Rockmode.de

Andere interessante Themen => Gender => Thema gestartet von: Holger Haehle am 03.12.2022 13:42

Titel: What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Holger Haehle am 03.12.2022 13:42
Jungs, wenn ihr nicht das tragt, was für euch vorgesehen ist, dann überschreitet ihr eine Linie. Wenn ihr euch trotz dieser Grenzüberschreitung weiterhin als echte Kerle fühlt, dann habt ihr einfach nur die Geschlechterrollenregeln etwas weiter ausgelegt. Ihr habt das Gender sozusagen "expansiviert".

Mehr dazu gibts in diesem englischen Artikel:
https://www.verywellmind.com/what-is-gender-expansiveness-6362960
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 03.12.2022 13:46
...dann habt ihr einfach nur die Geschlechterrollenregeln etwas weiter ausgelegt. Ihr habt das Gender sozusagen "expansiviert".

Das sage ich doch auch immer wieder. (Nur nicht so kurz  ;) :D )
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 03.12.2022 14:06
Guter , interessanter Bericht. 👍
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: JJSW am 03.12.2022 14:35
Sehr gut, das mach ich doch auch immer so gerne, auch wenn ich die Fachbegriffe nich so kenne.
Danke Holger für den Artikel.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: JoHa am 03.12.2022 21:22
Holger,
is expansive the contrary of cheap?
Grins
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: MAS am 04.12.2022 00:16
Das ist eigentlich das, was ich unter dem Wort "Crossdresser" verstand.

LG, Micha
Titel: What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: doppelrock am 04.12.2022 06:09
Statt lang rumreden und wichtig klingende Phantasiebegriffe erfinden einfach an den Frauen vor 100 Jahren orientieren. Sie haben sich Hosen ohne großes Gequatsche erkämpft. Und vor 60 Jahren den Minirock. Erfolgreich. Es gibt noch eine ganz reale Welt außerhalb der Genderpolitik.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Holger Haehle am 04.12.2022 07:06
Äh Micha,
das hatte ich anders verstanden.

Dem Crossdresser ist das Weibliche bei seiner Kleiderwahl wichtig, dem Genderexpansivisten aber nicht. Er verbindet mit seiner Kleiderwahl eben nicht ein Erlebnis auf der anderen Seite der Binärität.

Genderexpansivisten erweitern die Grenzziehung oder lösen sie gar auf. Der Crossdresser braucht die Grenze, um eine andere Geschlechtlichkeit auszuleben.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Holger Haehle am 04.12.2022 07:26
Ich finde den Begriff Gender Expansiveness etwas bezeichnender als Gender Nonconforming (nicht mit dem Rollenbild konform sein).
Letzterer suggeriert, dass man mit seinem Geschlecht unzufrieden ist, aber ich gehe doch mit meinem Gender konform. Ich habe nur mit dem für mein Geschlecht abgesteckten Rahmen ein Problem, der mir zu eng ist.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: GregorM am 04.12.2022 08:57

Dem Crossdresser ist das Weibliche bei seiner Kleiderwahl wichtig, dem Genderexpansivisten aber nicht. Er verbindet mit seiner Kleiderwahl eben nicht ein Erlebnis auf der anderen Seite der Binärität.

Genderexpansivisten erweitern die Grenzziehung oder lösen sie gar auf. Der Crossdresser braucht die Grenze, um eine andere Geschlechtlichkeit auszuleben.

Hallo Holger,

sehr gut formuliert. Ich denke, ich könnte Genderexpansivist sein.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 04.12.2022 10:25
@Holger, gut interpretiert, gut zusammen gefasst. Und genau das meint der Bericht und Autor.
Und eigentlich wurde  das auch von den Frauen gemacht mit der Eroberung der Hose. Und es wird heute fortgesetzt mit der Aneignung von anderen Dingen. Zb. Beim Business Anzug oder in der Schuhmode.
Wobei man aber auch sagen muss das die Grenzen zwischen Genderexpansivisten und Crossdressing fließend sind. Wo fängt das eine an bzw. hört es auf.
Die Frage ist dann wo man Grenzen sieht. Das ist sicher eine individuelle Interpretation.
Ein Außenstehender wird das anders sehen als mancher hier.
Mit Farben verglichen könnte man sagen für a ist noch rot , für b schon rosa.
Ist Genderexp. wenn es nur ein Kleidungsstück ist oder auch noch wenn es komplett aus der anderen Abteilung ist ?
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: high4all am 04.12.2022 13:00
Ist Genderexp. wenn es nur ein Kleidungsstück ist oder auch noch wenn es komplett aus der anderen Abteilung ist ?
Selbstverständlich! Wieso auf viertel oder halbem oder dreiviertel Weg stehen bleiben?8)
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 04.12.2022 13:10
Und wo fängt dann Crossdressing?
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: high4all am 04.12.2022 13:43
Beim ersten Kleidungsstück, welches Du trägst und das für ursprünglich das andere Geschlecht gedacht ist.

(Ich weiß, dass will nicht jeder hören, aber ich sag´s trotzdem.)
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 04.12.2022 13:51
Dann wäre Crossdressing und Genderexpansiveness das gleiche.
Dann wären ALLE hier Crossdresser. Außer jene die den männlichen Seitenzweige der Röcke ( den Kilt) anziehen.
Aber das würde doch dann auch für Frauen gelten die eine Hose anziehen.
Da bin ich ja gespannt auf die Ansichten anderer.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: cephalus am 04.12.2022 13:59
Wobei man aber auch sagen muss das die Grenzen zwischen Genderexpansivisten und Crossdressing fließend sind. Wo fängt das eine an bzw. hört es auf.

Der Unterscheid ist ausschließlich in der Intention des Trägers. Von außen ist es nicht zu erkennen.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 04.12.2022 14:28
 Gut. Dann fasse ich mal zusammen Cross Dressing beginnt beim ersten Kleidungsstück und es ist abhängig von der Intention. Da man aber die Intention nicht von außen erkennt landet damit jeder automatisch in der Schublade des Transvestiten. Egal ob im Landgrafen Rock (sofern es diesen überhaupt gibt) oder  als Mode Avantgardist.
Oder?
Crossdressing ist ja eher nur eine andere englische Beschreibung.
Wobei das natürlich mehr  Spielraum für die  Interpretation lässt .
Also Genderexp. = Crossdressing = Transvestit?
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: cephalus am 04.12.2022 14:33
Ja, oder genau anders herum.

Du wirst den Menschen schon fragen müssen, wenn Du seine wirkliche Intention sich zu kleiden, wie er es tut, erfahren willst.
Mach dich aber darauf gefasst, dass Antworten kommen wie:
Das lag vorne im Schrank, oder ich ziehe immer sowas an ;)
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 04.12.2022 14:51
Lag vorne im Schrank gefällt mir😅. Gut zu merken😅.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: MAS am 04.12.2022 17:20
Äh Micha,
das hatte ich anders verstanden.

Dem Crossdresser ist das Weibliche bei seiner Kleiderwahl wichtig, dem Genderexpansivisten aber nicht. Er verbindet mit seiner Kleiderwahl eben nicht ein Erlebnis auf der anderen Seite der Binärität.

