Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: Ludwig Wilhem am 07.06.2020 19:09

Titel: Alexander Hölzl
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 07.06.2020 19:09
Hallo, Alexander war schon mal in einem Thread hier, habe jetzt bei Ihm einen tollen Radiobericht gehört: https://www.liferadio.at/on-air/detail/ooeoriginale-alexander-lebt-als-mannfrau (https://www.liferadio.at/on-air/detail/ooeoriginale-alexander-lebt-als-mannfrau).
Auch sein Instagram Account zeigt viele tolle Bilder: https://www.instagram.com/alexanderhoelzl/ (https://www.instagram.com/alexanderhoelzl/).
Er hat einfach eine gute Erscheinung. Viel Spaß beim Lesen, denn er unterstützt uns Männer beim Tragen von Röcken oder Kleider. Ob Mann sich schminken muss, ist jedem freigestellt.
Gruß Ludwig
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: high4all am 07.06.2020 19:57
Danke für den Beitrag, Ludwig.

Ich fühle mich bestärkt.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: manfred58 am 08.06.2020 12:03
Danke für den Hinweis . Ihm folge ich schon einige Zeit .
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: cephalus am 08.06.2020 12:44
Aufgefallen ist er mir schon vor einer ganzen Weile, und ich bewundere wie offen energisch und vor allem persönlich er sein Ziel, seine Ansichten vertritt, obwohl er auch Widerstand erfährt.

Er ist, durch seine ungewöhnliche Statur, natürlich auch in der besonderen Lage nicht als Mann erkannt zu werden, wenn er es beabsichtigt, was außerhalb seines bekannten Umfelds natürlich Aufmerksamkeit oder Konflikte vermeidet.
Ob das einen Vor- oder Nachteil darstellt, kann jeder für sich beantworten.

Im Interview vertritt er mMn ziemlich genau die Kernforderungen die hier gestellt werden, auch wenn die Optik etwas abweicht.

Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Männer in diese Weise in die Öffentlichkeit stellen würden um diese Anliegen zu vertreten.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Timper am 20.06.2020 12:58
Vielen Dank für den Bericht bzw link zum Interview. Da wird alles genau auf den Punkt gebracht. Es zeigt wie es um Toleranz , Akzeptanz und Diskriminierung sowohl in der virtuellen als auch in der realen Welt steht.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 02.07.2020 09:43
Hier noch eine Kopie von Alexander, der sicher vielen von uns aus dem Herzen spricht:
"alexanderhoelzl
Seit dem Artikel in @bildderfraubekomme ich mehr Resose von Menschen als je zuvor, lobt mein Aussehen und beglückwünsche mich zu meinem Mut und meiner Entschlossenheit. Viele Frauen finden meine Kampagne wichtig und ermutigen mich, weiterzumachen und weiterhin zu zeigen, dass weder Kleidung noch Make-up definieren, wer wir sind. Unser Charakter wird von unserem Gehirn abgeschreckt, nicht von unseren Genitalien.
Die meisten Mails und privaten Nachrichten kommen jedoch von heterosexuellen Männern in Beziehungen, die denken, sie seien genau wie ich, weil sie gerne Dessous und Strumpfhosen
tragen. Sie schicken mir unaufgefordert explizite Fotos, fragen mich, ob ich mit ihnen einkaufen gehe, oder ob sie mich treffen können, um mir den besten Blowjob meines Lebens zu geben.
Das ist schmeichelhaft, aber ich bin glücklich genommen und ich bin nicht in
Männer. Ich kann nichts mit der Sexualisierung von Kleidung tun, ich trage nur, was bequem ist und passt zu meinem Körper. Wenn ich keine Brüste hätte, würde ich keinen BH tragen. Und Strumpfhosen sind toll, wenn es kalt ist oder wenn sie ein Outfit vervollständigen. Aber die Faszination, die sie für das männliche Geschlecht haben, offenbart sich mir nicht. Für mich sind sie ein Kleidungsstück wie jedes andere. Happy Pride Monat! 🌈
"
Eigentlich kann ich dem nichts hinzufügen. Hier noch der Link für die bei Instagram angemeldeten:
https://www.instagram.com/p/CBsaYGAFcXt/ (https://www.instagram.com/p/CBsaYGAFcXt/)
Weiterhin viel Spaß beim Tragen von Rock und Kleid
Euer Ludwig
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 21.09.2020 18:45
Hallo , hier ein neuer Link zu Alexander Hölzl, der jetzt amtlich eine Frau ist, alles weitere hier im Link: https://scontent.fbre2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/fr/cp0/e15/q65/117967723_2677341875700111_4313760949596788075_o.jpg?_nc_cat=107&_nc_sid=0be424&efg=eyJpIjoidCJ9&_nc_ohc=-ZfOF0PrsF4AX-dGnGK&_nc_ht=scontent.fbre2-1.fna&tp=14&oh=776e4ffb5723ec3d53748d548d4fbf59&oe=5F8EF6EB (https://scontent.fbre2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/fr/cp0/e15/q65/117967723_2677341875700111_4313760949596788075_o.jpg?_nc_cat=107&_nc_sid=0be424&efg=eyJpIjoidCJ9&_nc_ohc=-ZfOF0PrsF4AX-dGnGK&_nc_ht=scontent.fbre2-1.fna&tp=14&oh=776e4ffb5723ec3d53748d548d4fbf59&oe=5F8EF6EB)
Gruß Ludwig
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Zwurg am 22.09.2020 21:27
Ich habe mir die Bilder von Alexander Hölzl angesehen und ohnehin nur eine Frau gesehen. Keinen Mann der seine Garderobe erweitern möchte.

Von daher für mich kein Vorbild, ich hab keine Brüste, will auch keine haben und auch nicht als Frau wahrgenommen werden.

Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Rocky_Toky am 24.09.2020 00:27
Zwurg,
ich kann Dir nur zustimmen. Ich möchte mich als Mann wahrgenommen wissen. Meine maskulinen Merkmale sind dominant und deshalb will ich keine Verstellung.
Rocky_Toky
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: high4all am 24.09.2020 02:00
Zitat
Von daher für mich kein Vorbild, ich hab keine Brüste, will auch keine haben und auch nicht als Frau wahrgenommen werden.

Zitat
Zwurg,
ich kann Dir nur zustimmen. Ich möchte mich als Mann wahrgenommen wissen. Meine maskulinen Merkmale sind dominant und deshalb will ich keine Verstellung.

Genau!
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Duckunwech.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: JJSW am 24.09.2020 04:23
@Rocky Toky und Zwurg.
Wer hindert euch daran, so zu sein, wie ihr wahrgenommen werden wollt?

Das ist doch das Schöne in unserem Land, das jeder so sein darf, wie er will. Ob Mann oder Frau oder beides oder mal so oder so.
Und jeder darf sich seine Vorbilder selbst aussuchen, wer Vorbilder braucht.

Wer keine Vorbilder braucht, hat sich wohl selbst gefunden.

Und ich bin ich.

