uns doch unser ganzes Leben lang mit bescheuerten Kommentaren auseinander. Man kann eigentlich nicht früh genug lernen, damit umzugehen. Ich denke, wenn wir unserem Kindern die Gründe für das nicht konforme Verhalten gut vermitteln, dann können sie das auch mit tragen und weitergeben. Und wenn nicht, können sie immer noch sagen "Mein Alter hat sie eben nicht mehr alle" ;) Oder darauf hinweisen, dass sie nicht für den Kleidungsstil anderer Menschen verantwortlich sind, auch wenn sie mit ihnen verwandt sind.

Und irgendwo sehe ich es auch nicht ein, meine Kleidungswahl danach auszurichten, was irgendwelche anderen Kinder denken könnten, nur weil sie zufällig meine Kinder kennen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.693
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Rock-Konzert
« Antwort #10 am: 19.11.2016 23:17 »
Und wenn nicht, können sie immer noch sagen "Mein Alter hat sie eben nicht mehr alle" ;)

Sagen das nicht alle Teenager eine Zeit lang (Stichwort: peinliche Eltern)?  ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Rock-Konzert
« Antwort #11 am: 19.11.2016 23:35 »
Zitat
Sagen das nicht alle Teenager eine Zeit lang (Stichwort: peinliche Eltern)?  ::)

Ja. Das oder "Das sind nicht meine..." ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Rock-Konzert
« Antwort #12 am: 19.11.2016 23:47 »
Hallo jeanskilt,

Zitat
Und ich will beispielsweise meinen Kindern nicht zumuten, sich mit bescheuerten Koomentaren über den Style ihres Vaters auseinandersetzen zu müssen.

Wie alt sind deine Kinder denn?

Wir alle setzen uns doch unser ganzes Leben lang mit bescheuerten Kommentaren auseinander. Man kann eigentlich nicht früh genug lernen, damit umzugehen. Ich denke, wenn wir unserem Kindern die Gründe für das nicht konforme Verhalten gut vermitteln, dann können sie das auch mit tragen und weitergeben. Und wenn nicht, können sie immer noch sagen "Mein Alter hat sie eben nicht mehr alle" ;) Oder darauf hinweisen, dass sie nicht für den Kleidungsstil anderer Menschen verantwortlich sind, auch wenn sie mit ihnen verwandt sind.

Und irgendwo sehe ich es auch nicht ein, meine Kleidungswahl danach auszurichten, was irgendwelche anderen Kinder denken könnten, nur weil sie zufällig meine Kinder kennen.


Gut gesagt. Kinder sollen und müssen lernen, wie man sich gegen Mobbing wehrt. Mit so einer Kompromissbereitschaft wie oben zitiert werden nur die Mobber gestärkt...

Gruß

P.S. Herzlich willkommen an alle Neuen!
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Rock-Konzert
« Antwort #13 am: 19.11.2016 23:53 »
Zitat
Sagen das nicht alle Teenager eine Zeit lang (Stichwort: peinliche Eltern)?  ::)

Ja. Das oder "Das sind nicht meine..." ;)

https://www.youtube.com/watch?v=MCD-VrgooP0&feature=youtu.be&list=PLL-ngfAbsCheEefmZX-ObBeu00HiY_OXW&t=523

Bruno

  • Gast
Re: Rock-Konzert
« Antwort #14 am: 20.11.2016 00:23 »
Ich möchte jetzt jeanskilt etwas zur Seite springen...ich denke es geht nicht nur um die (eigenen)Kinder,sondern grundsätzlich um die individuelle Lebenssituation. Deshalb kann,darf,muss,sollte jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht. Bei mir ist's z.B.so das ich selbständig bin+deshalb den Weg der kleinen Schritte gehe,weil ich nicht einschätzen kann welche Konsequenzen das haben kann...ich für mich bin eher vorsichtig.Ziehe meinen Hut vor denen die mutiger,schneller,konsequenter sind+freue mich hier dabei sein zu dürfen+viel dabei zu lernen.
Danke für die freundliche Begrüßung lieber Barwdoot-Joe.
herzliche Grüße
bruno


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up