Autor Thema: Wieder nix öffentlich, aber privat  (Gelesen 4312 mal)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Wieder nix öffentlich, aber privat
« am: 22.02.2011 23:16 »
Die letzten Tage war in Hamburg Wahl, am Sonntag für alle, seit Montag die Auszählung. Ich bin als Wahlhelfer dabei und per Fahrrad dorthin gefahren, also mit meinem "Winterfahrradrock". Am Sonntag war von mir im Rock nicht viel zu sehen. Lediglich eine meiner Schwestern hat mich von hinten gesehen und entweder nicht erkannt oder ignoriert. Falls sie mich erkannt hat, soll sie mich selbst darauf ansprechen, ich renne dem nicht hinterher, zumal es bedeuten würde, daß sie den Rock ablehnt. Ich fände es schade, aber sei's drum, sie ist in solchen Dingen etwas komisch.

Die Auszählung findet in einem Bürogebäude statt, dort sind diverse Wahlteams einquartiert, also viel los. Ich meine drei oder vier Blicke von Fremden registriert zu haben, möglicherweise erstaunt oder neugierig, aber sonst nichts. Auch, als ich, abfahrbereit mit Rock, die Zwischenergebnisse bei der Wahlaufsicht abgab - ein großer Raum mit ein paar Tischen, PCs und ca. 8 Leuten, fiel mir nichts auf, bis auf die Tatsache, daß gleich mehrere darauf warteten, von mir angesprochen zu werden.

Das Team, in dem ich auszähle besteht nur aus Familie, lediglich meine Mutter kannte den Rock. Morgens hat mich keiner gesehen, es war im Gebäude zu warm für den Rock und ich hatte ihn bereits abgelegt, als die anderen kamen. Als ich ihn dann abends vor aller Augen angezogen habe, wurde es recht amüsant. Vor allem die Schwiegermutter meines Bruders war völlig aus dem häuschen. Später erzählte sie mir, daß sie zunächst dachte, daß ich spinne, aber dann doch fand, daß die Idee angesichts der Kälte draußen garnicht so schlecht sei. Die Schwester, die mich am Sonntag gesehen hat, war nicht dabei.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Wieder nix öffentlich, aber privat
« Antwort #1 am: 22.02.2011 23:38 »
Hallo,

bei der letzten großen Wahl hab ich als Bekleidung auch nen Rock gewählt  ;) und bis auf ein paar erstaunte Blicke war da auch nichts weiter gewesen. Damals als ich noch in Niedersachsen gelebt habe, hab ich auch zwei drei Mal den Wahlhelfer gemacht -- zu der Zeit bin ich dann aber auch noch nicht so wirklich auf die Idee gekommen, dass Man(n) auch Rock tragen könnte. Ist das jetzt erstmals gewesen, dass in Hamburg "kumuliert und panaschiert" wurde? Hier in Rheinland-Pfalz gibt es das schon länger bei Kommunalwahlen. Ist irgendwie gewöhnungsbedürftig mit diesen langen "Ankreuzrollen".
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieder nix öffentlich, aber privat
« Antwort #2 am: 23.02.2011 00:09 »
"kumulieren" und "panachieren" paßt irgendwie zu der Wahl. Viele Leute haben vermutlich nur Bahnhof verstanden, aber erstaunlicherweise sind trotzdem fast alle "Wahlzettel" (das sind jetzt Hefte mit bis zu 18 Seiten!) gültig.

Ich glaube übrigens, daß ich inzwischen so weit bin, daß ich in anonymer Öffentlichkeit kaum noch scheue, mit Rock gesehen zu werden. Auf dem Fahrrad fällt der Rock vermutlich eh kaum auf und davon abgesehen wissen ja nur Eingeweihte, warum ich den Rock auf dem Fahrrad trage. Mangels einschlägiger Erfahrungen kann ich mir also die Unsicherheit sparen. Im vertrauten Kreis sieht es anders aus. Wenn ich plötzlich einfach nur so einen Rock trage, fehlt ja die logische Erklärung und dann wird es eigentlich erst spannend. Im Moment ziehe ich den Rock privat viel später aus, als nötig. Leider ist das, gerade wenn ich aus der Kälte reinkomme, etwas warm. Allerdings wäre es zu kühl, statt des Rockes die Hose auszuziehen - das könnte aber der nächste Schritt sein.

Hansi1973

  • Gast
Re: Wieder nix öffentlich, aber privat
« Antwort #3 am: 23.02.2011 00:39 »
Ist das jetzt erstmals gewesen, dass in Hamburg "kumuliert und panaschiert" wurde? Hier in Rheinland-Pfalz gibt es das schon länger bei Kommunalwahlen. Ist irgendwie gewöhnungsbedürftig mit diesen langen "Ankreuzrollen".

Du meinst diese DIN A00 -Plakate, die man in den Boxen kaum ausfalten kann?
Schon verrückt. War auch für mich ein Grund, mir endlich eine eine lokale Tageszeitung (AZ) zu kaufen, um zu wissen, was denn Herr Müller, Frau Schmidt, Herr Schulze und Frau Meyer so treiben und ob ich sie wählen sollte...
Ob das reicht? Wir werden sehen!

Ich werde auch am 27.März zur Urne schreiten... mal sehen, wie die Stimmung und das Wetter ist.  ;D


McMorghey

  • Gast
Re: Wieder nix öffentlich, aber privat
« Antwort #4 am: 23.02.2011 08:26 »
hoi zäme

bei den ersten male im rock / kilt erscheint es doch immer so, dass alle starren, oder nicht?
doch eben, mit der entsprechenden selbstsicherheit, sieht das rocktragen nicht aufgesetzt aus, sondern natürlich.

ich trage seit 4 oder 5 jahren nur noch kilt. alle meine freunde, freundinnen finden das ok und meinen es passe total gut zu mir. eine meinte sogar "...McMorghey in hosen? nein, das sieht komisch aus!" eine andere auf die frage wie ich mich denn für sie hübsch machen soll: "...kilt! der rest ist egal!"

es käme mir nie und nimmer in den sinn auf leute zuzugehen und anzusprechen, nur weil sie mich anstarren. ich muss mich ja nicht erklären, sondern sie. denn sie starren ja unhöflich!
ich quittiere das gestarre nur mit einem lächeln. je nach dem mut der starrer sprechen sie mich dann an.

somit: der kilt ist das sozialste kleidungsstück - in hosen lerne ich nie so viele leute kennen.

gruess us der saukalten - und heute eher kiltfeindlichen - schwiz
McMorghey

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Wieder nix öffentlich, aber privat
« Antwort #5 am: 23.02.2011 22:21 »
Du meinst diese DIN A00 -Plakate, die man in den Boxen kaum ausfalten kann?

ja, genau diese DIN A00 großen Plakate meinte ich.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up