Grüßle
Jürgen

Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: GregorM am 24.09.2020 07:15
Wie Zwurg und Rocky_Toky und andere sicher auch, bin ich für ein männliches Erscheinungsbild im Rock, und deshalb kann mir Alexander Holz mir kein Vorbild sein. Aber ich finde es wunderschön, dass die, die es so haben, mit ihrem Leben weiterkommen können, wie weit sie auch gehen möchten. Uns, den anderen, schadet es ja in keiner Weise, und die, worum es geht, werden hoffentlich eine glücklichere Zukunft haben. Und damit sollten wir alle ihnen helfen, mit unserer Toleranz und Akzeptanz und unserem Respekt.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: cephalus am 24.09.2020 07:41
. Aber ich finde es wunderschön, dass die, die es so haben, mit ihrem Leben weiterkommen können, wie weit sie auch gehen möchten. Uns, den anderen, schadet es ja in keiner Weise, und die, worum es geht, werden hoffentlich eine glücklichere Zukunft haben.

Ich bewundere Alexander,  nicht weil er optisch oder von seiner Lebensführung ein Vorbild für mich sein könnte,  aber dafür wie er trotz massiver Anfeindungen seinen Weg geht. Dass er trotz geschäftlicher Einbußen öffentlich auftritt  und seine Ansichten vertritt.
Das erfordert viel Stärke.

Cephalus
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: MAS am 24.09.2020 14:48
Wie Zwurg und Rocky_Toky und andere sicher auch, bin ich für ein männliches Erscheinungsbild im Rock, und deshalb kann mir Alexander Holz mir kein Vorbild sein. Aber ich finde es wunderschön, dass die, die es so haben, mit ihrem Leben weiterkommen können, wie weit sie auch gehen möchten. Uns, den anderen, schadet es ja in keiner Weise, und die, worum es geht, werden hoffentlich eine glücklichere Zukunft haben. Und damit sollten wir alle ihnen helfen, mit unserer Toleranz und Akzeptanz und unserem Respekt.

Gruß
Gregor

Genau so, lieber Gregor, hatten wir es von Jahren in einem gemeinsamen Text geschrieben.  :)

LG, Micha
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Peter am 25.09.2020 10:31
Ich bewundere Alexander,  ... ... dafür wie er trotz massiver Anfeindungen seinen Weg geht. Dass er trotz geschäftlicher Einbußen öffentlich auftritt  und seine Ansichten vertritt. Das erfordert viel Stärke.

Genau, das ist das bewundenswerte.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: MAS am 25.09.2020 12:46
Vielleicht kann er solche geschäftlichen Einbußen als Investitionen in seine Lebensqualität und den Fortschritt der Gesellschaft verbuchen.  :)

LG, Micha
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Bruno am 25.09.2020 14:29
Hallo zusammen,
ich finde das Alexander Hölzl unseren höchsten Respekt verdient hat.
Er macht sein Ding und das ist gut so.
Dieser Mensch (egal ob m/w/d) hat mehr Eier als viele Männer, egal ob mit oder ohne Rock!
Viele Grüße
Bruno
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Zwurg am 25.09.2020 14:30
Es lag mir fern Alexander Hölzl zu verunglimpfen, oder andere Männer die seinen Stil gut finden und einen ähnlichen Weg gehen möchten.
Natürlich darf jeder seine Wege gehen, in denen er sich nun mal wohlfühlt, und wie er gerne wahrgenommen werden möchte.
Ich bin der Letzte der hier Vorschriften ausgeben möchte. Ich erstelle keine Vorschriften für andere Menschen.

Es gibt Menschen mit Extrovertierterer Persönlichkeit , als ich, die gerne im Licht der Öffentlichkeit stehen und für Ihre Sache streiten.

Ich persönlich habe aber ein gewisses Problem mit dem Begriff: Mann im Rock, wenn man den Mann im Rock nicht mehr wahrnehmen kann, weil er im Gesamterscheinungsbild, (Was da auch immer dazu gehören mag: seien es Haare/Frisur, Schminke, Kleider mit Busenschnitt usw.) wie eine Frau aussieht, und von den meisten Menschen auch so wahrgenommen wird. Das finde ich nun mal ab einem gewissen Punkt nicht schön.

Ich kann gar nicht sagen, wo es anfängt, oder wo es aufhört, weil, ich z.B in jüngeren Jahren z.B lange Haare trug. Geschminkt habe ich mich nie, High Heels habe auch nie getragen, Kleidung mit Busenschnitt auch nicht, Strumpfhosen oder lange Strümpfe schon, Damenstiefel auch(Hab Schuhgröße 39-40). Also praktisch über der Hüfte mit meinen üblichen Männerkleidungsstücken, dann Rock und meist meine üblichen Herrenschuhe oder Sandalen. Bei kälteren Temperaturen dann auch Strumpfhose und/oder Stiefel.

Ich bin also der Meinung, ich bin auch auf größere Entfernung, immer als Mann wahrnehmbar gewesen.
Und ich empfinde es immer als unangenehm, wenn man mich in eine Schublade mit anderen Männern steckt die einen anderen Weg gehen, behauptet ich wäre ein Tarnsvestit oder Transsexueller oder sonst etwas. Deshalb kann der Herr Hölzl nicht mein Vorbild sein. Ein Vorbild das ich persönlich kannte war Ferdi, der einen ähnlchen Kleidungsstil bevorzugt. Oder auch Karli und Ben, oder viele andere vom früheren Münchner Männerrockstammtisch.

Einige Frauen haben mir in letzter Zeit gesagt, dass ich heute allgemein maskuliner wirke, als früher, und es liegt wohl daran, dass ich heute die Haare meist sehr geschnitten trage, dazu den grauen Bart,, und wohl auch dass ich Schwert(schau)kampf mit dem "langen Schwert" praktiziere.

Trotzdem möchte ich gerne weieter andere Kleidungsmöglichkeiten ausloten, aber immer unter dem Gesichtspunkt so zu bleiben wie ich bin.

Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: MAS am 25.09.2020 20:04
Ich habe die Beiträge hier nochmal überflogen und keine Verunglimpfung empfunden. Zwei Schreiber schrieben lediglich, dass sie sich Alexander Hölzls Erscheindungsbild nicht unter "Mann im Rock" vorstellen, war er*sie aber ja auch selbst von sich schreibt. Insofern besteht da Übereinstimmung.
Ansonsten lese ich hier im Thread Respekt vor Alexander Hölzl.

LG, Micha
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: culture skirt am 25.09.2020 22:25
Oh mann, das artet hier wohl zu einer Sexismusdebatte aus.  ::)

Vielleicht kann er solche geschäftlichen Einbußen als Investitionen in seine Lebensqualität und den Fortschritt der Gesellschaft verbuchen.  :)

LG, Micha
Was nützen ihm Investitionen in seine Lebensqualität oder in den Fortschritt der Gesellschaft (welcher auch immer das sein soll), wenn sein finanzielles Standbein wegbricht? Er lebt hauptsächlich noch von den Einnahmen, womit er bekannt wurde. Und einer allein ändert noch lange keine Gesellschaft.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: high4all am 25.09.2020 23:12
Oh mann, das artet hier wohl zu einer Sexismusdebatte aus.  ::)

Nö, es sind Abgrenzungs-Statements.

