Rockmode.de

Infothek => Umfragen => Thema gestartet von: Piper am 16.12.2009 23:10

Titel: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Piper am 16.12.2009 23:10
Ich bin erst letzten Sommer im Urlaub in Schweden darauf gekommen, dass ich in der Öffentlichkeit einen Rock tragen kann, ohne gefressen zu werden  ;)
Nun möchte ich mich erkundigen, ob noch andere Mitglieder positive oder negative Erfahrungen damit gemacht haben, im Ausland einen Rock zu tragen. In welchen Ländern ist es problemlos, und in welchen Ländern wurden auch schon negative Erfahrungen gemacht?

Ich mach gleich mal einen Anfang: Schweden und Deutschland waren super, und auch in der Schweiz habe ich noch keine negativen Bemerkungen und Reaktionen abgekriegt.
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Jürgen64 am 16.12.2009 23:40
BeNeLux kennen mich glaube ich nur noch im Rock ...
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: AsiaHarry am 16.12.2009 23:55
Hallo!

Also in Österreich ist Rock/Kilt tragen auch kein Problem. Wir sind ja ein Tourismus Land, da sind die Leute schon einiges Gewöhnt ;D ;D ;D

In der Schweiz kann man sich sowieso Stressfrei dem Rock/Kilt tragen frönen. Auch München ist total super ;D ;D

Wohin ich allerdings nicht so gerne im Rock/Kilt fahre, ist Italien. Italien ist stolz auf Ihre Designer, dass merkt man an jedem Mann. Denn die Anzüge schauen dort viel besser aus, als bei uns. Im Rock/Kilt wird man da ein bisschen "strenger" angeschaut als bei uns. :o
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: garf2000 am 17.12.2009 00:40
Holland ist in jedem Fall fiel entspannter als Deutschland. Ich war mehrere Wochen in Leeuwarden unterwegs und es war kaum ein unterschied zur Hose.

MFG Michael
__Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
__
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: mesa200 am 17.12.2009 09:35
Servus

in Spanien ( Andalucia, Galicia, Tenerife) ist es auch ganz einfach Rock zu tragen. Maximal die Touristen schauen etwas erstaunt.

Gruß mesa200
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Piper am 17.12.2009 10:58
Danke erstmal für eure Antworten!
Die Bilanz bis jetzt:

+ Schweden
+ Deutschland
+ Niederlande
+ Belgien
+ Luxemburg
+ Schweiz
+ Österreich
+ Spanien

- Italien

Die Tendenz erscheint mir nun so: Je nördlicher, desto besser ist die Resonanz, und im Süden sind die Touristischen Zentren auch kein Problem. Oder sieht das wer anders?

@alle: hat jemand von euch Erfahrungen im Rock in Malta/Griechenland/Frankreich?
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Ben am 17.12.2009 13:48
Italien war auch zweimal problemlos, auch wenn dort das Rocktragen für Männer noch unter Strafe stehen soll...
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: karli am 17.12.2009 14:47
.....also in Italien muß man schon unterscheiden:

Norditalien: Da wird eher blöd geschaut, vor allem in der "Modemetropole" Milano. Aber trotzdem keinerlei Probleme.
Süditalien: Meiner Meinung nach geht ab Rom Süditalien los, hier ist alles etwas gelassener, auch die Reaktionen der Leute.

Wie hier vorigen Monat in einer kleinen Gasse in Rom:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



...oder leider etwas unscharf - die Reaktion einer Schulklasse. Ich liebe es...

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich habe im Laufe der Jahre schon fast alle Länder Europas im Rock mit dem Zug bereist und muß folgendes dazu loswerden:

Nordeuropa (Großbritannien,Dänemark,Norwegen,Schweden,Finnland):
- absolut null Probleme und man sieht auch öfters Rocker

Frankreich,Benelux,Schweiz,Österreich,Ungarn,Portugal,Tschechien,Slovakei,Türkei,Slowenien,Serbien,Moldawien,Ukraine usw.:
- geringe Reaktionen bis gegen Null

Spanien,Griechenland,Bulgarien,Rumänien,Kroatien usw.:
- die schauen schon verwundererter bis teilweise recht blöd. In Rumänien werden oft Schwulenrufe laut (gut, woher sollen die das kennen..).
Am verwundertsten schauten die Leute in Kroatien, keine Ahnung warum...

Ich hatte jedenfalls in all den Ländern noch nie Probleme!

Gruß
Karli
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Sweety am 17.12.2009 15:07
jaja Karli,
wo geht Süditalien los?
Na da, wo Süd Tirol aufhört! ;D
Wo fängt Bayern an,     am Weißwurstäquator!
Nene, nicht der Main! Der Äquator ist doch eine gerade Linie, was geht (nahezu)gerade durch Deutschland?


 ;D Der Mittellandkanal! ;D

Mei, isch des grroß gwordn!

Gruß nach Bayern
Jürgen
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: rockgeorg am 17.12.2009 15:49
Ganz im Süden ist es auch kein Problem, ich war schon in Australien mit Rock unterwegs.
Gruss
Georg
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: kalotto am 17.12.2009 16:44
Auch für Südamerika gilt dies, das schrieb ich aus Patagonien, als ich vor 2 Jahren da war und mir 3 Röcke zugelegt habe:
Für mich Passendes zu finden ist hier schwierig, weil die Chileninnen alle klein sind, bin aber voll zufrieden. Bei der Suche nach Kleidung im Wickelrock erregte ich doch etwas Aufsehen, rocktragende Männer sind in der lateinamerikanischen Machogesellschaft neu, alle drehten sich um.  Valdivia ist eine ca 120000 Einwohner Stadt, seit den letzten Wahlen Provinzhauptstadt.  Interessant ist, dass ich fast nur von Frauen angesprochen werde, durchaus positiv, Männer, wie es scheint, trauen sich oder mir nicht,  Jetzt gehe ich nur mehr mit Röcken aus, viellecht entwickelt sich was. In einem Bierlokal traf ich den Maat, er staunte nicht schlecht, den Maschinisten im Rock zu sehen, wir zogen uns einige Drinks rein und fuhren zurück auf das Schiff. Da zog
ich mir den Jeansrock und ein rotes Hoodie an und nichts drunter. Stewardess und Deckhand waren am Fischen, ich stellte mich auf einen Plausch dazu, auch sie müssen sich erst an meine neue Garderobe gewöhnen. Im Sommer komme ich nach Dl und At zurück und werde da wohl nicht ganz so exotisch wirken wie hier, Schönen Gruss aus Chile
kalotto
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Ben am 17.12.2009 16:48
Norditalien: Da wird eher blöd geschaut, vor allem in der "Modemetropole" Milano. Aber trotzdem keinerlei Probleme.
Süditalien: Meiner Meinung nach geht ab Rom Süditalien los, hier ist alles etwas gelassener, auch die Reaktionen der Leute.
Am Gardasee waren's vor allem die Touristen, die blöd geschaut haben. Weiter südlich - stressfrei.
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Ingemar am 17.12.2009 17:53
Hallo!

Meine Erfahrung ist das es auch Ok ist in Grossbritannien. Da bin ich selbst gewesen möchte aber nix von Irland sagen.

Nehme auch ohne zu wissen das es mindestens in Reykjavik auf Island ok wäre.

Grüsst

Ingemar
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Luan am 18.12.2009 00:12
Hallo Piper,

auch auf verschiedenen griechischen Inseln habe ich bisher keinerlei negativen Erfahrungen gemacht.


Klar verdutzt oder dumm aus der Wäsche geschaut haben einige, aber was wollen die dagegen machen. Wenn's denen nicht gefällt sollen sie halt wegsehen. Denn insbesondere im Urlaub möchte ich bequem gekleidet sein  8)
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Hans am 18.12.2009 09:22
Hallo,

ich habe Anfang dieses Jahres in Spanien, Andalusien, Bereich Malaga nicht die besten Erfahrungen gemacht.
In Geschaüften, Lokalen wäre doch eher ein Señora als ein Señor gekommen.
Die Einheimischen taten sich doch insgesamt recht schwer mit meinen Röcken.
Andalusien ist natürlich auch ein sehr konseratives Land. Selbst Männer mit Sandalen sind ja nahezu ein Unding.
In Galizien, genauer gesagt Santiago de Compostela habe ich schon alles gesehen und dort ist es auch recht egal.

Gruß Hans

Aber am vergangenem Mittwoch fiel ich auch in Hannover wieder recht stark auf. In unseren Städten ist der Rock auch noch nicht allen geläufig.
Wie aber auch, außer mir selber habe ich ja unterwegs noch nie einen Rocker gesehen.
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Wolli am 19.12.2009 15:30
Ich war bisher 2mal in Kanada, einmal Ontario und dann von Vancouver aus durch die Rockies. Ich habe fast nur Röcke getragen und nie Probleme gehabt. In Toronto sind die Leute sehr freundlich und tolerant. Alles in allem: Super!

Gruß Wolli
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: GregorM am 21.12.2009 18:05
Vom Mann im Rock kann ich derzeit nichts sagen, aber mit Kilts habe ich Erfahrungen gemacht und nur gute.

Total problemlos:
1. Schweden (Südschweden)
2. Dänemark (Kopenhagen, Nordseeland, Fünen, Jüttland)
3. Holland (Amsterdam)

Problemlos:
1. Die Schweiz (TI)
2. Deutschland (FL, KI, HH, HB, B, P, H, MS, D, K, BN, KO, MZ, WI, F, HD, S, UL, M)
3. London
4. Italien (Lucca, Rom)
5. Spanien (Barcelona)

GregorM - Dänischer Kiltträger
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Rockio am 22.12.2009 01:00
Vom Mann im Rock kann ich derzeit nichts sagen, aber mit Kilts habe ich Erfahrungen gemacht und nur gute.

Total problemlos:
1. Schweden (Südschweden)

Im Prinzip, ja. Getuschelt wird aber  in Schweden auch, und Maulaffen halten vor allem Teenager und die üblichen Randgruppen mit Macho-Kultur feil.
In gewissen Problemgettos ist das Rocktragen mindestens zeitweise evtl. nicht angezeigt.

Das Problem all dieser Reisebeobachtungen ist doch, dass die meisten nicht in der Normalität des dauerhaften dort Leben (müssen) verankert sind. Was Leute sich dagegen als Touristen anziehen, ist wohl in etwa fast so relevant wie Karnevalskleidung.

Zitat
2. ...

Problemlos:
1. ...

Was ist denn der Unterschied zwischen "Total problemlos" und "problemlos"?
Wenn's keine Probleme gibt, gibt's keine.

HG
Rockio
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Piper am 22.12.2009 10:44
Was ist denn der Unterschied zwischen "Total problemlos" und "problemlos"?
Wenn's keine Probleme gibt, gibt's keine.

