Autor Thema: Im Rock zur Arbeit?  (Gelesen 33265 mal)

teerpirat

  • Gast
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #45 am: 09.09.2010 10:57 »
Um auch meinen Beitrag zum Thema zu geben:

Ich denke, dass es in meinem Job durchsetzbar wäre, im Rock zu erscheinen - unter Einbeziehung der gesundheitlichen Aspekte, die ja in der Tat vorhanden sind. Jedenfalls weiss ich, dass meine Vorgesetzten Verständnis für meine angeschlagene Gesundheit haben.
Denn schliesslich haben wir auch einen Angestellten, der regelmässig in knallengen Damenstretchjeans und Glanzleggings daherkommt. Und wenn das toleriert wird, bin ich überzeugt, dass es erst recht möglich ist, an meinem Arbeitsplatz einen Rock zu tragen.
Allerdings gibt es da eine Sache, worüber ich mir noch Gedanken mache: Ich arbeite an einer SCHULE, einem Gymnasium als IT-Techniker. Ich denke, da muss ich mich darauf gefasst machen, dass dumme Sprüche verschiedenster Art kommen werden.
Hatte schon einige Male hinter meinem Rücke Worte wie "schwul" mitbekommen, wenn ich mich "feminin" kleide. Allerdings bisher nur von Jungs, von Mädels hatte ich noch nie dergleichen was mitbekommen.
Oft lese ich, dass unkonventionelle Kleidung bei Männern von Frauen kritisiert wird, aber inzw. habe ich Zweifel, ob das auch wirklich so stimmt.

Was Frauen meiner Altersklasse betrifft, hatte ich eigentlich bisher nur positive Reaktionen und Komplimente mitbekommen.

Offline skipo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #46 am: 09.09.2010 16:35 »

Oft lese ich, dass unkonventionelle Kleidung bei Männern von Frauen kritisiert wird, aber inzw. habe ich Zweifel, ob das auch wirklich so stimmt.


Hi teerpirat,

doch, Kritik kommt, aber eigentlich immer konstruktiv.
Gefällt mir nicht..., wäre so besser..., macht keine gute Figur... kan man schon mal hören, auch wenn ich Dir Recht gebe, dass eher positives Feedback kommt.

Ey schwul, pervers, was bisdn du für einer...  sowas kommt nur von Männern.

Ich denke die Sichtweise ist anders, Frauen betrachten primär die Oprik, und den kreativ modischen Aspekt, Männer ihre Rangfolge in der Hackordnug. Wer sich abseits stellt und sich nicht normgemäß verhält wird unten eingeordnet und entsprechend behandelt.


Offline Andi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #47 am: 13.08.2013 15:35 »
Hallo

Ich trage Röcke nur in der Freizeit, da es auf der Arbeit nicht gern gesehen wird  :-\

Gruß Andi

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #48 am: 13.08.2013 15:42 »
Hallo

Ich trage Röcke nur in der Freizeit, da es auf der Arbeit nicht gern gesehen wird  :-\

Gruß Andi

Hey, Andi!

Woher weißt Du das? Oder hast Du einfach nicht genug Mut dafür? Oft hab ich den Eindruck, Dresscode ist nur was für mutlose Leute...

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #49 am: 28.11.2013 23:10 »
Hallo

Ich trage Röcke nur in der Freizeit, da es auf der Arbeit nicht gern gesehen wird  :-\

Gruß Andi

Hey, Andi!

Woher weißt Du das? Oder hast Du einfach nicht genug Mut dafür? Oft hab ich den Eindruck, Dresscode ist nur was für mutlose Leute...

Gruß, Asterix

Hallo,
ja Recht hast du. Leider kommt es immer auf die Art Arbeit an. Z.B.: Wird bei einem Lastwagenfahrer auf der Autobahn sich kaum jemand am Rock stören. Ein Schweißer wird wohl kaum einen Rock tragen können.
Und darüber hinaus sind auch die beruflichen Ziele mit ausschlaggebend.
Es wird bei vielen Firmen auch ohne Drecode auf ein , dem Firmenüblichen Bekleidungsverhalten geachtet. Da kann ich nir vorstellen im Rock mehr Angriffsfläche zu bieten als in dem beruflichen Stand angemesener Kleidung.
Ich bin in meiner Position schon froh, dass ich nicht den ganzen Tag im Anzug rumlaufen muss.Sondern es genügt, wenn das Sacko im Kleiderschrank im Büro hängt und ich es im Zweifel anziehen kann.
Auf der Arbeit geht es vor allem darum einen guten Job zu machen und bei dem Einen oder Anderen auch durch Leistung so aufzufallen, das man das Treppchen hochklettert. Sozusagen seinen eigenen Wirkungsgrad erhöht.
Und da ist alles zu vermeiden, was gegen einen ausgelegt werden kann.
Denn die Neider, sind wie die Polizei, suchen Angriffspunkte um gegen einen zu reden.