Genderexpansivisten erweitern die Grenzziehung oder lösen sie gar auf. Der Crossdresser braucht die Grenze, um eine andere Geschlechtlichkeit auszuleben.

Lieber Holger,

ich habe es ja in der Vergangenheitsform geschrieben. Früher war für mich ein Crossdresser, der Kleidung aus beiden Abteilungen kreuzt, warum auch immer, während ein Transvestit einer war, der sich vollkommen hinüberkleidet in eine gegengeschlechtliche Rolle.

Heute weiß ich, dass die Begriffe (auch) anders verwendet werden.

"Gender Expansiveness" bedeutet ja so viel wie "Ausdehungsheit (komisches Wort) des sozialen Geschlechtes". Warum aber "Expansiveness" und nicht einfach "Expansion" = "Ausdehnung"?

LG, Micha
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 04.12.2022 21:12
Na, es fällt schon ziemlich schwer, die von der Community besetzte Bedeutung von "Crossdressing" bzw. "Crossdresser" zu verinnnerlichen.

Hatten wir ja schon öfter. Und Wikipedia klärt da auch falsch auf (so war es jedenfalls noch neulich, ich schau da nicht schon wieder nach, ob das noch so ist). Aber je mehr die Bevölkerung "LGBTQ" mit den richtigen Buchstaben und in der richtigen Reihenfolge wiedergeben kann, desto mehr spricht sich auch die Bedeutung vom eigentlichen "Crossdressing" herum.

Ja, mit reiner Übersetzung und deren Interpretation ist man da schnell aufgeschmissen.

Und in die Community (die, wenn überhaupt, sich bei LGBTQ... am ehesten noch bei Q einsortieren lässt) wird auch von Menschen bereichert, die sich auch für Crossdresser halten, obwohl sie es eigentlich gar nicht sind.

Der klassische Crossdresser ist ein Mann, der - eher selten als täglich - Frauenkleidung anzieht und damit seine Männlichkeit verbergen möchte. Crossdresser wollen in Aktion, also 'en femme', nicht als Mann erkannt werden und auch der zweite und möglichst dritte kritische Blick soll noch der Auffassung als Frau standhalten.

Überspitzt könnte man sagen, dass es sich bei Crossdressern eher um "Teilzeit-Frauen" handelt - nicht ausgeschlossen dass es auch alltäglich ausübende Crossdresser gibt - vielleicht auch der Beginn einer Trans-Laufbahn. Die meisten sind aber eher im sonstigen Leben gestandene Männer und es hat auch nix, oft gar nix, mit irgendwelchen Liebesneigungen zu tun.

Für Crossdresser gehören also meistens auch Schminke und Perücke dazu.

Und es haben sich hier im Forum ja auch schon einige als Crossdresser im klassischen Sinne vorgestellt - meistens wohl eher sehr gelegentlich praktizierend als häufig und regelmäßig.

Crossdressing trifft am ehesten das, was man früher unter Transvestismus verstanden hat, wobei letzteres am ehesten auch noch mit einer bestimmten sexuellen Orientierung verknüpft wird. Ich habe schon gelesen, dass einige Crossdresser sich zu Transvestiten genau dadurch abgrenzen, dass sie eben heterosexuell sind im Gegensatz zu Transvestiten - und zwar im Sinne ihrer biologischen Abstammung.
Dem gegenüber: Das Tragen einer Schluppenbluse, oder High Heels, oder ein Kleid, oder oder ist noch kein Crossdressing, auch wenn Hajo das anders auslegt und auch wenn man das aus reiner Übersetzung heraus anders auslegen kann. Für das Bedienen an Kleidungsteilen, die eigentlich für das gegenteilige Geschlecht vorgesehen sind, gibt es noch keinen griffigen Begriff.

"Gender Expansiveness" könnte diese Lücke recht gut füllen, wobei das für deutsche Münder als gebräuchlicher Begriff doch recht sperrig ist.

Also Cephalus, MAS oder ich - nur um ausgewählte Beispiele zu nennen - betreiben kein Crossdressing. Und sind auch deswegen keine Crossdresser im besetzten Sinne des Wortes, der mehr Bedingungen beinhaltet als die Bedeutung der Teilworte.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: JoHa am 04.12.2022 21:32
Aber wo finde ich mich da wieder?
Ich lebe ein Gemisch von Motiven. Ich will gut aussehen, will mich frei von einengenden Röhren fühlen, brauche das Gefühl von feinen Strümpfen auf der Haut, will gesellschaftlich aktiv freie Wahl der Kleidung durchsetzen, brauche Zuspruch und Kritik.
Kurz, ich glaube, hier in unserem Forum gut aufgehoben zu sein.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 04.12.2022 21:48
@ Skm , gut beschrieben und zusammengefasst. Man kann es eben nicht mit drei, vier Worten beschreiben. 👍
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 04.12.2022 23:49
Aber wo finde ich mich da wieder?
...
Kurz, ich glaube, hier in unserem Forum gut aufgehoben zu sein.

Na, der letzte Satz drückt doch schon mal eine super Offenbarung aus!

Wo Du Dich da wieder findest?
Naja, man kann sicherlich nicht für alles und jeden sie superpassende Schublade finden und so beschriften, dass jeder gleich weiss, was gemeint ist.

Wenn Du gefragt wirst, was Du bist, dann sag: "Mitglied bei rockmode.de"!
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: MAS am 05.12.2022 00:09
Na, es fällt schon ziemlich schwer, die von der Community besetzte Bedeutung von "Crossdressing" bzw. "Crossdresser" zu verinnnerlichen.

Hatten wir ja schon öfter. Und Wikipedia klärt da auch falsch auf (so war es jedenfalls noch neulich, ich schau da nicht schon wieder nach, ob das noch so ist). Aber je mehr die Bevölkerung "LGBTQ" mit den richtigen Buchstaben und in der richtigen Reihenfolge wiedergeben kann, desto mehr spricht sich auch die Bedeutung vom eigentlichen "Crossdressing" herum.

Ja, mit reiner Übersetzung und deren Interpretation ist man da schnell aufgeschmissen.

Und in die Community (die, wenn überhaupt, sich bei LGBTQ... am ehesten noch bei Q einsortieren lässt) wird auch von Menschen bereichert, die sich auch für Crossdresser halten, obwohl sie es eigentlich gar nicht sind.

Der klassische Crossdresser ist ein Mann, der - eher selten als täglich - Frauenkleidung anzieht und damit seine Männlichkeit verbergen möchte. Crossdresser wollen in Aktion, also 'en femme', nicht als Mann erkannt werden und auch der zweite und möglichst dritte kritische Blick soll noch der Auffassung als Frau standhalten.

Überspitzt könnte man sagen, dass es sich bei Crossdressern eher um "Teilzeit-Frauen" handelt - nicht ausgeschlossen dass es auch alltäglich ausübende Crossdresser gibt - vielleicht auch der Beginn einer Trans-Laufbahn. Die meisten sind aber eher im sonstigen Leben gestandene Männer und es hat auch nix, oft gar nix, mit irgendwelchen Liebesneigungen zu tun.

