Autor Thema: Was für Schuhe zum Rock?  (Gelesen 42882 mal)

Lars

  • Gast
Re: Was für Schuhe zum Rock?
« Antwort #45 am: 10.05.2013 12:55 »
ich finde die Spangenpumps auch etwas besser als die Sandalentreter...

Die "Sandalentreter" wirken bei mir (knapp 1,90 m hoch, Schuhgröße 47) eher filigran, fast schon elegant.
Die machen im wahrsten Sinne des Wortes einen schlanken Fuß ...   8)
Deswegen kann ich sie zu jedem Rock, egal ob knielang oder bodenlang, und auch zu Hosen tragen.
Es passt eigentlich immer ...
 
Grüße,
Lars

Offline Nicol

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Röcke!
Re: Was für Schuhe zum Rock?
« Antwort #46 am: 11.05.2013 08:26 »
Zum Rock trage ich am liebsten Ballerinas oder Sneaker. Wenn dann etwas Kühler wird auch gern mal Stiefel. Die Damenwelt macht es uns doch vor, wir müssen nur die Augen öffnen ;)
Pumps bevorzuge ich dann auch lieber zur Hose oder zu langen Röcken wo ich sie wegen der Absatzhöhe brauche ;)
Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.

Offline Albatros 55

  • Basstölpel
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Jeans und Lederröcke.
    • Rockliebe
Re: Was für Schuhe zum Rock?
« Antwort #47 am: 15.06.2013 00:44 »
Das ist für mich auch ein Problemchen ! Manchmal ziehe ich hohe Stiefel an, manchmal flache neutrale Schuhe.
Als Maxi-Träger, finde ich auf diesem Gebiet keinen innerlichen Frieden !
Ich habe beobachtet, dass Frauen sofort auf die Schuhe schauen, wenn man einen Rock (Maxi) trägt. Ganz im Ernst.  Immer wenn ich die Stufen zur S-Bahn hoch komme, schauen die Frauen auf meinem Rock. Alles scheint normal (!!!)
 Keine Regungen in ihren Gesichtern. Der zweite Blick geht auf die Füße-Schuhe. Und hier bin ich mir etwas unsicher.
Gruß in die Rock-er Runde
Ich trage gern Röcke

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.020
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Was für Schuhe zum Rock?
« Antwort #48 am: 20.11.2022 21:23 »
Im Alltag vorwiegend Sneakers, weil sie so bequem sind. Zu besonderen Anlässen eher Pumps mit 5-8 cm Absatz.
Nicht Johannes. Joachim!


Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Was für Schuhe zum Rock?
« Antwort #49 am: 20.11.2022 21:30 »
Unisex sneakers.
Aber dann und wann auch mal halbschuhe natürlich aus der damenabteilung.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Was für Schuhe zum Rock?
« Antwort #50 am: 20.11.2022 22:32 »
Stiefeletten sind optimal.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Was für Schuhe zum Rock?
« Antwort #51 am: 21.11.2022 00:31 »
In der Regel immer Hochhackig... - Flachschlappen nur da wo nötig...
z.B. beim Autofahren, (Berg-)Wandern, auf üblem KSP... - wo halt Heels einfach fehl am Platz sind...
Sonst immer so 8-10-12 cm... - gerne Stiletto...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline hummerbrummer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Was für Schuhe zum Rock?
« Antwort #52 am: 21.11.2022 14:17 »
Im Moment dunkelgraue bis schwarze Trekkingtreter. Die passen meiner Meinung nach am besten zu meinen vorhandenen Sachen.

Gruss Hummerbrummer


Offline tcar

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Was für Schuhe zum Rock?
« Antwort #53 am: 21.11.2022 14:17 »
Ich bin eigentlich meistens in Sneaker-artigen Schuhen unterwegs. Im Sommer auch gerne mal mit Sandalen. Meine bevorzugten Modelle stammen zwar aus der Herrenabteilung, sind aber feiner (d.h. nicht die Sorte, die aussieht, als könnte man damit einen Waldbrand austreten). Die Sandalen traue ich mich allerdings nicht so oft - das sind für einen Mann dann schon zwei ungewöhnliche Outfit-Bestandteile, und fällt damit so sehr auf, dass ich mich nicht mehr wohl fühle.

