Rockmode.de

Infothek => Begrüssungen und Glückwünsche => Thema gestartet von: Tanja am 19.10.2022 22:10

Titel: Transfrau
Beitrag von: Tanja am 19.10.2022 22:10
Hallo ich bin die Tanja und 29 Jahre alt ich stehe noch so ziemlich am anfang meines weges zur Operation aber ich freue mich schon sehr drauf nach der OP aufzuwachen und nach 4-6 Wochen endlich so zu leben wie ich es immer wollte :-*
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: MAS am 19.10.2022 23:42
Hallo Tanja,

danke für Deine Info. Aber ob Du hier wohl im richtigen Forum bist?

LG, Micha
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Jean am 20.10.2022 00:09
Hall Tanja

Herzlich willkommen :-*
Ich freue mich sehr und bin schon sehr gespannt auf dich.
Und was du so zu berichten hast.

LG, Janna
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Jean am 20.10.2022 00:13
Hallo Tanja,

danke für Deine Info. Aber ob Du hier wohl im richtigen Forum bist?

LG, Micha

Hallo Micha

Nun ich bin ja auch da warum sollte denn Tanja hier nicht richtig sein?
Gerade etwas mehr weiblichkeit tut diesem männerforum gut.

LG, Janna
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Asterix am 20.10.2022 01:04
Herzlich willkommen
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Rockermatze am 20.10.2022 02:17
Auch von mir ein Herzlich Willkommen.
Ich habe als Röcke tragender Mann angefangen, lebe derzeit noch Enby und sehe mich bereits als zukünftige Transfrau.
Aber ich denke auch, dass wir das Thema Transidentität nicht zu sehr behandeln sollten, da es hier hauptsächlich um Röcke/Kleider am Mann geht.
Im Unterforum "Gender" wäre es aber sicher auch hier passend untergebracht.
Andererseits wurde auch schon der Mangel an Mitgliederinnen in diesem Forum erwähnt.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Skirtedman am 20.10.2022 02:29
Gerade etwas mehr weiblichkeit tut diesem männerforum gut.

LG, Janna

Hm...

Wer in welchem Forum richtig ist, muss jeder selbst entscheiden, mit welchen Erwartungen jemand dort hineingeht.

Es geht hier ganz klar um die Etablierung des Rocks als gängiges Bekleidungsstück für Männer allgemein oder für einen Mann - dem Forumsmitglied zum Beispiel - im Speziellen.

Ziel ist es ganz eindeutig nicht zu propagieren, dass jeder Mann, der nicht nur Hosen tragen möchte, sich zur Frau entwickeln sollte. Das haben viele Mitglieder hier für sich bereits kategorisch ausgeschlossen.

Natürlich wird es auch viele Mitglieder hier geben, die sich von Zeit zu Zeit doch einmal fragen, ob der Reiz, sich nicht nur Hosen anzuziehen, auch mit einer schlummernden Transidentität einhergeht. Vielleicht kann da Input von tatsächlichen Transmenschen hier im Forum solchen nachdenklichen Männern hilfreich sein.

Jedoch gibt es andere Männer, die genau damit zu kämpfen haben, dass ihr Umfeld befürchtet, mit dem Rocktragen würde auch ein Identitätswechsel beginnen. Dieser Kampf führt oft genug dazu, dass diese Männer kaum oder gar nicht Röcke tragen, obwohl sie gerne würden. Und da ist der Wunsch groß, die auf der Hand liegende Verbindung zwischen Mann und Rock & Mann will Frau sein aufzubrechen. Da kommen Themen wie "Ich werde jetzt Frau" eher kontraproduktiv an.

Diesen Zwiespalt zwischen unterschiedlichen Motivationen, zu einem Rock zu greifen, muss man hier im Forum aushalten können. Und schauen, wie man da am besten sich einbringen kann. Und was man am besten für sich hier herausholen kann. Wer und was wem hilft oder im Wege steht - da gehen die Auffassung individuell ganz weit auseinander.

Mehr Weiblichkeit im Männerforum? Hm (das ist das Hm vom Anfang meines Beitrags), kommt drauf an, welche Weiblichkeit. Nicht wenige haben daheim so eine Weiblichkeit, die ihnen mitunter verbietet, Rock zu tragen.

Hallo Tanja, willkommen hier im Forum!

Sei bitte nicht böse, wenn nicht jeder hier mit Deinem Weg etwas anfangen kann. Du hattest es Dir bestimmt nicht einfach gemacht, Dich zu Deinem Weg zu entscheiden. Viele hier im Forum haben es aber auch nicht leicht, ihren Weg zu finden, der ganz anders sein kann, eigentlich ganz einfach sein könnte. Und dabei reden wir letztlich nur von einem Kleidungsstück. Doch ist das sehr aufgeladen mit verschiedensten Emotionen, gar Repressionen.

Wenn wir es schaffen, sensibel miteinander umzugehen, und dem anderen seine andersgelagerten Ängste und Nöte zuzugestehen, dann kannst Du goldrichtig hier sein.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Jean am 20.10.2022 04:38
Sensibel ist ein gutes stichwort.
Oder sagen wir  es liegt in eurer hand oder ihr könnt viel dazu  beitragen das Tanja sich hier wohl fühlt.
Das ich sie mit offenen armen empfange ist sowieso keine frage.
Ich denke mal das sie in sachen bekleidung und aussehen eher in die richtung geht die man so von  einer transfrau erwartet.
Es geht hier ja primär um mode und das ist auch richtig so und vielleicht kann der einte oder andere hier noch was lernen  ;)
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: JJSW am 20.10.2022 04:45
Hallo Tanja

Willkommen im Forum,
Aber ist es das richtige?

Ich bin ein Mann und trage Röcke oder Kleider, weil es mir gefällt. Aber eine Frau will ich deswegen nicht werden.

Wieviel Weiblichkeit braucht das Forum?
Es kommt wohl darauf an, welche Art von Weiblichkeit. Wenn ich an die Beiträge von Tine (ihr Freund oder Mann hat Röcke getragen) und Wachkatze denke, die habe ich auch gerne gelesen.

Mir sind Frauen lieber die sagen: Dein Mann trägt Röcke, das braucht Dich nicht zu beunruhigen, meiner macht das auch,
als Männer, die nach jahrzehntelangem Leben jetzt plötzlich den Schalter umlegen und auf einmal Frau sind. Se sehr ich versuche, das zu verstehen, so richtig will das bei mir klappen.

Ich weiß von etlichen hier, die nur im verborgenen Röcke tragen, weil ihre Ehefrau das nicht akzeptiert.
Da sind Bedenken und Ängste, das sich der Ehemann und Lebenspartner nun in eine Frau verwandeln will.