Ich vermute dass der Unterschied in der Anzahl positiver, Neutraler und negativer Reaktionen liegt. Ein Beispiel: Im gleichen Zeitraum hatte ich in
- Schweden etwa vier positive und viele neutrale Reaktionen.
- der Schweiz zwei positive, viele neutrale und eine negative Reaktion.
In der Summe war alles Problemlos, aber in Schweden war es halt eben noch etwas problemloser.
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: GregorM am 22.12.2009 13:23
Zitat
Was ist denn der Unterschied zwischen "Total problemlos" und "problemlos"?
Wenn's keine Probleme gibt, gibt's keine.
HG
Rockio

Natürlich gibt es Unterschiede. Hätte ich 30 Länder im Kilt besucht und sie nach Rang gelistet, wüsste man ja als Leser nicht, ob Nummer 18 noch „problemlos“ war, oder ob Nummer 30 eine wahre Katastrophe für Mann im Kilt sei oder auch „problemlos“.
Die Abstufungen „Total problemlos“ und „Problemlos“ beruhen lediglich auf Gefühle, und deren Inhalt ist somit nicht quantifizierbar.
In DK und S: Fast überall völlig normale Reaktionen der Mitbürger. Man wird in Restaurants, Hotels, Geschäften usw. genauso gut bedient als ginge man in Hosen. Höfliche Bemerkungen werden ausgewechselt, und wenn man angeredet wird, ist es immer auf Dänisch, bzw. Schwedisch, und das obwohl die Dänen und Schweden sehr gerne Englisch sprechen. Sie gehen bloß davon aus, dass es um einen Dänen geht, der gewählt hat, an diesem Tag einen Kilt zu tragen anstatt der ewigen Hose.
In Amsterdam und London ist es der Mitmenschen völlig egal, was man anhat. Ein Kilt haben sie bestimmt öfters gesehen und auch was Außergewöhnlicheres.
In Deutschland und in der Schweiz wird man ein wenig mehr bemerkt, und man wird öfters auf Englisch angeredet, und das bevor man selbst ein Wort gesagt hat. Deutsche und Schweizer verbinden offenbar mehr den Mann im Kilt mit Schottland als die Dänen und Schweden. Die Unterschiede sind aber sehr geringfügig, und ich gehe sehr gerne im Kilt in den beiden Ländern.
In Italien und in Spanien ist es ähnlich, aber man weckt ein bisschen mehr Aufsicht.
Natürlich ist es ein Touristenperspektiv. Ich kann aber sagen, dass es in Dänemark einem Dänen auch im Alltag total problemlos ist, im Kilt zu gehen.
Gruß
Gregor
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: john_NL am 22.12.2009 22:06
Da fuer mich Deutschland Ausland ist, war mein Besuch in Berlin letzte woche auc dazu zu rechnen.
Ich war hier mit ein Freund der meine Rock-faible kennt. Das war also kein Problem ueberhaupt.

In Berlin bin ich an mehrere Abenden herum gelaufen, in die U-Bahn gereist, u.s.w.

Es fiel mir auf das eigentlich sehr wenig Leute es ueberhaupt stoerte dass ich in einer Jeans-rock und Stiefel herumlief. Nur ein paar Maedchen in Alter von etwa 20 Jahre hatten es bemerkt, laechelten darueber und mussten mich unbedingt (ubauffaeliich) Fotografieren.

Fur mich war Berlin deshalb schon ein richtiger Vergnuegen.

John_NL
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Piper am 12.07.2010 23:45
Nach dem ersten Tag Malta im Rock kann ich ein äusserst "harmloses" Fazit ziehen. Der Rock wurde hie und da bemerkt, doch dann hatte es sich auch schon mit den Reaktionen.
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Piper am 01.08.2010 23:16
Ich habe fast die ganze Diplomreise in Malta einen Rock getragen, und meine Klasse hat mich zuvor 100 Tage lang nur im Rock gesehen. Trotzdem kamen die einzigen negativen Kommentare zu meiner nun freiwilligen Rockträgerei fon den Klassen kollegen. Malteser haben sich keine negativ geäussert.

Anschliessend war ich noch zwei Wochen in Deutschland auf Reisen. Dabei habe ich etwa zwei Drittel der Zeit einen Rock getragen. Kommentare dazu sind keine gefallen, und die Blicke der Passanten wurden häufig von einem Lächeln oder einem breiten Grinsen begleitet. Negatives habe ich nicht erlebt, auch nicht, wenn ich zum Rock noch Schuhe mit Absätzen getragen habe.
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: OrientalPrincess1 am 08.06.2011 09:52
Hallo, ja aber natürlich. Ich meine, warum sollen sie Probleme machen damit?
Ich kann mich vorstellen, dass in islamische Länder komisch ist ode auch nicht erlaubt, aber das hängt von der Religion ab und von Respekt der Religion ab.
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Robin am 23.11.2011 17:53
Meine Erfahrung von Reisen zu Britischen Inseln:
Im Kilt ist Großbritanien völlig problemlos. Vor allem in Schottland.
Wen wundert's, viele meiner Röcke kommen von dort.

Beim Einkaufen eines Kilt(rocks) für den Alltag wurde ich in einem Kleidungsgeschäft gefragt, ob ich mir etwas nur aus der recht bescheidenen  Auswahl in der klassischen Herrenabteilung oder doch eher aus der wesentlich reichhaltigeren Auswahl der Damenabteilung aussuchen wolle. 
.
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Ingo_ZS am 24.11.2011 08:45

Beim Einkaufen eines Kilt(rocks) für den Alltag wurde ich in einem Kleidungsgeschäft gefragt, ob ich mir etwas nur aus der recht bescheidenen  Auswahl in der klassischen Herrenabteilung oder doch eher aus der wesentlich reichhaltigeren Auswahl der Damenabteilung aussuchen wolle. 
.

...und wo ist das passiert?

Ingo
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: berlinhanna am 25.11.2011 21:44
Da meine bessere, männliche Hälfte auch manchmal Rock trägt, kannt ich auch sagen: Finnland ist hier ein sehr sehr angenehmens Land für alle Rockträger.
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Piper am 07.12.2011 22:26
Hat jemand Erfahrungen im Rock, was Israel betrifft?
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Ingo_ZS am 08.12.2011 10:14
Hat jemand Erfahrungen im Rock, was Israel betrifft?

Kommt darauf an, wo du dich aufhältst.
Israelis sind nicht gerade sehr emanzipiert in dieser Frage.

Ingo
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Robin am 11.12.2011 22:01

Beim Einkaufen eines Kilt(rocks) für den Alltag wurde ich in einem Kleidungsgeschäft gefragt, ob ich mir etwas nur aus der recht bescheidenen  Auswahl in der klassischen Herrenabteilung oder doch eher aus der wesentlich reichhaltigeren Auswahl der Damenabteilung aussuchen wolle. 
.

...und wo ist das passiert?

Ingo

 Südwestengland
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Ingo_ZS am 12.12.2011 14:30

Beim Einkaufen eines Kilt(rocks) für den Alltag wurde ich in einem Kleidungsgeschäft gefragt, ob ich mir etwas nur aus der recht bescheidenen  Auswahl in der klassischen Herrenabteilung oder doch eher aus der wesentlich reichhaltigeren Auswahl der Damenabteilung aussuchen wolle. 
.

...und wo ist das passiert?

Ingo

 Südwestengland


Aha....

Hatten die Erfahrung mit Kilts?
Nicht, dass ich nicht in die Damenabteilung wegen eines Rockes gehen würde, aber die Idee, wenn es in der
Herrenabteilung schon welche gibt finde ich seltsam.

Ingo
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Piper am 13.12.2011 16:20
Hat jemand Erfahrungen im Rock, was Israel betrifft?

Kommt darauf an, wo du dich aufhältst.
Israelis sind nicht gerade sehr emanzipiert in dieser Frage.

Ingo

Ja, ich weiss, je orthodox, desto konservativ. Dass wärde dann bedeuten, dass der Rock in Jerusalem wohl eher nicht angebracht ist, in Tel Aviv aber problemlos getragen werden kann.
Oder siehst du das völlig anders?
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Ingo_ZS am 14.12.2011 06:59
Ich selbst bin schon mit den Israelis zusammen gestoßen und werde wegen der Politik dort keine
weiten Bewertungen abgeben.
Nur sei gesagt. Was 1945 in Deutschland beendet worden ist, haben andere aufgegriffen und ver-
feinert.

Ingo
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Piper am 09.03.2012 11:05
Hat jemand hier Erfahrungen mit Rusland/Ukraine im Rock?
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Asterix am 09.03.2012 12:07
Hallo Piper!

Hat jemand hier Erfahrungen mit Rusland/Ukraine im Rock?

Der Karli definitiv. Ich habe auch einen Bekannten in Moskau, der auch Röcke trägt. Kein Problem.

Ich habe es allerdings noch nicht selbst versucht, obwohl ich dort öfter unterwegs bin. Das ich auf den Rock verzichtet hatte, hatte private Gründe. Ansonsten ist das Land, die Ukraine kenne ich am besten, gar nicht so unoffen. Dir werden vielleicht viele Leute nachschauen, aber ansonsten wird Dir wahrscheinlich gar nichts passieren. Und viele Komplimente wirst Du möglicherweise von Frauen kriegen. Vorsicht, Deine Freundin sollte nicht eifersüchtig werden ;)

Ansonsten herzlich Willkommen in der Ukraine und Russland!

Liebe Grüße,

Asterix
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: karli am 09.03.2012 15:49
Hat jemand hier Erfahrungen mit Rusland/Ukraine im Rock?


...in der Ukraine und Moldawien kein Problem.
Mit den Mädels kommt man ins Gespräch und die Kerle schauen blöd wie in anderen Ländern.
Meistens aber schaut gar keiner.

Übrigens hat die Ukraine auch eine Männerrockbewegung mit eigener Homepage.


Gruß
Karli
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Asterix am 09.03.2012 17:13
Übrigens hat die Ukraine auch eine Männerrockbewegung mit eigener Homepage.

Hast Du die grad verfügbar? Danke Dir!

LG, Asterix
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: janrok am 03.04.2012 19:54
Ich war mal in Dänemark, Deutschland (jawohl!), Österreich, Luxemburg, Frankreich, Belgiën, Gross-Brittaniën und selbstverstandlich in Holland im rock. Habe niemals Problemen erfahren.
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Jos NL am 22.05.2012 19:40
Am verwundertsten schauten die Leute in Kroatien, keine Ahnung warum...

Gibt es mehr Leute mit Erfahrung in Kroatien ?
Ich möchte dieses Jahr in Urlaub fahren nach Kroatien mit meine Kinder
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: piotter1234 am 30.11.2012 19:50
Amsterdam ist es auch kein Problem
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: ufash am 15.04.2013 08:51
Am besten ist Bali: Da MUSS mann bei religiösen Zeremonien einen Rock tragen :)

Indien, Thailand, Burma ... auch perfekt, weil landestypische Männerbekleidung.
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: kalotto am 15.04.2013 11:17
Im Pazifik gilt das mit Landestracht auch für die Marquesas, Tahiti, Fiji und Samoa, Vanu Atu und Neu Kaledonien. In Brasilien, Chile, Uruguay, Venezuela, Kolumbien und Trinidad wurde ich bestaunt und immer wieder wohlwollend angesprochen, in der Karibik und Florida fanden die Leute das echt gut, wenn sie mich im Rock sahen, wobei ich in Miamy vielen Leuten noch sympathischer war, wenn ich mit ihnen spanisch sprach, was sie bei meinem sonstigen Aussehen (el rubio gordo) so gar nicht erwarteten. Also, Leute, verreist im Rock, ihr werdet viel mehr erleben!
LG, kalotto
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Robin-Hoody am 15.04.2013 18:55
Ich trug meinen knielangen Jeansrock (siehe Galerie) in Polen an der Ostseeküste (Misdroy).
Das ging gar nicht.
Kopfschüttelnde, mit den Fingern auf mich zeigende und mich verspottende Menschen.
Vielleicht war ich nur zur falschenZeit Zeit, am falschen Ort...
Soll keine Verurteilung sein, lediglich eine Erfahrung.
Eigentlich sind Polen, die ich persönlich kenne, sehr nette Menschen.
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: ChrisBB am 15.04.2013 21:28
Zu Polen:
Selbst war ich zwar noch nie in Polen, kenne aber einige Leute, die selber Polen sind, oder die dort aufgewachsen sind.
Alle haben gemeinsam, dass sie zwar unheimlich dem Fortschritt zugewandt sind, aber wenn es um solche Dinge wie Bekleidung geht, dann sind Frauensachen Frauensachen und Männersachen Männersachen.
Ich will sie nicht nieder machen, aber diese Art Entwicklungen sind wohl noch ein paar Jahre weniger weit voran gekommen als im westlichen Europa.
Gruß,
ChrisBB

Achtung: Das obige ist nur ein subjektiver Eindruck anhand einiger persönlicher Kontakte. Es erhebt keinerlei allgemeingültigen Anspruch. Gerne lese ich aber Bestätigungen oder Korrekturen.
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: cephalus am 16.04.2013 09:59
Zu Polen:
[...]Das obige ist nur ein subjektiver Eindruck anhand einiger persönlicher Kontakte. Es erhebt keinerlei allgemeingültigen Anspruch. Gerne lese ich aber Bestätigungen oder Korrekturen.