Aber so wie die bin ich nicht.... ::) ::) ::) ::)

(Das ist auch ein Abgrenzungs-Statement.)  :o
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: MAS am 25.09.2020 23:26
Oh mann, das artet hier wohl zu einer Sexismusdebatte aus.  ::)

Vielleicht kann er solche geschäftlichen Einbußen als Investitionen in seine Lebensqualität und den Fortschritt der Gesellschaft verbuchen.  :)

LG, Micha
Was nützen ihm Investitionen in seine Lebensqualität oder in den Fortschritt der Gesellschaft (welcher auch immer das sein soll), wenn sein finanzielles Standbein wegbricht? Er lebt hauptsächlich noch von den Einnahmen, womit er bekannt wurde. Und einer allein ändert noch lange keine Gesellschaft.

Na ja, es kommt darauf an, wie viele Kunden ihm bleiben, wenn andere viele wegbrechen. Wenn die, die bleiben würden, wenn er sich weiter verstellen und verkleiden würde, würde er vielleicht krank darüber. Ob das dann besser wäre?

Ja, alleine schafft er es nicht. Du kannst ihm ja helfen.

LG, Micha
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Bruno am 26.09.2020 01:23
Was meinen Beitrag betrifft, habe ich niemanden eine Verunglimpfung vorgeworfen. Ich persönlich gehöre eher zu der Abteilung wie Zwurg (inklusive ähnlicher Kleider-und Schuhgröße 😉). Trotzdem idr Grade deshalb freue ich mich über Hajo, Vlasta+ Michaela, Alexander und all die anderen die die Modegrenzen für den Mann weiter ausdehnen und einen eigenen Stil entwickeln. Das macht sie authentisch und sieht toll aus. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass das andere, die nicht so weit gehen wollen sich dadurch unter Rechtfertigungsdruck gesetzt fühlen. Etwas mehr Gelassenheit und einfach die Freude mit denen teilen wäre doch viel schöner, als Endlosdiskussionen in welche Richtung auch immer... viele Grüße Bruno
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: MAS am 26.09.2020 08:22
Dem stimme ich zu, lieber Bruno.

LG, Micha
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 28.09.2020 16:32
Hallo Bruno, danke für dein klares Statement, auch ich will in keine Schublade, sondern bin neugierig, wie Mann sich unterschiedlich kleiden kann und Mann muss ja nicht alles gut finden, aber wir sollten tolerant miteinander umgehen und auch Meinungen akzeptieren, die einem nicht passen, denn bei Mode gibt es in meinen Augen kein richtig oder falsch und über Geschmack läßt sich trefflich streiten. Aber warum sollen wir uns streiten, wir wollen nur den Rock am Mann fördern und ggf. auch das Kleid, dein dafür ein Extraforum fände ich schade. Also postet weiter eure Bilder und Meinungen, aber bitte ohne Vorverurteilung. Ich finde dieses Forum zu 80% gut, leider gehen die Emotionen mit eingen durch.
Was nun Alexander Hölzl betrifft, irritiert mich seine Mitteilung, dass er offiziell nun als Frau registriert ist, das ist aber sein gutes Recht, nur damit endet für mich irgendwie sein Kampf für Männer in Röcken und Kleidern. TRotzdem sind seine Posts oft lesenwert.
Ludwig
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Benjamin am 28.12.2022 22:16
Zitat
Was nun Alexander Hölzl betrifft, irritiert mich seine Mitteilung, dass er offiziell nun als Frau registriert ist, das ist aber sein gutes Recht, nur damit endet für mich irgendwie sein Kampf für Männer in Röcken und Kleidern

Mei zweiter Post hier im Forum. Schad dass dieser Thread nie aktualisiert wurde. Interessant dass Alex selbst hier polarisiert und Emotionen in die Höh treibt. Verstehen tu ich so manches Kommentar ned.
Ich weiß, dass Alex schon seit sehr vielen Jahren das weiblich im Pass hat. So irritierend is das also ned. Anders als Transsexuelle hat sie jedoch keine psychischen Befunde, psychotherapeutische Betreuung oder ähnliches vorweisen müssen. Sie war ja hormonell und genetisch immer schon mehr Frau wie Mann. Ein Umstand, der zu Rundungen und einem natürlichen, weiblichen Hormonspiegel, ganz ohne Hormontherapie geführt hat - was einige TransFrauen ihr richtig übel nehmen.. Sie selbst definiert sich als nichtbinär, ned als Frau!
Alex schaut als Mann und als Frau gleichermaßen gut aus. Drum kann sie auch alles tragen. Cool find ich ihre Aussagen, mit denen sie Kleidungsstücke ned glorifiziert oder fetischisiert, sondern normalisiert. Hätte sie keinen Busen, würde sie keinen BH tragen. Und diese Faszination der Männer bzgl. Strumpfhosen kann sie ned nachempfinden. Diese unverblümte Direktheit macht sie authentisch und sympathisch.
Ich find gut dass sie offen sagt dass ned das Geschlecht die Kleidung bestimmt sondern die Körperform. Und das meint sie sicher ned diskrimierend. Grad Röcke und Kleider, die für Frauen gmacht sind, setzen nunmal ein starkes Hüft-Taillen-Verhältnis voraus. Das kann Mann als Cornetto oft ned tragen. Is halt die Realität, auch wenn sichs manche Rockträger ned eingestehen können. Warum ned gleich zu Röcke für Männer greifen? Gibts ja mittlerweile genug Hersteller, die sowas anbieten. Passen mir weit besser.
Ich wollt einfach nur schreiben, dass mich manche kritische Reaktionen auf Alex hier doch erstaunt haben. Vielleicht haben diejenigen aber auch ned die aktuellen Berichte über sie gelesen. Es gibt bei uns in Österreich keine andere, die/der bei dem Thema so präsent ist, drum kriegt sie quasi im Alleingang all die Angriffe ab. Das muss man mal über lange Sicht aushalten.
Btw: bei den von Usern hochgeladen Fotos sieht man sehr viele, auf denen der Träger ganz bewusst versucht, weiblich zu wirken. Die werden aber ned kritisiert.😉

https://www.tips.at/nachrichten/linz-land/leben/538191-leondinger-fuehrt-glueckliches-leben-abseits-der-binaeren-geschlechterrollen

https://www.meinbezirk.at/linz-land/c-lokales/leondinger-gender-aktivistin-macht-sich-fuer-offene-gesellschaft-stark_a5419852

https://mannschaft.com/ausgrenzung-und-morddrohungen-weil-alex-nicht-binaer-ist/
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Benjamin am 28.12.2022 22:45
Zitat
Und ich empfinde es immer als unangenehm, wenn man mich in eine Schublade mit anderen Männern steckt die einen anderen Weg gehen, behauptet ich wäre ein Tarnsvestit oder Transsexueller oder sonst etwas. Deshalb kann der Herr Hölzl nicht mein Vorbild sein.

