Autor Thema: Maennerrock-Epidemie  (Gelesen 26903 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.544
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #15 am: 08.02.2009 10:42 »
Hallo Hans,

Ich bin gespannt wie es in gut 14 Tagen im Urlaub wird. Den oder die Röcke werde ich mitnehmen und auch tragen. Wenn es auch im machohaften Andalusien äußerst ungewöhlich sein dürfte.
Ein Mann im Rock in der Alhambra und in Granada.

Auf deinen Bericht bin ich mal gespannt! Wenn man den spanischen Kollegen glauben schenkt ist das Ergebnis das gleiche wie bei uns.
Was mir in der Diskussion mit ihnen immer wieder auffällt ist, dass die dortigen Rocker weniger sind (oder weniger im Web vertreten) und irgendwie zurückhaltender - eher so wie bei uns vor 12-15 Jahren.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß

Cephalus

Max

  • Gast
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #16 am: 08.02.2009 12:59 »
Hallo Rainer,

vielleicht haben sie den Abzug seitenverkehrt genommen.
Wenigstens ist die Telefonistin auf dich eingegangen. Auch wenn es immer wieder viele verneinen. Röcke die explizit für Männer wären würden besser passen. Auch wenn das nich für alle gilt. Am Besten geht es bis Gr. 40 - aber welcher mann hat die schon.
Also von einer Epidemie seh ich auch noch nichts - Grassieren tut bisher immer noch die hosen Epidemie.

 :) Max

Offline mesa200

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #17 am: 09.02.2009 09:43 »
Hallo Hans,

ich war vor 3 Jahren in Andalusien unterwegs und habe vorwiegend in der Region um Cadiz meinen Kilt getragen. War absolut kein Problem. Kaum Blicke. Lag vielleicht daran, dass der Affenfelsen und die Engländer nicht weit entfernt sind.
In Granada wars mir zum Rocktragen definitiv zu kalt. Viel Spass in der Alhambra. Besonders die Abendtour lohnt sich.

Grüße
mesa200

McMorghey

  • Gast
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #18 am: 09.02.2009 11:55 »
hoi zäme
leider hier auch nicht gerade DIE epidemie... :-\
jedenfalls bei den herren, die damen jedoch tragen im moment mehr röcke. :o

Zitat
[Die Kaufhäuser können ein paar männliche Models in die Schaufenster stellen, schon gewöhnen sich die Leute im Vorbeigehen an das Bild und sind weniger überrascht, wenn ihnen in Natura ein Mann im Rock begegnet.


... und der verkäufer trägt dann gleich dasselbe stück. dann sieht mann und frau gleich wie der rock so ist. und es dauert nich soooo lange bis das stück auf der strasse zu sehen ist.

grues us dr schwiz
McMorghey





Offline Robrich

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Sei nicht Klischee, sei DU!
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #19 am: 19.02.2009 20:23 »
Hallo zusammen,

von einer EPIDEMIE kann hier in Mittelniedersachsen auch nicht die Rede sein - aber den Menschen dieser Gegend wird ja auch eine gewisse angeborene Sturheit nachgesagt. So ist denn wohl auch bei den Herren der Schöpfung eine Verfestigung des Hosendenkens vorstellbar - keiner traut sich dann, mit Rock anzufangen (MÄNNER?). Für den, der nun doch anfangen will, ist es vielleicht eine Hilfe, auf diese Entwicklung ROCK in anderen Gegenden der Welt hinzuweisen. So in der Art "WAAAS? DU WEISST DAS NICHT?" oder ähnlich. Da sind Rechercheergebnisse aus dem Netz sicher argumentativ hilfreich. Vielleicht hilft uns martin77 mit dem einen oder anderen Hinweis auf Internetfundstellen, die uns einen genaueren Eindruck der Diskussion in seiner Umgebung vermitteln helfen? Danke schon mal! -
Einige Adressen aus meinem Fundergebnis ("men'skirt"+"main") sind unter anderen (vielen)

  *  http://casou-expressyourmind.blogspot.com/2009/02/mens-skirt.html
  *  http://www.menstuff.org/archives/menskirts.html
  *  http://www.menstuff.org/issues/byissue/meninskirts.html
  *  http://en.wikipedia.org/wiki/Men's_skirts
  *  http://teknohog.godsong.org/rants/mlf.php
  *  http://www.skortman.com/IsItTrue.htm

Ich hoffe, mit diesen Linkangaben klappt's.
LG Robrich

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #20 am: 14.03.2009 11:40 »
Hi Martin,

von einer Epedimie habe ich hier bei uns nichts bemerkt.
Hoffentlich bleibt es in den USA so. Und dann kann es gern als neuer Trend über den Teich ins gute alte Europa schwappen.

