Rockmode.de

Andere interessante Themen => Gender => Thema gestartet von: Yoshi am 03.11.2023 21:38

Titel: Unisex-Toiletten
Beitrag von: Yoshi am 03.11.2023 21:38
Heute hat mir unsere FSJlerin von ihrer Infoveranstaltung zu den anstehenden Bildungswochen erzählt, bei denen neben Seminaren auch Freizeitangebote stattfinden werden. Dabei wurde auch über LGBTQ aufgeklärt und die Teamleiter*innen haben deutlich gemacht, dass sie keine Diskriminierung dulden und das geahndet wird. Unsere FSJlerin erzählte, dass die dort in der Jugendherberge sogar extra Unisextoiletten eingerichtet haben. Daraufhin fragte sie mich, auf welche Toilette ich gehen würde. Das fand ich eine spannende Frage, denn schließlich bin ich es ja mein ganzes Leben lang gewohnt auf die Herrentoilette zu gehen. Nach kurzem Überlegen war meine Antwort aber eindeutig: Ich würde mich tatsächlich auf der Unisextoilette wohler fühlen, weil ich da wahrscheinlich nicht so mit blöden Blicken rechnen muss.

Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr auf eine Unisextoilette gehen?
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: tbz am 03.11.2023 21:44
auf dem congress https://events.ccc.de/category/37c3/ sind unisex toiletten standard. die pictogramme zeigen z.b. die jeweils installierte keramik. :-) insofern, ja.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: MAS am 03.11.2023 21:55
Wir haben bei uns in der Uni auch Unisextoiletten. Das sind ehemalige Herrentoiletten, aus denen die Pissoirs entfernt wurden. Übrig blieben nur die Kabinen, manchmal nur eine und daneben ein freier Platz, statt dass man eine neue Kabine eingebaut hätte.

Nach meiner Beobachtung werden die Unisextoiletten ausschließich von Männern benutzt. Diverse erkennt man ja nicht unbedingt als solche. Eine Frau habe ich in ihnen jedenfalls noch nie angetroffen.

Besser finde ich echte Unisextoiletten, also ohne Alternative, wie ich sie in Irland kennenlernte. Da gab es nur Kabinen, aber viele, und alle benutzten sie. Und in der Eisenbahn hat man ja auch nur Unisextoiletten.

LG, Micha
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Yoshi am 03.11.2023 22:10
Ich habe gehört, dass es das an Universitäten mittlerweile recht häufig gibt und ich finde das eine gute Sache, denn gerade für trans*Personen ist der Toilettengang oft diskriminierend. Ich hatte mal eine Transfrau in meinem Bekanntenkreis, die ich schon vor ihrer Transition aus der Schulzeit kannte. Sie sagte mir, sie fühlt sich so unwohl, dass sie immer auf die Herrentoilette gehen muss. Es war ein Befreiungsschlag für sie, als sie ihre Genital-OP hatte und seitdem ging sie auch auf die Damentoilette. Einmal wurde sie sogar von der Damentoilette geworfen, weil die Putzfrau meinte, sie wäre doch ein Mann. Nach einem hitzigen Wortgefecht, zog sie ihre Hose herunter und sagte zu ihr: "Sieh her, ich hab 'ne Muschi!" Erst dann ließ die Putzfrau sie herein.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: MAS am 03.11.2023 22:12
Ja, ich verstehe und teile Deine Meinung, Yoshi!

Aber sie spricht ja nicht gegen Unisextoiletten für alle. Oder?

LG, Micha
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Yoshi am 03.11.2023 22:20
Meinetwegen könnten wir Damen- und Herrentoiletten ganz abschaffen, allerdings kann ich es auch verstehen, dass Frauen diesen Schutzraum haben möchten.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: MAS am 03.11.2023 23:45
Meinetwegen könnten wir Damen- und Herrentoiletten ganz abschaffen, allerdings kann ich es auch verstehen, dass Frauen diesen Schutzraum haben möchten.

Und Männer ihr Pissoir!   8)

LG, Micha
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Silkman am 03.11.2023 23:50
Ich würde jederzeit auf eine Unisex-Toilette gehen - zu Hause hab ich ja auch kein Pissoir ... und auch keine Putze der ich die Streuung wegzumachen zumuten möchte, also sitz ich eh auf dem "Thron" wie meine Frau.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Silkman am 03.11.2023 23:55
Nachtrach - der einzige Heizkörper, den ich in der Wohnung meiner Eltern regelmäßig entrosten und neu lackieren musste, war unterm Fenster neben der KeramikSchüssel...
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: MAS am 04.11.2023 00:10
Von dem Vorteil von Toilettenpapier in der Kabine zum Vermeiden von durchsickerndem Nachtröpfeln ganz zu schweigen! ::)

LG, Micha
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: cephalus am 04.11.2023 09:05
Im Haus der Kunst in München ist die am besten erreichbare Toilette Unisex.
Ich glaube zumindest dass es noch andere, getrennte gibt.

