Autor Thema: Studie/Umfrage zu Männern, die Röcke tragen  (Gelesen 14659 mal)

Offline AndreasBS

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Hallo !

Ich suche für meine Bachelorarbeit in Gender Studies Männer, die Rock tragen (Männerrock, Kilt, was auch immer) und führe dazu zwei Online-Umfragen durch. Zentrale Fragen dieser Studie sind etwa: Ist Rocktragen und Männlichkeit heute ein Widerspruch ? Wer trägt überhaupt Rock und warum ? Wie sieht es gesellschaftlich aus mit der Akzeptanz/Toleranz von Männern, die Rock tragen etc.

Die Umfrage für Rockträger dauert ca. 15-20 Minuten und ist selbstverständlich anonym. Unter allen Teilnehmenden wird ein Amazon.-de-Gutschein im Wert von 40 € verlost.

Weitere Informationen und die Umfrage selbst unter:

Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele männliche Rockträger an der Studie teilnehmen könnten bzw. den Link auch an andere Rockträger weitergeben könnten !  :)
Die Umfrage läuft bis 22. November. Bei Fragen oder Problemen bitte eine kurze Nachricht an mich.

Liebe Grüsse,

Andreas


chrisko

  • Gast
Re: Studie/Umfrage zu Männern, die Röcke tragen
« Antwort #1 am: 09.10.2009 17:13 »
Hi,

hab mir das grad mal angeschaut ... und mein erster Gedanke war: Wie alt bist du eigentlich?

Bin ja deine Fragen mal durchgegangen aber für eine ernsthafte Betrachtung finde ich das alles auspesprochen oberflächlich und denke, das das ehr Fragen sind die jemand stellt, der gerade Röcke für sich entdeckt hat.

Kannst du mal erzählen weche Intention dich eigentlich treibt wenn du über Röcke tragende Männer in einer Bachelorarbeit schreiben willst?

Ich find den Ansatz ja spannend, aber Männer können Röcke tragen ... einfach so und alle, die bisher angefangen haben Röcke und/oder Kilts zu tragen leben noch.

Ich meine, du kannst Glatze tragen ... die Leute schauen .... Du kannst Rock tragen ... die Leute schauen ... egal ... was also willst du erreichen?

Chrisko

Online Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Studie/Umfrage zu Männern, die Röcke tragen
« Antwort #2 am: 09.10.2009 23:53 »
Hallo,
bekommen wir dann auch die Ergebnisse zu sehen ?
Wo stellst du noch diese Umfrage ein ?

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline AndreasBS

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Re: Studie/Umfrage zu Männern, die Röcke tragen
« Antwort #3 am: 10.10.2009 14:49 »
Zitat
Hallo,
bekommen wir dann auch die Ergebnisse zu sehen ?
Wo stellst du noch diese Umfrage ein ?

Ja, ich werde mir überlegen, Ergebnisse zusammenfassend auf die Webseite zu stellen, selbstverständlich anonymisiert etc., damit keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen gezogen werden können.
Ansonsten werd ich die Aufforderung zur Studienteilnahme versuchen, in weiteren Foren zu posten, besonders auch in den angesprochenen "Szenen", von denen ich vermute, dass Rocktragen dort auch unter gewissen Bedingungen akzeptiert wird.

Hi,

hab mir das grad mal angeschaut ... und mein erster Gedanke war: Wie alt bist du eigentlich?

Bin ja deine Fragen mal durchgegangen aber für eine ernsthafte Betrachtung finde ich das alles auspesprochen oberflächlich und denke, das das ehr Fragen sind die jemand stellt, der gerade Röcke für sich entdeckt hat.

Kannst du mal erzählen weche Intention dich eigentlich treibt wenn du über Röcke tragende Männer in einer Bachelorarbeit schreiben willst?

Ich find den Ansatz ja spannend, aber Männer können Röcke tragen ... einfach so und alle, die bisher angefangen haben Röcke und/oder Kilts zu tragen leben noch.

Ich meine, du kannst Glatze tragen ... die Leute schauen .... Du kannst Rock tragen ... die Leute schauen ... egal ... was also willst du erreichen?