Für Crossdresser gehören also meistens auch Schminke und Perücke dazu.

Und es haben sich hier im Forum ja auch schon einige als Crossdresser im klassischen Sinne vorgestellt - meistens wohl eher sehr gelegentlich praktizierend als häufig und regelmäßig.

Crossdressing trifft am ehesten das, was man früher unter Transvestismus verstanden hat, wobei letzteres am ehesten auch noch mit einer bestimmten sexuellen Orientierung verknüpft wird. Ich habe schon gelesen, dass einige Crossdresser sich zu Transvestiten genau dadurch abgrenzen, dass sie eben heterosexuell sind im Gegensatz zu Transvestiten - und zwar im Sinne ihrer biologischen Abstammung.
Dem gegenüber: Das Tragen einer Schluppenbluse, oder High Heels, oder ein Kleid, oder oder ist noch kein Crossdressing, auch wenn Hajo das anders auslegt und auch wenn man das aus reiner Übersetzung heraus anders auslegen kann. Für das Bedienen an Kleidungsteilen, die eigentlich für das gegenteilige Geschlecht vorgesehen sind, gibt es noch keinen griffigen Begriff.

"Gender Expansiveness" könnte diese Lücke recht gut füllen, wobei das für deutsche Münder als gebräuchlicher Begriff doch recht sperrig ist.

Also Cephalus, MAS oder ich - nur um ausgewählte Beispiele zu nennen - betreiben kein Crossdressing. Und sind auch deswegen keine Crossdresser im besetzten Sinne des Wortes, der mehr Bedingungen beinhaltet als die Bedeutung der Teilworte.

Also sind "Crossdressing" und "Transvestismus" zwei Wörter für dasselbe. Im Englischen gibt es eventuell nur das erste, bei uns beide. Und nun schon wieder ein englisches Wort: "Gender Expansiveness".

Halt nein, auch im Englischen gibt es beide Wörter: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Transvestismus (https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Transvestismus)

Und "Expansivenss" bedeutet "Ausdehung" oder "Eypansivkraft": https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Expansiveness (https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Expansiveness)
Für "Ausdehnung" gibt es im Englischen aber gleich mehrere Wörter: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Ausdehnung (https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Ausdehnung)
Warum aber nimmt man gerade "Expansiveness"? Wegen der Kraft, die es zum Ausdruck bringen soll? Das Suffix "-ness" gibt man meistens im Deutschen mit "-heit" wieder. Warum hier nicht?

Wir könnten auch einfach deutsche Wörter verwenden:
Gegengeschlechtliches Hinüberkleiden
und
Ausdehnung der eigenen Geschlechtsidentität in als gegengeschlechtlich geltende Kleidung hinein.

Tja, das klingt schon umständlicher, aber auch genauer.

LG, Micha
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 05.12.2022 02:26
Also sind "Crossdressing" und "Transvestismus" zwei Wörter für dasselbe.

Zumindest im Erscheinungsbild ja. Einzig, was die Liebesneigung angeht, scheint das eine schwerpunktmäßig mehr mit hetero und das andere mehr mit homo verknüpft zu sein. Und das eine hat eher Teilzeit-Charakter, das andere kann eher eine durchgängige Lebensform sein.

Wir könnten auch einfach deutsche Wörter verwenden:
Gegengeschlechtliches Hinüberkleiden
und
Ausdehnung der eigenen Geschlechtsidentität in als gegengeschlechtlich geltende Kleidung hinein.

Tja, das klingt schon umständlicher, aber auch genauer.

LG, Micha


Tja, umständlicher ist meistens genauer. Bei Verkürzungen bleibt immer was auf der Strecke. Oder es gibt dann ganz gezielte Bezeichnungen, die an 27 Bedingungen geknüpft sind und nur an diese und nichts anderes. Das scheint mir z.T. bei Schuhbezeichnungen der Fall zu sein, wo die Bedingungen aber so eng sind, dass ich keine Lust mehr habe, da vollkommen durchzublicken. Oder Hüte. Und ähnliches.

"Gegengeschlechtliches Hinüberkleiden" finde ich aber auch schon wieder nicht so ganz passend.

Die Frage ist halt, ob man für alles einen Namen braucht. In unserem Fall, wo Männer offensichtlich ganz massiven Hemmungen unterliegen, wäre vielleicht ein griffiger Name hilfreich (Rockmänner?).

Aber haben sich Frauen auch so den Kopf darüber verbrochen, wie man das nennen könnte, als sie anfingen, Hosen oder Holzfällerhemden zu tragen?
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: doppelrock am 05.12.2022 04:20
Bei dieser Errichtung von verbalen Mauern zur restriktiven Abgrenzung sämtlicher Beweggründe voneinander finde ich mich nicht wieder.
Ich möchte einfach die Kleidung tragen, die mir gefällt. Einfach so.

OHNE Sexualisierung sämtlicher Tätigkeiten und Gedanken im Alltag. Ohne Stammtisch-Psychologie. Ohne sinnentleertes Rumschwurbeln.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: LKiR am 05.12.2022 08:30
Die Frage ist halt, ob man für alles einen Namen braucht. In unserem Fall, wo Männer offensichtlich ganz massiven Hemmungen unterliegen, wäre vielleicht ein griffiger Name hilfreich (Rockmänner?).

Aber haben sich Frauen auch so den Kopf darüber verbrochen, wie man das nennen könnte, als sie anfingen, Hosen oder Holzfällerhemden zu tragen?

Warum muss alles in eine Schublade passen?
Kann man nicht einfach einen Rock anstatt Hose anziehen und ist nicht gleich in einer Schublade einsortiert?
Ich trage meine Kilts weil ich es mag und verschwende keine Gedanken zu welcher Gruppe von Menschen ich jetzt gehöre.

Rockmänner, Kleidermänner, Hosenfrauen.......

Als mich letztens einer fragte was das ist, meinte ich nur:
"Das ist ein Rock, hier sieht man selten das Männer Röcke tragen."
Von meinem gegenüber kam ein "Ja"
Damit war das Thema erledigt und wir gingen unsere Wege.

Ich habe den Eindruck das auch hier einige den Wunsch haben sich in eine Gruppe einsortieren zu können.
Persönlich reicht es mir in die Gruppe Mensch, Untergruppe Mann zugehörig zu sein, aber jeder so wie ihm beliebt.

Gruß Ralf
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: cephalus am 05.12.2022 08:36
Ausdehnung der eigenen Geschlechtsidentität in als gegengeschlechtlich geltende Kleidung hinein.

Ich würde sagen  dass es nicht auf Kleiding beschränkt ist. Grundsätzlich sehe ich auch andere Stilelemente und Verhaltensweisen als darin enthalten an.

Oft würde ich mir wünschen,  dass nicht alles gewaltsam ins Deutsche übersetzt wird, gerade wenn die Gefahr besteht, in Aussage und den mitschwingenden Emotionen doch haarscharf neben dem Kern zu liegen.
Eine konkrete Übersetzung bedeutet nicht immer  dass die transportierten Gefühle in den verschiedenen Sprachen identisch sind.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Olivier am 05.12.2022 09:17
Moin!