Interessant fand ich die Reaktion der Besucher: Genau so wie ich im ersten Moment auch etwas verwirrt war ging es den meisten Leuten, und für viele war es auf dem Rückweg zu den Ausstellungsräumen ein Thema.

Mein Sohn wird immer mal wieder darauf hingewiesen,  dass er falsch sei, auf der Herrentoilette - rausgeworfen wurde er aber noch nie ;)
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: high4all am 04.11.2023 10:29
Den Hinweis, dass ich auf der Herrentoilette falsch bin, kenne ich. Auch aus der Zeit, als ich noch eine Kurzhaarfrisur hatte. Weil die Leute zuerst den Rock gesehen haben und erst danach das Gesicht. Das hat zu lustigen Situationen geführt, wenn Männer in den Vorraum gekommen sind, mich am Handwaschbecken erblickt und auf dem Absatz kehrt gemacht haben, um sich draußen zu vergewissern, ob sie an der richtigen Tür waren. ;) ::)

Und das eine oder andere Mal sind mir Frauen auf die Herrentoilette gefolgt... 8)

Von manchen Ordnern bin ich schon zur Damentoilette gewiesen worden. Manchmal habe ich es aufgeklärt, manchmal nicht. Auf Damentoiletten gab es im Übrigen niemals Bemerkungen. Man muss sich nur zu benehmen wissen: prüfender Blick in den Spiegel, Frisur richten, Kleidung zurecht ziehen...

Auf Autobahnparkplätzen gibt es zum Teil Einzelkabinen, die unabhängig vom Geschlecht benutzt werden (eine Pinkelkabine ist meist auch dabei). Das ist die einfachste Lösung.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Chris Schumann am 04.11.2023 13:57
Meinetwegen könnten wir Damen- und Herrentoiletten ganz abschaffen, allerdings kann ich es auch verstehen, dass Frauen diesen Schutzraum haben möchten.

Full Ack!
Ich sag immer: In der Bahn oder im Reisebus geht auch jeder aufs selbe Häuschen... - interessiert da auch keinen...
Und ja, das mit dem Schutzraum kann ich auch nachvollziehen...

Ich bin, wie Hajo, auch schon paarmal in der Situation gewesen, das Leute mich erblickten, und dann erst nochmal draußen das Piktogramm checken mussten...
Zurechtgewiesen wurde ich aber noch nie. Entscheide das selbst wo ich hingehöre...

Und ich hab mir auch einige male schon die Freiheit genommen, auf die Damen-Toilette zu gehn, selbst ohne Rock/Kleid und/oder Heels...

Auf vielen Großveranstaltungen gibts bei den Mädels Schlangen... - und manche flitzen dann bei den Herren rein...
Mach ich jetzt auch... - gleiches Recht für alle...

Hat auch noch niemand was gesagt...
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Skirtedman am 04.11.2023 15:21
Das hat zu lustigen Situationen geführt, wenn Männer in den Vorraum gekommen sind, mich am Handwaschbecken erblickt und auf dem Absatz kehrt gemacht haben, um sich draußen zu vergewissern, ob sie an der richtigen Tür waren. ;) ::)

Und das eine oder andere Mal sind mir Frauen auf die Herrentoilette gefolgt... 8)

Ja, beides kenne ich auch. Fast immer gibt es aber keinerlei spürbare Reaktionen.

Dennoch ist es mir unangenehm, Männer mit Entsorgungsdrang in ihrer Notdurft zu erschrecken. Deswegen würde ich ggf. eine Divers-Toilette benutzen, vor allem wenn ich wüsste, dass die wahrscheinlicher unbesetzt ist, sauberer ist und ich nicht so oft gestört werde und unter psychischen Druck gesetzt werde, diesem schneller nachzugeben als dem physischen Entleerungsdruck.

Ich habe auch kein Problem, auf die Damentoilette zu gehen, wenn´s arg pressiert, oder nur dort Klopapier oder Seife gibt, oder sie ggf. sauberer ist, oder die Herrenkabinen unverschämt eng sind, dass man sich nicht mal darin rumdrehen kann.

