Autor Thema: Männerschmuck  (Gelesen 13138 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Männerschmuck
« am: 21.09.2007 21:53 »
Hallo zusammen,

tragt ihr gerne Schmuck oder seit ihr der Ansicht, dass der Männerkörper schön genug ist und keinen weiteren Schmuck braucht? Bevorzugt ihr eher dezenten Schmuck, oder darf's dann auch schon mal "etwas mehr sein"? Auch wenn es möglicherweise heißt: "weniger ist mehr".

Gesellschaftlich akzeptiert ist Schmuck für den Herren auf jeden Fall - Ketten, Ohrringe, Armbänder und Ringe gehören für viele zum alltäglichen Outfit.

Für die "Stars und Sternchen" gilt wie für alle anderen: "Der Schmuck muss zum Träger passen, nicht umgekehrt. Den eigenen Stil zu treffen ist das Wichtigste", nennt Joachim Dünkelmann, Geschäftsführer beim Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte (BJV) in Köln, eine goldene Regel für die richtige Wahl.

Der Trend für den modischen Mann liege dabei aber eindeutig bei Sachlichkeit in Form und Material. Häufig sieht man an Hals und Handgelenk Leder und Kautschuk in Kombination mit poliertem Stahl, Silber, Weißgold und auch Platin.

Mein bevorzugtes Schmuckmaterial ist Edelstahl und Silber.

Ich bin gespannte auf eure Meinungen.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

JuergenB

  • Gast
Re:Männerschmuck
« Antwort #1 am: 22.09.2007 14:03 »
Eigentlich hätte ich in der Mitte ankreuzen müssen, bis auf Halsketten, die trage ich bislang überhaupt nicht. So habe ich mich für die letzte Variante entschieden.

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:Männerschmuck
« Antwort #2 am: 22.09.2007 21:27 »
Meine Kombination ist nicht dabei: Halskette, Ohrringe, Ehering, aber höchst selten eine Uhr. Mein bevorzugtes Material ist Platin, aber da ist der Preis ein Problem.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Männerschmuck
« Antwort #3 am: 22.09.2007 22:27 »
Ich trage nur ein Uhr, also habe ich das erste gewählt.
Eine Uhr ist ja nicht unbedingt ein Schmuckstück, sondern primär ein Gebrauchsgegenstand.

Gruss
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Männerschmuck
« Antwort #4 am: 23.09.2007 11:50 »
Hallo Magix,
ich habe mal "keinen Schmuck" markiert, ich trage nichts, was auch nur weitläufig dazu zählen könnte.

Was die Armbanduhr betrifft muss ich Matthias recht geben, sie kann zwar ein Schmuckstück sein, muß aber nicht. Wenn ich gelegentlich zum Sport eine Pulsmesseruhr trage, betrachte ich das nicht als tragen von Schmuck.

Ich hab gerade mal allgemein, veranlasst durch diesen Thread, über Schmuck nachgedacht und festgestellt, dass ich mir schlicht noch nie Gedanken dazu gemacht habe, ich bin noch nie auf die Idee kekommen über Schmuck nachzudenken.

Cephalus

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Männerschmuck
« Antwort #5 am: 23.09.2007 13:15 »
Hallo zusammen,

bisher sind ja schon einige interessante Meinungen zusammen gekommen. Grundsätzlich ging es in dem Artikel, den ich neulich gefunden habe und der mich zu dieser Umfrage inspiriert hat auch mal wieder um das "Grundthema: dürfen Männer das?"

Ich möchte mal noch ein paar der Aussagen aus diesem Artikel zum besten geben. Ich habe mir erlaubt einige der Aussagen mal fett zu formatieren:
Zitat
...
Für manchen kann die Goldkette da nicht dick genug sein, das krause Brusthaar bekommen Betrachter gratis dazu. Ob Männer Schmuck tragen sollen und welchen, ist nie so wichtig wie im Sommer. Und darüber, was den Mann stilvoll ziert, gehen die Meinungen der Fachleute weit auseinander.

Gesellschaftlich akzeptiert ist der Schmuck für den Herren auf jeden Fall - Ketten, Ohrringe, Armbänder und Ringe zählen für männliche Stars wie Brad Pitt oder David Beckham längst zum alltäglichen Outfit. Doch auch jenseits der Glamourwelt wächst das Interesse der Herren an Schmuck.

Ein weiterer Grundsatz des guten Geschmacks: Weniger ist mehr. "Es ist ähnlich wie beim Schmuck für Damen: Wenn es zu viel ist, wirkt es lächerlich", sagt Hans-Jürgen Wiegleb aus Wolfsburg, Präsident des Zentralverbands der deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere.