Chrisko

Mmm...also ich fühle mich jetzt ein bisschen angegriffen, muss ich sagen. Kritik an der Studie ist willkommen, aber sie sollte konstruktiv sein. Könntest du in diesem Sinne präzisieren, was genau du "oberflächlich" findest?
Ich meine, selbstverständlich muss ich viele Fragen sehr allgemein halten und baue auch auf freie Textproduktion, aber das hat damit zu tun, dass ich ein möglichst breites Spektrum von Erfahrungen Rockträger verschiedenster Colour sammeln möchte. Es gibt ja kaum Fachliteratur zum Thema Männer und Röcke, d.h. ich muss zunächst "sondieren".
Vielleicht ist der Eindruck der Oberflächlichkeit auch dadurch entstanden, dass die Fragen in der "Du"-Form und nicht in der "Sie"-Form gestellt sind. Ich habe lange überlegt, aber mich letztendlich für die "Du"-Form entschieden, weil die "Sie"-Form unter Umständen eine zu förmliche Distanz herstellt und sich negativ auf die Bereitschaft des Teilnehmenden, Auskunft zu geben, auswirken könnte (obwohl die Daten anonymisiert werden).

Die Frage nach dem Alter kann ich ohne Probleme beantworten: 24. Und du hast Recht mit deiner Vermutung, dass ich selbst noch nicht sehr lange Rock trage. Von daher habe ich im Moment sehr wenig Kenntnisse über andere Rockträger und deren Erfahrungswelten. Und wie gesagt: Es gibt kaum jemanden im deutschsprachigen Raum, der sich bislang wissenschaftlich mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Auch Zeitungsartikel sind relativ rar. Für jemanden, der schon jahrelang in einer "Rock-Gruppe" ist bzw. Rock trägt, mögen daher einige Fragen tatsächlich oberflächlich wirken.
 Allerdings beschäftigen mich diverse Fragen dazu im Rahmen meines Studiums in letzter Zeit sehr. Ziel ist ja nicht nur, ein Spektrum von Rockträgern zu erhalten (also wer trägt Rock), sondern auch gesellschaftliche Aspekte in Bezug auf Männlichkeit herauszulesen. Eine Kernfrage ist z.B., warum Rocktragen bei Männern eines der letzten Tabus ist, die nicht fallen. Lange Haare z.B. sind bei Männern inzwischen völlig normal geworden, Rocktragen aber nicht. Was macht den Rock also so spezifisch "unmännlich" ? Und welches sind die gesellschaftlichen Mechanismen, die dahinter stecken ? Ich denke nicht, dass man in diesem Sinne Rocktragen ganz einfach mit Glatze tragen gleichsetzen kann. Meinen bisherigen Erfahrungen zufolge ist zumindest Rocktragen im Moment ein sehr viel grösseres Tabu bei Männern als ein bestimmter Haarstil oder rasierte Beine.

Liebe Grüsse


2x3y

  • Gast
Re: Studie/Umfrage zu Männern, die Röcke tragen
« Antwort #4 am: 10.10.2009 15:22 »
Zitat
Meinen bisherigen Erfahrungen zufolge ist zumindest Rocktragen im Moment ein sehr viel grösseres Tabu bei Männern als ein bestimmter Haarstil oder rasierte Beine.

endlich jemand des das bestätigt. Hier auf Rockmode wird es immer als reativ Problemlos geschildert - aber ich kann das nicht bestätigen und es ist das Tabu schlechthin und wird es wohl auch immer bleiben.

Ohrschmuck und lange Haare - was weiß ich warum das kein Tabu ist - ich verstehe es nicht.

Und man wird ausgegrenzt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

mfg

Offline Kiran

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Studie/Umfrage zu Männern, die Röcke tragen
« Antwort #5 am: 10.10.2009 15:36 »
hab mir das grad mal angeschaut ... und mein erster Gedanke war: Wie alt bist du eigentlich?