Insgesamt versuche ich aber generell, einen Toilettengang nach Möglichkeit zu verhindern, wenn er nicht unausweichlich ist. Manchmal gehe ich lieber eine halbe Stunde früher heim als dort auf die Toilette.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Albis am 04.11.2023 19:50
Auch ich bin sehr dafür, die Geschlechtertrennung bei Toiletten abzuschaffen. Es sollte Kabinen und Pissoirs als Einteilung geben und dann kann jede(r) dahingehen, wo es für ihn am passendsten ist. Günstig wäre allerdings, wenn auch die Pissoirs in einem separaten Raum wären, sodass diejenigen, die in die Kabine wollen, nicht daran vorbei gehen müssen.

Bis auf verwirrte Blicke hatte ich allerdings noch keine Reaktion. Wenn möglich, stelle ich mich vors Pissoir und ziehe den Rock vorn hoch und alles, was darunter ist, runter.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Forgotten Fashion am 04.11.2023 20:37
@Albis
Das mit dem separaten Raum für die Urinale hat sich auf den Autobahnparkplätzen inzwischen weitgehend durchgesetzt. Zumindest bei den Neubauten ist das hier in Bayern so gelöst. Alle übrigen Kabinen sind "Unisex"
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Silkman am 04.11.2023 23:15
Meinetwegen könnten wir Damen- und Herrentoiletten ganz abschaffen, allerdings kann ich es auch verstehen, dass Frauen diesen Schutzraum haben möchten.

Und Männer ihr Pissoir!   8)

LG, Micha

Wenig bekannt ist, dass es beim Outdoor-Ausrüster für Frauen Adapter zum Stehpinkeln gibt.
Hat meine Frau seit vielen Jahren in jedem Handschuhfach, seitdem gab es nie wieder Stress wenn ich mich einfach an einen Baum stellen kann oder die Kabinen auf dem Rastplatz mal wieder gar zu eklig sind.

Ja, sie nutzt dann trotzdemdie Kabine, nicht die Pissoir-Galerie  ;D
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: doppelrock am 05.11.2023 03:59
Ich bin dafür, dass die getrennten Toiletten für die 2 Geschlechter erhalten bleiben, um den Frauen weiterhin einen Schutzraum zu bieten. Männer mit oder ohne Verkleidung und mit oder ohne selbstdefinierter Identität haben dort nichts zu suchen.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Skirt-Man am 05.11.2023 12:42
Unisex Toiletten sind natürlich die bessere Wahl und habe ich dieses Jahr in Schweden kennen gelernt.
Ein großer Raum mit vielen Kabinen für Alle.

Würde dann aber manchmal schon lieber das Urinal benutzen, weil die hygenischen Vorrausetzungen wegen des Abstandes besser sind.
Gehe dann sogar mit Rock auf das Urinal. Dann sollen die Leute halt komisch schauen.
Hebe den Rock dann entweder hoch oder mache den Reißverschluss (Jeansrock) auf. Wobei beim hoch heben Strümpfe einfacher sind. Beim auf machen ist es egal.
Probleme hatte ich damit noch nicht.

Wenn ich nur die begrenzte Auswahl habe, würde ich aber immer die Männertoilette wählen.
Bin halt als Mann erzogen und fühle mich als Mann.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: cephalus am 05.11.2023 13:20
um den Frauen weiterhin einen Schutzraum zu bieten.

Damit kann ich irgendwie nichts anfangen.
Vor was schützt eine Damentoilette? Sicher nicht vor einem Mann der einer Frau etwas Böses will - der lässt sich nicht von dem Symbol an der Türe abschrecken.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Albis am 05.11.2023 20:36
@Forgotten Fashion: Danke für die Info. Da ich mich eher selten auf bayrischen Autobahnparkplätzen aufhalte, wusste ich das noch nicht. Ist natürlich eine sehr positive Entwicklung.

@Silkman: Danke für den Hinweis zum Stehpinkler für Frauen. Meine weiß, dass es sowas gibt, hat aber im Zweifelsfall kein Problem damit, sich an geeigneter Stelle hinzuhocken.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Jean am 05.11.2023 22:02
Wäre für trans oder nicht binäre menschen eine gute sache.

Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Morle am 06.11.2023 01:35
Du magst im Prinzip recht haben, Jean, dass es für trans- und nichtbinäre Personen eine gute Sache wäre, aber ich bin sicher, dass der personifizierte Kotzbrocken  Hengameh Yaghoobifarah auch dagegen wetterte, da es ja eine u. a. von Deutschen erdachte Idee sein könnte. Nebenbei: ich wünschte, jemand sorgte dafür, dafür, dass dieser Kotzbrocken, begleitet natürlich, damit sie nicht auf dumme Ideen kommt, ins Ursprungsland ihrer Eltern gebracht wird. Garantiert wird sich die Theokratie dort rührend um sie kümmern, sobald sie auch nur das Geringste dessen wagt, was in Deutschland aus ihrem dummen Schandmaul kommt.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Jean am 06.11.2023 07:56
um den Frauen weiterhin einen Schutzraum zu bieten.

Damit kann ich irgendwie nichts anfangen.
Vor was schützt eine Damentoilette? Sicher nicht vor einem Mann der einer Frau etwas Böses will - der lässt sich nicht von dem Symbol an der Türe abschrecken.
Es geht ihm ja nicht darum er unterstellt transfauen als "männer" es auszunutzen eine damen toilette besuchen zu können und das sei eine gefahr für frauen.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Yoshi am 06.11.2023 15:00
Um die Diskussion mal wieder etwas aufzulockern:

Geschlechtergetrennte Toiletten sind übrigens etwas relativ Neues. Sie wurden erst im 19. Jahrhundert in Großbritannien in der viktorianischen Epoche eingeführt. Vorher nutzen in der Öffentlichkeit Männer und Frauen den gleichen Toilettenraum. Die Reinheit und Bescheidenheit der Frau sollte nicht beschmutzt werden, wie es in der prüden Sexualmoral dieser Ära hieß und zudem sei die Frau als schwaches Geschlecht dem Manne untergeordnet und diesem hilflos bei Übergriffen ausgesetzt, sodass sie diesen Raum aufgrund ihrer Schutzbedürftigkeit brauche. In der industriellen Revolution haben sich geschlechtergetrennte Toiletten immer mehr durchgesetzt, weil Frauen vermehrt berufstätig wurden.

Aus dieser Zeit stammen auch die Piktogramme an den Eingangstüren. Ich weiß nicht, wie es euch ergeht, aber bei den Piktogrammen an den Toilettenkabinen fühle ich mich bei den Herren "falsch". Schließlich trägt er eine Hose und das Piktogramm mit dem Rock träfe doch eher auf mich zu. Das Gefühl verstärkt sich, wenn ich als Rockträger durch diese Tür gehe, dann mein Blick seitwärts schweift und ich nur Hosen tragende Frauen auf die Damentoilette gehen sehe. Ziemlich antiquierte Piktogramme, wie ich finde. Wenn wir nach den Kleidungsstücken auf Toilette gehen würden, dann wäre die "Hosentoilette" meistens überfüllt und ich hätte auf der "Rocktoilette" so ziemlich meine Ruhe vor (fast) allen Männern und sogar vor den meisten Frauen. Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes ein "stilles Örtchen".
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Lars am 06.11.2023 17:14
Wenn wir nach den Kleidungsstücken auf Toilette gehen würden, dann wäre die "Hosentoilette" meistens überfüllt und ich hätte auf der "Rocktoilette" so ziemlich meine Ruhe vor (fast) allen Männern und sogar vor den meisten Frauen. Das wäre im wahrsten Sinne des Wortes ein "stilles Örtchen".

 8) ;D Sehr genial geschrieben!
Das wäre in einer neulich erlebten Situation auch für mich ein gutes Argument gewesen.
In München im Haus der Kunst habe ich dringlichst ein Keramikstudio gesucht, weil es schon weh getan hat, quasi ... In der Eile hab ich kein Herren-Örtchen gefunden, nur derer zwei für die Damen der Schöpfung. In jedem Seitenflügel des Hauses eins. Irgendwie seltsam, habe ich gedacht. Da mir das Wasser schon halb aus den Ohren lief, bin ich flugs in eins der Damenklos gestürmt. Gottseidank war in dem Moment keine Dame anwesend dort. Der Plan, mich ungesehen wieder rauszuschleichen, misslang gründlich, weil die Besuchsfrequenz dieses Örtchens auf einmal deutlich zugenommen hatte. Vor meiner Kabine warteten zwei junge Mädels. Ob die dann zu zweit in die Kabine gegangen sind, habe ich nicht mehr gesehen, weil ich zugesehen habe, daß ich schnell rauskomme. Die Blicke der beiden ließen keinerlei Schlüsse auf irgendwas zu, wahrscheinlich ging das alles zu schnell, als daß es in deren Gehirnwindungen irgendwie hätte verarbeitet werden können ...
Beim Verlassen des Hauses habe ich dann das Herren-WC entdeckt, der Eingang versteckte sich hinter einer großen, offenstehenden Durchgangstür des einen Seitenflügels.
Ich hatte übrigens jenes Outfit an, mit dem ich dann wenig später zum Rock-Stammtisch gegangen bin.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: doppelrock am 08.11.2023 00:41
Wer das Wort Schutzraum nicht versteht, fragt einfach die Frauen, warum sie keine Männer auf Frauentoiletten wollen, anstatt sich in Selbstgerechtigkeit und Egoismus zu suhlen.
Mann: Männertoilette
Frau: Frauentoilette
So einfach kann die Lösung sein, wenn man Biologie statt Ideologie in den Vordergrund stellt.

