Rockmode.de

Infothek => Umfragen => Thema gestartet von: freak8 am 01.09.2014 13:58

Titel: Crossdressing
Beitrag von: freak8 am 01.09.2014 13:58
Meine Frage lautet. Wo fängt crossdressing an und wo hört es auf?
Und warum ist crossdressing ein reines Männer Thema. Die Frauen machen es ja auch.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 01.09.2014 14:59
Was ist denn Cross-Dressing? Ich kenne zum Beispiel Joghurt-Dressing. Ist "Cross-Dressing" eine Art, das Dressing kreuzweise über der Speise zu verteilen? Oder eine bestimmte Geschmacksrichtung? Hmmm - muss ich mal probieren. Genau. Aber wo fängt es an, wo hört es auf?

Crossdressing: Kleidung tragen, die dem anderen Geschlecht zugeteilt wurde oder für das andere Geschlecht hergestellt wurde? Wer soll denn das bitte schön entscheiden wollen, was für wen hergestellt wurde und wer es tragen muß? Soll nicht der Kunde selbst im Laden entscheiden, was er kaufen und tragen möchte? Den Ladeninhaber stört es nicht, wenn eine Damen ein Herrenhemd kauft. Genau so freut er sich über einen Herrn, der in der Damenabteilung einkauft. Für ihn zählt der Kassenumsatz.

Ist es Crossdressing, wenn ich einen Pullover trage, der auch meiner Frau passt oder ist es nur dann Crossdressing, wenn eine andere Größe als die aus der Herrenmaßtabelle drinsteht?

Kleidung wird doch nur für die Zielgruppe mit "Damen-" oder "Herren-" gelabelt, bei der man sich den höchsten Akzeptanz- und Umsatztrend erwartet. So wird nach Schnitt und Maßtabelle das Etikett angebracht. Manchmal unterscheiden sie sich durch den anatomisch unterschiedlichen Schnitt, doch oft sind es Unisex-Kleidungsstücke, die erst durch das Schildchen mit der Größen- und Geschlechtsangabe zur "Damen- oder Herrenware" werden sollen.
Und nun will uns jemand sagen, wenn ihr das aus der anderen Abteilung anzieht, seid ihr Crossdresser? Geht das los beim Schal oder bei Strümpfen oder muss es schon ein ganzes Outfit sein? Vielleicht war das Kleid und die Schuhe ja doch nur mit dem falschen Etikett versehen oder der Ladenbesitzer hatte es in die falsche Abteilung geräumt... wer weiß es denn schon, was für ein Etikett drin ist, wenn ich es anhabe? "Das ist ein Männerrock!" Kannste immer behaupten. Wer soll Dir das Gegenteil beweisen? Muss man aber gar nicht. Ich habe noch nie behaupten müssen, "das ist ein Männer- oder Damen-dings!". Trage es einfach und es kleidet Dich. Du trägst es, weil es einem Zweck dient oder es einfach Dein Style ist. Hab einfach Spaß daran, auch wenn  andere das nicht verstehen, vielleicht reicht ja deren Horizont noch nicht so weit oder die Sicht ist gerade eingeschränkt....
Hose? Trug die nicht Marlene Dietrich? Hose ist wohl eine Frauensache, jedenfall kommt mir gerade kein Mann in den Sinn, der sich für die Hose so ein gesetzt hat... dann bin ich eben auch Crossdresser, trage ja auch oft Hosen.

Ich sehe das so: Passt es mir, ist es Männerkleidung, weil ich ein Mann bin. Passt es meiner Frau, ist es Frauenkleidung, weil sie eine Frau ist. So können wir unsere Kleidung gut unterscheiden: passt ihr oder passt mir. Crossdressing? Ja, ihr passen auch manche Sachen von mir ;) Who cares?
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: cephalus am 01.09.2014 15:35
Meine Frage lautet. Wo fängt crossdressing an und wo hört es auf?

In der einen oder anderen Form wurde diese Frage hier schon oft angesprochen.
Da erfahrungsgemäß jeder unter diesem Begriff etwas anderes versteht, ihn emotional mit einer anderen Wertung und Wichtigkeit belegt und er für die einen negativ und für andere positiv belegt ist, solltest Du zuerst exakt definieren was DU darunter genau verstehst.

LG
Cephalus
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: wr1944 am 01.09.2014 17:24
For me is it the intention of the wearer. If a man has the intention to look or feel feminine with the way he dresses, he is cross-dressing. Sometimes it is done to disguise the original gender for a certain reason like performing female roles in a male theater group.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: hirti am 01.09.2014 17:56
Hallo!

Für mich fängt Crossdressing dort an, wo die Herrenabteilung aufhört.
Es bedeutet doch dass man männliche und weibliche Kleidungsstücke kreuz und quer zu einem Outfit zusammenstellt. In diesem Bereich sehe ich mich schon weit bevor das Etuikleid mit Blazer und High Heels kommt. Für mich ist auch der Jeansrock mit Sneakers und Herrenhemd bereits Crossdressing.

Ich weiß aber dass andere ein Problem damit haben, als Crossdresser bezeichnet werden. Sie sehen das so dass selbst das leichte rosa Blümchenkleid mit den High Heel Sandaletten Männerkleidung ist weil ja ein Mann es trägt. Ich halte diese Sichtweise zwar für kompletten Unsinn, gönne sie ihnen aber.

Übrigens endet für mich Crossdressing dort, wo Travestie anfängt. Wenn ein Mann sich als Frau verkleiden möchte, dann kreuzt er ja nicht mehr zwischen den modischen Welten, sondern will nur mehr wie eine Frau aussehen.

lg
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 01.09.2014 18:17
Mode besteht immer aus Crossdressing und ist auschließlich ein weibliches Phänomen. Es gibt kein Unisex. Männermode wird im besten oder im schlimmsten Fall für die Männer weiblich besetzt. Wenn Männer als Crossdresser kategorisiert werden, nur weil sie mal einen Rock oder Damenschuhe anziehen, haben wir es kauzigen Theoriophilosophen aus dem 19. Jahrhundert zu verdanken.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: thubtop am 01.09.2014 18:59
der terminus crossdresser ersetzte einfach das negativ besetzte transvestit. ist eh bloß die übersetzung.

natürlich hat crossdressing nicht unbedingt damit zu tun, daß ein mann gänzlich wie eine frau gekleidet ist.

der begriff kann schon herhalten. er enthält aber auch bereits einen fehler, nämlich daß man die tatsache geschlechtsspezifischer kleidung dadurch nicht kritisiert. das mag nicht jeden stören -- aber wenn wir wirklich politisch darüber denken, so kann man sagen, das sei -- kleidung. folglich crosst man nicht, sondern man zieht etwas an, was einem gefällt. daß "schön" meistens nur "für frauen vorgesehen" ist, macht die kleidung "weiblich", und die männliche praxis daher zu "crossdressing". aber das ist zirkulär argumentiert! für mich ist es zuerst einmal "schön" vs. "häßlich", natürlich auch in ihrer vorgetäuschten funktionalität: weite graue fetzen hier, bunte, körperbetonte, schwingende dinge dort.

ich bin also nicht gegen hirtis einschätzung, dennoch paßt mir auch dieser begriff nicht. ich bin ein "kleidungsträger" :-D ----- aber in der heteronormativen praxis würde ich mich nicht distanzieren: ja, ich bin crossdresser. so absurd dieser begriff auch ist.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 01.09.2014 20:26
Die Körperformen sind ja  nun auch nicht in Stein gemeißelt, dass alle Frauen mit einer Sanduhrfigur gesegnet sind. So passen auch einige Röcke an den Männern hervorragend. Obwohl die schönsten Röcke immer die Hüften ausfüllen.

Dongya hat es erfasst oder hinterschaut. Frauenmode ist Schön und Männermode in in ihrer vorgetäuschten Funktionalität hässlich. Wie Tag und Nacht. Wenn es Mode gibt, muss es auch Antimode geben. Sonst würde Mode in ihrer Pracht gar nicht in Erscheinung treten. Oder wie erklärt man sich den Boom der Sportbekleidung? Hier ein paar Streifen, da ein paar Siganelfarben aber bitte immer ohne weibliche Attribute oder Firlefanz. Daher gibt es kein Unisex. Entweder rücken Farben oder Amblemes es in die gewünschte Richtung. Auch bei den Jeanshosen und -Röcken.
martialische Elemente = männlich
martialische verzierte Elemente = männlich, weiblich
Öffnung rechts = männlich, weiblich
Öffnung links = weiblich
Männer tragen fast nie etwas, wo weibliche Elemente wiederzufinden sind.
Schöne Sachen werden über kurz oder lang weiblich und die Männer vermeiden sie, wie der Teufel das Weihwasser.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: kalotto am 01.09.2014 22:12
Zur Pflege meiner Mutter muss ich als Sohn und ausserdem in Hosen auftreten. Schon seit längerer zeit habe ich diese Garderobe recht vernachlässigt und Kauf von Ersatz wurde fällig und gewohnheitsmässig ging ich ins Shopping-Center und flanierte durch die Läden, zog die hell erleuchteten, gut frequentierten Abteilungen vor und schnappte gleich eine W33-L34 Jeans, die vom Preis her ok war, ging hinüber, wo die männlichen Puppen für Klamotten warben und legte eine 52er und eine 54er Hose über den Arm und zog in die Kabine. 54 zu weit und schlabberig, 52 passt am Bund, darunter baggy obwohl alles mit "Körpernah" ausgezeichnet war, dann die W33 - perfekt! Da muss ich eben die alten Damenjeans mit den Strass-Steinchen, von Mutter und Schwester als "Sohnverkleidung" akzeptiert, wieder mit einer Hose aus ebenjener Abteilung ersetzen... X-dress?
Männermode in der Sackgasse?
Wenn martialisch dreinblickende (unterdrücken sie Lachen?) oder hübsche androgyne Models mit den neuen Kollektionen über den Catwalk stapfen oder schweben, finde ich einiges, was mir vom Fleck weg gefallen würde, schade, dass so wenig in die Läden sickert und die ewiggleiche Pinguinverkleidung auflockert.
Ich ziehe an, was mir gefällt, X-dress? So what, is ma wuascht!
LG kalotto
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: cryptoman am 01.09.2014 22:47
Das mit dem Crossdressing ist einfach erklärt, ziert die Kleidung ein Kreuz so ist es Crossdressing, andernfalls "schnöde" Alltagskleidung.  8)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: M.L. am 01.09.2014 23:03
Hallo
habt ihr es nich gewust oder verstanden
Crossdresser sind die Die Leute die Rock oder anderes Tragen
Aber nach der Befriedigung sich nicht in der gemachten Rolle wohl fühlen .
Und alles wider abstreifen wollen .
Das kann länger oder kurzweil sein .
Gruß ML.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 01.09.2014 23:42
Sind das nicht Fetischisten?? Ach was weiß ich..ist mir auch egal.

@Karlotto, ich hoffe das deine Mutter und Schwester sich daran gewöhnen werden. Meine Mutter hat sich jetzt daran gewöhnt. Ich komme ihr aber auch entgegen und ziehe mal Hosen an, wenn sie nicht nicht möchte, das ich mit ihr im Rock  wohin gehe. Sie ist noch unsicher mit den Reaktionen anderer Leute, als dass sie es mir verbieten will. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: BerlinerKerl am 02.09.2014 09:32
Hallo
habt ihr es nich gewust oder verstanden
Crossdresser sind die Die Leute die Rock oder anderes Tragen
Aber nach der Befriedigung sich nicht in der gemachten Rolle wohl fühlen .
Und alles wider abstreifen wollen .
Das kann länger oder kurzweil sein .
Gruß ML.


 :o

Den Text habe ich mir jetzt 2x durch lesen müssen.
Wenn ich ein Rock trage, befriedige ich mich??
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: thubtop am 02.09.2014 11:16
@ "jeder denkt was anderes": mag sein, aber es gibt EINE definition, was es wirklich ist. wikipedia ist heutzutage sehr hilfreich. wenn wir verschiedene definitionen verwenden, können wir nicht diskutieren :-)
@ML: du irrst dich, das ist eine negative definition aus alten zeiten für "transvestiten". gerade "crossdressing" auf englisch bezeichnet eher die coolen leute, die dazu stehen. auf youtube findet man rasch eine doku.
@rock: und die zwischenstufen, männer in röcken etc., gibt es auch seit jeher schon. jetzt kann man noch mehr kategorien verwenden (die es schon gibt), oder einsehen, daß die ganze kategorisierung damit steht und fällt, ob man die geschlechterdichotomie an sich akzeptiert oder nicht. wenn sie einem egal wäre (was gesamtgesellschaftlich nicht der fall ist), würden diese kategorien keinen sinn machen. wenn wir also diese kategorien mit unserer praxis "erfüllen", arbeiten wir der üblichen sozialen ordnung zu. DESHALB interessiere ich mich für männerröcke etc. -- weil ich NICHT eine geschlechswechselpraxis suche, sondern eine aufhebung der unterschiede. weil jeder mensch irgendwas mag, und das teilt sich nicht zwangsläufig nach penissen und vaginas ein.
@schön-häßlich: beispielsweise in osttibet sind die männer und frauen sehr wohl unterschiedlich gekleidet (andere art  von schmuck etc.), aber beide schmücken sich so schön wie möglich, alle sind sehr "eitel" und die männer machen ernsthaft ständig "modenschauen" (also in der kurzen sommerzeit, wenn alles warm und angenehm ist), wo man in einer bestimmten weise schreitend mit wallenden gewändern zeigt, wie schön (und reich) man ist ... das schauen sie sich stundenlang an ... :-D ich habe auch stundenlang nur geschaut, was als nächstes auftaucht: für uns wirkt es eher wie fasching, so verschieden und bunt können die kleider sein, wenn sie auch noch mode benachbarter stämme übernehmen ... (die do-mää-kleidung ist zarter und mit weiß, die khampa-kleidung dicker und als basis schwarz). im sommer treffen sie sich und stolzieren auf und ab, wochenlang ... :-D  wenn ich die photos herzeige, müssen alle leute bei uns lachen: fremder planet ...
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: GregorM am 02.09.2014 12:24
Grundlegend ist ja, wie auch hier geschrieben, Crosdressing nur eine Übersetzung vom was auf Deutsch Transvestismus genannt wird.

In der Praxis hat dann das Wort Crossdressing, das auf vielen Sprachen ohne Übersetzung verwendet wird, einen milderen Klang erworben als Transvestismus. Mit anderen Worten ist es besser – in den Augen der Gesellschaft, kommt es vor - ein Crossdresser zu sein als ein Transvestit.  

Meine persönliche Auffassung der Begriffe ist, dass ein Transvestit, wenn er seine Perioden hat, sich als Frau verkleidet und nicht länger als Mann erkannt werden möchte.

Ein Crossdresser verwendet so viele Sachen der weiblichen Garderobe, dass er, was Bekleidung betrifft, als mehr Frau als Mann vorkommt, aber dass es gleichzeitig allen klar ist, dass es – seinem eigenen Wunsch entsprechend - um einen Mann in Frauenkleidern handelt.

Ein Crossdresser ist für mich nicht ein Mann, der nur einen Rock anzieht, auch nicht kombiniert er ihn mit einer Strumpfhose. Wenn aber noch dazu Schuhe mit Absätzen, Blusen aus der Frauenabteilung usw. dazukommen, beginne ich langsam zu meinen, er könnte - meiner Meinung nach - ein CD sein.

Hier muss ich dann vorsichtshalber zufügen, dass es mich in keiner Weise stört. Ich habe ihm alleine das Prädikat Crossdresser als eine aufklärende oder beschreibende Eigenschaft zugeteilt, genau als wären seine Haare blond oder schwarz, oder er wäre dick oder schlank, hoch oder kurz. Dasselbe natürlich mit einem Transvestiten.

Gruß
Gregor

    
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Hugo1957 am 02.09.2014 12:56
Crossdressing ist für mich, wenn sich ein Mann als Frau verkleidet. Wenn ich in Sneakers, FSH und Damenrock unterwegs bin, aber ansonsten als Mann mit Vollbart erkennbar bin, hat das für mich nichts mit Crossdressing zu tun.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Saari am 02.09.2014 13:21
Für mich ist Crossdressing etwas anderes als Transvestismus.
Den Vorrednern (Schreibern) stimme ich gerne zu, daß das Wort Crossdressing einen milderen Klang hat, als das Wort Transvestismus.
Ich nutze zwar aus gegebenen körperlichem Anlaß hauptsächlich sogen. feminine Kleidung (Rock - Bluse etc. pp.), aber trotzdem zähle ich mich nicht zu den eigentlichen Transvestiten, die die feminine Kleidung nur aus "Lust an der Freud" tragen, während diese für mich zu einer persönlichen Zweckmäßigkeit oder auch Notwendigkeit wurde.
Saari
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Jo 7353 am 02.09.2014 14:25
Ich weiß keine offizielle Crossdressingdefinition. Ich sehe auch kaum einen Grund, weshalb ich das Wort in meinen aktiven Wortschatz integrieren sollte. Die feinen Unterschiede in den Trans... -Scenen interessieren mich wenig. Ich habe das Gefühl, daß das eine Geschlechtsbezogenheit von Kleidungsarten voraussetzt. Das könnte ein Grund sein, weshalb dieses Wort nicht auf Frauen bezogen wird. Es gibt kein Kleidungsstück, das nicht spätestens nach geringfügigen Modifikationen im Schnitt zur Frauenkleidung gezählt wird.
Diese Geschlechtszuordnung empfinde ich aber als in vieler Hinsicht nicht sinnvoll. Ich möchte auch nicht die ganze Welt im Blick der Geschlechtlichkeit sehen.
Ich werde mich jedenfalls nicht als Crossdresser bezeichnen, weil ich nicht weiß, was mein Gegenüber darunter versteht, und weil ich mich gegen die Ansicht, ein Rock sei weiblich, wehre.

Gruß,
Jo
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 02.09.2014 15:12
.... Ich habe das Gefühl, daß das eine Geschlechtsbezogenheit von Kleidungsarten voraussetzt. Das könnte ein Grund sein, weshalb dieses Wort nicht auf Frauen bezogen wird. Es gibt kein Kleidungsstück, das nicht spätestens nach geringfügigen Modifikationen im Schnitt zur Frauenkleidung gezählt wird.
Diese Geschlechtszuordnung empfinde ich aber als in vieler Hinsicht nicht sinnvoll. Ich möchte auch nicht die ganze Welt im Blick der Geschlechtlichkeit sehen.
Ich werde mich jedenfalls nicht als Crossdresser bezeichnen, weil ich nicht weiß, was mein Gegenüber darunter versteht, und weil ich mich gegen die Ansicht, ein Rock sei weiblich, wehre.

Genau so ist es, alles wird in die Modewelt intergiert, da man davon ausgeht, dass die Damen mal was anderes tragen wollen. So wird kreiert und designt oder einfach mal hier in der Taille ein Abnäher gemacht, schon ist es weiblich. Toll, dass es so ist, denn viele Damen haben dieses Trendbewusstsein, wollen tragen, was gerade "en voge" ist, Diesen Trend sehen wir eben leider bei der Mehrzahl der Männer noch nicht. Daher gibt es eben auch noch diese Zielgruppendenkweise.
Wenn wir uns vergleichen mit dem Rest der Männerwelt, so fällt schon deutlich auf, dass wir uns bewusster kleiden. Wir ziehen nicht einfach was an, sondern wir kreieren unseren eigenen Style, unseren Look, fast schon ein eigenes Markenzeichen. Jeder hier entscheidet bewusst, wie er durch die Kleidung wirken will.

Und nicht zuletzt, es heißt: die Bluse, das Hemd, der Schlüpfer, die Unterhose, die Jacke, der Mantel, die Hose, der Rock.... also laut Duden ist der Rock ein "männliches" Wort, dafür die Hose ein weibliches. Da soll noch einer durchsehen.... Was ist nun X-Dressing? Doch eine Variante, wie ich die Soße auf dem Salat verteile? So kreuzweise?

Übrigens ein schönes Bild mit den Nonnen und der Halskette. Ich glaube, diese Kleidung heißt "Habit" und die Kette "Rosenkranz"? Ich trage ja gar kein Kreuz am Hals, also doch kein X-Dresser? Eigentlich ein bischen schade...
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Peter am 02.09.2014 15:42
Meine Frage lautet. Wo fängt crossdressing an und wo hört es auf?
In der einen oder anderen Form wurde diese Frage hier schon oft angesprochen.
Da erfahrungsgemäß jeder unter diesem Begriff etwas anderes versteht, ihn emotional mit einer anderen Wertung und Wichtigkeit belegt und er für die einen negativ und für andere positiv belegt ist, solltest Du zuerst exakt definieren was DU darunter genau verstehst.

Weil weder klar ist, was das überhaupt ist, was irgendwer darunter versteht, wo es anfängt und wo es aufhört, wird man keine allgemeingültige Antwort finden...

Alleine Wikipedia gibt rund ein Dutzend verschiedene Bedeutungen an...

LG

Peter
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: kalotto am 02.09.2014 15:53
Sind das nicht Fetischisten?? Ach was weiß ich..ist mir auch egal.

@Karlotto, ich hoffe das deine Mutter und Schwester sich daran gewöhnen werden. Meine Mutter hat sich jetzt daran gewöhnt. Ich komme ihr aber auch entgegen und ziehe mal Hosen an, wenn sie nicht nicht möchte, das ich mit ihr im Rock  wohin gehe. Sie ist noch unsicher mit den Reaktionen anderer Leute, als dass sie es mir verbieten will. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.

Mutter ist 91, da ändert sich nix mehr, und mit Schwester hatte ich eine nachhaltige Frontalkollision, vielleicht darf ich nicht schöner sein als sie... ;)
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: thubtop am 02.09.2014 16:00
der begriff "transvestit" ist so wie "neger" -- man mag es nicht mehr verwenden, bzw. wer es verwendet, sagt in der nächsten zeile was reaktionäres ... eigentlich kommt er von magnus hirschfeld, der die ganzen homophilen aus dem gefängnis in die psychologie herüberzuretten versuchte. ob das besser war? zuerst ja, aber bis heute hängt uns nach, daß wir eine nummer im ICD haben und folglich "krank" sind. was sich jetzt langsam ändert, in jeder neuen auflage erodieren diese kategorien.

heute muß alles englisch heißen, und das gibt dem ganzen gleich den flair von einer exzentrischen, aber akzeptablen sache. nach vielen jahrzehnten normalität in der kulturszene (z.b. rund um warhol) und starker ablehnung in der allgemeinheit, kommen seit den 90ern die crossdresser immer mehr in die mitte der gesellschaft. was mich sehr freut. ich persönlich finde auch, daß ein schön gekleideter mann "schöner aussieht" ...

daneben gab es immer eine sorte von -- kein eigenes wort: crossdressers, die keineswegs versucht haben, ganz die frau darzustellen. die drückt man gern ins fetish-eck.

es ist bekannt, daß die art der diskriminierung auch das verhalten der diskriminierten formt. es ist daher wichtig, selbstbewußt ein normales leben in dieser kleidung zu führen und dann die situation neu zu beurteilen. das ist, was ich mache.

@sexuelle motive: das ist einfach selektive wahrnehmung. es gibt genug typen in hosen und schlappen, die in der öffentlichkeit wixen, "normale" typen, die vergewaltigen, etc.; es gibt eine überzahl von schwulen ohne kleid, etc.. daß auch einzelne männer in dessous mit ihrem johannes spielen, ist überhaupt nichts besonderes, es besteht kein besonderer zusammenhang. na schön, diese "frauensachen" gelten als erotisch. ich bin sicher, auch eine frau "gefällt sich" in ihrem dessous. also was soll's.

ABER ich wollte niemandem widersprechen: ja, wir sind crossdressers, weil die leute es so sehen; nein, wir sind keine, weil das ein begriff ist, der sich auf die geschlechterordnung stützt, die wir nicht respektieren.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: DesigualHarry am 02.09.2014 22:22
Hallo!

