Autor Thema: Digital oder Analog  (Gelesen 23594 mal)

AsiaHarry

  • Gast
Re: Digital oder Analog
« Antwort #15 am: 24.08.2011 09:09 »
Hallo!

Das Foto ist schon super. :) Aber der Grund weshalb ich Analoge Technik so Interesannt finde, ist das Unberechenbare von Analog. Man kann eben nicht vorher tausende Parameter einstellen, dass das Ergebniss in jedem Fall perfekt wird. Vieles von dem was heute Kult ist, ist eben aus diesen Analogen Unzulänglichkeiten erst entstanden, obwohl es vorher eigentlich nicht unbedingt so geplant war. :)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Digital oder Analog
« Antwort #16 am: 24.08.2011 21:53 »
Hallo,

ein eindrucksvolles Foto. Da hast Du wohl den richtigen Momment erwischt.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

silixflox

  • Gast
Re: Digital oder Analog
« Antwort #17 am: 26.08.2011 09:19 »
Hier am Zürichsee wahr auch der Teufel los

Offline Wim

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Nemo me impune lacessit
Re: Digital oder Analog
« Antwort #18 am: 20.01.2012 23:05 »
Ich habe meine ganze Versammlung von 7.000 dias digitalisiert. Weiterhin die Negatieven, etwa 20.000. Danach die Schallplatten, 5.000 LPs. Jetzt verfùg ich die Bestanden auf meinem  Computer und kann sie Allerzeit aufrufen. Es ist ein groszartiges Besitz. Und das alles auf nur ein achtel quadraat. Unglaublich !


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Digital oder Analog
« Antwort #19 am: 20.01.2012 23:47 »
Ich habe meine ganze Versammlung ... ...digitalisiert.

Unglaublich!

Aber heute fange ich auch damit an. Heute mittag kam der an Weihnachten ersteigerte Diascanner endlich an, das Dingens scheint sogar zu funktionieren.

Eben läuft nach einigen Versuchen das Dia Nr. 10 vom ersten Magazin rein, das dazu noch automatisch.

Na-ja, es bleiben noch 3 grosse Umzugskartons von Diakästen zu verarbeiten. ich bin mal gespannt, was da noch so alles an Schätzen auftaucht. Gesichtet habe ich jedenfalls schon Fotos von mir als 5jährigem und Bilder meines Vaters auch von vor ca. 50 jahren :-)

Auf dass die Festplatte glüht...

Peter   
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Wim

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Nemo me impune lacessit
Re: Digital oder Analog
« Antwort #20 am: 28.01.2012 13:06 »
Aber heute fange ich auch damit an. Heute mittag kam der an Weihnachten ersteigerte Diascanner endlich an, das Dingens scheint sogar zu funktionieren.

Vor einige Jahre hatte ich ein Dia/negatiefscanner von Hewlet Packerd. Er kosttete damals  in 1998 1.000 DM und brauchte für ein dia oder ein negatief anderthalbe minute. Jetzt hab ich ein Scanner von ALDI , kostete nur 60 Euro und der macht es in 2 secunden. Man hat damit viel mehr Spass am digitalisieren. Es ist auch fast unglaublich wie man die digitalisierten Dia's und Bilder corrigieren und verbesseren kann. Und nicht mehr im duncklen Kammer, doch in Wohnzimmer am offenen Tag.

Nur bei Schallplatten gibt es real time: die Aufname dauert solange als das zu digatilisieren Musikstück. Da musz man schon Geduld betrachten bei z.B. Die Meistersinger von Nürnberg !

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Digital oder Analog
« Antwort #21 am: 14.02.2012 08:51 »
Jetzt hab ich ein Scanner von ALDI , kostete nur 60 Euro und der macht es in 2 secunden.

Fertig: 3954 Dias in 20 Tagen (...und Nächten), das ganze in 3600 dpi, pro Dia knapp 5 Minuten Scanzeit, es hat (fast) reibungslos funktioniert.

Ein ganzes Leben auf 9 GB...

