Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: Timper am 03.11.2022 08:54

Titel: Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Timper am 03.11.2022 08:54
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/bahn-stellt-beschaeftigten-wahl-der-uniform-frei-18433271.html

Ob das nun jemand nutzt bleibt abzuwarten.
Fakt ist aber das sich auf Geschäftsebene, Führung , Management eine Öffnung der Kleiderordnung  für die Angestellten erfolgt.
Vielleicht weil das Thema „ Gender“ und Gleichberechtigung immer stärker wird.
Ich finde das ist Grund für etwas minimalen Optimismus. 
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Skirtedman am 03.11.2022 10:53
Aus dem Artikel:

Zitat
Ein Bahnsprecher teilte mit, dass eine bisherige „traditionelle Regelung“ angepasst wurde, nachdem immer mehr Beschäftigte diesen Wunsch geäußert hätten.

Also besteht irgendwo der Wunsch. Und bei dieser großen Anzahl von Menschen wird es bestimmt welche geben, die, nachdem dem wunschgemäß die Rahmenbedingungen geschaffen sind, diesen Rahmen auch nutzen.

Von einem Zugbegleiter war doch schon mal was in den Medien.

Bemerkenswert: Es wurde nicht nur an LGBTQ gedacht, sondern das gilt für alle Geschlechter.

Also wird zeitgleich auch an den hetero-normativen Mann gedacht, der nun offiziell ebenso diese Optionen zugesprochen bekommt!

Wenn das nicht mal ein Fortschritt ist! Mitten im preußisch geprägten Deutschland!!!
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 03.11.2022 11:02
Ich bin mal gespannt, wann ich den ersten Schaffner, sorry, Zugbegleiter, im Rock sehe.

LG, Micha
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: cephalus am 03.11.2022 11:23
Die wirst Du genauso oft sehen wie an anderen Orten, an denen Männer Röcke tragen dürfen  ;)
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Timper am 03.11.2022 11:55
Also sehr sehr selten.
Weil das Interesse fehlt.

ABER es könnte wenn es grundsätzlich auch im Job in großen Firmen möglich ist minimale Bewegung bei dem einen oder anderen Interessenten geben es zu machen.
Eine große Bewegung verspreche ich mir nicht davon. Aber minimalistischen Aufbruch von Strukturen.
Die Bahn als Vorbild quasi.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Skirtedman am 03.11.2022 11:58
Nein, das schätze ich anders ein.

Man sieht ja, dass es etlichen hier im Forum hilfreich wäre, wenn Röcke am Mann Normalität wären.

So glaube ich, dass es manchen betroffenen Bahnmitarbeitern hilfreich ist, wenn ihnen ausdrücklich gesagt wird, dass es okay ist.

Freilich mag es dann immer noch für den Bahnbediensteten etliche weitere Hürden geben, wie was sagt Familie, Nachbarschaft, Bekannte, wenn man auf einmal im Dienstrock unterwegs ist - wir kennen ja diese Hürden. Wenn aber der Arbeitgeber Dir bestätigt, dass es nicht falsch ist, ist zumindest schon mal eine Hürde genommen.

Und, Cephalus, ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob Du für Dich erkennst, dass Du das darfst, oder wenn Du gesagt bekommst, dass Dir keine Nachteile drohen.

Insofern dürfte es unter den betreffenden Bahnmitarbeitern vermutlich bald häufiger zu sehen sein, als im sonstigen Bereich, wo man das ja eigentlich auch schon 'darf'. So schätze ich das ein.

Bis Micha trotz vielen Bahnreisen dann mal ein Beispiel zu Gesicht bekommt, kann trotzdem noch eine gute Weile dauern. Vielleicht aber auch nicht.

@Timper:

Wieso soll das Interesse fehlen?? Diese Regeln wurden abgeändert, weil Interesse gezeigt wurde.
Ob dies nun ausschließlich LGBTQ+ für sich nutzen oder auch andere Männer, wird weniger am Interesse liegen, sondern an der inneren Stärke.
Und ja, da sind die restlichen Männer immer noch überwiegend Memmen!
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Skirtedman am 03.11.2022 12:08
Eine große Bewegung verspreche ich mir nicht davon. Aber minimalistischen Aufbruch von Strukturen.
Die Bahn als Vorbild quasi.

Ja, ich denke, wenn ein großer Konzern wie die Bahn so etwas umsetzt, werden andere - zumindest Einrichtungen der Öffentlichen Hand - nach und nach so ähnlich verfahren. Zwar sind dort Uniformen eher seltener vertreten - von Entsorgungs- und Ordnungsdiensten mal abgesehen - aber vielleicht werden Anti-Diskriminierungsregeln dort weiter gefasst und beziehen nicht nur Sonderfälle ein, sondern alle.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Timper am 03.11.2022 12:09
Im letzten Satz bestätigte du das was ich meine.
Memme, Modedesinteresse, alt überkommene Denkweise.
Ich könnte mir vorstellen das das nur kam weil man auf der ( berechtigten) Gender und Gleichberechtigungswelle mitschwingt.
Ich würde das alles nicht überbewerten!
Auch wenn es gut ist.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Skirtedman am 03.11.2022 12:12
Der vorhin von mir erwähnte Artikel über einen Zugbegleiter im Rock - man müsste den Link dazu raussuchen - beschreibt doch jemanden, der schon mal keine Memme ist.

Diese Fälle gibt es. Auch außerhalb unseres Forums.

Edit: Ich habe es jetzt auf die Schnelle mit der forumsinternen Suche nicht gefunden, nur Protestbekundungen aus Schweden und Belgien - diese übliche Schiene in jedem Sommer, wo mit Rock solche Männer sich das Recht auf Shorts erstreiten wollen.
Der, den ich meine, war bei einer regionalen Bahngesellschaft irgendwo so im Schwäbischen unterwegs.