Es ist natürlich immer ein ganz kleiner Ausschnitt, den man kennenlernt, aber die geleiche Erfahrung habe ich auch gemacht:
Die Frau eines guten Freundes, gebildet, aufgeschlossen, Polin, hat auch massive Probleme, selbst mit nur kleinen Kleidungsabweichungen - im Rock hat sie mich noch nie gesehen...

Ein kleines Mosaiksteinchen in deine Richtung ;)

Um so erstaunlicher und selbstbewusster finde ich dabei diesen Herren, der seine Kleidung sogar im Beruf nicht anpasst. Oder ist der erste Eindruck doch falsch?

http://youtu.be/xt-KuGJ599c (http://youtu.be/xt-KuGJ599c)
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: kalotto am 16.04.2013 10:25
Den Film habe ich schon vor einer Weile gesehen, dachte dabei nicht an Polen sondern an - mich, sind die Reaktionen der Leute hier in der Kleinstadt sehr ähnlich, wobei der Typ noch echt Stil beweist...
Nicht neu, wie sagte Ferdi schon:"man müsste auch hinten Augen haben"
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Asterix am 16.04.2013 11:57
Der Typ gefällt mir, haben auch persönlichen Kontakt. Wir tauschen uns oft aus. Und zum Thema Polen, ich kenne viele, auch hier gibt es sehr viele verschiedene Meinungen und Ansichten. Und nicht nur oberflächlich, sondern auch tiefgründig. Für viele ist das ok, und haben es sehr wohl akzeptiert.

VG, Asterix
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: karli am 16.04.2013 12:31
Ich trug meinen knielangen Jeansrock (siehe Galerie) in Polen an der Ostseeküste (Misdroy).
Das ging gar nicht.
Kopfschüttelnde, mit den Fingern auf mich zeigende und mich verspottende Menschen.
Vielleicht war ich nur zur falschenZeit Zeit, am falschen Ort...


...das waren wohl deutsche Touristen?
Also ich hatte bei meinen vielen Reisen durch Polen noch nie Probleme, obwohl ich schon in allen Landesteilen war.
Aber ungewohnt ist es für die Leute schon.
Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.
Ich beginne übermorgen meinen Urlaub, der mich nach Tschechien und der Slowakei auch wieder nach Polen bringen wird.

Gruß
Karli
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: kalotto am 16.04.2013 13:16
Feine Reise, Karli, viele schöne Erlebnisse und Bekanntchaften und lass dir zwischendurch auch einmal ein wenig Zeit, lG, kalotto
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: karli am 16.04.2013 13:49
Feine Reise, Karli,

...die geht dann noch weiter über Ukraine, dann zu Fuss nach Rumänien, und letzlich über Ungarn, Bulgarien, Serbien, Montenegro, Kroatien, Slowenien und Österreich wieder nach Deutschland.

lass dir zwischendurch auch einmal ein wenig Zeit

...ich lasse mir immer Zeit  ;)


Gruß
Karli
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: conne am 16.04.2013 22:13
Dann wünsch ich die eine gute Reise, Karli.
Titel: Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Asterix am 16.04.2013 23:06
Dann wünsch ich die eine gute Reise, Karli.


Und besuche Marcin! )
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: cephalus am 25.04.2022 12:37
Auch wenn meine Rockerkarriere vor Jahrzehnten begann, hat sich erst in den vergangenen zwei Jahren sowas wie eine Selbstverständlichkeit bei mir eingestellt.
Da mir in diesen Jahren das Reisen aufgrund der Staatlichen Regulatorien  zu doof, unplanbar und anstrengend war, war ich tatsachlich fast noch nie berockt im Ausland unterwegs.
Die einzige große Ausnahme waren die Cook Islands, die diesbezüglich belanglos sind, tragen dort im allgemeinen Straßenbild 30-70% der Männer Röcke.

Ich war in den vergangen zwei Wochen auf Zypern, und habe Röcke (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8412.msg157856#msg157856) und Kleider (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg157970#msg157970), wie diese, in Abwechslung zu Hosen getragen.

Und?
Passiert ist natürlich nichts, aber mir wurde durchweg mehr Aufmerksamkeit zu Teil, als ich es gewohnt bin. Zuhause bemerke ich eher selten mal einen intensiveren Blick, schon gar kein fassungsloses glotzen, auf Zypern ist man entweder nicht so gut im heimlich schauen ;) oder findet es durchaus interessanter einen Mann im Rock zu sehen, als in München.

Als ich in einem Einkaufszentrum kurz vor einem Schuhgeschäft stehen blieb, in dem gerade mein Sohn bedient wurde, vergaß die Verkäufern mit offenem Mund für eine halbe Minute, dass sie Kundschaft hatte.
 
Die Ticketverkäuferin eines Museums war so beeindruckt als sie mein Kleid sah, dass sie nur mich ansah, die Tickets die meine Frau gerade kaufte, von innen gegen die Scheibe statt durch das Loch schob.
Verdrehte Hälse gab es gefühlt einige, und ein kleines Mädchen das Fußball spielte deutete auf meinen Rock und sagte etwas auf griechisch (keines der ca. 10 Worte die ich kenne war darin enthalten), als ich ihr den verirrten Ball zurückkickte.

Ein bisschen kam es mir vor wie auf Karlis Bild. (https://www.rockmode.de/index.php?topic=2304.msg19151#msg19151)

Zum Test war ich gerade zuhause berockt im Supermarkt - alles wie immer, keiner hat mich wahrgenommen - Puh ;) ;D
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: hirti am 26.04.2022 20:05
Hehe... interessant!
Nachdem dir daheim eh oft die Wurschtigkeitswelle entgegenschlägt hätte ich das mal als schöne Abwechslung willkommen geheißen?!

Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: cephalus am 26.04.2022 21:15
Naja,  Du weißt ja, das mit der Aufmerksamkeit ist nicht so mein Ding.  Null Rampensau...

Der Rock vom Foto war schon viel für die Zyprer, das Streifenkleid hat Weltbilder zerstört, und das Kleid (http://4rh.de/forum/fh09.jpg),  das ich mich auf Teneriffa nicht auszuführen getraut habe, habe ich im Koffer gelassen. 
Eigentlich dachte ich mit seelischer Unterstützung meiner Frau könnte ich es mal ausführen  ::)

Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: GregorM am 27.04.2022 17:11
Ich habe schon in 2009 geantwortet, dass ich keine Probleme erlebt habe. In der Zwischenzeit ist es noch unkomplizierter geworden.  Weder Kilt noch Rock bringt die Leute zum Starren.

Revidierte Liste, und etwas habe ich bestimmt vergessen.

Kilts
Deutschland (B, BN, D, F, FB, FL, H, HB, HD, HH, K, KI, KO, M, MS, MZ, P, S, UL, W, WI, WÜ)
Dänemark (Kopenhagen, Nordseeland, Fünen, Jütland)
Frankreich (Nice)
Holland (Amsterdam)
Italien (Como, Livorno, Lucca, Milano, Rom, Sardinien, Sorrento)
Japan (Tokyo)
Kroatien (Split)
Schweden (Helsingborg, Karlskrona, Malmö)
Schweiz (Ascona, Bellinzona, Locarno, Lugano)
Spanien (Barcelona, Cadiz, Costa del Sol, Madrid, Malaga, Sevilla)
UK (London)
USA (New York City)
Österreich (Wien)

Röcke
Deutschland (D, E, FL, HH, K, KA, KI, KO, MZ, RD, WI)
Dänemark (Kopenhagen, Fünen, Jütland)
Frankreich (Nice)
Schweiz (Bellinzona, Lugano)
Spanien (Costa del Sol)

Gruß
Gregor


Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Albis am 27.04.2022 21:00
Bislang war ich mit dem Rock im Ausland eher zurückhaltend. Das kann aber auch daran liegen, dass ich coronabedingt in der letzten Zeit, als ich das Rocktragen intensiviert habe, kaum im Ausland war. Vorigen Monat war ich allerdings auf La Gomera und dort öfter mal im Rock unterwegs. Ich hatte nicht den Eindruck, sehr viel mehr Aufmerksamkeit zu erregen als hierzulande. Das kann aber auch daran liegen, dass dort viele Deutsche (Aussteiger, Hippies) leben. Die Spanier haben möglicherweise schon etwas intensiver hingeguckt.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: muc_mike am 18.05.2022 21:28
In den letzten Tagen war ich imKarorock in Meran in Südtirol unterwegs es gab keine bemerkenswerten und Blicke von anderen. Auch nicht in der Fußgängerzone oder an der Promenade am Fluss. Nur einige Jungs fanden den von ihnen fälschlicherweise als Kilt identifizierten Rock cool.
Ich denke in den vom Tourismus geprägten Städten ist die Aufmerksamkeit gegenüber außergewöhnlicher Kleidung recht gering.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: chris-s am 26.06.2023 16:11
Bisher nur in Kanada.
Fahre im Juli in die nördliche Bretagne. Bei entsprechendem Wetter sicher immer wieder, Hoffentlich brauche ich nicht die meiste Zeit einen Friesennerz   ???
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: MAS am 26.06.2023 18:47
Fahre im Juli in die nördliche Bretagne.

Wohin genau?

Kenavo!
Micha
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: chris-s am 26.06.2023 21:20

Wohin genau?

Kenavo!
Micha

In der Nähe von Brest ( Logonna-Daoulas) Also doch noch ~100 km südlicher als Le Kenavo
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: MAS am 26.06.2023 21:46

Wohin genau?

