Autor Thema: Rockersichtungen  (Gelesen 39388 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re: Rockersichtungen
« Antwort #30 am: 21.08.2008 22:34 »
Zitat
Irgendwie kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, warum Männer die einen Rock tragen immer als Transvestiten angesehen werden. Es liegt wohl wirklich daran, das viele optisch wie eine Frau aussehen wollen.

Hallo Matthias, das liegt wohl eher daran, dass sehr viele Leute den Rock immer noch als exklusives Frauenkleidungsstück ansehen, obwohl nunmehr über 90 % der Frauen Hosen tragen. Dieser Irrglaube ist nur sehr schwer aus den trägen Köpfen herauszubekommen. Denn wenn ich als Mann einfach nur meine Hose gegen einen Rock austausche, dann sehe ich doch nicht wie eine Frau aus und will auch nicht so aussehen. Es ist derselbe Nichtnachdenk-Effekt, der die Leute dazu bringt, einen Jeansrock als Schottenrock zu bezeichnen und den Träger zu fragen, ob er Schotte ist oder aus Schottland kommt. Die kennen nur einen Gedanken: Alles was männlich ist und einen Rock trägt (egal was für einen) kommt aus Schottland. Für die kann das einfach nicht anders sein. Ich höre das oft und kläre die Leute auf, wie ein Kilt auszusehen hat. Man sieht dann geradezu, wie hinter ihrer Stirn der Groschen (bzw. Cent) fällt.

Genau so geht das mit dem Spruch "Wollen Sie eine Frau sein?". Ich frage dann "Sehe ich wie eine Frau aus?" Antwort (grübel grübel und studier...) "Näää!". Und auch da ist der Fall sofort geklärt. Ehrlich gesagt, ich amüsiere mich darüber und denke mir "Fielmann müssteste sein, der kriegt noch ganz viele Kunden".  ;)

Schöne Grüße,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Rockersichtungen
« Antwort #31 am: 22.08.2008 13:08 »
Unter Rockträger (wohlgemerkt, männlich) verstehe ich aber einen Mann, der den Rock als alternatives Kleidungsstück zur Hose für sich entdeckt hat (so wie die Frau auch die Hose als Alternative zum Rock hat). Und das hat überhaupt nichts mit Transsexualität, Crossdressing oder auch Intersexualität zu tun. Und daher möchte ich mich schon davon abgrenzen. Denn das ist nicht mein Ding. Zu dieser Abgrenzung stehe ich und es ist auch keine Abwerung gegen diese Menschen.
Da stimme ich dir 100%tig zu, auch das mit der Abgrenzung ist OK (tue ich selber ja auch). Es ging nur darum das eben nicht jeder Mann der komplett als Frau aufgemacht ist, direkt ein Transvestit ist (oder ein Mann(Intersexuell, Transsexuell usw.))

Ich wollte lediglich verhindern das hier eine Schublade aufgemacht wird, denn wir Rocker wollen ja auch nicht in dieselbe gesteckt werden.

MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline garf2000

  • Freestyler
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur wer besonders ist, findet das Besondere.
    • Fashion-Freestyle
Re: Rockersichtungen
« Antwort #32 am: 22.08.2008 13:38 »
"Diese Transvestiten" habe ich nur geschrieben, weil ich mich auf die als Frau aufgemachten Männer beziehen wollte. Das sind in den meisten Fällen Transvestiten

Ob das wirklich so ist wäre noch die nächste Frage aber darum ging es mir gar nicht.

Schublade 1: Der Männerrocker
  • Der trägt einen Rock, der muss schwul sein.
  • Der trägt einen Rock, der will eine Frau sein.

Schublade 2: Mann komplett als Frau aufgemacht
  • Der ist komplett als Frau aufgemacht, das ist ein Transvestit

Die erste Schublade ist die, in die wir Rocker nicht gesteckt werden möchten und die zweite ist die, die wir nicht öffnen sollten. Denn wie ein Fremder in der Stadt nicht weiß warum ich Rock trage, weiß ich nicht warum die gesichtete Person ausschaut wie ein Mann der sich als Frau stylt, ja ich weis noch nicht mal ob es überhaut ein mann ist.

Da fällt mir noch ein Sprichwort ein:
Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andren zu.