Die Nomenklaturdiskussion hatten wir hier doch schon mal. Warum eigentlich?
Einerseits sind die ganzen Begriffe nicht eindeutig definiert bzw. es gibt mehrere, sich teilweise widersprechende, Definitionen. Andererseits kann keine Mensch beeinflussen in welche Schublade er/sie bei einer Begegnung spontan einsortiert wird.

Dazu kommt, dass z.B. Crossdressing sich nur auf Äußerlichkeiten bezieht und keine Aussage zur jeweiligen Motivation beeinhaltet. Die Bezeichnung würde auch auf jede Frau in z.B. Cargohose und Holzfällerhemd passen, wird da nur nicht verwendet.
Bei Teilzeitfrau schwingt dann zumindest der Wunsch als Frau wahrgenommen zu werden mit. Der Unterschied läßt sich aber nur im Gespräch herausfinden.

LG, Olivier
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 05.12.2022 10:08
Sicher ist das Schubladendenken aber es  gibt glaube ich kaum eine passende Kategorie für Mann mit Rock und ähnlichen .
Und wenn man nicht in der falschen landen will finde ich es nicht verkehrt eine neue aufzumachen.
Aber diese neue Kiste muss natürlich allgemein bekannt werden sonst landet man trotzdem in der falschen.
Beeinflussen kann man das Denken Fremder natürlich nur sehr begrenzt.

Anderseits stellt sich die Frage ging es Frauen mit ihren Hosen ähnlich?
Mir sind Begriffe wie „ Mannsweib“bekannt. Ob das da passt weiß ich nicht.
Eigentlich ein hässliches Wort.

Ich glaube der Mensch kommt im flüchtigen Alltag ohne Schubladen nicht aus. Es fehlt in der Regel die Zeit für tiefgehende Erklärungen.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 05.12.2022 13:34
Bei Teilzeitfrau schwingt dann zumindest der Wunsch als Frau wahrgenommen zu werden mit. Der Unterschied läßt sich aber nur im Gespräch herausfinden.

Wie so ziemlich alles, auch bei der LGBTQI+-Szene zum Beispiel, sich die genauere Kategorie nur im Gespräch herausfinden lässt.

Dennoch ordnen wir andere Menschen in der Regel mehr oder weniger in irgendeine Kategorie ein, ob sie nun zutrifft oder nicht. Und andere Menschen machen das auch mit uns, auch ohne vorheriges Gespräch.

Wobei das ja auch wiederum zwei paar Stiefel sind: Da, wo andere uns einordnen. Das haben wir allenfalls nur begrenzt im Griff. Und da, wo wir uns selbst dazu zählen. Das zweite Da ist zunächst mal für unser Ego wichtiger, glaube ich, uns selbst irgendwo einordnen zu können.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 05.12.2022 14:28
Wie der Zufall so will, bekam ich heute um 09:46 Uhr eine automatisierte Mail einer Social-Media-Plattform namens Quora.com.

Mich erreichen da so ein bis drei Mails täglich zu ausgewählten Themenbereichen bzw. Stichwörtern. DIe Plattform funktioniert wohl so ähnlich wie GuteFrage.net - irgendwer stellt ne Frage, und irgendwelche anderen können dann antworten und mehr oder weniger geistreich drumrum diskutieren.

Wie und wann und aus welchem Anlass genau die Inhalte in der für mich persönlich generierten Mail gestaltet werden, ist mir nicht bekannt und habe mich auch nicht näher damit beschäftigt.

Wie der Zufall (Zufall?) so will, war aber heute morgen die Schlagzeile des Openers:

What do you call a man who wears skirts and dresses?

Ich gebe da auch mal den Link an, wo Ihr reinlesen könnt, aber am Computer krieg ich es längst nicht so ausführlich dargestellt wie auf dem Händy. Drum gleich der überaus lange Screenshot vom Händy (schon auf Deutsch übersetzt). Zum Lesen müsst Ihr den fürs Vergrößern einmal anklicken. Und wieder zum kleiner machen, dann noch mal einmal drauf klicken. Und nach dem Bild dann eben der Link, wo schauen könnt, was Ihr bei Euch angezeigt bekommt. Vielleicht muss man da auch Mitglied sein, um überhaupt was gescheites angezeigt zu bekommen.

Bild:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Link für Euch zum Reinschnuppern:
https://www.quora.com/What-do-you-call-a-man-who-wears-skirts-and-dresses

Und hier kurz ein paar kurze Antworten daraus:

"Liberated."
"Skirted."
"Mutig"
"Ein Mann, der Röcke und Kleider trägt."

Ja, und dort scheint es auch noch mehr zum Vertiefen zu geben:
https://www.quora.com/What-do-you-call-a-man-that-likes-to-wear-skirts-but-no-make-up-Im-not-trying-to-be-a-crossdresser-I-just-think-a-man-should-be-able-to-wear-a-skirt-in-public-if-he-wants-to-What-do-you-people-think
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 05.12.2022 17:36
Interessant. Im Grunde offenbart diese andere Webseite, andere Forum , das es noch etliche andere gibt die sich mit dieser Problematik auseinandersetzen.
Leider gibt es wohl keine Nachforschungen wie viele über dieses Thema denken und ggf eine Änderung des Status Quo sich wünschen würden.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Erwin am 05.12.2022 20:50
Erkennbare Geschichte. Wir sind, wer wir sind. Und tatsächlich, als ich mich traute, in einem Rock die Straße entlang zu gehen, wurde ich glücklicher und ich gewann mehr Selbstvertrauen. Das merken die Leute auch. Sie sagen oft, dass ich entspannt bin und dass ich andere Menschen zum Strahlen bringe, wenn sie um mich herum sind.

Einfach man selbst zu sein ist immer das Credo und andere in ihren Werten zu belassen. Die Chance auf Akzeptanz ist dann größer. Wenn Leute Vermutungen anstellen, erkläre einfach, dass das Tragen eines Rocks nichts mit deiner sexuellen Orientierung zu tun hat. Darüber ärgere ich mich nicht.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: MAS am 05.12.2022 22:29
Nun ja, wir Menschen brauchen Wörter, um kommunizieren zu können. Auch entspricht es altem Denken, eine Sache beherrschen zu können, wenn man nur das richtige Wort dafür hat, das Zauberwort.

Ich frage mich nur, warum man "gegengeschlechtlich" sagt und nicht einfach "andersgeschlechtlich".

LG, Micha
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Albis am 05.12.2022 22:30
Im Sinne der Akzeptanz durch andere denke ich schon, dass es sinnvoll ist, wenn wir selbst(bewusst) die Bezeichnung von uns als Gruppe propagieren. Wir sind die Männer im Rock. Wir hatten mal über eine Vereinsgründung nachgedacht, wo der Name Rock am Mann in meiner Wahrnehmung hoch im Kurs stand.