Grüßle
Conne

skirt

  • Gast
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #21 am: 07.06.2009 15:55 »
Hey all...

das Seltsame ist, dass :

1.) vor etwa 10 Jahren H&M einen knöchellangen Wickeljeansrock angeboten hatte. Bundesweit war dieser Männerrock in den Schaufenstern von H&M zu sehen. Er war bereits nach den ersten zwei Tagen ausverkauft. H&M musste nachordern und ich konnte ers dann in Köln einen ergattern.
Es war ein echter Verkaufsschlager. Dennoch hatte H&M diese Produktlinie leider nicht weiter ausgebaut.

2.) Ebenso hatte Levi Strauss vor etwa 7 Jahren sogar drei Männerröcke in ihr Programm aufgenommen. Ich konnte diese drei in Nürnberg bei einem Jeansanbieter erwerben. Einen Jeanskilt (siehe Bild), einen ebensolangen Wickelrock ohne Falten (analog zu schließen, wie der Kilt), einen knielangen gefütterten Winter-Jeansrock (raffiniert zu schließen in einer beiden Rocktaschen). Also recht aufwändig vom Feinsten.
Auch diese drei Variationen waren bereits nach drei Tagen - zumindest in dem Nünberger Laden - ausverkauft.
Eine Neuauflage ist dennoch nicht erfolgt.

Die Frage ist weshalb diese vielversprechenden Verkaufsschlager nicht weiter ausgebaut wurden?

Ich kann da nur vermuten. Damen tragen ihre Röcke in allen modischen Ausrichtungen. Bei Männern vermuten die Hersteller und Händler eher sehr begrenzte Möglichkeiten. Was auch erklären könnte, weshab nur der dunkelblaue unisex Jeansstoff verwendet wurde. Der Männerrockmarkt erschien damals sodann gesättigt.

Wenn - auch hier im Forum - zuweilen nur ganz bestimmte Männerröcke (Sackstil) akzeptiert werden, so fühle ich meine obige Vermutung bestätigt. Wir landen dann allerdings in einer Sackgasse.

LG an euch
Skirt

AsiaHarry

  • Gast
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #22 am: 07.06.2009 18:16 »
Hallo!

In diesem Zeitraum, also vor gut 10 Jahren waren Männerröcke auch vermehrt in (Frauen-)modemagazinen abgebildet.
Warum man aber dieses Thema  dann nicht weiterverfolgt hat, um die Männer erstmal langsam daran zu gewöhnen, ist mir auch ein Rätsel.
Am Beispiel Utilikilt sieht man, dass der Rock oder Kilt am Mann ja funktioniert, die Männer aber eben etwas länger brauchen, um dieses Kleidungsstück für sich zu entdecken.

Sweety

  • Gast
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #23 am: 08.06.2009 08:58 »
Hi Skirt,
wer sagt dir denn, dass die "Männerröcke" auch von Männern gekauft wurden? :-\
Gruß
Jürgen

Offline jojo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #24 am: 08.06.2009 17:57 »
Hi Skirt,
wer sagt dir denn, dass die "Männerröcke" auch von Männern gekauft wurden? :-\
Gruß
Jürgen


bestimmt wurden sie als Männerkleidung sofort von Frauen in ihren Fundus assimiliert
lG
jojo

Hans

  • Gast
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #25 am: 08.06.2009 22:52 »
Hallo,

ich kann dem Ganzen nicht so recht folgen.
Auf den Straßen, also in der Öffentlichkeit, sehen wir in der regel nur uns. Schade eigentlich.
Für wenn bieten die paar Hersteller von Männerröcken, und es gibt sie ja nicht nur in Deutschland, in der Schweiz, in Großbritannien, in Irland, Dänemark, USA und, und, und, ihre Ware eigentlich an.
Wenn niemand diese Röcke kauft, dann würden meines erachtens diese Röcke nicht mehr hergestellt werden und die Hersteller würden sich anderem zuwenden.
Aber es gibt Landinger, Amok, Mascu Line, nur um ein paar Namen zu nennen, immer noch.
Wo bleiben all die Röcke, die dort verkauft werden? Sie müssten doch irgendwann mal auf der Straße gesehen werden!
Also doch im stillen Kämmerlein.
So werden wir das Rocktragen in der Öffentlichkeit niemals als (einigermaßen) normal ansehen können.
Die Müchner treten oft gemeinsam im Rudel auf und erregen damit auch Aufsehen in der Öffentlichkeit. Ob positiv oder negativ, das ist doch egal. Hauptsache der Männerrock kommt und bleibt im Gespröch.
Warum können wir soetwas nicht auf regionaler Ebene schaffen. Aus einem Umkreis von 50 - 60 km könnten wir derartiges auch veranstalten. Fehlt dazu der Mut.
Oder wollen wir warten bis zum Sankt Nimmerleinstag, bis irgendetwas auf uns zuschwappt?