Ein verkleideter Mann ist ein verkleideter Mann und ein ein umoperierter Mann ist ein umoperierter Mann. Aber niemals eine frau.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Yoshi am 11.11.2023 20:52
Wer das Wort Schutzraum nicht versteht, fragt einfach die Frauen, warum sie keine Männer auf Frauentoiletten wollen, anstatt sich in Selbstgerechtigkeit und Egoismus zu suhlen.
Mann: Männertoilette
Frau: Frauentoilette
So einfach kann die Lösung sein, wenn man Biologie statt Ideologie in den Vordergrund stellt.

Ein verkleideter Mann ist ein verkleideter Mann und ein ein umoperierter Mann ist ein umoperierter Mann. Aber niemals eine frau.

Was definiert für dich eine Frau? Auf welche Toilette würdest du beispielsweise Caster Semenya (https://de.wikipedia.org/wiki/Caster_Semenya) schicken? Sie ist genetisch ein Mann, weil sie XY-Chromosomen besitzt und einen erhöhten Testosteronspiegel hat. Allerdings hat sie einen weiblichen Phänotyp, d. h. sie wurde mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen geboren. Sie identifiziert sich selbst als Frau. Nimmst du jetzt die Genetik oder den Phänotyp als Maßstab? Die Biologie ist hier nicht eindeutig, aber ihre Geschlechtsidentität hingegen schon. Ich verstehe den Wunsch nach einfachen Lösungen, aber die Welt ist nun mal komplexer.

Na ja, deine strikte Einteilung von Männer- und Frauentoilette ist sogesehen auch eine Ideologie, die auf der viktorianischen Sexualmoral des 19. Jahrhunderts beruht. Geschlechtergetrennte Toiletten sind ja kein Naturgesetz, sondern von Menschen gemacht. Mir ist bisher nicht bekannt, dass im Tierreich geschlechtsbedingte Schutzräume bei der Exkrementenausscheidung üblich sind. Gerne lasse ich mich aber aufklären, wenn ich mich in diesem Punkt irre.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: tbz am 11.11.2023 21:09
Zitat von: Yoshi
...


Danke Yoshi. Meine Frau feiert gerade mit herzhaftem Lachen deine Antwort! <3 Du hast die binäre und unzureichende Einordnung hier wundervoll deutlich gemacht.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: MAS am 11.11.2023 21:32
Ja, es ist schon komisch, dass Menschen, die die krustesten Idelogien vertreten wie die der Identität von biologischem und sozialem Geschlecht, Menschen, die das ordentlich auseinanderhalten und auch differenziert in die Genenik schauen, Ideologie vorwerfen.

Aber dass Frauen bisweilen einen Schutzraum vor Männern brauchen, ist leider soziale Tatsache.

Indes lassen sich Männer, die wirklich zudringlich werden wollen, sicher auch nicht durch Piktogramme von ihrem Vorhaben ablenken.

LG, Micha
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Yoshi am 11.11.2023 22:28
Indes lassen sich Männer, die wirklich zudringlich werden wollen, sicher auch nicht durch Piktogramme von ihrem Vorhaben ablenken.

LG, Micha

Ich verstehe halt den Gedankengang der Kritiker nicht. Ein Mann will eine Frau belästigen, sieht das Piktogramm der Damentoilette und denkt: "Oh, da kann ich nicht rein. Lass mal zum Amt gehen, um ein Dokument auszufüllen, damit ich meinen Geschlechtseintrag ändern kann, weil dann darf ich gesetzlich auf die Damentoilette gehen. Es wäre ja eine Straftat auf die falsche Toilette zu gehen. Ich umgehe lieber diese Straftat, ändere mein Geschlechtseintrag, um offiziell als weiblich zu gelten, damit ich mit sexueller Belästigung eine andere Straftat begehen kann." Na ja, ein Mann, der wirklich belästigen will, geht einfach rein oder sucht sich auch einen anderen Ort (Bahnhof, Clubs, Restaurants, etc.), um dies zu tun. Dazu braucht er kein Selbstbestimmungsgesetz.