Wie die Gesellschaft es nennt was ich mache ist deren Angelegenheit, ich nenne es Leben. ;D
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: thubtop am 03.09.2014 12:48
ich auch. aber es gibt immer eine "soziale konstruktion der wirklichkeit", die die wahrnehmung strukturiert. abweichung bedeutet hierbei eine diskrepanz, und die erfordert mitunter erklärungsbedarf :-) ich bin immer mehr daran interessiert, konstruktionen zu analysieren, als eine neue dagegenzusetzen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: GregorM am 03.09.2014 17:10
der begriff "transvestit" ist so wie "neger" -- man mag es nicht mehr verwenden, bzw. wer es verwendet, sagt in der nächsten zeile was reaktionäres ... " ...

Es kommt mir vor, als haben die, die Einfluss genug dazu haben, Begriffe in Misskredit zu bringen, selbst kein Sprachverständnis besitzen. Ein Transvestit wird direkt übersetzt zum Crossdresser – und es wird akzeptabler.
Das Wort Neger, das vom Negro stammt und schwarz bedeutet, darf man nicht sagen. Dafür gerne schwarz, black, sort usv.

Dass „Nigger“ ist und war ein Schimpfwort, ist klar.

Gruß
Gregor  
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 03.09.2014 19:32
Ich habe das Gefühl, daß das eine Geschlechtsbezogenheit von Kleidungsarten voraussetzt. Das könnte ein Grund sein, weshalb dieses Wort nicht auf Frauen bezogen wird.

Es gibt kein Kleidungsstück, das nicht spätestens nach geringfügigen Modifikationen im Schnitt zur Frauenkleidung gezählt wird.
Warum sollte eine Geschlechtsbezogenheit nicht für Frauen gelten? Das gilt doch für Mann als auch Frau.

Ich bin mir sicher, es gibt auch kein Kleidungsstück, das nicht spätestens nach geringfügigen Modifikationen im Schnitt, wieder zur Männermode umfunktioniert werden kann.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 03.09.2014 21:58
Ich bin ein Cossdresser, weil ich Kleidung trage, die für das andere (hier: weibliche) Geschlecht gedacht oder bestimmt ist. Wenn ich Röcke, Strumpfhosen, Schuhe, Hosen (!) oder sonstwas aus der Damenabteilung anziehe, dann ist das per Definition so. Egal, ob es ein Teil oder mehrere Teile sind. Da ich keine Lust habe, für irgendeine Abgrenzung herum zu eiern, die sowieso nicht allgemeingültig ist, lebe ich mit dem Stempel "Crossdressser". Das ist mir ehrlich gesagt wuascht, denn ich kann´s nicht ändern. Sonst müsste ich um die Damenabteilung einen großen Bogen machen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: thubtop am 04.09.2014 01:49
hi,

> Es kommt mir vor, als haben die, die Einfluss genug dazu haben, Begriffe in Misskredit zu bringen,
> selbst kein Sprachverständnis besitzen.
das machen nicht einzelne. die benennung einer sache, die als "schlecht" angesehen wird, wird bald selbst schlecht. deshalb hat sich beispielsweise das wortfeld für "frau" immer verschlechtert: eine frouwe war eine edle dame, ein wîp war eine normale frau; heute ist "weib" pejorativ, und "frau" normal. kebese war eine hure, die "dirne" war früher eine normale magd, dann wurde das eine "prostituierte" (wie man später sagte); aber das darf man neuerdings auch nicht mehr sagen, das ist jetzt eine sex-workerin ... undsoweiter.

-- dies beweist die diskriminierung (und sexuierung) der frau.

... ebenso die neger, transvestiten/crossdresser/genderbender und schwulen/homosexuellen, zigeunern/roma und juden/israeliten/mosaischen/... die wörter für diskriminierte gruppen wird immer wieder tabu.

> Ein Transvestit wird direkt übersetzt zum Crossdresser – und es wird akzeptabler.
> Das Wort Neger, das vom Negro stammt und schwarz bedeutet, darf man nicht
> sagen. Dafür gerne schwarz, black, sort usv.
... und "farbiger" -- als ob die europäer "farblos" wären :-D

> Dass „Nigger“ ist und war ein Schimpfwort, ist klar.
das war vermutlich auch bloß ein dialektbegriff, der durch die verachtung der sache zu einem verächtlichen begriff wurde.

und deshalb müssen die transvestiten auf dem weg zur sozialen akzeptanz erst mal einen neuen begriff verwenden: crossdresser.

"schwul" ist interessant: ursprünglich ein schimpfwort, wurde es zur selbststigmatisierung benützt und dadurch positiv. das hängt zusammen mit dem aggressiven aktivismus von leuten wie rosa von praunheim, der sich gegen die diskriminierung gestellt hat, indem er dem verachteten ein gesicht gegeben hat: "wir sind die schwulen schweine", etc..
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: hirti am 04.09.2014 10:18
Ich bin ein Cossdresser, weil ich Kleidung trage, die für das andere (hier: weibliche) Geschlecht gedacht oder bestimmt ist.

Na wenigstens einer außer mir, dem es keine körperlichen oder seelischen Schmerzen zu bereiten scheint, in einer Kategorie zu landen, weil er sich die Dinge kreuz und quer querzusammensucht, die er gerne anzieht.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Jo 7353 am 04.09.2014 10:38
Es gibt kein Kleidungsstück, das nicht spätestens nach geringfügigen Modifikationen im Schnitt zur Frauenkleidung gezählt wird.
Warum sollte eine Geschlechtsbezogenheit nicht für Frauen gelten? Das gilt doch für Mann als auch Frau.

Ich bin mir sicher, es gibt auch kein Kleidungsstück, das nicht spätestens nach geringfügigen Modifikationen im Schnitt, wieder zur Männermode umfunktioniert werden kann.
Nenn mir mal ein Kleidungsstück, das, wenn es eine Frau trägt so viel Irritationen auslöst, wie ein Rock am Mann, und von Männern mit gleicher Selbstverständlichkeit getragen wird, wie Frauen einen Rock tragen.

Gruß,
Jo
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 04.09.2014 18:24
Es gibt kein Kleidungsstück, das nicht spätestens nach geringfügigen Modifikationen im Schnitt zur Frauenkleidung gezählt wird.
Warum sollte eine Geschlechtsbezogenheit nicht für Frauen gelten? Das gilt doch für Mann als auch Frau.

Ich bin mir sicher, es gibt auch kein Kleidungsstück, das nicht spätestens nach geringfügigen Modifikationen im Schnitt, wieder zur Männermode umfunktioniert werden kann.
Nenn mir mal ein Kleidungsstück, das, wenn es eine Frau trägt so viel Irritationen auslöst, wie ein Rock am Mann, und von Männern mit gleicher Selbstverständlichkeit getragen wird, wie Frauen einen Rock tragen.

Gruß,
Jo

Hose, Piullover. Und genau da sind wir am Punkt angelangt, Crossdressing ist immer weiblich besetzt.
Es ging um die Geschlechtlichkeit. Wenn Frauen etwas aus der Männermode übernehmen - Chanel wurde berühmt dafür - wird die Geschelchtlihckeit der Frau erzeugt und nicht versteckt. Bei Unisex Sportsachen erkennt man stark, dass dass die männliche Geschelchtllichkeit kaschiert und verschleiertwird.  Nüscht mit Unisex ;)
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 04.09.2014 18:46
Ist lange her, dass in Mitteleuropa Frauen, die Hosen oder Pullover trugen, Irritationen auslösten. Heute kräht kein Hahn mehr danach. Abgesehen von einigen Mitbürgern mit Migrationshintergrund, da kann es Frau schwer haben.

Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: thubtop am 04.09.2014 19:11
unsere kleidung ist genauso orientiert wie die geschlechterordnung sonst auch:

das männliche gilt als "normal". das weibliche als "sonderfall". daher ist es normal ;-) , wenn frauen auch "normales" verhalten zeigen. der "sonderfall" bleibt allerdings den männern verwehrt. und genauso ist die sache organisiert, nicht wahr?

Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 04.09.2014 21:45
Ist lange her, dass in Mitteleuropa Frauen, die Hosen oder Pullover trugen, Irritationen auslösten. Heute kräht kein Hahn mehr danach. Abgesehen von einigen Mitbürgern mit Migrationshintergrund, da kann es Frau schwer haben.



Nein ich meinte, was Mann wie Frau problemlos tragen können, ohne Irritationen auszulösen. der Schwerpunkt lag in meiner Aussage auf Mann. Ich sollte ein Beispiel liefern.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 04.09.2014 21:50
unsere kleidung ist genauso orientiert wie die geschlechterordnung sonst auch:

das männliche gilt als "normal". das weibliche als "sonderfall". daher ist es normal ;-) , wenn frauen auch "normales" verhalten zeigen. der "sonderfall" bleibt allerdings den männern verwehrt. und genauso ist die sache organisiert, nicht wahr?



Der Normalfall ist praktisch. A-modisch als Mann zu sein. Der Sonderfall, Ausleben der Individualität und modisch sein - ausschließlich den Frauen und Dandys erlaubt. Männer haben ihre modischen Exzesse nicht ohne Gegenleistung den Frauen übertragen. Dafür nahmen sie Macht und Geld.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: M.L. am 04.09.2014 22:41
Hallo
 Crossdresing ist völiger blödsin

Frauen machen was sie wollen .
Das kann ich auch .
Ich kann für mich das anziehen was ich will.
Frauen machen das uns seit Jahren vor .
Habe Ich als Mann nicht das gleiche Recht zu tragen was ich will.
Und wenn es noch so beschäuert aussieht .Wer will mich daran hindern .

Warum werden alle immer in ein Denkmuster verband das ist so das war immere so und das bleibt so .
Ich habe leider keine Andwort darauf. ( Ich emfinde es Geselschaftllich  einfältig und krank )

Ich trage Rock nicht immer aber immer öfter .

Gruß M.L.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 04.09.2014 23:03
Hallo
 Crossdresing ist völiger blödsin

Frauen machen was sie wollen .
Das kann ich auch .
Ich kann für mich das anziehen was ich will.
Frauen machen das uns seit Jahren vor .
Habe Ich als Mann nicht das gleiche Recht zu tragen was ich will.
Und wenn es noch so beschäuert aussieht .Wer will mich daran hindern .

Du hast die gleichen Rechte, nur können Andere einen Strich durch die Rechnung machen.
Männer sind mehr an dem Kollektiv und an der arbeitenden Gesellschaft gebunden. Frauen arbeiten heute zwar auch immer mehr, aber verzichten nicht auf ihre Individualität  und warum? Weil sie, diese nie abgelegt haben. Männer hatten das gleich nach dem Bruch getan. Das hängt an. Zudem haben Männer Angst, sich lächerlich zu machen, um auf Frauen nicht schwach zu wirken. Mode ist nun mal in ihrer Form lächerlich.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 05.09.2014 08:19
Zudem haben Männer Angst, sich lächerlich zu machen, um auf Frauen nicht schwach zu wirken. Mode ist nun mal in ihrer Form lächerlich.
Ist Mode an sich wirklich lächerlich? Oder wird das einfach so von vielen Männern gesagt, um sich vor Modefragen zu drücken? Weil sie unsicher sind und es nicht "gelernt" haben, sich mit dem Outfit zu beschäftigen?

Mir macht es Spaß, mit Klamotten zu "jonglieren". Auch wenn was Lächerliches herauskommen kann. No risk, no fun!
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: BerlinerKerl am 05.09.2014 08:57

Ist Mode an sich wirklich lächerlich? Oder wird das einfach so von vielen Männern gesagt, um sich vor Modefragen zu drücken? Weil sie unsicher sind und es nicht "gelernt" haben, sich mit dem Outfit zu beschäftigen?

Mir macht es Spaß, mit Klamotten zu "jonglieren". Auch wenn was Lächerliches herauskommen kann. No risk, no fun!

Nein, sie ist nicht lächerlich.
Es läuft in der Erziehung ungefähr so ab.
Ein Mädchen bekommt neue Kleidung. Die Mutter macht einen Staatsakt daraus und das Mädchen lernt.
Ein Junge bekommt neue Kleidung. Die Mutter kauft einfach etwas und der Junge lernt.
Wer ist Schuld? Die Mutter
Bin ich deshalb gleich ein Frauenversteher oder doch ein Chauvi??
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: steffish am 05.09.2014 09:22
Wer ist Schuld? Die Mutter
Schuld hat die Mutter nur teilweise, denn sie führt nur die gesellschaftlichen Konventionen aus
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: BerlinerKerl am 05.09.2014 09:45
Wer ist Schuld? Die Mutter
Schuld hat die Mutter nur teilweise, denn sie führt nur die gesellschaftlichen Konventionen aus

Wenn es so ist, dürfen wir uns dann nicht beschweren, dass man uns schräg anschaut, nur
weil man in der Öffentlichkeit einen Rock trägt.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: thubtop am 05.09.2014 11:51
nicht "mode" ist "lächerlich".

"typische" frauenkleidung wird so gemacht, daß das stereotyp der passiven, schwachen, hilfsbedürftigen, kaum bekleideten (nackten) frau verstärkt wird. mit diesen schuhen kann man kaum gehen, und das kleid wärmt nicht, aber es ist alles eine zierde. diese genannten eigenschaften sind negativ, werden frauen aber zugeschrieben und sind somit "gut" -- bis auf die tatsache, daß man frauen eben nachteiliges zuschreibt. das ist rassismus: so wie wenn man sagt, juden betrügen gern, oder neger sind nicht so klug, aber potent -- oder irgendsowas. zuschreibungen.

für männer gelten andere stereotypen der darstellung, und frauenkleidung, verhalten und geschlecht sind für die menschen in einer kategorie. folglich führt das tragen von frauenkleidung zu den obengenannten zuschreibungen, und das gilt nun als "lächerlich": ein schwacher mann, aber eine gute frau ...

[george carlin: "cocksucker -- a bad man, a good woman, how did they do that?"]

transphobie ist homophobie ist gynophobie. die verachtung der frau wird offenbar in der verachtung des crossdressers bzw. des passiven schwulen: männer sollen keine frauen sein. warum nicht? weil frausein ein opferstatus ist. nur frauen sollen frau sein -- wir brauchen ja ein opfer ;-) das ist rassismus: qua geschlecht wird entschieden, wer man auf der welt zu sein hat. durch kleidung wird es ausgedrückt -- so wie spezielle marken für die leute im KZ.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 05.09.2014 11:55
In diesem Zusammenhang von Schuld zu reden, scheint mir nicht richtig zu sein. Frauen stecken genauso wie Männer in gesellschaftlichen Konventionen. Sie machen es meistens so wie es "immer" war.
 
Betriebregel Nr. 1:

a)Das haben wir immer so gemacht.

b)Das haben wir noch nie so gemacht.

c)Da könnte ja jeder kommen!

Das ist eine Regel, die im täglichen Leben zur Anwendung kommt. Hat zur Folge, dass Änderungen "in der Gesellschaft"  meist nur langsam stattfinden.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 05.09.2014 14:27
Etwas neues oder anders zu tun erfordert eine Beritschaft dafür. Diese entsteht ja nur, wenn die alten Wege so ausgefahren sind, dass ein Vorwärtskommen nicht mehr möglich ist. erst dann  wird überlegt, ob man vieleicht am Rand des Weges besser laufen könnte, als im Tal, in der ausgelatschten, tiefen und matschigen Spur, duch die sich alle "Weilesebenschonimmersowar" quälen.
Plötzlich wird einem, wenn man am Rand des Tales empor klettert, klar, dass es noch eine vielfältige Landschaft gibt, die den "Mitten-im-ausgelatschten-Weg- Läufern" verborgen bleibt. Mag ja sein, dass man sich  im tiefen Tal geborgen fühlt (Weilesebenschonimmersowar), doch die wahre Freiheit genießt man erst beim Blick von den Höhen. Die Landschaft endet nicht links und rechts am Rand des Talweges, sondern sie ist viel weiter, als des Menschen Auge (Geist) reicht.

Also kannst Du Deine Sicht begrenzen und dort latschen, wo alle schon immer gelatscht sind oder die Schönheit und Vielfalt entdecken. Und der Herr "Weilesebenschonimmersowar" kann ja im Tal hocken bleiben und weiter durch den Matsch kriechen, durch den schon viele vor ihm gekrochen sind und nach ihm noch viele kriechen werden - diese Feiglinge! Bloß nichts verändern!
Das Ergebnis der veränderung könnte ja gut sein - daher kehren sie zurück in den Matsch, sonst hätten sie ja nichts mehr zu lamentieren! Man kann auch vergessen, dass man lebt. Dann wird man eben gelebt.
Ich lebe. Es ist mein Leben.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: BerlinerKerl am 05.09.2014 14:42
nicht "mode" ist "lächerlich".

"typische" frauenkleidung wird so gemacht, daß das stereotyp der passiven, schwachen, hilfsbedürftigen, kaum bekleideten (nackten) frau verstärkt wird. mit diesen schuhen kann man kaum gehen, und das kleid wärmt nicht, aber es ist alles eine zierde. diese genannten eigenschaften sind negativ, werden frauen aber zugeschrieben und sind somit "gut" -- bis auf die tatsache, daß man frauen eben nachteiliges zuschreibt. das ist rassismus: so wie wenn man sagt, juden betrügen gern, oder neger sind nicht so klug, aber potent -- oder irgendsowas. zuschreibungen.

für männer gelten andere stereotypen der darstellung, und frauenkleidung, verhalten und geschlecht sind für die menschen in einer kategorie. folglich führt das tragen von frauenkleidung zu den obengenannten zuschreibungen, und das gilt nun als "lächerlich": ein schwacher mann, aber eine gute frau ...

[george carlin: "cocksucker -- a bad man, a good woman, how did they do that?"]

transphobie ist homophobie ist gynophobie. die verachtung der frau wird offenbar in der verachtung des crossdressers bzw. des passiven schwulen: männer sollen keine frauen sein. warum nicht? weil frausein ein opferstatus ist. nur frauen sollen frau sein -- wir brauchen ja ein opfer ;-) das ist rassismus: qua geschlecht wird entschieden, wer man auf der welt zu sein hat. durch kleidung wird es ausgedrückt -- so wie spezielle marken für die leute im KZ.

Ich glaube nicht, dass man bei Vergleichen immer 70 Jahre zurück gehen muss. Wenn man in der Gegenwart sich umschaut, wird es auch den Blinden mit dem Krückstock und den drei schwarzen Punkten treffen.
Und warum immer die Juden? Das allein, dass du sie immer nach vorne Rückst macht das schon rassistisch.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: thubtop am 05.09.2014 15:50
@juden: das ist lediglich ein beispiel, das in dieser gegend jeder kennt und versteht. wenn ich als beispiel hutus und tutsis nehme, oder rassensegregation in den usa, dann kennt man's nicht bzw. hat keine starke beziehung dahin. und wenn wir einen aktuellen konflikt nehmen, haben wir eine diskussion zwischen den lagern ... also nimmt man den trad. bis heute (!) wirksamen antisemitismus europas. ---- ein beispiel für rassismus zu nennen ist nicht rassistisch.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 05.09.2014 19:56
Mir scheint, dass nur dongya und ich die Hintergründe ergründet haben. So wie uns einige Männer anschauen - sie lassen einen in Ruhe, aber ein Bier trinken gehen würden viele wohl nicht - so beurteilen sie auch Frauen. Der feine Unterschied ist, der das Frauen für Männer Sexspielzeug sind. Darum kommt es nicht von ungefähr dass alle Dandys und feminine Männer in die Schwuppenecke gedrückt werden. Solange das in den Köpfen er Männer ist, wird  kein Umdenken in Sachen Männerröcke stattfinden. Denn wenn Röcke salonfähig werden, werden zwangsläufig sich auch andere Kleidungstücke verändern. Nicht die angepassten Schwulen haben für Akzeptanz gekämpft und wurden wahrgenommen. Es waren die schrillen Tunten. Wie soll also ein unauffälliger Rockträger für Akzeptanz appellieren, wenn es den meisten Menschen nicht auffällt? So kann man auch sagen, das Röcke an Männern niemanden interessieren. Kilts interessieren sowie niemanden, weil sie traditionelle Männerkleidung sind. Also kombiniert eure Röcke auffällig, damit die Leute sehen, das es geht und schön ist.
Man kann jetzt argumentieren mit männlichen Röcken gibt es keine Probleme. Aber damit würden wir uns wieder in einen modischen Käfig begeben. Was ist mit den Männern die andere Stile mögen. Müssen die sich anpassen, um das Männerbild nicht zu stören? Wer legt den fest, dass die magische Schuhabsatzhöhe bei 5cm für Männer liegt und für Frauen gefühlt endlos übersteigt. Und die Form? Was haben Muster und Farben mit dem Geschlecht zu tun? Gibt es schwule Tulpen? Was soll denn ein Mann oder eine Frau machen, wenn sie die genannten Farben und Formen mögen, sollen sie darauf verzichten?
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 05.09.2014 20:04
Ich glaube nicht, dass man bei Vergleichen immer 70 Jahre zurück gehen muss. Wenn man in der Gegenwart sich umschaut, wird es auch den Blinden mit dem Krückstock und den drei schwarzen Punkten treffen.
Und warum immer die Juden? Das allein, dass du sie immer nach vorne Rückst macht das schon rassistisch.

Modisch gesehen ist der Vergleich mit den Juden nachvollziehbar. In beiderlei Hinsicht. Männer werden eingehüllt und die Körperformen sublimieren sich nur im Kollektiv. Alle sollen gleich aussehen, keinen Neid aufkommen lassen - Konkurrenz denken unter Männer - sie sollen durch Taten/Arbeit glänzen - eben wie der Jude der sich nicht entfalten durfte dafür schuften musste. Auf der anderen Seite die Frau als Jude und der Mann als NS-Kommandeur, der seine exzessive Mode nun seiner Frau aufgebürdet hatte, um seinen Status nach außen sichtbar zu machen, ohne es selber tun zu müssen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: wr1944 am 05.09.2014 20:05
Fashion as such is ridiculous. Somebody is just telling you what to wear. That sounds to me as living under a dictator.
As long as nobody is paying for my cloths, I make my own decisions when I buy the stuff. But in the end, you have to follow the dictates of fashion because the shops don't stock out of fashion cloths.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Jo 7353 am 05.09.2014 21:21
Nenn mir mal ein Kleidungsstück, das, wenn es eine Frau trägt so viel Irritationen auslöst, wie ein Rock am Mann, und von Männern mit gleicher Selbstverständlichkeit getragen wird, wie Frauen einen Rock tragen.

Hose, Piullover.
:o ;D ;D ;D ;D ;D
Soll ich so jemand ernst nehmen?

Jo
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: BerlinerKerl am 06.09.2014 10:39
ein beispiel für rassismus zu nennen ist nicht rassistisch.

Nein, aber wenn man es immer wieder macht.

Ich habe in Frankreich (Lyon) Freunde welche die Religion "jüdisch" ausüben. Sie wundern sich übrigens
immer wieder über uns Deutsche, dass man dies nach 70 Jahren immer noch vorgehalten bekommt.
Das mit dem Juden in Nazi-Deutschland ist wie Cowboy und Indianer. Viel Film und wenig Wahrheit.
Am besten gleich die Indianer nehmen. Das kennt jeder und die sind so gut wie ausgerottet.
Sollten wir hier doch lieber die Aborigines aus Australien nehmen? Die werden heute noch diskreminiert.
Auch das dürfte hier wohl jeder kennen.

Viele hier kennen nicht nur die GESCHICHTE, sondern auch unsere GEGENWART.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: thubtop am 06.09.2014 10:53
OT: ich habe nicht die nazis bemüht, oder? antisemitismus ist in europa seit jahrhunderten vorhanden, und ich habe mehr als genug derlei in meinem eigenen leben gehört, ganz real. -- über den holocaust sollten wir nicht anfangen zu diskutieren. cf. "der ss-staat" von eugen kogon; das erklärt bis ins letzte detail, wie ein KZ funktioniert hat, genauer, als man es wissen will ... ---- ich bin völlig bewußt, was aborigines und native americans etc. erlebt haben; die tibeter und die chinesen seit jeher; die russen, ...: aber eine grausamkeit hebt nicht die andere auf, und unter den vielen scheußlichkeiten darf ich mir mein beispiel selbst aussuchen? danke :-)  ENDE OT.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 06.09.2014 11:41
Fashion as such is ridiculous. Somebody is just telling you what to wear. That sounds to me as living under a dictator.
As long as nobody is paying for my cloths, I make my own decisions when I buy the stuff. But in the end, you have to follow the dictates of fashion because the shops don't stock out of fashion cloths.