Auch meine Frau war nicht gerade begeistert davon, das ich Röcke tragen wollte und eventuell nicht mehr der Mann sei, den sie kennengelernt hat.
Ich erklärte ihr, das der Rock nur ein Stück Stoff ist und ich nach wie vor der selbe sei. Ich hab ihr dann das Forum gezeigt, sie meinte, sie würde es leichter akzeptieren, wenn vielleicht mehr Männer Röcke tragen würde. So hat sie mich dann auch zu einigen Rocktreffen begleitet.
Meine Frau hat meine Bekleidungsvorlieben weitgehend akzeptiert, was ein Prozess von mehreren Jahren war.

Ich habe also auch Bedenken, wenn nun hier immer mehr Beiträge von Männern auftauchen, die dabei sind Frau zu werden oder schon sind.

Wäre dafür eventuell dieses Forum die richtige Adresse?

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/app.php/portal

Gruß
Jürgen
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Jean am 20.10.2022 04:49
Auch von mir ein Herzlich Willkommen.
Ich habe als Röcke tragender Mann angefangen, lebe derzeit noch Enby und sehe mich bereits als zukünftige Transfrau.
Aber ich denke auch, dass wir das Thema Transidentität nicht zu sehr behandeln sollten, da es hier hauptsächlich um Röcke/Kleider am Mann geht.
Im Unterforum "Gender" wäre es aber sicher auch hier passend untergebracht.
Andererseits wurde auch schon der Mangel an Mitgliederinnen in diesem Forum erwähnt.

Hallo Ramona

Dein weg ist sehr interessant und darüber würde ich micht gerne mit dir unter Gender unterhalten und viellieicht ist Tanja auch dabei.
Das ist wie mit anderen themen wems nicht  passt muss auch nicht vorbeikommen.

LG, Janna
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Leder-Glocke am 20.10.2022 08:04
Herzlich Willkommen hier im Forum, Tanja!!!
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: high4all am 20.10.2022 08:10
Hi Tanja,
ich sage einfach herzlich willkommen! :)

Weil ich die Freiheit dazu habe, ein Rock- und kein Bedenkenträger zu sein.

In dem weiter oben erwähnten Forum bin ich auch unterwegs. Obwohl ich dort vielleicht nicht so ganz hineinpasse.

Liebe Größe
Hajo
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Rockie am 20.10.2022 08:35
Hallo Tanja,

herzlich Willkommen bei uns. Ich persönlich verorte mich mittlerweile auch irgendwo zwischen Mann - Divers - und Transfrau.
Körperlich wird allerdings immer alles so bleiben wie es ist. Jedes Geschlecht hat seine Vorteile und daher behalte ich mein
Angeborenes körperliches. Aber im Kopf verändert sich so manches. Ich freue mich auf einen Austausch mit dir.

LG
Nice
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: MAS am 20.10.2022 09:03
Hallo Tanja,

danke für Deine Info. Aber ob Du hier wohl im richtigen Forum bist?

LG, Micha

Hallo Micha

Nun ich bin ja auch da warum sollte denn Tanja hier nicht richtig sein?
Gerade etwas mehr weiblichkeit tut diesem männerforum gut.

LG, Janna

Liebe Janna,

die Gründe hat Wolfgang schon genannt. Aber das muss dann Tanja selbst entscheiden. Von meiner Seite aus ist jede*r willkommen, der*die dem Hauptanliegen des Forums gegenüber positiv eingestellt ist.  :)

LG, Micha
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Olivier am 20.10.2022 09:20
Hallo Tanja,

von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie du an den ganzen Antworten schon gesehen hast gibt es hier diverse Wege und ganz unterschiedliche Meinungen. Das ist auch gut so.
Bis auf ein paar wenige Ausnahmen wird hier aber Toleranz und Sensibelität gelebt. Von daher kannst du hier völlig richtig sein.

Liebe Grüße
Olivier
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Wolkenkobold am 20.10.2022 09:46
Herzlich willkommen im Forum, Tanja.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Timper am 20.10.2022 10:13
Auch vom mir ein Willkommen.
Nur kurz zu den Anmerkungen ob das Forum das richtige ist das muss letztlich jeder selbst entscheiden. Letztlich ist es so das so mancher auch hier gemerkt hat das er mit seinen Vorstellungen und Leidenschaften gesellschaftlich zwischen allen Stühlen sitzt und in keine Schublade passt. Wie soll da ein Forum komplett passen? Vieles was hier gezeigt wird erzeugt auch bei mir Stirnrunzeln, mit manchem dagegen kann ich mich gut anfreunden.
Und wenn es nur einige Dinge sind die den Horizont erweitern dann es ist doch schon Fortschritt.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Skirtedman am 20.10.2022 10:57
Auch ich melde mich hier im Thema noch einmal mit einem Zweitbeitrag.

Und wie viele mich kennen - mit einer längeren Ansammlung von Worten.

Bitte habt alle Verständnis, dass Sensibilität nichts ist, was notwendigerweise an ein weibliches Empfinden gekoppelt ist.

Auch Männer können sensibel sein. Manchmal viel sensibler als man glauben mag.

Wenn Ihr Euch austauscht über - sorry, der Einfachheit halber nur verkürzt ausgedrückt - Trans-Themen, dann tut das bitte mit Rücksicht darauf, dass einige Mitglieder mit diesen Themen so gar nichts anfangen können.

Wollt Ihr diese Themengebiete vertiefen, so könnt Ihr das sicherlich woanders im Internet in einem geschützteren Rahmen, mit mehr Gegenliebe und weniger Gegenwind tun.

Die Zahl der unterschiedlichen Beiträge zeigt ja hier schon deutlich, wie polarisierend Trans-Themen in diesem Forum empfunden werden. Für solche Themen gibt es im Internet sicherlich geeignetere Echokammern.

Wenn ich danach google, habe ich den Eindruck, das Internet ist voll von Plattformen und Foren, wo der Austausch stattfindet von
- Männern, die in sich eine gewisse Weiblichkeit verspüren,
- Männern, die aussehen wollen wie eine Frau,
- Männern, die sich fühlen wie eine Frau,
- Männern, die eine Frau werden wollen,
- Frauen, die mal Männer waren oder als Mann auf die Welt kamen.

Diese Themen lassen sich auch leichter finden, weil es dafür eine Reihe aussagekräftiger Schlagworte gibt, die diese Themenfelder umschreiben.

Sucht man nach "Ich bin Mann, fühle mich als Mann und möchte Mann bleiben, aber dennoch Röcke tragen" fehlen solche aussagekräftigen Schlagworte und bei mir kommt bereits bei der zweiten Fundstelle das Wort "non-binary" vor, was auch wieder in die oben genannten Themenfelder verweist.

Wenn Ihr Euch hier im Forum über die obigen Themen austauscht, habt bitte immer im Hinterkopf, dass Ihr dies hier in einem Forum tut, wo gefühlt der einzige deutschsprachige Rückzugsort ist, in dem sich Männer gegenseitig bestärken können, dass nichts dabei ist, als Mann einen Rock zu tragen. Diese Anlaufstelle, diese Echokammer für diese Männer ist genau für diese Männer wichtig.

