Rockmode.de

Infothek => Umfragen => Thema gestartet von: triks am 18.04.2004 06:06

Titel: Selbst ist der Mann
Beitrag von: triks am 18.04.2004 06:06
Hallo,

durch einen Beitrag im Forum von maennerrock.de habe ich mich zu dieser Frage inspirieren lassen. Mich interessiert ein Meinungsbild in diesem Forum. Ich möchte gern wissen, ob eine Diskussion über dieses Thema hier Sinn macht.

Ich habe als Teenager kleine Näharbeiten mit der Maschine gemacht, aber heutzutage reichen meine Fertigkeiten nur noch zum kürzen von Jeans. Das will ich aber ändern, weil ich eigene Ideen realisieren möchte, nicht das Geld habe, eine/n Schneider/in für mich arbeiten zu lassen, und das ganze ja auch Spass* macht.

Wolfgang

* Mit meinem Versuch einen Kilt zu nähen bin ich erst einmal gestrandet. Es ist wohl besser, etwas Einfacheres zum Anfang zu probieren, damit der Spass nicht in Frust endet. Soviel habe ich bereits gelernt.
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: Ben am 18.04.2004 22:27
Hallo,

leider bin ich im Selbernähen vollkommen unbegabt. Ich habe zwar keine konkreten Vorstellungen von einem Maßrock für mich, aber etwas Individuelles würde mir schon gefallen.

Und zur einzigen Schneiderin, die ich aus meiner Schulzeit noch kenne, ist der Kontakt leider abgerissen.

Gruß

Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: stevie am 18.04.2004 22:37
Also,

ich hab grade abgestimmt und würde gerne eigene Röcke nähen können. Dazu reicht es aber nicht, irgendwelche Schnittmuster zu haben. Ich bräuchte wohl auch einen Anfängerkurs im Nähen mit der Nähmaschine. Vorteilhaft wäre wohl auch, die Fachbegriffe erklärt zu bekommen.

stevie
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: flummi am 03.01.2006 22:04
Hallo !!

Ich habe Nähkurse besucht und meiner Freundin zum Ende der Rouddance-Class einen Tellerrock mit Ãœberwurf verehrt und mir das passende Hemd dazu gemacht. Wir sind mittlerweile seit 11 Jahren verheiratet.
Das Outfit meiner Frau zum Square- und Rounddance stammt zum großen Teil aus meiner Hand.
Für eine Faschingsveranstaltung habe ich mir einen Kilt angefertigt, dieser ist mir etwas kurz geraten und die gelbe Grundfarbe ist etwas auffällig.
Im Alltagsbetrieb = Öffentlichkeit habe ich noch keinen Rock getragen.
Zum Thema Polizei :
Wir, Meine Frau und ich, kamen vom Maskenball der Kut Up´s aus Karlsruhe und dann stand an der Kreuzung ein grünes Fahrzeug. Diese sind uns gefolgt und haben ums Anhalten gebeten. Sie schauten schon etwas komisch bei meinem Outfit: Blaues Barett mit gelber Bommel, handgestrickte Kniestümpfe und knielanger Kilt.

Bis demnächst in einem Square

Flummi
 
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: Andree am 04.01.2006 10:09
Hallo Rockergemeinde,

ich kann putzen, kochen, backen und Knöpfe annähen. Dann ist es bei mir aber schon vorbei mit den  "weiblichen" Fähigkeiten.
Ich würde gerne auch mehr mit Nadel und Faden umgehen können, aber dazu bin ich einfach zu blöde. Wenn ich meiner Frau mal beim nähen zusehe und sie ein Schnittmuster da liegen hat, meine ich immer das wäre eine Landkarte. Neulich habe ich sie gefragt wo auf dem Plan denn der Bahnhof ist. Da hat sich mich aus dem Nähzimmer rausgeworfen.