Mmm...also ich fühle mich jetzt ein bisschen angegriffen, muss ich sagen. Kritik an der Studie ist willkommen, aber sie

Nach diesen Kommentaren habe ich es mir auch einmal angesehen. Gleich am Anfang gibt es da z.B. eine Frage, welcher "Schicht" sich der Umfrageteilnehmer zugehörig fühlt, und dazu die Antwortmöglichkeiten "Unterschicht", "Mittelschicht" und "Oberschicht". Hm. Was wollte der Dichter jetzt damit sagen? Es wird sich wohl niemand der Unterschicht zuordnen, und der Oberschicht wahrscheinlich auch eher nicht. Also, würde ich vermuten, werden die meisten dort "Mittelschicht" oder gar nichts ankreuzen.

Die Frage soll vielleicht eine Einordnung in ein soziales Umfeld erlauben. Dafür ist sie meines Erachtens nicht clever genug gestellt. Der Teilnehmer muß eine sinnvolle Antwort geben können. Vielleicht wäre die Frage nach dem Ausbildungsabschluß (8. Klasse, 10. Klasse, Abitur, Facharbeiter, Meister, Universität usw.) eine Alternative.

Ich habe gerade per Post eine Umfrage von einer bekannten Meinungsforschungsfirma bekommen. Die dortigen Fragen erlauben nicht gleich einen Rückschluß, worauf die Autoren mit der jeweiligen Frage eine Antwort wollen. Das erschwert das Schummeln oder Antworten, mit denen der Teilnehmer eine Aussage verbindet, anstatt einfach die Tatsachen anzugeben.

Ich vermute, irgendetwas davon war der Grund für Chriskos Frage nach dem Alter.

chrisko

  • Gast
Re: Studie/Umfrage zu Männern, die Röcke tragen
« Antwort #6 am: 10.10.2009 16:50 »
Hallo andreas,

ich will versuchen dir ehrlich zu antworeten...

Zum einen hat Kiran schon einen richtigen Punkt herausgestellt, dann die Frage nach der Sexualität... das assoziert einen grundsätzlichen Hintergedanken: Trägt der Mann Rock aus igendwelchen sexuellen Gründen?

Warum ist dir die Größe des Ortes wichtig? Wieso ist es wichtig wie oft ich einen Rock trage? und vor allem: Warum um alles in der Welt muss ich einer bestimmten Szene anghören???

Weisst du, ich werde bald 50 ... ich lebe mein Leben und ich weiß einfach, es interessiert eh niemanden :)  

6y sieht sich in seiner Trübsal schon wieder bestätigt und ich weiß nicht was das soll ... ehrlich, ich habe keine Vorstellung was du "sondieren" willst. Die Menschen sind unendlich vielfältig, da kann man nichts einordnen und ich denke, genau in dem Monent wo wir aufhören etwas einordnen zu wollen ... genau in diesem Moment könnten alle Menschen ohne Probleme miteinander leben.


Zitat
Meinen bisherigen Erfahrungen zufolge ist zumindest Rocktragen im Moment ein sehr viel grösseres Tabu bei Männern als ein bestimmter Haarstil oder rasierte Beine.

Glaube mir eines ... Mit Glatze fällst du deutlich mehr auf!  Rasierte Beine interessiert niemanden, das nimmt kein Mensch wahr ... Rock am Mann ist nichts Neues und nach meiner Erfahrung sogar ein Flirtfaktor hoch 3 ;)

Was müsste sich ändern... fragst Du?

Eigentlich nichts, was denn auch? Es wird immer sehr exotisch bleiben ... das ist auch gut so ... denn manchmal will ich mich unterscheiden können ::)

Chrisko



Offline robotobo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
Re: Studie/Umfrage zu Männern, die Röcke tragen
« Antwort #7 am: 11.10.2009 22:44 »
Hallo,

da kann ich als soziologe nur den kopf schütteln. Wer in den Fragebogen seine Schicht eintragen soll, schreiben sicher alle: Oberschicht. Ins Frageprofil gehören eher die Tätigkeiten und auch die Gehaltsfrage. Dann kann man schauen, wie sich Tätigkeiten, Gehälter etc. unterscheiden und mit Blick auf andere Sozialstrukturmodelle Zuordnungen überlegen. Lies erst mal Bourdieu: die feinen Unterschiede bevor du groben Unsinn treibst.