Es ist von daher wichtig, dass Ihr hier in unserer Echokammer sensibel damit umgeht, dass Trans-Themen hier nicht jeden bestärken. Das Echo von Trans-Themen darf das Echo von den 'Männer-Themen' (von 'Cis-Männern', wie transaffine Menschen das ausdrücken) nicht überlagern.

Manchen Männern ist das Tragen von Strumpfhosen oder das Tragen von Kleidern schon zu unmännlich. Und das ist okay so.

Wem dieses Männer-Echo zu unerträglich männlich ist, ist hier - nach meiner Einschätzung - falsch im Forum.

Es ist okay, wenn Männer sich weiblich fühlen; es ist okay, wenn Männer Frau werden wollen; es ist okay, wenn Männer Männer lieben - alles keine Frage. Es ist aber genauso okay, wenn Männer sich genau vor diesen Themen fürchten.

Denn Männer haben in ihrem Leben oft schon genug Kampf, sich zu erklären, weshalb sie einfach nur etwas anderes als eine Hose tragen möchten. Wenn sie hier im Forum auch jedesmal das erklären müssen, dann beziehen sie hier nicht mehr genügend Kraft, ihren Weg in Angriff zu nehmen.

Hier in unserer Echokammer geht es in erster Linie darum, dem Rock die Weiblichkeit zu nehmen. Und alle daran verknüpften Ängste und Befürchtungen.

Trans-Themen bestärken dem Rock seine Weiblichkeit. Und können den einen oder anderen sensiblen Mann, der einfach nur nicht immer Hosen tragen möchte, verschrecken, seinen Weg zu gehen, weil er zu wenig Echo auf seine inneren Gefühle verspürt. Wenn dieses Forum den Charakter dieses speziellen Echoraums verlöre, würde ein wichtiges Kulturgut verloren gehen.

Bitte nehmt darauf hier im Forum bei Eurem Austausch Rücksicht. Wem das zu anstrengend ist, dem empfehle ich wie gesagt, dafür geschütztere Räume als hier dieses Forum. Mit dieser gelebten Rücksicht können allerdings durchaus manche Aspekte der Trans-Welt auch für den hartgesottensten Cis-Mann eine Bereicherung hier sein.

Wem ich jetzt zu sehr auf den Füßen herumgetreten bin, dem möchte ich sagen, dass ich auch immer wieder Partei ergreifen werde für Männer, die mit Trans-Themen nichts anfangen können, weil dieses Themenfeld nichts mit ihrem Rocktragen zu tun hat. Auch wenn ich persönlich offener und toleranter bin, als manche das aus meinen Worten jetzt herauslesen mögen. Wenn hier es allerdings überwiegend nur noch darum geht, wie man am besten wie eine Frau ausschaut, oder wie man seine Weiblichkeit auslebt, dann ist es auch nicht mehr mein Forum.

Und dann hättet Ihr deutlich weniger zu lesen.  ;)

Und zum Abschluss noch ganz dickes Daumenhoch für den vorhergehenden Beitrag von Timper, der zwischenzeitlich hier hereingekommen ist.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: JJSW am 20.10.2022 12:26
Dankeschön Wolfgang, so fühle ich es auch, kann es aber nicht so gut beschreiben.
Wo bleibt in der heutigen Zeit, in der überall in allen möglichen Medien von LGBT und Transsexualität gesprochen und geschrieben wird, noch ein Mann, dem einfach die gewöhnliche Männerklamotten zu unbequem, eintönig und langweilig sind und einfach nur Röcke und Kleider tragen will?

Offenbar ändern sich die Zeiten, wohl auch hier im Forum. Wo sind all die Männerrocker hin?

Grüßle
Jürgen

Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Skirtedman am 20.10.2022 12:48
Ja, es bleibt nicht aus, dass einzelne Personen durch andere abgeschreckt, verschreckt werden. Sowohl auf der einen Seite als auch auf der anderen Seite. Das ist einfach klar, das lässt sich nicht ganz vermeiden.

Aber es kann nicht sein, dass bei noch so gut gemeinter und vom Herzen zutiefst empfundener Offenheit, Neugier und Toleranz das eigentliche Thema auf der Strecke bleibt.

Drum tummeln sich die Hobbyfotografen nicht bei den Plätzchenbäckern, die Plätzchenbäcker nicht bei den Straßenbahnfreunden und die Straßenbahnfreunde nicht bei den Briefmarkensammlern.

Dass es bei manchen große Überschneidungen geben kann und doppelte Interessen vorliegen - keine Frage!
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Skirtedman am 20.10.2022 12:56
Jetzt werden wir aber Tanja ganz schön abgeschreckt haben!

Wenn Du jetzt immer noch froh bist, uns gefunden zu haben, dann bist Du bei uns goldrichtig!  :)

Grüß Dich!
Wolfgang
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: cephalus am 20.10.2022 13:49
Hallo Tanja,
herzliche willkommen im Forum.

Immer wieder Mal melden sich hier im Forum Frauen an und beteiligen sich auch an den Diskussionen über Männerröcke.

Die persönliche Geschichte der Frauen sollte für keinen ein Thema sein und natürlich auch kein Anlass für eine Diskussion darüber.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Jean am 20.10.2022 14:07
Jetzt werden wir aber Tanja ganz schön abgeschreckt haben!
Das denke ich mir auch!
Habt ihr super hingekriegt.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Timper am 20.10.2022 14:24
Ich glaube nicht das jemand verschreckt wurde. Alle haben nur den Kern des Forums in den Mittelpunkt gestellt.
Nämlich das man als Mann mit Röcke und co Grenzen überschreitet und überwinden will ohne das damit gleich eine sexuelle Orientierung verbunden wird.
Genau das ist nämlich die Hürde die zu überwinden ist. Das es hier zu Überschneidungen kommt ist in meinen Augen kein Problem. Das kann auch inspirierend sein.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Rockie am 20.10.2022 14:29
Genau. Den/die Neue/n direkt mit einem kleinen Disput begrüßen ist eine effektive vertrauensbildende Maßnahme  >:(
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Timper am 20.10.2022 14:35
Genau. Den/die Neue/n direkt mit einem kleinen Disput begrüßen ist eine effektive vertrauensbildende Maßnahme  >:(
Ich sehe keinen. Alle unterstreichen nur den Kern des Forums.
Weißt du ich habe ein Aquarium. Glaubst du das mich Themen von Kaninchenzüchter interessieren? Was sollte ich da schreiben?
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Jean am 20.10.2022 14:54
Genau. Den/die Neue/n direkt mit einem kleinen Disput begrüßen ist eine effektive vertrauensbildende Maßnahme  >:(

Finde ich auch und hochsensibel.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Rockstocker am 20.10.2022 17:05
... Ich persönlich verorte mich mittlerweile auch irgendwo zwischen Mann - Divers - und Transfrau.
Körperlich wird allerdings immer alles so bleiben wie es ist. Jedes Geschlecht hat seine Vorteile und daher behalte ich mein
Angeborenes körperliches. Aber im Kopf verändert sich so manches.