@MAS:
Da kannste einen sehen: Video (https://www.ultimedia.com/deliver/generic/iframe/mdtk/01515498/src/kpszxq/zone/35/showtitle/1/). Und unsere Gedanken dazu da: Thread (https://www.rockmode.de/index.php?topic=6879.msg103959#msg103959).
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Timper am 03.11.2022 12:28
Ein Vorschlag für dich der ggf Klarheit verschafft:
Du hast viel Zeit und bist anscheinend Rede und Wortgewandt, stell dich in eine Shoppingmeile , nimm einen Block und mache dort den ganzen Tag eine Umfrage:
Hätten sie  Interesse ab und zu oder regelmäßig zumindest in der Freizeit einen Rock zu tragen?
Frage alle Männer und zähle ja , nein, vielleicht.
Und das ggf die ganze Woche.

Zumindest wäre das ein ungefähres Stimmungsbild. Das könnte auch Rückschlüsse auf die Bahn geben.

Besser als in einer Blase zwei Umfragen unter Mitglieder zu machen wo doch mehr oder weniger alle Rock tragen wollen.
Dann weiß man ungefähr wohin und wie schnell der Zug Rock fährt. Und wie viele mitfahren.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Skirtedman am 03.11.2022 12:47
Umfragen in der Forumsblase zu machen haben eine andere Intention als Umfragen auf der Straße zu machen.

Zurück zum Thema:

Ein Bild-Leser schreibt:
"Bei einem solchen Engagement des Vorstandsvorsitzenden bedarf es gar keiner Diskussion über die andauernde Unpünktlichkeit und die marode Infrastruktur der Bahn."

Klar.

Wie soll man Verständnis für jemand anderen aufbringen, wenn man sich selbst nicht verstanden fühlt? Manchen jedenfalls fällt das schwer.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Timper am 03.11.2022 13:13
Ich würde sagen der Bahnkunde hat andere Prioritäten. Zb Pünktlichkeit.
Da ist der Rock einfach zweitrangig.
Sollte man auch erkennen.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Skirtedman am 03.11.2022 13:31
Das eine schließt das andere aber nicht aus.

Man kann ja auch sagen:
Erst Weltklima retten, dann Gleichberechtigung.

Man kann aber auch parallel an beidem arbeiten.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Timper am 03.11.2022 13:47
Dennoch hat jeder Mensch andere Prioritäten. Deine Priorität ist Rock tragen. Von jemand anderem Hose tragen.
Kein Mensch ist gleich. Jeder tickt anders.
Für die meisten ist die Pünktlichkeit relevant und nicht wie der Schaffner rumläuft.
Nur weil es dein Steckenpferd ist muss das nicht bei anderen auch so sein.
Mach eine Umfrage und du wirst sehen......
Raus aus der Blase, das ergibt neue Erkenntnisse.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Skirtedman am 03.11.2022 13:55
Deinen Vorschlag mit der Umfrage draussen in der feindlichen Welt ;) habe ich bereits verstanden.

Raus aus der Blase! Das kann ich nur zu gut unterstützen.

Manche meiner Beiträge entstehen auch beim Bahnfahren!
Da bin ich sowohl draussen als auch in der Blase.
Seit heute sogar gleichzeitig in zwei Blasen! :)
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: LKiR am 03.11.2022 14:01
Ich denke das es für männliche Bahnbediensteten einige Fahrgäste ein Hinderungsgrund für das Rock tragen ist.
Wenn aggressive Mitmenschen die Bediensteten verbal attackieren, besteht die Sorge das es beim Mann im Rock eher zur weiteren Eskalation kommen könnte.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Timper am 03.11.2022 14:04
Ja! Ein Fußballspiel und die Anhänger. Und dann der Schaffner mit Rock....
Das überlegt sich jeder dreimal.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 03.11.2022 15:44
Sicher: Bei der Ustra in Hannover ist es Straßenbahnfahrern schon seit Jahren erlaubt, einen Rock zu tragen. Hat jemand von Euch aber dort schon mal einen gesehen? Ich war 2019 auf einer Tagung in Hannover und bin in den Tagen recht viel Sraßenbahn gefahren, habe aber keinen gesehen. Nun sind vier Tage aber nicht unbedingt der Alltag in Hannover. Kann also jemand Erfeulicheres berichten, der öfter in Hannover ist?

LG, Micha
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Peter55Muc am 03.11.2022 15:59
Es ist bestimmt wie in den meisten größeren Firmen, das Diversität ( da gehört der Rock am Mann für mich auch durchaus dazu) zwar offiziell sehr begrüsst wird, aber da ist immer noch die Hemmschwelle, wie gehen meine langjährigen Kollegen damit um.
Ich persönlich würde es mich nicht trauen, weil ich Angst vor dem Gerede hätte.
Ich weis es ist etwas feig, aber es geht wohl  den meisten von uns so, denke ich.

LG Peter
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Modernfashion am 03.11.2022 16:16
Eine sehr erfreuliche Entwicklung, die sich da bei der Bahn zum Thema Wahlfreiheit bei den Uniformen vollzieht.

Wenn ich mich recht erinnere, hat in dem Thread zum gleichen Thema bei der Fluggesellschaft Virgin Atlantic jemand geschrieben, dass es das bei der Bahn schon lange gäbe.
Ein Insider oder Zufall?

Sicher löst die Offenheit des Managements noch nicht alle Probleme, die damit z.B. für rocktragendes männliches Personal bestehen (aggressive Fahrgäste, tuschelnde Kollegen usw.). Aber es ist doch mehr als erfreulich, wenn die Geschäftsleitung das unterstützt. Und vor allem hoffe ich auf einen Schneeballeffekt, dass diese Offenheit in der Gesellschaft allgemein um sich greift und der "tipping point" (wie ihn Holger Haehle beschrieben hat) immer näher kommt...
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: cephalus am 03.11.2022 16:19
aber da ist immer noch die Hemmschwelle, wie gehen meine langjährigen Kollegen damit um.
Ich persönlich würde es mich nicht trauen, weil ich Angst vor dem Gerede hätte.