LG Robotobo
Ohne Angst verschieden sein!

minirocker

  • Gast
Re: Studie/Umfrage zu Männern, die Röcke tragen
« Antwort #8 am: 12.10.2009 12:13 »
Hallo Andreas!
Ich wollte gerade mal hineinschauen, aber Du bist wahrscheinlich am Ueberarbeiten.
Aufgrund der bisherigen Reaktionen darauf kann ich nur sagen, dass es vielleicht ganz gut ist.
:-)

Und ok, mit Deinem Alter bist Du ein Kind der juengeren Zeit und damit intensiver beeinflusst von dem was heute so beeinflussen kann.
Die Aelteren (das sind scheinbar die meisten hier) kennen auch andere Zeiten und koennen vieles von dem, was juengere Menschen als "gegeben" ansehen,  relativieren. Das scheint auch hier der Konflikt zu sein.

Ich versuche, das hier auch immer wieder zu thematisieren, was aber anscheinend oft irgendwie untergeht. Aber egal, unsere Zeit liefert dermassen viel Input, so dass es verstaendlich ist, das da vieles auf der Strecke bleibt. Und Leute, die die Frage nach dem "Warum" stellen, sind heutzutage eh nicht so beliebt. Aber ich kann nicht anders, mein Leben durch die Veraenderungen der Zeit zu ueberdenken und daraus kritische Fragen an die jeweilige Zeit zu stellen. Meine Intention ist ja nicht, zu sagen "frueher war alles besser" sondern, "Leute seid mal locker, nehmt alles nicht so als Gegeben hin!" Es sollte eigentlich dazu ermuntern, sich von Zwaengen zu loesen, denn die Betrachtung der Geschichte gibt das jedenfalls her.

Im Vergleich mit der Geschichte (zB meiner Jugendzeit) kommt es mir so vor, dass heutzutage junge Maenner unter einem hohen Druck stehen, besonders maennlich rueberzukommen zu muessen. Das wirkt freilich fein und sublim, ohne dass es den meisten bewusst ist. Sie stecken viel Aufwand in ein (vermeintlich) maennliches Erscheinungsbild. Was sich auch darin aeussert, dass alles weibliche und was damit in Verbindung gebracht werden koennte, fuer die eigene Person abgelehnt wird.

(btw.: Eine Studie mit den Ursachen dieser Veraenderung wuerde mich sehr interessieren!)

Platt gesprochen: Also, anstelle in eine optimale Entfaltung der eigenen Persoenlichkeit (mit allen Facetten!) zu investieren, rennen sie Bildern vom Mann nach, die unsere Medienwelt ihnen so (scheinbar als Gegeben) praesentiert.  Der audio-visuelle Sondermuell der privatfinanzierten Medien nimmt da scheinbar auch einen hohen Stellenwert ein.

Dazu kommt, dass heutzutage sich viele junge Leute Infos nur aus dem Internet holen. Diese Infos, weil selbst gesucht, sind dann auch sehr kanalisiert und so bekommen diese Netznutzer weniger Chancen, mit einer allgemeinern und /oder kritischen Position konfrontiert zu werden.

Nur, wer von vornherein kritisch ist, dem kann das Internet Bewustseins-/Informationserweiternd sein.
Nur bringt unser derzeitiges Bildungssystem immer weniger kritische, selbstbewusste Persoenlichkeiten hervor, sondern mehr und mehr systemkonforme Leistungserbringer...
Und: Wenn unsere Regierungen mit dem Ergebnissen unseres Bildungssystems nicht zufrieden waeren, dann wuerden sie ja was aendern...

Diesen Aspekt zum Problem "Rock am Mann" wollte ich nicht unerwaehnt lassen. Denn das sind die Leute, die uns umgeben und derer Kommentare wir ausgesetzt sind!
:-)
Minirocker




Offline AndreasBS

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Re: Studie/Umfrage zu Männern, die Röcke tragen
« Antwort #9 am: 12.10.2009 16:04 »
Herzlichen Dank erstmal für die zahlreichen Kommentare und Feedbacks.
Zum Glück war die Umfrage noch nicht in anderen Foren gepostet, deswegen kann ich nun die Umfrage überarbeiten, was mir auf Grund der vielen (interessanten !) Anregungen sinnvoll erscheint.