Liebe Tanja, herzlich willkommen. Du hast auf alle Fälle schon einiges bewegt und einige zum Nachdenken gebracht.

Daher würde ich mich freuen, wenn Du im Forum bleibst und aktiv schreibst.

LG aus Rostock

PS: Danke auch an Rockie aka Nice. Ich fühle ähnlich und sehe, dass ich nicht alleine bin.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Zwurg am 20.10.2022 17:38
Herzlich willkommen Tanja,

Ich habe mich vor fast 20 Jahrn hier angemeldet, weil ich als Mann, Rock und Strumpfhose, anstatt immer nur Hose und Socken anziehen wollte und immer noch will. Damals hatte ich ein jugendliches Aussehen und oft auch Schulterlange Haare, trotz ausgprägter Geheimratsecken.
Da ich sehr schlank war wirkte ich bisweilen wohl auch etwas feminin, worauf mir auch unterstellt wurde, ich sei trans, schwul oder sonst etwas. Da ich immer glatt rasiert war, dachten manche mir würde kein Bart wachsen.

Meinen Körper wollte ich nie ändern.

Wenn ich meinen alten Männerkörper mit dem einer 20 jährigen Sharon Stone tauschen könnte, da würde ich sicher zustimmen. Allerdings wenn ich meinen alten Körper geegen meinen eigenen 20 jähriegen Körper tauschen könnte, also die Wahl zwischen mir selbst und Sharon Stone, da wäre die Sache ungewiss.

Seis drum ich habe mich damit arrangiert das mein Körper ist, so wie er ist. Ich mag die Kraft die er bietet, und fand ihn auch nie irgendwie häßlich.
Ich habe auch meine sehr männlichen Seiten, Arbeiter auf dem Bau, in der Freizeit Schwertkämpfer in Rüstung.
Und seit ich 50 bin trage ich Bart, der täglich grauer oder weißer wird.
Der Rockwunsch geht mehr in Richtung Kilt.
Trotzdem suche ich immer noch meine äußere Erscheinung mit meinem inneren Bild zu vereinen. Ds Ergebnis ist aber heute ein Anderes als zu der Zeit in der Anfang 30 war.

Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: MAS am 20.10.2022 17:50
Genau. Den/die Neue/n direkt mit einem kleinen Disput begrüßen ist eine effektive vertrauensbildende Maßnahme  >:(
Ich sehe keinen. Alle unterstreichen nur den Kern des Forums.
Weißt du ich habe ein Aquarium. Glaubst du das mich Themen von Kaninchenzüchter interessieren? Was sollte ich da schreiben?

Du könntest was über den Konstanzer Seehasen schreiben. Es finden sich immer Querverbindungen, wenn man die Scheuklappen abnimmt.

LG, Micha
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Zwurg am 20.10.2022 18:14
Angeblich gibt es in bayrischen Wäldern Wolpertinger.
Und neulich wurde in FB besprochen, dass die Wölfe aus Grimms Märchen, die Größe eines Kleinwagens gehabt haben müssen, um ungekaut eine Großmutter samt Enkelin oder 6 Geißlein zu verschlingen. Ausserdem wird einer dieser Wölfe wohl ein Huftier gewesen sein, denn die Geißlein konnten seine Pfote nicht von den Hufen der Mutter unterscheiden. Was den Schluss nahelegt, das Grimms Märchenwölfe wohl mit dem Andrewsarchus verwandt waren.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: MAS am 20.10.2022 18:45
Tja, ein Märchenbuch ist eben kein Biobuch.

LG, Micha
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Chris Schumann am 21.10.2022 18:20
Also ich hab das auch drüben im Hochschuhforum noch nie verstanden:
Warum meldet man sich in einem "Männerforum" an, wenn man doch eine Frau ist, bzw sein will??

Das da unterschiedliche Welten aufeinandertreffen ist klar.
Und um nicht, wie schon erwähnt wurde, andere User abzuschrecken, gehört da sehr genau aufgepasst, wer was wo postet.
Wenn potentielle Neu-User sich hier umsehen, und erstmal was von "Transfrau" lesen, dann bleiben die, die eigentlich hier her gehören, evtl ganz schnell aus...
Denn: "Weiberkram" hat in einem Männerforum wenig verloren. Was auch immer mit "mehr Weiblichkeit im Männerforum" gemeint sein soll...

Auch wenn ich offen bin und niemanden ausgrenzen möchte: Aber deplaziert find ich "Frauen" im Männerforum schon.
Ist noch ein unterschied, wenn jemand erst später anfängt sich zu wandeln, wie "Janna" zum Beispiel. "Er" war ja vorher schon da...

Jm2c,
CES
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: MAS am 21.10.2022 19:03
Lieber Chris,

es ist zwar ein Forum für das Thema "Männerrock" oder "Röcke für Männer", aber damit ist nicht gesagt, dass nicht auch Frauen darüber mitreden bzw. -schreiben können. Wir hatten hier schon öfter Frauen im Forum (auch Cisfrauen), deren Meinungen meist sehr gefragt waren.

LG, Micha
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Chris Schumann am 21.10.2022 21:13
Das ist schon klar, und auch so korrekt, Micha.
Die Frage stellt sich trotzdem, warum man sich erst zur Frau macht, und dann bei den Männern mitspielen will...

Das ist wie "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass..."

Grundsätzlich ist es ja auch gut, wenn "echte" Frauen ihre Sichtweisen mit einbringen.
Würde ich mir in manchen Männerforen sogar öfter wünschen.
Darf nur nicht ausarten, so das die Mädels gezielt Einfluss nehmen.
Sonst wäre für mich der Zweck eines Männerforums dahin...
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: hirti am 21.10.2022 21:35
Ich glaub das Thema hat sich erledigt.
Ihr habt sie nach ihrem ersten Beitrag erfolgreich vergrault - Gratulation!
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: high4all am 21.10.2022 21:48
Na ja, noch hat sie sich nicht abgemeldet.

@Tanja
Lass Dich nicht durch diese Mitglieder abschrecken. Wenn Du das hier überstehst, kann dich draußen nichts mehr so leicht umhauen.

LG
Hajo
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: MAS am 21.10.2022 22:01
Lass Dich vor allem nicht durch mich abschrecken, Tanja! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: MAS am 21.10.2022 22:02
Das ist schon klar, und auch so korrekt, Micha.
Die Frage stellt sich trotzdem, warum man sich erst zur Frau macht, und dann bei den Männern mitspielen will...