Das dürfte das Hauptproblem sein. Oder auch der Chef, der natürlich weiß dass es zulässig ist, dem es aber nicht gefällt und das spüren lässt.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 03.11.2022 16:30
Ich habe zu "Im Rock auf der Arbeit" mal einen neuen Thread eröffnet: https://www.rockmode.de/index.php?topic=9192.0 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9192.0)

LG, Micha
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: doppelrock am 03.11.2022 17:04
Dass viele Beschäftigte den Wunsch äußerten, kann auch bedeuten , dass ausschließlich Frauen die Männerhosen und Jacken wollten.

Einfach mal unvoreingenommen betrachten.

Statt um (Ver-)Kleidung sollte sich die Bahn lieber um Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Sauberkeit zu angemessenen Preisen kümmern. Was nützt diese Art von wokeness unter den schlechten Bedingungen für die Bahnkunden?
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Skirtedman am 03.11.2022 17:34
...aber da ist immer noch die Hemmschwelle, wie gehen meine langjährigen Kollegen damit um.
Ich persönlich würde es mich nicht trauen, weil ich Angst vor dem Gerede hätte.
Ich weis es ist etwas feig, aber es geht wohl  den meisten von uns so, denke ich.

LG Peter

Ja, sicher, die eigenen um einen herum liegenden Hemmschwellen gilt es noch immer zu überwinden.

Aber positiv ist, wenn der betriebliche Überbau Dir schon mal Rückendeckung gibt und kommuniziert: Dir droht von Arbeitgeberseite kein Gegenwind. Und mit dieser Ansage erreicht der Arbeitgeber ja nicht nur Dich als Betroffener, sondern auch Deine Kollegen, die dann immerhin schon mal was davongehört haben, egal, ob sie´s gut finden oder nicht.

Ich persönlich fand ja in meinem Arbeitsumfeld ganz andere Konstellationen vor, als in einem gut erkennbaren Gebilde einer Firma oder eines Konzerns mit meinem langjährigen Schreibtisch da drin zu arbeiten.

Insofern kann ich da gar nicht wirklich mitreden. Ich kann mir insofern aber vorstellen, wenn man solche Verlautbarungen der eigenen (oder einer anderen) Firma nutzt, um sein Interesse daran schon einmal in seinem Kollegenkreis lose zu streuen, dass dann schon die Hürdenlatte ein klein wenig niedriger hängt.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Skirtedman am 03.11.2022 19:17
Statt um (Ver-)Kleidung sollte sich die Bahn lieber um Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Sauberkeit zu angemessenen Preisen kümmern. Was nützt diese Art von wokeness unter den schlechten Bedingungen für die Bahnkunden?

Spätestens seit dem 9-Euro-Ticket habe ich auch einen reichen Erfahrungsschatz im Bahnbereich gesammelt, mit dem ich mich seitenweise ausheulen könnte.

Bei aller berechtigter Kritik darf man aber nicht vergessen, dass das System Bahn ein ausserordentlich komplexes Gebilde ist. Und auch anfällig. Und jedes nicht vorhersehbare Ereignis hat gleich einen ganzen Rattenschwanz von Auswirkungen. Das zu bewältigen, ist eine immerwährende Aufgabe.

Natürlich gab es und gibt es immer wieder Fehlentscheidungen, die automatisch zu Problemen führen. Eine der größten Fehlentscheidungen ist in meinen Augen die Privatisierung der Bahn gewesen, wo oft zur Schonung des Rotstifts an den falschen Ecken eingespart wurde. Und natürlich gibt es andere Bahnsysteme andernorts auf der Welt, die scheinbar reibungsloser laufen. Aber das eine kann man schlecht mit dem anderen vergleichen, weil ja überall ganz andere Voraussetzungen gegeben sind. Und andere Strukturen, andere Systeme, andere Historie.

Klar kann bei dieser immerwährenden Aufgabe noch etliches verbessert werden. Aber wie vorhin schon formuliert:

Erst Bahn retten, dann Gleichstellung?
oder lieber
Bahn retten und gleichzeitig Gleichstellung?

Mit meiner leider begrenzten Lebenszeit gefällt mir die zweite Variante irgendwie besser.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 03.11.2022 22:04
Das ist ja das Thema, das wir kürzlich kurz angeschnitten hatten: Es gibt so vieles Wichtigeres als die Männerrockbewgung, z.B. die Bekämpfung der Klimakatastrophe.

Aber man kann sich auch mit weniger wichtigen, deshalb aber nicht unwichtigen Themen beschäftigen.

Zudem mangelt es bei der Bahn in Deutschland vor allem an Gleisen. Zu viele Züge auf zu wenigen Gleisen. Dann gibt es Engpässe, an denen es sich staut, wenn mal ein Zug aus welchen Gründen auch immer außerhalb des geplanten Zeitfensters da ankommt. Man Vergleiche den Straßenbau der letzten Jahrzehnte mit dem Gleisstreckenbau oder gar -abbau!
Zudem mangelt es an Personal, vor allem, weil es derzeit hohe Krankheitsstände gibt.

Ich fahre viel Eisenbahn und bin in den meisten Fällen mit weniger als einer Stunde Verspätung angekommen. Der Schnitt war mit dem Auto in meinen 20 Autojahren auch nicht immer besser.

LG, Micha
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Luan am 03.11.2022 23:17
Im vergangenen Sommer habe ich ausgiebig das 9€ Ticket genutzt und auch am vergangenen Wochenende war ich mit der Bahn zu einem Klassentreffen gefahren. Und dazu kann ich sagen, die Bahn kann auch noch pünktlich. Hat super geklappt von Mainz aus über Hagen ins Sauerland.