Dem Mann, der etwas über seine Persönlichkeit oder über seine Neigungen aussagen will, rät Wiegleb zu einer Kette mit Anhänger. Der könnte je nach der Lieblingssportart des Trägers zum Beispiel die Form eines Fußballs oder eines Tennisschlägers haben. "Das liebste Kind des Mannes ist aber das Auto oder das entsprechende Markensymbol", schildert der Fachmann seine Erfahrung mit Kunden.

Doch ein springendes Ferrari-Pferd als Kettenanhänger auf einer Männerbrust ist anderen ein Gräuel. "Das ist grenzwertig. Da fragt man sich, ob der Träger das nötig hat", sagt Marianne Montag, Stil- und Benimmexpertin aus Unna. "Geschmack ist, was gefällt", meint dagegen weitaus großzügiger BJV-Geschäftsführer Dünkelmann. "Es muss ja nicht jedem gefallen, sondern vor allem dem Träger."

Der Trend für den modischen Mann liege dabei aber eindeutig bei Sachlichkeit in Form und Material. Häufig verwendet an Hals und Handgelenk würden Leder und Kautschuk in Kombination mit poliertem Stahl, Silber, Weißgold und auch Platin.

Wer sich als Mann stilvoll schmücken will, hat nach Ansicht von Marianne Montag nicht viel Auswahl. Armbänder und Armreifen, im Sommer zu kurzen Ärmeln auffällig getragen, sind für sie ein Tabu. "Da kann man verstehen, dass gut betuchte Männer Uhren als Hobby haben", sagt sie. Aber auch als modisches Accessoire für Menschen mit schmalerem Geldbeutel tauge der Zeitnehmer.

Nicht mehr ganz zeitgemäß sind nach Ansicht der Fachleute Ohrringe. "Die hatten in den 80er und 90er Jahren einen Boom, sind aber heute nicht mehr so im Trend", meint Goldschmiede-Präsident Wiegleb. Ein kleiner Diamant als Ohrzierde für den Mann sei aber auch heute noch häufig zu sehen.

Es ist mir schon klar, dass sich der "allgemeine Geschmack" im Laufe der Zeit ändern kann, aber auch hier klingt für mich wieder dieser "Grundtenor" an, irgendsoein "Berater / Stilexperte" gibt etwas zum besten und die große Mehrheit  "hält sich daran". Oder woran mag es liegen, dass man z.B. bei Bankern durchaus ein Loch oder mehrere Löcher im Ohrläppchen erkennen kann, aber zum Anzug (im Dienst) kein Schmuck getragen wird, die gleichen Leute in der Freizeit jedoch sehr wohl Schmuck tragen.

Irgendwelche dicken klischeehaften "Protzketten" würde ich auch nicht tragen wollen und genau sowenig passt meiner Ansicht nach ein "Diamanten-Collier" zum Mann. Vor einigen Jahren hätte ich diesen Artikel vermutlich auch übersehen, aber ich habe inzwischen bin auch der Ansicht, dass hier einer Hälfte der Bevölkerung etwas vorenthalten wird / werden soll, was der anderen Hälfte erlaubt ist. Ich will als Mann kein "Diamanten-Collier" tragen, aber ich möchte auch hier etwas mehr Auswahl haben, als nur die etwas weiter oben erwähnte Armbanduhr.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Männerschmuck
« Antwort #6 am: 23.09.2007 16:10 »
Hallo Magix,
ich denke verglichen mit der Kleidung hat Mann schon sehr viel Freiheit, was den Schmuck betrifft, vor allem was alltagstaugliche Teile angeht.

Ich will als Mann kein "Diamanten-Collier" tragen, aber ich möchte auch hier etwas mehr Auswahl haben, als nur die etwas weiter oben erwähnte

Ein Collier hab ich an einem Mann noch nie gesehen und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie sowas aussehen würde,  das erste prinzipielle Problem ist aber wieder die Kleidung: Ein Collier passt zu einem festlichen, forlalen Anlass -> Anzug, Hemd, Fliege oder Krawatte-> darüber Schmuck? oder gar darunter  ;) ?

Spaß beiseite, ich finde bei Schmuck besteht reichlich Freiheit, mir würde jetzt kaum was in den Sinn kommen, was ähnliches Kribbeln in der Magengegend auslösen würde wie manche Kleidungsstücke, sollte ich damit in die Öffentlichkeit gehen (müssen).

Offline Wraeththu

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Re:Männerschmuck
« Antwort #7 am: 24.09.2007 18:18 »
also ich trage gerne Schmuck unterschiedlichster Art, neben Halsketten und Ringen auch gerne Fibeln, Kopfschmuck, Ohrschmuck, Armreifen etc.