Kenavo!
Micha

In der Nähe von Brest ( Logonna-Daoulas) Also doch noch ~100 km südlicher als Le Kenavo

An einen Ort namens Le Kenavo dachte ich auch gar nicht, und fand auch nur ein Restaurant dieses Namens: https://www.google.com/maps/place/Le+Kenavo/@48.7684613,-3.7469908,32962m/data=!3m1!1e3!4m14!1m7!3m6!1s0x4813d30bc367750f:0x2479383a4effac29!2sLe+Kenavo!8m2!3d48.7684578!4d-3.5821905!16s%2Fg%2F1tcwqjv2!3m5!1s0x4813d30bc367750f:0x2479383a4effac29!8m2!3d48.7684578!4d-3.5821905!16s%2Fg%2F1tcwqjv2?entry=ttu (https://www.google.com/maps/place/Le+Kenavo/@48.7684613,-3.7469908,32962m/data=!3m1!1e3!4m14!1m7!3m6!1s0x4813d30bc367750f:0x2479383a4effac29!2sLe+Kenavo!8m2!3d48.7684578!4d-3.5821905!16s%2Fg%2F1tcwqjv2!3m5!1s0x4813d30bc367750f:0x2479383a4effac29!8m2!3d48.7684578!4d-3.5821905!16s%2Fg%2F1tcwqjv2?entry=ttu)

Ihr fahrt also hierhin: https://www.google.com/maps/place/29460+Logonna-Daoulas,+Frankreich/@48.3292408,-4.9522302,132997m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x4816b5ee2908c581:0x40ca5cd36e568b0!8m2!3d48.320556!4d-4.29889!16s%2Fm%2F03gxxvt?entry=ttu (https://www.google.com/maps/place/29460+Logonna-Daoulas,+Frankreich/@48.3292408,-4.9522302,132997m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x4816b5ee2908c581:0x40ca5cd36e568b0!8m2!3d48.320556!4d-4.29889!16s%2Fm%2F03gxxvt?entry=ttu)
Das hätte ich nun nicht als Nord-Bretagne bezeichnet, sondern dachte bei Nord-Bretagne an:
https://www.google.com/maps/place/C%C3%B4tes-d%E2%80%99Armor,+Frankreich/@48.4658029,-3.44825,132641m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x4811e20ef1c28d1d:0x30ca5cd36df26c0!8m2!3d48.5152204!4d-2.7662789!16zL20vMG1oenI?entry=ttu (https://www.google.com/maps/place/C%C3%B4tes-d%E2%80%99Armor,+Frankreich/@48.4658029,-3.44825,132641m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x4811e20ef1c28d1d:0x30ca5cd36df26c0!8m2!3d48.5152204!4d-2.7662789!16zL20vMG1oenI?entry=ttu) Cote d'Armor hieß früher Cotes du Nord.

Ihr fahrt nach Finstere, und wir auch, und zwar hierhin: https://www.google.com/maps/place/Roscoff,+Frankreich/@48.7113947,-4.064423,8250m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x4813e1457ead5c67:0x7edaeff9d05b4845!8m2!3d48.726199!4d-3.985325!16zL20vMDV3XzU2?entry=ttu (https://www.google.com/maps/place/Roscoff,+Frankreich/@48.7113947,-4.064423,8250m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x4813e1457ead5c67:0x7edaeff9d05b4845!8m2!3d48.726199!4d-3.985325!16zL20vMDV3XzU2?entry=ttu) Immerhin nördlicher und östlicher als Ihr.

Kenavo (bretonisch für "Auf Wiedersehen"),
Micha
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: chris-s am 26.06.2023 22:29
Wir waren vor einigen Jahren in der Nähe von Vannes und arbeiten uns langsam nach Norden vor  :)

Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: MAS am 26.06.2023 23:21
Ich habe 1989 eine Rundreise mit dem Auto durch alle fünf Departements gemacht, war 1991 nochmal gezielt hier https://www.google.com/maps/place/Le+Minou/@48.3405046,-4.6174326,519m/data=!3m1!1e3!4m8!3m7!1s0x4816950ee15578a5:0xafb23f85f02172eb!5m1!1s2023-07-09!8m2!3d48.3396997!4d-4.6180508!16s%2Fg%2F11s7fsfwyg?entry=ttu (https://www.google.com/maps/place/Le+Minou/@48.3405046,-4.6174326,519m/data=!3m1!1e3!4m8!3m7!1s0x4816950ee15578a5:0xafb23f85f02172eb!5m1!1s2023-07-09!8m2!3d48.3396997!4d-4.6180508!16s%2Fg%2F11s7fsfwyg?entry=ttu), aber da war damals ein anderes Hotel, dann 2017 kann man
hier https://www.rockmode.de/index.php?topic=6577.msg99472#msg99472 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=6577.msg99472#msg99472) und hier https://www.rockmode.de/index.php?topic=6577.msg114527#msg114527 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=6577.msg114527#msg114527) nachlesen, wie wir auf dem Weg nach und von Irland die Bretagne passierten.

Und jetzt geht es wieder nach Roscoff. Diesmal werden wir auch wieder mit dem Zug und Bus fahren, was ganz schön komplziert zu planen war, viel komplzierter als 2017.

LG, Micha
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 27.06.2023 10:10
Moin, 2021 und 2023 war ich mit dem Fahrrad und Jeansrock in Frankreich unterwegs und es hat keinen interessiert, was ich trug. Nun werde ich zu einer Familienfeier (Hochzeit eines Neffen) im Dezember nach El Salvador fliegen, da bin ich nun doch unschlüssig, ob in diesem Mittelamerikanischen Land ein Mann im Rock/Kleid nicht doch Probleme bekommt? War jemand von Euch in Mittelamerika gewesen?   LG Ludwig
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: cephalus am 27.06.2023 12:18
El Salvador, Belize, Surinam, Guyana und Französisch-Guyana sind die einzigen lateinamerikanischen Länder, in denen ich noch nicht war. Ich habe dort nie einen Rock getragen, aber ich hätte es überall als sehr unangebracht empfunden, aus meinem nicht validiertem Gefühl heraus.
Am ehesten hätte ich es vielleicht in Chile und Uruguay und in der Stadt Buenos Aires gewagt. Aber muss ja nicht sein ::)

Ich habe viel Zeit in der Region verbracht und hatte auch viel Kontakt zu den Leuten dort, was bei mir hängen geblieben ist, ist eine tiefe Abneigung gegen alles, was nach LGBT* riecht, und nicht dem gepriesenem Machismo entspricht.
Selbst meine langen Haare wurden manchmal zum Thema.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: doppelrock am 27.06.2023 16:17
Hat jemand Erfahrungen mit Türkei, arabischen Ländern oder Afrika? Ich denke, dass die Akzeptanz kleiner ist als in West- oder Nordeuropa. Ich war aber selbst noch nicht dort.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: latino81 am 27.06.2023 22:34
Hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Rock im Ausland.

So viel wie andere hier bin ich in der Welt noch nicht rumgekommen.
Im Ausland  habe ich bisher Rock getragen in:

- Thailand (Ko Samui, Ko Panghan, Khao Lak)
- Bali
- Mauritius
- Spanien (Gran Canaria)
- Portugal (Porto, Coimbra)
- Niederlande (Amsterdam, Scheveningen)
- Belgien (Brüssel)
- Griechenland (Samos, Kreta)

Hierzu muss man aber sagen, dass das alles sehr touristische Orte sind an denen ich bisher unterwegs war und die Leute dort sicherlich einiges gewöhnt sind. Vielleicht nicht zwingend einen Mann im Rock, aber bestimmt doch Menschen die etwas „freakig“ daherkommen (das meine ich positiv)

Hier in Deutschland war ich bisher an der Nordsee (Jever, Carolinensiel und Umgebung), Köln (Altstadt, Ringe), Oberhausen (Centro Promenade) und zu den Treffen in Essen sowie Hattingen unterwegs

Es gab überall immer wieder etwas irritierte Blicke, aber nie dumme Sprüche - zumindest nicht dass ich es mitbekommen hätte.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, sehe ich das inzwischen sehr entspannt und es ist mir egal ob sich Leute umdrehen. Vermutlich habe ich mir ein dickes Fell antrainiert. ;-)

Wenn gleich ich noch lange nicht so weit bin wie zum Beispiel Jürgen und einige andere von euch, denen mein größter Respekt gilt

Viele Grüße


Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Skirtedman am 28.06.2023 02:49
Ich war noch in keinem Ausland, in dem ich nicht auch im Rock / Kleid gewesen wäre.

Ja, doch: DDR, aber die gibt es ja genauso wenig mehr wie es Hosen für mich nicht mehr gibt.

Ich bin auch auf der Welt noch nicht viel rumgekommen. Mich dürstet es aber auch absolut nicht nach Fernreisen.

Rock / Kleid getragen habe ich in

- D · A · CH · FL · LUX
- E (Balearen)
- I  · RSM · SCV/CV/V
- F · B · NL
- DK · N

Und das (bis auf den Vatikan) auch ebenso in äusserst abgelegenen, ländlichen Gegenden.

Von wirklich berichtenswerten Unterschieden zu Deutschland kann ich nichts beitragen.

Aber hier steht ja gerade besonders die Frage nach Erfahrungen in El Salvador, arab. Ländern bzw. Afrika und Türkei im Raum.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Holger Haehle am 28.06.2023 05:51
ich erwähne mal nur die noch nicht genannten Länder, in denen ich berockt bzw. bekleidet unterwegs war:
Taiwan, Hongkong, Japan, Südkorea, Indonesien, Palau, Malaysia und Singapur
In fast allen gibt es traditionelle Männerröcke wie Sarong, Lungi, Hakama oder Pareo.

In Ägypten (Kairo, Hurghada, Sharm el Sheik) und Dubai war ich aber nur bekleidet, also mit Shirt- und Sweatkleidern von Otto, die eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Dschallabija hatten
https://de.wikipedia.org/wiki/Dschallabija

Von meinen US-amerikanischen Freunden (www.skirtcafe.com) weiß ich, das es in den USA sehr davon abhängt in welchem Staat und Gegend man im Rock unterwegs ist. Es kann sehr entspannt sein, es kann anders ausgehen.

Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: cephalus am 28.06.2023 07:58
Es kann sehr entspannt sein, es kann anders ausgehen.

Ich denke wohlfühlen könnte ich mich dort ganz sicher in San Francisco,  LA und NYC. Wenn ich mal wieder vorbeikomme dann sicher im Rock. Aber du hast Recht - in einigen Gegenden würde ich es gefühlsmäßig lassen.

Am wohlsten, vor meiner aktiven Rockerzeit habe ich mich in den Ländern gefühlt,  in denen Einheimische auch zu einem großen Teil Röcke tragen  ;)
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Ela am 30.06.2023 08:13
Hier in den Niederlanden ist es beinah überall möglich im Rock oder Kleid durch die Straßen zu laufen. Ich bewege mich hier immer mitten im Fußgängerbereich und bin erst einmal, scheinbar, böse angesprochen worden. Das war eine junge asiatische Frau mit Mundschutz, welche mir irgendwelche Worte mit bösem Gesicht zu geworfen hat.
Ich meide allerdings, wie auch in Deutschland, arabisch geprägte Wohngegenden.
LG
Ela
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Asterix am 14.07.2023 18:01
In Polen, Tschechien, der Ukraine und Belarus waren das Tragen von Röcken, Kleidern kein Problem von einer Spuckattacke mal abgesehen. Und vor und danach hatte ich viele schöne Erlebnisse. Schlimmeres erlebt habe ich in meiner vermeintlichen Heimat (Bayern), wo ich körperlich attackiert wurde.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: MAS am 14.07.2023 21:02
In Polen, Tschechien, der Ukraine und Belarus waren das Tragen von Röcken, Kleidern kein Problem von einer Spuckattacke mal abgesehen. Und vor und danach hatte ich viele schöne Erlebnisse. Schlimmeres erlebt habe ich in meiner vermeintlichen Heimat (Bayern), wo ich körperlich attackiert wurde.

Danke für diesen Bericht, Asterix! Da sieht man, dass wir oft die falschen Vorurteile haben.

Aber was ist Dir da in Bayern passiert? Wie kam das?