Zitat
Berliner Zeitung Online:

„Eine bestehende traditionelle Regelung haben wir angepasst. DB-Mitarbeitende können damit also genau die Kleidung tragen, in der sie sich am wohlsten fühlen.  Das freut mich persönlich sehr, denn eine vielfältige und bunte DB liegt mir als Schirmherr von #Railbow, unseren LGBTIQ* Mitarbeitenden-Netzwerk besonders am Herzen.“

Zuviel Information.

Zitat
FAZ

Zugbegleiter:innen, Kundenbetreuer:innen, Lockführer:innen oder Servicekräfte können damit sowohl Artikel aus der Männer – als auch aus der Frauenkollektion bestellen und im Dienst tragen“, schrieb Bahnchef Richard Lutz am Mittwoch auf der Karriereplattform Linkedin. Die Beschäftigten könnten damit „genau die Kleidung tragen, in der sie sich am wohlsten fühlen“.

Ein Bahnsprecher teilte mit, dass die bisherige „traditionelle Regelung“ angepasst wurde, nachdem immer mehr Beschäftigte diesen Wunsch geäußert hätten.

Die Aussage, dass Mitarbeitende genau die Kleidung tragen können in der sie sich wohlfühlen reicht doch völlig aus.

Wenn ich einen Freund besuche dann auch gerne mit dem Regionalexpress, weil das schneller geht als mit dem Auto.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wann ich den ersten männlichen "Kartenbeißer im Rock/Kleid" zu Gesicht bekommen werde.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: doppelrock am 04.11.2022 04:21
Gerade WEGEN der begrenzten Lebenszeit möchte ich in pünktlichen, sauberen Zügen fahren und nicht stundenlang in dreckigen oder kalten Abteilen oder auf Bahnsteigen die Zeit rennen sehen und Termine verpassen.

Aufgrund der überwiegend schlechten Erfahrungen sehe ich keinen Anlass, die Organisation in Schutz zu nehmen oder schön zu reden. Der Laden muss ganz dringend neu organisiert und aufgeräumt werden, so wie in anderen Ländern schon lange möglich.

Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Petrullo am 04.11.2022 09:04
 Das ist OK, Kleider haben kein Geschlecht.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Stadtneurotiker am 04.11.2022 10:23
Sicher: Bei der Ustra in Hannover ist es Straßenbahnfahrern schon seit Jahren erlaubt, einen Rock zu tragen. Hat jemand von Euch aber dort schon mal einen gesehen? Ich war 2019 auf einer Tagung in Hannover und bin in den Tagen recht viel Sraßenbahn gefahren, habe aber keinen gesehen. Nun sind vier Tage aber nicht unbedingt der Alltag in Hannover. Kann also jemand Erfeulicheres berichten, der öfter in Hannover ist?

LG, Micha
Das war leider nur ein Marketing-Gag der üstra. De facto konnten Mitarbeiter keine Röcke bestellen oder im Dienst tragen.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 04.11.2022 10:48
Sicher: Bei der Ustra in Hannover ist es Straßenbahnfahrern schon seit Jahren erlaubt, einen Rock zu tragen. Hat jemand von Euch aber dort schon mal einen gesehen? Ich war 2019 auf einer Tagung in Hannover und bin in den Tagen recht viel Sraßenbahn gefahren, habe aber keinen gesehen. Nun sind vier Tage aber nicht unbedingt der Alltag in Hannover. Kann also jemand Erfeulicheres berichten, der öfter in Hannover ist?

LG, Micha
Das war leider nur ein Marketing-Gag der üstra. De facto konnten Mitarbeiter keine Röcke bestellen oder im Dienst tragen.

Ds ist aber schade, Ben. Woher weißt Du es?

LG, Micha
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Stadtneurotiker am 04.11.2022 10:58
Ich wollte mir über jemanden, der mit Betriebsangehörigen der üstra in engerem Kontakt steht, eine Uniform mit Rock bestellen. Er sagte mir, dass die Röcke nie ausgegeben worden. Auch das Hannoversche Straßenbahnmuseum (https://www.tram-museum.de/) hat keine in seinem Bestand. Und das Museum pflegt gute Kontakte zur üstra.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 04.11.2022 11:03
Ich wollte mir über jemanden, der mit Betriebsangehörigen der üstra in engerem Kontakt steht, eine Uniform mit Rock bestellen. Er sagte mir, dass die Röcke nie ausgegeben worden. Auch das Hannoversche Straßenbahnmuseum (https://www.tram-museum.de/) hat keine in seinem Bestand. Und das Museum pflegt gute Kontakte zur üstra.

Aha. Demnach gab es wohl auch keine Nachfragen von Mitarbeitern, die einen für sich bestellen wollten. Und keine von Fahrgästen, die wissen wollten, wann sie denn mal einen rocktragenden Bahnfahrer zu sehen bekommen.
Oder diese Nachfragen wurden negaiv oder nicht beantwortet.

Würde ich in Hannover wohnen und wäre ich regelmäßiger Üstra-Kunde, würde ich nachfragen. Aber so aus der Ferne hat das wohl wenig Sinn. Oder?

Aber bei der DB könnte man mal nachfragen, wenn man keinen Rockträger in Uniform zu sehen bekommt.