Sachlichen oder moernen Schmuck mag ich dabei überhupt nicht..eh das ich so ein Teil tragen würde lasse ich es lieber ganz weg...da mag ich es leiber historisch, kann aus unterschiedlichen Epochen stammen, nur eben absolut nicht aus der Moderne (da war ich noch nie ein Fan von)

Material am liebsten Silber, Bronce, Leder, Kupfer oder Eisen, Gold eigentlich gar nicht..höchstens Weissgold.
Nie tragen würde ich jedoch Edestahl, Plastik, Kautschuk oder ähnliches.

Für Armbanduhren bin ich auch nicht so zu haben...sind mir zu neumodisch und behindern mich ausserdem andauernd bei der Arbeit
"Die Krawatte ist ein Strick zum Aufhängen wie ihn Vasallen im Mittelalter um den Hals trugen. Ich möchte aber keinen Herren über mir haben. Der Schlips ist für mich ein Symbol der Unfreiheit."
Paco Rabanne

Offline Panty-Frank

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Zum Rock immer eine Strumpfhose!
Re:Männerschmuck
« Antwort #8 am: 24.03.2008 21:48 »
Hallo, ich trage nur Intimschmuck.
Ich habe 11 Intimpiercings und ein Intimtattoo.
mfG Frank

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Männerschmuck
« Antwort #9 am: 25.03.2008 12:04 »
Hallo Panty-Frank,

die von Dir erwähnte Schmuckvariante geht wohl eher in die Richtung „Special-Interest“. Der Ausgangspunkt dieses Threads war jedoch eher eine Diskussion über Schmuckstücke, die den Herren der Schöpfung nach Meinung der Verfasser des teilweise zitierten Artikels als „erlaubt“, oder neudeutsch ausgedrückt als „Go bzw. No-Go“ zugestanden wird.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Sweety

  • Gast
Re: Männerschmuck
« Antwort #10 am: 04.11.2008 09:53 »
Guten Morgen Luan,
ich bin deiner Aufforderung gern nachgekommen und habe abgestimmt.
Leider ging das nur für einen Vorschlag, ich trage nunmal gern Schmuck, auch verschiedene Teile.
Bei der Arbeit nehme ich die natürlich aus Sicherheitsaspekten ab, ich brauch meine Finger und Hände noch :D
Daran hat sich auch noch niemand gestört :)
Es passt halt zu mir, wie der 1 1/2 Händer an meiner Bürowand ;D
Grüße aus Hannover
Jürgen

McKenna_BW

  • Gast
Re: Männerschmuck
« Antwort #11 am: 04.11.2008 13:04 »
Hallo

ich trage immer einen kleinen Alder an einer Silberkette und wenn ich weggehe oder auf der Bühne stehe kommen diverse Amulette wie mein selbstgeschmiedeter Thors Hammer, ein Ammulett des "Grünen Mannes" sowie ein aus Birkenholz geschnitztes Rentier dazu, außerdem häng ich noch einen silbernen Drachen, einen Falken oder ein Einhorn sowie einen Biker, bzw. Indianreschmuck Ohrhänger an meine Ohren!

"Typischen Schmuck" wie Goldketten mag ich nicht unde es passt auch nicht zu mir!

Am rechten Hanedgelenk hab ich meistens ein Lederband und links eine Uhr!

Gruß aus BW, McKenna_BW

McMorghey

  • Gast
Re: Männerschmuck
« Antwort #12 am: 04.11.2008 16:02 »
hoi zäme
ich trage links meinen ehering mit den tribals welche einerseits meine frau, andereseits ich auf uns tätowieren liessen. also, die tattos waren zuerst, danach liessen wir die ringe kreieren.
links trage ich auch einen 'fetten' silberring mit schuppenmuster.
rechts trage ich meinen siegelring, und einen armreif im navajo-stil. etwas moderner und eine liebe erinnerung an san diego.

um den hals habe ich einen torso welche meine frau darstellt aus gold, ca 3cm gross (mann... göhnt sich ja sonst nix  ;) )
eine zweite kette aus  silber mit einer hd, thors hammer und einer feder. ich suche noch ein schwert, einen basket hilt. und eine drachen.

brille...schmuck? ja oder nein? sie ist auf jeden fall 'stylish' und ein blickfänger.


und ich bin tätowiert, gilt dies auch als schmuck?  ;)

@sweety: wo erhält man den ring der o?

liebe gruess us dr schwiz
McMorghey

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Männerschmuck
« Antwort #13 am: 05.11.2008 22:34 »
habe ne schöne einfache Uhr (so eine zum aufziehen) aber als "Schmuck" würd auch ich diese nicht bezeichnen, ist halt ein gebrauchsgegenstand
-> also kein Schmuck.

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline mel2000

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männerschmuck
« Antwort #14 am: 03.06.2015 19:22 »
Ich trage höchstens eine Uhr, und bei der Arbeit habe ich mir sogar das abgewönnt, arbeite in der Wartung im Bereich Elektro, da ist das tragen elektrisch leitender Metalle am Körper nicht gerade ideal.

LG Alex


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up