LG, Micha
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: muc_mike am 15.07.2023 19:53
Zum Thema "Rock in Bayern":
Ich trag in München recht oft Rock und hab noch keine negativen Reaktionen bekommen. Bisher zeigten die meisten Leute keine Aufmerksamkeit für mich als männlich zu erkennendem Rockträger - weder in der S-Bahn noch in irgendwelchen Geschäften oder Restaurants in der Stadt oder den Vororten. Bei der Metzgerei, in der ich regelmäßig einkaufe, bekomme ich höchstens mal Kommentare der Wurstverkäuferinnen bezüglich meiner Kleidung zu hören, wenn ich keinen Rock anhabe...
Es gab schon mehrfach positive Kommentare zum Rock, z.B. in der Warteschlange beim Bäcker.

Ich denk wer sich traut und wer selbstsicher im Rock (oder Kleid) auftritt, der hat nur ein geringes Risiko blöd angegangen zu werden. Also: Rock an - es ist Sommer!!!
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Peter55Muc am 16.07.2023 10:10
Zum Thema "Rock in Bayern":
Ich trag in München recht oft Rock und hab noch keine negativen Reaktionen bekommen. Bisher zeigten die meisten Leute keine Aufmerksamkeit für mich als männlich zu erkennendem Rockträger - weder in der S-Bahn noch in irgendwelchen Geschäften oder Restaurants in der Stadt oder den Vororten. Bei der Metzgerei, in der ich regelmäßig einkaufe, bekomme ich höchstens mal Kommentare der Wurstverkäuferinnen bezüglich meiner Kleidung zu hören, wenn ich keinen Rock anhabe...
Es gab schon mehrfach positive Kommentare zum Rock, z.B. in der Warteschlange beim Bäcker.

Ich denk wer sich traut und wer selbstsicher im Rock (oder Kleid) auftritt, der hat nur ein geringes Risiko blöd angegangen zu werden. Also: Rock an - es ist Sommer!!!
Hallo Mike, in welcher Gegend von München rockst du denn ?
Deine geschilderten Erfahrungen kann ich nur teilen, auch wenn ich wahrscheinlich nicht so oft wie du im Rock unterwegs bin .

LG Peter
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: muc_mike am 16.07.2023 12:00
Hallo Mike, in welcher Gegend von München rockst du denn ?

Hallo Peter,

ich bin meist im Münchner Westen unterwegs, insbesondere in Pasing und Gräfelfing. Bin oft auch in der Innenstadt, meist zwischen Hackerbrücke und Haidhausen.

Gruß Michael
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: cephalus am 16.07.2023 12:48
Da sind wir doch schon eine verhältnismäßig große Anzahl an aktiven Rockern in München:

muc_mike
Stadtneurotiker
Peter55Muc
Cephalus

Wen habe ich jetzt vergessen?
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: MAS am 16.07.2023 13:00
Schon Lustig, dass Ihr Münchner hier über Eure Stadt im Thread übers Rocktragen im Ausland schreibt!
Ist Euch Eure Heimatstadt so fremd geworden? Oder ist alles Ausland außerhalb des eigenen Grundstücks oder Hauses? ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: GregorM am 16.07.2023 14:00
Ihr Münchener habt doch gute Möglichkeiten dafür, euch kennenzulernen.
Ich denke, dass wären es Kiltträger,  hätte man es organisiert.
Eine dumme Frage, könnte der Unterschied sein, dass man mit Kiltträgern so ungefähr weiß, wie die anderen erscheinen werden, wogegen Rockträger sehr unterschiedlich erscheinen können, und einige sich Rahmen (Dress Code) wünschen könnten?

Gruß
Gregor
.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: muc_mike am 16.07.2023 15:23
Ihr Münchener habt doch gute Möglichkeiten dafür, euch kennenzulernen.
Ich denke, dass wären es Kiltträger,  hätte man es organisiert.
Eine dumme Frage, könnte der Unterschied sein, dass man mit Kiltträgern so ungefähr weiß, wie die anderen erscheinen werden, wogegen Rockträger sehr unterschiedlich erscheinen können, und einige sich Rahmen (Dress Code) wünschen könnten?

Gruß
Gregor
.

Ich würd mich sehr freuen, wenn wir Rock-/Kilt-/Kleidträger uns persönlich kennenlernen, z.B. bei einem gemeinsamen Biergartenbesuch in München!
Aktuell entfernen sich die Beiträge immer mehr vom Ursprungsthema "Rock tragen im Ausland?". Von Deutschland aus betrachtet ist München nicht im Ausland. Und das Organisieren eines Treffens ist ein weiterer Schritt weg vom Thema.
Mein Vorschlag: Man/jemand/einer* organisiert ein Treffen im Bereich "Treffen und Veranstaltungen".

Gruß Michael

* Sogenanntes "Partnerschaftspassiv". Ich will nicht selbst organisieren...
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: GregorM am 16.07.2023 17:12
Zum Thema "Rock in Bayern":
Ich trag in München recht oft Rock und hab noch keine negativen Reaktionen bekommen...

Ist das nicht sich vom Thema Rock im Ausland zu entfernen?
Aber zugegeben, ein Rockertreffen vorzuschlagen, ist noch ein Schritt weiter.

Gruß
Gregor


Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: rolandobschw am 16.07.2023 17:17
In Frankreich, Österreich, Schweiz nichts unauffälliges.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: GregorM am 16.07.2023 17:55
Röcke und was auch im zivilisierten Ausland zu tragen, ist kein Problem, aber/und Neuanfängern der beste Weg, sie zu überzeugen, dass es tatsächlich der Fall ist. Das schwierige ist das erste Mal draußen im eigenen Umfeld.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: cephalus am 16.07.2023 18:13
Ui, Gregor, das ist aber dünnes Eis:
Länder als unzivilisiert betrachten, in denen Rocktragen problematisch sein kann...

Ich habe mich im eigenen Umfeld sicherer gefühlt, und meine eigenen Kreise langsam erweitert...
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Skirtedman am 16.07.2023 19:14
Nööö,

da hat er's voll getroffen!
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: GregorM am 16.07.2023 19:52
Hallo  Cephalus,

In einem Land, wo ich als Mann nicht unbehindert einen Rock oder auch ein Kleid tragen könnte, ist auch anderes problematisch. In Europa gibt es sie nicht, aber die, in denen es wäre, halte ich für unzivilisiert und zurückstehend.
Es gibt Länder, die ich nicht besuchen will, ob im Rock oder in Hose.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: MAS am 16.07.2023 21:20
Zum Thema "Rock in Bayern":
Ich trag in München recht oft Rock und hab noch keine negativen Reaktionen bekommen...

Ist das nicht sich vom Thema Rock im Ausland zu entfernen?
[...]
Gruß
Gregor

Richtig, aus dänischer Perspektive passt das! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Thomas57 am 16.07.2023 22:11
Da sind wir doch schon eine verhältnismäßig große Anzahl an aktiven Rockern in München:

muc_mike
Stadtneurotiker
Peter55Muc
Cephalus

Wen habe ich jetzt vergessen?


Mich z.B....
Ich bin sowohl rund um den Ammersee als auch in ganz München rockig unterwegs.
Und warum es in Gräfelfing noch zu keiner Begegnung gekommen ist, ist mir rätelelhaft, da wohne ich auch zeitweise...





Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: MAS am 16.07.2023 22:36
Da sind wir doch schon eine verhältnismäßig große Anzahl an aktiven Rockern in München:

muc_mike
Stadtneurotiker
Peter55Muc
Cephalus

Wen habe ich jetzt vergessen?

Mich z.B....
Ich bin sowohl rund um den Ammersee als auch in ganz München rockig unterwegs.
Und warum es in Gräfelfing noch zu keiner Begegnung gekommen ist, ist mir rätelelhaft, da wohne ich auch zeitweise...


PS: Also nicht mich [MAS], sondern Thomas57
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Peter55Muc am 17.07.2023 07:55
Warum schreibt Thomas denn das nicht selbst ?
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Skirtedman am 17.07.2023 08:09
Thomas schrieb es selbst, allerdings war es aus Versehen innerhalb im Zitatbereich platziert und somit für Überflieger quasi unsichtbar.

Micha wollte nur aus Nächstenlliebe den Text von Thomas in die Sichtbarkeit rücken.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: MAS am 17.07.2023 08:30
Thomas schrieb es selbst, allerdings war es aus Versehen innerhalb im Zitatbereich platziert und somit für Überflieger quasi unsichtbar.

Micha wollte nur aus Nächstenlliebe den Text von Thomas in die Sichtbarkeit rücken.

Genau! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Ela am 20.07.2023 12:08
Ich bin über einen Reisebericht von skirtedman gestolpert und musste dann doch noch mal eben über unser westeuropäisches Niveau von Freiheit nachdenken.
Wenn man sich diese Berichte, auch hier, mal durchliest, komme ich zu dem Schluss, dass wir hier in Westeuropa doch auf einem sehr hohen Freiheitsniveau leben in dem wir unsere besonderen Vorlieben doch ziemlich problemlos leben können. Klar, besser geht immer, aber unsere Vorlieben sind doch hier gut zu leben.
LG
Ela
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Skirtedman am 20.07.2023 16:41
Ja, und diese Freiheit ist eine Errungenschaft, die zu bewahren gilt.

Und Röcke und Kleider am Mann sind Errungenschaften, zu denen ich jedem Mann nur raten kann, sie zu verwenden.

Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Jean am 20.07.2023 21:56
Hallo  Cephalus,

In einem Land, wo ich als Mann nicht unbehindert einen Rock oder auch ein Kleid tragen könnte, ist auch anderes problematisch. In Europa gibt es sie nicht, aber die, in denen es wäre, halte ich für unzivilisiert und zurückstehend.
Es gibt Länder, die ich nicht besuchen will, ob im Rock oder in Hose.

Gruß
Gregor

Es ist für mich ganz einfach in ein land das die grundrechte nicht einhält habe ich gar keine lust hinzureisen.
Klar ist die freie kleiderwahl eine relativ kleine sache aber da fängts eben an.
Ich würde zum beispiel nie in die usa reisen weil man da immer noch die todesstrafe hat.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: JoHa am 20.07.2023 22:31
So halte ich es auch.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Erwin am 20.07.2023 22:48
Damit habe ich angefangen. In Belgien und Frankreich. Nächste Woche fahre ich nach Köln zu einem Festival. Erst im April war ich mit einer Freund, die auch Röcke trägt, im Rock in Spanien. Und nächsten Monat kann man mich in Belgien in Röcken sehen. Aber meistens bin ich nur in meinem Heimatland, den Niederlanden. Jede Gelegenheit, die ich ergreifen kann, nutze ich mit beiden Händen.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Skirtedman am 21.07.2023 01:35
👍
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: fashion21firstcentury am 21.07.2023 14:45
Hat jemand Erfahrung mit Röcken in Südeuropa? Griechenland, Italien, Spanien, vielleicht Frankreich an der Mittelmeerküste?
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Erwin am 21.07.2023 19:13
Frankreich und Spanien. Dort gibt es keine Probleme. Ich war in Nordfrankreich und Valencia und den umliegenden Gebieten. Valencia ist eine Studentenstadt. In Frankreich war ich viermal im selben Hotel, weil in der Nähe ein Festival stattfand, und in Valencia bin ich, wie gesagt, mit einer Freund essen gegangen und spazieren gegangen. Wir trugen beide Röcke.

Ich denke, wie in Nordeuropa haben die meisten Leute kein Problem damit. Aber es wird immer Leute geben, die einen säuerlich angucken. Ich dachte, in Malta, Spanien und Portugal sind sie auch ziemlich tolerant.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: cephalus am 21.07.2023 20:09
Hat jemand Erfahrung mit Röcken in Südeuropa? Griechenland, Italien, Spanien, vielleicht Frankreich an der Mittelmeerküste?