Ein sehr gutes Argument: Solange kein anderer meine Klamotten bezahlt, treffe ich selbst die Entscheidung, was ich kaufe und trage. Und solange alle den Kram kaufen, der im Laden rumliegt, wird sich auch nichts ändern.

Eine höhere Akzeptanz von einem "Männerrock" im Gegensatz zu einen herkömmlichen Rock kann ich nicht erkennen. Die meisten kennen doch nicht mal die Unterschiede zwischen Kilt und Rock. Ich trage, worin ich mich wohlfühle. Auf keinem meiner Rücke steht aussen drauf: "Was guckst Du? Das ist doch ein Männerrock!" Habe mich auch nie rechtfertigen müssen, ob das ein "Männer-"dings oder "Damen-"dings ist. Ist einfach Kleidung. Passt sie mir und ich habe sie gekauft und trage sie, ist es eben meine Kleidung!
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Tine am 06.09.2014 21:17
Fashion as such is ridiculous. Somebody is just telling you what to wear. That sounds to me as living under a dictator.
As long as nobody is paying for my cloths, I make my own decisions when I buy the stuff. But in the end, you have to follow the dictates of fashion because the shops don't stock out of fashion cloths.

Hallo wr1944,

Du hast so recht! Leider muss auch ich oft genug dem Diktat folgen (oder meine alten Sachen tragen, bis sie auseinanderfallen, weil es das, was ich gern hätte kaum gibt).

Viele Grüße :)
Tine
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 06.09.2014 22:22
.... Leider muss auch ich oft genug dem Diktat folgen (oder meine alten Sachen tragen, bis sie auseinanderfallen, weil es das, was ich gern hätte kaum gibt).


Nun, liebe Tine, da eint uns etwas: Was wir schick finden und was es in den Läden zu kaufen gibt, sind eben oft zwei verschieden Welten. Was ich tragen möchte, ist nicht im Laden oder nur in Boutiquen, die dafür so viel verlangen, dass ich es nicht bezahlen möchte. Das meiste gefällt mir nicht. Aber zum Glück gibt es eben Sachen in meinem Schrank, die ich früher mal gekauft habe, die lassen sich super kombinieren und es wird dann eben mein Style. Und es gibt diverse Internet-Plattformen, wo man schicke Sachen kaufen kann, die anderen nicht mehr passen, weil sie vielleicht "rausgewachsen" sind. Natürlich kaufe ich auch was im Laden, aber das sind dann meistens so die Basics.

Übrigens: es werden gerade Jeans beworben bei Lidl, Hosen und Röcke wie auch bei KIK. Basics für so um die 10 Euro. Mal sehen, ob da ein brauchbarer Rock in meiner Größe dabei ist (Jeans, Stretch, dunkel - bin ich dabei!) Viel mehr muss ich dafür nicht ausgeben. Sind auch nicht schlechter verarbeitet, tragen halt kein teures Label, aber das brauchen wir doch auch nicht. Das kann man dann aufpimpen, wie man es braucht. Mein Stil benötigt nicht edle teure Teile, sondern Basics und Highlights! Und wenn es passt, ist es eben meine Kleidung. Nix "Herren- oder Damen"-Dings! Meins! Not for everybody!
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 06.09.2014 22:43
Am Montag sind auch Leggings bei Lidl im Angebot. Sind eventuell als Ergänzung zum Rock oder Kleid brauchbar.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 06.09.2014 22:51
Ja, habe ich auch gesehen, habe aber schon genügend "Ausstattung für drunter". Wenn es also kühler wird, kommen auch wieder die schönen gemusterten Exemplare raus, so wie Deine FSH Ferrari! Bis dahin genießen wir noch ein bisschen den Restsommer!
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 06.09.2014 22:54
Meins! Not for everybody![/u]

Ich habe so ein T-Shirt von Bruno Banani mit dem Slogan. Kann aber so jeder "unmutige" tragen. Keine Ahnung was das Konzept dahinter soll, bei Standardklamotten...
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 06.09.2014 23:26
Das mit BRUNO BANANI war mir nicht bewusst, aber der Spruch ist tatsächlich Teil Ihrer Markenstrategie, eben nicht für jeden. Sie wollen kein reines Massenprodukt, das den Geschmack aller trifft, sondern eben anders sein. Die machen auch ihr Parfüm in schiefe Flacons.... Sind vielleicht auch ein bisschen wie wir, nicht angepasst an die Masse, sondern regen an, über gewissen Dinge nachzudenken, tun manches etwas anders. Das sind kluge Köpfe, so wie wir. Muss ja nicht eben alles schlecht sein, nur weil es anders ist als das gewohnte alte... 
Neues bringt eben oft ein neues Gefühl, so wie der Rock am Mann ein neues Tragegefühl bringt. Aber wers nicht probiert, wird es nie erfahren.... es wird nie jeder Mann auf der Welt einen Rock tragen. Nur die, die es probiert haben und mögen. Eben "not for everybody"...
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 07.09.2014 00:00
Sie wollen kein reines Massenprodukt, das den Geschmack aller trifft, sondern eben anders sein.
Sind vielleicht auch ein bisschen wie wir, nicht angepasst an die Masse, sondern regen an,
es wird nie jeder Mann auf der Welt einen Rock tragen. Nur die, die es probiert haben und mögen. Eben "not for everybody"...
das was ich so sehe - habe selber Unterwäsche von der Marke - würde ich schon in massentauglich einordnen.
Oder anders gesagt, wenn das schon extravagant sei und nicht für jedermann sind wir mit dem Rock Lichtjahre entfernt bzw. Wir, Lichtjahre weiter als die Firma. Wenn die Firma einen Rock für Männer anbietet, nehme ich das mit dem Slogan ab.
Es soll nicht jeder Mann einen Rock tragen. Und schon gar nicht aus Modegründen. Wenn, dann nur weil er es mag und es zu seiner Mode macht.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 07.09.2014 07:47
..... Wenn die Firma einen Rock für Männer anbietet, nehme ich das mit dem Slogan ab.
Es soll nicht jeder Mann einen Rock tragen. Und schon gar nicht aus Modegründen. Wenn, dann nur weil er es mag und es zu seiner Mode macht.

Du hast Recht, es sollten solche Firmen mal versuchen, schließlich haben sie ja auch schon andere Wäsche im Sortiment- und tragen sollte ja sowieso jeder nur das, was er mag.
MODE ist eben eine Anregung, jeder kann frei entscheiden, ob er diese Anregung annimmt oder nicht. Die meisten hängen dem Trend eh hinterher, tragen es erst, wenn es schon wieder "aus der Mode kommt". Ich für meinen Teil orientiere mich gern an den Sachen, die mir gefallen. Ob das gerade Mode ist oder nicht, tangiert mich an der analen Peripherie. Erst das Zusammensspiel von Kleidung, Ausstrahlung und Typ - auch der Figur. Erst durch diese Gesamtheit wird das, was wir tragen, unser Stil. Den kann eben nicht jeder tragen. Doch eben deshalb sage ich ja auch über meine Kleidung, dass ich meinen eigen Stil habe, ich trage meine Kleidung my style - my way. Und das kann eben nicht jeder tragen. Mir gefällt mein Stil, anderen eben nicht. So wie mir eben auch nicht alles an jeden anderen gefällt. Aber damit wird es eben vielfältig und interessant. Worüber sollten wir uns denn sonst unerhalten, wenn alle das selbe tragen würden? Über Apfelsorten? Diese Vielfalt wird leider auch immer weniger und die meisten kriegen doch nicht mal 10 Apfelsorten genannt, noch weniger Menschen könnten diese beschreiben........

Da ja über 90 % der in Deutschland lebender Männer wohl noch nie einen Rock oder Kilt im Alltag probiert haben, werden es auch nicht alle tragen. Wir wollen ja auch niemanden zu seinem Glück zwingen, muß ja jeder selber wissen, was er mag oder nicht, aber er sollte es probiert haben, bevor er darüber urteilt.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 07.09.2014 12:25
Ontario
Jonagold
Prinz Albrecht
Jonathan
Rosenapfel
Golden Delicious
Elstar
Breaburn
Champion
Berlebsch
Kornapfel
Gloster
Pinova
Maigold
Pilot
Undine

(spontan ohne zu googeln Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen)
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 07.09.2014 12:27
Ontario
Jonagold
Prinz Albrecht
Jonathan
Rosenapfel
Golden Delicious
Elstar
Breaburn
Champion
Berlebsch
Kornapfel
Gloster
Pinova
Maigold
Pilot
Undine

(spontan ohne zu googeln Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen)
Ingrid Marie, Himbeerapfel, Cox Orange, Holsteiner Cox und Grafensteiner sind auch sehr lecker. Und aus Augustäpfeln lässt sich prima Apfelmus herstellen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: BerlinerKerl am 07.09.2014 13:45
zurück zum Thema:

Meine Frau hat bzgl. Crossdressing folgendes gefunden:

http://www.bild.de/lifestyle/mode-beauty/dessous/dessous-fuer-maenner-30135476.bild.html (http://www.bild.de/lifestyle/mode-beauty/dessous/dessous-fuer-maenner-30135476.bild.html)
Hier ist eine Abstimmung gefragt.

Sie wünscht mir viel Spass, sie zu verführen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 07.09.2014 13:59
Sie wünscht mir viel Spass, sie zu verführen.
Im negativen Sinne? Wenn ja. sehen wir wie sehr Menschen in ihren Denkschemen festgefahren sind.
Mir gefällt nicht alles, einige schon, wie Bild 7 und 10. BH brauche ich nicht, außeres hat modische Zwecke. Sonst nicht.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 07.09.2014 15:11
Sind schöne Sachen dabei, da könnte ich schon verführt werden, etwas zu erwerben! Nein, keine BH, versprochen!
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 07.09.2014 15:53
Sind schöne Sachen dabei, da könnte ich schon verführt werden, etwas zu erwerben! Nein, keine BH, versprochen!

Warum denn keine BHs? Ich finde eigentlich (fast) alles sehr ansprechend. Endlich ein weiteres Modelabel, welches sich traut )

Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 07.09.2014 16:21
Habe auf der Brust nix, was hängen könnte. Also muss auch nix gehalten werden. Wie ich mich allerdings kenne, will ich keine Möglichkeit ausschließen.

(Vielleicht würde ich es doch probieren, aber hier im Hause keine Fotos posten.)

Was mir am Zeitungsartikel gut gefällt, ist die Überschrift:

Diese Wäsche sollen Männer ab 40 tragen

Endlich was für meine Altergruppe und nicht nur für die jungen Leute! ;) ;) ;) ;) ;)
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 07.09.2014 16:49
Übrigens: es werden gerade Jeans beworben bei Lidl, Hosen und Röcke

Mir ist bei den morgigen Lidl-Angeboten aufgefallen, dass nicht die Rede von "Damen"-Jeans usw. ist. Da steht tatsächlich nur "Jeans" oder "Bikerjacke" oder "Stretch-Jeansrock". Natürlich ist die Zielgruppe durch die Fotos und Konfektionsgrößen klar erkennbar, aber immerhin. Muss morgen unbedingt schauen, was auf den Verpackungen steht. Und eventuell ein bis zwei Teilchen, die ich ins Auge gefasst habe, mitnehmen. Die Esmara-Konfektionsgrößen kann ich gut zuordnen.

Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 07.09.2014 17:45
Bei dieser Art von Wäsche geht es nicht darum, ob was zweckmäßig ist, oder nicht. Es geht um das Spiel mit Farben, Formen, Mustern, Stoffen...und da hab ich auch nicht viel zu halten. Ein BH gefällt mir aber als modisches Accessoire...
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 07.09.2014 17:59
Auf der einen Seite wird es öffentlich angeregt, etwas anders zu probieren, und im nächsten Moment findet sich hier jemand, der gleich wieder alles verteufelt. Herzlichen Glückwunsch!
Am Thema,"Was Männer über 40 tragen sollten", ist sicherlich auch daran gedacht, mal etwas Abwechslung hineinzubringen in den Kleidungsalltag. Und sollte jemand eben keinen Spaß an der Wäsche haben, naja, vielleicht probiert er was anderes aus! Es ist eben eine Anregung, über bisherige Kleidungsgewohnheiten nachzudenken und neues auszuprobieren. Schön finde ich, dass es einfach nett gemacht ist, egal ob mir die Sachen gefallen oder nicht. Mut zum Ausprobieren macht dieser Artikel auf alle Fälle, denn es wird eindeutig klargestellt: Das ist vollkommen in Ordnung und auch normal! Kommt uns doch sehr entgegen, egal was sich jeder persönlich an Klamotten da rausnimmt.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 07.09.2014 18:11
Vielleicht wurde die Zielgruppe 40+ auch gewählt, weil viele in dem Alter gefestigter sind.
Die Männer die es nicht mögen, brauchen es nicht kaufen, sollen aber endlich akzeptieren, dass es auch waschechte Kerle gibt, die lieber solche Kleidung bevorzugen, Oft tun diese Männer so, als würde ihnen die Freiheit geraubt oder ihnen etwas aufgezwungen: "Was? So sollen wir rumlaufen?". Leider mussten sich bis jetzt die paar Männer, die feinere Stoffe, Muster oder Varianten bevorzugen, vorschreiben lassen, was sie anzuziehen haben und nicht die Kritiker.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 07.09.2014 18:28
Vielleicht wurde die Zielgruppe 40+ auch gewählt, weil viele in dem Alter gefestigter sind.
Die Männer die es nicht mögen, brauchen es nicht kaufen, sollen aber endlich akzeptieren, dass es auch waschechte Kerle gibt, die lieber solche Kleidung bevorzugen, Oft tun diese Männer so, als würde ihnen die Freiheit geraubt oder ihnen etwas aufgezwungen: "Was? So sollen wir rumlaufen?". Leider mussten sich bis jetzt die paar Männer, die feinere Stoffe, Muster oder Varianten bevorzugen, vorschreiben lassen, was sie anzuziehen haben und nicht die Kritiker.
Ich glaube, ich habe meinen Weihnachtswunsch dort gefunden. Lasse ich mir von meiner Frau schenken. Sonst halte ich nichts von Unterwäsche als Geschenk, aber diese Dessous.... ;) ;) ;)

Der Satz unter dem zehnten Foto: "Sexy Beine haben nicht nur Frauen!" gefällt mir besonders.

Wenn sich der Trend zum Aufhübschen auch mehr auf die männliche Oberbekleidung erstreckt, hätte ich nix dagegen.

Übrigens finden es in der Abstimmung derzeit ca. 2/3 als nicht sexy. Seufz!
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Tine am 07.09.2014 18:33
Es geht um das Spiel mit Farben, Formen, Mustern, Stoffen...

Hallo zusammen,

diese Überlegung gefällt mir allgemein sehr gut... Ein Spiel, kein Zwang, keine Religion, keine irgendwie geartete Uniform. Neugierig und beschwingt mit den Möglichkeiten spielen, zur eigenen Freude und aus reiner Lust an der Sache.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass diejenigen im Forum, die Kleidung genau unter diesem Aspekt betrachten am wenigsten Schwierigkeiten und am meisten Spaß haben. :)

Viele Grüße
Tine
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: BerlinerKerl am 07.09.2014 18:36
Hoffentlich habt ihr abgestimmt.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 07.09.2014 18:44
Hoffentlich habt ihr abgestimmt.

Ja, aber die Antwortmöglichkeiten sind "typisch Bild". Sexy darf man diese Wäsche laut diesem Medium wohl nicht finden...
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 07.09.2014 18:49
Ein Gedankenspiel:

Wenn ich einen Männer-BH von HommeMystere trage, bin ich eigentlich kein Crossdresser, oder? Das Teil ist ja extra für Männerbrüste konzipiert.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 07.09.2014 19:02
Ein Gedankenspiel:

Wenn ich einen Männer-BH von HommeMystere trage, bin ich eigentlich kein Crossdresser, oder? Das Teil ist ja extra für Männerbrüste konzipiert.

Wenn Du die "herrschende Ideologie" weiterpflegen willst, bist Du jetzt natürlich kein Crossdresser mehr, weil sich der Anbieter an die Zielgruppe "Mann" richtet...
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 07.09.2014 19:20
Ein Gedankenspiel:

Wenn ich einen Männer-BH von HommeMystere trage, bin ich eigentlich kein Crossdresser, oder? Das Teil ist ja extra für Männerbrüste konzipiert.

Wenn Du die "herrschende Ideologie" weiterpflegen willst, bist Du jetzt natürlich kein Crossdresser mehr, weil sich der Anbieter an die Zielgruppe "Mann" richtet...
Eben, denn wenn ich trotzdem als Crossdresser bezeichnet würde, würden logischerweise Millionen Frauen dazu zählen, nämlich alle, die ein ursprünglich "männliches" Kleidungsstück tragen, wie z.B. Hosen, Röcke, Kleider, Overknees, Strumpfhosen, Absatzschuhe (Oberdoppelriesengrins!).
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 07.09.2014 19:26
Ein Gedankenspiel:

Wenn ich einen Männer-BH von HommeMystere trage, bin ich eigentlich kein Crossdresser, oder? Das Teil ist ja extra für Männerbrüste konzipiert.

Wenn Du die "herrschende Ideologie" weiterpflegen willst, bist Du jetzt natürlich kein Crossdresser mehr, weil sich der Anbieter an die Zielgruppe "Mann" richtet...
Hihi, die Allgemeinheit wird eh keinen Unterschied erkennen. Selbst bei meinem Rock von Amok denken einige beim ersten hinsehen, dass es ein Damenrock sei, wegen der Falten vorne. Ein BH mit Körbchengröße doppel A sieht genauso aus, wie diese "Männer-BH's" vielleicht nur schöner.

Die Antwort "Das ist alles andere als sexy!" halte ich für überflüssig. Was soll denn sexier sein, als diese Wäsche? Baumwollschlüpfer? Unterhemden? Über die Hälfte haben mit "Das ist alles andere als sexy!" abgestimmt.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 07.09.2014 19:31
Eben, denn wenn ich trotzdem als Crossdresser bezeichnet würde, würden logischerweise Millionen Frauen dazu zählen, nämlich alle, die ein ursprünglich "männliches" Kleidungsstück tragen, wie z.B. Hosen, Röcke, Kleider, Overknees, Strumpfhosen, Absatzschuhe (Oberdoppelriesengrins!).
We oft denn noch. Crossdressing ist weiblich besetzt und auschließlich ein weibliches Phänomen.
Bei Männern ist es nur auffälliger, weil die Sachen vom normalen extrem abweichen und es nicht üblich ist, Kleidung aus dem anderen Lager rüber zuholen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 07.09.2014 19:37
Die ganz allgemeine Definition ist weder weiblich noch männlich besetzt:

"Der Begriff Cross-Dressing bzw. gegengeschlechtliche Bekleidung bezeichnet, unabhängig vom jeweiligen Beweggrund, das Tragen der spezifischen Bekleidung eines anderen Geschlechts." (Wikipedia)

Für die Beweggründe muss man dann ins Detail gehen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: GregorM am 07.09.2014 20:01
Hihi, die Allgemeinheit wird eh keinen Unterschied erkennen.

Genau.

Gruss
Gregor
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: BerlinerKerl am 07.09.2014 20:03
Die ganz allgemeine Definition ist weder weiblich noch männlich besetzt:

"Der Begriff Cross-Dressing bzw. gegengeschlechtliche Bekleidung bezeichnet, unabhängig vom jeweiligen Beweggrund, das Tragen der spezifischen Bekleidung eines anderen Geschlechts." (Wikipedia)

Für die Beweggründe muss man dann ins Detail gehen.

Dem kann ich zustimmen.

Jedoch wird selbst von beiden Geschlechtern dies als "abnormal" für den Mann gehalten.
Die Gesellschaft?
Die Erziehung?
Die Mutter?
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: DesigualHarry am 07.09.2014 20:04
Hallo!

Mich selber interessieren diese ganzen Begrifflichkeiten überhaupt nicht. Es ist wohl die Gesellschaft die mich da irgendwo einordnen will. Soll sie doch machen. Ich bin hier um zu Leben.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Chonchita Wurst eigentlich eine Weiterentwicklung von Prince ist? Bei einigen Bildern von Prince aus den 80igern könnte man in glatt mit Chonchita verwechseln. Lässig auch z.b. Wie selbstverständlich etwa ein Rod Stewart High Heels trug. Wie waren eigentlich damals die Reaktionen auf solche Stars die Feminine Kleidung trugen? Vielleicht wissen das Ältere Mitglieder?
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 07.09.2014 20:18
"Der Begriff Cross-Dressing bzw. gegengeschlechtliche Bekleidung bezeichnet, unabhängig vom jeweiligen Beweggrund, das Tragen der spezifischen Bekleidung eines anderen Geschlechts." (Wikipedia)
Ja, nur wird es seit je her mit Selbstverständlichkeit nur von Frauen betrieben. Wenn es Männer gibt, die Röcke und FHS tragen, dann nur, weil es das in der Männermode nicht mehr gibt, da es rüber geholt wurde.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: BerlinerKerl am 07.09.2014 20:19
Hallo!

Mich selber interessieren diese ganzen Begrifflichkeiten überhaupt nicht. Es ist wohl die Gesellschaft die mich da irgendwo einordnen will. Soll sie doch machen. Ich bin hier um zu Leben.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Chonchita Wurst eigentlich eine Weiterentwicklung von Prince ist? Bei einigen Bildern von Prince aus den 80igern könnte man in glatt mit Chonchita verwechseln. Lässig auch z.b. Wie selbstverständlich etwa ein Rod Stewart High Heels trug. Wie waren eigentlich damals die Reaktionen auf solche Stars die Feminine Kleidung trugen? Vielleicht wissen das Ältere Mitglieder?

In den 80er hatten die Mode auch bei den Männern noch einzug gehalten.
Seit dem dieser Schlabberlook einzug gehalten hat und jeder tragen durfte
was er wollte, ist der Mann wahrscheinlich nach der Bequemlichkeit gegangen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 07.09.2014 20:24
Lässig auch z.b. Wie selbstverständlich etwa ein Rod Stewart High Heels trug. Wie waren eigentlich damals die Reaktionen auf solche Stars die Feminine Kleidung trugen? Vielleicht wissen das Ältere Mitglieder?
Ich bin zwar jünger, aber kenne die Sänger. Der Unterschied macht den Promistatus aus. Nicht ohne Grund sagen oft Normalbürger, solche Leute leben an der Realität vorbei. "Welcher Mann könnte oder wöllte schon so in Heels auf Arbeit erscheinen?". Aus anderen Meiungen ergibt sich, dass Männer es sich erst leisten könnten, wenn sie sich einen gewissen Status erarbeitet haben und das Gegenüber ihnen trotzdem noch mit Repekt begegnet. Einem herkömlichen Angestellten würde sofort alle Souveränität abgesprochen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 07.09.2014 20:26
Seit dem dieser Schlabberlook einzug gehalten hat und jeder tragen durfte
was er wollte, ist der Mann wahrscheinlich nach der Bequemlichkeit gegangen.
Vielleicht. Der Hauptgrund dürfte aber die Abgrenzung zum weiblichen sein, nachdem auch Plateaus und Schlaghosen von Frauen bevorzugt wurden.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 07.09.2014 20:28
Die ganz allgemeine Definition ist weder weiblich noch männlich besetzt:

"Der Begriff Cross-Dressing bzw. gegengeschlechtliche Bekleidung bezeichnet, unabhängig vom jeweiligen Beweggrund, das Tragen der spezifischen Bekleidung eines anderen Geschlechts." (Wikipedia)

Für die Beweggründe muss man dann ins Detail gehen.

Hier zeigt sich aber wie absurd bzw blödsinnig derlei Definitionen sind. Wer bestimmt, was "spezifische Bekleidung eines Geschlechts" ist, wer bestimmt, wo die Grenzen zwischen "Geschlechtern" sind? Was Geschlecht überhaupt ist? Und da gäb es noch viel mehr Fragen...eigentlich alles Käse, Wurst und sonst was...eigentlich egal. Besser tragen, was gefällt. Und dazu stehen! Selbstbewusst es vertreten! Lebt! Habt Spaß!
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 07.09.2014 20:37
Einem herkömlichen Angestellten würde sofort alle Souveränität abgesprochen.