Gruß
Andree
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: triks am 04.01.2006 20:14
Hallo Andree,

... ich kann putzen, kochen, backen und Knöpfe annähen. Dann ist es bei mir aber schon vorbei mit den  "weiblichen" Fähigkeiten. ...
auch wenn man seine Frau steht, muß man ja nicht alle können. Bei meinen Backversuchen mit Hefeteig, kam bisher nur Backgestein aus dem Ofen.
:-\

Mit meinen Fertigkeiten beim Nähen ist es auch nicht so weit her. Dennoch traue ich mich immer wieder an ein neues Experiment. Heute habe ich wieder mal einen Schnitt aus einem Mehrfachschnittbogen abgenommen (mit Transparentfolie) und morgen schau ich nach geeignetem Stoff. Vielleicht setze ich mich am Wochenend schon an die Nähmaschine.

Hier (http://www.burdamode.com/111_A_Jacke_112_A_Bluse_113_A_Hose_Details,1270777-1000019-1282500-1282502-1282555-1282558-1282559,deDE.html;jsessionid=EB801766CE5E3F8355750DA0C93CB636) ist ein Modellfoto.
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: Andree am 04.01.2006 21:12
Hallo Andree,

auch wenn man seine Frau steht, muß man ja nicht alle können. Bei meinen Backversuchen mit Hefeteig, kam bisher nur Backgestein aus dem Ofen.

Dabei ist das mit einer der einfachsten Teige überhaupt.
Hier ein kleines Grundrezept:

1000g Weizenmehl Type 405 oder 550
1 Ei
120g Zucker
20g Salz
600ml Wasser oder Milch (35°C)
50g Butter
1Würfel Hefe

Die Hefe mit dem Wasser bzw. der Milch gut verrühren
Alle anderen Zutaten in Die Küchenmaschine oder Rührschüssel geben.
Bei kleiner Stufe ca 5 min durchkneten. Ggf. noch etwas Wasser oder Milch zugeben wenn Du merkst daß der Teig zu Fest wird. Danach noch 2 min auf Stufe 2 kneten. Der Teig sollte sich dann vom Rand der Schüssel lösen.
Danach ca 10-15 min Teigruhe einhalten. (Abgedeckt unter einem Handtuch)
Dann kann der Teig in die jeweilige Form gebracht werden. Vor dem Backen ca. 30 min gehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit sein Volumen verdoppelt haben.
Bei frischer Hitze (ca. 210°C) in den Ofen schieben und die Temperatur auf 180°C reduzieren.
Die Backzeit richtet sich je nach Form und Menge des Backgutes. Bei dieser Menge z.B. als Kastenweißbrot ca. 35-40 min.

Zitat
Mit meinen Fertigkeiten beim Nähen ist es auch nicht so weit her. Dennoch traue ich mich immer wieder an ein neues Experiment. Heute habe ich wieder mal einen Schnitt aus einem Mehrfachschnittbogen abgenommen (mit Transparentfolie) und morgen schau ich nach geeignetem Stoff. Vielleicht setze ich mich am Wochenend schon an die Nähmaschine.

Das ist doch der Schnitt den Beat verwendet hat, oder ?
Nun ja. Viel Spaß beim Backen und Nähen.

Gruß
Andree
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: triks am 04.01.2006 22:10
Hallo Andree,

vielen Dank für das Rezept. Mir mangelt es nicht an Rezepten, mir mangels am richtigen Händchen für's backen. Ich muß eingestehen, auch an der Lust dazu.
::)

... Das ist doch der Schnitt den Beat verwendet hat, oder ? ...
Beat? Flupp (http://www.f6.parsimony.net/forum6585/messages/43043.htm) hat einen Rock beschrieben, dem das Schnittmuster von Burda ähnelt. Er hat sein Stück ohne vorgefertigten Schnitt gemacht. Seine Idee mit den Druckknöpfen finde ich auch nicht schlecht. Seine Beschreibung findest man hier (http://www.0x1b.ch/blog/1136208929/index_html).
 8)
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: conne am 05.01.2006 19:46
Hallo Triks,

ich kann gerade mal einen Knopf an ein Hemd annähen, damit sind meine Fähigkeiten auch schon erschöpft. Und ich sehe keinen Grund,das auch zu ändern.
Nähen und schneidern interessiert mich nicht, ich will es auch nicht lernen.
Aber dir wünsche ich viel Spaß und Erfolg dabei.