Spanien schon ein paar Mal. Erfahrungen gibt`s u.a. hier https://www.rockmode.de/index.php?topic=9349.msg172943#msg172943
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: JoHa am 21.07.2023 23:51
Im September werde ich das in Frankreich und, vielleicht, Spanien erleben. Röcke und Strumpfhosen liegen schon bereit.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Jean am 22.07.2023 05:43
Da bin ich ja gespannt. Denn alleine das tragen von fsh kann schon zu reaktionen führen.
Ich denke sogar ein mann im rock interessiert die leute wenig aber wenn er es wagt ein sehr feminines bekleidungsstück wir eine fsh zu tragen gehen die meinungen weit auseinander.
Es gibt durchaus positive reaktionen von frauen, die es chic finden aber auch das gegenteil vor allem von männern.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: GregorM am 22.07.2023 07:35
Hat jemand Erfahrung mit Röcken in Südeuropa? Griechenland, Italien, Spanien, vielleicht Frankreich an der Mittelmeerküste?


In Spanien (Costa del Sol), Südfrankreich, Italien und Kroatien gibt es keinen Unterschied, ob du eine kurze Hose oder einen Rock trägst - außer dass du dich im Rock wohler fühlst.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Costa del Sol, Mai 2019

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Frigilana, Costa del Sol, Mai 2018

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Nice, Frankreich,  Frühjahr 2001


Gruß
Gregor
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: GregorM am 22.07.2023 07:40
Da bin ich ja gespannt. Denn alleine das tragen von fsh kann schon zu reaktionen führen.
Ich denke sogar ein mann im rock interessiert die leute wenig aber wenn er es wagt ein sehr feminines bekleidungsstück wir eine fsh zu tragen gehen die meinungen weit auseinander.
Es gibt durchaus positive reaktionen von frauen, die es chic finden aber auch das gegenteil vor allem von männern.

Mit FSH habe ich keine Erfahrungen, aber ich würde unmittelbar glauben, dass es nichts ändern würde. Wenn Frauen zu dieser Jahreszeit Strumpfhosen tragen, ist es wohl natürlich, dass Männer im Rock es auch tun - also durch den Rock bedingt.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Timper am 22.07.2023 10:21
Da bin ich ja gespannt. Denn alleine das tragen von fsh kann schon zu reaktionen führen.
Ich denke sogar ein mann im rock interessiert die leute wenig aber wenn er es wagt ein sehr feminines bekleidungsstück wir eine fsh zu tragen gehen die meinungen weit auseinander.
Es gibt durchaus positive reaktionen von frauen, die es chic finden aber auch das gegenteil vor allem von männern.
. Na das kann man auch anders sehen. Ein Rock ( Kleid sowieso ) ist so ins Auge stechend das eine dezente Strumpfhose in Hautfarbe ziemlich in den Hintergrund tritt. Es sei sie ist quietscht bunt. Und wie schon oft geschrieben wurde muss das Gesamtbild passen. Wenn es natürlich aussieht wie mit dem „Nachthemd auf die Straße gefallen“ wird man bestimmt keine Punkte sammeln. Deswegen kann ich mit vielem was hier gezeigt wird auch nur wenig anfangen.
Stichwort Girlieröckchen, Kleider die dem Nachthemd nahe kommen oder Trägerhemdchen die nicht zur Statur passen. Da ist dann die Strumpfhose belanglos.
Wenn man dann ins Ausland fährt was andere Gesellschaftlich Strukturen hat sollte man sich fragen ob das da angebracht ist. Hat ja auch was mit Rücksicht zu tun. Auf Malle wird es vielleicht egal sein aber in anderen konservativen Ländern eher nicht. Da sollte man sein Spleen vielleicht mal etwas dämpfen.. Das erwarten wir in Deutschland ja auch.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: MAS am 23.07.2023 09:02
Ich wurde gestern in Angers von einem Imbisswirt gefragt, ob ich schottisch sei. Dabei trug ich einen kurzen Jeansrock.
Als ich sagte, ich sei deutsch, lachte er und klopfte mir auf die Schulter.
Er war glaube ich irgendwie arabischer Herkunft.

LG, Micha 
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Skirt-Man am 23.07.2023 12:00
Ich wurde gestern in Angers von einem Imbisswirt gefragt, ob ich schottisch sei. Dabei trug ich einen kurzen Jeansrock.
Als ich sagte, ich sei deutsch, lachte er und klopfte mir auf die Schulter.
Er war glaube ich irgendwie arabischer Herkunft.

LG, Micha

Gerade dann sollte er es doch gewohnt sein.
Habe in den letzten Wochen schon zwei (ein Kind, ein Mann) Personen im Kaftan gesehen.
Beide unabhängig voneinander.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Forgotten Fashion am 23.07.2023 16:41
In Dubai (alle paar Jahre) trage ich meistens die dortige Landestracht (Dishdasha/Kandura und zu einem Turban gewickeltes Kopftuch), allerdings ohne irgendwelche Experimente, die auch nur im Entferntesten nach LGBT aussehen könnten.
Die Kleider habe ich mir dort auf Maß nähen lassen und auch die Kopftücher stammen aus dortigen Geschäften abseits der Touristenfallen.

Zum Einen ist das ungleich angenehmer, als westliche Klamotten und man wird trotz der auffallend hellen Haut (man sticht als als Nordwesteuropäer unweigerlich heraus) sehr freundlich behandelt. Von einer Aufpasserin in der Großen Moschee habe ich sogar ein Lob bekommen  8)
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Albis am 23.07.2023 20:53
Hat jemand Erfahrung mit Röcken in Südeuropa? Griechenland, Italien, Spanien, vielleicht Frankreich an der Mittelmeerküste?
Ich meine mich zu erinnern, dass vor mehreren Jahren in irgendeinem Thread mal jemand geschrieben hatte, dass Männern in Italien das Rocktragen verboten sei. Ich müsste jetzt ne Weile suchen, um das wiederzufinden.

Irgendwann vor Corona war ich mal in Hosen in Rom, da sind mir die vielen Geistlichen in ihrer Soutane aufgefallen, die ich darum richtig beneidet habe...
Titel: Antw:Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Albis am 26.02.2024 22:00
Da wir demnächst nach Italien (Milano, Napoli, Venezia) reisen werden, hole ich den Thread mal wieder hoch. Angesichts des folgenden uralten Beitrags

Italien war auch zweimal problemlos, auch wenn dort das Rocktragen für Männer noch unter Strafe stehen soll...

habe ich mal ein wenig gesucht und das hier gefunden:

https://it.quora.com/%C3%88-vero-che-in-Italia-%C3%A8-illegale-per-un-uomo-indossare-la-gonna (https://it.quora.com/%C3%88-vero-che-in-Italia-%C3%A8-illegale-per-un-uomo-indossare-la-gonna)

Eher widersprüchliche Meinungen, keine eindeutigen Informationen. Leider bin ich des Italienischen nicht mächtig, um sicher die Rechtslage studieren zu können. Insofern die Frage an Euch: Gibt es neue Erkenntnisse, Erfahrungen usw., wie die italienische Rechtslage zu Männern im Rock steht? Auch persönliche Erfahrungen in den letzten Jahren interessieren mich.

Danke im Voraus, Albis
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: MAS am 26.02.2024 22:53
Der Google-Translater übersetzt:

"Ja, das Anwesen stürzte in den Keller, ein ganzer Haufen, der mit einer meiner Freunde zusammen war, und der Gusrdie im Laden, der mir nichts bedeutete.

Auch ich werde mehr davon brauchen, um meine Ganja-Pallotta so schnell wie möglich loszuwerden"

Hä? Ach so, da stant "englisch", statt "italienisch".

Aus dem Italienischen übersetzt er:
"Nun, letzten Sommer bin ich eines Abends betrunken im Rock meiner Freundin herumgelaufen, und die Leute um mich herum sagten nichts zu mir.

Obwohl sie vielleicht mehr über den Grasballen unter ihrem Rock gesagt hätten"

Nun ja, juristisch ist das wirklich nicht.

Ich habe mal gesucht nach "Legge italiana - Uomini che indossano gonne", also "Italienisches Recht - Männer die Röcke tragen". Da fand ich auch nichts Juristisches bisher, aber diesen Artikel:

https://www.gqitalia.it/moda/article/tendenza-moda-uomo-gonna-uomo-quando-come-indossarla (https://www.gqitalia.it/moda/article/tendenza-moda-uomo-gonna-uomo-quando-come-indossarla)

Die Überschrift
"Trend.
Gonna da uomo, un uomo la può indossare? Sì o no?
Il guardaroba maschile sta diventando sempre più genderless, includendo capi da sempre considerati esclusivamente femminili come la gonna: la moda ha finalmente superato questo tabù?"
heißt laut Google-Übersetzer
"Trends
Herrenrock, kann ein Mann ihn tragen? Ja oder nein?
Die Herrengarderobe wird immer geschlechtsloser, auch bei Kleidungsstücken, die seit jeher als ausschließlich weiblich gelten, wie etwa dem Rock: Hat die Mode dieses Tabu endlich überwunden?!"

Also zumindest ist es in den Medien. Sicher, auch der Canabis-Konsum war in den Medien, bevor er legalisiert wurde. Indes glaube ich nicht, dass es für einen Mann juristisch von Nachteil ist, in Italien Rock zu tragen. 2008 habe ich es getan, in Rovereto, ohne dass mir einer juristisch quer gekommen wäre.

LG, Micha

PS: Auch diese anderen Funde zeigen nicht in Richtung eines Verbotes: https://www.ecosia.org/search?q=Legge%20italiana%20%20Uomini%20che%20indossano%20gonne (https://www.ecosia.org/search?q=Legge%20italiana%20%20Uomini%20che%20indossano%20gonne)
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Skirtedman am 27.02.2024 00:01
Naja, es gibt bei dieser verlinkten Quora-Seite ja auch noch andere Kommentare, die überwiegend so lauten, dass nix passiert, wenn Du in Italien als Mann Rock trägst.

Dieses Thema hatten wir ja immer wieder mal hier im Forum. Es gibt sogar im Raum Neapel eine Kultur, bei der als Frauen lebende Männer (ich nenne es beim Namen: Transvestiten) mit eindeutiger sexueller Ausrichtung (auf Männer) sozial hochgeachtet sind.

Davon abgesehen, war der erste Mann, den ich in einem Rock je in meinem Leben gesehen habe, mir in Italien begegnet (besser gesagt: in einem schmalen T-Shirt-Kleid), das muss 1981 gewesen sein, in Florenz. Höchstwahrscheinlich ein Tourist aus Deutschland oder Österreich.

Und ich selbst habe seit den 90ern in Italien Röcke getragen. Mit von der Partie: Mailand, Venedig, Florenz. Aber auch mitten auf dem Land, von Südtirol übers Piemont, die Marken, bis hinunter in die sehr traditionellen Albaner-Dörfer in Apulien (Rùri / Ururi).

Auch Horden von Polizisten bin ich auf dem dicksten Land begegnet. Immer im Rock - also ich. Einen habe ich sogar proaktiv gefragt, was für ein Fest sie da gerade aufbauen (Martina Franca).

Und der Arm des Gesetzes hat mich nicht erwischt! Mach Dir keine Gedanken, Albis. Es passiert nichts.

