Autor Thema: Im Rock zur Arbeit?  (Gelesen 33264 mal)

Andree

  • Gast
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #30 am: 09.07.2010 16:49 »
Bei mir im Büro ist es kein Problem.
Ich habe das ja auch lange genug gemacht.
Nach einer Rochtragepause von fast zwei Jahren war ich heute (37°C)
das erste mal wieder im Rock in der Firma. Es gab keine Schwierigkeiten.
Noch nicht mal in der Mittagspause beim Aldi.  :)


Offline Libertarian

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Vernunft. Freiheit. Recht. Markt. Ethik.
    • Antibürokratieteam
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #31 am: 10.07.2010 13:02 »
Nein, würde mich meinen Job kosten.
Ach leckt mich doch. (unbekannt)

Offline Piper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #32 am: 02.08.2010 00:07 »
Ich trete heute (2. August) nach mehreren Jahren Studium meine erste Stelle an. Schon seit längerem überlege ich, ob ich da je im Rock auftauchen werde. Je länger je mehr komme ich zur Einstellung, dass es nur eine Frage der Taktik sein wird, schliesslich bin ich in meiner Stadt schon seit einigen Monaten nur noch im Rock unterwegs.
Was auch eine Rolle spielt ist der Umstand, dass in meiner Branche (Bauingenieur) seit Jahren ein akuter Personalmangel herrscht, der auch noch mindestens mehrere Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) anhalten wird. So kann ich mir kleidungstechnisch schon etwas mehr erlauben. Zudem gibt es in der Branche keinen Dresscode.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #33 am: 02.08.2010 00:52 »
Als gelernter Tischler und im Hausmeister sektor tätig ist Rock nicht so der bringer
Da ist die Hose pracktischer. auch im Garten usw.
Ich glaube das die Berufsgenossenschaft das nicht gut heißen würde

Grüße M.L.


Offline tirkk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
    • Ich fühle mich wohl im Rock
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #34 am: 02.08.2010 07:23 »
Als Verkäufer kann ich es mir in der Firma nicht leisten, während der Arbeit einen Rock zu tragen. Aber ich war schon geschäftlich bei verschiedenen Ämtern mit Rock unterwegs, sogar schon mit Rock und FSH.

Ich wünsche eine schöne Arbeitswoche
Männlich ist, sich auch im Rock wohl zu fühlen. Ich nehme mir die Freiheit, ANDERS zu sein!

Offline rolfrock

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #35 am: 22.08.2010 18:18 »
Ja würde ich sehr gerne , aber es ist leider in Deutschland nicht möglich.
ich weiß aber das es in Breslau einen Hochschule Professor gibt der im Rock, Feinstrumpfhose und Pumps zur Arbeit geht.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #36 am: 22.08.2010 23:46 »
ich weiss nicht...
"... in D nicht möglich" hört sich unglaublich an.
blauäugig vermute ich mal, dass eine Kündigung aufgrund Rocktragens für den Arbeitgeber nicht problemlos ist. Zumindest kann ich mir derartiges nicht vorstellen. Sehr dünnes Eis - rechtlich gesehen.

gewissermassen gibts drei Möglichkeiten:
1. Begeisterung
2. Ablehnung
3. Egal

Denkbar sind "mobbing"attacken oder sticheleien. Genauso möglich sind Aufmerksamkeit, Neid, Anerkennung... - man weiss es nicht! - man kann es nur mal probieren und sich überraschen lassen...

(übrigens über den polnischen Professor hab ich auch schon nen Bericht gesehen, sehr positiv wurde er nicht dargestellt - aber er ist einfach seinen Weg gegangen und dies wurde toleriert. Gefördert von keinem. so hab ich den Bericht gesehen ;) )

insgesamt ist ein "geht nicht" in meinen Augen falsch.

Gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #37 am: 23.08.2010 00:03 »
Eben! Genau das ist es. Alle sind auf einmal in der Lage zu orakeln ...

Mir wurde auch gesagt "Wo Du hier mit Rock herumläufst, findest Du in 50 Kilometer Umkreis erst recht keinen Job mehr!" Ich habe meinen Job im Jeansmini an der Theke bekommen.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline kalli73

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #38 am: 27.08.2010 15:10 »
Hallo zusammen, bin jetzt seit einiger Zeit als Landschaftsgärtner praktisch nur im Rock (" Handwerkerkilt" )
unterwegs und habe dabei ständig wechselnden Kundenkontakt.
Es gab bisher keine schlechten Erfahrungen und das am Bau und im Erzkatholischen Bayern.
Wenn der Stil zur Arbeit passt denk ich wird's auch keine Probleme geben.