Mfg Hans

McMorghey

  • Gast
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #26 am: 09.06.2009 08:24 »
hoi zäme
...steter tropfen höhlt den stein.
zeigt euch auf der strasse - diejenigen welche sich schon trauen. die anderen werden sicherlich nachziehen. geduld.

Zitat
Die Müchner treten oft gemeinsam im Rudel auf und erregen damit auch Aufsehen in der Öffentlichkeit.
ja, auch so geht's!

Zitat
Ob positiv oder negativ, das ist doch egal. Hauptsache der Männerrock kommt und bleibt im Gespräch.
lieber eine schlechte presse, als gar keine  :D
am samstag sah ich in unserer stadt ein paar männlein... einige trugen röcke... es war ein polterabend... die rockträger hätten dies NIEMALS an einem anderen anlass gemacht....(behaupte ich jetz mal)
wie soll ich diese jetzt werten? positiv? "hei, die tragen röcke!" oder negativ? "hei die tragen röcke,sieht ja schlimm aus..."

ich zitiere mich also nochmals selbst:
Zitat
zeigt euch auf der strasse - diejenigen welche sich schon trauen. die anderen werden sicherlich nachziehen. geduld.

liebe gruess us dr schwiz
McMorghey

Offline Quark

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #27 am: 01.01.2010 15:00 »
"Wer nur in die Fusstapfen anderer tritt, wird nie eigene Spuren hinterlassen!"

Muss man(n) den Fussstapfen hinterlassen? Ist man denn wirklich so wichtig dass sich die Nachwelt an einen erinnern müsste?
Hauptsache man geht den richtigen Weg, auch wenn er nicht die auffälligsten Spuren hinterlässt. Wir nehmen uns und unsere Vorlieben viel zu wichtig.

Würde ich in einem Land leben in dem der Mann Rock zu tragen hat, dann würde ich in der Öffentlichkeit Röcke tragen und in meinen eigenen vier Wänden eben nicht.


Auch einer der Gründe warum ich ganz froh bin in Deutschland zu leben... wir müssen hier nicht jeden Blödsinn mitmachen den die vereinigten Staaten uns vorschreiben. Es wird Zeit dass wir in Deutschland wieder ein eigenes Bewusstsein für unser Land entwickeln denn das Mode - und "Kultur"-Diktat aus Amerika hat schon viel zu lange bei uns das Sagen gehabt.

... Und ich bin kein Nazi oder Rassist ...


mfG.:

Quark

Offline gomez

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer auf der Suche nach neuen Designlösungen
    • www.der-herrenrock.de
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #28 am: 09.01.2010 17:45 »
So einfach mir dem umlabeln der Röcke ist das meiner Erfahrung nach gar nicht.
Wenn Mann sich nicht nur auf flexible Wickelröcke, Klits oder Stretchmaterialien beschränken will, gibt es doch erhebliche Einschränkungen was die Schnitte der Röcke angeht - wenn es denn richtig sitzen soll.
Und auch vom Design her gibt es neben den sich an historischen Trachten anlehnenden Kilts, Mittelalterverkleidungskrams oder den recht verbreiteten Gothic - Röcken kaum moderne Interpretationen zum Thema Rock am Mann.
Je mehr Modelabels - und sei es nur als Werbegag - sich über ein solches Thema Gedanken machen, desto besser.
Von daher bin ich auf die Entwicklung aus den USA gespannt, vor allem, wenn da auch Majors mitziehen. 

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Maennerrock-Epidemie
« Antwort #29 am: 10.01.2010 16:39 »
Hallo Gomez,

So einfach mir dem umlabeln der Röcke ist das meiner Erfahrung nach gar nicht.
Wenn Mann sich nicht nur auf flexible Wickelröcke, Klits oder Stretchmaterialien beschränken will, gibt es doch erhebliche Einschränkungen was die Schnitte der Röcke angeht - wenn es denn richtig sitzen soll.

doch, ist es. "Die Männer" haben genauso unterschiedliche Figuren wie auch "die Frauen" Wenn ich zB eine Anzughose kaufe, weiß ich genau von welchen 2 hier verfügbaren Herstellern welcher Schnitt mir passt - und alle anderen kann ich vergessen. Zeige mir die Frau, die sagt ich trage Größe xx, in ein Geschäft geht, sich Rock oder Hose in dieser Größe greift und sie passt!?

Nee, kannste vergessen. Es gibt aus genau diesem Grunde bei Herren und noch mehr bei Damen so viele verschiedene Schnitte, dass zwar einerseits nicht jede/r alles tragen kann, aber andererseits auch jeder etwas passendes findet.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up