Rockmode.de

Infothek => Umfragen => Thema gestartet von: Max am 31.01.2009 09:55

Titel: Rock im Alltag
Beitrag von: Max am 31.01.2009 09:55
Hallo,

bitte ehrlich und kein Tuning. Finde es wäre mal interessant zu sehen wo die Bewegung wirklich steht.

Danke fürs Mitmachen.

Grüße
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: cephalus am 31.01.2009 10:57
Hallo,
interessant fände ich nicht nur den Ort, sondern auch in wie weit die Mitmenschen einbezogen sind - Partner, Familie, freunde, Nachbarn, Kollegen und Fremde. Manches ergiebit sich aus dem Ort, manches nicht.

Aber ich denke so eine Umfrage gab es bereits?!

Cephalus
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: minirocker am 31.01.2009 11:42
Hallo!
Ich habe den untersten Punkt gewaehlt, betrachte mich aber nicht als Teil einer "Bewegung".
Fuer mich ist das einfach ein Kleidungsstueck, das ich wie eine andere Freizeit-Jeans, wenn mir dannach ist, auswaehle und trage. Nix besonderes eigentlch also. Und das habe ich dann da an, wo ich auch die Jeans anhaben koennte.

Ich bin kein konsequenter (warum auch?) Nur-Rock-Traeger, sondern waehle nach Anlass und Lust mir das
passende Kleidungsstueck aus. Auf der Arbeit, wuerde mir z.B. nicht einfallen, Rock tragen zu wollen.

Gruss, Minirocker.l
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: chrisko am 31.01.2009 11:47
Hi,

habe genau wie Minirocker gestimmt und kann seine Aussage nur unterstreichen.

Zudem gibt es Gelegenheiten da fühle ich mich im Rock wohl, gibt aber auch Gelegenheiten da fühle ich mich mit Hose wohl.

Das ist ein bischen wie mit Anzug zur Grillparty oder mit Shorts zum offiziellen Empfang... der Anlass macht es einfach:)

Chrisko
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: Jürgen64 am 31.01.2009 13:59
Hallo,

hab auch ganz unten geklickt, weil das am ehesten zutrifft ... wenn auch nicht so ganz: da ich jetzt einen neuen Job anfange, werde ich zumindest in der ersten Phase wohl beim Anzug bleiben. Alles weitere ergibt sich später.

Gruß
Jürgen
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: Dieter am 31.01.2009 18:29
Tja, keine passt.

Eher: Je nach Umgebung und Gelegenheit - beim Kunden z.B. nie.

Gruß

Dieter
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: Jo 7353 am 31.01.2009 23:09
Mir paßt auch keine so richtig. Meine lautet:
Auf der Arbeit nie, sonst mit wenigen Ausnahmen immer.
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: Max am 01.02.2009 11:14
@ Jo & Dieter

das die Fragen nicht immer vollkommen passen ist wohl logisch.
Arbeit ist eh ein spezieller Fall. Euch würde ich in 4 und 5 einordnen - drum gibts ja zwei Möglichkeiten.

 ;)
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: Dieter am 01.02.2009 11:25
@ Jo & Dieter

das die Fragen nicht immer vollkommen passen ist wohl logisch.
Arbeit ist eh ein spezieller Fall. Euch würde ich in 4 und 5 einordnen - drum gibts ja zwei Möglichkeiten.

 ;)

Nein, weder noch. 4 ist falsch, da ich nie Unbehagen habe, wenn ich Röcke trage und 5 ist falsch, da es halt Situationen gibt, wo ich keine trage, da unpassend, ich siehe "mein Ding" eben nicht kompromisslos durch. Das sind Gelegenheiten, wo ich auch keine Shorts, abgerissene Jeans o.ä. tragen würde, eben die, wo ich auch meine Ohrringe nicht trage.

Zwichen 4 und 5 klafft halt eine sehr große Lücke.

gruß

Dieter
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: mesa200 am 02.02.2009 17:45
Servus,

habe gerade auch abgestimmt und Punkt 4 gewählt, mit der Einschränkung, dass es bei mir kein Unbehagen auslöst.
Ich glaube, dass mein seltenes Rocktragen von meiner Umgebung eher als modischer Schnickschnack angesehen wird. Hinzu kommt, dass ich meine Röcke auch nur während der warmen Jahreszeit trage ( wie viele Frauen auch) und sich daher die Diskussion darüber erübrigt.