@Robotobo muss ich gleich sagen:
Für die Lektüre eines 600-Seiten-Bourdieu wird mir wohl leider nicht die Zeit bleiben. Allerdings überarbeite ich die Umfrage im Moment mit (praktisch orientierter) methodologischer Literatur und bin sehr erfreut, dass hier anscheinend ein Experte aus der Soziologie am Tisch sitzt. Wäre es dir unangenehm, wenn ich dir den überarbeiteten Fragebogen mal zuschicke, damit du ihn dir ansehen kannst, ob er etwas „taugt“, bevor ich evtl. gravierende Fehler ein zweites Mal begehe ?

Die Frage soll vielleicht eine Einordnung in ein soziales Umfeld erlauben. Dafür ist sie meines Erachtens nicht clever genug gestellt. Der Teilnehmer muß eine sinnvolle Antwort geben können. Vielleicht wäre die Frage nach dem Ausbildungsabschluß (8. Klasse, 10. Klasse, Abitur, Facharbeiter, Meister, Universität usw.) eine Alternative.

Das Problem finde ich gut erkannt, allerdings sagt auch die Frage nach dem Ausbildungsabschluss nicht viel aus. Wenn z.B. jemand teilnimmt, der kurz vor dem Abitur steht, selber kein Einkommen hat, aber der reiche Eltern hat, fällt er mit Fragen nach Schulabschluss und Einkommen in eine „niedrigere“ Kategorie, obwohl er hinsichtlich seines Lebensstandards eher in eine höhere Schicht einzutragen wäre. Das ist das Problem und wohl auch der Grund, warum ich zunächst auf „schwammigere“ Kategorien zurückgegriffen habe.

Zum einen hat Kiran schon einen richtigen Punkt herausgestellt, dann die Frage nach der Sexualität... das assoziert einen grundsätzlichen Hintergedanken: Trägt der Mann Rock aus igendwelchen sexuellen Gründen?

Warum ist dir die Größe des Ortes wichtig? Wieso ist es wichtig wie oft ich einen Rock trage? und vor allem: Warum um alles in der Welt muss ich einer bestimmten Szene anghören???

Gewisse statistische Kategorien finde ich nötig, um feststellen zu können, wer heutzutrage überhaupt Rock trägt. Es gibt ja die Vorstellung, dass solche Männer eher schwul sind. Das bleibt aber eine Hypothese. Wenn ich jetzt aber eine statistische Auswertung mache unter rocktragenden Männern und feststelle, dass 90 % sich als heterosexuell bezeichnen, ist das ein eindeutiges Ergebnis, das diese Hypothese oder dieses Vorurteil mehr oder weniger wissenschaftlich entkräften kann.
Es kann auch sein, dass das Leben in einer Grossstadt förderlicher ist fürs Rocktragen (oder auch nicht). Es kann auch herauskommen, dass es überhaupt keinen Unterschied für rocktragende Männer macht, ob sie auf dem Land wohnen oder in einer Stadt und dass du dann Recht hättest mit der Theorie, dass alles individuell ist und man aufhören sollte, in Kategorien einzuordnen. Aber bevor ich die Frage nicht stelle, kann ich es ja nicht wissen, OB es einen Unterschied macht. Ist das verständlich ?

Du musst NICHT einer bestimmten Szene angehören (man kann auch „keine Szene“ ankreuzen). Die Frage stelle ich deswegen, weil es bestimmte soziale Gruppen zu geben scheint, unter denen Rocktragen normal ist/war oder vermutlich akzeptierter, z.B. die Gothic-Szene. Oder die Techno-Szene in den 90ern (die Frage wäre dann, ob dort auch heute noch Rock getragen wird oder akzeptiert wird).