Das liegt doch auf der Hand, Chris. Männer, die Röcke tragen, könnten doch auf demselben Weg unterwegs sein. Das könnte sie doch denken.

LG, Micha
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Chris Schumann am 21.10.2022 22:19
Den kapier ich nicht, Micha...

Zieh das Pferd doch andersrum auf:
Wozu braucht eine "Frau" überhaupt noch ein Forum wie dieses?
Frauen dürfen ohnehin so gut wie alles... - auch jedes modische Verbrechen begehen, wofür man einen Mann steinigen würde...
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Timper am 21.10.2022 22:27
Na ja diese" Verbrechen" wollen die Modewebseiten und Magazine eigentlich verhindern. Aber wenn sie es doch tun ist es auch egal....
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: MAS am 21.10.2022 22:59
Den kapier ich nicht, Micha...

Zieh das Pferd doch andersrum auf:
Wozu braucht eine "Frau" überhaupt noch ein Forum wie dieses?
Frauen dürfen ohnehin so gut wie alles... - auch jedes modische Verbrechen begehen, wofür man einen Mann steinigen würde...

Es geht nicht nur um Mode, sondern um Existenz. Also den echten Transfrauen, soviel ich sie verstehe.
Aber tatsächlich weiß ich nicht, wozu sie unser Forum braucht. Vielleicht will sie uns nur Mut machen, nach dem Motto: Was ich kann, könnt Ihr auch.

LG, Micha
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Skirtedman am 21.10.2022 23:59
Klar. Will nicht fast jeder so ein bisschen auch für seinen Weg werben?
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Jean am 22.10.2022 03:02
Ich glaub das Thema hat sich erledigt.
Ihr habt sie nach ihrem ersten Beitrag erfolgreich vergrault - Gratulation!

Ich verstehe die ganze sache sowieso nicht.
Als ich bei der vorstellung sagte das ich eine transfrau bin hat niemand negativ darauf reagiert.
Es war einfach ok und hier bei Tanja macht man so ein theater  :D
Ist man vielleicht neidisch weil sie mit 29 wahrscheinlich super aussieht?
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Skirtedman am 22.10.2022 04:15
Ich für mein Teil kann sagen:
Überhaupt nicht.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Chris Schumann am 22.10.2022 13:08
Das kann ich nur unterschreiben, Wolfgang!
Aussehen ist sowieso "persönliches Empfinden". Sieht jeder anders.
Und gerade "Trans"-Frauen schau ich mir garnet an.
Betrifft und interessiert mich nicht.
Weiter....

@Janna:
Wie bereits erwähnt, könnte es bei dir dran liegen, das du vorher schon hier warst. Und bei der Neu-Vorstellung auch klar wiedererkennbar warst...
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: MAS am 22.10.2022 20:21
Ich glaub das Thema hat sich erledigt.
Ihr habt sie nach ihrem ersten Beitrag erfolgreich vergrault - Gratulation!

Ich verstehe die ganze sache sowieso nicht.
Als ich bei der vorstellung sagte das ich eine transfrau bin hat niemand negativ darauf reagiert.
Es war einfach ok und hier bei Tanja macht man so ein theater  :D
Ist man vielleicht neidisch weil sie mit 29 wahrscheinlich super aussieht?

Vielleicht willst Du es auch nicht verstehen?

LG, Micha
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: ikm4799 am 23.10.2022 12:12
ob Du hier wohl im richtigen Forum bist?
Das war auch mein erster Gedanke!

Gerade etwas mehr weiblichkeit tut diesem männerforum gut.
Etwas mehr Opel tut dem Volkswagen-Forum auch gut oder was?!

Wenn potentielle Neu-User sich hier umsehen, und erstmal was von "Transfrau" lesen, dann bleiben die, die eigentlich hier her gehören, evtl ganz schnell aus...
Das ist sicherlich auch ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Aber was mich am meisten stört ist schon der Thread-Titel.

"TRANSFRAU"
Wie wäre es mit "Hallo aus Frankfurt" oder "Tanja stellt sich vor"?
Dieses "Transfrau" als Headline wirkt auf mich wie eine Provokation. Als müsse man dies voranstellen.
Was kommt als nächste Vorstellungs-Überschrift? "Veganer!" ?  ::)

Und dann der Text
Hallo ich bin die Tanja und 29 Jahre alt ich stehe noch so ziemlich am anfang meines weges zur Operation aber ich freue mich schon sehr drauf nach der OP aufzuwachen und nach 4-6 Wochen endlich so zu leben wie ich es immer wollte :-*
Wo ist da der Bezug zum Forum? Wie und wo sollen andere User daran anknüpfen?
Wie schön, dass Tanja ihren Weg gefunden hat, aber was hat das mit uns oder dem Rock am Mann zu tun?
Vielleicht hat sich Tanja auch in zahlreichen anderen Foren angemeldet und die gleiche Standard-Vorstellung gepostet?
 
Es hätte (auf mich) einen ganz anderen Eindruck gemacht, wenn der Begrüßungstext vielleicht so etwas enthalten hätte wie
"auch wenn ich einen Schritt weitergegangen bin und bald auch körperlich eine Frau bin, so kann ich nur sagen: Röcke tragen ist das Beste! das sollte jeder Mensch - unabhängig vom Geschlecht machen!"


Aber so? 🤷‍♂️




Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Jean am 23.10.2022 13:03
Ich glaub das Thema hat sich erledigt.
Ihr habt sie nach ihrem ersten Beitrag erfolgreich vergrault - Gratulation!

Ich verstehe die ganze sache sowieso nicht.
Als ich bei der vorstellung sagte das ich eine transfrau bin hat niemand negativ darauf reagiert.
Es war einfach ok und hier bei Tanja macht man so ein theater  :D
Ist man vielleicht neidisch weil sie mit 29 wahrscheinlich super aussieht?

Vielleicht willst Du es auch nicht verstehen?

LG, Micha

Doch doch inzwischen ist mir ein licht aufgegangen für mich ist der fall klar  ;D
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: MAS am 23.10.2022 13:46
Ich glaub das Thema hat sich erledigt.
Ihr habt sie nach ihrem ersten Beitrag erfolgreich vergrault - Gratulation!

Ich verstehe die ganze sache sowieso nicht.
Als ich bei der vorstellung sagte das ich eine transfrau bin hat niemand negativ darauf reagiert.
Es war einfach ok und hier bei Tanja macht man so ein theater  :D
Ist man vielleicht neidisch weil sie mit 29 wahrscheinlich super aussieht?

Vielleicht willst Du es auch nicht verstehen?

LG, Micha

Doch doch inzwischen ist mir ein licht aufgegangen für mich ist der fall klar  ;D

Auch so, wie ich es gemeint habe?