Gender Expansiveness klingt irgendwie umständlich. Und in der Übersetzung ins Deutsche wird es nicht besser. ... Jetzt habe ich eine Viertelstunde nachgedacht, wie wir uns noch nennen können: Prinzessinnenjungs trifft nicht auf alle zu, oder? Freikleidner oder besser Freirocker? Genderausdehner oder verkürzt Genderdehner oder gar Gendehner?
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 06.12.2022 02:57

Ich frage mich nur, warum man "gegengeschlechtlich" sagt und nicht einfach "andersgeschlechtlich".


Naja, der Wortbestandteil "gegen" drückt ja den Unterschied, den Bruch, ja viel grasser aus. 'Andersgeschlechtlcih' ist ja als Differenz zu gering.

Ausserdem entstammt 'gegengeschlechtlich' ja dem alten binären Geschlechtssystem 'Mann und Frau'. Weitere Geschlechter sind da ja gar nicht in der Denke vorgesehen. Und wenn, so sind sie irgendwo auf der Binärskala dazwischen angesiedelt. Freilich deckt diese Skala nicht ab, wer sich als Flusskrebs oder Einhorn fühlt. Solcher Art Geschlechter scheinen aber nicht so wirklich weit verbreitet zu sein. Und welche Kleidung tragen Flusskrebse oder Einhörner?
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 06.12.2022 03:03
Danke für Deine Vorschläge, Albis.

Aber irgendeine deutsche Wortbildung mit 'Gender' für "uns" halte ich für kontraproduktiv. Schon alleine, um zu verhindern, dass irgendwer aufgrund des Begriffes 'Gender' ungerechtfertigterweise im Voraus schon Gänsehaut kriegt.

Aber "Männer im Rock" klingt doch irgendwie schon solide. Ist zwar kein scharf abgegrenzter Begriff und lässt sich nicht so gut googeln wie Ützlbrnft, aber "Männer im Rock" ist dagegen recht einprägsam.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: MAS am 06.12.2022 08:16

Ich frage mich nur, warum man "gegengeschlechtlich" sagt und nicht einfach "andersgeschlechtlich".


Naja, der Wortbestandteil "gegen" drückt ja den Unterschied, den Bruch, ja viel grasser aus. 'Andersgeschlechtlcih' ist ja als Differenz zu gering.

Ausserdem entstammt 'gegengeschlechtlich' ja dem alten binären Geschlechtssystem 'Mann und Frau'. Weitere Geschlechter sind da ja gar nicht in der Denke vorgesehen. Und wenn, so sind sie irgendwo auf der Binärskala dazwischen angesiedelt. Freilich deckt diese Skala nicht ab, wer sich als Flusskrebs oder Einhorn fühlt. Solcher Art Geschlechter scheinen aber nicht so wirklich weit verbreitet zu sein. Und welche Kleidung tragen Flusskrebse oder Einhörner?

Genau das Letztere dachte ich auch und deshalb kam mir die Frage. Wir, die wir die Existenz mehrerer Geschlechter - zumindest soziologischer/sozialer, aber wie ich neulich lernte, auch biologischer/biotischer - sollten dann doch lieber "andersgeschlechtlich" sagen.

LG, Micha
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 06.12.2022 12:51
Nein, 'andersgeschlechtlich' halte ich selbst hier in unserem open-minded Forum für nicht aussagekräftig genug.

'Gegengeschlechtlich' macht den Gegensatz viel deutlicher, erklärt auch klar die Zusammenhänge und macht für mich vor allem auch wegen folgender Überlegung Sinn: So lange ich das Gefühl habe, dass auf der breiten Bandbreite der bipolaren Geschlechterskala, gewisse Freiheiten auf der ganzen Bandbreite - so wie es sein sollte - angesiedelt sind, aber eben am Ende des einen Pols aufhören zu gelten - so wie es nicht sein sollte -, solange muss ich von dem Begriff  'gegengeschlechtlich' Gebrauch machen.

Das Ende des einen Pols ist so breit angesiedelt, dass da auch Männer ohne Muskeln, ohne Bierbauch, ohne Hilti im Werkzeugschrank und ohne notorischem Fußballsport vor der heimischen Mattscheibe noch zu diesem einen Pol hinzugerechnet werden, dass für all diese ganzen Menschen dort die Freiheiten nicht gelten, die den anderen Bereichen der Skala mehr oder weniger oder vollkommen zugestanden werden. Solange das noch der Fall ist, ist 'gegengeschlechtlich' das passende Wort, weil das die Ausgrenzung des zweiten Pols deutlicher macht als ein verwaschenes 'andersgeschlechtlich'. In meinen Augen.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: MAS am 06.12.2022 13:50
Tja, wir Menschen denken eben bipolar.

Andererseits gibt es zwischen extrem männlich und extrem weiblich jede Menge Zwischenstufen, die die Grenze zwischen männlicher und weiblicher Kleidung verschwimmen lassen und auch hin und her schieben. Das wäre immer noch bipolar, aber mit flexibler Grenze. 

Wenn ich außer männlich und weiblich aber auch noch was anderes sein kann, vergrößern sich die Möglichkeiten.

LG, Micha
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 06.12.2022 15:07
Was vergrößert sich denn?
Zunächst einmal der Kleiderschrank.
An welche „ Möglichkeiten „ denkst du denn?
Wenn sich was verändert müssen die Kleidungsstücke ja eine spezielle Funktion haben. Das würde ja bedeuten das du mit dem Rock was anderes darstellst , was anderes bist, was anderes machen kannst als mit einer Hose.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 06.12.2022 16:36
Wenn ich außer männlich und weiblich aber auch noch was anderes sein kann, vergrößern sich die Möglichkeiten.

Ich glaube, das Geschlecht Einhorn fängt an, mein richtiges Geschlecht zu werden...  :D
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 06.12.2022 16:42
Wenn sich was verändert müssen die Kleidungsstücke ja eine spezielle Funktion haben. Das würde ja bedeuten das du mit dem Rock was anderes darstellst , was anderes bist, was anderes machen kannst als mit einer Hose.

Den ersten Satz verstehe ich zwar nicht so ganz. Und ich war auch nicht angesprochen.

Trotzdem will ich auf den Aspekt "was anderes machen können als mit einer Hose" mal eingehen.

Ja: ich kann mit einem Rock was anderes machen als mit einer Hose. Nämlich: mich körperlich wohlfühlen!

(Fühlt der Körper sich wohl, fühlt die Seele sich auch besser.)
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: JJSW am 06.12.2022 17:32
Ja: ich kann mit einem Rock was anderes machen als mit einer Hose. Nämlich: mich körperlich wohlfühlen!

(Fühlt der Körper sich wohl, fühlt die Seele sich auch besser.)

Vollste Zustimmung 👍😀
Deswegen hab ich damals an einem heißem Sommertag einen luftigen Rock probiert.
Und bin seither nicht mehr davon weggekommen.


Ich glaube, das Geschlecht Einhorn fängt an, mein richtiges Geschlecht zu werden...  :D

So ähnlich würde es wohl Barefoot Joe formulieren  ;)

Was vergrößert sich denn?
Zunächst einmal der Kleiderschrank.

Stimmt auch.
Leider kann der nun nicht mehr weiter wachsen.
Ich wünsche mir einen Kleiderschrank nach Art der TARDIS (https://de.m.wikipedia.org/wiki/TARDIS). Innen größer als außen.