Glaub ich nicht. Das kommt massiv auf das Auftreten an.

Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 07.09.2014 20:44
Die ganz allgemeine Definition ist weder weiblich noch männlich besetzt:

"Der Begriff Cross-Dressing bzw. gegengeschlechtliche Bekleidung bezeichnet, unabhängig vom jeweiligen Beweggrund, das Tragen der spezifischen Bekleidung eines anderen Geschlechts." (Wikipedia)

Für die Beweggründe muss man dann ins Detail gehen.

Hier zeigt sich aber wie absurd bzw blödsinnig derlei Definitionen sind. Wer bestimmt, was "spezifische Bekleidung eines Geschlechts" ist, wer bestimmt, wo die Grenzen zwischen "Geschlechtern" sind? Was Geschlecht überhaupt ist? Und da gäb es noch viel mehr Fragen...eigentlich alles Käse, Wurst und sonst was...eigentlich egal. Besser tragen, was gefällt. Und dazu stehen! Selbstbewusst es vertreten! Lebt! Habt Spaß!

Kleidung ist aber auch immer eine soziale Konstruktion aus Geschlechtigkeit. Wenn du typische Frauensache trägst, wird dir doch sicherlich auch bewusst, dass du auf andere und Frauen unattrakitv wirkst und für Männer äußerlich auf ein Stück Macht verzichtest.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 07.09.2014 20:48
Einem herkömlichen Angestellten würde sofort alle Souveränität abgesprochen.

Glaub ich nicht. Das kommt massiv auf das Auftreten an.

Glaubst du nicht, wenn ein Mann hochhackig im Rock daherkommt und in machohafter runde eine Präsentation hält? Kann sein, Mein Chef nimmt mich auchim Rock  ernst. Aber ich stehe ein, zwei Hirarchien unter ihm und muss nicht das Alphamännchen spielen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Tine am 07.09.2014 20:55
Hoffentlich habt ihr abgestimmt.

Hallo Berliner Kerl,

ich habe nicht abgestimmt, warum auch? Meine Aussage bezog sich weniger auf die Dessous, sondern viel mehr auf die Art, wie Kleidung allgemein gehandhabt werden könnte. (Das schließt natürlich die Dessous nicht aus. Wolltest nicht gerade Du die Frage nach dem "Darunter" im Privaten lassen?) Sicher sind manches Mal bestimmte Eigenschaften wichtiger, als den eigenen "Spieltrieb" auszuleben. Wenn es um Sicherheitskleidung geht oder ähnliches. Aber ansonsten denke ich doch, sind diejenigen klar im Vorteil, die ich mit Leichtigkeit und Spaß an der Kleidung an sich gewanden. Ich denke da an DesigualHarry, an Cephalus, an McMorghey (der leider nicht mehr dabei ist), auch Gregor würde ich in diese Kategorie stecken. Es sind sicher noch einige andere hier, die ich noch nicht als "Spieler" im freundlichsten Sinne des Wortes erkannt habe.
Bei denen gehe ich nämlich davon aus, dass ihre Ausstrahlung die bissigen Kommentare schon von vornherein verhindert, die andere Foristen durchaus gelegentlich abbekommen.

Und mit der Einstellung kann auch die Definition von Crossdressing aussehen, wie sie will, sie ist dann schlicht irrelevant, weil der Träger seine Kleidung mit Überzeugung und Würde trägt.

Viele Grüße
Tine

PS: Vielleicht noch mal anders herum formuliert, wie auch an anderer Stelle schon mehrfach angeklungen, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die unbewusste Motivation ein spezielles Kleidungsstück zu tragen einen weit höheren Anteil an der Art der Reaktion des Publikums hat, als das Kleidungsstück selbst. Und wenn einer unbewusst provozieren will, wird er tatsächlich provozieren, allerdings ohne sich dessen bewusst zu sein. Und dann kann er es gar nicht verstehen, dass die andern aggressiv auf ihn reagieren. Wo er doch gar nichts macht!
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 07.09.2014 22:57
Kleidung ist aber auch immer eine soziale Konstruktion aus Geschlechtigkeit.

Vielleicht.

Zitat
Wenn du typische Frauensache trägst, wird dir doch sicherlich auch bewusst, dass du auf andere und Frauen unattrakitv wirkst und für Männer äußerlich auf ein Stück Macht verzichtest.

Allenfalls vielleicht. Gibt genügend Frauen, die mich sehr attraktiv (und zwar auch als Partner!) finden. Zwar nicht die bisherige, aber ich habe schon andere, sehr positive Erfahrungen gemacht. Und seitdem ich wirklich zu mir stehe, habe ich manchmal den Eindruck, wirke ich noch um einiges attraktiver...das Leben macht Spaß )

Hier ein Foto von mir, vom Donnerstag: http://www.port01.com/partyfotos/Regensburg/04.09.Dult_Regensburg_Dultplatz_Bild_32-21-57343-2313336-24-2.htm (http://www.port01.com/partyfotos/Regensburg/04.09.Dult_Regensburg_Dultplatz_Bild_32-21-57343-2313336-24-2.htm) (geht leider nicht anders)

Bis bald und viel Spaß )

LG, Asterix





Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 07.09.2014 23:14
Oookay. Interessant.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 07.09.2014 23:19
Ich finde diesen Rock (http://33.media.tumblr.com/4a85f08364612f7fd0803fdb19e5a02b/tumblr_mhgq9glq281qiznxlo2_1280.jpg) am Mann elegant. Er hat auch 2 Seitentaschen und könnte als Männerrock durchgehen, trotz femininen Ornamenten. Aber das ist Mode - Crossdressing.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: GregorM am 08.09.2014 07:42
Und mit der Einstellung kann auch die Definition von Crossdressing aussehen, wie sie will, sie ist dann schlicht irrelevant, weil der Träger seine Kleidung mit Überzeugung und Würde trägt.

Hallo Tine, hallo alle,

eine sehr relevante Observation, finde ich. Es könnte sehr wohl mit der empfundenen oder erlebten Ausstrahlung zu tun haben. Kommt ein Rock mit einem Mann, oder kommt ein Mann im Rock? Also was ist bei ihm dominierend, er „selbst“ oder seine Kleidung?  

Ist – oder wichtiger, kommt es so vor - der Rock bei ihm und für ihn eine Nebensache, aber doch eine Bedingung, hat er es bestimmt leichter, als scheint er sich ständig zu verstecken und entschuldigen, um dann, wenn es ihm doch nicht so richtig nutzt, der Gesellschaft oder wem oder wer auch die Schuld geben.

Definitionen können gut sein, aber im Alltag denken die meisten Leuten nicht so viel darüber, stelle ich mir vor. Ob wir es nun gerechtfertigt oder nicht finden, gibt es in der Praxis anstatt Definitionen Schubladen. Die große Masse geht frei, einfach nicht genug Raum in einer Schublade für sie. Dann gibt es unter vielen, vielen Schubladen eine für den undefinierten Begriff Crossdresser. Hier bin ich sicher, ein Rock qualifiziert nicht automatisch für sie. Es muss mehr dazu, hierunter den Träger selbst. Das gesagt, ist man Crossdresser oder Transvestit, was wäre dann daran schlimm überhaupt, in diese Schublade(n) geschoben zu werden?

Ist ja nur eine Charakteristik einer Eigenschaft, und, wenn richtig, kann doch nichts dagegen sein.  

Gruß
Gregor
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 08.09.2014 07:55
Kleidung ist aber auch immer eine soziale Konstruktion aus Geschlechtigkeit.

Vielleicht.

Zitat
Wenn du typische Frauensache trägst, wird dir doch sicherlich auch bewusst, dass du auf andere und Frauen unattrakitv wirkst und für Männer äußerlich auf ein Stück Macht verzichtest.

Allenfalls vielleicht. Gibt genügend Frauen, die mich sehr attraktiv (und zwar auch als Partner!) finden. Zwar nicht die bisherige, aber ich habe schon andere, sehr positive Erfahrungen gemacht. Und seitdem ich wirklich zu mir stehe, habe ich manchmal den Eindruck, wirke ich noch um einiges attraktiver...das Leben macht Spaß )

Hier ein Foto von mir, vom Donnerstag: http://www.port01.com/partyfotos/Regensburg/04.09.Dult_Regensburg_Dultplatz_Bild_32-21-57343-2313336-24-2.htm (http://www.port01.com/partyfotos/Regensburg/04.09.Dult_Regensburg_Dultplatz_Bild_32-21-57343-2313336-24-2.htm) (geht leider nicht anders)

Bis bald und viel Spaß )

LG, Asterix







Nicht schlecht Herr Specht!

(Und dann noch mit Lippenstift. Hofffentlich geht das Forum dadurch nicht den Bach runter.)

Aus dem Party-Alter bin ich heraus, deshalb konzentriere ich mich auf den tristen Alltag und heitere ihn durch meine Outfits auf. Ist doch ein gutes Werk, wenn andere Menschen durch meinen Anblick etwas von ihren Sorgen abgelenkt werden.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: GregorM am 08.09.2014 08:19
Hallo Asterix,

vielen Dank dafür, dass du uns gezeigt hast, wie du dich gerne kleidest. Denn ich vermute, es ist nicht nur anlässlich einer Begebenheit, wo alle sich verkleiden oder sonst gerne anders sein „dürfen“.

Was ist denn meine Interpretation? Flüchtig betrachtet – das heißt ohne darauf aufmerksam gemacht worden, in diesem Fall durch deinen Namen - hätte ich eine Frau gesehen, mit roten Lippen, weißen Zähnen, einer Brille und einer roten Bluse. Vielleicht hätte ich noch dazu bemerkt, dass sie ein buntes Kleid trug. Das letzte davon beeinflusst, dass das Foto mit einem Fisheye-Objektiv aufgenommen wurde und deshalb sehr verzeichnet ist.  

Beim näheren Betrachten kommt dann ein Bart zum Vorschein, eine Halskette und Haare an der Brust. Nun nicht länger eine Frau, sondern ein geschminkter Mann in Frauenklamotten.

Jetzt würde ich Transvestit denken, also mehr als nur Crossdresser.

Und was fühle ich dann dabei?

Hier ist ein Mann, der aus irgendeinem Grund sich gewünscht hat, sich als eine Frau zu kleiden und weithin wie eine Frau auszusehen, und es ist ihm so gut gelungen, dass ich es beim ersten Anblick gar nicht bemerkt habe, dass es sich um einen Mann ging.

Aber schön, für ihn und für uns – die Gesellschaft – dass er sich derart realisiert hat, und dass es ihm und anderen möglich ist. Nichts ist doch so wertvoll wie praktizierter Vielfalt.

Nun, Asterix, weiß ich auch, dass du zu Frauen stehst, und dass du Frauen kennst, die nichts dagegen haben, wie du dich kleidest, die es vielleicht noch dazu gut finden? Das erste spielt für mich keine Rolle, mir umso wichtiger ist es aber, dass es Menschen gibt, die du lieben kannst, und die dich lieben können und wollen. Und dass du sie gefunden hast.  
Dann kann ich nur mit dir sagen: Das Leben macht Spaß.  
  
Gruß und Respekt
Gregor
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 08.09.2014 11:30
..... Kommt ein Rock mit einem Mann, oder kommt ein Mann im Rock? Also was ist bei ihm dominierend, er „selbst“ oder seine Kleidung?  


Und da sind wir wieder an dem Punkt: Kommt Rock mit einem Mann, ist es eine Ver-kleidung. Kommt ein Mann mit einem Rock, ist es eben einfach nur ein Kleidungsstück an einem Mann. An einem Menschen, der sich nicht verstellt, sondern einfach ist, wie er immer ist. Egal ob mit Rock oder Hose. Und wer eben gerne etwas mehr tun möchte und damit Dinge tut, die nicht in "seine Geschlechterschublade" passen, tut es eben einfach. Ich verstehe das Schubladendenken eh nicht, mir ist Vielfalt und Individualität vielmals lieber, als alle Einwohner der Welt in einheitlicher Kleidung. Selbstbewusstsein ist die Stärke, die jeder braucht, egal was er trägt.

Gehst Du wie immer, ist es eben so und auch vollkommen normal. Aber stolzierst Du wie ein Gockel oder präsentierst Dich wie ein Pfau, dann musst Du eben auch mit den Blicken anderer leben können und es wirkt eben so, als ob dass "Federkleid" oder der "besondere Gang" die Hauptsache der Wirkung sein soll. Selbstbewusste, starke Persönlichkeiten wirken eben anders als unsichere, die nur auf sich aufmerksam machen wollen, egal wodurch. Ich trage nichts, weil es andere auch so tragen, ich habe meinen eigenen Stil. Ich bin weder stolzierender Hahn noch Pfau, sondern einfach ich, egal was ich anhabe. Vielleicht liegt darin auch ein Schlüssel zur Akzeptanz.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 08.09.2014 12:19

Und da sind wir wieder an dem Punkt: Kommt Rock mit einem Mann, ist es eine Ver-kleidung. Kommt ein Mann mit einem Rock, ist es eben einfach nur ein Kleidungsstück an einem Mann. An einem Menschen, der sich nicht verstellt, sondern einfach ist, wie er immer ist. Egal ob mit Rock oder Hose. Und wer eben gerne etwas mehr tun möchte und damit Dinge tut, die nicht in "seine Geschlechterschublade" passen, tut es eben einfach. Ich verstehe das Schubladendenken eh nicht, mir ist Vielfalt und Individualität vielmals lieber, als alle Einwohner der Welt in einheitlicher Kleidung. Selbstbewusstsein ist die Stärke, die jeder braucht, egal was er trägt.

Gehst Du wie immer, ist es eben so und auch vollkommen normal. Aber stolzierst Du wie ein Gockel oder präsentierst Dich wie ein Pfau, dann musst Du eben auch mit den Blicken anderer leben können und es wirkt eben so, als ob dass "Federkleid" oder der "besondere Gang" die Hauptsache der Wirkung sein soll. Selbstbewusste, starke Persönlichkeiten wirken eben anders als unsichere, die nur auf sich aufmerksam machen wollen, egal wodurch. Ich trage nichts, weil es andere auch so tragen, ich habe meinen eigenen Stil. Ich bin weder stolzierender Hahn noch Pfau, sondern einfach ich, egal was ich anhabe. Vielleicht liegt darin auch ein Schlüssel zur Akzeptanz.
Dann gibt es noch die ganzen Zwischenstufen zwischen Verkleidung (Rock mit Mann) und Kleidungsstück (Mann mit Rock). So ein Entweder-oder ist das Ganze nicht immer, so einfach sind wir Männer nicht gestrickt.

Ich gebe zu, dass es Tage gibt, in denen Rock, Hose oder Kleid einfach Kleidungsstücke sind (wie für die meisten Menschen, argwöhne ich) und Tage oder Gelegenheiten, an denen ich Lust zur Präsentation habe (mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben). Oder die Beweggründe sind vermischt, also einfaches Kleidungsstück, das präsentiert wird. Zum Beispiel meine neue Beute aus dem Lidl, die habe ich gleich mal getragen, passte auch zur Wetterlage bei uns. Schließlich kaufe ich das Zeugs nicht für den Kleiderschrank. Mir macht es eben auch Freude (jenseits von aller Funktionalität und Zweckmäßigkeit) unterschiedliche Stilrichtungen zu verwirklichen. Aus Hauptlinien eine "maskuline" Linie mit Utility-Kilts und eine "feminine" Linie mit Röcken und Kleidern nebst "Zubehör".
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 08.09.2014 12:42
Und daher habe ich auch geschrieben, dass es welche gibt, die NUR auf sich aufmerksam machen wollen. Das trifft wohl weder auf Dich noch auf mich zu, da wir  - jeder mit seinem eigenen Stil - auch zum Nachdenken über Schranken in den Köpfen anregen wollen, für mehr Akzeptanz der Wahlmöglichkeiten von Kleidung. Selbst wenn ich in Pumps und FSH mit Rock und Bluse rausgehen würde, wäre ich immer noch der selbe Kerl. Ich würde keine Perücke tragen, keinen Lippenstift oder so, ich bin gern ein Mann, egal was ich trage. Als solcher werde ich eben auch erkannt, wie Du. Und ob die Absätze im Supermarkt oder auf dem Straßenpflaster "klackern", ist jedem seine Sache. Ich habe eben auch hochwertige Schuhe, bei denen die Absätze nicht aus Weichgummi oder Kork sind. Die "Klackern" auch und sind "Business-Shoes" der "H-Abteilung". Da ist immer ein Spaß, wenn sich die Leute nach dem Klackern umdrehen und dann enttäuscht gucken - ach, doch nur ein Mann.... das macht Spaß, denn ich trage die Schuhe nicht ,weil sie diese Geräusche machen, sondern weil sie zu meinen Outfit passen und ich darin gut gehen kann. Und in diesen Dingen darin liegt eben der Unterschied.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Jo 7353 am 08.09.2014 12:49
Hallo Tine,

hier hast Du was wichtiges gesagt, was schnell bei den Diskussionen über Details in Vergessenheit gerät:
Aber ansonsten denke ich doch, sind diejenigen klar im Vorteil, die ich mit Leichtigkeit und Spaß an der Kleidung an sich gewanden.
(...)
Bei denen gehe ich nämlich davon aus, dass ihre Ausstrahlung die bissigen Kommentare schon von vornherein verhindert, die andere Foristen durchaus gelegentlich abbekommen.
(...)
 halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die unbewusste Motivation ein spezielles Kleidungsstück zu tragen einen weit höheren Anteil an der Art der Reaktion des Publikums hat, als das Kleidungsstück selbst. Und wenn einer unbewusst provozieren will, wird er tatsächlich provozieren, allerdings ohne sich dessen bewusst zu sein. Und dann kann er es gar nicht verstehen, dass die andern aggressiv auf ihn reagieren.
Man überzeugt nur, wenn man selbst überzeugt ist, daß das was man anhat das richtige  ist, und dann ist es egal, ob es ein Kilt oder sonst ein Rock oder ein Kleid ist, es sei denn es sind objektive Fehler wie nicht gefüllte Körbchen am Kleid vorhanden. Wenn ein Kleidungsstück mir paßt, ist es Männerkleidung. Daß es auch Frauenkleidung in dem Sinne sein kann, daß es auch einer Frau paßt stört mich nicht.
Dabei möchte ich anmerken, daß auch Unbehagen , das nichts mit der Kleidung zu tun hat, ungünstig ist, weil es als durch die Kleidung verursachte Unsicherheit interpretiert wird. Man muß als Rocker eben die notwendige Sicherheit, auffallen zu können, haben.

Gruß,
Jo
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 08.09.2014 15:10
Daher trage ich nur Röcke, wenn ich mich gut fühle und eben auch einen komischen Blick verkraften kann und mich freue, dass es den meisten Menschen sowieso nicht negativ sondern höchstens als "anderes Bild" auffällt. Die haben ja meistens mit sich und ihren Gedanken zu tun. Da wird der Mann im Rock schnell zur kurz erblickten, und dann nach dem Vorübergehen zur Neben-Sache.

Passt es mir, ist es eben Männerkleidung. Egal für wen die Ladenbesitzer oder Modemacher es ursprünglich mal angedacht hatten. Wem sie passt und wer sie trägt, dessen Kleidung ist es, egal ob Frau oder Mann (oder was auch immer sonst noch so existiert). Das ist eben bei mir auch so, dass die Kleidung, wenn sie mir passt, eben meine Kleidung ist.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 08.09.2014 17:30
  Beim näheren Betrachten kommt dann ein Bart zum Vorschein, eine Halskette und Haare an der Brust.
Dache ich auch. Aber es ist ein Tattoo.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 08.09.2014 17:36
  Beim näheren Betrachten kommt dann ein Bart zum Vorschein, eine Halskette und Haare an der Brust.
Dache ich auch. Aber es ist ein Tattoo.
Echt? Auch ok.

Die Schuhe finde ich gut passend zum Outfit. Als Mann mit Schuhtick habe ich natürlich auf die Füße geschaut. ;)
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 08.09.2014 19:31
  Beim näheren Betrachten kommt dann ein Bart zum Vorschein, eine Halskette und Haare an der Brust.
Dache ich auch. Aber es ist ein Tattoo.

Also wenn ihr mich meint, dann sind das Haare auf der Brust ) Meine Haare und zu denen stehe ich auch (bin halt Mann...aber ich wäre auch einer, wenn ich meine rasieren würde - aber ich mag einfach nicht wie ein zerrupftes Huhn nach der Rasur aussehen, zweitens bin ich mit der Ästhetik sehr zufrieden). Habe auch meine Beine nicht rasiert und trage trotzdem High Heels ). Ich rasiere nur noch den Bart im Gesicht und Hals, und schminke meine Lippen, manchmal auch mehr. Mir macht es so Spaß )

Anbei die Schuhe, die ich dazu trug, dreifarbig )
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 08.09.2014 19:34
Ich rasiere mir die Beine. Ao unterschiedlich sind Männer. Wachsen die Haare nach, greife ich zu meinen Männerrock. Röcke für jede Gelegenheit ;)
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 08.09.2014 19:54
  Beim näheren Betrachten kommt dann ein Bart zum Vorschein, eine Halskette und Haare an der Brust.
Dache ich auch. Aber es ist ein Tattoo.

Also wenn ihr mich meint, dann sind das Haare auf der Brust ) Meine Haare und zu denen stehe ich auch (bin halt Mann...aber ich wäre auch einer, wenn ich meine rasieren würde - aber ich mag einfach nicht wie ein zerrupftes Huhn nach der Rasur aussehen, zweitens bin ich mit der Ästhetik sehr zufrieden). Habe auch meine Beine nicht rasiert und trage trotzdem High Heels ). Ich rasiere nur noch den Bart im Gesicht und Hals, und schminke meine Lippen, manchmal auch mehr. Mir macht es so Spaß )

Anbei die Schuhe, die ich dazu trug, dreifarbig )
Dank für die Richtigstellung. Und für das Detailfoto von den Schuhen, sind schöne Peeptoes.

Jetzt im Sommer bevorzuge ich rasierte/epilierte Beine. Im Winter mag es anders sein, obwohl dann die Nylons blöd aussehen. Es sei denn, sie haben Muster. Soviel Aufwand macht das Rasieren der Stelzen nicht. Auf Armen und Brust bleibt das Fell, sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau (die hat´s gut, ihre Härchen sind so weich und dazu sehr hell, dass man sie kaum sieht oder spürt).
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 09.09.2014 17:04
Jetzt im Sommer bevorzuge ich rasierte/epilierte Beine. Im Winter mag es anders sein, obwohl dann die Nylons blöd aussehen. Es sei denn, sie haben Muster. Soviel Aufwand macht das Rasieren der Stelzen nicht. Auf Armen und Brust bleibt das Fell, sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau (die hat´s gut, ihre Härchen sind so weich und dazu sehr hell, dass man sie kaum sieht oder spürt).

Wenn das Fell nicht so dicht ist, dass es zur Wärmeregulierung dienen kann, kann es eben auch weg. Daher "verschwinden" bei mir die Haare nicht nur im Gesicht und anden Beinen. Auch am Rücken oder den Achseln wird mal "zurückgeschnitten". Ich hatte schon das Problem, dass sich Haare in der Kleidung "verfangen" und dann ziept es, das mag ich eben gar nicht. Im Sommer lässt sich glatte Haut auch besser eincremen, bin nämlich ziemlich sonnenenpfindlich, besonders der Schulterbereich. Muss ja nicht jeder "Fell" tragen. Manche haben von Natur aus keines oder wenig, das geht ja auch... jedenfalls friere ich "mit" nicht schneller als "ohne".
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 09.09.2014 17:05
Zu den Peeptoes von Asterix: ich fände es mit farblich passendem Nagelleck schöner, steht vielleicht besser zu Deinem Gesamtkonzept..
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 09.09.2014 17:53
Wenn das Fell nicht so dicht ist, dass es zur Wärmeregulierung dienen kann, kann es eben auch weg. Daher "verschwinden" bei mir die Haare nicht nur im Gesicht und anden Beinen. Auch am Rücken oder den Achseln wird mal "zurückgeschnitten". Ich hatte schon das Problem, dass sich Haare in der Kleidung "verfangen" und dann ziept es, das mag ich eben gar nicht. Im Sommer lässt sich glatte Haut auch besser eincremen, bin nämlich ziemlich sonnenenpfindlich, besonders der Schulterbereich. Muss ja nicht jeder "Fell" tragen. Manche haben von Natur aus keines oder wenig, das geht ja auch... jedenfalls friere ich "mit" nicht schneller als "ohne".
Gut, dass ich auf dem Rücken nur wenig behaart bin. Da hätte ich Probleme mit der Erreichbarkeit. Unter den Achseln ist es mit dem Frauenrasierer (Ladyshaver) schnell erledigt, da verfängst sich nix mehr (das Problem hatte ich auch, autsch!).