Doch, könnte sie sehr wohl! Außer du definierst dich einzig über deine Geschlechtlichkeit. Ist es nicht so, dass das, was uns ausmacht, auf den Schultern sitzt und nicht zwischen den Beinen?
Warum hast du eigentlich extra „Herr“ Hölzl geschrieben? Zur Provokation? Ich denk das wär ihr herzlich egal wobei ich mir ned vorstellen kann, dass sie dieses Forum liest.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: MAS am 29.12.2022 00:03
Doch kann schon.Außer man definiert sich einzig über die eigene Geschlechtlichkeit. Ist es nicht so, dass das, was uns ausmacht, auf den Schultern sitzt und nicht zwischen den Beinen?

Ein schöner Satz, Benjamin. Und deshalb kritisiere ich auch das Wort "Transidentität", wenn man "Transgender" meint, weil es suggeriert, dass nur das Geschlecht unsere Identität ausmache. Genau so gut, könnte man doch von "Transidentität" sprechen, wenn jemand seine religiöse, nationale oder berufliche Identität wechselt. Tut man aber nicht. Wieso eigentlich nicht?

LG, Micha
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Skirtedman am 29.12.2022 01:04
Hm.

Jetzt sind wir wieder soweit, gängige Begriffe zu hinterfragen.

'Transidentität' ist ja nur ein von einer bestimmten Gruppe als Selbstbezeichnung quasi künstlich gewählter Begriff, vielleicht als Sammelbegriff gedacht, vielleicht um den Wortbestandteil "Sexualität" zu vermeiden.

Jedenfalls ist in der Bedeutung von "Transidentität" der Begriff 'Identität' auf den gedachten Zusammenhang verdichtet. Dass das Wort aber theoretisch auch anders definierbare Identitäten beschreiben könnte wie Religion, Beruf, Staatsangehörigkeit, mag zwar prinzipiell richtig sein, ist aber nicht das, was das Wort beschreiben soll. Deswegen kann "Transidentität" theoretisch genauso missverstanden werden wie "Cross Dresser".

Nicht das Wort hat die Bedeutung gefunden, sondern die Bedeutung hat ein Wort gefunden. Da reicht meist das Wort alleine nicht aus, zu verstehen, was damit ausgedrûckt werden soll. Die Bedeutung dahinter muss man halt irgendwann mal kennenlernen und dessen üblichen Gebrauch akzeptieren ohne fundamentale Sinnfragen daran aufzuwerfen.

Bei Landkarte, Straßenbahn, Autobahn, Zahnbürste usw. hat das ja auch funktioniert.




Hallo Benjamin,

falls Du in diesen Tagen zwischen den Jahren ein bisschen Zeit und Muße hast, so lies doch gerne mal den folgenden sehr langen Thread durch:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=9157.0

Ich finde, da erhältst Du einen guten, recht aktuellen Einblick in die vielschichtigen Gedanken, Offenheiten, aber auch Berührungsängste die die hiesigen Forumsmitglieder mit verschiedenen Ausprägungen von Lebensentwürfen, ja z.T. auch untereinander haben.

Das "Leben und leben lassen" ist oftmals leichter gesagt als gelebt.

Wer wem als Vorbild dienen kann, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Wenn jemand nicht für ein Vorbild für mich taugen sollte, heisst das noch lange nicht, dass ich dieses jemand diskreditiere. Abgrenzung ist nicht Ausgrenzung.

Alexander Hölzl, nun wohl Frau, hat spatestens jetzt für mich mit "Mann im Rock" nichts mehr zu tun.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Benjamin am 29.12.2022 01:37
Zitat
Wenn jemand nicht für ein Vorbild für mich taugen sollte, heisst das noch lange nicht, dass ich dieses jemand diskreditiere. Abgrenzung ist nicht Ausgrenzung.

Alexander Hölzl, nun wohl Frau, hat spatestens jetzt für mich mit "Mann im Rock" nichts mehr zu tun.

Und doch ist es deine Wortwahl und Meinung, die diskreditiert.Ich glaube ned dass Alex sich selbst je als Mann gesehen oder definiert hat. Warum beharrst du so auf diese Abgrenzung? Geschlecht ist ein Spektrum also wo und wozu ziehst du deine strikte Grenze??
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: hummerbrummer am 29.12.2022 02:12
Zitat
Wenn jemand nicht für ein Vorbild für mich taugen sollte, heisst das noch lange nicht, dass ich dieses jemand diskreditiere. Abgrenzung ist nicht Ausgrenzung.

Alexander Hölzl, nun wohl Frau, hat spatestens jetzt für mich mit "Mann im Rock" nichts mehr zu tun.

Und doch ist es deine Wortwahl und Meinung, die diskreditiert.Ich glaube ned dass Alex sich selbst je als Mann gesehen oder definiert hat. Warum beharrst du so auf diese Abgrenzung? Geschlecht ist ein Spektrum also wo und wozu ziehst du deine strikte Grenze??

So steht das auch in einem der verlinkten Artikel. Hölzl sieht sich weder als das eine noch als das andere. Für viele Leute ist das schwer zu verstehen.
Dem zur Folge kann man zuminest bei Hölz wohl von einer/m Hybriden ausgehen, was das angeht. Das Ziehen einer klaren Linie hinsichtlich des als binär gesehenen Geschlechts sollte daher nicht möglich sein.

GRuß Hummerbrummer
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Skirtedman am 29.12.2022 03:26
Es kann jeder sich fühlen, wie er/sie/es will.

Wenn für Hölzl diese klare Abgrenzungslinie nicht gilt, dann ist das eben so.

Für meine Person gillt das aber eine klar zu ziehende Abgrenzungslinie, weil ich körperlich ein Mann bin und mich auch als Mann fühle. Ich bin keine Frau, ich bin nicht trans, ich liebe Frauen. Und für solche Menschen braucht es nichts weiter als einen Rock, um einen Rock zu tragen. Und dafür stehe ich ein.

Ich brauche kein Vehikel und keine Erklärung und keine sonstwie gelagerten Gefühle, um als Mann Röcke tragen zu dürfen. Und dafür bitte ich genau um das selbe Verständnis, wie Menschen für sich um Verständnis bitten, wenn sie sich als trans empfinden oder als Frau, oder wenn sie fürs Schminken werben.

Als Mainzer bin ich eben kein Frankfurter. Und wenn sich jemand als Frankfurter einbürgern lässt, dann ist das eben sein Ding, aber nicht mein Ding.

Trotzdem kann ich mit dem Frankfurter auch weiterhin Äppler trinken.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: MAS am 29.12.2022 09:04
Nicht das Wort hat die Bedeutung gefunden, sondern die Bedeutung hat ein Wort gefunden. Da reicht meist das Wort alleine nicht aus, zu verstehen, was damit ausgedrûckt werden soll. Die Bedeutung dahinter muss man halt irgendwann mal kennenlernen und dessen üblichen Gebrauch akzeptieren ohne fundamentale Sinnfragen daran aufzuwerfen.

Bei Landkarte, Straßenbahn, Autobahn, Zahnbürste usw. hat das ja auch funktioniert.