LG, Micha


Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Stadtneurotiker am 04.11.2022 11:14
Es gab wohl, wenngleich nicht sehr hohe, Nachfrage vonseiten der Mitarbeiter. Aber der Betrieb wollte sie nicht befriedigen.
Du kannst gerne bei der üstra nachfragen. Aber was es nicht gibt, kann auch nicht getragen werden.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MarkM am 04.11.2022 11:21
Hallo zusammen,

da bin ich auch mal gespannt, wann männliche Bahnmitarbeiter im Kundenkontakt im Rock auftreten. Einer hat das schon vor vielen Jahren vorgemacht und über ihn wurde im Mitarbeitermagazin der Bahn berichtet: Karli! Hier ist dazu der Thread aus dem Jahr 2010: https://www.rockmode.de/index.php?topic=2374.msg20291#msg20291. Auch wenn die PDF-Datei nicht mehr abrufbar ist - nachlesen lohnt immer noch.

Allen ein schönes Wochenende!
MarkM
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Skirtedman am 04.11.2022 11:35
Ja, der Karli. Er wirkte ja auch in Süddeutschland. Ist aber nicht derjenige, den ich meinte, der vor zwei, drei Jahren ebenfalls in Süddeutschland in Bahnuniform und Rock Thema von Presseartikeln war.

Leider hat uns Karli irgendwann hier verlassen. Soweit ich weiß, steht er aber noch in Kontakt mit Minimax und mit ein paar anderen der Schweizer Fraktion, die wir hier als aktive Forums-Kollegen irgendwie verloren haben.

Zum Thema:

So vor gut 10 Jahren hatte die Welde Brauerei aus Plankstadt/Schwetzingen bei Heidelberg auch ihren Bierkutschern stattgegeben, dass sie in den Sommermonaten Kilts tragen durften.

Die Initiative ging von einem irisch/schottisch abstämmigen Mitarbeiter aus. Und die Firma hat eigens mit Firmen-Logo einen schwarzen Kilt entwickeln lassen. Ein, zwei Jahre ging das auch zum Sommer durch die Medien. Auch in ihrem Fanshop verkauften anfangs sie diesen Kilt.

So drei vier Jahre später begegnete ich zufällig einem Bierkutscher von Weldebräu im Sommer - und in Hosen. Ich sprach ihn kurz auf die Kilts an und er sagte, er selbst würde nur Hosen tragen, aber so zwei, drei tragen auch weiterhin immer mal wieder Kilts.

Wenn ich mich zurück erinnere, als ich in aller Herrgott´s Frühe die Bierkutscher von der Bischoff Brauerei im pfälzischen Winnweiler besucht habe, als deren LKWs beladen wurden und sie sich auf die Reise gemacht haben, so waren das so gut 10, 12 Bierkutscher gewesen, die Bischoff am Standort Deutschland beschäftigt hatte.

Nun war Bischoff sicherlich bundesweit im Handel und Gastro weiter vertreten als Welde. Nimmt man aber mal zum Maßstab, Welde hätte auch so 12 Bierkutscher, dann sind zwei, drei aktive Kiltnutzer schon eine signifikante Zahl.

By the way, einer der Bierkutscher von Bischoff hieß Moses und trug in seiner Freizeit lange weiße Kleider und trat bei Privat- und kleineren Feiern in der Umgebung als "Moses vun de Palz" auf. Meine Nachlassverwaltung wird, wenn sie sich Mühe gibt, vielleicht auch noch der CD vom Moses begegnen. Das waren irgendwie Schlagersongs, ob Mundart oder nicht, weiß ich nicht mehr. Ich habe gerade mal gegoogelt, aber im Internet habe ich keine Zeugnisse davon gefunden. Moses war sein Spitzname, vielleicht hieß er ja auch so. Ihn zeichnete ein langer weißer Rauschebart aus und vor allem seine herzliche Frohnatur. Ich bilde mir auch ein, ich hätte kurz darauf von irgendwoher, wahrscheinlich von der Bischoff-Tochter gehört, dass Moses kurze Zeit nach meiner Begegnung frühzeitig verstorben sei.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 04.11.2022 12:02
Es gab wohl, wenngleich nicht sehr hohe, Nachfrage vonseiten der Mitarbeiter. Aber der Betrieb wollte sie nicht befriedigen.
Du kannst gerne bei der üstra nachfragen. Aber was es nicht gibt, kann auch nicht getragen werden.

Ja, vielleicht kann man gerade die Lockerung bei der DB zum Anlass nehmen, bei der Üstra mal nachzufragen.
Besser wäre es aber, wenn es jemand machen würde, der regelmäßiger Üstra-Fahrgast ist. Gibt es hier einen im Forum?

LG, Micha

 
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: BerlinerKerl am 04.11.2022 12:02
Leider hat uns Karli irgendwann hier verlassen. Soweit ich weiß, steht er aber noch in Kontakt mit Minimax und mit ein paar anderen der Schweizer Fraktion, die wir hier als aktive Forums-Kollegen irgendwie verloren haben.

Woran das wohl lag !!!
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 04.11.2022 12:06
Ob Bischoff oder Welde mehr Bierkutscher hat/hatte, weiß ich nicht, beide Brauereien sind/waren eher regional. Ich schriebe "hatte" und "waren", weil Bischoff ja Insolvenz angemeldet hat.

Aber tragen die Welde-Bierfahrer noch ihre Kilts?

LG, Micha
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 04.11.2022 12:08
Leider hat uns Karli irgendwann hier verlassen. Soweit ich weiß, steht er aber noch in Kontakt mit Minimax und mit ein paar anderen der Schweizer Fraktion, die wir hier als aktive Forums-Kollegen irgendwie verloren haben.

Woran das wohl lag !!!

Wir hatten mal ein Rockertreffen in Siegburg, da war Karli dabei. Plötzlich war er weg. Ferdi erreichte ihn per Handy. Karli hatte ich über irgendwas geärgert und war einfach ohne Abschied abgereist. Ich weiß bis heute noch nicht, was da vorgefallen war.

Aber ich finde es auch schade, seine Reiseberichte hier nicht mehr lesen zu können! Das waren super Bahnbilder!