LG

Peter aus T.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Digital oder Analog
« Antwort #22 am: 16.02.2012 09:31 »
Fertig: 3954 Dias in 20 Tagen (...und Nächten), das ganze in 3600 dpi, pro Dia knapp 5 Minuten Scanzeit, es hat (fast) reibungslos funktioniert.

Hallo Peter,

ist das auch mit einem Aldi-Scanner?

Es gibt momentan einen bei uns im Aldi zu kaufen. Schafft aber nur bis 1800 dpi, soviel ich feststellen kann. Kostet umgerechnet 33 EUR.

Ich habe einen Minolta Dia-Scanner (Dimage Scan Dual III) - ist aber extrem langsam und Drivers für Windows 7 gibt es keine.
Ich kann mit dem Scannen kaum fertig werden, bevor ich mir einen neuen Computer anschaffen muss.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

minirocker

  • Gast
Re: Digital oder Analog
« Antwort #23 am: 16.02.2012 10:13 »


Ein ganzes Leben auf 9 GB...
LG
Peter aus T.


Ich hoffe, Du hast eine gute Datensicherung!

Wieviele "Leben" wurden schon ausgeloescht durch eine nicht vorhandene
Datensicherung! Zahlreiche Studenten verloren durch Laptop-Diebstahl oder
-Sturz  ihre gesamten wissenschaftlichen Arbeiten!

Also allesmindestens 2-fach auf unabhaengigen Medien!

btw: 3600 dpi ist ganz ordentlich! Unter dem wuerde ich das nicht machen und
die Zeit dafuer waere mir nicht zu schade. (Das Digitalisieren meiner Dias steht
mir auch noch bevor)

Gruss, Minirocker

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Digital oder Analog
« Antwort #24 am: 16.02.2012 10:44 »
ist das auch mit einem Aldi-Scanner?

Nein-nein, das ist ein REFLECTA DigitDia 5000, so einer:

http://www.ebay.de/itm/170777967349?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Meiner Ansicht nach ist das das Minimum, wenn man mehr als ein paar Hundert Dias mit einer halbwegs ordentlichen Qualität sichern will.

Kann man ja nachher wieder verkaufen und so halten sich die Kosten im Rahmen...

Digitale Grüsse

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

minirocker

  • Gast
Re: Digital oder Analog
« Antwort #25 am: 16.02.2012 10:56 »
Das ist ja ein sehr interessantes Geraet! Meine Frage dazu:
Dias sind ja nicht immer plan. entweder hat man bei entsprechenden Dias
entweder den Rand oder die Mitte scharf. Wie behandelt dieser Scanner das Problem?

Gruss, minirocker

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Digital oder Analog
« Antwort #26 am: 16.02.2012 11:02 »


Ein ganzes Leben auf 9 GB...
LG
Peter aus T.


Ich hoffe, Du hast eine gute Datensicherung!

Die habe ich, drei portable Festplatten an unterschiedlichen Orten, das kostet heute ja nicht mehr die Welt...

Wie wichtig eine Datensicherung ist bzw. gewesen wäre, haben wir gestern hier im Büro gesehen: in der Nacht wurde eingebrochen und 15 Computer gestohlen. Manche Kollegen fangen mit ihren Projekten wieder bei "0" an :-(  Der Chef ist begeistert...


Ein bischen Historie: Mein erster Rechner zum Arbeiten nach dem Studium damals hatte eine Festplatte von 20 MB, der Verkäufer meinte noch: "Nehmen Sie 10 MB, das reicht für alle Fälle..." Der Rechner mit einem 14-Zoll SW-Monitor kostete damals 10000 DM, -für die Jüngeren: das sind rund 5000 Euro ;-)

Vor ein paar Wochen habe ich ebenjene extene Festplatte gekauft: 1 TB für unter 100 Euronen.

