Autor Thema: Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?  (Gelesen 37769 mal)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?
« am: 01.07.2008 01:04 »
Inspiriert durch die Umfrage von M.L. trete ich mal eine ähnliche los.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?
« Antwort #1 am: 01.07.2008 11:41 »
hallo Matthias,

da muß ich Dir leider auch eine ähnliche Antwort geben: Es ist nicht so! Natürlich gibt es solche Meinungen, warum auch immer. Die sind aber eindeutig in der Minderheit! Deswegen finde ich mich auch hier weder in der Frage noch in einer der Antworten wieder.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?
« Antwort #2 am: 01.07.2008 12:19 »
Hallo Matthias,

mir geht es ähnlich wie Jürgen. Einerseits glaube ich nicht, daß die gesamte Gesellschaft da dagegen ist, andererseits kann ich höchstens erahnen, warum manche dagegen sind, daß Männer Röcke tragen.

Es ist, zumindest bisher, in unseren Breiten nach wie vor ungewöhnlich, daß Männer Röcke tragen, deshalb fallen diejenigen, die es tun schnell mal auf.

Einerseits kann das nun zu negativen Reaktionen bei Mitmenschen führen, die sich manche Menschen (z.B. die entsprechenden Männer oder auch die Partnerinnen) ersparen möchten. Andererseits gibt es auch Menschen, die eben schlicht und einfach nicht auffallen möchten und sich deshalb lieber so kleiden, wie es die Mitmenschen im eigenen Umfeld auch überwiegend tun.

Es gibt sicher auch Menschen, die möchten, daß das Geschlecht durch Kleidung eindeutig gezeigt werden kann, entweder, weil sie ihr Geschlecht selbst eindeutig zeigen (können) möchten oder weil sie das Geschlecht ihrer Mitmenschen eindeutig erkennen (können) möchten. Solche Menschen sind dann wohl auch eher dagegen, daß sich Männer- und Frauenmode (noch weiter) mischt/vermischt.

Letztlich ist/bleibt das aber eben alles nur Spekulation...wenn man darüber etwas erfahren wollte, müsste man diejenigen fragen, die wirklich eine ablehnende Haltung haben, warum ihre Haltung so ist oder man müßte eine repräsentative Umfrage machen um herauszufinden, ob wirklich (noch) ein überwiegender Teil unserer Gesellschaft dagegen ist, daß Männer Röcke tragen...  :o  ;)
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?
« Antwort #3 am: 01.07.2008 14:49 »

Das war schon immer so,
das haben wir schon immer so gemacht,
das machen wir auch jetzt so
und werden es auch weiterhin so machen.


Ich denke damit mit sind 90% der rockkritischen Stimmen umschreiben.
Die anderen 10% kommen aus der Schlussfolgerung:

Männerröcke könnten auffallen und
Auffallen ist böse und schlecht.


Leute die weder mit dem Problem der Auffälligkeit, noch mit Konservativismus zu kämpfen haben, haben in der Regael auch kein Problem mit Rockträgern.

Veilleicht etwas provokativ, aber im Kern trifft es die Tatsachen - plausible Gründe gegen den Rock konnte mir bislang noch niemand nennen, wenn es nicht gerade um die Bednienung von Maschinen o.ä. ging, wo sie ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten.

Cephalus



Offline Rockträger1

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
    • http://picasaweb.google.de/Nassmann/RocktrGer
Re: Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?
« Antwort #4 am: 10.07.2008 16:35 »
Hallo,

Der Rock war früher mal im alten Rom eigentlich Männerkleidung und wurde von der eingenommen.

Ich wollte als ich noch jung war schon immer ein Rock tragen aber ich durfte von meine Eltern nicht.

Jetzt habe ich aber den Rock für mich entdeckt und möchte ihn auch nicht mehr missen egal was die Leute Denken und Reden das ist mir ziemlich egal.