Und wieder sind wir beim Ausgangsthema Crossdressing: Ich benutze einen Ladyshaver für solche Zwecke, bin also ein Cross-Shaver, ein entfernter Verwandter des Cross-Dressers. ;D
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 09.09.2014 21:17
Eine Frage an den Doctor. lässt du dich am Rücken rasieren, oder wie machst du das alleine?

Ich hatte mal ein Damenoberteil anprobiert in Anthrazit und glänzender Seide. Es passte und sah auch nicht schlecht aus. Aber unter dem Stoff zeichneten sich meine Brusthaarstoppeln ab. Das ist eben blöd. Und deswegen fließt vielen bei dem Gedanken, Trägerkleidchen und behaarter Rücken und Brust sofort der Schauer über den Rücken.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 10.09.2014 04:41
Zu den Peeptoes von Asterix: ich fände es mit farblich passendem Nagelleck schöner, steht vielleicht besser zu Deinem Gesamtkonzept..

Danke für den Hinweis. Dieses Bild,dass ich hier ergänzend eingefügt habe, ist aber ein älteres. Hat mt dem Outfit von letzter Woche nicht viel zu tun, außerdem eben die Schuhe )
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 10.09.2014 07:29
Eine Frage an den Doctor. lässt du dich am Rücken rasieren, oder wie machst du das alleine?

Ich hatte mal ein Damenoberteil anprobiert in Anthrazit und glänzender Seide. Es passte und sah auch nicht schlecht aus. Aber unter dem Stoff zeichneten sich meine Brusthaarstoppeln ab. Das ist eben blöd. Und deswegen fließt vielen bei dem Gedanken, Trägerkleidchen und behaarter Rücken und Brust sofort der Schauer über den Rücken.

Rasur am Rücken klappt am besten mit dem Nassrasierer. Da der einen Griff hat. komme ich alleine eigentlich fast überall hin. Da bleibt nur selten was übrig, das dan meine Frau nacharbeiten müsste. Sehe ich aber gut im Spiegel, da meine Haaare dunkel sind. Wenn der Griff zu kurz sein sollte, kannst Du dir ja eine Verlängerung drankleben, falls Du niemanden hast, der den Rest erledigt. Das eincremen hinterher überlasse ich gern meiner Frau...

Ich achte beim Kauf von diesen Rasierdingern nicht auf die Farbe, sondern auf Klingenzahl und vergleiche dann den Preis. Manchmal sind die rosanen billiger als die blauen und halten genau so lange durch..
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Peter am 10.09.2014 11:09
Eine Frage an den Doctor. lässt du dich am Rücken rasieren, oder wie machst du das alleine?
......

Rasur am Rücken klappt am besten mit dem Nassrasierer. 
....

Manche Duiskussionsverläufe, -und damit das ganze Forum- , laufen in ganz merkwürdige Richtungen, die mit dem eigentliche Ziel gar nichts mehr zu tun haben  :(
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 10.09.2014 11:33
Manche Duiskussionsverläufe, -und damit das ganze Forum- , laufen in ganz merkwürdige Richtungen, die mit dem eigentliche Ziel gar nichts mehr zu tun haben  :(
Das wird sich nicht völlig vermeiden lassen, es sei denn, geschätzte 70% der Threads werden spätestens nach dem fünften bis zehnten Beitrag geschlossen.

Nur werden sich dann weniger User beteiligen und es wird sterbenslangweilig hier. Ob damit das Ziel des Forums erreicht werden kann, erscheint mir fraglich.

Ich finde gerade die Vielfalt der Beiträge spannend, weil sie aufzeigen, dass wir keine uniforme Gruppe sind, sondern ganz verschieden (auch konträr) in unseren Ansichten sind.

Du hast ja die Möglichkeit, die Diskussionen durch eigene Beiträge zu beinflussen und zu steuern, so dass sie in eine für Dich bedeutsame Richtung gehen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 10.09.2014 14:15
Manche Duiskussionsverläufe, -und damit das ganze Forum- , laufen in ganz merkwürdige Richtungen, die mit dem eigentliche Ziel gar nichts mehr zu tun haben  :(

Seit Wochen bemerke ich, dass es eben aktive Mitglieder gibt, die sich an einer Diskussion beteiligen und viele eben nicht. Da beim Thema "Crossdressing" wie auch vielen anderen Themen irgendwie alles mit allem zusammenhängt und es sicherlich schwierig ist, die Grenzen zu ziehen, ist jeder hier aufgefordert, aktiv mitzugestalten und seine Meinung und Erfahrungen - auch Sichtweisen - Kund zu tun. Wer sich eben nicht angesprochen fühlt, muss ja nicht mitmachen, doch "Vielfalt" lebt von VIELEN und eben nicht von einigen wenigen. Die Anzahl der Aufrufe zu einzelnen Themen ist ziemlich hoch, doch die Beiträge sind eben oft nicht sehr zahlreich. Die wenigen Aktiven haben ja auch das Gefühl, dass es es schon deutlich persönlicher und detaillierter zugeht, als es sonst der Fall wäre, wenn mehrere mitmachen würden..

Wer sich über einzelne Beiträge wundert, kleiner Tip: Beginnt einfach beim ERSTEN Beitrag zu einem Thema mit dem Lesen, dann der Reíhe nach, den letzten dann zum Schluss, nur so ergibt es auch einen Sinn und Ihr habt sinnvolle Informationen und auch manchmal was humorvolles in den Beiträgen.. Also auf eine rege Beteiligung und noch viel Spaß hier!

Alle "Leser" kann ich daher nur auffordern: macht mit, wie ist Eure Sichtweise? Wo beginnt für Euch Crossdressing? Oder wenn Euch dieses Thema nicht interessiert, meldet Euch mal bei anderen Themen zu Wort, dazu einfach mal inder Übersicht schauen, was Euch interessiert! Nur Mut, hier beißt keiner!

Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: GregorM am 10.09.2014 16:30
Manche Duiskussionsverläufe, -und damit das ganze Forum- , laufen in ganz merkwürdige Richtungen, die mit dem eigentliche Ziel gar nichts mehr zu tun haben  :(

Hallo Peter,

da hast du Recht. Das Forum hat sich unter den Rock bewegt, sozusagen. Mir nicht nur eine mekrkwürdige Richtung, sondern auch eine falsche.

Gruss
Gregor

 
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 10.09.2014 16:37
Manche Duiskussionsverläufe, -und damit das ganze Forum- , laufen in ganz merkwürdige Richtungen, die mit dem eigentliche Ziel gar nichts mehr zu tun haben  :(

Hallo Peter,

da hast du Recht. Das Forum hat sich unter den Rock bewegt, sozusagen. Mir nicht nur eine mekrkwürdige Richtung, sondern auch eine falsche.

Gruss
Gregor

 
Wenn Du der Meinung bist, dass das Forum in eine falsche Richtung geht, bring es doch wieder in die richtige Richtung.

Neue Threads über das Tragen von Röcken in der heutigen Zeit, über das echte Lebensgefühl schreiben. Oder darüber, dass immer mehr Männer den Rock für ihre Garderobe entdecken und von seinen positiven Eigenschaften gefesselt werden.

So ähnlich steht es auf der Startseite unterhalb der Überschrift: Alles über den Rock, Männerrock und Kilt.

Nur, wenn da "Alles" steht, ist dann auch "Alles" gemeint? Oder sollte es heißen:"Alles" abzüglich folgender Themen: (hier kommt dann eine Liste). Es wird schwierig sein, den Rock losgelöst vom Umfeld und den Menschen zu behandeln. Das wird immer eine Gratwanderung zwischen geht noch und geht nicht.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 10.09.2014 18:11
Rasur am Rücken klappt am besten mit dem Nassrasierer.
Manchmal sind die rosanen billiger als die blauen und halten genau so lange durch..
Ich habe zum Glück (noch) keine Haare auf dem Rücken. Irgendwie scheint alles mit for Men mit einem Mehrpreis aufgwertet zu sein. Männerröcke, Anzüge, Rasierer, Schuhe...
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: GregorM am 10.09.2014 18:45
Ich glaube, man kam einmal zur Konklusion, dass es hier darum gehen sollte, was man von außen sehen konnte. Alles andere gehörte grundsätzlich der Privatsphäre, oder irre ich mich?

Nun scheint es Hauptthema zu sein.

Gruss
Gregor
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 10.09.2014 19:37
Ich glaube, man kam einmal zur Konklusion, dass es hier darum gehen sollte, was man von außen sehen konnte. Alles andere gehörte grundsätzlich der Privatsphäre, oder irre ich mich?

Nun scheint es Hauptthema zu sein.

Gruss
Gregor

Nun, die Umfrage "Tragt ihr eine Unterhose unterm Rock" ist vor einem Jahr gestartet worden, läuft also schon längere Zeit. Aber ob das wirklich ein Hauptthema ist?

Wäre schön, wenn es sowas wie eine Präambel gäbe, in der die Ziele dieses Forums formuliert sind. Oder gibt´s das schon und ich finde es nicht? Oder steht etwas davon in älteren Threads? Nur wenn die Ziele allgemein bekannt sind, kann man Zielverfehlungen gut erkennen und die Richtung von Diskussionen verändern.

So einige Vorstellungen von den Zielen habe ich schon, und bestimmt auch andere User. Es wird natürlich immer unterschiedliche meinungen darüber geben, wie die Ziele zu erreichen sind. Dennoch wäre es gut, die Ziele zu benennen.

Diese Fragen richten sich vor allem an die User, die schon länger dabei sind.

Gruss
H4A
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 10.09.2014 20:11
@high4all:

Guckst Du hier: http://www.rockmode.de/index.php?action=ziel (http://www.rockmode.de/index.php?action=ziel)

Trotzdem mag ich mir nicht verbieten lassen, worüber ich zu diskutieren habe oder nicht. 

Außerdem. wenn es um den Rock geht, dann gibt es noch viel mehr Themen, die interessieren...auch Unterwäsche, wobei das halt auch ein modischer Aspekt ist...ich will von Kopf bis Fuß mich wohlfühlen, und da trage ich auch dementsprechende Unterwäsche, in der ich mich gut fühle...Ausstrahlung hab ich nur, wenn ich mich vollkommen wohl fühle...

So viel Spaß!

LG, Asterix

Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 10.09.2014 20:52
Hi Asterix,
herzlichen Dank für die Hilfe. Aber sooo sehr schränkt der dort formulierte Text die Diskussionen nicht ein. Hier ein Auszug:

(Zitat Anfang)
"Diese Webseite soll allen Interessierten helfen, sich zu informieren und auszutauschen. Gemeinsam werden wir das Ziel der modischen Freiheit erreichen können.

Hier gibt es Informationen zu allen Themen, die mit dem rocktragenden Mann zu tun haben. Ich wünsche allen viel Freude bei der Lektüre und freue mich auf eine zahlreiche aktive Teilnahme an den Angeboten auf dieser Webseite, davon leben diese schließlich."
(Zitat Ende)
Viele Einschränkungen kann ich da nicht finden. Informationen zu allen Themen heißt doch, zu allem, was mit dem rocktragenden Mann zu tun hat.
Insofern fällt es mir schwer, zu erkennen, in wie weit die Diskussionen in letzter Zeit mit dem eigentlichen Ziel nichts mehr zu tun haben, der modischen Freiheit.

Beste Grüße
H4A
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 10.09.2014 21:08
wie ich vermute, war rockmode doch nicht das einzige Forum in dieser Form. Die anderen sind aber kaum noch besucht. Vielleicht weil sich die Mitglieder (durch modische Regeln) festgefahren haben und in ihrer eigenen Suppe schmorrten? Ich weiß es ja nicht.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Jo 7353 am 10.09.2014 22:29
wie ich vermute, war rockmode doch nicht das einzige Forum in dieser Form. Die anderen sind aber kaum noch besucht. Vielleicht weil sich die Mitglieder (durch modische Regeln) festgefahren haben und in ihrer eigenen Suppe schmorrten? Ich weiß es ja nicht.

Wenn Du nichts weißt, solltest Du den Mund halten.
Ich habe bei einem Vorgängerforum den Eindruck, daß zuviel am Thema vorbei gestritten wurde, und die Administratoren den Dummschwätzern in ihren zeitlichen Möglichkeiten unterlegen waren, und daher die Sache nicht mehr befriedigend geregelt bekamen.
Auch hier besteht diese Gefahr. Gelegentlich habe ich den Eindruck, daß einige Posts ohne echten Erfahrungshintergrund geschrieben werden, nicht wirklich gelesen wurde, worauf geantwortet wird, und manche Antworten so gestaltet sind, daß sie vom Thema aus der Überschrift des Threads möglichst weit abweichen. Wenn so jemand dann noch viel Zeit zum Schreiben hat, was nicht verwundert, denn reale Erlebnisse und Denken benötigen Zeit, und überall, auch dort wo er nichts zur Sache zu sagen weiß, was hinschreibt, kann er ein Forum verderben.
Bei einem bestimmten Vielschreiber hier schalte ich schon automatisch auf den Querlesmodus, weil bei diesem kaum was Lesenwertes steht.

Gruß,
Jo
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: GregorM am 10.09.2014 22:36
Bei einem bestimmten Vielschreiber hier schalte ich schon automatisch auf den Querlesmodus, weil bei diesem kaum was Lesenwertes steht.

Vielleicht meinst du mich, Jo, aber sonst kann ich dir hier nur Recht geben.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 11.09.2014 07:01
Bei einem bestimmten Vielschreiber hier schalte ich schon automatisch auf den Querlesmodus, weil bei diesem kaum was Lesenwertes steht.

Vielleicht meinst du mich, Jo, aber sonst kann ich dir hier nur Recht geben.

Gruß
Gregor
Na, soviel schreibst Du doch gar nicht!
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: freak8 am 11.09.2014 09:39
Ich habe natürlich auch eine Meinung zum Thema.
Es gibt ja in der Damenmode auch den Begriff " Boyfriend Style "
Also alles was an Kleidung zu den Männern gehört und von Frauen angezogen wird, wird als Boyfriend Style gehandelt, Thema abgeschlossen. Aber warum wird hier nicht diskutiert ob es nicht zu maskulin ist, oder so etwas eine Frau einfach nicht anziehen darf.
Einfache Erklärung, die Frauen haben ein anderes Modebewusstsein, und wir Männer akzeptieren die Frauen so wie sie sind.
Im Gegenzug zum Boyfriend Style gibt es auch den " girl friend style "
Also alles was es in der Damenmode gibt steht auch den Männern zur Verfügung, nur leider haben sehr viele Männer nicht den Mut etwas anders zu machen und aus der Reihe zu tanzen. Auch aus der Angst raus nicht mehr männlich zu wirken. ( An dieser Stelle noch eine Grundsatzfrage:Was macht einen Mann aus? Bestimmt nicht seine Kleidung, so oder so. )
Zum Thema, für mich fängt crossdressing an, wenn ich mich aus Damenmode bediene und hört auf, wenn ich anfange Perücken aufzusetzen, oder künstliche Brüste an zu legen.
Also alles was meine Identität versteckt.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: kalotto am 11.09.2014 11:23
Girlfriendstyle? Noja, bei mir ist alles echt... ;)
Gestern war ich, um das unsichere Wetter zu nützen, zum Shoppen in Graz, der Regen hörte auf und dann war ich noch auf dem Schlossberg.
LG, kalotto
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 11.09.2014 11:33
Girlfriendstyle? Noja, bei mir ist alles echt... ;)
Gestern war ich, um das unsichere Wetter zu nützen, zum Shoppen in Graz, der Regen hörte auf und dann war ich noch auf dem Schlossberg.
LG, kalotto

Ist doch egal, wie man den Style nennt. Hauptsache, Du fühlst Dich in den Klamotten wohl. Das Kleid steht Dir gut, nur bei den Schuhen tue ich mich schwer. Aber das ist so ein Spleen von mir, ich bitte um Nachsicht. ;)
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: freak8 am 11.09.2014 11:39
Respekt, wenn alles echt ist, dann ist es auch kein Verstecken. Also alles im Bereich crossdressing.
Ich möchte mir aber nicht anmaßen , über Andere zu Urteilen. Ich finde es cool.
Ich bin halt der Meinung, dass es viele Männer gibt, die in der Öffentlichkeit nicht erkannt werden möchten und sich deshalb komplett als Frau verkleiden.
Und das ist dann kein crossdressing mehr.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 11.09.2014 12:17
Ich bin halt der Meinung, dass es viele Männer gibt, die in der Öffentlichkeit nicht erkannt werden möchten und sich deshalb komplett als Frau verkleiden.
Und das ist dann kein crossdressing mehr.
Das würde wohl unter den Begriff "Transgender" fallen. Aber ich finde es schwierig, Menschen in solche Kategorien einzuordnen, weil die Übergänge oft fließend sind. Auch zwischen Cross-Dressing und Transgender ziehen Menschen die Grenze unterschiedlich. Wir bewegen uns in Bereichen, in denen es keine exakte Wissenschaft gibt.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 11.09.2014 13:18
Kalotto, vielen Dank für die Bilder! Bei dem Bild vom Bahnhof gefallen mir auch die Clogs nicht. Für mich sieht es erst im zweiten Bild gut aus.
Man könnte es nüchtern betrachten: ein langes gemustertes Hemd (neudeutsch "Shirt" oder "Tank-Top, long"), dazu Clogs, Umhängetasche. Das zweite Bild dann mit engen Hosen drunter und Halbschuhen. Das ist kein Crossdressing.
Man kann es aber auch so sehen: ein Damen-Top (oder Longshirt oder Kleid) und dann speziell im zweiten Bild mit Leggins und femininen Sneakers - dann ist es Crossdressing? Das ist auch eine Sichtweise des Betrachters, ob es Crossdressing ist oder nicht. Daher mache ich mir keine Gedanken darüber, ob es in eine Schublade passt, sondern wie die Person wirkt. Und Kalotto wirkt entspannt und fühlt sich so wohl. Für mich also kein Grund, ihn nicht sympatisch zu finden. Egal was er anhat. Ich finde, auch diese Art sich zu kleiden ist eine Bereicherung in der sonst oft modischen Einfallslosigkeit der Mehrzahl der Menschen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 11.09.2014 14:21
Ich glaube, dass sich nur wenige Mitmenschen so komplexe Gedanken machen, wenn sie z.B. Kalotto in diesem Outfit sehen. Entweder sie lehnen es ab (aus welchen Gründen auch immer) oder sie akzeptieren es oder es ist ihnen egal.

Ob das nun Cross-Dressing ist oder nicht, spielt für die meisten keine Rolle. Mal abgesehen davon, dass viele mit dem Begriff nichts anfangen können. Wir beschäftigen uns einfach mehr mit solchen Themen, weil wir eine modische Gratwanderung unternehmen.

Weil beispielsweise Schuhe ein spezielles Hobby von mir sind, komme ich in meinen Beiträgen häufiger darauf zu sprechen als andere User. Wenn ich auf der Straße bin, achte ich mehr als andere Menschen auf das Schuhwerk der Passanten und sehe Dinge, die anderen nicht auffallen.

Andere Forumsteilnehmer haben andere Interessen und kommen in ihren Beiträgen dann öfter auf diese zu sprechen. Ist alles völlig normal.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: BerlinerKerl am 11.09.2014 16:03
... dass es viele Männer gibt, die in der Öffentlichkeit nicht erkannt werden möchten und sich deshalb komplett als Frau verkleiden.

Bestimmt!

Darum gibt es Transvestiten und Crossdresser. Sie wollen nicht als Mann erkannt werden. ;D ;D ;D
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: kalotto am 12.09.2014 01:58
Danke für die Komplimente, mit meinen Quadratlatschen in Grösse 47 ist die Schuhauswahl in jeder Abteilung extrem begrenzt, die Clogs habe ich wegen Löchern in der Sohle nach Ersatz endlich weggeschmissen. Zum Kleid passende (hochhackige) Schuhe hätte ich sogar, einen vollen Tag in der City mit Wanderung über den Schlossberg würde ich damit nicht durchstehen... ;)
LG, kalotto
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 12.09.2014 07:16
Danke für die Komplimente, mit meinen Quadratlatschen in Grösse 47 ist die Schuhauswahl in jeder Abteilung extrem begrenzt, die Clogs habe ich wegen Löchern in der Sohle nach Ersatz endlich weggeschmissen. Zum Kleid passende (hochhackige) Schuhe hätte ich sogar, einen vollen Tag in der City mit Wanderung über den Schlossberg würde ich damit nicht durchstehen... ;)
LG, kalotto
Du hast mein volles Verständnis, für solche Zwecke habe ich meistens ein Paar flachere Schuhe in Reserve. :D
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: freak8 am 12.09.2014 11:24
Ich denke, hier liegt genau der Unterschied. Einen Crossdresser ist es egal ob er erkannt wird, denn er behält seine Identität.
Ein Transvestit verbirgt sein wahres Ich und schlüpft in eine andere Identität.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Peter am 12.09.2014 14:16
Ich denke, hier liegt genau der Unterschied. Einen Crossdresser ist es egal ob er erkannt wird, denn er behält seine Identität.
Ein Transvestit verbirgt sein wahres Ich und schlüpft in eine andere Identität.

Das ist nur eine von einigen möglichen Definitionen. Im Verlauf der Diskussion wurde auch schon genau das Gegenteil postuliert...
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: thubtop am 12.09.2014 14:22
trans-vestire = quer-kleiden
cross-dress = quer-kleiden
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: freak8 am 12.09.2014 14:47
Ich war am Anfang des Jahres bei einem TV Stammtisch. Ein Stammtisch für TV und Crossdresser. Der einzige Teilnehmer mit Männername war ich, ebenso der Einzige ohne Perücke und ohne Make up.
Selbstverständlich war ich auch mit Rock und high heels bei dem Treffen.
Mein Fazit von dem Treffen war, ich bin ein TV light oder ein Crossdresser.
Deshalb meine Ansicht, TV=die Annahme einer anderen Identität.
Crossdresser= das Behalten der eigenen Identität. Um ganz sicher zu gehen, werde ich bestimmt noch mal bei einem Stammtisch dabei sein.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 12.09.2014 15:13
trans-vestire = quer-kleiden
cross-dress = quer-kleiden


Huch! Mangels französischer Sprachkenntnisse wusste ich gar nicht, dass es übersetzt das Gleiche bedeutet! Naja, wieder was gelernt. Gelernt, dass es zwar das Gleiche bedeuten kann und trotzdem jeder was anderes darunter versteht. Wenn es nun im Laden nicht die Einteilung  nach Geschlechtern gäbe, wären wir dann alle "Same-Dresser"?
Vielleicht kann sich auch noch jemand an das Duo Kris Kross erinnern. Die trugen damals ihre Hosen verkehrt herum, das wurde dann auch mal trendy - sozusagen "Kris-Kross-Dressing".
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 12.09.2014 15:14
Interessant zu wissen, wäre mal, wieviele sich von denen tatsächlich als Frau  fühlen. Auch ohne der besagten exotischen Kleidungssstücke. Ich hab immer noch die Vermutung, dass viele den Weg einschlagen, um als Mann ohne Vorurteile unbeheligt  Röcke, Strümpfe und Heels tragen können und weil sie nur Frauen als modisches Vorbild haben. Behaarte Frauenbeine im Rock sieht man so gut wie nie. Es gibt sogar viel mehr weibliche Transvestiten, die aber von der Mehrheit akzeptiert werden und mit denen toleranter umgegangen wird.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: thubtop am 12.09.2014 15:27
praktisch gesehen gibt es wohl alle möglichen nuancen von maskuliner männerrockambition bis zur idee, lieber vom anderen geschlecht zu sein.

die begriffe sind historisch verschieden. transvestit ist älter, crossdresser moderner. es war früher viel weniger klar, daß "transvestiten" eigentlich eine breite skala sind: man dachte nur an den mann, der eine frau sein will. dann erfand (!) man aber die transsexuellen. dadurch wurde der transvestit reduziert. jetzt ist es bekannter, daß sich manche männer ganz entspannt ein paar sachen anziehen, mehr oder weniger "feminin". daher ist "crossdresser" das modernere, angesehenere wort. wir hier fragen uns, ob wir auch noch CD oder schon wieder was anderes sind :-D

und ich glaube, daß es keine klaren abgrenzungen gibt. es ist KRANK, daß die gesellschaft einen haufen sachen ausschließlich den frauen zuschreibt. es ist NICHT KRANK, sich das mal anzusehen und evtl. für sich selbst gutzuheißen :-)

wie ich schon sagte, mit "crossdresser" kann ich gut leben, aber ich bemühe mich nicht, das jetzt exakt abzugrenzen oder zu überlegen, inwiefern mich das zu einer frau macht. das tut es nicht; ich fürchte mich aber auch nicht davor. ich finde die besessenheit der gesellschaft mit GESCHLECHT absurd.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 12.09.2014 16:30
praktisch gesehen gibt es wohl alle möglichen nuancen von maskuliner männerrockambition bis zur idee, lieber vom anderen geschlecht zu sein.