Früher, zu Abi-Zeiten und in den ersten 2 Semestern an der Uni, habe ich mal ein gestrickt. Die Mädels waren immer mächtig überrascht und beeindruckt, wenn ich mein Strickzeug rausgeholt habe. Das war schon lustig. Aber irgendwann hat es mich gelangweilt und ich habe wieder aufgehört. Es sind ein paar Schals in der Zeit entstanden, aber ich habe keinen mehr.

Grüßle
Conne
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: triks am 05.01.2006 20:40
Hallo Conne,

... Nähen und schneidern interessiert mich nicht, ich will es auch nicht lernen. ...
es muß ja auch keiner müssen. Ich interessiere mich beispielsweise nicht die Bohne für Fußball, Boxen oder Autos.
 8)
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: Matthias am 05.01.2006 22:52
Früher, zu Abi-Zeiten und in den ersten 2 Semestern an der Uni, habe ich mal ein gestrickt. Die Mädels waren immer mächtig überrascht und beeindruckt, wenn ich mein Strickzeug rausgeholt habe. Das war schon lustig. Aber irgendwann hat es mich gelangweilt und ich habe wieder aufgehört. Es sind ein paar Schals in der Zeit entstanden, aber ich habe keinen mehr.

Hi Conne,

an diese Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern, das war Anfang der 90'er, da war noch alles ein bisschen anders und lockerer.

Grüssle Matthias
der '90 das Abbi gemacht hat und in der Uni-Mensa beim Stricken mit einem Lächeln gerne zugesehen hat...
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: Günter am 06.01.2006 08:44
Moin,Moin,
nun nähen ? Habe ich nie versucht, könnte aber sein , dass ich dies in Bälde mal ausprobieren werde. Dann wird es allerdings kein Rock :-\, sondern eine LKW-Plane im Maßstab1:10  ;D

Ne, ne da hätte ich keinen Spaß dran.  :-[
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: Andree am 06.01.2006 09:38
Moin,Moin,
nun nähen ? Habe ich nie versucht, könnte aber sein , dass ich dies in Bälde mal ausprobieren werde. Dann wird es allerdings kein Rock :-\, sondern eine LKW-Plane im Maßstab1:10  ;D

Ne, ne da hätte ich keinen Spaß dran.  :-[

Und was ist mit Segeln für Deine Schiffe?

Andree
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: Günter am 06.01.2006 09:41
Na da gab es kein Problem,
ich kann recht gut nähen  ;) lassen.
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: Andree am 06.01.2006 09:48
Lassen kann ich das auch. Sowohl machen als auch sein.

Es gibt halt einfach Sachen für die ich kein Geschick habe.
Lieber löte ich 5 Std. an irgendwelchen Rahmen herum, als mich 2 Min. an die Nähmaschine zu setzen.

Herzliche Modellbauergrüße

Andree

Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: conne am 06.01.2006 11:04
Hallo Matthias,

genau gesagt war es 83/84.
Ich habe 83 mein Abi gebaut und war dann gleich im Herbst an der Uni.
Aber es waren damals wirklich locker Zeiten.

Güßle und noch einen schönen Feiertag
Conne
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: Ben am 07.01.2006 03:49
genau gesagt war es 83/84.
Ich habe 83 mein Abi gebaut und war dann gleich im Herbst an der Uni.
Das war doch auch die Zeit, als im Bundestag viel gestrickt wurde...