LG, Micha
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: BerlinerKerl am 04.11.2022 12:26
Leider hat uns Karli irgendwann hier verlassen. Soweit ich weiß, steht er aber noch in Kontakt mit Minimax und mit ein paar anderen der Schweizer Fraktion, die wir hier als aktive Forums-Kollegen irgendwie verloren haben.

Woran das wohl lag !!!

Wir hatten mal ein Rockertreffen in Siegburg, da war Karli dabei. Plötzlich war er weg. Ferdi erreichte ihn per Handy. Karli hatte ich über irgendwas geärgert und war einfach ohne Abschied abgereist. Ich weiß bis heute noch nicht, was da vorgefallen war.

Aber ich finde es auch schade, seine Reiseberichte hier nicht mehr lesen zu können! Das waren super Bahnbilder!

LG, Micha

Du weißt sicher, warum er vor ein paar Jahren hier das Handtuch geschmissen hat.
So schätze ich dich schon ein. Wir haben ja unser Kopf nicht dafür um das Stroh nicht
in den Händen halten zu müssen. hahahahh.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 04.11.2022 12:40
Du weißt sicher, warum er vor ein paar Jahren hier das Handtuch geschmissen hat.
So schätze ich dich schon ein. Wir haben ja unser Kopf nicht dafür um das Stroh nicht
in den Händen halten zu müssen. hahahahh.

Ich müsste in den alten Beiträgen recherchieren, was ihn so geärgert hat.

Kannst meinem Stroh gerne auf die Sprünge helfen.
Nur ob das hier der geeignete Thread dafür ist?

LG, Micha

PS: Habe mal kurz recherchiert: https://www.rockmode.de/index.php?topic=6295.0;all (https://www.rockmode.de/index.php?topic=6295.0;all)
Lustigerweise geht es da im letzten Beitrag auch ein wenig um die Bahn.
Dann geht es noch ein bisschen weiter: https://www.rockmode.de/index.php?topic=6299.msg90880#msg90880 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=6299.msg90880#msg90880)
Ich habe aber den Eindruck, dass wir, die wir noch im Forum sind, seit damals dazugelernt haben.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Stadtneurotiker am 04.11.2022 13:33
Ja, vielleicht kann man gerade die Lockerung bei der DB zum Anlass nehmen, bei der Üstra mal nachzufragen.
Vielleicht ziehen nach dem Vorbild der großen Bahn andere, kommunale Verkehrsunternehmen nach. Davon hätte ich auch etwas, könnte ich doch in unserem Museum (https://www.mvg.de/services/freizeittipps/mvg-museum.html) die Gelegenheit, Uniform mit Rock zu tragen.

Und soll so etwas erfolgreich, also für Fahrgäste sichtbar, "erfolgreich" sein, sind auch Vorgesetzte, die das tragen, notwendig.

Viele Grüße
Ben.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Jean am 04.11.2022 23:42
Ich finde es grundsätzlich gut das alle jetzt die gleichen rechte haben.
Denn bei den damen gab es sicher die möglickeit eine hose statt einem rock zu tragen?
Ich denke auch es wird in zukunft auch nicht mehr möglich sein das man ein geschlecht in sachen bekleidung bevorzugt.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: LKiR am 05.11.2022 09:55
Ich denke auch es wird in zukunft auch nicht mehr möglich sein das man ein geschlecht in sachen bekleidung bevorzugt.

Ich vermute das wir dieses Zeit nicht mehr erleben werden.
Immer wenn ich denke das die Welt sich positiv verändert, gibt es wieder zwei Schritte zurück.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: hirti am 05.11.2022 20:37
Merke, LKiR:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Niemand wird kommen und dir einen Weg pflastern auf dem du im Rock erwartet wirst, aber die Rahmenbedingungen sind in den letzten Jahren schon besser geworden. Der Schatten ist aber noch immer da über den man alleine springen muss.  ;)
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: LKiR am 05.11.2022 21:44
Merke, LKiR:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Niemand wird kommen und dir einen Weg pflastern auf dem du im Rock erwartet wirst, aber die Rahmenbedingungen sind in den letzten Jahren schon besser geworden. Der Schatten ist aber noch immer da über den man alleine springen muss.  ;)

Man darf Träumen und sich vieles wünschen, aber das Leben geht seinen eigenen Weg.
Je mehr Probleme oder Ängste die Menschen haben, desto eher geht man auf alte Werte zurück und da trägt der Mann eben Hose und die Frau Röcke.
Daher hege ich arge Zweifel das während meiner noch verbleibenden Lebenszeit Röcke für Männer alltagstauglich als Hosenersatz in der Bevölkerung akzeptiert wird.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Jean am 05.11.2022 21:55
Also ich sehr sehr wenig frauen in röcken.
Denn die hosen haben sie sich erkämpft und die bleibt jetzt auch an.
Die männer haben es schon selber in der hand das sie modisch so frei werden wie die frauen
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Petrullo am 06.11.2022 09:08
Janna sagt
Also ich sehr sehr wenig frauen in röcken.
Denn die Hosen haben sie sich erkämpft und die bleibt jetzt auch an.
Die Männer haben es schon selber in der Hand das sie modisch so frei werden wie die Frauen

Genau so ist es.

Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Jean am 06.11.2022 12:53
Hallo Petrullo

Da sind wir ja einer meinung aber wahrscheinlich alleine auf weiter flur :)
Komisch das noch niemand ein veto eingelegt hat.