..... und ich glaube, daß es keine klaren abgrenzungen gibt.

...... ich finde die besessenheit der gesellschaft mit GESCHLECHT absurd.

Ich glaube, dass sich manche deshalb als Frau kleiden und auch schminken, um vieleicht auf den ersten Blick als Frau gesehen zu werden. Damit fallen sie eventuell auch weniger auf und haben auch mehr Ruhe vor Gesprächen und Bemerkungen, als wir, die "nur Rock" tragen?
Und egal mit welchen Schuhen oder Strümpfen es jeder trägt, wir sind auch vom weitem als Mann zu erkennen. Der eine mehr, der andere weniger. Vielleicht sind wir es ja, mit denen die Allgemeinheit scheinbar schwieriger zurecht kommt, weil es so offensichtlich ist, dass wir eben nicht in irgendeine Schublade passen und sie sich daher eingehender Gedanken machen...? Aber wir fallen eben auch manchen Menschen auf, die es akzeptieren und gut finden, daher lohnt es sich ja. Nur so erreichen wir die Offenheit, die wir uns wünschen, in dem wir es tun.

Es ist auch gut, dass es keine klaren Grenzen gibt. Ich bin da eben nicht dafür zu sagen: " wenn einer das oder das trägt, dann stecken wir ihn in diese oder jene Schublade.." , das ist weder fair noch menschlich und würde die Individualität zur definierbaren Sache machen.

Der Mensch im Rock oder Kilt ist eben genau so Mensch, wie auch in der Hose. Diese Sichtweise haben alle, was Frauen betrifft - aber die wenigsten, was Männer betrifft. Und aus diesem Grund finde ich die Bessenheit, alle Menschen nur nach Geschlecht in der Kleidung einteilen zu wollen, völligen Blödsinn, denn das raubt die Freiheit, sich bequem und individuell zu kleiden. Also nehmen wir uns die Freiheit in Rock, Hose oder Kilt. Wir sind eben das, was wir sind: freie Menschen. Das haben leider noch nicht alle erkannt.....
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: mel2000 am 03.06.2015 19:03
Ich denke das hier die Übergänge fliessend sind, grundsätzlich gehört zum Crossdressing der Wille sich weiblich zu kleiden um sich auch so zu füllen, ein häufiger Irrtum ist Crossdresser wären homosexuell, dies kommt zwar vor ist aber bei weiten nicht die Regel.

Im Transvestismus erscheint mir hingegen manchmal das es angestrebt wird mehr als weiblich zu wirken, sehr expressiv, der Crossdresser hingegen will eher nicht auffallen.

Mir persönlich liegt die Richtung des Crossdressing mehr, mir ist die Bestättigung nicht wichtig, ich
sehen das tragen von "weiblicher" Kleidung eher als Privatangelegenheit.

LG Alex
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 04.06.2015 01:18
Ich denke das hier die Übergänge fliessend sind, grundsätzlich gehört zum Crossdressing der Wille sich weiblich zu kleiden
Im Transvestismus erscheint mir hingegen manchmal das es angestrebt wird mehr als weiblich zu wirken, sehr expressiv, der Crossdresser hingegen will eher nicht auffallen.
Crossdressing hat nichts mit Travestie zu tun und umgekehrt. Crossdressing heißt nicht weniger, als sich gegengeschlechtlich zu kleiden. Wo sich also Kleidung und Geschlecht kreuzen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 04.06.2015 08:59
Ich denke das hier die Übergänge fliessend sind, grundsätzlich gehört zum Crossdressing der Wille sich weiblich zu kleiden
Im Transvestismus erscheint mir hingegen manchmal das es angestrebt wird mehr als weiblich zu wirken, sehr expressiv, der Crossdresser hingegen will eher nicht auffallen.
Crossdressing hat nichts mit Travestie zu tun und umgekehrt. Crossdressing heißt nicht weniger, als sich gegengeschlechtlich zu kleiden. Wo sich also Kleidung und Geschlecht kreuzen.

Was ist denn nun Crossdressing? Wenn ich eine Hose trage? Wenn ich einen Rock trage und dazu flache Schuhe?
Ist es nicht eher so, dass wir zu Crossdressern erst dadurch werden, nur weil die Modefuzzis und Klamottenhersteller die Sachen, von denen sie sich einen größeren Absatz bei einer aufgeschlossenen Zielgruppe erhoffen, in die größere Ladenecke geräumt haben? :o
Und wir sollen Crossdresser sein, weil uns diese Sachen passen und wir es dann kaufen?

Ich schriebe das ganz bewusst, da ich gestern eine weiße Hose kaufen wollte. Heißt bei den Männern "Skater" in der Länge, die so kurz unter dem Knie endet.
Männerabteilung (etwa 15% des Ladens): ein Modell, darin sah ich aus, als hätte ich einen weißen Stoffkasten angezogen, denn die Beine waren unten so weit geschnitten, dass ich dachte, die Schlaghosen sind zurück und der große Meterschlag sitzt im Sommer am Knie! Auch am gesäß eher das Modell "figurumspielend", das heißt, man sieht nichts von meiner schönen Figur. War aber meine Größe und saß am Bund auch super - war leider der einzige passende Effekt.
Bei der Kinder/Jugendabteilung (ca.25% des Ladens): nix, weiß ist wohl nicht Trend.
Damenabteilung (ist ja nun der Mammutanteil des Ladens): Riesenauswahl! Ausuchen können aus eine Vielzahl, was gefunden, angezogen in einer 44/46 und passt? Macht schönen knackigen Hintern, hat vorne tatsächlich Platz für die männliche Ausstattung, sitzt gut, ist bequem, die Beine sind so geschnitten, dass sie echt wie eine sportliche Männer-Skaterhose aussieht. Super, und der Preis? Einen ganzen Zehner weniger als das Modell bei den Herren. Da fällt mir nix mehr dazu ein! Wenn das nun "Damenhosen" sind und ich ein "Crossdresser", weil irgendwelche Idioten andere Schilder reinnähen, mir egal. Mir passen sie und ich sehe darin gut aus!

Das ist bei den Schuhen ähnlich und Röcke gibt es bei den "Männerabteilungen", sofern mal ein Modell vorhanden, nix gescheites. Sogar in "Szeneläden" muss man schon suchen, um was zu finden, was nicht Bodenlang ist und ohne Bänder und Nieten asukommt. Da kannste besser gleich einen Kilt bestellen, wenn Du nicht mit den anderen Größenangaben klar kommst. Oder eben dann in der erweitereten Herrenbteilung das passende erbeuten (Damen) Ich kann lesen, kenne meine Maße und auch die ungefähre Größe in Kurz, Normal und Lang-Größen sowohl bei Damen und Herren. Da findet sich also immer was.

Größenbeispiel: Normalgröße 50 Herren (werden in Schritten um 2 angepasst, also... 46 - 48 - 50 -52..), dann ist die U-Größe (bei den Mädels K-Größe) die Hälfte davon, also 25 (werden in einer Schritten angepasst, also ..23-24-25-26..), und die "Lange Größe" ist dann etwa das Doppelte in 4er-Schritten.

Die Größen der Mädels mit "identischem Umfang" Maßen sind einige Nummern kleiner, so passt mir beispielsweise mit "Herrengröße 50" (oder 52, je nach Hersteller und Schnitt) die Größe 44 und 46 (oder auch mal die 48 an Röcken oder Hosen, je nachdem, wie es ausfällt, welches Material und welcher Schnitt verwendet wurde). Anprobieren und entscheiden!
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: mario72 am 04.06.2015 09:06
Hier mal die offizielle Erklärung für crossdressing bzw. Transvestitismus. http://de.wikipedia.org/wiki/Transvestitismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Transvestitismus) . Inwieweit sich jeder selbst einordnet oder jeder seine eigene Meinung dazu hat bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe mich lange und oft mit verschiedenen Psychologen über das Thema unterhalten, da es doch immer noch sehr viele Mißverständnisse gibt. Der erste psychologe konnte das bei mir nicht richtig zuordnen und hat mich in die Fetischismus Linie gesteckt mit der Diagnose, mittlerweile nun der 3. kommt der Sache der Wahrheit näher mit  "Transvestitismus bei Beibehaltung des eigenen Geschlechts" was im allgemeinen Sprachgebrauch eben Crossdressing nunmal ist. Dabei kommt es auch nicht darauf an wer genau welche Kleidungsstücke vom anderen Geschlecht anzieht. Wenn ich es will wird rein äußerlich eine Perfekte Frau aus mir aber deswegen bin ich noch keine Frau :) im normalen Alltag reicht einfach der Rock oder Kilt statt Hose und das alles ohne sexuellen Hintergrund (also kein Fetischismus).
Ich glaube das genau die Fetisch Linie und die Angst man könnte sich eventuell auch noch einer Geschlechtsumwandlung. unterziehen macht es für außen stehende sehr schwer das zu unterscheiden, für den selbst betroffen wohl auch daher das versuchen eine Erklärung zu finden.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: BerlinerKerl am 04.06.2015 09:27
Was h4a trägt bzw. wie er alles kombiniert ist fließend Grossdressing zu Travenstie.
Eigentlich schon zuviel was das Thema "Mann und Rock" betrifft.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: BerlinerKerl am 04.06.2015 09:37
... ohne sexuellen Hintergrund (also kein Fetischismus).
Ich glaube das genau die Fetisch Linie und die Angst man könnte sich eventuell auch noch einer Geschlechtsumwandlung. unterziehen macht es für außen stehende sehr schwer das zu unterscheiden, für den selbst betroffen wohl auch daher das versuchen eine Erklärung zu finden.

Ohne sexuellen Hintergrund ist wichtig.

Der letzte Absatz ist absolut richtig.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: mario72 am 04.06.2015 09:45
Ich möchte h4a nichts unterstellen und ich denke das er auch keinen sexuellen Hintergrund hat. Es gibt Menschen die sogenannte Frauenkleider tragen um sich sexuell zu befriedigen bzw. bei denen es eben nicht mehr ohne andere Kleidung sexuell geht, das ist Fetischismus! Alles andere sind Unterarten der Transvestitismus. Das mit dem auch körperlich ändern des eigenen Geschlechts ist dann wieder was anderes. Schwer zu verstehen und erst recht zu erklären und das ist eben am Ende vielleicht unser Problem da kein außen stehender weiß warum wir eben Hosen gegen Rock / Kleid tauschen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: DesigualHarry am 04.06.2015 09:52
Hallo!

Crossdressing ist doch nur beim Mann negativ besetzt. In der Mode für Frauen wird es als Spiel betrachtet...
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: MAS am 04.06.2015 10:11
Hallo!

Crossdressing ist doch nur beim Mann negativ besetzt. In der Mode für Frauen wird es als Spiel betrachtet...


Wir sollten eben auch den Mut zum Spielen haben!  :)

LG, Michael
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: BerlinerKerl am 04.06.2015 10:53
Ich habe einen Sandkasten, MAS
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 04.06.2015 11:16
Hier mal die offizielle Erklärung für crossdressing bzw. Transvestitismus. http://de.wikipedia.org/wiki/Transvestitismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Transvestitismus) . Inwieweit sich jeder selbst einordnet oder jeder seine eigene Meinung dazu hat bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe mich lange und oft mit verschiedenen Psychologen über das Thema unterhalten, da es doch immer noch sehr viele Mißverständnisse gibt. Der erste psychologe konnte das bei mir nicht richtig zuordnen und hat mich in die Fetischismus Linie gesteckt mit der Diagnose, mittlerweile nun der 3. kommt der Sache der Wahrheit näher mit  "Transvestitismus bei Beibehaltung des eigenen Geschlechts" was im allgemeinen Sprachgebrauch eben Crossdressing nunmal ist. Dabei kommt es auch nicht darauf an wer genau welche Kleidungsstücke vom anderen Geschlecht anzieht. Wenn ich es will wird rein äußerlich eine Perfekte Frau aus mir aber deswegen bin ich noch keine Frau :) im normalen Alltag reicht einfach der Rock oder Kilt statt Hose und das alles ohne sexuellen Hintergrund (also kein Fetischismus).
Ich glaube das genau die Fetisch Linie und die Angst man könnte sich eventuell auch noch einer Geschlechtsumwandlung. unterziehen macht es für außen stehende sehr schwer das zu unterscheiden, für den selbst betroffen wohl auch daher das versuchen eine Erklärung zu finden.

Das betrifft scheinbar aber nur Männer...und Männer haben ein nachweislich viel kleineres "offizielles" Sortiment zur Auswahl. Insofern hab ich ein massives Problem mit so einer Diagnose, die für mich nichts anderes als versteckte Männerfeindlichkeit ist (da sie zementiert bzw es zementieren soll, dass wer die hegemoniale Männlichkeit verlässt, nicht mehr "normal" ist).

Gruß
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 04.06.2015 19:51
Ist es nicht eher so, dass wir zu Crossdressern erst dadurch werden, nur weil die Modefuzzis und Klamottenhersteller die Sachen, von denen sie sich einen größeren Absatz bei einer aufgeschlossenen Zielgruppe erhoffen, in die größere Ladenecke geräumt haben? :o
Und wir sollen Crossdresser sein, weil uns diese Sachen passen und wir es dann kaufen?
Hachjee. "Modefuzzies" spielen bewusst mit der Travestie und Geschlechterverwirrung, indem Sie Jungen in Frauenkleidern stecken. siehe Andrej Pejic. Wenn es nach denen ginge, hätten wir schon lange Felixbilität in der Mode. Aber die Modemacher haben nicht viel zu melden. Es sind die die normalen Bürger, die das Geschlecht überbewerten und den Absatz bestimmen.

Was h4a trägt bzw. wie er alles kombiniert ist fließend Grossdressing zu Travenstie.
Eigentlich schon zuviel was das Thema "Mann und Rock" betrifft.
Travestie ist aber eine andere Hausnummer.
Wir legen uns mit Understatement neue Schranken auf. So würde es heißen, nur Kilt, aber keine Röcke an Männer. Es essen auch nicht alle Menschen das gleiche. Und Kleidung unterlag schon immer der Evolution, die Symbole hervorbrachte. Von daher dürften wir nicht mal Männerröcke tragen. Beschäftige dich einfach mal damit, warum die Mänenrrock-Ära nach 2010 vorbei war.

Ohne sexuellen Hintergrund ist wichtig.
Was ist daran schlimm, wenn Menschen sich dabei erotisch fühlen? Frauen fühlen sich auch sey oder erotisch in Röcken.

Das betrifft scheinbar aber nur Männer...und Männer haben ein nachweislich viel kleineres "offizielles" Sortiment zur Auswahl. Insofern hab ich ein massives Problem mit so einer Diagnose, die für mich nichts anderes als versteckte Männerfeindlichkeit ist (da sie zementiert bzw es zementieren soll, dass wer die hegemoniale Männlichkeit verlässt, nicht mehr "normal" ist).

Gruß
Es betrifft nur uns, da die Mehrheit der Männer sich bewusst von Mode distanziert.
Es mag ein dummes aktuelles Beispiel sein, aber es zeigt, wie crossdressing funktioniert und von wem es bedient wird. Bis Ende der 90er wurden Jungen mit ihren Hornbrillen ausgelacht und als Loser oder Streber verspottet. Kein Mädel gab sich mit denen ab. Heute sind Hornbrille zu einen modischen Accessiore bei jungen hippen Frauen geworden. Die Hornbrillen für Jungs sind dagegen abgespeckter und entschärfter, als die Originale und die, für Mädchen. Ein Junge mit Hornbrille, der es dazu aus der Mode heraus trägt, dürfte genauso schief angeschaut werden, warum er Frauenmode äh, ein Damenmodell trägt. Zumal es entweder nach Hipster oder Frau schreit. Schaut mal genau hin, was für Brillen im Gegensatz zu den Frauen, die Männer tragen. Und ja, richtig auffälige, farbige Brillen habe ich meist nur an homosexuellen Jungs gesehen.

Zitat
Insofern hab ich ein massives Problem mit so einer Diagnose, die für mich nichts anderes als versteckte Männerfeindlichkeit ist
Dann spiel mit den Geschlechtern. Oder sag es demjenigen ins Gesicht, der so eine männerfeindliche Aussage äußert. Ich habe da auch mal gemacht. Du glaubst gar nicht, wie Der ins stammeln kam und abzulenken versuchte.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 04.06.2015 20:03
Was h4a trägt bzw. wie er alles kombiniert ist fließend Grossdressing zu Travenstie.
Mach´doch, was Du willst. Wenn Du mich unbedingt in irgendeine Schublade stecken willst, ist das Dein Problem. Ich hüpfe bei nächster Gelegenheit wieder aus derselben heraus. ;D

Eigentlich schon zuviel was das Thema "Mann und Rock" betrifft.

Immerhin: nur "eigentlich" zuviel für das Thema "Mann und Rock". "Uneigentlich" also doch nicht zuviel? Weil das Thema nicht "Mann und Männerrock" oder "Mann und Kilt" heißt?
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 04.06.2015 20:23
Der erste psychologe konnte das bei mir nicht richtig zuordnen und hat mich in die Fetischismus Linie gesteckt mit der Diagnose, mittlerweile nun der 3. kommt der Sache der Wahrheit näher mit  "Transvestitismus bei Beibehaltung des eigenen Geschlechts" was im allgemeinen Sprachgebrauch eben Crossdressing nunmal ist. Dabei kommt es auch nicht darauf an wer genau welche Kleidungsstücke vom anderen Geschlecht anzieht. Wenn ich es will wird rein äußerlich eine Perfekte Frau aus mir aber deswegen bin ich noch keine Frau :) im normalen Alltag reicht einfach der Rock oder Kilt statt Hose und das alles ohne sexuellen Hintergrund (also kein Fetischismus).


"Transvestitismus bei Beibehaltung des eigenen Geschlechts" ist ja herrlich formuliert.

Ich schmeiß mich wech! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Wie krampfhaft doch die Menschen versuchen, für allles eine passende Bezeichnung zu finden. Wäre fast schon ein Spruch für ein T-Shirt:

"Ich bin kein Crossdresser, ich bin *Cisgender-Transvestit."

*Cisgender = eigenes Geschlecht

Den Spruch werde ich mal ´raushauen, wenn jemand mich fragt, ob ich Transgender bin.

@mario72: In der Tat liegt bei mir kein sexueller Hintergrund für meine Alltagsgewänder vor.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 04.06.2015 21:16
Eigentlich schon zuviel was das Thema "Mann und Rock" betrifft.
Immerhin: nur "eigentlich" zuviel für das Thema "Mann und Rock". "Uneigentlich" also doch nicht zuviel? Weil das Thema nicht "Mann und Männerrock" oder "Mann und Kilt" heißt?
Wenn man schon mit dem Mänerrockargument kommt, sollte man auch selber nur Männerröcke anziehen. Ich bezweifle, dass die Meisten hier, Männerröcke und Kilts im Schrank haben. Daher sind es ganz normale Röcke, die ursprünglich für Frauen gemacht sind. Egal, wie sie aussehen und ob sie Männern passen. Zugegeben, ein Männerrock wirft andere Signale, als ein weitschwingender leichter Rock. Aber weitschwingende Röcke sind im Sommer angenehmer zu tragen. Die findet man nicht bei den Männerrocklabels.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 04.06.2015 21:31
Wenn man schon mit dem Mänerrockargument kommt, sollte man auch selber nur Männerröcke anziehen. Ich bezweifle, dass die Meisten hier, Männerröcke und Kilts im Schrank haben. Daher sind es ganz normale Röcke, die ursprünglich für Frauen gemacht sind. Egal, wie sie aussehen und ob sie Männern passen. Zugegeben, ein Männerrock wirft andere Signale, als ein weitschwingender leichter Rock. Aber weitschwingende Röcke sind im Sommer angenehmer zu tragen. Die findet man nicht bei den Männerrocklabels.
Im Schrank haben bedeutet gar nichts. Tragen sollte man die Klamotten, nur das zählt. Noch besser, in der Öffentlichkeit tragen, denn es gibt nichts, wofür wir uns schämen müssten!
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: mario72 am 04.06.2015 22:37

"Transvestitismus bei Beibehaltung des eigenen Geschlechts" ist ja herrlich formuliert.

Ich schmeiß mich wech! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Wie krampfhaft doch die Menschen versuchen, für allles eine passende Bezeichnung zu finden. Wäre fast schon ein Spruch für ein T-Shirt:

"Ich bin kein Crossdresser, ich bin *Cisgender-Transvestit."

*Cisgender = eigenes Geschlecht

Den Spruch werde ich mal ´raushauen, wenn jemand mich fragt, ob ich Transgender bin.


Wenn man eine Definition sucht findet man auch eine. so im genauen Wortlaut ist der ICD Code, wenn man Psychische Probleme hat wird am ende jeder scheiß gesucht um die jeweilige Hauptdiagnose noch zu untermauern, was bei mir eben ICD F33.1 und eben die mit dem tollen Spruch. :)


Das betrifft scheinbar aber nur Männer...und Männer haben ein nachweislich viel kleineres "offizielles" Sortiment zur Auswahl. Insofern hab ich ein massives Problem mit so einer Diagnose, die für mich nichts anderes als versteckte Männerfeindlichkeit ist (da sie zementiert bzw es zementieren soll, dass wer die hegemoniale Männlichkeit verlässt, nicht mehr "normal" ist).

Gruß
Das ist eine offizielle Diagnose die jeder Arzt bzw. Psychologe stellen kann und die gilt daher für beide Geschlechter :)
Es wird meiner Meinung nach viel zu viel negativ für uns Männer interpretiert. Teilweise sind wir denke ich auch selbst schuld und machen uns viel schlechter als wir eigentlich sind. Selbstbewusstsein ist nicht jedem gegeben... ich habe im Rock ein anderes Selbstbewusstsein als in Hosen :)
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 04.06.2015 23:15
Wenn man eine Definition sucht findet man auch eine. so im genauen Wortlaut ist der ICD Code, wenn man Psychische Probleme hat wird am ende jeder scheiß gesucht um die jeweilige Hauptdiagnose noch zu untermauern, was bei mir eben ICD F33.1 und eben die mit dem tollen Spruch. :)
Was mich an solchen Diagnosen stört, ist, dass eine Krankheit unterstellt wird. Oder mindestens etwas "Unnormales". Muss denn jeder, der gegengeschlechtliche Kleidung trägt, psychische Probleme haben? Wenn es nach den Fachleuten geht, hat wahrscheinlich jeder in Deutschland psychische Probleme. Je nachdem, wie die Grenze zum "Normalen" gelegt wird.
 
Das ist eine offizielle Diagnose die jeder Arzt bzw. Psychologe stellen kann und die gilt daher für beide Geschlechter :)
Es wird meiner Meinung nach viel zu viel negativ für uns Männer interpretiert. Teilweise sind wir denke ich auch selbst schuld und machen uns viel schlechter als wir eigentlich sind. Selbstbewusstsein ist nicht jedem gegeben... ich habe im Rock ein anderes Selbstbewusstsein als in Hosen :)

Es liegt an uns Männern, sich nicht "unter Wert" zu verkaufen. Deshalb wehre ich mich gegen solche Aussagen, wie: "Frauen sind das schönere Geschlecht" oder "Männer haben keine schönen Beine" oder "Röcke und Kleider sehen an Frauen besser aus" und so weiter. Wenn sowas ständig wiederholt wird, glauben die Leute das irgendwann.