Ohnyl

  • Gast
Re: Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?
« Antwort #5 am: 05.01.2009 00:30 »
Hallo Matthias,
ich glaube, dass die meissten Männer was gegen Röcke haben, weil sie in ihm ein geschlechtsspezifisches Kleidungsstück sehen und somit die berühmte Schublade wieder mal herhalten muss. Wenn ich ehrlich bin, dann denke ich manchmal ja auch so, mir gefällt eine Frau viel besser, wenn sie ihrer geschlechtsspezifischen Bestimmung entsprechend zeigt, zu was sie in der Lage wäre!!!  Also wir müssen unsere Phantasie nicht sonderlich anstrengen ............. bei einem extrem kurz bekleidetem Po und vieleicht verheißungsvoll bestrumpften Beinen dazu, die in laut klackenden Pumps enden, haben gewöhnlich tickende Männerhirne doch alle die gleiche Intension .............. ODER?
Zu was also diese Frauen in diesen Rocken und im erweiterten Sinne alle Frauen in ihren Röcken in der Lage sind, vermögen wir Männer kaum umzusetzten.
Ich glaube die meisten "Normalos" fühlen sich betrogen um ihre Phantasien, wenn sie entdecken, dass ein Mann in so einem vielseitigen Kleidungsstück steckt und lassen dann nur ihrem Ärger über eine zerplatzte Seifenblase freien Lauf.
Ehrlicherhalber sollten wir Rock- ja sogar Kleidträger zugeben, dass diese sicher auch genetisch bedingte Männerdenkweise, diese Sympathieausbrüche auch irgendwo für uns  handlungsauslösende Gründe sein können.

Soviel erst mal von mir, ich find das Thema gut!
Ohnyl

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?
« Antwort #6 am: 05.01.2009 11:18 »
Ich denke, es gibt genau zwei gültige Positionen, die man bzgl. der Kleidungsfrage einnehmen kann und über jede moralische Zweifel erhaben sind.

Erstere Position beinhaltet, daß die Gesellschaft dualistisch veranlagt ist, aus zwei grundsätzlich verschiedenen Gruppen oder Kasten besteht, denen unterschiedliche Privilegien zugestanden werden. Die Grenze zwischen diesen Kasten wird zwischen den Geschlechtern gezogen, die Zugehörigkeit zur eigenen Kaste muß weithin sichtbar durch die Kleidung dargestellt werden. Hintergrund dürfte weniger Chauvinismus sein, denn vielmehr die Hochschätzung der Balz -- es soll eben niemand in die Verlegenheit kommen, einen ungeeigneten Balzpartner ausgewählt zu haben. Das Verhältnis zwischen den Geschlechtern wird dabei in den Vordergrund gerückt. Sinnvoll ausbalanciert kann das auch eine recht harmonische Gesellschaft ergeben -- wenn man außer acht läßt, daß das Geschlecht zur Geburt über die Möglichkeiten entscheidet, die einem im Leben zugestanden werden (zumindest die Möglichkeiten abseits der biologischen Funktion). Es ist naheliegend, daß eine latente Homophobie diesem Gesellschaftsmodell zugrundeliegt, was auch die feindselige Einstellung gegenüber Homosexuellen erklärt. Umgekehrt muß man in diesem Modell annehmen, daß jemand, der sich in die Kleidung der anderen Kaste steckt, die Rolle eines Mitgliedes dieser Kaste auszufüllen gedenkt. Da Kastenzugehörigkeit geschlechtsbezogen ist, muß also ein 'Kastenwechsler' sich dem anderen Geschlecht zugehörig fühlen.

Die andere Position begründet sich auf der Annahme, daß Menschen grundsätzlich keine Privilegien ggü. anderen Menschen aufgrund von Geburt, Geschlecht, Abstammung usw. genießen. Allein die individuellen Merkmale, Veranlagungen und Wünsche entscheiden über die individuelle Lebensgestaltung.

Die Wirklichkeit besteht momentan aus irgendeinem Mischmasch dieser beiden Positionen, der (mündliche, stillschweigende) Gesellschaftsvertrag aus der ersten Position wurde einseitig aufgekündigt. Zumindest stellt sich mir das so dar, andere sehen das vielleicht anders.

LG
Masin

TomC

  • Gast
Re: Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?
« Antwort #7 am: 05.01.2009 13:44 »
...Umgekehrt muß man in diesem Modell annehmen, daß jemand, der sich in die Kleidung der anderen Kaste steckt, die Rolle eines Mitgliedes dieser Kaste auszufüllen gedenkt. Da Kastenzugehörigkeit geschlechtsbezogen ist, muß also ein 'Kastenwechsler' sich dem anderen Geschlecht zugehörig fühlen. ...