Die ersten beiden Sätze würde ich unterschreiben, lieber Wolfgang, den dritten Satz nicht unbedingt. Ich bin eher dafür, Wörter immer wieder mal zu hinterfragen und auch ggf. damit zu spielen. "Bahn" hinterfrage ich z.B. immer wieder: Auf einer Autobahn fahren Autos, auf einer Straßenbahn aber keine Straßen. Und ein Auto ist wörtlich ein Selbst, ein Automobil ein Selbstbewegendes. Ich habe früher immer gefragt, warum es "Auf" und nicht "In der schwäb'schen Eisenbahne" heißt. Aber klar, es war die Bahn gemeit, auf der ein Schienenfahrzeug fährt. Es war nicht das Fahrzeug selbst gemeint. Eine Eisenbahn ist eben eine Bahn aus Eisen, eine Autobahn aber keine Bahn aus Selbsten.  ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: hirti am 29.12.2022 09:30
Es ist für mich nicht unbedingt von großer Bedeutung ob der Alexander nun in die gleiche Richtung geht wie ich, oder sich in ein Leben als Frau weiter entwickelt.

Tatsache ist, dass er sich um Präsenz in den Medien bemüht und dadurch viel mehr Menschen davon erfahren dass es mehr als nur klar abgegrenztes männliches und weibliches gibt. Mir ermöglicht das, in Rock und High Heels über einen regenbogenfarbenen Zebrastreifen in der Linzer Innenstadt zu gehen, den es ohne Leute wie den Alexander Hölzl nicht gäbe.

Dass er natürlich seinen Weg erzählt und wir dadurch beim Betrachter wahrscheinlich in einer Schublade landen in die wir gar nicht gehören, damit kann ich leben. Ich glaube aber es ist für die Menschen weniger bedrohlich und befremdlich, einen Mann zwischen den Geschlechtern zu sehen wovon sie schon mal gehört haben (der vielleicht gar nicht übel ausschaut), als etwas völlig unbekanntes das es theoretisch gar nicht geben dürfte und das vermutlich kleine Kinder frisst.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Benjamin am 29.12.2022 10:26
Zitat
Wenn für Hölzl diese klare Abgrenzungslinie nicht gilt, dann ist das eben so.

Sie, also Alex, erklärt in ihren Workshops warum es keine binären Geschlechter gibt und der Übergang der biologischen Trennung fließend ist.Das ist ned ihre subjektive Meinung sondern das Ergebnis weltweiter medizinischer, wissenschaftlicher Studien.
Das was sie an Öffentlichkeitsarbeit tut geht über Röcke, Schminke und Geschlechterrollen weit hinaus und ist deswegen vor allem auch für Männer wichtig. Der für manche irritierende weibliche Eintrag in den Dokumenten ergab sich durch biochemische Fakten. Das „divers“ wurde ihr verwehrt, auch wenn das völlig belanglos sein sollte. Warum ist es für manche so wichtig, ob ein M oder ein W in Hölzls Pass steht?
Ich wollt nur erwähnen dass ich die Wortwahl mancher Kommentatoren sehr wohl be- und abwertend find. Ganz egal ob diese feindselig wirkende Haltung gegenüber Alex auf Missgunst, Eifersucht oder Unverständnis baut - sie setzt sich für Gleichberechtigung und Gleichbehandlung ein, drum haben Berichte über sie sehr wohl eine Daseinsberechtigung. Sie kritisiert veraltete und toxische Rollenbilder und das kommt jedem in diesem Forum zugute.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Wolkenkobold am 30.12.2022 08:32
_
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Skirtedman am 30.12.2022 11:00
Zitat
Wenn für Hölzl diese klare Abgrenzungslinie nicht gilt, dann ist das eben so.

...Warum ist es für manche so wichtig, ob ein M oder ein W in Hölzls Pass steht?

Ich wollt nur erwähnen dass ich die Wortwahl mancher Kommentatoren sehr wohl be- und abwertend find. Ganz egal ob diese feindselig wirkende Haltung gegenüber Alex auf Missgunst, Eifersucht oder Unverständnis baut - sie setzt sich für Gleichberechtigung und Gleichbehandlung ein, drum haben Berichte über sie sehr wohl eine Daseinsberechtigung. Sie kritisiert veraltete und toxische Rollenbilder und das kommt jedem in diesem Forum zugute.

Falls Du mit Deinen Worten auch ein bisschen mich bzw. meine Beiträge dazu meinst, so habe ich nicht die Daseinsberechtigung von Berichten über sie in Frage gestellt. Und mit Missgunst oder Eifersucht hat das gar nix zu tun. Auch mangelndes Unverständnis würde ich mir nicht attestieren.

Alexander Hölzl kann machen, was sie will. Mir ist es nicht wichtig, ob ein M oder W in ihrem Pass steht.

Mir ist dieser Eintrag dann aber wichtig, um zu beurteilen, ob sie für mich als ein Vorbild dienen kann oder nicht. Bzw. wofür ein Vorbild und wofür nicht.

Es gibt derzeit etliche Frauen im Iran, die für Gleichbehandlung und Gleichberechtigung einstehen, obwohl ihnen rigide Strafen bis hin zur Todesstrafe drohen. Sie verdienen meine uneingeschränkte Hochachtung. Dennoch dienen diese mutigen Frauen nicht als Vorbild für mich. Denn ich stecke in einer ganz anderen Lebenssituation.

Und so geht es mir auch mit Alexander Hölzl. Schön, dass sie inzwischen ihren besten Weg wohl gefunden hat. Aber die Lebenssituation von ihr ist eine ganz andere als meine. Darum dient sie auch nicht als ein Vorbild für mich, mich in irgendeiner Weise primär an ihr zu orientieren.

Ja, das ist wertend. Wertend in Bezug, wieviel sie meinen mir eigenen, mich persönlich direkt betreffenden Inhalten von Gleichbehandlung und Gleichberechtigung dient. Dem allgemeinen Verständnis anderer als der althergebrachten Lebensentwürfe positiv beizutragen, mag sie ja dienen. Aber meiner Lebenssitutiation, als Mann ohne Gram Röcke oder Kleider zu tragen, trägt sie nichts direkt und allenfalls marginal indirekt bei.

Bei aller Anerkennung meinerseits von nicht-binären Lebensempfindungen so fühle ich mich dabei aber nicht persönlich angesprochen. Es gibt nun mal noch immer Männer, die sich auch immer noch auf der nach binären Massstäben einen Seite fühlen. Es gibt noch immer Männer, die sich kein bisschen divers fühlen, auch wenn diverse oder 'transe' Menschen sich das noch so sehr wünschen.

Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.

Alle anderen erfüllen diese Massstäbe halt nicht, das heisst aber nicht, dass das mit Missgunst oder Neid oder sonstwas zu tun hat. Ich kann jedem Menschen meinen höchsten Respekt zollen, auch wenn er keinerlei Vorbildfunktionen für mich erfüllen kann.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: high4all am 30.12.2022 12:23
Zitat
Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.
Wie kannst Du objektiv beurteilen, ob sich ein Mann, der Röcke/Kleider trägt, kein bisschen divers fühlt?
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: GregorM am 30.12.2022 12:39

Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.