Gruß
mesa200
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: Rockio am 02.02.2009 18:23
Hallo,
habe die letztere Alternative gewählt, während ich gerade im Hochgeschwindigkeitszug von Stockholm komme. In Röcken habe ich den überwiegenden Teil der Reise absolviert. Dazu wadenhohe Stiefel mit 2-zölligem Absatz, und - je nach Kälte passende Strumpfhosen, die bei dem einen Rock immer deutlich sichtbar waren

Im Rock ist man hier geschätzten(Größenordnung) 80 % keinen Blick wert, 19 % einen einzigen (davon vielleicht ein Zehntel, mit leicht erstauntem Ausdruck. Und das restliche eine Prozent:
Bin heute den ganzen Tag in Stockholms Innenstadt zu Fuß in Straßen und Kaufhäusern gewesen, und habe dabei versucht auch mal aus dem Augenwinkel aufzufangen, ob sich mal jemand nochmal umdreht: Kaum je. Nicht einmal die berüchtigte Gruppe der männlichen Teenager fühlt sich aufgerufen zu Reaktionen. Auch die sonst aufmerksamen Schulkinder zeigten keine Reaktion. Dasselbe Bild in etwa in den kleinen Orten, die ich am Wochenende besucht habe.
Supertoleranz, nordisches Phlegma - wer weiß das schon.

Wenn uberhaupt mal das Thema zur Sprache kommt, habe ich bisher nur Zuspruch erlebt.
So wie es hier aussieht, sind Rockträger geduldet bis willkommen

Beste Grüße

Rockio

   
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: Sweety am 03.02.2009 13:54
Hi,
also ich trage Rock oder Kilt wann ich will, wo ich will und wenn es zusammen passt!
Ich stimme da Chrisko zu: Der Anlass muß passen!
Gruß aus Hannover
Jürgen
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: McMorghey am 03.02.2009 15:47
hoi zäme

Zitat
also ich trage Rock oder Kilt wann ich will, wo ich will und wenn es zusammen passt!
Ich stimme da Chrisko zu: Der Anlass muß passen!

...und das passt eben immer  ;)
ausser ich muss uniform tragen  :o

gruess us dr schwiz (hier herrscht im moment rockwetter; +10°C)
McMorghey
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: Sweety am 04.02.2009 11:33
hoi McMorghey,
na klar, es passt immer  ;)
Aber ich muß mich an der Stelle in den Klamotten wohlfühlen.
Tu ich das nicht, hab ich die Falschen an.
Uniform???
Nene, 12Jahre "Kaisers Rock" getragen! I han es Schnüsseli voll!
In meinem Schützenverein war das das Erste, was geregelt wurde, keine Uniform für ET ! (Sweet+ET = Sweety)
Ich trag zum Schießen meine Jeans, Boots, karriertes Hemd, Stetson, Ohrschutz und Basta.
Klar meine 94er Winchester trag ich auch ;D
Wie is das mit dem Schießsport in dr Schwiz, hat es da Vereine?   Evtl-> PN? oder Emil ?
Grüße aus Hannover (4°C)
Jürgen
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: McMorghey am 04.02.2009 14:07
hoi zäme
ich arbeite bei der stadt in der logistik der einsatzdienste feuerwehr und rettungsdienst. das bringt es manchmal mit sich, die uniform, mein ich. ;)
mein chef meinte auch schon mal, ob ich schon einen kilt zur uniform habe. den stoff zu organisieren wäre kein problem, das nähen auch nicht, doch wahrscheinlich ist das dann wirklich nicht das gewünschte aussehen. wir haben nicht mal röcke für unsere uniform tragenden damen... :o

gruess us dr schwiz
McMorghey
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: Sweety am 04.02.2009 14:49
Hoi nochmal,
das gönn ich den Frauen aber, mit ihrer Gleichberechtigung: Gleiches "Un"recht für Alle! ;D ;D ;D
Gruß
Jürgen
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: Max am 13.02.2009 18:19
Immerhin sind die Mehrheit mit dem Rock im Reinen. Auch wenn die Fragestellung nicht optimal ist und nicht jeder sich wiederfindet zeigt es doch einen Überblick.
Was mich etwas überrascht das der Zähler insgesamt nur 39 erreicht  - so Wenige.
Sind wir so eine exklusive Klientel???

Grüße Max
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: kudavo am 29.04.2009 12:36
Klar, warum nicht.

Rock und kurze Hose sind bei mir gleichwertig! Es sei denn:
- Radfahren ist angesagt (was es oft ist)
- Es liegt was wichtiges an

-kudavo-
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: Ingo_ZS am 08.05.2009 08:49
Hallo Max,

ich/wir sind exklusiv.

So viele, wie wir Mitglieder sind, laufen tatsächlich nicht durch die Stadt, sonst
würde man vielleicht auch mehr Männer im Rock draußen sehen.