LG, Micha
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: MAS am 23.10.2022 13:51
ob Du hier wohl im richtigen Forum bist?
Das war auch mein erster Gedanke!

Gerade etwas mehr weiblichkeit tut diesem männerforum gut.
Etwas mehr Opel tut dem Volkswagen-Forum auch gut oder was?!

Wenn potentielle Neu-User sich hier umsehen, und erstmal was von "Transfrau" lesen, dann bleiben die, die eigentlich hier her gehören, evtl ganz schnell aus...
Das ist sicherlich auch ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Aber was mich am meisten stört ist schon der Thread-Titel.

"TRANSFRAU"
Wie wäre es mit "Hallo aus Frankfurt" oder "Tanja stellt sich vor"?
Dieses "Transfrau" als Headline wirkt auf mich wie eine Provokation. Als müsse man dies voranstellen.
Was kommt als nächste Vorstellungs-Überschrift? "Veganer!" ?  ::)

Und dann der Text
Hallo ich bin die Tanja und 29 Jahre alt ich stehe noch so ziemlich am anfang meines weges zur Operation aber ich freue mich schon sehr drauf nach der OP aufzuwachen und nach 4-6 Wochen endlich so zu leben wie ich es immer wollte :-*
Wo ist da der Bezug zum Forum? Wie und wo sollen andere User daran anknüpfen?
Wie schön, dass Tanja ihren Weg gefunden hat, aber was hat das mit uns oder dem Rock am Mann zu tun?
Vielleicht hat sich Tanja auch in zahlreichen anderen Foren angemeldet und die gleiche Standard-Vorstellung gepostet?
 
Es hätte (auf mich) einen ganz anderen Eindruck gemacht, wenn der Begrüßungstext vielleicht so etwas enthalten hätte wie
"auch wenn ich einen Schritt weitergegangen bin und bald auch körperlich eine Frau bin, so kann ich nur sagen: Röcke tragen ist das Beste! das sollte jeder Mensch - unabhängig vom Geschlecht machen!"


Aber so? 🤷‍♂️

So ähnlich meinte ich es. Nur dass ich nicht den Opelthread im Volkswagenforum sehe, sondern den Flugzeugthread im Autoforum, nach dem Motto: Wer mit Autofahren anfängt, will sicherlich auch fliegen.

Und das ist eben die Frage, ob das kein Vorurteil oder Fehlurteil ist. Deswegen fragte ich Tanja, ob sie meine, dass sie hier richtig sei, eine Frage, die sie bisher nicht beantwortet hat.

Mir sind Transfrauen hier genau so willkommen wie Cisfrauen, Cismänner und Transmänner und andere Geschlechtsidentitäten ebenfalls, wenn sie sich am Forenthema beteiligen wollen. Darüber hinaus können sie auch andere Themen einbringen, aber eben nicht ausschließlich.

LG, Micha
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 23.10.2022 16:01
Hallo Tanja, du scheinst doch noch mitzulesen, auch ich finde es toll, wenn du dich bei uns beteiligst mit deinen Neigungen auch offen umgehst. Eventuell sind deine Vorstellungen von Mann im Rock oder Kleid andere, da du Frau sein möchtest, was ich voll akzeptieren kann, aber deine Meinung zu unseren Themen kann auch uns weiterbringen, lass mal von dir hören, wie du unser Forum findest. LG Ludwig
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: skirty19 am 23.10.2022 16:46
Sie ist ja schreibfaul. Finde jede und jeder der gerne Röcke trägt ist hier richtig.
In meinem Umfeld der niederen Menschheit ist eh jeder der Rock trägt eine "Transe". Also ist das Forum von dem hier goldrichtig:
Und die Modestile sind hier ja sehr breit gefächert zum Glück. 
 :laugh:
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Jean am 23.10.2022 17:28
Finde jede und jeder der gerne Röcke trägt ist hier richtig.

Der meinung bin ich auch.
Wir können hier noch lange werweisen ob Tanja nun echt ist oder nicht.
Das ist auf einem forum immer so aussser bei denen die sich auch wirklich zeigen.
Und das sind nun mal die wenigsten hier also könnte man das noch vielen unterstellen.
Aber das ist nicht meine art.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Rockermatze am 23.10.2022 17:56
Hallo Tanja, du scheinst doch noch mitzulesen, auch ich finde es toll, wenn du dich bei uns beteiligst mit deinen Neigungen auch offen umgehst.

Transidentität ist aus meiner Sicht keine Neigung, sondern eine psychologische Sache.
Als Beispiel für Neigungen würde ich u.A. Crossdressen oder Damenwäsche tragen einstufen, also alles was für den Hetero-Mann nicht zur gesellschaftlichen "Normalität" gehören würde.

Ich habe meine Transidentität fast 40 Jahre aus meinem Leben verdrängt und versucht, mich äusserlich als den "harten Kerl" zu präsentieren.
Als Mann im Rock/Kleid in die Öffentlichkeit zu gehen, hat in mir ein Selbsbewusstsein aufgebaut, was mich dazu ermutigt hat, mich überall zu outen und dafür bin ich diesem Forum auch dankbar.
Aktuell lebe ich Enby, d.h. ich lebe praktisch zwischen beiden Geschlechterrollen, nur die Rolle als optisch 100% Mann lehne ich komplett ab.
Wenn ich hier etwas schreibe, bezieht sich das im Normalfall immer auf meine Seite als Mann im Rock/Kleid.
Auch ich hoffe, dass Tanja noch mal schreibt, sie ist hier mit ihrer Identität nicht allein.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Skirtedman am 23.10.2022 18:38
Wenn ich hier etwas schreibe, bezieht sich das im Normalfall immer auf meine Seite als Mann im Rock/Kleid.

Dergleichen hattest Du ja schon mal ansatzweise erwähnt. Danke, dass Du so rücksichtsvoll mit uns umgehst, die wir uns vor allem über einen Austausch zum Kernthema des Forums interessieren. Dieses ist für uns natürlich am meisten interessant, wobei das andere nicht uninteressant wäre, sondern sogar horizonterweiternd. Freilich gilt vielen das Hauptinteresse erst einmal dem Kernthema.

Aktuell lebe ich Enby, d.h. ich lebe praktisch zwischen beiden Geschlechterrollen, nur die Rolle als optisch 100% Mann lehne ich komplett ab.

Die Rolle als optisch 100% Mann lehnen die meisten, denke ich, von 'uns' auch ab - oftmals begleitet von anderen Parallelerscheinungen, die nicht nur optisch erkennbarer Natur sein müssen.

Jedenfalls betrifft diese Ablehnung der optischen Rolle das soweit, sofern man als integralen Bestandteil der optischen Rolle des Mannes die Hose einbezieht.