Mein heutiges Selbstbewusstsein (oder Selbstwertgefühl) habe ich erst so richtig mit dem Wechsel meiner Garderobe von der Männer- auf die Damenabteilung entwickelt. Will sagen, im Rock ist es größer als in der Hose (obwohl die Hose "aufgeholt" hat).

Sicherlich gibt´s dafür auch eine schlaue Erklärung.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 05.06.2015 00:19
Ok, depressive Störung ok...aber die mit der "Geschlechtsidentität" und "Transvestismus" etc sind reiner Blödsinn, da auf der Annahme basieren, dass sich ein Mensch laut Geschlecht in einer bestimmten Weise verhalten muss. Wer es nicht tut, ist per Defintion "gestört". Und diese Denkweise finde ich sehr problematisch.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 05.06.2015 00:29
Ok, depressive Störung ok...aber die mit der "Geschlechtsidentität" und "Transvestismus" etc sind reiner Blödsinn, da auf der Annahme basieren, dass sich ein Mensch laut Geschlecht in einer bestimmten Weise verhalten muss. Wer es nicht tut, ist per Defintion "gestört". Und diese Denkweise finde ich sehr problematisch.
Wenn ich mir die Geschichte der Psychatrie anschaue, ist sehr viel Schindluder mit sogennanten "Störungen" und den passenden Gutachten getrieben worden. Bis zum heutigen Tag.

Von den Verbrechen der Psychiatrie bzw. der Psychiater in den Diktaturen Deutschlands gar nicht zu reden.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 05.06.2015 00:33
Ok, depressive Störung ok...aber die mit der "Geschlechtsidentität" und "Transvestismus" etc sind reiner Blödsinn, da auf der Annahme basieren, dass sich ein Mensch laut Geschlecht in einer bestimmten Weise verhalten muss. Wer es nicht tut, ist per Defintion "gestört". Und diese Denkweise finde ich sehr problematisch.
Wenn ich mir die Geschichte der Psychatrie anschaue, ist sehr viel Schindluder mit sogennanten "Störungen" und den passenden Gutachten getrieben worden. Bis zum heutigen Tag.

Von den Verbrechen der Psychiatrie bzw. der Psychiater in den Diktaturen Deutschlands gar nicht zu reden.

Da hast du Recht. Dient diese oft dazu, Leute schlicht und ergreifend mundtot zu machen. Beliebtes Mittel in der Sowjetunion. Aber auch in diesem Pseudorechtsstaat...

Gruß
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: mario72 am 05.06.2015 00:43
Wenn man eine Definition sucht findet man auch eine. so im genauen Wortlaut ist der ICD Code, wenn man Psychische Probleme hat wird am ende jeder scheiß gesucht um die jeweilige Hauptdiagnose noch zu untermauern, was bei mir eben ICD F33.1 und eben die mit dem tollen Spruch. :)
Was mich an solchen Diagnosen stört, ist, dass eine Krankheit unterstellt wird. Oder mindestens etwas "Unnormales". Muss denn jeder, der gegengeschlechtliche Kleidung trägt, psychische Probleme haben? Wenn es nach den Fachleuten geht, hat wahrscheinlich jeder in Deutschland psychische Probleme. Je nachdem, wie die Grenze zum "Normalen" gelegt wird.
 
Das ist eine offizielle Diagnose die jeder Arzt bzw. Psychologe stellen kann und die gilt daher für beide Geschlechter :)
Es wird meiner Meinung nach viel zu viel negativ für uns Männer interpretiert. Teilweise sind wir denke ich auch selbst schuld und machen uns viel schlechter als wir eigentlich sind. Selbstbewusstsein ist nicht jedem gegeben... ich habe im Rock ein anderes Selbstbewusstsein als in Hosen :)

Es liegt an uns Männern, sich nicht "unter Wert" zu verkaufen. Deshalb wehre ich mich gegen solche Aussagen, wie: "Frauen sind das schönere Geschlecht" oder "Männer haben keine schönen Beine" oder "Röcke und Kleider sehen an Frauen besser aus" und so weiter. Wenn sowas ständig wiederholt wird, glauben die Leute das irgendwann.

Mein heutiges Selbstbewusstsein (oder Selbstwertgefühl) habe ich erst so richtig mit dem Wechsel meiner Garderobe von der Männer- auf die Damenabteilung entwickelt. Will sagen, im Rock ist es größer als in der Hose (obwohl die Hose "aufgeholt" hat).

Sicherlich gibt´s dafür auch eine schlaue Erklärung.

Naja ich habe wirklich eine Depression und ein großes Selbst wert Problem, dem ersten Psychologen ist das rocktragen in der Klinik etwas komisch aufgefallen und die wussten nicht wie sie das einordnen können, was ja eigentlich nicht mein Problem ist aber für sich selbst musste eine Erklärung her, daher erstmal "Fetischismus " muss ja alles laut Freud mit Sex zu tun haben. Selbst meine Intervention "ich brauch das nicht für's Bett, ich mach das um mich wohl zu fühlen" hat in dem fall nichts gebracht. Erst jetzt zur Reha der Psychologe hat eben die andere Diagnose gebracht, weil mir eventuell besser zugehört und nicht so Freud fixiert.... 
Das wir Männer uns oft unter wert verkaufen ist ne andere Sache.
Ich weiß mittlerweile das ich wenn ich will in Kleidung beider Geschlechter sehr gut aussehen kann aber eben keine Frau sein möchte.
Es macht einfach Spaß sich aus der Masse hervor zu heben. Die Aufmerksamkeit gibt mir ein erhöhtes Selbstbewusstsein und ich denke so geht es vielen von uns auch ohne dem Hintergrund einer anderen psychischen Störung.
Ich kann für mich depressive Phasen mit dem Rock tragen abwenden oder zumindest mildern und das ist für mich das wichtigste.
Frauen sind nur das angeblich schönere Geschlecht weil die Männer andere Prioritäten setzen und im allgemeinen keinen wert auf Mode legen, es muss praktisch sein und nicht schön...
Meine Beine sind definitiv schöner als die Beine der meisten Frauen...
heute erst wieder in München in der U-Bahn gesehen, Cellulite haben Männer nicht aber manche Frau mit 20 schon extrem.
Nichts gegen Frauen und erst recht nicht abwertend, keiner kann was für natürliche Gegebenheiten aber es ist nun mal so.

"Wenn eine Lüge 1000 mal wiederholt wird ist es immer noch keine Wahrheit " oder wie der Spruch geht aber zu viele haben noch zu wenig Selbstbewusstsein als das sich mal was ändert.
 
 
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: mario72 am 05.06.2015 00:54
Ok, depressive Störung ok...aber die mit der "Geschlechtsidentität" und "Transvestismus" etc sind reiner Blödsinn, da auf der Annahme basieren, dass sich ein Mensch laut Geschlecht in einer bestimmten Weise verhalten muss. Wer es nicht tut, ist per Defintion "gestört". Und diese Denkweise finde ich sehr problematisch.
Stimmt schon das diese Denkweise problematisch ist. Angeblich lässt sich das auch medikamentös behandeln... naja ich trage lieber Röcke und bin unnormal als mich der Masse unter zu ordnen oder irgendwelche Medikamente nehmen.

Alles wird sich im laufe der Zeit ändern und die allgemeinen normen ebenfalls.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 05.06.2015 02:10
Es macht einfach Spaß sich aus der Masse hervor zu heben. Die Aufmerksamkeit gibt mir ein erhöhtes Selbstbewusstsein und ich denke so geht es vielen von uns auch ohne dem Hintergrund einer anderen psychischen Störung.
Darin erkenne ich mich wieder. Seitdem ich mit High Heels angefangen habe (später verstärkt durch die Oberbekleidung), mich aus der Masse abzuheben, ist mein Selbstbewusstsein angewachsen. Deshalb nenne ich die Absatzschuhe auch "Ego-Pusher". 8)

Schon erstaunlich, was für eine Wirkung Schuhe haben können.

Ich kann für mich depressive Phasen mit dem Rock tragen abwenden oder zumindest mildern und das ist für mich das wichtigste.

Wenn der Rock so eine Art "Medikament" ist, das Dir hilft, ist das prima. Noch dazu ohne Nebenwirkungen. :D
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: DesigualHarry am 05.06.2015 09:54
Hallo!

Ich finde es bewundernswert was Mario72 macht. Welcher Doc. käme schon auf die Idee zu sagen "jetzt lass mal die Pillen und kauf dir dafür ein schönes Kleid"...
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 05.06.2015 12:54
Hallo!

Ich finde es bewundernswert was Mario72 macht. Welcher Doc. käme schon auf die Idee zu sagen "jetzt lass mal die Pillen und kauf dir dafür ein schönes Kleid"...


Wenn man selbst erkennt, was einem "gut tut", dann macht man es. Und jeder Tag, an dem man einfach im Rock bewusst hinausgeht, stärkt das Selbstbewusstsein, denn es wurde uns doch auch eingeredet, dass es nicht normal ist. Genau, es ist nicht normal, sich wie alle anderen zu verhalten. Das ist fremdbestimmt und langweilig. ich will kein langweiliges Laben, das Individuum wird sonst austauschbar.

Früher konnte ich mir nicht vorstellen, vor ein paar Menschen zu stehen und eine Schulung oder einen Vortrag zu halten. Im Jahr 2000 tat ich es einfach, weil ein Schulungsleiter erkrankte. Es war Kribbeln, Aufregung was weiß ich alles, die Projektionsanlage im Schulungsraum kannte ich nicht so gut, doch im Nachhinein eine der besten Erfahrungen, die ich manchen konnte. Die Schulungsteilnehmer waren von meiner Art, sachliche Inhalte zu vermitteln, absolut begeistert. Darauf folgen noch weitere solcher "aufregenden Begebenheiten" und das tue ich, wenn ich Gelegenheit dazu habe, mittlerweile sehr gern.

Im Rock unterwegs zu sein ist nach einigen Monaten nicht mehr Anspannung, sondern Freude auf interessierte Blicke, Lächeln, Nicken und sich daraus ergebende interessante Gespräche. Das ist also auch eine Art von Entwickungs- und somit auch Genesungsprozess für das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.
Wenn die Armmuskulatur aufgebaut werden muss, sitzt man auch nicht rum und liest Sportzeitschriften, man geht raus und tut etwas!  ;)
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Mr. White am 05.06.2015 15:42
Andrej Pejic

Ich frage mich, ob das jetzt so ein gutes Beispiel war, denn Andrej ist mittlerweile ne Andreja
http://models.com/models/andrej-pejic (http://models.com/models/andrej-pejic)
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 05.06.2015 16:41
Andrej Pejic

Ich frage mich, ob das jetzt so ein gutes Beispiel war, denn Andrej ist mittlerweile ne Andreja
http://models.com/models/andrej-pejic (http://models.com/models/andrej-pejic)

Es war ein typisches Beispiel für ein recht universell einsetzbares Modell, das r.a. da hervorgeholt hat. Es ging in dem Zusammenhang mehr darum, dass er/sie alle möglichen Kleidungsstücke zu den Modeschauen trug und vielleicht noch trägt.

Es ist sicherlich kein Leitwesen für uns Männer im Rock. Ob er/sie nun lieber Andrej oder Andreja ist, ist mir nämlich ganz herzlich egal. Doch wenn es sie nun glücklich macht, von mir aus trägt sie nun Hosen und serviert ihren Salat mit Crossdressing.
Crossdressing ist scheinbar kalorienärmer als Sahnedressing, so dünn wie sie ist. ;)
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: MAS am 05.06.2015 17:28

Es ist sicherlich kein Leitwesen für uns Männer im Rock. Ob er/sie nun lieber Andrej oder Andreja ist, ist mir nämlich ganz herzlich egal. Doch wenn es sie nun glücklich macht, von mir aus trägt sie nun Hosen und serviert ihren Salat mit Crossdressing.
Crossdressing ist scheinbar kalorienärmer als Sahnedressing, so dünn wie sie ist. ;)

Crossdressing ist, wenn man verschiedene Dressings für den Salat nimmt: French, Thousand Islands, Italian, ...  ;)

Und wenn man so ein Zauberdressing mit Hormonen darin hat, kann wunderwas passieren ... Dann verändert sich der Salat und wird zu die Salat ... oder so ...  ::)

LG, Michael
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 05.06.2015 18:24
Da hast du Recht. Dient diese oft dazu, Leute schlicht und ergreifend mundtot zu machen. Beliebtes Mittel in der Sowjetunion. Aber auch in diesem Pseudorechtsstaat...

Gruß
wo bitte leben wir in einem Pseudorechtsstaat und werden mundtot gemacht? Wir haben hier mehr Rechte, als anderswo. Ich glaube du weißt nicht zu schätzen. wo du lebst. Geh doch einfach nach Russland oder Saudi Arabien, wenn du meinst, dass es dort besser ist.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: MAS am 05.06.2015 20:13
Da hast du Recht. Dient diese oft dazu, Leute schlicht und ergreifend mundtot zu machen. Beliebtes Mittel in der Sowjetunion. Aber auch in diesem Pseudorechtsstaat...

Gruß
wo bitte leben wir in einem Pseudorechtsstaat und werden mundtot gemacht? Wir haben hier mehr Rechte, als anderswo. Ich glaube du weißt nicht zu schätzen. wo du lebst. Geh doch einfach nach Russland oder Saudi Arabien, wenn du meinst, dass es dort besser ist.

Da muss ich Rock aktiv Recht geben, Asterix!

Allerdings müssen wir das auch verteidigen, denn wenn das so weiter geht mit der Neoliberalisierung, dann ist Freiheit irgendwann ein Vorrecht derjenigen, die die besten Lobbyisten in den Parlamenten haben. Wer von den Ottonormalverbrauchern oder Journalisten auf freie Meinungsäußerung oder Pressefreiheit pocht, wird dann schlechte Karten haben. Angeblich ist das im sog. land of the free teilweise schon so, dass ein Journalist wegen geschäftsschädigender Berichterstattung verklagt werden kann.

Freiheit (nicht die der Firmen, sondern die der Menschen) und Demokratie müssen immer wieder verteidigt werden.

LG, Michael
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 05.06.2015 20:16
wo bitte leben wir in einem Pseudorechtsstaat und werden mundtot gemacht? Wir haben hier mehr Rechte, als anderswo. Ich glaube du weißt nicht zu schätzen. wo du lebst. Geh doch einfach nach Russland oder Saudi Arabien, wenn du meinst, dass es dort besser ist.

Die "BRD" ist ein Gesetzesstaat, kein Rechsstaat. Zwischen "Gesetz" und "Recht" besteht ein enormer Unterschied. Hier sind vor allem die Gesetze und deren Auslegung wichtig. Aber Recht oder Gerechtigkeit interessiert die Behörden nicht, die Juristerei von staatlicher Seite ebenso wenig. Ich hab leider da ziemlich Ärger zur Zeit mit denen...
In Ländern in Osteuropa gibt es auch saublöde Gesetze, wenigstens kann man da mit bissl Geld oder mehr Geld einiges hinbiegen. Der einzige Unterschied zwischen der z.B. die Ukraine und hier ist, dass es hier keine Korruption gibt bzw fast nicht gibt. Der Mensch an sich zählt in beiden Systemen nicht viel. Am besten du kommst als Jurist auf die Welt, hast nie gesundheitliche Probleme, es läuft alles glatt...wenn nicht, dann wirst du hier vom System hier bestraft, zum Beispiel verlierst den "Prüfungsanspruch" an der Uni... Als ob schon der Kampf für die Gesundheit nicht schon Hindernis genug wäre...Die mächtigste Gruppe sind hier die "Juristen". Man könnte zwar z.B. das "Recht auf Bildung" einklagen, aber bis es soweit ist, können Jahre vergehen, und selbst dann, hast du keine Sicherheit. Außerdem ist das enorm teuer...für mich sieht ein Rechsstaat anders aus...und vor allem in so einem müssten sich Rockträger keine Gedanken machen, wenn es darum geht, welche Kleidung man auf der Arbeit tragen darf...

Gruß
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: BerlinerKerl am 05.06.2015 21:09
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Die definition ist Geil: Gesetz  ;D ;D ;D ;D oder Rechtstaat.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich kringel mich jetzt wech.

Wie blöd muss man eigentlich sein??
Vielleicht kommt gleich noch die BRD-GmbH ???

Passt irgend wie gerade hier hin.

 :o :o :o  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 05.06.2015 21:23
In Ländern in Osteuropa gibt es auch saublöde Gesetze, wenigstens kann man da mit bissl Geld oder mehr Geld einiges hinbiegen. Der einzige Unterschied zwischen der z.B. die Ukraine und hier ist, dass es hier keine Korruption gibt bzw fast nicht gibt.

Gruß
Das ist ein Gerücht. Es gibt sehr wohl Korruption in unserer Bananenrepublik. Nicht soviel, wie in den meisten anderen Ländern, aber mehr als in den elf Staaten, die laut Liste von Transparency International vor uns liegen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article134967854/In-der-Tuerkei-und-Russland-nimmt-Korruption-zu.html (http://www.welt.de/politik/deutschland/article134967854/In-der-Tuerkei-und-Russland-nimmt-Korruption-zu.html)

Das wäre mal eine echte Weltmeisterschaft, wenn wir da an erster Stelle lägen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 05.06.2015 21:31
In Ländern in Osteuropa gibt es auch saublöde Gesetze, wenigstens kann man da mit bissl Geld oder mehr Geld einiges hinbiegen.
Sowas nennt man Korruption. Schutzgelder und Mafia.

Am besten du kommst als Jurist auf die Welt, hast nie gesundheitliche Probleme, es läuft alles glatt...wenn nicht,
Jurist ist kein Adel in den man hineingeboren wird. Das ist ein Beruf, den jeder studieren kann. Theoretisch.

dann wirst du hier vom System hier bestraft, zum Beispiel verlierst den "Prüfungsanspruch" an der Uni...
Wenn ich deine Beiträge so verfolge, glaube ich, dass du berufliche Nachteile durch deinen Kleidungsstil erleidest.

für mich sieht ein Rechsstaat anders aus...und vor allem in so einem müssten sich Rockträger keine Gedanken machen, wenn es darum geht, welche Kleidung man auf der Arbeit tragen darf...
Muss man auch nicht. Ich ziehe auf Arbeit jetzt Röcke an. Und einige junge Kolleginnen haben es schon nachgemacht.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 05.06.2015 21:48
In Ländern in Osteuropa gibt es auch saublöde Gesetze, wenigstens kann man da mit bissl Geld oder mehr Geld einiges hinbiegen. Der einzige Unterschied zwischen der z.B. die Ukraine und hier ist, dass es hier keine Korruption gibt bzw fast nicht gibt.

Gruß
Das ist ein Gerücht. Es gibt sehr wohl Korruption in unserer Bananenrepublik. Nicht soviel, wie in den meisten anderen Ländern, aber mehr als in den elf Staaten, die laut Liste von Transparency International vor uns liegen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article134967854/In-der-Tuerkei-und-Russland-nimmt-Korruption-zu.html (http://www.welt.de/politik/deutschland/article134967854/In-der-Tuerkei-und-Russland-nimmt-Korruption-zu.html)

Das wäre mal eine echte Weltmeisterschaft, wenn wir da an erster Stelle lägen.

Deswegen sagte ich ja, FAST nicht.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 05.06.2015 21:54
;D ;D ;D ;D ;D ;D
Die definition ist Geil: Gesetz  ;D ;D ;D ;D oder Rechtstaat.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich kringel mich jetzt wech.

Wie blöd muss man eigentlich sein??
Vielleicht kommt gleich noch die BRD-GmbH ???

Passt irgend wie gerade hier hin.

 :o :o :o  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ja, du hast scheinbar eine ziemliche "Verwaltungsmitarbeitermentali tät" verinnerlicht. Wundert mich gar nicht. Für diese Spezies von Leuten sind Gesetz und Recht häufig Synonyme, obwohl das eigentlich nicht so ist. Gesetze sind in gewissen Fällen staatlich bzw. juristisch legitimiertes Unrecht.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 05.06.2015 22:03
Gesetze sind in gewissen Fällen staatlich bzw. juristisch legitimiertes Unrecht.
Nenn mal ein konkretes Beispiel.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 05.06.2015 22:14
Sowas nennt man Korruption. Schutzgelder und Mafia.
Ist es ja eigentlich. Aber in manchen Fällen meines Erachtens durchaus gerechtfertigt (wenn es wirklich um "Recht" bzw Menschenrechte geht), auch wenn ich Korruption eigentlich ablehne. Aber manche widersinnigen, absurden Gesetze hier oder anderswo lassen mich extrem nachdenklich werden.

...jeder studieren kann. Theoretisch.

Eben: Theoretisch. Praktisch halt eben nicht. Aber "Juristen" ist dieses Praktische oft total egal. Wenn du praktisch eben Fristen nicht einhalten kannst, heißt es, theoretisch hättest du es können...theoretisch hätte ich mein Studium fristgemäß abschließen können, praktisch eben nicht. Auch wenn es (vorübergehende) Krankheiten gibt, die dies unmöglich machen. Aber mein Anwalt gab mir zu verstehen, dass das Praktische eben vollkommen schnurzegal ist, das Verwaltungsgericht werde sowieso gegen mich entscheiden, da habe eine Klage keinen Sinn. Und es gibt mir sehr zu denken, wenn man de facto benachteiligt wird, wenn man eine Krankheit hat, die kurz oder auch länger dauert. Ein Verwaltungsgericht entschied, dass es gerechtfertigt sei, dass die Univerwaltung einem Studenten, der chronisch krank sei, dem Prüfungsanspruch zu verweigern. Auf der andern Seite kenn ich einen Fall, wo ein junger 27-jähriger Mann, der einen Schlaganfall erlitt, den auch verlor, obwohl es sich relativ bald besserte. Absurd...

Zitat
Muss man auch nicht. Ich ziehe auf Arbeit jetzt Röcke an. Und einige junge Kolleginnen haben es schon nachgemacht.

Endlich. Freu mich für dich, dass du es endlich machst.

Gruß, Asterix
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 05.06.2015 22:28
Gesetze sind in gewissen Fällen staatlich bzw. juristisch legitimiertes Unrecht.
Nenn mal ein konkretes Beispiel.

Hier zwei Beispiele:

Abschiebung. Allein jemanden, das Recht hier zu leben, zu verweigern. Noch schlimmer, den Tod gewisser Menschen in Kauf nehmen, weil sie medizinische Hilfe bräuchten, die sie wo anders nicht bekommen können oder sie in Kriegsgebiete zu schicken.

"Sozialbehörden" wie "Jobcenter". Bei Entzug der Leistungen kann es passieren, dass du vollkommen ohne dastehst...und wenn du so erkrankst, und du dich nicht melden kannst, hast ein massives Problem. Kann dir passieren, dass du obdachlos dastehen kannst, auf der Straße oder verhungern musst bzw. den Behörden ist es egal...
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 05.06.2015 23:16
Endlich. Freu mich für dich, dass du es endlich machst.