Alle anderen erfüllen diese Massstäbe halt nicht, das heisst aber nicht, dass das mit Missgunst oder Neid oder sonstwas zu tun hat. Ich kann jedem Menschen meinen höchsten Respekt zollen, auch wenn er keinerlei Vorbildfunktionen für mich erfüllen kann.

Den meisten hier wohl sehr treffend geschrieben - denke ich. Mir allerdings trifft das zu.

Gruss
Gregor
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: MAS am 30.12.2022 13:05
Zitat
Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.
Wie kannst Du objektiv beurteilen, ob sich ein Mann, der Röcke/Kleider trägt, kein bisschen divers fühlt?

Ich verstehe Wolfgang nicht so, lieber Hajo, dass er beurteilen will, wie andere sich fühlen, sondern dass er erklärt, er fühle sich nicht so. Und für andre Männer, die sich ebenso wenig divers fühlen wie er, trifft er seine Aussage, ohne zu sagen, wer das im Einzelnen ist. Das mag wohl jeder für sich selbst herausfinden, wie divers er ist oder eben nicht ist.

LG, Micha
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Timper am 30.12.2022 13:29
Jetzt müsste mir mal jemand das Wort Divers mit Inhalt füllen. Also für jemand der hetero ist der aber auch seine Scheibe von schönen weiblichen Dingen haben möchte.
Ist das schon Divers?
Es ist ja nun wahrlich nicht so das ich mit der natürlichen männlichen Rolle nicht klarkomme aber ist die Erweiterung davon schon Divers? Wenn dem so wäre würden viele darein fallen.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: GregorM am 30.12.2022 13:46
Jetzt müsste mir mal jemand das Wort Divers mit Inhalt füllen. Also für jemand der hetero ist der aber auch seine Scheibe von schönen weiblichen Dingen haben möchte.
Ist das schon Divers?


Natürlich nicht. Wer divers ist, ist mit dem Mannsein oder Frausein nicht zufrieden. Andere sind M oder F.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Skirtedman am 30.12.2022 13:55
Zitat
Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.
Wie kannst Du objektiv beurteilen, ob sich ein Mann, der Röcke/Kleider trägt, kein bisschen divers fühlt?

Ziemlich unnötige Frage.

Wenn er das von sich behauptet, dann nehme ich das als Tatsache zur Kenntnis. Wer sonst als er selbst wird das denn am besten wissen? Dann nehme ich das genauso als Tatsache zur Kenntnis, wie wenn er etwas anderes über sich erzählen würde.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Skirtedman am 30.12.2022 14:11
Na, Gregor, ganz so einfach ist es nicht.

Ich bin grade unterwegs, und habe keine Zeit, das jetzt am Händy näher darzulegen.

Aber vieles ist Definitionssache. Und meine Definition ist nixht Deine und nicht die von 2000 Passanten, die mir gerade begegnen.

Wer mit Mannsein das selbstverständliche Tragen von Hosen mit einschliesst, der beurteilt mich dann automatisch schon als (mindestens) divers.

Was alle anderen von mir denken, kann ich wenig bis garnicht beeinflussen.

Wichtig ist, was *ich* von *mir* denke. Und wenn mich das Divers-Thema irgendwo abhohlt, dann könnte ich vielleicht divers sein. Wenn mich das aber gar nicht so zutreffend beschreibt, dann bin ich es wohl nicht - obwohl ich als Mensch im Männerkörper Rock trage.

Wichtig ist die Eigendefinition.

Und der in Deutschland gesetzlich definierte Personenstandsbegriff 'divers' meint ja ohnehin deutlich weniger, als die Bevölkerung und wohl auch sich selbst als divers bezeichnende Menschen gemeinhin meinen.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Benjamin am 30.12.2022 17:14
Zitat
Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.

Eine seltsame Aussage, bei der erneut unterschwellig eine Ablehnung Hölzls zu spüren ist. Woher willst du wissen, ob sich jemand divers fühlt? Glaubst du ernsthaft, dass alle hier ehrlich sind, mit sich selbst und mit anderen?
Als Vorbild muss doch nicht immer die Optik dienen. Es können ganz viele andere Sachen sein. Selbst wenn Hölzl optisch nicht deinem Stil entspricht, so lebt sie das frei aus, was sich viele hier wünschen, aber ned trauen. Und das 24/7, ned Teilzeit oder im Verborgenen. Sie setzt sich in der Öffentlichkeit dafür ein, dass jeder so leben, lieben und sich kleiden darf, wie er/sie will. Alleine diese Stärke oder ihre gelebte Freiheit, könnte durchaus als Vorbild dienen.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Benjamin am 30.12.2022 17:24
Zitat
Natürlich nicht. Wer divers ist, ist mit dem Mannsein oder Frausein nicht zufrieden. Andere sind M oder F.

Falsch. Divers steht für intersexuell. Interesexuelle, aber auch nichtbinäre Mensch, sind nicht „unzufrieden“ mit den beiden Geschlechtern, sie identifizieren sich nicht damit. Das ist keine frei zu treffende Entscheidung. Es ist zumeist biologisch, biochemisch oder, wie im Falle von Alex, sogar genetisch nachweisbarer Fakt.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Benjamin am 30.12.2022 17:28
Zitat von: Timper
Jetzt müsste mir mal jemand das Wort Divers mit Inhalt füllen. Also für jemand der hetero ist der aber auch seine Scheibe von schönen weiblichen Dingen haben möchte.
Ist das schon Divers?
Es ist ja nun wahrlich nicht so das ich mit der natürlichen männlichen Rolle nicht klarkomme aber ist die Erweiterung davon schon Divers? Wenn dem so wäre würden viele darein fallen.

Divers ist kein Begriff, der sich nach belieben einsetzen lässt. Er hat eine medizinische und gesetzliche Grundlage, die je nach Land etwas variiert.

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/diskriminierungsmerkmale/geschlecht-und-geschlechtsidentitaet/dritte-option/dritte-option-node.html

https://www.wien.gv.at/menschen/queer/intersexualitaet/anerkennung-oesterreich.html

Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: cephalus am 30.12.2022 17:34
Kleine Info:
Divers ist, nach deutschem Recht, kein gefühlter Zustand sondern ein juristischer, der rein über die Biologie definiert ist:

Zitat
Menschen, die wegen einer Variante ihrer Geschlechtsentwicklung weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht eindeutig zugeordnet werden können (Intersexuelle), haben nun die Möglichkeit, im Geburtenregister neben den Angaben "männlich", "weiblich" sowie dem Offenlassen des Geschlechtseintrages die vom BVerfG geforderte weitere positive Bezeichnung zu wählen; diese lautet "divers".

Noch genauer unter § 22 PStG
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Skirtedman am 30.12.2022 17:34
Zitat
Ein Mann, der sich kein bisschen divers fühlt, aber dennoch Röcke oder Kleider trägt, der hat das Zeug, für mich eventuell als Vorbild zu dienen.

Eine seltsame Aussage, bei der erneut unterschwellig eine Ablehnung Hölzls zu spüren ist.

