Autor Thema: Alterstruktur in diesem Forum  (Gelesen 27349 mal)

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alterstruktur in diesem Forum
« Antwort #15 am: 07.04.2004 15:03 »
Hallo cephalus,

das finde ich auch auffällig. Interessant ist noch die Frage, warum "die" Jugend (wenn ich das jetzt mals pauschal formuliere) sich so angepasst verhält...

Gruß

Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

triks

  • Gast
Re:Alterstruktur in diesem Forum
« Antwort #16 am: 27.10.2004 19:26 »
An die Neuen hier im Forum: Habt ihr euch schon altermäßig zugeordnet?

Interessiert mich, ob sich bei der Alterstruktur hier im Forum eine Verschiebung ergeben hat.

Wolfgang

Herminator

  • Gast
Re:Alterstruktur in diesem Forum
« Antwort #17 am: 27.10.2004 20:55 »
Gerade noch <40!
Vier Monate Schonfist!

Schalom
Hermann

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Alterstruktur in diesem Forum
« Antwort #18 am: 27.10.2004 21:33 »
Es ist interessant, dass kaum einer im Forum unter 30 ist, aber das deckt sich sehr gut mit einer aktuellen Studie über Jugendliche, die  u.a. deren Lebens und Wertvorstellungen im Blick hatte:
Zwei Ergebnisse waren:
1.Aussehen und die richtigen Klamotten sind im Wert höher eingestuft als der Character.
2. Es ist wichtig sich der Merheit anzupassen und nicht aufzufallen um die Anerkennung der Gleichaltrigen zu finden, die wichtiger ist, als die des restlichen Umfelds.
Passt recht gut auf die Situation, dass eher ältere Röcke tragen...

 ???Waren es nicht früher immer die Jungen die rebelliert haben und aufgefallen sind  ???

Cephalus

Hi Cephalus!

Das ist interessant, was Du da schreibst. Ich glaube auch, die Jugend war früher rebellischer, weil sie sich eigene Gedanken und Vorstellungen gemacht hat und weil sie mit vielem, was sie vorgefunden haben, nicht einverstanden waren. Sie wollten etwas verändern und setzten sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür ein.

Die heutige Jugend ist durch die Flut der Werbung und durch die Sintflut billiger Fernsehsendungen im Sinne des herrschenden Establishments so eingenordet, dass sie vor lauter Anpassungswettkämpfen nicht mehr dazu kommen, eigene Gedanken und Wertvorstellungen zu entwickeln. Deswegen wird das mit den elfenneunzig Fernsehkanälen ja gemacht. Die Entwicklung eigener Gedanken einer aufmüpfigen Jugend ist für das herrschende Manager-Establishment brandgefährlich, deswegen werden sie in diesem permanenten Rauschzustand gehalten. Sie lassen sich dadurch durch die herrschende Klasse besser beeinflussen. Eine neue rebellische Jugendbewegung wie die von '68 ist denen einfach zu gefährlich. Sie könnte sich ja statt gegen Pershing-Raketen und Atomkraftwerke gegen die Nieten in Nadelstreifen richten, die in der Vernichtung x-tausender Arbeitsplätze in einer an sich leistungs- und konkurrenzfähigen Volkswirtschaft ihr Lebensziel sehen. "Opium für das Volk" - wer hatte das mal gesagt?

Ein weiterer nicht unwichtiger Grund scheint mir die Tatsache zu sein, dass man als älterer Mensch mehr Selbstbewusstsein hat, um sich über sinnlose Rollenklischees einfach hinwegzusetzen und das tut, was einem guttut und gefällt.

Schöne Grüsse,
Ferdi  
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alterstruktur in diesem Forum
« Antwort #19 am: 31.10.2004 01:31 »
Hallo Ferdi,