Offline Erwin

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder Mensch ist einzigartig...
Antw:Was für Schuhe zum Rock?
« Antwort #54 am: 21.11.2022 14:42 »
Damen- und manchmal Herrenschuhe. Kurze Stiefel ohne High Heels.
Jeder Mensch ist einzigartig und doch sehen wir alle gleich aus. Wir sind alle menschliche Wesen. Wozu also die Unterscheidung zwischen uns und ihnen?

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Was für Schuhe zum Rock?
« Antwort #55 am: 21.11.2022 16:16 »
Schuhe zum Rock? - ein ganz umfangreiches Thema!

Wie ich anfing, draussen im Rock rumzulaufen, habe ich einfach nur die Hose gegen einen Rock ausgetauscht. Also lief ich lange Zeit erst einmal weiter mit meinen ganz normalen Schuhe rum.

Ganz am Anfang waren das erst einmal eher Turnschuhe, also echte Turnschuhe. Auf den Geschmack von Turnschuhe im Alltag kam ich in erster Linie durch einen Schuhkauf mit meinen Eltern Anfang der 80er in Dró in der Nähe von Riva del Garda. Da kam ich mit gelblichen Turnschuhen heim von der Marke Canguro (= Känguru). Aber auch Freunde, Klassenkameraden fingen an, Turnschuhe im Alltag zu tragen. Joschka Fischer ja dann auch im Bundestag.

Am liebsten hatte ich mein weisses Paar Turnschuhe getragen, auch als die Aussenhaut schon langsam anfing, abzublättern. Diese Schuhe aus den frühern 80ern habe ich heute noch und trage sie seit bald 30 Jahren manchmal noch für leichte Gartenarbeiten.

Neben diesen Turnschuhen hatte ich dann noch ein kleines Sortiment "ganz normaler Männerschuhe". Was mir auffiel, dass mir längere Zeit es nicht gefiel, Socken zu den Röcken zu tragen. Also trug ich auch im Winter die Schuhe an den nackten Füßen zum Rock. Erst als besonders meine Schwestern mich für das für verrückt erklärten, gewöhnte ich mir an, Socken zum Rock zu tragen. So konnte ich auch im Winter häufiger Röcke tragen.

Mein Schuhsortiment blieb aber noch lange Zeit so: normale Männertreter, die nicht in besonderer Weise zum Rock ausgesucht waren. Das trug mir aber besonders von Frauen immer wieder die Rückmeldungen ein, dass die Schuhe nicht zum Rock passen würden. Steter Tropfen höhlt den Stein, nach so zwei, drei Jahren fing ich an, gezielt im Rock auf Schuhkauf zu gehen.

So fing ich an, eher schlankere Schuhe zu kaufen - meine bevorzugte Schuhform waren Schuhe im Turnschuh-Stil - heute sagt man eher Sneakers dazu. Also keine ausgesprochenen Turnschuhe, sondern normale Straßenschuhe in entsprechendem Turnschuh-Zuschnitt und sportlichen Ziernähten und so.

Ich trug damals mit meiner Kleindung eher beige / Erdtöne, grau von hell bis dunkel, manchmal blau, Jeansröcke sowieso auch. Da passten eigentlich immer diese Sneakers dazu: gelblich-beige, selten braun, und schwarz (besonders für Regentage). Für den Winter entdeckte ich die ersten Halbstiefel à la Camel-Boots mit Profil und dickeren Sohlen. Meinem Vater gefielen diese Schuhe besonders gut. Das waren aber schon klobigere Treter, auch bei Schuhgröße 42. Die passten dann aber auch besonders gut zu meinen langen Winterröcken. Eher braun, manchmal schwarz.

