Autor Thema: Wer ist denn eigentlich gegen Männer im Rock???  (Gelesen 13204 mal)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Immer wieder lese ich, daß so große Widerstände überwunden werden müssen, daß die Vorurteile in der Gesellschaft männlichen Rockträger das Leben schwer machen und überhaupt, Männer im Rock werden unheimlich fies ausgegrenzt. Allerdings steht das kaum in Erfahrungsberichten, es steht vor allem in allgemeinen Diskussionen, wo dazu aufgerufen wird, sich endlich gegen diese Diffamierungen zu wehren; ich komme da nicht mehr ganz mit. Meine eigenen Erfahrungen sind dürftig, die meisten reagieren überhaupt nicht, manche sehen zweimal hin, bevor sie nicht reagieren und nur im engsten Freundes- und Familienkreis bekomme ich überhaupt mit, daß die registrieren, wenn ich einen Rock trage. Mir ist bewußt, daß einige wenige massiven Widerstand erfahren haben, aber auch, daß es anderen so geht, wie mir.

Aus der Sesamstraße (!) erinnere ich eine Geschichte, in der Ernie einen Hammer braucht, weil er ein Bild aufhängen will. Da er keinen hat, will er sich einen vom Nachbarn leihen. Aber vielleicht hat der gerade keine Zeit, ist überhaupt nicht da, braucht dem Hammer selbst... so geht es eine Weile weiter, bis Ernie sich in Rage gedacht hat, zu seinem Nachbarn geht, und in anblafft, er solle sich seinen Hammer sonstwo hinstecken (das war natürlich jugendfrei ausgedrückt, aber ähnlich heftig). Vielleicht sind die meisten Befürchtungen zu Anfeindungen gegen Rockträger einfach nur Hirngespinste?

Ich habe keine endgültige Meinung, aber ein deutliches Statement inspiriert ja meistens besser als irgendein vages Gewäsch ;)

Offline JürgenH

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Männer im Rock die alternative Kleidung
    • Männer im Rock
Re: Wer ist denn eigentlich gegen Männer im Rock???
« Antwort #1 am: 23.02.2011 16:10 »
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 10 Jahren keine Anfeindung erlebt. Ich bin ausschließlich im Rock unterwegs.

bis dahin
JürgenH
Leben heißt.....
nicht zu warten, dass der Sturm vorüberzieht,
sondern lernen,
im Regen zu tanzen.....

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Wer ist denn eigentlich gegen Männer im Rock???
« Antwort #2 am: 23.02.2011 16:14 »
Gegen das Tragen eines Rockes sind meinstens die Ehefrau oder Freundin.

Gründe sind vielfältig, aber absurd.

Ich habe eine Frau, die sich mittlerweile damit abgefunden hat.
Schließlich lebe ich mein Leben und nicht das meiner Frau.

Ach ja.

Ich bleibe auch mit Rock äußerlich ein Mann, d.h. ich trage keine Unterwäsche von einer Frau.
Ich trage keine Blusen und auch keine Damenschuhe, jedoch ab und an mal eine Strumpfhose,
wenn es für nackte Beine noch zu kalt ist.

Ingo

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wer ist denn eigentlich gegen Männer im Rock???
« Antwort #3 am: 23.02.2011 16:55 »
Ich bleibe auch mit Rock äußerlich ein Mann, d.h. ich trage keine Unterwäsche von einer Frau.
Ich trage keine Blusen und auch keine Damenschuhe, jedoch ab und an mal eine Strumpfhose,
wenn es für nackte Beine noch zu kalt ist.

Und damit würden die meisten Ehefrauen und Freundinnen leben können, glaube ich.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor


Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Wer ist denn eigentlich gegen Männer im Rock???
« Antwort #4 am: 23.02.2011 17:58 »
Also ich glaube auch, wirklich dagegen ist "fast" niemand, jedenfall habe ich auch auf meine Gespräche mit Kollegen dahingehend keine Anfeindungen erlebt, höchstens erstaunte Nachfrage, ob ich das Ernst meinen würde oder so.