Und denken wir mal doppelrocks Einteilung weiter: Für ihn sind Transfrauen "verkleidete" oder "umoperierte" Männer, die auf die Herrentoilette gehen sollen, das heißt im Umkehrschluss, für ihn sind Transmänner "verkleidete" und "umoperierte" Frauen, die auf die Damentoilette gehen müssen. Ein Transmann mit Bart, Muskeln und einem Penis wäre für ihn kein Eindringen in den weiblichen Schutzraum, weil er bei der Geburt dem weiblichen Geschlecht zugeordnet wurde? Eine Transfrau hingegen schon, weil sie früher mal männliche Geschlechtsmerkmale hatte? Ich habe ja eine andere Vermutung, von wem sich Frauen mehr belästigt fühlen würden. Lieber doppelrock, ich finde, du solltest Frauen mal fragen, ob sie sich wirklich mit Transmännern auf der Toilette wohler fühlen würden als mit Transfrauen.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Kim70 am 11.11.2023 23:13
Danke, Yoshi!

Aber du kannst natürlich nicht mit Dingen argumentieren,  die es nicht gibt :o Männer sind  Männer, Frauen Frauen sonst gibt es nix, und so wie es auf den ersten Blick aussieht ist es. Punkt.

Böse Männer ändern ihr Geschlecht und lassen sich die Männlichkeit abschneiden  ;D
Ja, alles sehr logisch und plausibel.  :laugh:
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: GregorM am 13.11.2023 10:27
Schwedische Ikea hat, nicht unerwartet, längst Unisextoiletten eingeführt, allerdings im Norden, und Wahlmöglichkeiten gibt es keine. Auch kenne ich ein kleines Einkaufszentrum, wo die Männer- und Damentoiletten neulich zur Unisextoiletten umgestaltet worden sind. Hier habe ich erlebt, dass Frauen, die noch nicht erkannt haben, dass die Welt im Wandel ist, schräg hingucken, wenn plötzlich ein Mann in ihrer Mitte steht.

Nun total liberalisiert hat man es doch nicht. Auf den fünf Türen im Raum: D, D, D, D/M, D.

Aber vermutlich doch praktisch. Männer sind meistens schneller.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Skirtedman am 13.11.2023 15:43
Also in diesem Fall würde ich mich von der Beschriftung überhaupt nicht mehr abhalten lassen! Zumal ich es für sehr diskriminierend halten würde, wenn ich die einzige für mich vorgesehene Kabine von insgesamt fünf Kabinen noch mit der anderen Fraktion teilen müsste, die ohnehin schon vier Kabinen reserviert bekommen hat.

Diese Aufteilung liest sich mir so, wie die (von uns ignorierte) Aufteilung der Bekleidungswelt in unserer Weltregion gehandhabt wird. Voll Männer diskriminierend!





Indes ging es mir gestern so, wie Hajo schon beschrieben hatte:

Das hat zu lustigen Situationen geführt, wenn Männer in den Vorraum gekommen sind, mich am Handwaschbecken erblickt und auf dem Absatz kehrt gemacht haben, um sich draußen zu vergewissern, ob sie an der richtigen Tür waren. ;) ::)

Und das eine oder andere Mal sind mir Frauen auf die Herrentoilette gefolgt... 8)

Ja, beides kenne ich auch. Fast immer gibt es aber keinerlei spürbare Reaktionen.

Also gestern wieder.

Ich kam zum Glück ungestört durch meine Kabinensitzung durch und war schon am Waschbecken zum Händewaschen. Ging die Tür auf und schwupps mit "Äh Entschuldigung" ging diese auch schon wieder zu.

Beim Öffnen der Tür sah man mich von schräg hinten. Mein Outfit (ohne Jacke) : das da (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg185437#msg185437).
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Natürlich dominiert bei der ersten Wahrnehmung aus der erwähnten Perspektive der Rock jegliche sonstige potentiell männlich zu erkennende Merkmale.

Ich musste lachend rufen: "Nein, nein! Sie sind schon richtig hier, auch wenn das auf den ersten Blick anders aussehen mag!  :laugh:"

Später kam der Koch schmunzelnd zu mir, der das zufällig mitgekriegt hat, und meinte: "Das passiert Dir bestimmt sehr oft...  :laugh: :laugh: !"