Dann hast Du meinen Beitrag, aus dem das Zitat stammt, nicht vollständig gelesen.

Woher willst du wissen, ob sich jemand divers fühlt? Glaubst du ernsthaft, dass alle hier ehrlich sind, mit sich selbst und mit anderen?

Jetzt fängst Du ja schon genauso an wie Timper...!  ???

Als Vorbild muss doch nicht immer die Optik dienen. Es können ganz viele andere Sachen sein. Selbst wenn Hölzl optisch nicht deinem Stil entspricht, so lebt sie das frei aus, was sich viele hier wünschen, aber ned trauen. Und das 24/7, ned Teilzeit oder im Verborgenen. Sie setzt sich in der Öffentlichkeit dafür ein, dass jeder so leben, lieben und sich kleiden darf, wie er/sie will. Alleine diese Stärke oder ihre gelebte Freiheit, könnte durchaus als Vorbild dienen.

Mag ja alles sein, Benjamin.

Und erneut die Frage, die in meinen Augen überflüssig ist, gestellt zu werden - zumal ich sie bereits beantwortet habe:

Zitat
Woher willst du wissen, ob sich jemand divers fühlt?

Indem ich für wahr halte, was diese Person über sich aussagt.

Und wenn ich es nicht direkt aus dem Mund der Person erfahre, dann vertraue ich eben, was andere Menschen berichten, was die Person über sich selbst ausgesagt haben soll. Ich mag dann vielleicht einem Irrtum unterliegen, aber ich kann nicht die ganze Welt selbst erforschen und allen anderen Menschen misstrauen - eine Portion Grundvertrauen muss ich in die Auffassungsgabe anderer Menschen hineinlegen - sonst würde ich wahnsinnig werden, alles mir selbst zu erarbeiten, was unsere Welt so ausmacht. Sehr viel ausführlicher mit allen Eventualitäten kann ich das nun nicht ausdrücken, worauf sich mein Vertrauen aufbaut.

Und über Hölzl weiss ich genau von Dir, Benjamin, dass Hölzl sich für divers hält. Da dieses Attribut Hölzl offiziell nicht zugestanden bekommen hat, hat Hölzl hat jetzt das 'weiblich' für sich gewählt.

Das weiss ich nicht aus Hölzls Mund, das weiss ich z.B. von Dir.

Da Hölzl nun nicht der Mittelpunkt meines Lebensinteresses ist, reicht mir die Art der Information über Hölzl aus, um zu beurteilen, inwieweit ich mich mit der Person nun eingehend beschäftige oder nicht.

Es mag Dich ehren, Benjamin, mir die Vorzüge von Hölzls Leben und Werk näherbringen zu wollen, aber deswegen avanciert Hölzl noch immer nicht zu meinem Vorbild.

Hölzls Lebensumstände sind eben andere als meine, da kannst Du Dich noch sehr in Zeug legen, mich von irgendwas zu überzeugen. Es freut mich für Hölzl, was Hölzl für sich erreicht hat, und für alle, die daraus irgendeine Kraft beziehen. Eine mich bestärkende Kraft beziehe ich aber daraus trotzdem nicht, was aber nicht heisst, dass ich Hölzl und Hölzls Fangemeinde in irgendeiner Weise ablehne.

Ich hoffe, dass das nun differenziert genug dargestellt ist.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Benjamin am 30.12.2022 17:36
Zitat von: cephalus
Kleine Info:
Divers ist, nach deutschem Recht, kein gefühlter Zustand sondern ein juristischer, der rein über die Biologie definiert ist

Danke 🙏🏻
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Benjamin am 30.12.2022 17:41
Zitat von: Skirtedman
Jetzt fängst Du ja schon genauso an wie Timper...!  ???

Es genügt schon ein Blick auf die Foto-Tumbnails. Dafür, dass sich die meisten ach so männlich fühlen, tun sie sehr viel, um bewusst weiblich zu wirken.
Auch, wenn du‘s noch so oft bestreitest, du stichelst ständig gegen Hölzl. Für das, dass sie dich nicht interessiert, hast du keine Gelegenheit ausgelassen, dich kritisch über Hölzls Auftreten und Lebensweise zu äußern. 😉
Als ich auf dieses Forum stieß, waren es deine Worte, die mich ernsthaft geschockt haben. Weil ich mir, etwas naiv, gedacht hab, dass die Menschen hier offener mit dem Thema umgehen.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: high4all am 30.12.2022 17:47
Naja, es genügt ja schon ein Blick auf die Foto-Tumbnails. Dafür, dass sich die meisten ach so männlich fühlen, tun sie sehr viel, um weiblich zu wirken.
Das ist eine recht oberflächliche Betrachtungsweise, mit der Du kaum den ganzen Menschen erfasst, der dort abgebildet ist. Geschweige denn seine Gefühlswelt.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Skirtedman am 30.12.2022 17:50
Zitat von: Skirtedman
Jetzt fängst Du ja schon genauso an wie Timper...!  ???

Naja, es genügt ja schon ein Blick auf die Foto-Tumbnails. Dafür, dass sich die meisten ach so männlich fühlen, tun sie sehr viel, um weiblich zu wirken.

Nun, da kann ich Dir in gewisser Weise Recht geben.

Allerdings liegt diese Beurteilung auch eher im Auge des Betrachters. Die Selbstwahrnehmung des betreffenden Users mag von der Wahrnehmung des Betrachters deutlich abweichen.

Und ja, da kann trotz aller Beteuerung des Users auch die Optik, wie sie auf mich wirkt, eine entscheidende Rolle spielen, mit welcher inhaltlichen Nähe ich mich zu dem betreffende User fühle oder nicht.

Zum Glück kannst mit den Thumbnails Du mich nicht meinen - ich habe nämlich gar keins aktiviert.

Inzwischen aber, Benjamin, kannst Du Dich ja auch im Mitgliederbereich umschauen und Dir Deine eigenen Eindrücke sammeln über inhaltliche Sympathisanten hier im Forum und jenen, denen Du eher kritisch gegenüberstehst. Ist keine Schande. Ist menschlich. Man kann nicht alles gutheissen, was andere machen. Wenn man es nicht gutheisst, bedeutet das aber ja noch lange nicht, dass man die Person, die anders erscheint als man selber erscheinen möchte, dass man sie ablehnt.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Skirtedman am 30.12.2022 17:57
Auch, wenn du‘s noch so oft bestreitest, du stichelst ständig gegen Hölzl. Für das, dass sie dich nicht interessiert, hast du keine Gelegenheit ausgelassen, dich über deine kritische Anschauung über Hölzls Auftreten und Lebensweise zu äußern. 😉
Als ich auf dieses Forum stieß, waren es deine Worte, die mich ernsthaft geschockt haben. Weil ich mir, etwas naiv, gedacht hab, dass die Menschen hier offener mit dem Thema umgehen.

Wie oft soll ich denn noch ausdrücken, dass ich nicht gegen Hölzl stichle!

Hölzl ist nur nicht mein Vorbild!