@Minirocker: wie es funktioniert weiss ich nicht, aber er sucht sich automatisch den richtigen Ausschnitt, und auch der Autofokus ist gut, ich habe jedenfalls keinen unscharfen Scan gesehen, und das bei verschiedesten Rahmen, auch gemischte in einem Magazin. Lediglich die Staubentfernung per Infrarot-Vorabtastung funktioniert nicht bei Kodachrome-Filmen. Also jedes Dia gut säubern/entstauben.

LG

Peter

 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Digital oder Analog
« Antwort #27 am: 16.02.2012 13:10 »
Ich habe beides.
Die alten Schallplatten stehen noch im Regal, werden aber sehr selten mal gespielt. Von vielen habe ich mir im Lauf der Jahre auch CDs angeschafft.
Die alten Musikkassetten wurden beim letzten Umzug entsorgt, von den Videobändern sind such nur noch ein paar gekaufte Konzertvideas übrig.
Auf dem Rechner ist keine Musik, nur das, was ich auf den MP3-Spieler übertragen möchte.

Fotos nur noch digital. Die analogen Bilder bleiben wo sie sind, in einem Karton bzw. Fotoalbum.

Bei der Modellbahn wird auch beides genutzt. Die Lokomotiven/Triebfahrzeuge sind alle digitalisiert. Geht auch nicht anders, eine analoge Lok fährt nicht auf einer digitalen Anlage. (Gut, es gibt da bei Piko die Möglichkeit, eine analoge Lok mit der Adresse 0 zu steuern. Das tut dem Motor aber nicht so gut und sollte daher tunlichst unterlassen werden. Daher hat Roco diese Möglichkeit vernünftigerweise gar nicht erst eingebaut.) Damit ich bei Steuerwagen das Spiten-/Zugschlußlicht auch korrekt ansteuern kann, wurden die auch mit einem Decoder versehen. Sonst brennt immer das Spitzensignal, egal ob der Steuerwagen am Kopf oder Zugende ist. Und damit kann man dann auch gleich die Innenbeleuchtung einschalten. Die restlichen Personenwagen haben normale Innenbeleuchtung. Das Licht brennt einfach und man kan nes nicht ein-oder ausschalten.
Die Weichen werden nach wie vor analog geschaltet.

Gruß
Conne

Offline loboin

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Digital oder Analog
« Antwort #28 am: 18.07.2013 17:59 »
Also ich habe auch etwa vor drei Jahren angefangen auf Vinyl umzurüsten und habe allmählich schon eine nette Plattensammlung zusammen! Abgespielt wird das ganze über klare Teufelboxen und einen alten Marantzverstärker, aus den 70igern - das ganze ist ein wahrer Hochgenuss für meine Ohren! :) Das schlimme ist tatsächlich, dass ich bei Freunden gleich eine Krise bekomme, wenn diese Musik von schlechter Qualität laufen lassen, so macht hören überhaupt keinen Spaß und Details in der Musik gehen einfach verloren.


Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Digital oder Analog
« Antwort #29 am: 18.07.2013 19:46 »
Zitat
nein, Knisterndes mag ich lieber als Erotik. Aber für die Datenmagersucht a lá mp3 kann ich mich auch nicht begeistern. Dann doch lieber eine gute CD oder SACD.

CDs haben eher Datenfettsucht, decken einen Frequenzbereich ab, den du sowieso nicht hören kannst. Hinzu kommt, dass du für 2. klassige Titel den gleichen Preis bezahlst wie für Top-Titel und für jede Menge überflüssige Songs bezahlst, da nutze ich doch lieber Musicload oder iTunes. Außerdem musst du nicht extra suchen und dich mit der örtlich begrenzten Auswahl bescheiden.

Hatsune Miku Vocaloid vol. 1 findest du nicht beim örtliche Kramer. :) Anderseits, wenn du wirklich jeden Titel auf der Scheibe gut findest, dann kannst du beim örtlichen 2nd Hand Shop einen Schnapp machen - was selten vorkommt. :)

Du hast so außerdem deine gesamte Musiksammlung bei dir und kannst lange Zugfahrten überbrücken.
Radelfreudiger Rockextremist


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up