Ich: "Nein, eigentlich nicht. Kommt mal vor, aber ganz ganz selten.  :laugh:"
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Yoshi am 13.11.2023 23:13
Nun total liberalisiert hat man es doch nicht. Auf den fünf Türen im Raum: D, D, D, D/M, D.

Das hat meiner Meinung  nach den Sinn von unisex verfehlt. Man hat ja doch wieder eine Teilung, Frauen dürfen überall hin und Männer nur auf eine. Bei fünf Frauen können alle gleichzeitig auf Toilette, bei fünf Männern müssen vier davon Schlange stehen. Und wer sich als divers identifiziert, wird auf dieser Unisex-Toilette auch wieder ausgeschlossen. Irgendwie fehlt mir da die Sinnhaftigkeit. Man hat die binäre geschlechtergetrennten Toiletten einfach nur in einen Raum verfrachtet, anstatt den bisherigen zwei Räumen.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: doppelrock am 17.11.2023 14:23
Man liest überall soviel von "Respekt" und "Toleranz". Gefordert wird das aber nur für sich selbst, verweigert wird es anderen.  Gerade hier im Zusammenhang, dass Frauen auf der Toilette unter ihresgleichen sein wollen.

Da verkommt der Wunsch nach Gerechtigkeit zu Selbstgerechtigkeit
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: hummerbrummer am 24.11.2023 11:40
Ich erinnere mich noch an ein Seminar an einer dänischen Hochschule. Die hatten auch Unisex- Toiletten und man muss wissen, dass  diese Einrichtung nur bei den Deutschen Diskussionsthema gewesen ist. Ich denke, es geht dort einmal um die Gleichberechtigung und zum anderen um das zugrundeliegende Gleichheitsprinzip.

Tatsächlich haben wir die einzige getrennte Toilette dann nacheinander mal als Gruppe benutzt. Jede/r von und, der drin war, hat sich dann mit einem ironischen Grinsen vor der Gruppe verbeugt...

In Frankreich sind die Unisex- Klosetts übrigens auch weit verbreitet. Zusaätzlich habe ich aber fast immer ein separates Pissior vorgefunden. Ich nehme an, dass die Teutonen das für die Autobahntoiletten von dort kopiert haben.

Gruss Hummerbrummer
 
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Lemon787 am 15.01.2024 11:50
Ich bin weiter für die Trennung und das aus einem ganz einfachen Grund, in meiner Branche ist der Schnitt an Frauen recht niedrig.
Bei den WC Anlagen für Männer kann es sich schon mal stauen was toll ist wenn man drigenstens auf die Keramik muss, aber niemand geht aufs Frauen WC aber ich eben schon, ergo nie stress und kann auch mal in Ruhe die Zeitung lesen. :P
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Rockie am 15.01.2024 18:54
Ich lese immer "Schutzraum für Frauen". Verdammt, auch Männer möchten ihren Schutzraum! Ich glaube es ist gar nicht komisch, wenn man da am Pissoir steht und die Frauen rennen da rum und grinsen einen an oder lachen gar! Hab das schon in Thailand erlebt wo das gang und gäbe war. Wenn schon Schutzraum dann für beide!
Und: Ja ich befürworte Unisextoiletten. Eine für alle Geschlechter - Genau wie es im Zug oder Flugzeug auch der Fall ist.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Lemon787 am 15.01.2024 19:19
Ich lese immer "Schutzraum für Frauen". Verdammt, auch Männer möchten ihren Schutzraum! Ich glaube es ist gar nicht komisch, wenn man da am Pissoir steht und die Frauen rennen da rum und grinsen einen an oder lachen gar! Hab das schon in Thailand erlebt wo das gang und gäbe war. Wenn schon Schutzraum dann für beide!
Und: Ja ich befürworte Unisextoiletten. Eine für alle Geschlechter - Genau wie es im Zug oder Flugzeug auch der Fall ist.
Ah du bist a freund der Hocktoilleten, noch was grindigeres gibts echt nicht.
Im Zug mal in der Hocke kacken weil man was falsches gegessen hat und dann in der Bar am Klo sich mal rein wischen weil in der Hocke was vom Dünnschiss am Sack ging  :o
Das is grausig und da kann ich durchaus mit den Bordells mancher Thais mitgehen die sagen vorher in die Dusche ;D

I war aber in Thailand nur 2x in einem Bordell, der Rest hatte sich so ergeben alles sehr nett und fein.