Gruß, Asterix
Ich habe das auch vorher gemacht. Nur müssen die Kollegen damit auch umgehen können, darum habe ich hin und wieder zur Hose zurückgegriffen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 05.06.2015 23:21
Abschiebung. Allein jemanden, das Recht hier zu leben, zu verweigern.
Ich denke nicht, dass jemand (außer ein paar radikale MiInderheiten) anderen verbietet, wo er leben möchte. Viele Leute haben Wut, dass einige Zuwanderer auf ihren Staatskosten leben.
Aber auch da haben wir in unserer Stadt eine Alternative Sonntag ist Obrbürgermeisterwahl (https://www.youtube.com/watch?v=4yjy2krJ2-Y)
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 05.06.2015 23:35
Ich denke nicht, dass jemand (außer ein paar radikale MiInderheiten) anderen verbietet, wo er leben möchte. Viele Leute haben Wut, dass einige Zuwanderer auf ihren Staatskosten leben.
Aber auch da haben wir in unserer Stadt eine Alternative Sonntag ist Obrbürgermeisterwahl (https://www.youtube.com/watch?v=4yjy2krJ2-Y)

Haben dieselben Leute denn auch Wut auf die Deutschen, die auf Staatskosten leben? Oder nur auf ausländische Zuwanderer?
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 05.06.2015 23:44
Ich denke nicht, dass jemand (außer ein paar radikale MiInderheiten) anderen verbietet, wo er leben möchte. Viele Leute haben Wut, dass einige Zuwanderer auf ihren Staatskosten leben.
Aber auch da haben wir in unserer Stadt eine Alternative Sonntag ist Obrbürgermeisterwahl (https://www.youtube.com/watch?v=4yjy2krJ2-Y)

Haben dieselben Leute denn auch Wut auf die Deutschen, die auf Staatskosten leben? Oder nur auf ausländische Zuwanderer?
Nicht unbedingt, sofern Ausländer im Spiel sind. Der Unterschied ist für sie, die einen sind ihre Landsleute, die anderen nicht.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: MAS am 05.06.2015 23:49
Hallo zusammen!

Asterix hält Rechtsstaat und Gesetzestaat auseinander, weil er Recht mit Gerechtigkeit zusammenbringt und Gesetze nicht.

Rock aktiv hält dagegen Recht und Gesetze für Synonyme.

Ein Onkel um ein paar Ecken von mir hielt Recht und Gerechtigkeit scharf auseinander und sagte, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun.

Es kommt eben darauf an, wie man die Wörter definiert und verwendet.

Ich meine, dass bei uns die Bürolratie so manches Opfer fordert, weil man eben praktisch nicht getan hat, was man theoretisch hätte machen können. Das liegt aber oft auch im Ermessensspielraum des zuständigen Sachbearbeiters. Und so ist eben wichtig, wie der als Mensch erzogen wurde und gebildet ist.

So kamen wir nun also vom Crissdressing zur Frage von Recht, Gesetz und Gerechtigkeit.

LG, Michael

Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 05.06.2015 23:54
Ich meine, dass bei uns die Bürolratie so manches Opfer fordert, weil man eben praktisch nicht getan hat, was man theoretisch hätte machen können.

Oder praktisch hat nicht machen KÖNNEN!
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 05.06.2015 23:59
Ein Onkel um ein paar Ecken von mir hielt Recht und Gerechtigkeit scharf auseinander und sagte, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun.

LG, Michael



Gerechtigkeit:

Ein Anwalt gewinnt seinen Prozess und telegrafiert seinem Mandanten: "Die Gerechtigkeit hat gesiegt!"
Der Mandant telegrafiert zurück: "Sofort Berufung einlegen!"

LG
Hajo

(Fragt mich nicht, wie wir zum Ausgangsthema zurückkommen.)
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: MAS am 06.06.2015 00:01
Ich meine, dass bei uns die Bürolratie so manches Opfer fordert, weil man eben praktisch nicht getan hat, was man theoretisch hätte machen können.

Oder praktisch hat nicht machen KÖNNEN!

Lieber Asterix,

wenn gesundheitliche Probleme einen Studenten daran hindern, eine Leistung zu erbringen habe ich als Dozent folgende Möglichkeiten:
a) Ich kann ihn durchfallen lassen.
b) Ich kann ein ärztliches Atest verlangen.
c) Ich kann Verständnis zeigen und darüber hinwegsehen und ihm eine neue Frist geben.

Die vom Prüfungsamt haben ähnliche Möglichkeiten.

Oder fogendes:
Student*in kann Frist aufgrund einer Erkrankung nicht einhalten.
Bekommt Verlängerung.
Bekommt Probleme wegen der fristgerechten Einschreibung in den Masterstudienkurs.
Gutachter werden gebeten, einzuschätuen, ob Student*in die Bachelorarbeit bestanden hat.
Nach einem Ja wird die Einschreibung genehmigt.
Detailliertes Gutachten und Benotung erfolgt später.

Wo Menschen wollen, können sie gerecht und mitfühlend sein.

Das Problem ist eben, dass nicht alle Menschen es wollen.

LG, Michael
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: MAS am 06.06.2015 00:03
Ein Onkel um ein paar Ecken von mir hielt Recht und Gerechtigkeit scharf auseinander und sagte, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun.

LG, Michael



Gerechtigkeit:

Ein Anwalt gewinnt seinen Prozess und telegrafiert seinem Mandanten: "Die Gerechtigkeit hat gesiegt!"
Der Mandant telegrafiert zurück: "Sofort Berufung einlegen!"

LG
Hajo

(Fragt mich nicht, wie wir zum Ausgangsthema zurückkommen.)

Aha, der Mandat meint also, wenn er siegt, siegt die Ungerechtigkeit. Das ist also offengelegte Bosheit.
Die meisten meinen dagegen, wenn sie Recht bekommen, dann hat die Gerechtigkeit gesiegt.

LG, Michael
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 06.06.2015 00:37
Ist Dir schon klar, dass das ein Anwaltswitz ist?
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 06.06.2015 01:22
Rock aktiv hält dagegen Recht und Gesetze für Synonyme.

Ein Onkel um ein paar Ecken von mir hielt Recht und Gerechtigkeit scharf auseinander und sagte, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun.

Übrigens, das war früher auch meine Meinung...hat sich geändert, nachdem ich mich mit der Bedeutung von Wörtern zu beschäftigen begann...

Gruß
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Dr.Heizer am 06.06.2015 07:07

Es ist sicherlich kein Leitwesen für uns Männer im Rock. Ob er/sie nun lieber Andrej oder Andreja ist, ist mir nämlich ganz herzlich egal. Doch wenn es sie nun glücklich macht, von mir aus trägt sie nun Hosen und serviert ihren Salat mit Crossdressing.
Crossdressing ist scheinbar kalorienärmer als Sahnedressing, so dünn wie sie ist. ;)

Crossdressing ist, wenn man verschiedene Dressings für den Salat nimmt: French, Thousand Islands, Italian, ...  ;)

Und wenn man so ein Zauberdressing mit Hormonen darin hat, kann wunderwas passieren ... Dann verändert sich der Salat und wird zu die Salat ... oder so ...  ::)

LG, Michael

Zauberdressing mit Hormonen drin? das muss ich mal ausbrobieren, dann wird sozussagen aus Bauchfleisch Hühnchenbrust?  ;D

Crossdressing ist nicht schlimm, der Salat schmeckt noch genau so wie vorher, Hauptsache man isst ihn aus der Satt-Schüssel, nicht dass einer nix abbekommt davon und dann traurig sein muß.

Ich verstehe einfach nicht, warum man es als krankhaft darstellen muss, nur weil jemand etwas aus den anderen Regal anzieht. Wenns passt, soll man es nicht tragen, nur weil "Damensportsocken Gr.40"  oder "Herrensportsocken Gr.40" auf dem Bündel steht? Was kann ein Mensch denn schon dafür, wenn die Kleidungsindustrie die Etiketten hineinnäht oder anbringt, die ein Hersteller haben will, obwohl andere genau so möglich wären?
Kleidung ist doch für Menschen gemacht und da keiner einen uniformierten Einheitsbrei möchte, kleidet sich eben jeder individuell. Wenn es passt, kann man es einfach anziehen, egal ob Mann oder Frau.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: MAS am 06.06.2015 08:32
Rock aktiv hält dagegen Recht und Gesetze für Synonyme.

Ein Onkel um ein paar Ecken von mir hielt Recht und Gerechtigkeit scharf auseinander und sagte, das eine habe mit dem anderen nichts zu tun.

Übrigens, das war früher auch meine Meinung...hat sich geändert, nachdem ich mich mit der Bedeutung von Wörtern zu beschäftigen begann...

Gruß

Lieber Asterix,

ich argumentiere oft auch etymologisch. Aber manchmal verändern sich die semantischen Felder von Begriffen im Grbauch der Wörter. Man muss auch mitbedenken, dass deutsche Wörter oft für Übersetzungen aus anderen Sprachen fungieren. Da wir in Deutschland vor allem römisches Recht haben, muss man auch den lateinischen Begriff "jus" mit berücksichtigen (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Latein_im_Recht#I (http://de.wikipedia.org/wiki/Latein_im_Recht#I) dort etwas runtet scrollen).

LG, Michael
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 07.06.2015 02:19
...römisches Recht...

Ich würde eher sagen, von den Römern der Antike inspirierte Gesetze...

Gruß

Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: MAS am 07.06.2015 09:25
...römisches Recht...

Ich würde eher sagen, von den Römern der Antike inspirierte Gesetze...

Gruß



Nicht nur Gesetze, Asterix, sondern das ganze Rechtssystem mit allgemeinen Gesetzen, statt verallgemeinerten Präzendenzfällen wie im germanischen Recht, das in Großbritannien und den USA z.B. herrscht. Es geht also nicht um die Gesetze, sondern darum, wie Gesetze geschaffen werden, das die beiden Rechtssysteme unterscheidet.

LG, Michael
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 07.06.2015 16:47
Ich rede eher von einem Gesetzessystem als von einem Rechtssystem.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 07.06.2015 17:10
Ich rede eher von einem Gesetzessystem als von einem Rechtssystem.
Was ist eigentlich dein Problem? Deine Diskussionspartner tappen im Dunkeln.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: MAS am 07.06.2015 17:38
Ich rede eher von einem Gesetzessystem als von einem Rechtssystem.
Was ist eigentlich dein Problem? Deine Diskussionspartner tappen im Dunkeln.

Ich meine, es schon verstanden zu haben, Rock aktiv. Asterix ist auf Grund einer Erkrankung nicht mehr zu einer Prüfung zugelassen worden, weil die Entscheider eher Bürokraten als Philantropen waren. Und da bestand plätzlich kein entsprechender Rechtsanspruch mehr seinerseits, und die Entscheider haben leider Dienst nach Vorschrift gemacht, statt die Gesetze zu seinen Gunsten auszulegen.

LG, Michael
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 07.06.2015 20:45
Ich rede eher von einem Gesetzessystem als von einem Rechtssystem.
Was ist eigentlich dein Problem? Deine Diskussionspartner tappen im Dunkeln.

Ich meine, es schon verstanden zu haben, Rock aktiv. Asterix ist auf Grund einer Erkrankung nicht mehr zu einer Prüfung zugelassen worden, weil die Entscheider eher Bürokraten als Philantropen waren. Und da bestand plätzlich kein entsprechender Rechtsanspruch mehr seinerseits, und die Entscheider haben leider Dienst nach Vorschrift gemacht, statt die Gesetze zu seinen Gunsten auszulegen.

LG, Michael
Okay. Dann hat er das Beispiel bei sich aufgezeigt. Da kann er aber nicht verallgemeinern, dass wir in einem Unrechtsstaat leben. Andere kämpen jahrelang für eine EU-Rente, die es nötig haben und andere widerum bekommen sie kurzerhand gewilligt. Und mal davon abegesehen, kann es sein, dass die Professoren oder Entscheider, nach seiner Kleidung Rückschlüsse gezogen haben?
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: cephalus am 07.06.2015 21:00
Ich rede eher von einem Gesetzessystem als von einem Rechtssystem.
Ich denke, was Du meinst, kommt in seinem Kern dem Thema "Rechtspositivismus" (http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtspositivismus) nahe...
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 08.06.2015 02:25
Ich rede eher von einem Gesetzessystem als von einem Rechtssystem.
Was ist eigentlich dein Problem? Deine Diskussionspartner tappen im Dunkeln.

Ich meine, es schon verstanden zu haben, Rock aktiv. Asterix ist auf Grund einer Erkrankung nicht mehr zu einer Prüfung zugelassen worden, weil die Entscheider eher Bürokraten als Philantropen waren. Und da bestand plätzlich kein entsprechender Rechtsanspruch mehr seinerseits, und die Entscheider haben leider Dienst nach Vorschrift gemacht, statt die Gesetze zu seinen Gunsten auszulegen.

LG, Michael
Okay. Dann hat er das Beispiel bei sich aufgezeigt. Da kann er aber nicht verallgemeinern, dass wir in einem Unrechtsstaat leben. Andere kämpen jahrelang für eine EU-Rente, die es nötig haben und andere widerum bekommen sie kurzerhand gewilligt. Und mal davon abegesehen, kann es sein, dass die Professoren oder Entscheider, nach seiner Kleidung Rückschlüsse gezogen haben?

Vielleicht nicht in einem Unrechtsstaat, aber gewiss in keinem Rechtsstaat. Ja, die Sache mit der BA-Arbeit hat bei mir die Sache bzw das Fass zum Überlaufen gebracht. Aber vorher war ich auch schon auf Grund diverser anderer Gesetze und -sauslegungen nicht unbedingt der Meinung, dass ich in einem Land lebe, wo Menschenrechte wirklich wichtig sind (auch wenn das ständig so propagiert wird, zum Beispiel in Bezug auf Rossija, was fälschlicherweise als "Russland" bezeichnet wird). Und übrigens rock aktiv, die Kleidung hat mit der Sache nix zu tun...von Seiten der Professoren hätte ich nach wie vor jede Unterstützung, aber den Juristen in der Uni-Verwaltung ist selbst das piepschnurzegal.

Gruß
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: MAS am 08.06.2015 07:56
Ich rede eher von einem Gesetzessystem als von einem Rechtssystem.
Was ist eigentlich dein Problem? Deine Diskussionspartner tappen im Dunkeln.

Ich meine, es schon verstanden zu haben, Rock aktiv. Asterix ist auf Grund einer Erkrankung nicht mehr zu einer Prüfung zugelassen worden, weil die Entscheider eher Bürokraten als Philantropen waren. Und da bestand plätzlich kein entsprechender Rechtsanspruch mehr seinerseits, und die Entscheider haben leider Dienst nach Vorschrift gemacht, statt die Gesetze zu seinen Gunsten auszulegen.

LG, Michael
Okay. Dann hat er das Beispiel bei sich aufgezeigt. Da kann er aber nicht verallgemeinern, dass wir in einem Unrechtsstaat leben. Andere kämpen jahrelang für eine EU-Rente, die es nötig haben und andere widerum bekommen sie kurzerhand gewilligt. Und mal davon abegesehen, kann es sein, dass die Professoren oder Entscheider, nach seiner Kleidung Rückschlüsse gezogen haben?

Vielleicht nicht in einem Unrechtsstaat, aber gewiss in keinem Rechtsstaat. Ja, die Sache mit der BA-Arbeit hat bei mir die Sache bzw das Fass zum Überlaufen gebracht. Aber vorher war ich auch schon auf Grund diverser anderer Gesetze und -sauslegungen nicht unbedingt der Meinung, dass ich in einem Land lebe, wo Menschenrechte wirklich wichtig sind (auch wenn das ständig so propagiert wird, zum Beispiel in Bezug auf Rossija, was fälschlicherweise als "Russland" bezeichnet wird). Und übrigens rock aktiv, die Kleidung hat mit der Sache nix zu tun...von Seiten der Professoren hätte ich nach wie vor jede Unterstützung, aber den Juristen in der Uni-Verwaltung ist selbst das piepschnurzegal.

Gruß

Lieber Asterix,

na immerhin zeigten Deine Profs. Menschlichkeit!

Mir und einem Kollegen, die wir bereit waren, uns eine angebotene halbe Stelle zu teilen, damit keiner von uns leer ausging, hat der Justitiar auch mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Begründung war aber, dass, wenn man mal mit Stellen unter 0,5 anfange, der Ausbeutung Tor und Tür geöffnet sei. Es war also eine menschenfreundliche Begründung, wenn sie auch hier für einen von uns bedeutete, keine Stelle zu bekommen.

Was hat es denn mit Rossija und Russland auf sich?

Ja, vom Thema "Crossdressing" sind wir etwas abgekommen.

LG, Michael
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: BerlinerKerl am 08.06.2015 12:15
Ich verstehe Asterix immer noch nicht. :P

Anstatt selbst Politik zumachen und versuchen es zu ändern wird hier nur
gemeckert. :o
Ebenfalls gibt es stellen, wo man sich erkundigen kann, was passiert wenn...
Angst vor Behörden oder den Menschen der hinter dem Schreibtisch sitzt?

Beispiel??

Wenn meine "Kunden" zu einem Termin nicht erscheinen und sich nicht melden
warum sie nicht erscheinen können, dann geht das Prozedere in die nächste Runde.

2 Wochen haben die Zeit. Die hälfte melden sich erst bei dem 3. Brief, wenn ich kurz davor bin
mit der Polizei vor der Türe zu stehen, denn dann wird nicht mehr gefackelt.

Es gibt überall Stellen wo man sich melden und sein Problem vortragen kann.
Nur machen das zu wenige. :-*

Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 08.06.2015 18:38
2 Wochen haben die Zeit. Die hälfte melden sich erst bei dem 3. Brief, wenn ich kurz davor bin
mit der Polizei vor der Türe zu stehen, denn dann wird nicht mehr gefackelt.
Mit einem Gerichtsvollstrecker ist das wohl nicht vergleichbar.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 09.06.2015 07:20
2 Wochen haben die Zeit. Die hälfte melden sich erst bei dem 3. Brief, wenn ich kurz davor bin
mit der Polizei vor der Türe zu stehen, denn dann wird nicht mehr gefackelt.
Mit einem Gerichtsvollstrecker ist das wohl nicht vergleichbar.
Ein Kuckuckskleber, alles klar.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 05.08.2015 00:16
Ich glaube das genau die Fetisch Linie und die Angst man könnte sich eventuell auch noch einer Geschlechtsumwandlung. unterziehen macht es für außen stehende sehr schwer das zu unterscheiden, für den selbst betroffen wohl auch daher das versuchen eine Erklärung zu finden.

Das betrifft scheinbar aber nur Männer...und Männer haben ein nachweislich viel kleineres "offizielles" Sortiment zur Auswahl. Insofern hab ich ein massives Problem mit so einer Diagnose, die für mich nichts anderes als versteckte Männerfeindlichkeit ist (da sie zementiert bzw es zementieren soll, dass wer die hegemoniale Männlichkeit verlässt, nicht mehr "normal" ist).

Gruß
Hallo Asterix,
ich finde die anderen Argumente leideer nicht mehr wo du auf Transistenz eingehst.
Dass die Mehrheit der Männer kein Bedürfnis hat, Röcke zu tragen, oder sich modisch benachteiligt fühlen,
blelegt meiner Meinung nach dieses Video sehr gut. 
https://www.youtube.com/watch?v=hFQCP8X_hog (https://www.youtube.com/watch?v=hFQCP8X_hog)
MzF Angleichungen scheinen weniger vertreten zu sein, als umgekehrt. Jedenfalls finde ich mehr Reportagen über FzM Transsexuelle. Also ist Tranvestismus kein Alleinstellungsmerkmal von Männern, wie immer behauptet wird.

Gute Nacht.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 24.10.2015 14:04
Hallo,
ich hab emal ein wenig recherchiert. Obwohl gewisse Sachen frühe auch von wohlhabenden Männer getragen wurde, wie von Frauen, gab es dennoch Unterschiede  zwischen traditioneller Männer und Damenmode. Abweichler und Crossdresser wurden auch schon damals von Männern mit Hemme begegnet. Auch vom König persönlich. Charlotte d’Éon war so einer, jüngster Stunde. http://www.deutschlandfunk.de/der-erste-transvestit.871.de.html?dram:article_id=126975 (http://www.deutschlandfunk.de/der-erste-transvestit.871.de.html?dram:article_id=126975)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/06/Mademoiselle_de_Beaumont_or_The_Chevalier_D%27Eon_LCCN2006685290.jpg/398px-Mademoiselle_de_Beaumont_or_The_Chevalier_D%27Eon_LCCN2006685290.jpg (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/06/Mademoiselle_de_Beaumont_or_The_Chevalier_D%27Eon_LCCN2006685290.jpg/398px-Mademoiselle_de_Beaumont_or_The_Chevalier_D%27Eon_LCCN2006685290.jpg)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6a/Thomas_Stewart_%E2%80%93_Chevalier_d%27Eon.jpg/504px-Thomas_Stewart_%E2%80%93_Chevalier_d%27Eon.jpg (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6a/Thomas_Stewart_%E2%80%93_Chevalier_d%27Eon.jpg/504px-Thomas_Stewart_%E2%80%93_Chevalier_d%27Eon.jpg)

Und hier noch eine Meinung über Männerröcke von einer Frau.
http://godsofbalance.de/?s=Kerle%2C+tragt+R%C3%B6cke (http://godsofbalance.de/?s=Kerle%2C+tragt+R%C3%B6cke)!
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: GregorM am 24.10.2015 18:12
Und genau der Artikel über Männer in Röcken sollte dir interessant sein, lieber RA.

Er zeigt, dass es tatsächlich Frauen gibt, die gerne solche Männer sehen.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Tobias am 30.10.2015 19:40
Ich selber beschreiben meinen Kleidungsstil als Cross- Gender. Im Sommer trage ich ein Hemd (Herrenabteilung), Unterwäsche (Herrenabteilung), Sneakers (Herrenabteilung) und Rock (Damenabteilung). Und im Winter Hemd (Herrenabteilung), Unterwäsche (Herrenabteilung), Rock (Damenabteilung), Stiefel oder Overknees (Damenabteilung) und Feinstrümpfe (Damenabteilung). Meine Jacken im Winter sind neutral, da habe ich Lederjacken und Jeansjacken. Also ein bunter Cross-Gender Mix.  :) ;)
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: androgyn am 31.10.2015 01:20
Nee, mein Lieber. Wenn du "Crossgender" wärst, hättest du weibliche und männliche Sexualmerkmale. Oderwürdest dir diese "zulegen". Im Fachjargon heißt das Genderbending. So ist es aber nur ein Crossdressing. Die Übernahme einer Garderobe des anderen Geschlechts.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Asterix am 31.10.2015 01:35
Nee, mein Lieber. Wenn du "Crossgender" wärst, hättest du weibliche und männliche Sexualmerkmale. Oderwürdest dir diese "zulegen". Im Fachjargon heißt das Genderbending. So ist es aber nur ein Crossdressing. Die Übernahme einer Garderobe des anderen Geschlechts.

Reine Defintionssache. Wenn "Gender" einfach die "Geschlechtsrolle" beschreibt, dann kann man "Crossgender" so stehen lassen.
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: GregorM am 31.10.2015 07:28
Hallo Tobias,

die Begriffe sind nicht sehr präzise definiert, und ihre Bedeutung in keiner Weise eindeutig. Hängt von Kulturen und Subkulturen ab.

Laut deiner Beschreibung bist du in meinen Augen einfach ein Mann im Rock, in der warmen Jahreszeit allerdings. In der anderen Hälfte des Jahres könntest du einigen ein Cross-Dresser sein, einigen ein Gender Bender, einigen vermutlich auch ein Transvestit und anderen wieder nur ein Mann, der gewählt hat, den Rock als Grundstein seiner Garderobe zu machen, anstatt der Hose.

Und ist das alles nicht ziemlich gleichgültig, solange man sich selbst wohlfühlt?

Gruß
Gregor
Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: high4all am 31.10.2015 08:19

Und ist das alles nicht ziemlich gleichgültig, solange man sich selbst wohlfühlt?

Gruß
Gregor

Genau!

Die ganzen Bezeichnungen sind doch völlig zweitrangig. Ich trage die Röcke und Kleider nicht, weil ich als Crossdresser (oder sonstwas) bezeichnet werden will, sondern weil es mir gefällt und ich mich darin wohler fühle als in Hosen. Bei vielen Gelegenheiten finde ich Röcke/Kleider auch zweckmäßiger als Hosen. Zudem sehen Röcke oder Kleider schöner aus als Hosen. Ebenfalls ein guter Grund für mich.

Wie mich andere Menschen bezeichnen ist mir sowas von egal.

LG
Hajo

Titel: Re: Crossdressing
Beitrag von: Tobias am 31.10.2015 08:37
Lieber GregorM und lieber high4all, vielen Dank für eure Kommentare. Ich sehe es genauso, es ist völlig Wurscht wie es jemand bezeichnet, Hauptsache wir fühlen uns in unseren Sachen wohl.

Lieber rock aktiv, ich habe nicht geschrieben, dass ich Cross-Gender bin, sondern lediglich, dass ich meinen Kleidungsstil für mich so beschreibe.