Das ist interessant, was Du da schreibst. Ich glaube auch, die Jugend war früher rebellischer, weil sie sich eigene Gedanken und Vorstellungen gemacht hat und weil sie mit vielem, was sie vorgefunden haben, nicht einverstanden waren. Sie wollten etwas verändern und setzten sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür ein.
Da stellt sich für mich die Frage, was unter rebellisch zu verstehen ist.
 Die heutige Jugend ist wesentlich mehr mit existentiellen Problemen (Ausbildungsplatzsuche!) beschäftigt als vor 30 Jahren. Da bleibt die gewünschte "Revolution" natürlich auf der Strecke.
Hinzu kommt, daß die Protagonisten der 68er-Bewegung zum großen Teil aus wohlhabenden Familien stammten, die - sehr allgemein formuliert - mit Relikten des Nazi-Deutschlands abrechnen wollten.
Ich betrachte das Wählen von rechtsextremen Parteien (die u.a. bei den Erstwählern einen hohen Zulauf haben) auch als Form von Rebellion. Dem gegenüber steht die Attac-Bewegung, die man in meinen Augen gerne totschweigt, auch weil sie vielleicht nicht so vehement auftritt wie die 68er seinerzeit.
Hinzu kommt vielleicht, daß die Demokratie 1968 einfach noch nicht volljährig war, also noch recht jung, und es einfach interessant war, sie auszuprobieren, um es milde zu formulieren. Der Großteil der heutigen Jugend ist mit einer gewachsenen Demokratie in Feutschland großgeworden.

Die heutige Jugend ist durch die Flut der Werbung und durch die Sintflut billiger Fernsehsendungen im Sinne des herrschenden Establishments so eingenordet, dass sie vor lauter Anpassungswettkämpfen nicht mehr dazu kommen, eigene Gedanken und Wertvorstellungen zu entwickeln.
Das spielt sicher auch eine Rolle.

Ein weiterer nicht unwichtiger Grund scheint mir die Tatsache zu sein, dass man als älterer Mensch mehr Selbstbewusstsein hat, um sich über sinnlose Rollenklischees einfach hinwegzusetzen und das tut, was einem guttut und gefällt.
Darin sehe ich den Hauptgrund, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline naryore

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock on....
Re:Alterstruktur in diesem Forum
« Antwort #20 am: 13.06.2005 17:41 »
Bin 38, also <40 und gehöre eigentlich auch der rebellierenden jugend an.
Betrachte das rock tragen aber nicht als rebellion sondern als zeichen meiner persönlichkeit bzw meines ausdrucks.
Vieleicht lässt man sich mit 30-40-50 weniger beeinflussen und diktieren als mit 20?
Bis wir uns sehen,
Naryore
---------------------------- .....let my spirit soar......

minirocker

  • Gast
Re:Alterstruktur in diesem Forum
« Antwort #21 am: 02.08.2005 20:23 »
So, und wieder einer der den Alterschnitt weiter nach oben treibt
Also, sortiere mich unter <60 ein
:-)


Tja, mangelnde Rebellion der Jugend:
Ferdi hat das schon treffend ausgedrueckt

Collantix: Die heutige Jugend ist wesentlich mehr mit existentiellen Problemen (Ausbildungsplatzsuche!) beschäftigt als vor 30 Jahren. Da bleibt die gewünschte "Revolution" natürlich auf der Strecke.

Das ist meiner Meinung nach nicht natuerlich. (Klar, wenn ich mit 20 meinen 3er BMW halten will, mache ich schon Kompromisse).
Gerade so ein Misstand waere Grund, um seinen Unmut auszudruecken. Nur, es will sich heute keiner mehr grundsaetzlich Gedanken machen. Sind ja auch alle durch unsere tollen Medien "ruhiggestellt".  Die Roemer wussten es schon: "gebt dem Volk Brot und Spiele, und ihr koennt unbehelligt regieren"
Oder die Situation heute ist noch nicht schlimm genug. Grund zum auf-die-Strasse-gehen gaebe es jedenfalls genug.

Unsere Demokratie ist nicht nur "Volljaehrig", sie ist "in die Jahre gekommen":
Es wird einfach zu wenig Grundsatzarbeit geleistet, es wird nur hier und da pragmatisch herumgeflickt und das Volk scheint damit zufrieden zu sein.



Offline antares

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
Re:Alterstruktur in diesem Forum
« Antwort #22 am: 11.08.2005 10:21 »
So, und wieder einer der den Alterschnitt weiter nach oben treibt
Also, sortiere mich unter <60 ein
:-)


Tja, dem kann ich mich mit meinen 54 Jahren dann nur anschließen :)

Wichtig ist aber, dass man im Herzen jung bleibt, das ist sicher nicht für alle ganz einfach, mir gelingt es eben durch meine Kinder. Da wird man mit den heutigen Problemen der "Jugend" ganz anders konfrontiert als ohne Kinder.

Ausbildungsplatzsuche, Angst vor der ungewissen Zukunft, aber auch der Sprung, sich von zu Hause zu lösen und z.B. die erste eigene Wohnung zu beziehen sind Dinge, mit denen ich zurzeit für und mit meinen Kindern zu tun habe.