Zitat
Glaube mir eines ... Mit Glatze fällst du deutlich mehr auf!  Rasierte Beine interessiert niemanden, das nimmt kein Mensch wahr ... Rock am Mann ist nichts Neues

Hier unterscheiden sich unsere Erfahrungswelten eben deutlich. Ich habe das auch aus bisherigen Antworten in der ersten Version des Fragebogens ablesen können, bei denen einige geschrieben haben, sie bekämen wenig oder gar keine Reaktionen.
Ich trage seit August/September Rock und habe seitdem vielfach Reaktionen bekommen, auch sehr viele verbale Reaktionen, die von Auslachen, abschätzigen Bemerkungen bis hin zu Beschimpfungen reichen.
Jetzt kann man sich natürlich fragen: woran liegt es, dass die Leute in meinem Fall heftig reagieren und bei dir gar nicht ? Wegen des Alters ? Weil wir verschiedene Typen von Röcken tragen ? Unterschied Stadt-Land ? Oder gibt es gar keinen Unterschied und die wahrgenommenen Reaktionen hängen vielmehr von der persönlichen Einstellung der rocktragenden Person ab ?
All das bekomme ich ja erst raus, wenn ich mal die Reaktionen mit dem Alter, Grösse der Stadt und Typus Rock verglichen habe. Das ist das interessante daran.

Also, als Schlusswort: Wie gesagt, ich bin am Überarbeiten und versuche, die Fragen „cleverer“ zu formulieren ;-)

chrisko

  • Gast
Re: Studie/Umfrage zu Männern, die Röcke tragen
« Antwort #10 am: 12.10.2009 16:45 »
Hi andreas,

ich wünsche dir viel Spaß dabei ...

Ich weiss jetzt nicht wirklich wie ich es deutlich machen oder wirklich verständlich ausdrücken könnte ...

Ich glaube aber, je mehr Leute du befragst, je mehr Antworten wirst du bekommen.

Die Frage nach dem Alter bezog sich auch auf ein Stück Lebenserfahrung, ähnlich dessen was Minirocker da schon mit der Meinungsbildung aus dem Internet aufzeichnete. Weisst du, ich ärgere mich heute immer wieder über Leute, die nur nachfragen: Wie kann ich genau dies eine Problem lösen?

Sie fragen aber nie nach dem Prinzip, nach dem wie etwas funktioniert ... sie wollen einfach nur schnell ein Problem gelöst haben.

Ich habe manchmal den Eindruck, genau hier kommen Männer rein, die eben schnell mal wissen wollen ob sie Rock tragen dürfen. Einen ähnlichen Eindruck habe ich bei dir, denn du hast dich angemeldet und hast deinen Fragenbogen angekündigt... spannender wäre es doch, hättest du hier über einen längeren Zeitraum mit diskutiert, dich mit Leuten ausgetauscht, Fragen gestellt, hinterfragt, dich gestritten usw. usf. genau da gibt es soviel zu erfahren.
Lies doch einfach mal die Streitereien mit Highlander und mir durch, allein da wirst du derart viele unterschiedliche Ansätze finden ... die reichen fürs erste :)

Alle Männer die sich hier zusammen gefunden haben sind Individualisten, manchmal wohl extreme Individualisten ... sonst würden die keinen Rock tragen...

Großstadt oder Dorf ... was solls, es ist dennoch immer das Umfeld, die Freunde, die Arbeit, die Familie und da behaupte ich einfach mal, es ist alles möglich... es bleibt egal ... einzig interessant wäre wirklich die Frage nach der beruflichen Ausrichtung ... also mal extrem: Angestellter mit Pullunder oder Künstler im Rock

Zu der Glatze ... ich lief schon bald 6 Jahre dauernd im Rock rum, kaum jemand hat mich angesprochen oder irgendeine Bemerkung losgelassen, dann hab ich mal meine (sowieso wenigen) Haare komplett gescheert ... beinah jeder 2. musste dämliche Bemerkungen loslassen...

Zum Schluß ... eine Umfrage ist nicht wirklich aussagekräftig, das haben die "Statistiker" nun schon oft genug bewiesen, denn das Leben ist anders :)

Chrisko






Offline robotobo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
Re: Studie/Umfrage zu Männern, die Röcke tragen
« Antwort #11 am: 12.10.2009 19:30 »
Hallo Andreas BS,

du musst nicht gleich den ganzen Text lesen, wenn du ihn noch nicht gelesen hast. Zweiter Teil: Ökonomie der Praxisformen reicht. V.a. die Diagramme 5 und 6 betrachten. Das scheint mir eine angemessene Darstellung sozialökonomischer Lagen. Du kannst mir auch gern den Fragebogen zusenden. Ich schau dann mal drüber.