Grüßle
Jürgen

Mann im Rock oder Kleid.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 06.12.2022 18:03
Wenn sich was verändert müssen die Kleidungsstücke ja eine spezielle Funktion haben. Das würde ja bedeuten das du mit dem Rock was anderes darstellst , was anderes bist, was anderes machen kannst als mit einer Hose.

Den ersten Satz verstehe ich zwar nicht so ganz. Und ich war auch nicht angesprochen.

Trotzdem will ich auf den Aspekt "was anderes machen können als mit einer Hose" mal eingehen.

Ja: ich kann mit einem Rock was anderes machen als mit einer Hose. Nämlich: mich körperlich wohlfühlen!

(Fühlt der Körper sich wohl, fühlt die Seele sich auch besser.)
Damit hast du doch den Satz beantwortet. Bei dir hat also der Rock eine  Funktion, die Funktion einer vergleichbaren Psychotherapie. Er bewirkt ein Wohlbefinden. Interessant, das hört sicher jeder Arzt gerne.
Aber im Umkehrschluss würde das auch eine Einschränkung bedeuten. Nämlich das das mit einer Hose nicht funktioniert. Da kann ich mich ja glatt glücklich schätzen das bei mir beides funktioniert, Hose und Rock. 😅
Multiple Möglichkeiten😃
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 07.12.2022 06:03
Bei mir auch:
Rock und Kleid.
Und beides in multiplen Erscheinungsformen...  :)
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Stadtneurotiker am 08.12.2022 12:19
Für Crossdresser gehören also meistens auch Schminke und Perücke dazu.
Ist das so? Ich bin neulich einem jungen Man begegnet, der dezent, dennoch erkennbar geschminkt war. Auch seine Kleidung entsprach nicht dem gängigen Bild von Männern, obwohl er auf Rock o. Ä. verzichtete. Er machte nicht den Eindruck, sich als Crossdresser zu sehen. Befragt habe ich ihn jedoch nicht, nur im Vorbeigehen sein stimmiges Äußeres gelobt.
Ich habe auch den Eindruck, dass bei jungen Menschen/Männern die Grenzen bewusst verschwimmen und sie sich nicht so einen Kopf darum machen, wie es die meisten unter uns Älteren tun.
Anderes Beispiel: Ein Bekannter, um die 60, lackiert sich regelmäßig die Fingernägel. Die ihm nicht wichtige Männlichkeit wird ihm nicht abgesprochen. Aber er gehört auch nicht zu den Menschen, die sich darum scheren, was Andere über sein Äußeres sagen.

Natürlich sind meine Beispiele Einzelfälle, aber meiner Beobachtung passiert etwas, das nach meinem Geschmack in die richtige Richtung geht.

Sicher ist das Schubladendenken aber es  gibt glaube ich kaum eine passende Kategorie für Mann mit Rock und ähnlichen .
Und wenn man nicht in der falschen landen will finde ich es nicht verkehrt eine neue aufzumachen.
(...)
Ich glaube der Mensch kommt im flüchtigen Alltag ohne Schubladen nicht aus. Es fehlt in der Regel die Zeit für tiefgehende Erklärungen.
Andere dürfen gerne innere Schubladen aufmachen, wenn sie mich sehen. Ich lasse sie nur nicht mehr zu meinem Problem machen. Wenn mich jemand ob meines Outfits als „Schwuchtel“ bezeichnet (was lange nicht mehr passierte), hat diese ein Problem mit Homosexualität, nicht ich.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 08.12.2022 14:39
Andere dürfen gerne innere Schubladen aufmachen, wenn sie mich sehen. Ich lasse sie nur nicht mehr zu meinem Problem machen. Wenn mich jemand ob meines Outfits als „Schwuchtel“ bezeichnet (was lange nicht mehr passierte), hat diese ein Problem mit Homosexualität, nicht ich.

Das ist so wahr!

Für Crossdresser gehören also meistens auch Schminke und Perücke dazu.
Ist das so?

Das ist so. Perücke, um das meist dürftigere Haupthaar femininer aussehen zu lassen. Teilweise auch, um das üppige Haargesäusel zu verwenden, um die männlichen Gesichtszüge zu verdecken.
Schminke, um weiblicher zu wirken, vor allem aber auch, um die Bartstoppeln abzudecken.
Ich las mal in einem Artikel über Crossdresser in einer Illustrierten, dass es auch vereinzelt Crossdresser gibt, die dann in allerletzter Konsequenz dann doch noch zu ihrem Schnauzbart stehen, aber mit allen möglichen anderen optischen Mitteln versuchen, den nicht so markant wirken zu lassen - üppiges Perückenhaar, üppige Schals, schummriges Dämmerlicht sind da dann eben sehr zuträglich.

Kaum davon gelesen, ist mir damals (Ende 80er, Anfang 90er) in Karlsruhe auch in der Innenstadt ein Damenpaar begegnet mit Shoppingtüten in der Hand, wo eine dieser beiden Damen tatsächlich auf dem dritten Blick erkennbar einen Schnauzbart hatte - und wallendes blondes, perückiges Haar. Es ist wohl so, dass manche Ehefrauen das Crossdressing ihres Mannes auch unterstützen und gemeinsam das ausleben - wie zwei Freundinnen eben.


Ich bin neulich einem jungen Man begegnet, der dezent, dennoch erkennbar geschminkt war. Auch seine Kleidung entsprach nicht dem gängigen Bild von Männern, obwohl er auf Rock o. Ä. verzichtete. Er machte nicht den Eindruck, sich als Crossdresser zu sehen. Befragt habe ich ihn jedoch nicht, nur im Vorbeigehen sein stimmiges Äußeres gelobt.

Perücke zu tragen macht einen Mann noch nicht zu einem Crossdresser. Oder Schminke. Oder abweichende Kleidung. Einen Mann macht es zum Crossdresser, wenn er gezielt wie eine Frau aussehen möchte, eine Frau verkörpern möchte und er mit flüchtigen Blicken vermutlich auch so wahrgenommen wird und auch nach ein paar kritischen Blicken möglichst die Fassade noch nicht fällt.

Nach der Beschreibung des Mannes von Deiner Begegnung möchte ich fast ausschließen, dass er ein Crossdresser war.