Ich denke, ich bin hier nicht alleine mit dem hehren Ziel im Kopf, die optische Rolle des Mannes auch auf die Kleidungsstücke Rock und Kleid zu erweitern. Das mag mich von Dir etwas unterscheiden, da ich Rock und Kleid nicht als Ausdruck einer Geschlechterrolle anerkenne, sondern als Gestaltungsmöglichkeit, die jedem Geschlecht, also auch 100 %igen Männern zusteht.

Und ich bin by the way noch immer der Auffassung, dass ich mit der den Männern zugeschriebenen Rolle, nur Hosen tragen zu sollen, durchaus klarkäme (schluck), wenn umgedreht Frauen ebenso ausschließlich ihre Röcke und Kleider tragen würden. Dann wäre es eben so (schluck), auch wenn ich es unbequem fände. Vermutlich würde mir es gar nicht auffallen, dass Hosen mir unbequem wären, weil ich diesen Zustand des Hosentragen vermutlich nicht mal in Frage stellen würde.
Aber wir alle wissen, dass es anders ist: Frauen tragen nicht nur Röcke und Kleider. Sie tragen auch Hosen. Also brauche ich als Mann auch nicht mein Leben lang nur ausschließlich Hosen tragen!
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Skirtedman am 23.10.2022 19:08
Sie ist ja schreibfaul.

 :D

Drei Tage angemeldet, vermutlich drei Mal hier reingeguckt, und schon 'schreibfaul'.

Diese schreibfaule Zuweisung ist eine automatische Klassifizierung von der Forensoftware, keine Eigencharakterisierung.

Du, skirty19, hättest Dir vermutlich auch nicht freiwillig den Schriftzug "Senior" an der Stelle von "schreibfaul" zugewiesen.  :D ;)

Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: MAS am 23.10.2022 19:22
Vielleicht sollte man die Bezeichnung "schreibfaul" erst vergeben, wenn jemand eine bestimmte längere Zeit nichts geschrieben hat, so nach einem Monat oder so. Oder nach Durchschnitt: weniger als ein Beitrag pro Monat oder so.

LG, Micha

PS: Ich sehe gerade, dass ich eine Legende bin. Und ich dachte, ich sei echt. ;D
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Jean am 24.10.2022 04:40
Hallo Tanja, du scheinst doch noch mitzulesen, auch ich finde es toll, wenn du dich bei uns beteiligst mit deinen Neigungen auch offen umgehst.

Transidentität ist aus meiner Sicht keine Neigung, sondern eine psychologische Sache.
Als Beispiel für Neigungen würde ich u.A. Crossdressen oder Damenwäsche tragen einstufen, also alles was für den Hetero-Mann nicht zur gesellschaftlichen "Normalität" gehören würde.

Ich habe meine Transidentität fast 40 Jahre aus meinem Leben verdrängt und versucht, mich äusserlich als den "harten Kerl" zu präsentieren.
Als Mann im Rock/Kleid in die Öffentlichkeit zu gehen, hat in mir ein Selbsbewusstsein aufgebaut, was mich dazu ermutigt hat, mich überall zu outen und dafür bin ich diesem Forum auch dankbar.
Aktuell lebe ich Enby, d.h. ich lebe praktisch zwischen beiden Geschlechterrollen, nur die Rolle als optisch 100% Mann lehne ich komplett ab.
Wenn ich hier etwas schreibe, bezieht sich das im Normalfall immer auf meine Seite als Mann im Rock/Kleid.
Auch ich hoffe, dass Tanja noch mal schreibt, sie ist hier mit ihrer Identität nicht allein.

Trans zu sein ist natürlich keine neigung sondern ich nens eine laune der natur.
Mein körper passt einfach nicht zu meinem geschlecht so einfach ist das.
Ich brauche mich auch nich überall zu outen sondern nur da wo es mir richtig und wichtig erscheint.
Darum habe ich mich hier von amfang an ganz klar als transfrau vorgestellt.
Denn es würde natürlich verwirren wenn ich mich mit meinem körper als frau vorgestellt hätte.
Heute bin ich ganz klar eine frau und darum habe ich das gender symbol auf weiblich umgestellt.
Tanja scheint da eben noch auf dem weg zu sein und darum hat sie sich vielleicht ein wenig zu direkt ausgedrückt.
Für viele transgender ist diese op das grosse ziel weil sie dann denken alle probleme seien gelöst.
Dem ist aber nicht so denn primär muss es im kopf klick machen.

LG, Janna



Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: man_in_time am 24.10.2022 13:07
Die Frage ist, wie definiert man Geschlecht, und wie definiert man Weiblichkeit/Männlichkeit?
Meint man mit Geschlecht das biologische, welches genetisch festgelegt ist und unumkehrbar ist, oder das gesellschaftliche, welches von Mensch gemacht wurde, und je nach Kultur sehr unterschiedlich sein kann.
Natürlich kann man heute vieles anpassen, dank lebenslanger Hormongabe oder OPs, so dass man sich einem gesellschaftlichen Konstrukt anpassen kann.
Ich persönlich halte von dem gesellschaftlichen Geschlecht (Gender) überhaupt gar nichts, und bin der Meinung, Menschen sollen sich frei und ungezwungen entfalten dürfen, und solln nicht sich irgendwelchen gesellschaftlichen äußerlichen Normen anpassen müssen, um sich selbst zu akzeptieren.

Und ich halte die momentane Entwicklung für sehr besorgniserregend, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich diesem gesellschafllichen Druck nicht wiedersetzen und lieber lebenslang Medikamente einnehmen wollen.




Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Skirtedman am 24.10.2022 14:22

Und ich halte die momentane Entwicklung für sehr besorgniserregend, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich diesem gesellschafllichen Druck nicht wiedersetzen und lieber lebenslang Medikamente einnehmen wollen.

Es ist schwierig, sich diese Gedanken anmaßen zu können, dennoch denke ich seit gut 20 Jahren darüber sehr ähnlich wie Du, man_in_time.

Und ich kenne Fälle, insbesondere einen, wo das Anpassen an den gesellschaftlichen Druck genau die einzige Rolle gespielt haben.