Ich selbst trage meinen Rock zuhause auf meinem Grundstück und wenn ich nach Berlin fahre.
Selbst zum Bahnhof habe ich damit kein Problem. Aber bedingt durch die Familie mache auch
ich noch Kompromisse, damit sich die Umgebung langsam daran gewöhnt.
Es funktioniert, wenn man nicht gleich mit der Türe ins Haus fällt.

Gruss
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: Andi am 13.08.2013 15:38
Hallo

In meiner Freizeit immer und überall.
Ausnahmen gibt es nur auf der Arbeitsstelle und bei Verwandtschaftsbesuchen.

Gruß Andi
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: LEDERROCK am 09.04.2017 19:03
Ich Trage nur noch Rock uo. Kilt, ich habe keine Hosen mehr außer einer Arbeitshose den dafür wurden Hosen Ursprünlich Erfunden.

Für mich sind Röcke viel Bequemer als Hosen !!!

MFG. Lederrock
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: dodo am 25.04.2017 12:02
Da passt leider nix - ich würde ankreuzen:

- Selten auch in der Heimatstadt, aber außerhalb praktisch immer.

Gruß Dodo
Titel: Re: Rock im Alltag
Beitrag von: MAS am 25.04.2017 23:26
Hier gehöre ich mal zur Mehrheit der Rockträger hier.

Keine Oberhose mehr angehabt seit Ende Januar 2014. Aber ich schließe nicht aus, mal wieder eine zu tragen.

LG, Micha
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: Mathias am 14.09.2022 19:36
.....wer soll es mir verbieten? Vielleicht sollte ich in meiner Praxis mal einführen das alle Mitarbeiter Röcke tragen......
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: Rockermatze am 14.09.2022 20:20
Da diese Umfrage schon vor meiner Zeit als "Rocker" begonnen und jetzt wieder zum Leben erwacht ist, möchte ich mich auch beteiligen :)

Ich trage inzwischen bei jeder Gelegenheit Rock oder Kleid, egal ob auf dem Weg zur Arbeit, bei Feiern oder Arztbesuchen.
Es ist einfach ganz gewöhnliche Alltagskleidung für mich geworden, obwohl ich erst im Sommer 2019 damit begonnen habe.
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: Mathias am 14.09.2022 20:32
......sehe ich auch so, bin seit März 21 dabei. Stehe aber dazu das ich Kleid und Röcke als Ergänzung der üblichen Garderobe sehe, mag aber das Gefühl von Hosenbeinen überhaupt nicht mehr. Habe seither jedes meiner Outfits fotografiert
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: Skirtedman am 14.09.2022 21:12
... bin seit März 21 dabei. ... Habe seither jedes meiner Outfits fotografiert

Zeigen! Zeigen!! Zeigen!!!

😄
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: Mathias am 14.09.2022 21:57
Warte bis ich das hier kann ??? ??? 8)
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: JoHa am 14.09.2022 22:51
Die Umfrage kann ich nicht sauber beantworten. Ich trage überall (manchmal) Rock und FSH. Im Dorf bei uns immer mit Lampenfieber, manchmal verzichte ich lieber. Woanders, vor allem im Schutz von Frau und Familie/Freunden, bin ich entspannt.
Titel: Antw:Re: Rock im Alltag
Beitrag von: MAS am 14.09.2022 23:41
Hier gehöre ich mal zur Mehrheit der Rockträger hier.

Keine Oberhose mehr angehabt seit Ende Januar 2014. Aber ich schließe nicht aus, mal wieder eine zu tragen.

LG, Micha

Wobei das gar nicht stimmt, denn sowohl im Garten wegen der Brombeeren als auch zu Hause, wenn ich krank bin und friere, trage ich eine entsprechende Hose, die vor Stacheln oder Kälte schützt. Aber draußen auf der Straße oder in der Öffentlichkeit habe ich tatsächlich seit Januar 2014 keine Hose mehr angehabt, außer Strumpfhosen, Leggings und Unterhosen.
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: dodo am 18.09.2022 10:01
Leider gibt es nicht die Kategorie "So oft ich will, aber NICHT auf Arbeit" ... das hätte ich markiert ...
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: hirti am 18.09.2022 14:53
Das ist ja aber auch eine sehr feine Sache, Dodo!
Da hast du ja dann auch viele schöne Gelegenheiten wo du mit dem Grad der Sexyness spielen kannst. Oder gehst du immer mit so kurzen sexy Röckchen aus wie du sie uns manchmal zeigst?
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: chris-s am 26.06.2023 16:02
Am ehesten in der Heimatstadt - Stuggitown
In Städten eigentlich immer - auch in Touristenorten
Auf dem Land - Bayerischer Wald,  Schwarzwald u.s.w. - weniger.
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: MAS am 26.06.2023 18:50
Auf dem Land - Bayerischer Wald,  Schwarzwald u.s.w. - weniger.