Vielleicht versteht man nicht immer, falls es mal irgendwo einen Kommentar geben sollte. Andererseits rief in einer sehr ländlichen Gemeinde (Ceglie Messapica) ein heimkehrender Grundschüler seiner Familie hoch in den zweiten Stock, dass da ein Mann einen Rock trägt, wo er doch selbst froh war, keinen Kittel mehr tragen zu müssen. In manchen Schulen trugen nämlich zumindest vor 20 Jahren noch die Erst- und ich glaube Zweitklässler noch so eine Art Kleidchen, also auch die Jungs.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: GregorM am 27.02.2024 08:01
In Europa solltest du nirgendwo Probleme erleben, ist meine Erfahrung. Und wegen des Tragens eines Rocks oder Kleids droht dir mit Sicherheit nicht die Verhaftung. 
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Flo am 27.02.2024 08:26
Zum Rocktragen in Italien kann ich gerade nichts beitragen. Aber unsere niederländischen Nachbarn sind sehr liberal, egal ob im Café, Restaurant oder einfach auf der Straße- es gibt keine Reaktionen wenn Mann im Rock unterwegs ist.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: muc_mike am 27.02.2024 11:12
Ich bin öfters in Südtirol, einer italienischen Provinz im Norden und trage dort sehr häufig Rock. Es gab dort noch nie irgendwelche negativen Sachverhalte beim Rocktragen. Ist doch im Sommer viel luftiger bei der Hitze!
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Holger Haehle am 27.02.2024 15:40
In Dubai (alle paar Jahre) trage ich meistens die dortige Landestracht (Dishdasha/Kandura und zu einem Turban gewickeltes Kopftuch), allerdings ohne irgendwelche Experimente, die auch nur im Entferntesten nach LGBT aussehen könnten.
Die Kleider habe ich mir dort auf Maß nähen lassen und auch die Kopftücher stammen aus dortigen Geschäften abseits der Touristenfallen.

Zum Einen ist das ungleich angenehmer, als westliche Klamotten und man wird trotz der auffallend hellen Haut (man sticht als als Nordwesteuropäer unweigerlich heraus) sehr freundlich behandelt. Von einer Aufpasserin in der Großen Moschee habe ich sogar ein Lob bekommen  8)

Lade doch mal über die erweitereten Optionen ein Bild hoch. So eine Dishdasha würde ich gerne mal sehen.

Übrigens fällt man in Ägypten mit einer Dschallabija auch nicht auf, obwohl die schon eine starke A-Linie hat. Habe darin ein sehr angenehmes und erfrischendes Erlebnis gehabt auf einem Pickup sitzend bei der Fahrt durch die heiße Sinai-Wüste
https://de.wikipedia.org/wiki/Dschallabija
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: MAS am 27.02.2024 16:24

Übrigens fällt man in Ägypten mit einer Dschallabija auch nicht auf, obwohl die schon eine starke A-Linie hat. Habe darin ein sehr angenehmes und erfrischendes Erlebnis gehabt auf einem Pickup sitzend bei der Fahrt durch die heiße Sinai-Wüste
https://de.wikipedia.org/wiki/Dschallabija

Erzähl mal von dem sehr angenehmen und erfrischenden Erlebnis!

LG, Micha
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: JoHa am 27.02.2024 21:21
Zum Rocktragen in Italien kann ich gerade nichts beitragen. Aber unsere niederländischen Nachbarn sind sehr liberal, egal ob im Café, Restaurant oder einfach auf der Straße- es gibt keine Reaktionen wenn Mann im Rock unterwegs ist.
So erlebe ich das auch, wenn ich im Nachbarland unterwegs bin. In Winschoten haben einige Leute genauer hingeschaut, das war´s.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Albis am 27.02.2024 21:52
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe erwartet, dass Ihr mir Mut macht. Ich denke, ich werde Röcke und Hosen mitnehmen und von Fall zu Fall entscheiden, was ich anziehe. Oder ich kaufe mir doch noch eine Soutane...
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: hummerbrummer am 27.02.2024 22:30
Ich bin öfters in Südtirol, einer italienischen Provinz im Norden und trage dort sehr häufig Rock. Es gab dort noch nie irgendwelche negativen Sachverhalte beim Rocktragen. Ist doch im Sommer viel luftiger bei der Hitze!

Allerdings.
Frankreich: Keine Probs an der Atlantikküste von der Region Calvados bis runter nach Bayonne. Auch nicht auf Campingplätzen.
Belgien: Keine Probs auf der Durchreise.
Luxemburg: Keine Probs. Nur ein überraschter Blick, als ich die in der EU erlaubten vier Stangen Zigaretten für meinen Bedarf eingetütet hatte. Locals dürfen wohl nicht ganz so viele mitnehmen.
Im alten Röchling- Stahlwerk in Völklingen war meine Kamera auffälliger, weil die auf einem Stativ stand...

Gruß Hummerbrummer


 
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: MAS am 27.02.2024 23:56
Wenn der Hummerbrummer (der Name erinnert mich an die Hummernummer vom Fin de Filou*) schon Länder aufzählt, in denen er keine Probleme im Rock hatte, kann ich das auch: Deutschland, Tschechien, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande, England, Wales, Irland (Rep.+N). Und natürlich auch keine in Sri Lanka. Ich merke, viele Länder habe ich im Rock noch nicht bereist. Wenn es klappt, wird in diesem Jahr Schweden und dann sicher auch Dänemark dazu kommen.

LG, Micha

*Guckst Du hier: https://siegburg.de/stadtleben-aktuelles/newsletter/034371/index.html (https://siegburg.de/stadtleben-aktuelles/newsletter/034371/index.html)
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: cephalus am 28.02.2024 00:32
Staaten im Rock?
Das waren bei mir noch nicht viele, aber alle Problem bzw. Interessen los:
D,A,E,NZ,COK.

Letztere völlig unbedeutend, da ich mich faktisch den Einheimischen angeschlossen hatte.
Bei den meisten anderen Ländern würde ich mehr oder weniger lange nachdenken...
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: JJSW am 28.02.2024 05:58
Mir gefällt immer noch so das Bild in Antwort #7,
wo Karli im kurzem Rock durch Rom spaziert und die ganzen Schulmädchen hinter her schauen  :D
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Holger Haehle am 28.02.2024 07:02

Übrigens fällt man in Ägypten mit einer Dschallabija auch nicht auf, obwohl die schon eine starke A-Linie hat. Habe darin ein sehr angenehmes und erfrischendes Erlebnis gehabt auf einem Pickup sitzend bei der Fahrt durch die heiße Sinai-Wüste
https://de.wikipedia.org/wiki/Dschallabija

Erzähl mal von dem sehr angenehmen und erfrischenden Erlebnis!

LG, Micha

Ich habe die Geschichte für einen Artikel in einem amerikanischen Online-Magazine mal so geschrieben ...Years ago, during my visit to a Bedouin village in Egypt's Sinai Desert, the tour guides provided us with a traditional Egyptian caftan known as a jellabiya for our excursion. Unlike the straight-cut Saudi thobe, the jellabiya is much more voluminous and flared, similar to modern A-line skirts. Everyone on tour found the dress remarkably comfortable. The sensation of light fabric flowing around the body was new to me. I felt somehow exposed wearing it, especially while we were driving through the desert in the back of a pickup truck and I struggled to manage the fabric flapping wildly. It was a very refreshing experience in the desert heat. The design of the caftan facilitated airflow under the skirt, which was a distinct advantage over any pair of pants.
    Back at the hotel, I had the dress laundered and decided to wear it again the next day for the breakfast buffet. This time, however, I encountered different reactions. People responded with smiles, commented that the excursion was over, or mentioned that the time was right to change clothes. Some fellow tourists even ironically speculated that I had converted to Islam.
    Although everyone wore the same dress during the desert excursion, the hotel environment was less accepting of my attire because it deviated from their accustomed cultural norms. Practical arguments, such as the cooling airflow of the dress, no longer seemed relevant. When I returned to the hotel, everyone had reverted to previous conventions. I was strongly advised not to wear the jellabiya on the return flight lest I be suspected of being an Islamic fundamentalist.
    I was struck by the sharp disparity between my intention to wear comfortable clothing, a sentiment shared by everyone during the excursion, and the subsequent perception that emerged in the hotel - utterly unrelated to my original intention. I could not help but wonder how my fellow travelers had so misunderstood me.
    Fashion employs coded symbols in nonverbal communication, as discussed earlier. Misunderstandings can arise when individuals wear garments for purposes other than their intended official purpose and connotation. Considering the ubiquitous and restrictive impact of dress codes in any society, it is unlikely to assume that the clothing choices of an individual are based on anything other than conformity to social norms - though there is the possibility of wearing certain clothes just for practical reasons, such as relief from the scorching Egyptian heat.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: cephalus am 28.02.2024 07:27
Ohje,  wie lange liegt das zurück,  Holger?

Spannend finde ich auch immer wie Einheimische das sehen - da sind ganz verschiedene Denkweisen möglich.

Ich habe bislang nir an einem Ort Röcke getragen  an dem das auch Einheimische machen:
In der Südsee. Da macht man sich keinerlei Gedanken dazu, (ich habe nachgefragt) jeder trägt entweder Schlabbershorts oder Rock, und wenn ein Tourist Rock wählt dann fällt es bewusst keinem als ungewöhnlich auf.
Titel: Antw:Re: Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Ein de Waf am 28.02.2024 08:43
.....also in Italien muß man schon unterscheiden:

Norditalien: Da wird eher blöd geschaut, vor allem in der "Modemetropole" Milano. Aber trotzdem keinerlei Probleme.
Süditalien: Meiner Meinung nach geht ab Rom Süditalien los, hier ist alles etwas gelassener, auch die Reaktionen der Leute.

Wie hier vorigen Monat in einer kleinen Gasse in Rom:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



...oder leider etwas unscharf - die Reaktion einer Schulklasse. Ich liebe es...

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.




Ich habe im Laufe der Jahre schon fast alle Länder Europas im Rock mit dem Zug bereist und muß folgendes dazu loswerden:

Nordeuropa (Großbritannien,Dänemark,Norwegen,Schweden,Finnland):
- absolut null Probleme und man sieht auch öfters Rocker

Frankreich,Benelux,Schweiz,Österreich,Ungarn,Portugal,Tschechien,Slovakei,Türkei,Slowenien,Serbien,Moldawien,Ukraine usw.:
- geringe Reaktionen bis gegen Null

Spanien,Griechenland,Bulgarien,Rumänien,Kroatien usw.:
- die schauen schon verwundererter bis teilweise recht blöd. In Rumänien werden oft Schwulenrufe laut (gut, woher sollen die das kennen..).
Am verwundertsten schauten die Leute in Kroatien, keine Ahnung warum...

Ich hatte jedenfalls in all den Ländern noch nie Probleme!

Gruß
Karli

Hallo Karli, haben sie reagiert wegen des Mannes im Rock - oder wegen nackter Haut bei diesem Temperaturen (bei der Klasse kann man sehen, dass es eher frisch war)?

LG. Peter.

Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Karli Muc am 28.02.2024 09:46
…die schauten nur auf mich, mehr nicht.


Interessant ist in Italien immer das Zusammentreffen mit Schulklassen, ich liebe es.

Hier mal etwas aus Florenz….

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



…das wäre hier doch das Richtige für cephalus, gell?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



…oder hier in Sizilien am Ätna…

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Fotos sind schon ein paar Jahre alt.

Viele Grüße
Karli

Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Holger Haehle am 28.02.2024 11:54
Ohje,  wie lange liegt das zurück,  Holger?