Mit lieben Grüssen
robotobo
Ohne Angst verschieden sein!

Offline AndreasBS

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Re: Studie/Umfrage zu Männern, die Röcke tragen
« Antwort #12 am: 14.10.2009 15:26 »
Ich glaube aber, je mehr Leute du befragst, je mehr Antworten wirst du bekommen.

(...)Weisst du, ich ärgere mich heute immer wieder über Leute, die nur nachfragen: Wie kann ich genau dies eine Problem lösen?

Sie fragen aber nie nach dem Prinzip, nach dem wie etwas funktioniert ... sie wollen einfach nur schnell ein Problem gelöst haben.

Ich habe manchmal den Eindruck, genau hier kommen Männer rein, die eben schnell mal wissen wollen ob sie Rock tragen dürfen. Einen ähnlichen Eindruck habe ich bei dir, denn du hast dich angemeldet und hast deinen Fragenbogen angekündigt... spannender wäre es doch, hättest du hier über einen längeren Zeitraum mit diskutiert, dich mit Leuten ausgetauscht, Fragen gestellt, hinterfragt, dich gestritten usw. usf. genau da gibt es soviel zu erfahren.
Lies doch einfach mal die Streitereien mit Highlander und mir durch, allein da wirst du derart viele unterschiedliche Ansätze finden ... die reichen fürs erste :)

(...)
Zum Schluß ... eine Umfrage ist nicht wirklich aussagekräftig, das haben die "Statistiker" nun schon oft genug bewiesen, denn das Leben ist anders :)

Du nimmst in dieser Haltung eine Extremposition ein, das sehe ich schon. :) Vielleicht ist das Ziel der Umfrage missverstanden worden: Es geht nicht darum, allein mit dieser Umfrage die Welt erklären zu wollen. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass diese Umfrage Antworten auf viele Fragen nicht geben können wird. Allerdings bin ich der Meinung, dass - wenn es gewisse "Muster" in der Gesellschaft hinsichtlich dieses Themas gibt (was du beharrlich verneinst) - eine Umfrage möglicherweise diese Muster zutage fördern kann. Und ich konnte bereits in der ersten (schlechten) Version einige interessante Antworten auf offene Fragen lesen, die zum Weiterdenken animieren.

Ein offenes Diskussionforum ist für Statistik zwar ungeeignet, kann aber auch - und da gebe ich dir vollkommen recht - dazu beitragen, viele Muster oder Ansätze/Aspekte des Themas zu beleuchten. In diesem Sinne werde ich auch mir hier einige Threads durchlesen.
Daran selber teilnehmen, nun ja, einerseits würde ich gerne. Andererseits besteht die Gefahr des "paradoxe de l'observateur", d.h. wenn ich aktiv in eine Thread-Diskussion hier eingreife, verändere ich sie ja gleichzeitig mit. Andere Teilnehmer werden von meinen Antworten möglicherweise beeinflusst, oder werden jetzt vorsichtig mit ihren Aussagen, weil sie wissen: "Halt, da ist einer der mich beobachten und auswerten will."

Zum anderen gibt es da noch den Altersunterschied. Ich würde gerne mich mal mit Rockträgern in meinem Alter (20-30) austauschen, aber ich habe den Eindruck, hier sind nur Leute ab 35, und da sind unsere Lebenswelten zu verschieden, fürchte ich. Gibt es hier irgendjemanden, der unter 30 ist ?

P.S.:
@robotobo: Du solltest jetzt Post bekommen.^^

chrisko

  • Gast
Re: Studie/Umfrage zu Männern, die Röcke tragen
« Antwort #13 am: 14.10.2009 17:02 »
Hi Andreas,

Zitat
Zum anderen gibt es da noch den Altersunterschied. Ich würde gerne mich mal mit Rockträgern in meinem Alter (20-30) austauschen, aber ich habe den Eindruck, hier sind nur Leute ab 35, und da sind unsere Lebenswelten zu verschieden, fürchte ich. Gibt es hier irgendjemanden, der unter 30 ist ?

und damit führst du deine vorhergehenden Aussagen adabsurdum ...