Also sind Frauen in Hosen doch lesbisch oder transsexuell  :o

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?
« Antwort #8 am: 05.01.2009 13:58 »
Also sind Frauen in Hosen doch lesbisch oder transsexuell  :o

Zumindest wurde ihnen das damals vorgeworfen, als sie die Hose für sich einforderten, oder?

Ich habe ja nur innerhalb dieses Modells gedacht, als ich die Aussage machte. Ist natürlich ein Fehlschluß, wie jeder hier wissen sollte.

LG
Masin
Edit: Zitatende vergessen zu entfernen
Edit2: Fehlschluß verlinkt

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
meine Meinung
« Antwort #9 am: 05.01.2009 18:59 »
[...]............. bei einem extrem kurz bekleidetem Po und vieleicht verheißungsvoll bestrumpften Beinen dazu, die in laut klackenden Pumps enden, haben gewöhnlich tickende Männerhirne doch alle die gleiche Intension .............. ODER?
[...]
mal davon abgesehen, dass solch Kleidung nicht in die Öffentlichkeit gehört, weder bei Mann noch bei Frau, finde ich "laut klackernde" Schuhe vergleichbar nervig wie "quietschende" (Turn)Schuhe. Und 'Pumps'... generell mag ich die nicht. Die sehen meist furchtbar unbequem aus. Und erst die PfennigCentAbsätze... wer sich das antun will - nur zu, mein Ding ist das nicht und mir läuft auch n kalter Schauer den Rücken hinunter wenn ich sowas sehen muss. Man könnte das stöckelschuhtragen fast mit extremsportarten vergleichen ;)

Zitat
Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?
ja: Warum nicht? ;)
alternative: weil die meisten keinen haben?

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

McMorghey

  • Gast
Re: Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?
« Antwort #10 am: 06.01.2009 08:42 »
... also ich sehe gerne pumps und high-heels!  :D

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?
« Antwort #11 am: 16.01.2009 21:49 »
Hallo,

ich sehe die Antwort in der Kombination  zweier der angebotenen Antworten:
Der Mann hat keine Frauenkleidung zu tragen, und Röcke sind Frauenkleidung, weil kein Mann Röcke trägt.

Das ist ein natürlich Kreisschluß, aber er funktioniert. Andere nicht völlig absurde Argumente konnten mir Männerrockgegner nicht wirklich vorbringen. Damit habe ich aber die Frage nur in zwei weitere Fragen aufgeteilt. Wie wurde dieser Kreisel eingeführt, und warum wird er nicht durchbrochen? Zur Beantwortung der ersten fehlen mir die Geschichtskenntnisse. Zur zweiten habe ich mir Gedanken gemacht, aber noch kein fertiges Bild.

Bei Frauen funktioniert dieser Kreisel bezüglich Kleidung überhaupt nicht. Da wird ehr  gefeiert, wenn Frauen sich etwas männliches aneignen. Dies ist auch in anderen Bereichen der Fall. Anscheinend wird Männlichkeit (nicht zu Verwechseln mit Männern) für das besssere oder zumindest das günstigere gehalten. Deshalb müssen Männer ihre Männlichkeit verteidigen, weil sie, da ihnen die Wertschätzung als potentielle Gebährerin nicht möglich ist, sonst gänzlich an Wert verlieren. Die Weiblichkeit von Frauen wird viel weniger infrage gestellt. Weiblichkeit ist offensichtlich etwas, wofür man nichts tun muß im gegensatz zur Männlichkeit. Also ziehen die Männer sich aus allem zurück, was die Frauen dominieren, selbst wenn es noch vor 30 Jahren klar Männersache war. Ich denke da z.B. an kurze Hosen, die nicht bis zu den Kniekehlen herunter hängen.