Also die Trennung Männerrocker und komplett als Frau gestylter ist ja OK, nur steckt diesen Menschen bitte nicht sofort in eine Schublade. Veränderungen fangen bei uns selber an.

In diesem sinne
MFG Michael
Jeder wird als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockersichtungen
« Antwort #33 am: 25.08.2008 00:35 »
In der Gothic Szene verkehren auch viele Rockträger. Meisten sieht man sie aber nur an Parties. Doch sie beginnen, ihre Röcke immer häufiger auch am Tag zu tragen.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.517
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rockersichtungen
« Antwort #34 am: 26.10.2010 00:13 »
Hi,
leider sehr selten begegnet man anderen Rockträgern.

Vorhin war es gerade mal wieder so weit:

Ich stand in einem Supermarkt in Clichy (Vorort von Paris) an der Kasse an und bemerkte, dass sich immer wieder Leute Leute, tuschelnd , halb umdrehten. Irgendwann tat ich es also auch.

An der Nachbarkasse standen zwei Rockträger an, eigentlich sehr unauffällig gekleidet, der eine mit einem schwarzen , fast bodenlangen Rock der andere mit einem Scwarzen knielangen Jeansrock und Stiefeln.

Ich dachte mir "Kollegen" und sprach sie nach der Kasse an, einfach mal so - und musste feststellen, dass das eine blöde Idee war. Sie verstanden wohl, dass ich sie wegen des Rocks ansprach, da ich aber keinerlei Französich konnte, keinen Rock trug und sie weder Deutsch noch Englisch, blieb ausser etwas Verwirrung nichts übrig.

Ausserdem, warum nicht Rocker Rocker sein lassen? - eine dumme Idee, die ich wohl nicht wiederholen werde sollte ich nomal einem "Kollegen" begegnen.

Cephalus


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockersichtungen
« Antwort #35 am: 26.10.2010 19:41 »
Ich dachte mir "Kollegen" und sprach sie nach der Kasse an, einfach mal so - und musste feststellen, dass das eine blöde Idee war. Sie verstanden wohl, dass ich sie wegen des Rocks ansprach, da ich aber keinerlei Französich konnte, keinen Rock trug und sie weder Deutsch noch Englisch, blieb ausser etwas Verwirrung nichts übrig.

Ausserdem, warum nicht Rocker Rocker sein lassen? - eine dumme Idee, die ich wohl nicht wiederholen werde sollte ich nomal einem "Kollegen" begegnen.

Hallo Cephalus,

es war also nur die Sprache das Problem, warum also nicht weiter die Kollegen ansprechen, - vielleicht brauchen sie ja wie du und ich ab und zu mal ein positives Feedback?

Wenn das in der Landessprachen nicht klappt, reicht ja wenigstens ein erhobener Daumen, das wird zumindest in Westeuropa allgemein als wohlwollende Zustimmung aufgefasst...

LG

Peter aus T.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline christian

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockersichtungen
« Antwort #36 am: 26.10.2010 23:24 »
Servus Rockers,

>= einmal pro Jahr trifft auch für mich zu. Ca. 2 pro Jahr durchschnittlich.

Das letzte mal sah ich einen Rocker in der U-Bahn-Station Lorenzkirche in Nürnberg als ich auf dem Heimweg von der Arbeit war. Selbst auch berockt wie fast immer. Ich habe ihn angesprochen, aber er erschien mir davon nicht begeistert. Evtl. hat ihm ja aber auch meine Aufmachung nicht gefallen (*). Ich habe ihn dann nur auf das hiesige Forum aufmerksam gemacht und es gut sein lassen.

Sollte sich jemand von euch angesprochen fühlen, dann laßt es mich bitte wissen.

ciao, christian

(*) Ich glaube, daß es auch für manch einen von uns nicht einfach ist, den anderen so wie er erscheint zu akzeptieren, weil doch die Ansichten, was tragbar ist, sich teilweise massiv unterscheiden.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.517
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Rockersichtungen
« Antwort #37 am: 27.10.2010 01:15 »
Hi Christian,
damit hast Du sicher Recht:

(*) Ich glaube, daß es auch für manch einen von uns nicht einfach ist, den anderen so wie er erscheint zu akzeptieren, weil doch die Ansichten, was tragbar ist, sich teilweise massiv unterscheiden.