@Ingo_ZS
auch mit Bluse und Damenschuhen wirst du äußerlich keine Frau, die Leute müssen vielleicht zweimal hinsehen, das wars aber schon, jedenfalls kann ich das von einer "Bluse" sagen, die ich besitze, die aber bis auf die falsche Knöpfung nicht weiter auffällig ist und selbst das ist keinem aufgefallen, jedenfalls hat niemand was gesagt.

Meiner Meinung immer eine Frage der Gesamterscheinung und wie derjenige es rüberbringt. Wenn genug Selbstbewusstsein ausgestrahlt wird (mein Problem derzeit noch) werden viele Dinge einfach eher akzeptiert.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Wer ist denn eigentlich gegen Männer im Rock???
« Antwort #5 am: 23.02.2011 23:42 »
[...]
Aus der Sesamstraße (!) erinnere ich eine Geschichte, in der Ernie einen Hammer braucht, weil er ein Bild aufhängen will. Da er keinen hat, will er sich einen vom Nachbarn leihen. Aber vielleicht hat der gerade keine Zeit, ist überhaupt nicht da, braucht dem Hammer selbst... so geht es eine Weile weiter, bis Ernie sich in Rage gedacht hat, zu seinem Nachbarn geht, und in anblafft, er solle sich seinen Hammer sonstwo hinstecken (das war natürlich jugendfrei ausgedrückt, aber ähnlich heftig). Vielleicht sind die meisten Befürchtungen zu Anfeindungen gegen Rockträger einfach nur Hirngespinste?
[...]
die geschichte von Nachbars Hammer triffts gut (auch wenn sie nicht unbedingt in der Sesamstraße zuerst erzählt worden ist ;)).
ich denk auch, dass der größte Grund gegen das Rocktragen bei den meissten man selbst ist, und was die anderen denken würden...

dazu kommt - so kommt es mir jedenfalls vor ;) - dass sobald "Mann im Rock" in den Medien auftaucht es beinah unvermeidlich mit "schwul" begleitet wird. Quasi, wenn man einen Mann veralbern will, steckt man ihn in nen Rock. Aber zum Glück sind ja nicht alle gleich :)

gruß
Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Wer ist denn eigentlich gegen Männer im Rock???
« Antwort #6 am: 24.02.2011 08:35 »
dazu kommt - so kommt es mir jedenfalls vor ;) - dass sobald "Mann im Rock" in den Medien auftaucht es beinah unvermeidlich mit "schwul" begleitet wird. Quasi, wenn man einen Mann veralbern will, steckt man ihn in nen Rock. Aber zum Glück sind ja nicht alle gleich :)

gruß
Ce

genau hier sehe ich das Problem. Die meisten hier gehen mit dem Rock nicht in die Öffentlichkeit bzw. stehen zu dem Rock nicht, wenn wirklich mal jemand zu besuch kommt.
Hier wird sich womöglich gleich eine Hose angezogen, weil "soll ja noch keiner wissen".

Die Medien prägen in vielen Länder die Meinung.
Schau dir nur mal den Slogen von der Bildzeitung an "Bild dir deine Meinung".
Das sagt doch eigentlich schon alles.

Ich glaube, auch wenn ich Atteist bin, wenn die Bildzeitung die Männer unterstützen würde und dies auch mal durch eine Kampanie verstärkt, sehen wir mehr Männer mit Rock auf der Strasse und Ruck Zuck ist das Kleidungsstück Salon fähig.

Ingo

McMorghey

  • Gast
Re: Wer ist denn eigentlich gegen Männer im Rock???
« Antwort #7 am: 24.02.2011 08:36 »
hoi zäme

Zitat
Die meisten Menschen denken darüber nach, was die anderen Menschen über sie denken. (Sean Connery)

ich denke, dass niemand gegen den rock am mann ist.
die blicke welche geworfen werden sind doch meist durch
1. erstaunen  :o
2. unverständnis oder begeisterung
geprägt.

um nun mit der erscheinung eines mannes im rock umgehen zu können werden wir in eine vorhandene schublade gesteckt welche mit
- spinner
- schwul
- transe
- wow!
- mutig
- gutaussehend
angeschrieben ist. voilà! schon ist wieder ein "problem" gelöst.