LG, Janna
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Timper am 06.11.2022 13:42
Ich stimme da zu! Wage aber den Zweifel das der Kilt als Krücke taugt. Vielleicht aber der Fustanella 😉. Wir müssen ihm nur das Image Ballettröckchen abstreifen. Dann sieht man hin auch in der Bahn.😉.
Bis dahin bleibe ich bei meinen Lederröcken und glaube ganz fest das die ebenso als feminin angesehen werden. Aber man kann ja nicht alles haben.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: JJSW am 06.11.2022 14:38
Die Männer haben es schon selber in der Hand das sie modisch so frei werden wie die Frauen

Darauf will ich nicht warten, das könnte ewig dauern. Deswegen trage ich schon heute Rock. Egal was die andern labern.
Und wegen maskulin oder feminin mach ich mir keinen Kopf. Wenns mir gefällt, ists ok.

Die Bahn könnte mehr feine Züge gebrauchen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Timper am 06.11.2022 14:53
Anders wird es auch nicht gehen. Die Gedanken und Schubladen anderer Menschen egal wo können wir nicht beeinflussen.
(Auch nicht mit diesem Forum)
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: JJSW am 06.11.2022 15:32
Ja genau so. Ich denk ja auch was ich will über andere. Und die stören sich auch nicht dran. Die Gedanken sind frei.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 06.11.2022 20:14
Hallo Petrullo

Da sind wir ja einer meinung aber wahrscheinlich alleine auf weiter flur :)
Komisch das noch niemand ein veto eingelegt hat.

LG, Janna

Ein Veto, gegen die Aussage, dass sich die Frauen die Hosen erobert haben?
Nö, stimmt doch.

Aber ich sehe auch immer noch Frauen in Röcken und Kleidern, vor allem an heißen Sommertagen und im Winter, wenn man sie schon mit Stiefeln und Strumpfhosen kombinieren kann.

Ich würde sagen, die eroberten sich die Freiheit der Wahl.

Und ich mache es ihnen nach!

LG, Micha
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Skirtedman am 06.11.2022 21:40
Die Männer haben es schon selber in der Hand das sie modisch so frei werden wie die Frauen

Darauf will ich nicht warten, das könnte ewig dauern. Deswegen trage ich schon heute Rock. Egal was die andern labern.


Ohne zu wissen, ob und wie andere darauf reagiert haben...

Aber Jürgen, das was Du machst, ist doch genau das, was hier angesprochen wird:

Der Mann hat es selbst in der Hand. Um es deutlicher zu machen: Niemand anderes wird sich für den Mann einsetzen, damit er Röcke tragen kann. Das kann nur der Mann für sich selbst tun.

Und genau das praktizierst Du doch jeden Tag. Ja,  Du hast Dein Schicksal selbst in die Hand genommen. Und wartest nicht, bis jemand anderes das für Dich tut.

Genau richtig!
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 06.11.2022 21:43
Machen wir es nicht alle so? Nicht jeder gleich weit, aber jeder in seinen (wenn auch subjektiv gesehenen) Möglichkeiten?

LG, Micha
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Jean am 06.11.2022 21:56
Hallo Petrullo

Da sind wir ja einer meinung aber wahrscheinlich alleine auf weiter flur :)
Komisch das noch niemand ein veto eingelegt hat.

LG, Janna

Ein Veto, gegen die Aussage, dass sich die Frauen die Hosen erobert haben?
Nö, stimmt doch.

Aber ich sehe auch immer noch Frauen in Röcken und Kleidern, vor allem an heißen Sommertagen und im Winter, wenn man sie schon mit Stiefeln und Strumpfhosen kombinieren kann.

Ich würde sagen, die eroberten sich die Freiheit der Wahl.

Und ich mache es ihnen nach!

LG, Micha

Mit fällt auf das röcke wenigsten bei uns vor allem im herbst und winter getragen werden und dann mit strumpfhosen.
Vielleicht finden die damen die kombination besonders chic?
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Skirtedman am 06.11.2022 22:00
Janna sagt:
"Also ich sehe sehr wenig frauen in röcken."
Denn die Hosen haben sie sich erkämpft und die bleibt jetzt auch an.
Die Männer haben es schon selber in der Hand das sie modisch so frei werden wie die Frauen

Genau so ist es.
Hallo Petrullo

Da sind wir ja einer meinung aber wahrscheinlich alleine auf weiter flur :)
Komisch das noch niemand ein veto eingelegt hat.

LG, Janna

Wieso "alleine auf weiter Flur"?

Der Thread "Männer die Rock tragen. Gibt es eine Schnittmenge zu LGBT ? (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9157.0)" z.B. ist voll von dieser Aussage und auch sehr detailliert begründet, warum.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 06.11.2022 22:15
Mit fällt auf das röcke wenigsten bei uns vor allem im herbst und winter getragen werden und dann mit strumpfhosen.
Vielleicht finden die damen die kombination besonders chic?

Ja, bestimmt!

Und im Hochsommer sah ich auch viele Frauen in Röcken und Kleidern. Sogar meine Frau trug da ab und zu Rock. Sie meint eh, ab 25°C aufwärt seinen Röcke angenehm.Bei kühleren Temperaturen und auch im Winter trägt sie liebe Hosen. Das Anziehen von Rock und Stumpfhose ist ihf oft viel zu umständlich.

LG, Micha
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Jean am 06.11.2022 22:31
Ich weis beim besten willen nicht was beim anziehen von strumpfhosen umständlich sein soll🙂
Aber ich kann durchaus verstehen wenn man keine strumpfhosen mag.
Auch das solls geben😀
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 06.11.2022 23:35
Ich weis beim besten willen nicht was beim anziehen von strumpfhosen umständlich sein soll🙂

Meine Frau setzt sich zum Anziehen von Strmpfhosen hin, wringelt sie zusammen und dann beim Überstreiben über Fuß und Bein wieder auf. Bei einer langen Hose steckt sie lediglich das Bein in die Röhre, dann das andere, und zieht die Hose hoch. Das kostet sie nur die Hälfte der Zeit wie das Anziehen einer Strumpfhose.