Gruß aus der Männerrock-Hauptstadt
Ben Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (http://www.ben37.de)
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: conne am 07.01.2006 12:58
Hi Ben,

ja. Aber nur von einem kleinen Teil. Die Grünen haben damals ihre Pullover (vorzugsweise Norwegermuster) noch selber gestrickt. Und ihre Abgeordnetentische mit Pfanzen geschmückt.
Und Joschka Fiescher hat den Bundestagsprädsidenten Stücklen noch als "Arschloch" bezeichnet.

Grüßle nach München
Conne
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: Luan am 07.01.2006 15:02
Hallo zusammen,

ich habe schon das eine oder andere Teil selber genäht, allerdings habe ich die meisten dieser eigenen Teile mit einer "Rumlümmel-Wohlfühlvariante" für indoor konzipiert und diese dann teilweise schon etwas ausgebeulten Teile würde ich nicht in der Öffentlichkeit tragen wollen, aber für den Feierabend zu Hause sind diese Röcke einfach nur bequem.

Anfang der 90er Jahre, als ich noch Zeitsoldat bei der Bundeswehr war, bekam ich mal den "Bestpreis meiner Einheit für überdurschnittlich gute Leistungen" -- ein Buchpreis.
Für meine erste Wohnung hatte ich mir damals nur eine gebrauchte Couchgarnitur leisten können und weil die so eine scheußliche Farbe hatte, habe ich für die Kissen neue Bezüge genäht und auch den Rest der Couch mit anderem Stoff bezogen.
Irgendwann hatte mich dann mal mein "Spieß" zu Hause besucht und die dann "renovierte Couch" bewundert und so bekam ich dann den erwähnten Preis vor versammelter Mannschaft überreicht. Und dieses Nachschlagewerk nutze ich auch heute noch wenn ich an einer Stelle nen Problem habe: DuMont's Handbuch Nähen, Ann Ladbury, ein umfassendes Arbeitsbuch für Anfänger und Profis mit über 1000 Illustrationen. ISBN: 3-7701-2024-8. (Amazon hat's nicht mehr im Programm)

In den verschiedenen Kapiteln werden unter anderem folgende Punkte thematisiert. In den Grundlagen unter anderem: Nähmaschinen, Hand- und Maschinenstiche, Textil-ABC (kurze Erläuterung der verschiedenen Stoffarten), Reißverschlüsse, ... Im Kapitel perfektes Schneidern: Schnitte (mit Tipps wie man gekaufte Standard-Schnitte auf die eigenen Maße anpassen kann), Formgebung, Passen/Sättel, Futter ..., Mäntel und Jacken, Heimtextilien u.a. mit dem Thema Möbelbezüge.

Magix
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: cephalus am 07.01.2006 20:20
Hallo zusammen,
zu den Meistern von Nadel und Faden gehöre ich auch nicht,  aber Änderungen oder einen Rock nach einem Schnittmuster bekomme ich schob passabel hin.
Meine ersten Röcke waren alle Eigenbau.
Was mich davon abhält etwas mehr zu machen, ist zum einen, dass man schöne Stoffe nur schwer und teuer bekommt, und es oft billiger ist einen Rock als das Material zu kaufen, zum anderen dass ich es langweilig finde etwas zu machen was es so auch zu kaufen gibt: Die meisten Schnittmuster haben starke Ähnlichkeit mit mit den Teilen die in der Konfektionsabteilung hängen.
Meine komplettent Eigenkreationen sind bis jetzt meist kläglich an der Passform gescheitert, wenn es nicht sehr triviale Entwürfe waren.

Cephalus
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: Matthias am 10.01.2006 01:00
Da fällt mir eine aktuelle Sache ein. Vor einigen Tagen ist beim zuknöpfen doch einfach ein Knopf abgefatzt.
Kein Problem, den kannst du ja einfach wieder annähen.
Tja, man benötigt hierzu glaube ich eine Nähnadel und einen passenden Faden. Das hatte ich leider beides nicht im Haus. Zutrauen würde ich mir schon, daß ich den Knopf angenäht bekomme, ohne das es gebastelt aussieht.