Schon mal beobachtet, wie junge Hochschulabsolventen Plötzlich kuze Haare tragen und schwarzes Beerdigungs Zeugs ?
Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #50 am: 29.11.2013 08:13 »
Ich kann Günter und seinen Beweggründen dazu, nicht im Rock zur Arbeit zu erscheinen sehr gut folgen. Das heißt nicht, dass es einigen Männern nicht möglich ist – einige besitzen einfach die Voraussetzungen dafür, dass sie alles tragen können, meistens weil sie ihre Kollegen durch ihre Prästationen überragen. Aber wir, die große Masse, die eher durchschnittlich sind, können uns vielleicht keinen 5, 10 oder 20% Abzug in der Bewertung leisten, dadurch dass wir uns durch das Erscheinungsbild ausscheiden, eher als durch unsere Leistungen.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Francoscot

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Herbstkleidung
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #51 am: 29.11.2013 14:21 »
Seid 5 Jahren schon arbeite ich freiwillig in einem Wohltätigkeitsladen und trage immer Kilt oder Rock (je nach Temperatur und Jahreszeit). Die Kunden sind überrascht, gleichgültig oder voller Bewunderung (je nach Herkunft oder Religion).

Seid nur einigen Wochen arbeite ich auch als Dolmetscher für Ausländer im Krankenhaus in Malaga. Hier sind alle Leute viel zu beschäftigt meine Outfits zu bemerken.  Aber nun, meine Arztkittel liess nur meine lange Socken und nacktes Knie sehen.  Bin noch nicht entlassen worden!

Martin

androgyn

  • Gast
Re: Im Rock zur Arbeit?
« Antwort #52 am: 09.05.2015 19:16 »
Auf der Arbeit geht es vor allem darum einen guten Job zu machen und bei dem Einen oder Anderen auch durch Leistung so aufzufallen, das man das Treppchen hochklettert. Sozusagen seinen eigenen Wirkungsgrad erhöht.
Und da ist alles zu vermeiden, was gegen einen ausgelegt werden kann.

einige besitzen einfach die Voraussetzungen dafür, dass sie alles tragen können, meistens weil sie ihre Kollegen durch ihre Prästationen überragen. Aber wir, die große Masse, die eher durchschnittlich sind, können uns vielleicht keinen 5, 10 oder 20% Abzug in der Bewertung leisten, dadurch dass wir uns durch das Erscheinungsbild ausscheiden, eher als durch unsere Leistungen. 
Warum berechtigt ein bestimmter Look Abzüge? Es ist doch egal oder nicht gesagt, ob jemand im Rock mehr leistet und dafür alles tragen darf oder ein anderer in Hosen weniger leistet und dafür immer nur das selbe tragen darf. Das ist doch völliger Blödsinn. Wen jemand Rock trägt und durchschnittlich ist, dann ist der das eben. Das wird auch nicht besser, wenn man ihm zum Hosentragen verdonnert. Das Problem ist, dass der Mode in unserer Mainstreamgesellschaft kein Platz gewährt wird. Alles wird in Pragmatik und Sachlichkeit tranzendiert.

Ich bin seit Neuestem der Meinung, dass die Gesellschaft leider noch nicht bereit ist. Sie generell ein gestörtes Verhältnis in Bezug auf Toleranz hat. Leider gibt es auf Rockmode.de hierzu selten Threads.
Hallo Skirty,
Dann mache doch einen neuen Thread dazu auf. Wir können nicht wissen, was dich bewegt.

es gibt einfach sehr große Unterschiede. Auch wenn kein Dress Code existiert, weiß man schon am ersten Tag, wie man sich erscheinen solle, um nicht auszuweichen.
In Banken und bei Rechtsanwälten sieht fast per Definition die Welt anders aus.
Frauen tragen in Banken auch Röcke. Dann sollen das Männer gefälligst auch dürfen. Selbst eine bekannte Rechtsanwältin in Deutschland trägt 12cm HighHeels, Röcke und Kleider bei einem ihrer größten Prozesse.

Natürlich kann man von den Normen der Firma abweichen – ist ja nicht verboten - besonders wenn man selbst genial und schwer zu ersetzen ist, aber sonst würde ich sagen, sich der Landessitte fügen, denn besonders klug wäre es vielleicht nicht.
Jeder ist ersetzbar. Auch Frauen und die dürfen trotzdem unangesprochen Röcke tragen.

Mir wurde auch gesagt "Wo Du hier mit Rock herumläufst, findest Du in 50 Kilometer Umkreis erst recht keinen Job mehr!" Ich habe meinen Job im Jeansmini an der Theke bekommen.
Als Verkäufer kann ich es mir in der Firma nicht leisten, während der Arbeit einen Rock zu tragen.
Ich trage Röcke nur in der Freizeit, da es auf der Arbeit nicht gern gesehen wird  :-\
Nichts förmliches, aber für Männer war Hemd und lange Hose üblich. Gut, gelegentlich konnte man auch mal ein T-Shirt sehen, aber ...
Denkt denn niemand darüber nach, dass es auch Männer gibt, die vielleicht weder diese störrischen Hemden noch T-Shirt mögen oder sich in Röcken wohler fühlen. Man kann die Beine auch in blickdichten Strumpfhosen bedecken. Dazu braucht es keine lange Hose.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up