Stattdessen versuchst Du mich permanent davon zu überzeugen, dass Hölzl mir als Vorbild dienen könnte. Nein, dient es nicht.

Und meine Worte, die Dich ernsthaft schockiert haben, kannst Du gerne noch einmal mit der Zitierfunktion hervorkramen.

Gefühlt habe ich schon genug dazu Stellung bezogen. Wir können aber gerne noch weitere Detailfragen ausdiskutieren, wenn Dich das so tief berührt hat.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Timper am 30.12.2022 18:09
Was wirkt denn weiblich an den Mitgliedern? Ja na klar, ein Rock ist immer noch weiblich besetzt. Auch vieles andere.
Geht gar nicht anders. Wenn ich in den Spiegel schaue kommt natürlich der Eindruck da es den Sehgewohnheiten entspricht. Das ging den Frauen mit Hosen kaum anders.

Und weit das Spiel geht ist eben sehr individuell. Bei einigen endet es beim Kilt. Der andere kauft ein Abendkleid . Alle verschieden.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Benjamin am 30.12.2022 18:16
Zitat von: high4all
Das ist eine recht oberflächliche Betrachtungsweise, mit der Du kaum den ganzen Menschen erfasst, der dort abgebildet ist. Geschweige denn seine Gefühlswelt.

Meine Aussage war ganz bewusst oberflächlich gehalten.

Zitat von: Timper
Was wirkt denn weiblich an den Mitgliedern? Ja na klar, ein Rock ist immer noch weiblich besetzt. Auch vieles andere. Geht gar nicht anders.

Ach komm, du weißt sicher, dass ich die Posen und ned das Kleidungsstück gemeint hab.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Skirtedman am 30.12.2022 18:21
Sie setzt sich in der Öffentlichkeit dafür ein, dass jeder so leben, lieben und sich kleiden darf, wie er/sie will. Alleine diese Stärke oder ihre gelebte Freiheit, könnte durchaus als Vorbild dienen.

Ist ja schön, dass Frau Alexander Hölzl sich dafür einsetzt.

Und wenn der Papst sich dafür einsetzt!

Mir bringt es aber mehr, wenn Herr Schmidt, Herr Kunz und Herr Gruber sich dafür einsetzen. Und dies am besten auch praktizieren.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Benjamin am 30.12.2022 18:41
Zitat von: Skirtedman
Und meine Worte, die Dich ernsthaft schockiert haben, kannst Du gerne noch einmal mit der Zitierfunktion hervorkramen.

Ich entschuldige mich hiermit für meiner Anschuldigung. Bei den ganzen Autornamen habe ich dich mit jemand anderen verwechselt.

Und nein, ich will dir keinesfalls ein Vorbild aufzwingen. Ich habe lediglich deine Begründungen infrage gestellt.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Skirtedman am 30.12.2022 19:05
Du darfst gerne nachfragen, wenn für Dich etwas nicht nachvollziehbar ist.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Timper am 30.12.2022 21:58
Sie setzt sich in der Öffentlichkeit dafür ein, dass jeder so leben, lieben und sich kleiden darf, wie er/sie will. Alleine diese Stärke oder ihre gelebte Freiheit, könnte durchaus als Vorbild dienen.

Ist ja schön, dass Frau Alexander Hölzl sich dafür einsetzt.

Und wenn der Papst sich dafür einsetzt!

Mir bringt es aber mehr, wenn Herr Schmidt, Herr Kunz und Herr Gruber sich dafür einsetzen. Und dies am besten auch praktizieren.

Stimmt zum Teil weil Schmidt und Kunz theoretisch Nachbarn sein könnten.
Aber andererseits haben Promis Reichweite.
Denk mal an den Hype um  Brad Pitt .
Fast alle hier haben das  beklatscht.
Stichwort bekannte Personen als Vorbild.
Aber ist Hölzel wirklich prominent ?
Eher so wie Schmidt und Kunz.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Skirtedman am 30.12.2022 22:18
Denk mal an den Hype um  Brad Pitt .
Fast alle hier haben das  beklatscht.
Stichwort bekannte Personen als Vorbild.
Aber ist Hölzel wirklich prominent ?

Ohne das Forum wäre mir Hölzl wahrscheinlich entgangen.

Und Brad Pitt beklatscht? Ja, jedenfalls von den 'Cis'-Männern. Weil das eben mal ein Signal war, das auch uneingeschränkt für 'Cis'-Männer Geltung hatte. Von LGBTQ-Lebensentwürfen sieht man nahezu täglich. Von 'westlichen' Cis-Männern in Kleidung ohne Hosen nur ein, zweimal im Jahr. Dann ist das mal ein Applaus wert von denen, die sich davon angesprochen fühlen.

Ich schätze, Cis-Männern fällt es leichter, sich selbst durch Herrn Brad Pitt vertreten zu sehen als durch Frau Alexander Hölzl.
Hat nichts mit Abwertung ggü. Hölzl zu tun. Nur mit der Aura der genannten Personen.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Benjamin am 31.12.2022 01:48
Skirtedman und Timper, da haben sich zwei gefunden. Es ist schön zu erleben, dass ihr Beide mal einer Meinung seid. Du solltest das Wort „sticheln“ und „abwerten“ mal googeln, wo du sogar meinst, die Aura von Personen alleine durch Fotos spüren zu können. 😉
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Skirtedman am 31.12.2022 03:15
Hm. Sind wir einer Meinung?

Kommt manchmal vor, dass wir einer Meinung sind. Ist ja nichts schlimmes dabei.

Wenn mich jemand wegen irgendwas nervt, kann ich trotzdem zu einem anderen Zeitpunkt prima mit diesem jemand ein Bier oder einen Kaiserspritzer trinken.

Falls Du unter Aura was Esoterisches verstehst, dann kann ich eine Aura anhand eines Fotos nicht verspüren. Verstehst Du unter Aura wie ich etwas, was man sich im Kopf aufgrund der verfügbaren Informationen zusammenreimt, dann, ja dann möchte ich behaupten, dass ich aufgrund eines Fotos bereits eine Aura mir einbilden kann.

Im Fall von Hölzl sind es noch nicht mal nur die Fotos, die mir Informationen über eben Hölzl liefern. Oder Brad Pitt.

Von daher verstehe ich Deinen Einwand nicht wirklich. Die Erscheinungen von Brad Pitt und Alexander Hölzl transportieren ganz klar unterschiedliche Botschaften. Und manche Botschaften gehen mir eben mehr unter die Haut als andere. Würde mich tatsächlich sehr verwundern, wenn ich der einzige wäre, der unterschiedlich intensiv auf Botschaften reagiert.

Wenn das bei Dir anders ist, dann könnte ich vielleicht noch was von Dir lernen.
Titel: Antw:Alexander Hölzl
Beitrag von: Timper am 31.12.2022 09:36
Warum sollte ich nicht ab und zu mit SKM gleicher Meinung sein und mich mich an andere Stelle deutlich von ihm absetzen. Ganz normal im Leben. Hier und im realen.

Und ich muss gestehen das auch ich eher bei Brad Pitt bin als bei Hölzl. Wobei es aber auch Überschneidungen gib.