Aber es ist auch ein Entwicklungsprozess.
Wenn ich einige bis viel Jahre zurückdenke, war alles was über meine Vorstellungen hinaus ging, für mich irgendetwas zwischen hässlich, peinlich, zu gewagt oder absurd. Sehe ich mir meine eigenen Fotos aus der Zeit an finde ich meine Kleidung dort zwar immer noch zurückhaltend, aber unstimmig schräg und eigentlich auch nicht tragbar.

Ausserdem kann ich die Probleme die viele Frauen haben auch etwas nachvollziehen - ich kann mich an ein Rockertreffen erinnern, bei dem ich dann doch nicht teilgenommen habe, weil ich von weiten Jürgen64 am Bahnhof sah - sein Outfit war damals zu viel für mich.
Heute habe ich meine Flexibilität doch erweitert, und auch wenn ich vieles was ich auf Fotos sehe nicht selbst tragen würde , auch wenn mir manches gefällt und natürlich anderes nicht, so bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, jeder möge tragen was er will, und auch wenn ich mit ihm unterwegs bin, ist es nicht mein Geschmack der entscheidet und erst Recht nicht mein Problem.

Cephalus

Offline christian

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rockersichtungen
« Antwort #38 am: 27.10.2010 01:43 »
Hallo Cephalus

Aber es ist auch ein Entwicklungsprozess.
Wenn ich einige bis viel Jahre zurückdenke, war alles was über meine Vorstellungen hinaus ging, für mich irgendetwas zwischen hässlich, peinlich, zu gewagt oder absurd. Sehe ich mir meine eigenen Fotos aus der Zeit an finde ich meine Kleidung dort zwar immer noch zurückhaltend, aber unstimmig schräg und eigentlich auch nicht tragbar.

Das stimmt allerdings.Ich hatte auch schon ganz schön viel schräges Zeug an. Aber ich denke mal, daß das Teil des Entwicklungsprozesses ist. Selbst draußen auszuloten, was geht und was nicht, hilft auch viel weiter, als hier im Forum darüber zu debattieren.

Zitat
Ausserdem kann ich die Probleme die viele Frauen haben auch etwas nachvollziehen - ich kann mich an ein Rockertreffen erinnern, bei dem ich dann doch nicht teilgenommen habe, weil ich von weiten Jürgen64 am Bahnhof sah - sein Outfit war damals zu viel für mich.

Bei mir war es auch Jürgen. In Frankfurt. Aber da ich genauso aufgetakelt war mit 9cm Pumps habe ich mir nur gedacht, daß es den anderen mit mir wohl genauso geht. Ich glaube, das ist eine wichtige Erfahrung.

Ich finde aber die Kleiderexperimente von Jürgen auf alle Fälle gut.

ciao, christian
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

silixflox

  • Gast
Re: Rockersichtungen
« Antwort #39 am: 27.10.2010 11:01 »
Ich finde es eigentlich immer lässig, wenn ich positiv angesprochen werde und sich daraus ein gutes Gespräch entwickelt.
Aber meistens sind es ungläubige Blicke oder das verstörte hinschauen.

AsiaHarry

  • Gast
Re: Rockersichtungen
« Antwort #40 am: 27.10.2010 11:23 »
Hallo!

In den letzten 2 Jahren habe ich inzwischen doch schon einige männliche Rockträger getroffen, vorwiegend in der Schweiz. Scheint wohl auch in dieser Beziehung ein Innovatives Land zu sein... ;D

Extra wegen dem Rock sie darauf ansprechen käme mir aber nicht in den Sinn. Man fragt ja schliesslich auch keine Frau warum sie einen Rock trägt! Kleidung, finde ich, gehört in den Persönlichkeitsbereich und nicht von irgendjemand anderem geregelt.


Dieser Entwicklungsprozess und das Gewohnheitsbild sind bei mir natürlich auch noch vorhanden, allerdings längst nicht mehr so stark wie noch vor 5 Jahren. Als ich zum ersten Mal ein Bild von einem Mann im Rock sah, dachte ich mir auch"Oh Mann wie peinlich". Ich konnte es einfach noch nicht in mein Gewohnheitsbild einordnen. Dabei ist dieses Gewohnheitsbild stark geprägt von Fotos und Werbung mit Models. Und so vergleicht man halt dann viel zu schnell einen von der Strasse mit einer Photoshop Schönheit...
Wenn man aber Äpfel mit Äpfel, also Mann von der Strasse mit Frau von der Strasse vergleicht schaut das Bild plötzlich ganz anders aus...