Da ist kein Raum für Rebellion à la 68, wo -die politische Landschaft will ich mal außer Acht lassen- die Jungen sich die Haare wachsen ließen und sich von der "Gesellschaft" anhören mussten ." Du läufst ja rum wie ein Mädchen" (wen kümmert's heute?).

Im Gegensatz zu der damaligen "Wirtschaftswunderzeit" ist die Gegenwart nun deutlich anders geprägt, der Idealismus ist verschwunden, was zählt, ist die reine Realität.

Trotzdem: denk positiv, es kommen auch wieder bessere Zeiten (ob nach der Neuwahl, will ich mal dahin gestellt sein lassen.....)

Schöne Grüße

antares
Die Welt ist so, wie wir sie sehen. Wäre sie anders, wären wir nicht da, um sie beobachten zu können.
(Anthropisches Prinzip)

Offline JuergenKaK

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage gerne Röcke
Re:Alterstruktur in diesem Forum
« Antwort #23 am: 27.03.2006 12:36 »
hallo,
hab gerade meine Alter eingetragen in dieser Umfrage. Ich hab da im nachhinein aber ein Problem. Ich bin 49 Jahre alt. Wo mußte ich denn den Haken setzten? Bei <80 oder <70 oder <60 oder <50 - ok die darunter scheiden aus weils ja nicht mehr stimmen würde, aber bei den genannten?  ;) ;D :-\ und mehrere gehen ja nicht.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Alterstruktur in diesem Forum
« Antwort #24 am: 27.03.2006 14:51 »
hallo,
hab gerade meine Alter eingetragen in dieser Umfrage. Ich hab da im nachhinein aber ein Problem. Ich bin 49 Jahre alt. Wo mußte ich denn den Haken setzten? Bei <80 oder <70 oder <60 oder <50 - ok die darunter scheiden aus weils ja nicht mehr stimmen würde, aber bei den genannten?  ;) ;D :-\ und mehrere gehen ja nicht.

Hi Jürgen!

Am nächsten wäre ja die Dekade <50. Da gehört Dein Haken hin.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Alterstruktur in diesem Forum
« Antwort #25 am: 13.04.2006 15:49 »
Kleiner Tipp für's nächste Mal:
Man kreuzt lieber bei "<= 49 Jahre" an als bei "< 50".  ;)

psychologische Geschichte...

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Alterstruktur in diesem Forum
« Antwort #26 am: 13.04.2006 21:01 »
Kleiner Tipp für's nächste Mal:
Man kreuzt lieber bei "<= 49 Jahre" an als bei "< 50".  ;)

psychologische Geschichte...

Aber hirti, wir sind doch keine Frauen. Bei denen bleibt der Orbitzähler doch regelmässig bei 39 hängen, und das dann mehrere Dekaden lang.  ;D

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

triks

  • Gast
Re:Alterstruktur in diesem Forum
« Antwort #27 am: 13.04.2006 21:16 »
Hallo hirti,

Kleiner Tipp für's nächste Mal:
Man kreuzt lieber bei "<= 49 Jahre" an als bei "< 50".  ;)

psychologische Geschichte...
ist das jetzt Ausdruck Deiner mit dem Alter gereifte Weisheit?
::)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re:Alterstruktur in diesem Forum
« Antwort #28 am: 18.04.2006 19:59 »
Mit meinen seit heute 21 Jahren gehöre auch ich schon zu den bis 30-Jährigen. Irgendwie komisch, schon so "alt" zu sein. Immerhin sind schon fünf weitere dabei. Ein jüngerer, also unter 20 ist hier auch vertreten. Würde mich freuen, wenn derjenige sich bald melden könnte. Gibt es hier noch mehr Gleichaltrige oder unwesentlich älter oder jüngere Zeitgenossen als ich, die auch gerne Rock tragen?
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Alterstruktur in diesem Forum
« Antwort #29 am: 21.04.2006 11:19 »
Mit meinen seit heute 21 Jahren gehöre auch ich schon zu den bis 30-Jährigen.

Da das mit dem Alter so eine Sache ist, es bleibt ja nicht immer gleich, könnte man vielleicht mal darüber nachdenken, den Thread zu renovieren und in Gebutsjahrgangsbereiche umzurechnen?!
Falls einer der Admins mal Zeit und Lust findet... ;)
Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up