Und beim Toilettengang ist es für sie freilich auch leichter, einfach die Hose runter zu ziehen, als den Rock hoch und die Strumpfhose runter. Ist doch logisch, oder?

LG, Micha
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Jean am 07.11.2022 00:07
Nun ich nehme an sie wird im winter socken tragen und eine unterhose kommt ja auch noch dazu die ich ja wegen der strumpfhose weglassen kann.
So ist es für mich bequemer wenn ich alles an einem stück habe und nicht separat anziehen muss.
Was das klo betrifft kann man kurze röcke auch einfach runterziehen wie die strumpfhose auch. Bei langen röcken wird es zugegeben schwieriger das sie nicht den boden berühren.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 07.11.2022 00:11
Nun ich nehme an sie wird im winter socken tragen und eine unterhose kommt ja auch noch dazu die ich ja wegen der strumpfhose weglassen kann.
So ist es für mich bequemer wenn ich alles an einem stück habe und nicht separat anziehen muss.
Was das klo betrifft kann man kurze röcke auch einfach runterziehen wie die strumpfhose auch. Bei langen röcken wird es zugegeben schwieriger das sie nicht den boden berühren.

Klar trägt sie und trage ich eine Unterhose. Feinstrumpfhosen saugen nichts auf. Hatten wir schon.

Wie zieht man auf dem Klo einen Rock herunter, ohne dass er den Boden berührt?

LG, Micha
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Silkman am 07.11.2022 01:05
Vielleicht enthülle ich ja ein lange gehütetes Geheimnis - aber meine Frau hat mir beigebracht, den bodenlangen Rock hoch um den Hals zu wckeln, dann ist er erstmal aus dem Weg - der Rest lässt sich dann auseinanderdividieren.

Hat bisher immer geklappt.
Jürgen
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Skirtedman am 07.11.2022 01:24

Wie zieht man auf dem Klo einen Rock herunter, ohne dass er den Boden berührt?

Klar geht das. Aber nur, wenn der Rock kurz genug ist. Also bei sehr kurzen, schmalen Röcken mache ich das auch, besonders bei festeren Materialien wie Jeans. Naja, da wären wir ja bei Jannas Rock.

Silkman: das mit um den Hals wickeln habe ich ja noch nie gehört...  :)

Also soo lange und weite Röcke habe ich vermutlich gar nicht.

Dann verrate ich mein vielleicht jahrelang gehütetes Geheimnis. Ich schrubbe das alles nach oben und drehe es so innerlich ein, damit es sich wulstig hält. Entweder ein Oberteil dreh ich da noch mit ein zum besseren Halt oder der Rock / das Kleid muss es von alleine tun.

Ich hatte da fast noch nie Schwierigkeiten damit.

Lediglich sind dann manche Stoffe nach dem Klogang verknittert. Manchmal versuche ich es dann, möglichst noch etwas hinauszuzögern, damit ich nicht gleich in der ersten Stunde schon so zerknittert bin.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Jean am 07.11.2022 02:59
Nun ich nehme an sie wird im winter socken tragen und eine unterhose kommt ja auch noch dazu die ich ja wegen der strumpfhose weglassen kann.
So ist es für mich bequemer wenn ich alles an einem stück habe und nicht separat anziehen muss.
Was das klo betrifft kann man kurze röcke auch einfach runterziehen wie die strumpfhose auch. Bei langen röcken wird es zugegeben schwieriger das sie nicht den boden berühren.

Klar trägt sie und trage ich eine Unterhose. Feinstrumpfhosen saugen nichts auf. Hatten wir schon.

Wie zieht man auf dem Klo einen Rock herunter, ohne dass er den Boden berührt?

LG, Micha

Ganz einfach man hält ihn mit den beinen so unter spannung das er nicht weiter als bis zu den schuhen geht.
Das klappt natürlich nur mit festen stoffen und relativ schmalen, kurzen röcken.
Bei längeren röcken müsste ich mal nachfragen.
Aber ich habe schon gehört das die damen gerade bei delikaten stoffen den rock schon mal ausziehen.
Das dauert zwar etwas länger aber dafür bleibt er sicher glatt.
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: MAS am 07.11.2022 08:27
Ganz einfach man hält ihn mit den beinen so unter spannung das er nicht weiter als bis zu den schuhen geht.
Das klappt natürlich nur mit festen stoffen und relativ schmalen, kurzen röcken.
Bei längeren röcken müsste ich mal nachfragen.
Aber ich habe schon gehört das die damen gerade bei delikaten stoffen den rock schon mal ausziehen.
Das dauert zwar etwas länger aber dafür bleibt er sicher glatt.

Also doch umständlich. "Da musst Du erst den Nippel durch die Lasche ziehen ... " ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: ChrisBB am 27.11.2022 21:35
Hallo,

ich war am 12.11. und am 17.11. mit der Bahn unterwegs. Die dunkelroten Kleider und die dunkelblauen Rockkostüme habe ich gesehen - aber eben nur an weiblichen Bediensteten.

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: ChrisBB am 27.11.2022 21:51
Hallo,

ich vergaß, mein eigenes Outfit zu beschreiben:
Oben schwarzer Kapuzenpullover, unten schwarze, warme Strumpfhose mit schwarzen Sneakern. In der Mitte dunkelblauer, knielanger Jersey-Rock mit vorne zwei Taschen (mein Lieblingsteil) von Tchibo.

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Jean am 28.11.2022 00:06
Das outfit könnte ich mir auch für mich vorstellen👍
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: ChrisBB am 28.11.2022 08:02
Janna,
irgendwann mache ich mal ein Foto davon.
Gruß und guten Wochenanfang,
ChrisBB
Titel: Antw:Rock oder Hose. Neues bei der Bahn
Beitrag von: Jean am 28.11.2022 16:39
Gute idee mit dem bild👍
Ansonsten habe ich schon feierabend😄