Das war mein Schuhsortiment für rund 15 Jahre. Allesamt aus der Männerabteilung. Als ich dann Probleme mit Fußpilz bekam, wechselte ich häufiger die Schuhe, mein Fundus wuchs an. Auch schaute ich, nicht alleine nur diese verschweissten Plastikschuhe zu tragen / zu kaufen. Und im Sommer begann ich, Sandalen zu tragen - was ich mir in den 80ern abgewöhnt hatte. Wir befinden uns hier jetzt im Bereich der Nuller Jahre.

Und hier kam ich allmählich in die Damenschuhabteilung. Denn da bin ich zufälligerweise günstigen Trekkingsandalen für Damen begegnet. In Blau und Grau waren meine ersten beiden Damenschuhe, die ich mir kaufte.

Aber auch da bekam ich wiederholt Probleme mit Fußpilz. Sandalen sind zwar offen und belüften die Füße recht gut, aber der ganze Plastikkram führt dennoch - bei mir - zu Staunässe. Also habe ich bald versucht, atmungsaktivere Schuhe zu finden - und bin auf Riemchen- bzw. Römersandalen gestoßen - und zwar bei den Damen, ein Paar von Marco Tozzi. Jetzt sind wir schon ungefähr bei 2015 angekommen. Alle Frauen haben sofort von 'Römersandalen' gesprochen und den Look gelobt. Ein Jahr später fingen diese Sandalen leider schon an zu zerfleddern. Also machte ich mich fortan auf die Suche nach weiteren Römersandalen, die allerdings in dieser klassischen Form meines ersten Paares nicht mehr wirklich im Ansatz erhältlich waren. Ich ging Kompromisse ein und erpberte mir ein breites Spektrum an Damensandaletten / -sandalen. Wichtig: möglichst wenig Plastik, möglichst wenig Material. Letzteres gibt es bei den Männersandalen nicht, und bei bezahlbaren Männersandalen gab es praktisch ausschließlich Plastik, besonders, was das Fußbett angeht.

Allmählich - also jetzt so die letzten Jahre - fing ich an, auch bei anderen Schuharten zunächst bei den Damenschuhe zu schauen - bei Größe 42 wird man da auch durchaus fündig. Da gibt es auch etliche Schuhe, die eigentlich vom Erscheinungsbild den Männerschuhen gleichen. Gerade, was Winterschuhe, Halbstiefel angeht (ich meine Stiefeletten, 'Halbstiefel' ist glaubich eigentlich der Fachausdruck für das, was wir "Halbschuhe" nennen). Also bei Nicht-Sandalen auch wieder das inzwischen recht wichtige Thema: möglichst atmungsaktive Materialien, bevorzugt Leder, bei regenfesten Schuhen mache ich da aber durchaus Ausnahmen.

Inzwischen habe ich auch ein paar Schuhe, Sandalen und andere, die ich im Anflug von besonders viel Portion Mut mir angeschafft habe: Sandalen mit dekorativen Elementen (Goldnieten, Steinchen, Perlchen und so) oder andere in deutlich weiblich besetzten Farben wie Pink, Rosa, Crème. Die setze ich aber nur dezent ein. Eher schon, um ein wenig zu provozieren: Seht her, ich als Mann darf mir das auch leisten. Oder schwarze Lackstiefelchen, die dieser Novembertage öfters zum Einsatz kommen.

Diese Lackschuhe hatte ich letztes Jahr zu einem verregneten Wochenende mit alten Kumpels an. "Ah, Du hast ja Lackschuhe!" - und gut war´s.

Aber High-Heels, Pumps, Mary Janes oder sowas kommt für mich nicht in Frage. Schuhe mit Profilsohlen dürfen gerne mal etwas Absatz haben - Männerschuhe à la Camel-Boots kommen da auf zwei, drei Zentimeter. Meine höchsten - wir hatten´s gerade bei "gestern getragen" (Bild) - kommen auf um die 5 Zentimeter.