Erschwerend kommt dazu, daß die Menschen, wenn sie nicht verstehen, daß Röcke tragen an sich als ein Vorteil emfunden werden kann, sich sonstige Erklärungen an den Haaren herbeiziehen. Da Röcke in unserer Gesellschaft geschlechtlich zugeordnet werden, sind dann sexuelle Abweichungen ein naheliegendes Thema. Diese sind aber ein extrem populäres massives Reizthema, wo schon der blose Verdacht gefährlich werden kann. Damit will verständlicherweise kaum ein Mann etwas zu tun haben. Also muß er sich von sowas distanzieren.

Soweil mal für heute meine Gedanken.
Viele Grüße,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?
« Antwort #12 am: 17.01.2009 00:00 »
Hallo,

ich sehe die Antwort in der Kombination  zweier der angebotenen Antworten:
Der Mann hat keine Frauenkleidung zu tragen, und Röcke sind Frauenkleidung, weil kein Mann Röcke trägt.

Das ist ein natürlich Kreisschluß, aber er funktioniert. Andere nicht völlig absurde Argumente konnten mir Männerrockgegner nicht wirklich vorbringen. ...


Hallo Jo,

der Kreisschluß funktioniert nicht, weil er ist mit einem einzigen Wort auszuhebeln: "Nein!"

Dieses "Argument" ist genauso absurd wie alle anderen, oder genauer: es ist kein Argument, sondern lediglich eine These, und die auch noch falsch. Irgendwo las ich mal, daß weltweit mehr als die Hälfte der Männer Rock oder rockähnliche Gewänder trägt. Aber selbst wenn es weniger sind, ich selber bin der lebende Gegenbeweis und damit ist die These falsch, meine Antithese hingegen richtig.

Wirkliche Argumente gegen den Mann im Rock konnte ich bislang nicht hören, nur dafür (in erster Linie gesundheitliche) Dafür stelle ich gerne die Gegenfrage: nenne mir ein Kleidungsstück, das exklusiv von Herren getragen wird?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

TomC

  • Gast
Re: Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?
« Antwort #13 am: 17.01.2009 00:54 »
nenne mir ein Kleidungsstück, das exklusiv von Herren getragen wird?

Da bleibt nicht einmal die Unterhose mit Eingriff, auch die gab es schon für Frauen  ::)

Nur der echte Kilt scheint eine letzte Bastion....

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Warum hat ein Mann keinen Rock zu tragen?
« Antwort #14 am: 17.01.2009 02:28 »
Hallo zusammen;
Nein, die letzte Bastion ist schon lange gestuermt... in Schottland. Bei einem "Familientreffen" fand ich dort heraus, dass Frauen die gleichen Kilts tragen duerfen wie die Maennern, auch wenn es eine stillschweigende Duldung ist.
Ich muss Jurgen64 Recht geben, es gibt keinen einzigen Grund GEGEN das Tragen eines Rockes fuer den Mann. Nicht einmal der Rock selbst ist ein weibliches Kleidungsstueck, erst nach der franzoesischen Revolution wurde er von Frauen von Maennern uebernommen. Vorher trugen Frauen nur Kleider, keine 'zwei-geteilten' Kleider wie die Maenner, daraus ging dann die Bluse - ebenfalls ein maennliches Kleidungsstueck zuerst- und der Rock hervor.
Ich habe es in vielen Diskussionen erlebt wie schnell das Thema gewechselt wird wenn man fragt: "Man nenne mir einen einzigen noch so kleinen Punkt, der gegen das Tragen eines Rockes beim Mann sprechen koennte - der nicht widerlegt werden kann oder der eigenen Vorverurteilung unterliegt". Resultat: Es hat noch keinen einen Grund dagegen gefunden, nur dafuer.

Im New Yorker 'Sartonalist',einem sehr kritischen Magazin, das seit einigen Jahren auchnonline ist, wurde festgestellt, dass der Rock fuer den Mann da ist (und dabei rund 70% aller Zuschriften und Kommentare positive Kommentare erhielt), man muesse es akzeptieren. Die Diskussionen gehen jetzt darum, wie lang der Maennerroeck sein soll, und welche Schuhe (jede Art von 'Gesundheitslatschen' werden rundweg abgelehnt - meist von Frauen) dazu passen.
Ich denke, dass das auch bald in Deutschland eine Diskussion werden wird.
Gruss
martin77


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up