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rockersichtungen
« Antwort #41 am: 27.10.2010 12:32 »
Extra wegen dem Rock sie darauf ansprechen käme mir aber nicht in den Sinn. Man fragt ja schliesslich auch keine Frau warum sie einen Rock trägt! Kleidung, finde ich, gehört in den Persönlichkeitsbereich und nicht von irgendjemand anderem geregelt.

Hallo AsiaHarry,

nachdem ich seit Jahren Foren-Beiträge lese, nicht nur hier, sondern auch in den überwiegend amerikanischen Kilt-Foren, habe das Gefühl, Anerkennung hat für die meisten eine Bedeutung, auch wenn sie behaupten, es sei ihnen total egal, was andere meinen.

Ich finde auch nicht, dass man Rock am Mann und Rock an der Frau gleichsetzen kann. Rock am Mann ist für die meisten Leute etwas fremdes. Wenn auch der Rock bei Frauen vielleicht heute nicht so oft vorkommt, ist es aber bei auch jedem akzeptiert, dass Frauen Röcke tragen können.
Wenn man deshalb einen Mann „passend“ im Rock gekleidet sieht, sollte man ihn, meiner Meinung nach, dafür komplimentieren und ihm auch sofort sagen, man sei auf „seiner Partie“ – falls man nicht selbst im Rock sein sollte.
         
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Jörg HH

  • Gast
Re: Rockersichtungen
« Antwort #42 am: 27.10.2010 18:34 »
Hallo zusammen,

ich hatte auch mal das Vergnügen, 2 Herren in Gothicröcken zu begegnen, allerdings trug ich da ausgerechnet eine Hose. Die Röcke waren bodenlang, und mit Ringen besetzt, eben typischer Gothiclook. Es sah aber auch nicht schlecht aus.

Aber ansonsten sind wir eben eine besondere Spezie. So viele laufen einem nicht über den Weg.

Gruß Jörg  :)

doppelrocker

  • Gast
Re: Rockersichtungen
« Antwort #43 am: 27.10.2010 20:41 »
Hallo zusammen,

neulich im Supermarkt ist mir zum ersten Mal passiert, dass jemand eine eher anerkennende Gestik gezeigt hatte. Das ist auf jeden Fall mal etwas anderes als blödes geglotze (im Sinne von "nicht deutbarem Starren" oder so ähnlich).

Sicherlich wird auch immer die Summe  der (Kleidungs-) Teile eine Rolle spielen, wie der Grad des geglotzes ausfällt. Je mehr man an neuen Kombinationen und Farben ins Spiel bringt, desto mehr wird (bei vielen, leider) die Phantasie angeregt.
Im Grunde finde ich es auch schade, dass es so ist. Deswegen finde und empfinde ich es angenehmer, die Zusammensetzung eher dezent ausfallen zu lassen. Weil ich ganz einfach Rock tragen möchte ohne die ganze Zeit auf anderer Leute Augen treten zu müssen.

Wenn die Mädelz zu "dick auftragen" werden sie (von vielen, leider) auch gleich in die Schublade "Matratze" gesteckt.

Aber wir alle arbeiten ja daran. 8)


Grüsse
doppelrocker

silixflox

  • Gast
Re: Rockersichtungen
« Antwort #44 am: 28.10.2010 06:13 »
Nur so als NEBENBEI:

Gestern lief vor mir eine Frau
Ich musterste sie mal etwas genauer. Einen A..... wie eine 4.5 Zimmerwohnung, Speckrollen, nicht Röllchen en Mass u.s.w. ich höre jetzt mal besser auf.
Knallenge Leggings, die feine Sorte die alles Zeigt.

So was ist dann kein Problem gelle!
Es sieht einfach ungepflegt und beschissen aus, basta.

Aber wenn unsereeins mal gediegen daher kommt, im Rock oder Kilt, dann ist das gleich ein riiesen Problem und eine Staatsaffäre die in der Bild stehen müsste.
Wobei unser Outfit dann objektiv betrachtet sicher die besseren Noten bekommen würde.

Ich sehe mehr schlecht und unpassend angezogene Frauen, als Rockträger, um unserem Tread wieder den nötigen Schwung zu verleihen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up