Edit:
Bestes Erlebnis war in einem Lokal a sehr feiner Mensch (sicher gings ihr um das Geld),
aber zu ihr heim die Eltern hatten gekocht und so fein essen, wirkliche thai küche und dann mit ihr die ganze Nacht gehabt.

(Sie meinte irgendwas von 40,50 Dollar aber die Erfahrung war super und hab der auch wenn ich kein boss bin 200 liegen lassen)

War eine coole Erfahrung im Gegensatz zu dem Standard schnell ****.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: MAS am 15.01.2024 23:56
 ???
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Jean am 16.01.2024 00:49
Ich bin dafür, dass die getrennten Toiletten für die 2 Geschlechter erhalten bleiben, um den Frauen weiterhin einen Schutzraum zu bieten. Männer mit oder ohne Verkleidung und mit oder ohne selbstdefinierter Identität haben dort nichts zu suchen.

Hört hört da spricht der experte aus den 50 er jahren🤣
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: doppelrock am 16.01.2024 09:13
Die ganze Diskussion lässt sich abkürzen:

Fragt einfach Frauen, was sie davon halten, wenn Männer, die sich als frau verkleiden, ihre Toiletten benutzen. Es kann so einfach sein: Was ein Zipfelchen hat, geht aufs Männerklo, was eine Mumu hat, aufs Frauenklo. 2 Geschlechter, 2 Toiletten. Fertig.

Da brauchts auch keine dümmlichen Kommentare über "50er Jahre", die suggerieren sollen, dass alles neue immer besser ist als alles, was sich bewährt hat, weil es sich an der Wirklichkeit orientiert. Weil neu=gut und neuer=besser, gibt es auch keine Irrwege. Schöne einfache Welt.

Nebenbei: Wieviele Männer vergewaltigen Frauen und wieviele Frauen vergewaltigen Männer?
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Gotti am 16.01.2024 09:28
Wenn Unisex WC dann keine Beschriftungen, keine Logo's und erst recht keine Schutzräume. Frauen sind emanzipiert.

In jedem anderen Fall entweder getrennte WC oder jedwede Beschriftung wird von mir ignoriert und ich gehe in die nächste freie Kabine.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: GregorM am 16.01.2024 10:17
In jedem anderen Fall entweder getrennte WC oder jedwede Beschriftung wird von mir ignoriert und ich gehe in die nächste freie Kabine.

Würde ich nur tun, wenn es mir sehr dringend war, sonst wäre es für mich Respektlosigkeit.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Gotti am 16.01.2024 10:32
Wir leben in einem freien Land wo jeder seine Meinung haben darf. Entweder gänzlich getrennte WC's oder Unisex ohne jede Einschränkung.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Yoshi am 16.01.2024 10:43
Wir leben in einem freien Land wo jeder seine Meinung haben darf.

Richtig! Wer aber von seinem Recht der Meinungsäußerung Gebrauch macht, muss auch damit rechnen, dass das Gegenüber ebenso ein Recht auf Meinungsäußerung hat und sogar das Recht hat der Meinung des Anderen zu widersprechen.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Gotti am 16.01.2024 11:35
Da habe ich doch überhaupt kein Problem. Nicht das Geringste.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Albis am 17.01.2024 20:22
Übrigens hat jede(r) seinen/ihren Schutzraum, der/die in die Kabine geht und die Tür hinter sich schließt.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Gotti am 17.01.2024 20:30
Vielleicht haben Andere hier eher an einen Panik Raum gedacht. So oder so würde ich mir sowas für Männer wie Frauen wünschen.  Entweder beide Geschlechter oder nix davon.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Peter55Muc am 17.01.2024 20:36
Einen Panikraum ? Ich weis ja nicht wo du lebt, ich werde nächste Woche 57 und habe noch nie einen Panikraum gebraucht
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: Gotti am 17.01.2024 21:34
Ich auch nicht. Ich habe nur meine Meinung geäußert.
Wenn Unisex WC dann ohne Schutzraum für ALLE oder Schutzraum für BEIDE Geschlechter oder kein Unisex WC.
Titel: Antw:Unisex-Toiletten
Beitrag von: JoHa am 17.01.2024 22:42
Ob ein herkömmliches Klo Schutz bieten kann?
Aber, habt doch bitte Verständnis dafür, daß Frauen öfter Schutz vor übergriffigen Männern brauchen als umgekehrt.
Ich spreche aus Erfahrung, da ich Jahre mit einer Frau zusammen war, die für "Frauen helfen Frauen" in Situationen ging, wo Frauen vor (meist) männlicher Gewalt geschützt werden mussten.