Ein Bekannter von mir hat ein Hotel und einen Gebäudekomplex mit Appartments für Langzeitgäste. Dort hat sich ein Pilot oder Flugkapitän eingemietet, der immer mal für zwei, drei Tage kommt, oft mit seiner Frau. Irgendwann hat er mitgekriegt, dass kurz nach seiner Anreise die Tür aufging und zwei Frauen rauskamen. Dem ging er mal auf den Grund. Und fand heraus, dass er - in Uniform oder im Frühstücksraum, beim Bezahlen und so super männlich - dann aber in der sonstigen Freizeit sich als Frau zurechtmacht und er gemeinsam mit seiner Frau als zwei Freundinnen umherstreifen. Das ist ein typischer, klarer Fall von Crossdresser.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: cephalus am 08.12.2022 16:09
Tja, ich freue mich mittlerweile über die ewige Diskussions- und Erklärungsversuche, welcher Mensch jetzt was ist und wie Menschen der jeweiligen Gruppe aussehen oder auszusehen haben. Recht unterhaltsam  ;D ;)

Am Ende bleibt doch immer nur, entweder mit den Menschen zu reden und sie zu fragen, oder sie so, ohne Bewertung und Beurteilung zu lassen und zu akzeptieren wie sie sind.
In welche Kategorie würde man z.B. Myles Sexton (https://images.hellomagazine.com/imagenes/fashion/celebrity-style/20221017154426/cafa-canadian-arts-fashion-awards-best-portraits-winners/0-751-188/myles-sexton-cafa-awards-z.jpg) einordnen?
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: high4all am 08.12.2022 17:08
Einfach als Mann. 8)
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 08.12.2022 18:30
Er selber sieht sich androgyn, als Queer Fashion Nomad. Als Model zwischen den Geschlechtern. https://fashionunited.com/news/fashion/top-fashion-influencer-myles-sexton/2022060948037
Aber nützt uns ein Queer Fashion Influenza den fast niemand kennt?
Ich sehe nicht das er und zb Concita Wurst uns irgendwie nützlich sind. Das ist eine andere Szene und hat mit uns hier wenig tun. Das sind Kunstfiguren und nicht Karl Heinz mit Rock im Supermarkt.
Und nicht zu vergessen das damit auch viel Geld gemacht wird. Je schriller, exotischer um so mehr werden die für Show und Laufstege gebucht.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 08.12.2022 18:39
Einfach als Mann. 8)

Na, so einfach und unvorbehaltlos nun auch nicht. In meinen Augen jedenfalls nicht.

Ich persönlich würde ihn nicht als Crossdresser einordnen.

Dafür verbirgt er seine männliche Leibesidentität nicht unter Perücken und Make-up.

Ja, als Mann identifiziere ich ihn. Was er aber ausdrücken möchte, löst in mir Gedanken aus, die versuchen, ihn weiter einzuordnen.

Die Haare trägt er scheinbar nicht als Teilzeit-Frau, sondern es ist seine eigene, so gewollte Haarpracht.

Er spielt mit vielen Accessoires, die weiblich besetzt sind, inclusive Schminke (aber eben nicht verbergender Schminke).
Er eignet sich sehr viel feminines an.

Ich weiß nichts über ihn. Entweder er ist Künstler und verkörpert eine Rolle oder will bewusst mit Geschlechterklischees und deren Bruch arbeiten/provozieren. Oder er ist in der Tat ein Transvestit, der ganz gezielt attraktiv auf andere Männer wirken will.

Falls es nicht einfach nur künstlerischer Ausdruck ist, dann würde ich ihn ziemlich klar irgendwo auf der LGBTQ-Skala einordnen. Und damit wäre ich mit meinen Gedanken auch schon am Ende...  ;D ;D

P.S.: Nun.. da kam Timper mir schon mit seinem Beitrag zuvor. Ich wollte gezielt NICHT vorher googeln und mich über ihn informieren, sondern 'unvoreingenommen'  ;) schildern, welchen Eindruck seine Erscheinung in diesem Bild auf mich macht.

Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 08.12.2022 18:48
Wie soll man jemand einschätzen wenn man nichts über ihn weiß? Ich kannte nicht mal den Namen. Die Erscheinung ist eine androgyne Kunstfigur. Mode, Model, Lgbt Szene.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 08.12.2022 18:53
Aber nützt uns ein Queer Fashion Influenza den fast niemand kennt?
Ich sehe nicht das er und zb Concita Wurst uns irgendwie nützlich sind.

Ja, die altbekannte Frage!

Er nützt uns, indem er die Gesellschaft eventuell liberaler werden lässt, in dem sie anerkennt, dass es andere Lebensentwürfe geben kann.

Er schadet uns, wenn unsere Liebsten uns mit ihm vergleichen wollen,  und solch einen Familienvater, Freund oder Schwiegersohn nicht anstelle des altbekannten, vertrauten Menschen in ihrer Familie haben wollen.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 08.12.2022 18:55
Wie soll man jemand einschätzen wenn man nichts über ihn weiß? Ich kannte nicht mal den Namen.

Das geht mir mit den meisten Menschen so, die mir täglich begegnen.

Und doch schätze ich sie ein, gewollt, ungewollt, bewusst, unbewusst.

Machen andere auch mit mir. Und mit Dir.

Das ist ja gerade das spannende, ohne Vorkenntnisse jemanden einzuschätzen bzw. zu verurteilen. Und daran hapert ja auch ein Stückweit der Rock am Mann.

Und ich lag mit meiner Einschätzung gefühlt gar nicht so verkehrt. Wäre jetzt fies zu sagen: "War ja auch nicht so schwer...!"
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: cephalus am 08.12.2022 18:56
Ich finde, man sollte solche Leute nicht anders einordnen wie als Mensch und sie sie so akzeptieren. 

Oder ihrer eigenen Definition folgen, sobald man sie kennt.
Mich begeistern grundsätzlich Menschen,  die einfach ihr Ding offen durchzuziehen,  ohne sich an Konventionen zu halten - auch wenn es sich wie bei Myles zu einem eintägigen Geschäftsmodell entwickelt hat.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 08.12.2022 19:00
Die Menschen irgendwie einzuschätzen, heisst ja nicht, sie nicht so zu akzeptieren, wie sie sind.

Ich könnte auch einen Crossdresser toll finden, wie er sein Ding durchzieht und anerkennen - auch wenn es nicht mein Ding ist.

P.S.-Frage: "Eintägig"? Oder "einträgiges" oder 'einschlägiges' Geschäftsmodell...??
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: cephalus am 08.12.2022 21:55
einträglich...

Händicorecktuavuntion >:(
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 08.12.2022 22:22
einträglich...

Händicorecktuavuntion >:(

Ausführliche etymologische Wortanalyse:


Händi = schweizerisches Lehnwort für Hähnderl, Robert Lembke frohlockt vom Himmel

co = Ausdruck für zusammen, gemeinsam

reckt = entspringt: erectus, aufrecht. Steckt in Recht, rechtwinklig, Rücken, korrekt; rectus = rechts, Morgenmilchkaffee

...untion = wegen der Wortfügung durch vorangehendem v/w unter Weglassen des Buchstabens m: entstammt 'Munition', Schutz, Befestigung, Schutzwall, steckt in Commune, gemeinsam innerhalb des Schutzwalls lebend, steckt in Wort 'Gemeinde', gemein (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9231.msg168247#msg168247)sam, municipio, Mang - Pflicht, dem Gemeinwohl zu dienen


Es gibt für alles eine Erklärung ... ;) ;) ;) ;)

P.S.: Auch, wenn Du das am Abend geschrieben hast, aber gerade am Morgen, vor dem ersten Kaffee, hat man ja manchmal soviel Munition in Form von Latte gespeichert, was am meisten Spaß gemeinsam macht, dann lässt man das Hähnchen auch gerne mal dreimal krähen... :)

P.P.S.: wer mir bis hierhin noch folgen konnte, ist genauso schwachsinnig wie ich... :) :) :)
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: MAS am 09.12.2022 00:34
Am Ende bleibt doch immer nur, entweder mit den Menschen zu reden und sie zu fragen, oder sie so, ohne Bewertung und Beurteilung zu lassen und zu akzeptieren wie sie sind.
In welche Kategorie würde man z.B. Myles Sexton (https://images.hellomagazine.com/imagenes/fashion/celebrity-style/20221017154426/cafa-canadian-arts-fashion-awards-best-portraits-winners/0-751-188/myles-sexton-cafa-awards-z.jpg) einordnen?