Spannend finde ich auch immer wie Einheimische das sehen - da sind ganz verschiedene Denkweisen möglich.

Ich habe bislang nir an einem Ort Röcke getragen  an dem das auch Einheimische machen:
In der Südsee. Da macht man sich keinerlei Gedanken dazu, (ich habe nachgefragt) jeder trägt entweder Schlabbershorts oder Rock, und wenn ein Tourist Rock wählt dann fällt es bewusst keinem als ungewöhnlich auf.

Das Ereignis liegt jetzt schon gut 10 Jahre zurück. Interessant war, dass auch die jungen Ägypter das total uncool fanden. Für die Touris war es nur für einen Themenabend okay. Und tatsächslich, wer zieht denn einen Kaftan oder Sarong  nach dem Urlaub nochmal in der Heimat an? Ein Arbeitskollege hat mal voller Stolz gesagt, dass er noch einen Lungi aus Indien habe. Aber auch der lag gewaschen im Regal und kam selbst im heißesten deutschen Sommer noch nicht zun Einsatz.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: MAS am 28.02.2024 12:58
Danke Holger und Karli für Eure Berichte und Fotos!

Holger, die Assoziation von Galibiya zu Islam und von Islam zu Islamismus und von Islamismus zu Terrorismus ist schon erschreckend, aber weit verbreitet. Was natürlich auch daran liegt,  dass recht viele Islamisten Galabiyas tragen. Indes, würden noch mehr Männer Galabiyas tragen, würde diese Assoziatino geschwächt werden. In arabischen Ländern tragen auch Nichtsilamisten Galabiyas, aber zugleich gilt traditionelle Kleidung, auch Sarongs in Sri Lanka, vielen als rückständig, arm usw., so dass es ihr an hohem gesellschaftlichen Status mangelt.
Und für Europäer ist das Tragen von traditoneller Kleidung einer anderen Kutur oft nur Verkleidung, mal ein Spaß, aber nicht seriös genug für die Öffentlichikeit außerhalb des engen Kontextes. Das ging mir auch so mit meinen Sarongs aus Sri Lanka, als ich wieder in Deutschland war.

Wie sagte Annete von Droste-Hülshoff: Man darf denken, was man will, aber nicht tragen, was man will. (Oder so ähnlich.) Das war im 19. Jh. und gilt heute nicht mehr ganz so streng, aber ein wenig schon noch.

Karli, das ist klasse, dass Du einen Fotografen oder eine Fotografin dabei hattest, der oder die Dich mit den Jungendlichen fotografierte! Und schön, wie offen und locker Du mit den Jugendlichen umgingst!

LG, Micha
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: cephalus am 28.02.2024 13:06
…das wäre hier doch das Richtige für cephalus, gell?

In meiner öffentlich aktiven Rockerzeit war ich zwei Mal in Italien, Reaktionen wie auf Dich blieben aber aus. Der erste (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8970.msg159634#msg159634) Versuch  war unspektakulär, der zweite (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9601.msg182979#msg182979), bis auf einen Abend auch.

Also, solange man es nicht übertreibt, durch Rockkürze oder Auffälligkeiten des Kleides, geht man auch in Italien in der Masse unter.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Holger Haehle am 28.02.2024 14:08
Schon klasse, wie Karli mit den Lokals kann. Das ist ja geradezu völkerverbindend.
Ich denke mit langen Röcken fällt Mann auch in Italien nicht auf. Bei Minis ist das wohl etwas anders, weil sie gerade bei jungen Frauen synonym sind mit sexy Beinen und weiblicher Erotik.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: MAS am 28.02.2024 15:41
Schon klasse, wie Karli mit den Lokals kann. Das ist ja geradezu völkerverbindend.
Ich denke mit langen Röcken fällt Mann auch in Italien nicht auf. Bei Minis ist das wohl etwas anders, weil sie gerade bei jungen Frauen synonym sind mit sexy Beinen und weiblicher Erotik.

Das mag sein. Als ich in Rovereto im Rock war, trug ich meinen langen schwarzen von Men-in-time. So wir mich manche Leute grüßten, habe ich den Eindruck, sie hielten mich für einen Geisltlichen. Zumal ich dort auf einer interreligiösen Konferenz war.

Aber andererseits trugen in den europäischen Kulturen, in denen beide Geschlechter Kleider trugen, die Männer meist kürzere und die Frauen längere.

LG, Micha
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Karli Muc am 28.02.2024 17:17
...also ich denke, dass ich im Ausland in der grauen Masse untergehe.
Die Fotos sind schon über 10 Jahre alt, da war ich noch ein junger Spund mit Mitte Fünfzig.
Heute mit fast 70 Jahren habe ich den Saum deutlich nach unten korrigiert um mindestens 1,5cm.
Allerdings muss ich laufend aufpassen, um nicht auf den Rocksaum zu treten.... ;)
Hauptsache ist doch, dass man sich wohlfühlt.

Und ich lebe getreu meinem Motto SZU       ( schüchtern, zurückhaltend, unauffällig )

Jeder wie er mag, oder?

Gruß
Karli
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Albis am 29.02.2024 21:14
Wenn ich mich richtig erinnere, war ich im Rock bislang in Deutschland, Tschechien, Großbritannien und Spanien. Na gucken wir mal, ob Italien dazukommt.

@karli: Nicht schlecht, wie Du Italien gerockt hast! Das passt ja eigentlich gar nicht zu Deinem Motto SZU. Das ist grundsätzlich auch mein Motto, aber manchmal muss es dann doch mal ein Rock sein, mit dem ich mehr auffalle als mir lieb ist.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: cephalus am 05.04.2024 14:07
Ich bin derzeit in Spanien und seit fast 2 Wochen ausschließlich in Rock oder Kleid  unterwegs.

Und ich habe dieses Mal besonders viel, ungeplant, mit  Einheimischen zu tun:

Gerade sitze ich beim 4. Arzt, vorgestern ist mein Mietwagen liegen geblieben und gleich am zweiten Tag wurde mein damaliger Mietwagen, geparkter Weise von einem Betonmischer gerammt.

Ja reichlich Kontakt mit allen Berufsgruppen incl. Polizei.

Reaktionen, Kommentare oder ähnliches auf meine Kleidung?
Ganz selten mal ein längerer Blick.
Punkt.

Wie zuhause praktisch nichts.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: JoHa am 05.04.2024 22:52
Was gut aussieht, wird eben akzeptiert. Basta.
Früher war das mal anders.
Aber die Zeiten ändern sich, und wir mit ihnen.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Albis am 15.04.2024 22:21
Nach knapp zwei Wochen bin ich nun aus Italien zurück und kann sagen, dass das Rocktragen in den großen Städten unproblematisch war. Die einzige Reaktion, die ich wahrgenommen habe, war, dass ein Kellner in einer Pizzeria am Bahnhof von Napoli mit einem ohnehin schon strengen Blick noch strenger in meine Richtung geguckt hat. Möglicherweise kommt es Rockträgern zugute, dass die großen Städte in Italien mit ihren Universitäten genauso schön liberal-linksgrünversifft sind wie die deutschen, das heißt, es laufen ohnehin viele schräge Typen rum. Auf dem flachen Land könnte es anders aussehen. Bei einem Ausflug nach Pozzuoli bei Napoli, bei dem ich eine Hose anhatte, fühlten wir uns als erkennbare Touristen irgendwie weniger willkommen als anderswo, wobei ich nicht sagen, was genau dieses Gefühl ausgelöst hat.

Konkret:
In Milano war ich meist in einem bodenlangen schwarzen Leinenrock unterwegs. Ich schließe nicht aus, dass manche mich für einen Kirchendiener gehalten haben.
In Napoli hatte ich einen knielangen schwarzen Rock an. Bis auf den o.g. Kellner hat das scheinbar niemanden interessiert.
In Venezia hatte ich den gleichen knielangen Rock an. Auch dort laufen so viele Touristen in verschiedenster Kleidung herum. Auch ist Venezia als früheres Welthandelszentrum sicher schon über längere Zeit entsprechend liberal und viele Anblicke gewöhnt.

LG, Albis
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: GregorM am 16.04.2024 06:36
Vielen Dank fur deinen Bericht, Albis.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: JoHa am 16.04.2024 21:38
Noch eine Zusatzfrage:
Hast du zu den Röcken auch Strumpfhosen getragen?
M.E. fällt das oftmals mehr auf als ein Rock.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: dodo am 17.04.2024 21:10
Ich war schon OFT in Italien im Rock unterwegs: Norden, Mitte und Süden bis Amalfi-Küste:
NIRGENDS jemals Probleme. Manchmal schauen Touristen in Touristengegenden blöd, aber Italiener hab ich bisher immer nur gelassen und freundlich erlebt.
Nie eine negative Reaktion, von Frauen bin ich manchmal auch angesprochen worden und habe Komplimente bekommen.

Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Albis am 17.04.2024 22:10
Noch eine Zusatzfrage:
Hast du zu den Röcken auch Strumpfhosen getragen?
M.E. fällt das oftmals mehr auf als ein Rock.

Falls die Frage an mich gerichtet ist: Nein, ich hatte keine Strumpfhose mit. In Mailand hätte ich sie aber gut gebrauchen können.

LG, Albis
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: JoHa am 17.04.2024 22:51
Danke. Du warst gemeint.
Ich nehme nämlich Ablehnung eher gegen FsH als gegen den Rock wahr.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Skirtedman am 18.04.2024 02:37
Ja, das habe ich auch lange so wahrgenommen.

Vor allem, als ich aus jenem Grund keine FSH getragen habe.

Das hat sich geändert: also ich trage jetzt FSH. Den Grund hatte ich gerade woanders im Forum angerissen (https://www.rockmode.de/index.php?action=recent#:~:text=Die%20Halbjahresphase%20von%20langen%2C%20schweren%20Woll%2D%20und%20Jeansr%C3%B6cken%20zur%20Vermeidung%20von%20Strumpfhosen).
Und anfangs in FSH kam manchmal Ablehnung, gar kritische Nachfragen, eher aber kritische Blicke rüber.
Interessanterweise hat sich das gelegt. Scheinbar hat sich das in gleichem Maße gelegt, wie FSH für mich allmählich selbstverständlich wurden.

Zuvor bekam ich sehr viel häufiger Ablehnung, naja, zumindest höchste Verwunderung entgegengebracht, dass ich im Winter Röcke ohne Strumpfhosen trug.

Ich glaube, die äussere Ablehnung hat zwischenmenschlich sehr viel mit der eigenen inneren Ablehnung der FSH zu tun.
Titel: Antw:Rock tragen im Ausland?
Beitrag von: Skirtedman am 18.04.2024 13:02
Das hat sich geändert: also ich trage jetzt FSH. Den Grund hatte ich gerade woanders im Forum angerissen (https://www.rockmode.de/index.php?action=recent#:~:text=Die%20Halbjahresphase%20von%20langen%2C%20schweren%20Woll%2D%20und%20Jeansr%C3%B6cken%20zur%20Vermeidung%20von%20Strumpfhosen).
Und anfangs in FSH kam manchmal Ablehnung, ... ... ...

Oh, der Link ging schief!!!

"Den Grund hatte ich gerade anderswo angerissen": der funktionierende Link! (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9804.msg190526#msg190526:~:text=Die%20Halbjahresphase%20von%20langen%2C%20schweren%20Woll%2D%20und%20Jeansr%C3%B6cken%20zur%20Vermeidung%20von%20Strumpfhosen)