wenn sich die starrer und gucker mehr gedanken über die erscheinung machen würden - was sie eben nicht tun, da dies ja mit energieaufwand verbunden ist - wären sie eben erstaunt und eine neue schublade muss erstellt werden.

nun, da ich das weiss, begegne ich diesen blicken mit einem mildem lächeln  :)

liebe gruess, mit einem grossem lächeln  ;D, us dr schwiz
McMorghey


Jörg HH

  • Gast
Re: Wer ist denn eigentlich gegen Männer im Rock???
« Antwort #8 am: 24.02.2011 09:54 »
Wir können und wollen niemanden erziehen. Da müssen sich die Leute schon selbst drum bemühen und sich ihre EIGENE Meinung bilden. Gruß Jörg

AsiaHarry

  • Gast
Re: Wer ist denn eigentlich gegen Männer im Rock???
« Antwort #9 am: 24.02.2011 10:26 »
Hallo

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute in meiner Umgebung, die mich im Rock sehen, einfach Zeit brauchen. Wenn sie dann merken, dass ich trotz Rock immer noch der gleiche bin, Verschwindet jedes Vorurteil von alleine :)

Weiters glaube ich auch, dass sich die Männer die Wirkung eines Rockes gar nicht bewusst sind. Als Mann im Rock erlebe ich heute soviel positives, dass ich mich immer wieder Frage wieso das nicht viel mehr Männer in Anspruch nehmen.

Jörg HH

  • Gast
Re: Wer ist denn eigentlich gegen Männer im Rock???
« Antwort #10 am: 24.02.2011 10:39 »
Eben. Die meisten Männer wissen gar nicht, wie schön Röcke eigentlich sind und was sie versäumen. So ein Pech aber auch. Gruß Jörg

Offline MartinN

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Damn - where's my witty sig?
Re: Wer ist denn eigentlich gegen Männer im Rock???
« Antwort #11 am: 24.02.2011 14:45 »
Ich bleibe auch mit Rock äußerlich ein Mann, d.h. ich trage keine Unterwäsche von einer Frau.
Ich trage keine Blusen und auch keine Damenschuhe, jedoch ab und an mal eine Strumpfhose,
wenn es für nackte Beine noch zu kalt ist.

Und damit würden die meisten Ehefrauen und Freundinnen leben können, glaube ich.

Gruss
Gregor

Na ja, meine jedenfalls nicht  :-\

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Wer ist denn eigentlich gegen Männer im Rock???
« Antwort #12 am: 24.02.2011 14:48 »
Na ja, meine jedenfalls nicht  :-\

Schlecht erzogen.

Jedenfalls bin ich nicht das Hündchen meiner Frau. Dafür bin ich zusehr Mann.

Ingo

teerpirat

  • Gast
Re: Wer ist denn eigentlich gegen Männer im Rock???
« Antwort #13 am: 24.02.2011 15:25 »
Jedenfalls bin ich nicht das Hündchen meiner Frau. Dafür bin ich zusehr Mann.
Das übernehme ich zu 100%!

Eine Frau, die einen Mann umer(an)ziehen möchte, sollte sich besser einen Hund anschaffen, aber keinen Ehemann suchen.

Hinzufügen kann man noch das Zitat von JürgenB:

Eine Partnerschaft ist keine Diktatur!

LG
teerpirat

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer ist denn eigentlich gegen Männer im Rock???
« Antwort #14 am: 24.02.2011 17:08 »
hallo,
also ich bin seit 4 moaten jedes Wocheende im Kilt oder langem rock auf Konzerten unterwegs, bis auf einmal hab ich noch keine negativen reaktionen erlebt und das waren damals auch nur 2 total besoffene.
Letzten Sonntag hatte ich Damenbesuch die mich noch nicht im Rock kannte und sie hatte kein Problem mit dem mini den ich anhatte  :)
Ich denke mal wie es schon öfter hier kam, wir rockträger machen uns das leben selber viel zu schwer und wer ein problem mit dem Rock am Mann hat muß ja nicht hinsehen :)

LG Mario
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up