Du hast jetzt schon erkannt, hier sind viele ältere, Leute die ihre Lebenserfahrung in z.T. mehr als 50 Lebensjahren finden konnten oder eben ganz knapp darunter :)

Ich sehe ja, das du Muster und/oder Strukturen finden willst, aber bist du dann hier richtig? Ich hatte vorher schon mal angenommen:

Zitat
Ich habe manchmal den Eindruck, genau hier kommen Männer rein, die eben schnell mal wissen wollen ob sie Rock tragen dürfen.

Selbst wenn du  eine Umfrage ausarbeitest und die dann z.B. auch mit prof. Meinungsforschern repräsentativ über die gesamte Bevölkerung machen würdest, du bekommst Aussagen die dann in der Realität nie passen würden, denn du fragst nach einem spontanen Gefühl... und hier im Forum gibt es schon derart viele unterschiedliche Ansätze wie es eben auch Teilnehmer hier im Forum gibt.

Du machst dir ja sehr viel Gedanken zum thema, fragst dich ob du die anderen Teilnehmer beeinflussen könntest, sagst aber gleichzeitig das du hier eh mitliest.... jetzt wissen eh schon alle das du hier mitliest, beobachtest und bewertest.

Weisst du, ich glaube du würdest sehr viel ehrlichere Meinungen bekommen, wenn du dir ein passendes und gutes Outfit zulegst und dann in verschiedenen Städten in den Fußgängerzonen, in den Geschäften  und Boutiqen fragen würdest.
Noch besser, wenn du zugleich mit ein paar Leuten mehr losziehst, in unterschiedlichen Outfits, lass die Leute draussen auf der Straßen bewerten, versuch ehrliche Meinungen zu bekommen.

Du könntest auch zusammen mit einem Berater verschiedene Outfits zusammenstellen lassen, diese Fotografieren und dann die Leute bewerten lassen.

Das würde auch hier in diesem Forum allen ein entsprechendes Feedback geben ... nur wenn du hier deine Fragen stellst und dann schon sagst, du möchtest dich eh nur mit Gleichaltrigen unterhalten ... sorry, dann bestätigst du meine Vermutung, die ich ganz am Anfang gehabt habe nur ungemein: Ganz jung und traut sich nicht in den Rock und will erstmal auf Pseudowissenschaftlicher Basis hören, was die anderen wohl meinen oder denken könnten.

Du empfindest den Rock am Mann als ein grundsätzliches Tabu, hier in diesem Forum sind eben viele, die mit gleichen Gedanken "belastet" sind. Du findest aber auch einige, die dir klar erzählen das es da überhaupt kein Tabu gibt.

Naja, meine Gedanken beim Lesen ... vielleicht tu ich dir unrecht ....

Chrisko
 



Offline eddy762

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
Re: Studie/Umfrage zu Männern, die Röcke tragen
« Antwort #14 am: 16.10.2009 00:10 »
Zum anderen gibt es da noch den Altersunterschied. Ich würde gerne mich mal mit Rockträgern in meinem Alter (20-30) austauschen, aber ich habe den Eindruck, hier sind nur Leute ab 35, und da sind unsere Lebenswelten zu verschieden, fürchte ich. Gibt es hier irgendjemanden, der unter 30 ist ?

Ich bin 18... (Allerdings trage ich - für die Schottenfans unter uns - nicht Rock, sondern Kilt^^)
Und ein Problem mit dem Rocktragen in der Öffentlichkeit hatte ich eigentlich noch nie! (mag vielleicht auch daran liegen, dass viele den Kilt doch als Männer-Kleidungsstück wahrnehmen im Gegensatz zu "Frauenröcken"; meine Mutter wurde allerdings auch schon gefragt, warum ich mich denn wie ein Mädchen anziehe - sie sagt dazu dann, dass die Leute wohl noch nie Highland Games gesehen haben, wo die Männer im Kilt - z. B. beim Baumstammstoßen - gar nicht so extrem weiblich rüberkommen... :D)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up