Und Stiefel habe ich zwei, drei. Aber ich bin nicht der Stiefeltyp. Letztes Winterhalbjahr hatte ich glaubich nur einmal Stiefel an.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Was für Schuhe zum Rock?
« Antwort #56 am: 21.11.2022 19:05 »
Ich glaube zu meinen Lederröcken wird außer schwarzen Stiefeletten kaum was anderes passen. Ich habe zwei mit ca 5 cm Absatz und ein Paar mit 7 cm. Etwas zu viel.  Und einige Pumps. Aber nur gelegentlich auf Events im Einsatz.
Für den Sommer wäre noch was neues gut, aber da fehlt mir etwas die Vorstellung was außer Stiefeletten noch passen könnte.

Heute kam von Gabor Werbung. Dort ist Black Week mit Prozente. Falls jemand Geld ausgeben will....
Ich habe derzeit alles.

Was mir auffällt, ist, dass viele Damenstiefel wie Kampfstiefel aussehen... merkwürdige Mode.
Damenstiefel werden zum Teil immer maskuliner. Merkwürdig.
Dann machen wir eben auf Feminin!
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline kanadier

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
Schicke Schuhe nicht nur zum Rock!
« Antwort #57 am: 21.11.2022 19:47 »
Dieser Beitrag passt nicht ganz zur Eingangsfrage, aber der vorherige Beitrag veranlasst mich wegen der "Kampfstiefel" zu folgenden Worten.
Schon seit vielen Jahren finde ich die für Männer deklarierten Schuhe, bis auf wenige Ausnahmen, eintönig, klobig und nicht schick. Auch im Internet findet man bei der Suche nach Stiefeln und Stiefeletten bei den Schuhen für Männer nur klobige Boots, aber keine Stiefel oder Stiefeletten. Immer wieder laufe ich in Schuhgeschäften durch die Regale der Männerabteilung und wechsle bereits nach wenigen Minuten in die Damenabteilung. Drauf gebracht hat mich vor vielen Jahren übrigens eine Schuhverkäuferin in einem Schuhgeschäft, als ich schicke schwarze Stiefeletten zum Tanzen suchte.
In der Damenabteilung finde ich immer Fußbekleidung, die mir gefällt. Hier einige Beispiele, die nicht nur zur körperbetonten Hose, sondern auch zum Rock und Kleid passen. Ich persönlich habe seit diesem Sommer einen kurzen Jeansrock, der sich kaum von meinen kurzen Shorts unterscheidet.

 

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Was für Schuhe zum Rock?
« Antwort #58 am: 21.11.2022 20:14 »
Foto Nr.3 entspricht etwa meinen Stiefeletten. Damit komme ich gut klar und empfinde sie auch nicht als zu überzogen. Das ist natürlich alles Ansichtssache. Aber einen langen Partyabend kann man gut damit bewältigen.
Vielleicht gönne ich mir irgendwann mal solche wie auf Nr.2. Finde ich interessant.

Die Mode ist wirklich merkwürdig. Vieles sieht aus wie Kampf oder Bergstiefel. Mir gefällt das überhaupt nicht.
Anscheinend ist es Trend Damen- und Herrenstiefel klobig, wuchtig, martialisch erscheinen zu lassen.
Oder auch diese ziemlich dicken Plateausohlen, sehr eigenwillig. Natürlich gibt es auch anderes, aber diese Ausreißer finde ich nicht schön.
Ein Blick zb. bei Gabor oder Zalando zeigt das deutlich. 
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Schicke Schuhe nicht nur zum Rock!
« Antwort #59 am: 21.11.2022 20:56 »
Immer wieder laufe ich in Schuhgeschäften durch die Regale der Männerabteilung und wechsle bereits nach wenigen Minuten in die Damenabteilung.

Glücklich wer eine dafür geeignete Schuhgröße benötigt. Bei mir wird schon die Auswahl in der Herrenabteilung dünner.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up