Ich kenne aber auch einige Fälle, wo es nicht zu diesem Schritt der Umwandlung geführt hat bzw. wo egal welche Entfaltung (auch weit jenseits von trans) aufgrund des gesellschaftlichen Drucks wieder zurückgenommen wurde nur aus Gründen der unauffälligen Anpassung.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Rockermatze am 24.10.2022 19:58
Dem Wunsch, einen weiblichen Körperbau zu haben, liegt kein gesellschaftlicher Druck zugrunde, sondern eine Dysphorie mit dem von der Natur vorgegebenen Körper.
In meinem Fall geht es mir um einige Eigenschaften des männlichen Körpers, die seit der Pubertät vorhanden sind und mit denen ich mehrere Jahrzehnte klarkommen musste, das möchte ich jetzt ändern (lassen), damit ich auch äußerlich so bin, wie ich mich fühle.
Irgendwie muss ich mal unbewusst weibliches Verhalten nach außen gezeigt haben, so dass mich ein (Ex)Kollege irgendwann "Matzina" genannt hat und das zu einer Zeit, als ich noch gar nicht an das Tragen von Röcken gedacht habe.
Durch das Thema Trans* in den Medien ist unsere Gesellschaft (weitgehend) so weit, dass ich den für mich richtigen Weg beschreiten kann, ohne mich verstecken zu müssen.
Allein für das Tragen von femininer Kleidung brauche ich keine Veränderung meines Körpers, denn das tue ich heute schon.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: man_in_time am 24.10.2022 21:01
Dem Wunsch, einen weiblichen Körperbau zu haben, liegt kein gesellschaftlicher Druck zugrunde, sondern eine Dysphorie mit dem von der Natur vorgegebenen Körper.
In meinem Fall geht es mir um einige Eigenschaften des männlichen Körpers, die seit der Pubertät vorhanden sind und mit denen ich mehrere Jahrzehnte klarkommen musste, das möchte ich jetzt ändern (lassen), damit ich auch äußerlich so bin, wie ich mich fühle.
Irgendwie muss ich mal unbewusst weibliches Verhalten nach außen gezeigt haben, so dass mich ein (Ex)Kollege irgendwann "Matzina" genannt hat und das zu einer Zeit, als ich noch gar nicht an das Tragen von Röcken gedacht habe.
Durch das Thema Trans* in den Medien ist unsere Gesellschaft (weitgehend) so weit, dass ich den für mich richtigen Weg beschreiten kann, ohne mich verstecken zu müssen.
Allein für das Tragen von femininer Kleidung brauche ich keine Veränderung meines Körpers, denn das tue ich heute schon.

Doch dem ganzen geht meiner Meinung nach schon ein gesellschaftlicher Druck voraus, wenn Männer sich mit ihrer eingschränkten gesellschaftlichen Rolle nicht indentifizieren wollen/können, sich in der weiblichen Rolle viel wohler fühlen würden, und dies nur dadurch erreichen können, indem sie von ihrer Umwelt als Frau wahrgenommen werden.
Letztendlich kann man sich dem weiblichen Erscheinungsbild nur nähern, zum XX wird XY nie.

Wie würdest Du denn Weiblichkeit für Dich definieren? Ist es der Wunsch, Kinder gebären zu können? Denn Kindergebären ist in meinen Augen das Weiblichste überhaupt, und der hauptsächliche Unterschied zum Mann.
Die anderen Unterschiede sind meist gesellschaftlich.

Kleidung, Schönheit, Schmücken, Verführen hat an sich mit Weiblichkeit nichts zu tun, ist von Kultur zu Kultur ganz unterschiedlich.
Deswegen weiß ich gar nicht wirklich, was mit "weiblicher Kleidung" gemeint ist, außer dass der Schnitt auf den weiblichen Körper angepasst ist. Klar, gesellschaftlich gesehen ist es die Kleidung, die meistens Frauen tragen, und an dessen Erscheinungsbild man sich mittlerweile gewöhnt hat.

Auch ich habe mich mit dem Thema Transsexualität lange beschäftigt. Ganz unausweichlich kommt man irgendwann zu dem Thema, wenn man als Mann merkt, dass man in die Geschlecherrolle nicht  so ganz passt.

Und zu dieser Sicht bin eben ich gekommen.
Und natürlich kann jeder es so sehen wie er möchte...



Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Skirtedman am 25.10.2022 00:19
Lieber Rockermatze (ich spreche Dich mit Deinem Nickname an, weil Deine weiteren Selbstbezeichnungen "Mara (Matze/Ramona)" nur in Deiner Signatur stehen, die aber eventuell nicht für die Ewigkeit dort erscheinen),

man_in_time und ich hatten ja, als wir das Stichwort 'gesellschaflticher Druck' aufgriffen, durchaus eingeräumt, dass das längst nicht in jedem Fall einer Transidentität bzw. in jedem Fall von Transsexuellen die maßgebliche treibende Kraft sein muss.

Demgegenüber erscheint es mir dennoch plausibel, dass es Fälle gibt, in denen eben dieser gesellschaftliche Druck - die Erwartung, dass der binäre Geschlechterausdruck erfüllt wird - der maßgebliche Faktor ist. Deren Fälle sind mit bekannt. Einen Fall kenne ich im Besonderen. Die betreffende Person hat fröhlicherweise als Mann ganz frank und frei Röcke getragen, hat aber den gesellschaftlichen Gegenwind auf Dauer nicht ertragen und sich deswegen zu einer Transformation entschieden, damit der Wunsch, Röcke zu tragen wieder ins gesellschaftliche Allgemeinbild passt.
Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Jean am 25.10.2022 05:34
Dem Wunsch, einen weiblichen Körperbau zu haben, liegt kein gesellschaftlicher Druck zugrunde, sondern eine Dysphorie mit dem von der Natur vorgegebenen Körper.
In meinem Fall geht es mir um einige Eigenschaften des männlichen Körpers, die seit der Pubertät vorhanden sind und mit denen ich mehrere Jahrzehnte klarkommen musste, das möchte ich jetzt ändern (lassen), damit ich auch äußerlich so bin, wie ich mich fühle.

Genau du bringst es auf dem punkt der körper passt schlicht und einfach nicht zum geschlecht.
Und es geht nicht darum gewissermassen eine rechtfertigung zu haben röcke oder andere "weibliche" sachen zu tragen.
So  was ist völlig absurd und hat mit der praxis nichts zu tun.

Titel: Antw:Transfrau
Beitrag von: Skirtedman am 25.10.2022 09:19
Ich finde ja toll und verständlich, dass Ihr Eure eigene Situation erklärt, betont und verteidigt

Ich will Euch etwas anderes auch gar nicht unterstellen.

Trotzdem kenne ich einen Fall sehr umfassend von einer Geschlechtsanpassung von Mann zu Frau, wo - anders als offenbar bei Euch - der Kleidungswunsch eine Rolle, die einzige Rolle gespielt hat.

Bei Euch spielte das keine oder nicht die entscheidende Rolle, dennoch ist so etwas schon vorgekommen.

Es gibt also auch innerhalb Eurer Gruppe der Mann-zu-Frau-Menschen unterschiedlich gelagerte Gefühle und Motivationen - wie vermutlich in jeder Gruppe mit Schlagworten als Schubladenaufschrift.

Das gibt es ja auch in unserer eigens gezimmerten Schublade "Mann im Rock". Das sorgt immer für Verwunderung und Verwirrung, wenn innerhalb der Schublade Menschen mit Symptomen sind, die zu den eigenen passen, aber die Ursache/Motivation der Symptome so gar nicht zu der eigenen Ursache/Motivation passen und ausserhalb der eigenen Vorstellungskraft liegt.