Geht aber genau so gut! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: GregorM am 27.06.2023 07:46
Noch wie vor:

So oft ich will und wo immer ich will. Ich steh dazu.

Und noch dazu: Wie ich will.

Gruß
Gregor

Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: dirk_1983 am 20.10.2023 18:18
noch zuhause, aber meine auswahl ist noch recht eingeschränkt
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: Herr Vater am 22.10.2023 19:42
Kilts, neutral modern mit Schubtaschen oder auch mal ohne, gehören zu meiner fast alltäglichen Garderobe, auch auf Arbeit. Zwischendrin darfs auch mal ein Rock sein. Und hin und wieder ist auch mal eine Hose nötig, allerdings äußerst selten.
Titel: Rock im Alltag
Beitrag von: Delme-Didi am 05.11.2023 11:21
Hallo zusammen,

Ich gehöre ja zu denen, die noch nicht solange Röcke oder Kleider tragen. Dennoch stellt sich bei mir nicht die Frage Rock oder Hose. Letzteres trage ich nur noch bei Gartenarbeiten oder in meiner Werkstatt. Und das nur um meine Beine richtig zu schützen.

Ich trage überall Rock/Kleid. Da gibt es für mich kein Unterschied, ob im Büro im Amt oder in der Freizeit. Für mich ist nur wichtig, welches Outfit brauche ich, um mich wohl zu fühlen und die Bestätigung meiner Frau, dass alles zusammen passt.

Das schöne ist dabei, dass ich die Unterstützung meiner Frau habe. Egal ob lang oder Mini oder Kleid.

Was auch zu einem guten Gefühl führt, ist die Zustimmung in der Öffentlichkeit. Immer wieder werde ich auf auf meinem Look positiv angesprochen.
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: Yoshi am 05.11.2023 11:38
Das freut mich zu lesen, Delme-Didi! Es klingt, dass du schon ein entspanntes Verhältnis zum Rock- und Kleidtragen entwickeln konntest. Auch sehr erfreulich, dass du die Unterstützung deiner Frau genießen darfst und dein Umfeld so positiv reagiert.

Bei mir ist es so, dass ich fast nur noch Röcke und Kleider trage. Es sorgt mittlerweile für Verwunderung, wenn ich mal in Hosen auftauche. Lediglich zum Sport im Fitnessstudio präferiere ich Hosen. Im Alltag trage ich sie doch eher selten.
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: cephalus am 05.11.2023 12:05
Ich finde es interessant, dass viele hier fast zu 100% von Hose zu Rock wechseln.

Ich habe seit 15.07. alle meine getragenen Outfits geloggt und gerade mal nachgezählt:
An 59 Tagen habe ich einen Rock oder ein Kleid getragen, an den übrigen 54 Tagen eine Hose.

Ich denke in der bevorstehenden Winterzeit wird das Pendel bei mir mehr zu Hose ausschlagen, was natürlich nicht unbedingt die langweilige Herrenjeans bedeutet ;)

Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: Delme-Didi am 05.11.2023 12:33
Ich finde es interessant, dass viele hier fast zu 100% von Hose zu Rock wechseln.

Ich habe seit 15.07. alle meine getragenen Outfits geloggt und gerade mal nachgezählt:
An 59 Tagen habe ich einen Rock oder ein Kleid getragen, an den übrigen 54 Tagen eine Hose.

Ich denke in der bevorstehenden Winterzeit wird das Pendel bei mir mehr zu Hose ausschlagen, was natürlich nicht unbedingt die langweilige Herrenjeans bedeutet ;)

Hi,

Ich kann Dich gut verstehen. Ich konnte mir am Anfang auch nicht vorstellen, mehr als nur den Kilt hin und wieder zu tragen. Doch gerade der hat mir gezeigt, was für ein tolles Kleidungsstück der Rock ist.

Nach ca. 20 Monaten blicke ich nun auf nur 2 Tage in Hose zurück. Und dass nur für Beerdigungen und weil ich an den Tagen nicht viele Bekannte und Familie mit meinem neuen Look auch noch konfrontieren wollte.

Jeder muss hier seine Wohlfühlphase finden.
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: high4all am 05.11.2023 15:19
Mein zwischenzeitlich angespanntes Verhältnis zu Hosen hat sich mittlerweile entspannt, so dass auf die modische Bereicherung des Tragens von Hosen nicht verzichten muss. Nur Röcke und Kleider erscheint mir neuerdings zu eingeschränkt.
Titel: Antw:Rock im Alltag
Beitrag von: Jean am 05.11.2023 16:16
Genau abwechslung macht das leben süss 😎