Offline JürgenH

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Männer im Rock die alternative Kleidung
    • Männer im Rock
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #39 am: 27.08.2010 16:11 »
Tach auch,
ich habe überhaupt keine Probleme mit Rock, FSH usw..zur Arbeit zu gehen. Es gab anfänglich von dem einen oder anderen kritische, sowie auch eine vielzahl von positiven Bemerkungen. Es gibt seitens des Arbeitgeber keine Einschränkungen mir gegenüber. Ich erledige meine Arbeiten auch im Rock zur Zufriedenheit meines Arbeitgebers.
Bis dahin
JürgenH
Leben heißt.....
nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht,
sondern lernen,
im Regen zu tanzen.....

Jörg HH

  • Gast
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #40 am: 01.09.2010 18:14 »
Hallo zusammen,

für mich war dieser 1. September 2010 ein Tag mit einem kleinen Highlight.

Wie ich im Juni diesen Jahres berichtet habe, hatte ich mit meinen 2 weiblichen Kolleginnen erhebliche Differenzen wegen meiner Röcke. Ich hatte daraufhin das Tragen wärend der Arbeit freiwillig eingestellt (Genehmigung zum Tragen  von Röcken liegt seit 2008 vor) und war damit aber nicht sonderlich glücklich. Ich war sehr in mich gekehrt und nahm auch kaum an Gesprächen teil.

Heute überraschten mich die beiden sehr positiv, indem sie mir sagten, dass sie nichts mehr dagegen hätten, dass ich in ihrer Gegenwart wieder Röcke tragen könnte. Sie haben einen Bericht gelesen, in dem von psychischen Wohlbefinden beim Tragen von Röcken die Rede war und sie haben sich für ihren Egoismus entschuldigt. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Wieder einen Schritt weiter und so hoffe ich, wieder ein paar Menschen davon überzeugt, dass das Rocktragen keine bloße Marotte ist.

Gruß. Jörg  :)

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #41 am: 01.09.2010 19:18 »
Sie haben einen Bericht gelesen, in dem von psychischen Wohlbefinden beim Tragen von Röcken die Rede war und sie haben sich für ihren Egoismus entschuldigt.
Das zeugt von Größe!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #42 am: 02.09.2010 08:52 »
Hallo zusammen,

für mich war dieser 1. September 2010 ein Tag mit einem kleinen Highlight...Wieder einen Schritt weiter und so hoffe ich, wieder ein paar Menschen davon überzeugt, dass das Rocktragen keine bloße Marotte ist.


Hallo Jörg,

da kannst du dich ja so richtig freuen.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Sweety

  • Gast
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #43 am: 02.09.2010 10:11 »
Ja, auch Frauen ausserhalb dieses Forums können Größe zeigen.
Ich gratuliere zu solchen Kolleginnen.
Gruß
Jürgen

Offline gomez

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer auf der Suche nach neuen Designlösungen
    • www.der-herrenrock.de
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #44 am: 02.09.2010 15:51 »
Rock bei der Arbeit? Aber ja! Das hängt aber von den Umständen ab.

Ganz grob kann ich unterscheiden zwischen Arbeiten oder Terminen, zu denen ein NichtRocktragender Mann
1. eher schwarze Wollhose mit Bundfalte und Budapester oder
2. Jeans / Blaumann und Stahlkappenschuhe tragen würde.

Zu 2. trage ich nie einen Rock, da Röcke da zu unpraktisch oder zu unsicher sind und es auch Schade um den Rock wäre. Zudem sind das Situationen, in denen meine Kleidung eh keinen ästhetischen Ansprüchen genügen muß.

Zu 1. (das sind bei mir Seminare, Kongresse, soziale Termine (bspw. Empfänge) oder halt auch privat in der Stadt) trage ich gerne und oft einen Rock, je nach Anlaß der entsprechende Rock, mal elegant und "weiblich" mit hohen Pumps oder rustikal "männlich" mit Turnschuhen.
Allerdings mache ich da auch Ausnahmen: Wenn der als stockkonservativ bekannte Mister Wichtig gebauchpinselt werden will (bzw seiner Kontakte wegen "muß"), dann gehört dazu halt auch eine dementsprechend konservative Kleidung und
ich achte darauf, daß ich bestimmte, häufig wiederkehrende Termine nicht immer im Rock wahrnehme. Ich möchte es meiner Umgebung da nicht zu einfach machen, mich auf das Rocktragen zu reduzieren.



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up