Autor Thema: Meinungsbild Forumsausrichtung  (Gelesen 18217 mal)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #30 am: 24.02.2012 14:23 »
Hat zwar etwas gedauert, aber jetzt konnte ich mich doch zu einer Stimmabgabe durchringen. Ich hab mein Pünktchen auf "zwischen 3 und 5" gesetzt.

Begründung:
Ich sehe den Rock als genausoviel oder -wenig weiblich wie auch andere vorwiegend in der Damenabteilung zu findende Kleidungsstücke. Wenn ich aktuelle Herrenmodeschauen sehe, kann ich nicht viele Unterschiede zur Damenmode erkennen, egal ob wir über Materialien bis hin zur Transparenz reden, über Farben und Muster, ... nur, wenn ich in die Herrenabteilung gehe um dies zu suchen, lande ich entweder in superteuren Designerläden, oder ich finde es nicht. Zumindest sehr ähnliches hingegen finde ich zu akzeptablen Preisen in großer Auswahl in der Damenabteilung. Warum also nicht probieren ob's passt, wenn ich wegen des Rockes eh schon da bin? Lediglich um frauenspezifische Sachen wie zB Oberteile mit Ausarbeitung für den Busen mache ich einen Bogen.

Damit wären wir beim nächsten Punkt: den Bogen mache ich, weil es mir um Kleidung und nicht um Verkleidung geht. Etwas vorzutäuschen was ich nicht bin liegt nicht in meinem Sinne. Anderseits habe ich auch kein Problem damit, wenn dem einen oder anderen das feminin erscheinen mag. Zum einen habe ich kein Problem mit Frauen (höchstens ohne), weswegen das für mich keine Abwertung darstellt. Zum anderen sollten wir uns im Klaren sein, dass jeder Rock (sogar der Kilt) für manche Zeitgenossen schon "Weiberkram" im abwertend gemeinten Sinne ist. Dann aber ändern auch ein paar cm Absatz nix mehr.

Für das Forum finde ich daherr:
- Thema des Forums sollte schwerpunktmäßig der Rock für den Mann sein und bleiben, unerheblich ob der nun in der einen oder anderen Abteilung hängt.
- Da ich üblicherweise etwas mehr als nur den Rock trage, sollte das mögliche Drumherum mitdiskutiert werden können, ebenfalls egal wo gesehen.
- das Ziel dies als Mann zu tragen, frei nach dem Motto "ungewöhnlich ja, unmöglich nein", sollte immer noch erkennbar sein. Nix gegen andere Motivationen, aber bitte in anderen Foren. Wenn ich, wie mir nahegelegt wurde, diesbezüglich meinen Horizont erweitern möchte, kann ich danach dort suchen.
- Äußerungen des persönlichen Geschmacks sind zumindest bei mir erwünscht, versuchte Vorschriften, NoGo's, Diffamierungen und Beleidigungen hingegen nicht.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #31 am: 24.02.2012 15:19 »
Ebenfalls zwischen 3 und 5.
Dito

Zitat
Jedem so wie es ihm gefällt.
Dito

Zitat
Zur Klarstellung:
...
In meinem Erscheinungsbild als Rocker bin ich momentan als "maskulin" einzustufen, (so wie es unsere Hardliner wohl immer gerne hätten) also langer Rock oder Kilt, keine High Heels oder ähnliches, allerdings möchte ich weder mich noch andere in ihrer modischen Freiheit einschränken lassen.
Dito, nur bevorzuge ich knielang/knapp über dem Knie. Ich finde lange Röcke - dunklere vor allem - für mich entweder zu massiv im Erscheinungsbild, oder sie sind mir zu eng geschnitten und behindern dann die Beinfreiheit.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meinungsbild Forumsausrichtung
« Antwort #32 am: 24.02.2012 22:35 »
Im folgenden stimme ich mit Jürgen voll überein:

aber mit der Klassifizierung komme ich nicht klar: Absatzschuhe sehe ich nicht weiblicher als den Rock, und auch so manches andere nicht. Als Frau zu erscheinen liegt nicht in meinem Sinn. Dafür gibt es auch spezielle Foren, wer darüber sprechen will. Aber genauso wie eine Frau statt eines Ballkleides einen (angepassten) Frack tragen kann, möchte ich als Mann auch die Möglichkeit haben das (angepasste) Ballkleid zu tragen. Dasselbe gilt für alle anderen Bereiche, egal ob Business- oder Streetwear.

Worauf ich keine Lust habe, ist wenn es um Cross- oder Transthemen geht. Wenn ich das will, dann kann ich entsprechende Foren aufsuchen. Und wenn ich über traditionelle Kleidung wie Kilt oder ähnliches reden will, finde ich auch dazu spezielle Foren.

bei der vorgegebenen Auswahl kann ich mich dagegen nicht für etwas entscheiden. Die Antworten passen für mich irgendwie alle gleich gut.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up