Die Innenperspektive eines Menschen auf sich selbst und eine Außenperspektive auf ihn müssen nicht übereinstimmen. Es soll mehr als einen Menschen geben, die, wenn man sie fragt, wer sie seien, antworten: "Napoleon".

LG, Micha
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: doppelrock am 09.12.2022 05:26
Den Unterschied zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung gibt es nicht nur bei Promis, sondern auch im realen und digitalen Alltag. Da kann selbst der stumpfste von Moralkompetenz und Reflexion völlig befreite Akademiker glauben, dass er der empathischste Mensch auf Erden ist, weil er glaubt, Einfühlungsvermögen aufgrund von Theoriewissen besitzen zu können.

Die Sichten liegen oft himmelweit auseinander.

Das eigentliche Thema war doch das neue, wichtig klingen wollende Phantasiewort für geschlechterrollenübergreifen des Verhalten!?
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 09.12.2022 07:34
Wie soll man jemand einschätzen wenn man nichts über ihn weiß? Ich kannte nicht mal den Namen.

Das geht mir mit den meisten Menschen so, die mir täglich begegnen.

Und doch schätze ich sie ein, gewollt, ungewollt, bewusst, unbewusst.

Machen andere auch mit mir. Und mit Dir.

Das ist ja gerade das spannende, ohne Vorkenntnisse jemanden einzuschätzen bzw. zu verurteilen. Und daran hapert ja auch ein Stückweit der Rock am Mann.

Und ich lag mit meiner Einschätzung gefühlt gar nicht so verkehrt. Wäre jetzt fies zu sagen: "War ja auch nicht so schwer...!"

Ist auch nicht schwer. Man braucht bloß die Dinge die geschrieben wurden etwas filtern und aneinander reihen. Noch minimale Fantasie und fertig.
Wie mit Dir zb.
Nur mal grob , die Zeit fehlt. Ü 70 jähriger Rentner, viel Zeit, wenig andere Hobbys als Röcke tragen,  allein lebend in kleinstädtischen Umfeld der seine Zeit  gerne auf Weinfeste verbringt und dort sehen und gesehen werden praktiziert und dem in fortgeschrittenem Alter egal ist was die Leute denken und deswegen auch nicht auf eine nicht vorhandene feste Partnerin Rücksicht nehmen muss.

Könnte man weiter fortsetzen. Man muss nur sammeln und zusammen setzen.
Aber für so einen Quatsch ist mir die Zeit zu schade.
So lässt sich ein Profil basteln.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 09.12.2022 08:22
Aber Doppelrock hat recht schon wieder wird das eigentliche Thema verwässert.
Schon abgehakt?
Also- ich finde es gut. Es beschreibt neue Dinge, neue Entwicklungen, kann aufklären und erläutern. Für sich selbst vielleicht eine Einordnung geben und in der Kommunikation mit anderen hilfreich sein.
Aber es muss bekannt sein, die Menschen müssen was mit anfangen können.
Das könnte über die Medien geschehen. Das darf dann aber keine Eintagsfliege sein wie der  Bericht über Brad Pitt mit seinem Rock im Sommer. Kurzer Hype und dann war die Luft raus.
Solange Dinge nur in einer dunklen Nische behandelt werden ändert sich nichts.
Es bleibt eine Randerscheinung.

Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 09.12.2022 11:17
Könnte man weiter fortsetzen. Man muss nur sammeln und zusammen setzen.
...
So lässt sich ein Profil basteln.

Haha, schon lustig, was Du da zusammengesammelt und zusammengereimt hast!
So die Hälfte stimmt.

Bei der Einschätzung von Miley (oder wie hieß gleich noch er/sie/es im roten irgendwas?) ging es mir nicht um das Sammeln weiterer auffindbarer Informationen, sondern um die Interpretation dessen, was rein dieses eine Foto ausdrückt.

Auf diese Weise werden wir doch draussen auch tagtäglich eingeschätzt (egal, was wir tun und anhaben) von Menschen, die nichts weiter von uns wissen als der momentane Eindruck, den sie von uns haben.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Timper am 09.12.2022 11:55
Einschätzung...
Für diesen Zweck halt ich das Foto ziemlich untauglich. Untauglich auch als Beispiel.
Das Foto ist von einem Studioshooting .
Da kann sich jeder in irgendeinem Fummel hinstellen. Null Aussagekraft. Lediglich eine männliche Person mit roten Kleid.
Es gibt bei diesem Foto keinen Kontext wie im realen Leben. Würde er damit auf der Straße laufen könnte man vermuten das er es so mag oder irgendwo hin will. Party Outfit? Demo csd Outfit...?
So ist das nur verkleiden oder Klamotten anziehen. Ähnlich dem am Gartenzaun fotografieren wie schon oft hier gesehen.
Wenn sich jemand im Kartoffelsack an der Hecke fotografiert sagt das auch nichts aus.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: Skirtedman am 09.12.2022 13:20
Was heisst 'Aussagekraft'? Dann ist es halt eine Studioaufnahme.

Drum hielt ich es ja auch für möglich, dass er als Künstler irgendeine Rolle verkörpert.

Irgendwo aufm Ku'damm fotografiert, wäre ich nicht so schnell zu dieser Annahme gekommen.

Alles sagt irgendetwas aus - ob man das richtig deutet, steht auf einem anderen Blatt.

Aber mit 'null Aussagekraft' scheinst Du wohl eine bestimmte Aussage zu erwarten, z.B. wie 'tragfähig' ein Erscheinungsbild im normalen Alltag zu sein scheint. Wenn Du darüber eine Aussage erwartest, dann trägt das vorliegende Bild wenig bis gar nichts dazu bei - das stimmt dann.

Aber das war ja nicht Inhalt der Aufgabe, die uns Cephalus mit diesem Bild gestellt hat.
Titel: Antw:What is Gender Expansiveness?
Beitrag von: JJSW am 10.12.2022 22:27
Das eigentliche Thema war doch das neue, wichtig klingen wollende Phantasiewort für geschlechterrollenübergreifen des Verhalten!?

Die Bedeutung dieses Wortes hat ja Holger bereits im Startbeitrag (mir genügend) erklärt. Und in Antwort #3 habe ich bestätigt, das ich es bereits so handhabe, ohne diesen Fachbegriff zu kennen.
Damit ist das Ursprungsthema (für mich) abgehandelt. An den folgenden (abschweifenden) Diskussionen kann ich mich beteiligen oder es auch sein lassen.

Grüßle
Jürgen