Grüsse Matthias
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: martin77 am 05.05.2006 23:05
Einen Knopf annaehen???? kein Problem. Saum aufnaehen??? Riesenproblem, ich gehe lieber zum Schneider. Manche Sachen sollte man dem Fachmann ueberlassen. Ich halte das meistens so, sollen doch die Berufe nicht aussterben.
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: hirti am 12.06.2006 09:27
Hallo,

Möchte auch noch einen Kommentar los werden.
Meine Strategie ist eher "Schuster bleib bei deinem Leisten".

Ich kann nicht wirklich schneidern und so gehe ich mit schneidertechnischen Aufgaben auch zur Änderungsschneiderin. Da habe ich inzwischen eine sehr gute und auch günstige gefunden. Die macht alles in excellenter Qualität zu einem guten Preis. Auch solche Änderungen wie einen eine Größe zu großen langen Lederrock genau auf meine Figur ändern habe ich dort schon machen lassen.

Ich versuche dafür, das Geld anderswo wieder einzusparen. Beispielsweise statt einen Nebelscheinwerfer beim Auto für XXX Euro in der Werkstatt wechseln zu lassen, dann für den halben Preis bei ebay ein Nachbauteil ersteigern und selber einbauen.

Gruß,
hirti
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: Rockschwabe am 28.11.2006 12:47
Hi,

ich hab mir schon einfache Teile selbst gemacht; das Talent hätte ich vielleicht, die Ãœbung und die Zeit dazu fehlt mir. Könnte es mir schon als Hobby vorstellen. Aber dabei wirds wohl bleiben...

Gruß
Rockschwabe
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: triks am 28.11.2006 18:56
Hallo,

bei mir ist es dieses Jahr leider auch nur bei drei Lernerfolgen geblieben. Tragbar waren die Teile leider nicht.
:-\

Für nächstes Jahr habe ich mir einen erneuten Anlauf in Richtung Männerkleid vorgenommen und werde mir dieses mal mehr Zeit für die Vorbereitungen nehmen. Daran haperte es bisher. Man darf nicht zu schnell Ergebnisse sehen wollen.
Titel: Re:Selbst ist der Mann
Beitrag von: Luan am 01.05.2008 22:23
Hallo zusammen,

für die, die in der Nähe des Rhein-Main-Gebiets wohnen, wäre dies hier vielleicht etwas. Ich hab's gefunden, als ich Zeitungen zum Altpapier geben wollte.

Zitat
Einstieg in Nähwelt
Creativ-Studio eröffnet am 3. Mai in Laubenheim
Mit der Eröffnung ihres Creativ-Studios in der Oppenheimer Str. 29 erfüllt sich Josefine K. Becker einen Herzenswunsch. In Intensiv-Nähkursen möchte die gelernte Herrenschneiderin ihren Kunden beim Einstieg in die Nähwelt helfen und an ihrer Begeisterung für das Nähen teilhaben lassen. Fortgeschrittene können in diversen Kursen vorhandene Kurse professionell vervollständigen. Die Teilnehmerzahl beträgt pro Kurs 2-3 Personen. Die Kursdauer beträgt 4x2,5 Stunden. Josefine Becker fertigt auch Brautmode oder Faschingskostüme nach individuellen Vorstellungen ihrer Kunden an. Ihre langjährige Erfahrung durch die Arbeit in einem Brautmodengeschäft kommt ihr dabei zugute.
Je nach Bedarf werde ich neben dem laufenden Kursprogramm auch spezielle Kurse anbieten, beispielsweise für junge Mädchen oder Patchwork für Einsteiger, kündigt sie an.

Angegeben war auch eine Telefonnummer und Mailadresse, die ich jedoch nicht einfach so veröffentlichen möchte.

Magix