Autor Thema: Die Frauen kaufen die Kleidung ihrer Männer  (Gelesen 36505 mal)

Sweety

  • Gast
Re: Die Frauen kaufen die Kleidung ihrer Männer
« Antwort #45 am: 01.12.2011 09:08 »

Es wäre gut, wenn man so einiges wieder löschen könnte.

!!!
Warum?
dass jemand Sch.... baut/schreibt, liegt in der Natur der Menschen.
Und wenn jemand so einen Haufen dahinsetzt, dass im Umkreis von zehn Metern nix mehr wächst,
dann soll er dazu stehen und zumindest die Spülung betätigen.
Gruß,
Jürgen

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Die Frauen kaufen die Kleidung ihrer Männer
« Antwort #46 am: 01.12.2011 11:09 »

Es wäre gut, wenn man so einiges wieder löschen könnte.

!!!

Von dem was du geschrieben hast?

Ingo

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Frauen kaufen die Kleidung ihrer Männer
« Antwort #47 am: 01.12.2011 19:32 »
Es gibt auch Personen, die den Anstand mit dem Schaumlöffel gefressen haben.
Nee Ingo, es ist viel banaler. Wer definiert, was sich gehört, hat keine Probleme mit dem Anstand.

Wer sind die Personen, die keine Probleme mit den Kleidungsnormen haben, und somit problemlos Röcke und anderes tragen können? Die Rockfrage ist oft ein guter Anhaltspunkt für die gern verleugneten Wahrheiten der Gesellschaft.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Die Frauen kaufen die Kleidung ihrer Männer
« Antwort #48 am: 01.12.2011 21:31 »
Nun, ich laufe öffentlich mit Röcken und vielem mehr um die Häuser, so ganz frei von Kleidungsnormen bin ich deshalb immer noch nicht, je weiter man sich rauslehnt umso schärfer weht der Gegenwind...  ;)
l G aus dem Wörthersee - morgen geht's über die Alpen ins schöne Oberbayern...  8)
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Die Frauen kaufen die Kleidung ihrer Männer
« Antwort #49 am: 03.12.2011 07:19 »
Hallo Berlinhanna,

man kann von sich selbst erzählen, oder man kann es lassen. Wenn man nichts erzählt und etwas unmittelbar Außergewöhnliches schreibt, muss man mit Fragen rechnen, auch zur Person.

Wenn man von sich selbst schreibt, aber nur in unbestimmten Wendungen oder gar in Rätseln spricht, muss man im Klaren sein, dass einige misstrauisch werden könnten.

Ich ziehe es vor, wenn sich Leute vorstellen, sei es auch nur indirekt in ihren ersten Beiträgen. Und natürlich brauche ich nicht alles zu wissen. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Frauen kaufen die Kleidung ihrer Männer
« Antwort #50 am: 04.12.2011 00:24 »
Es gibt auch Personen, die den Anstand mit dem Schaumlöffel gefressen haben.
Nee Ingo, es ist viel banaler. Wer definiert, was sich gehört, hat keine Probleme mit dem Anstand.

Wer sind die Personen, die keine Probleme mit den Kleidungsnormen haben, und somit problemlos Röcke und anderes tragen können? Die Rockfrage ist oft ein guter Anhaltspunkt für die gern verleugneten Wahrheiten der Gesellschaft.

Hallo Jo,

vielleicht steh ich hier auf dem Schlauch. Inwiefern ist die Rockfrage ein guter Anhaltspunkt für die gern verleugneten Wahrheiten der Gesellschaft?

Viele Grüße
Tine

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Die Frauen kaufen die Kleidung ihrer Männer
« Antwort #51 am: 04.12.2011 11:17 »
Da bin ich jetzt eigentlich auch gespannt.
Kann mir unter diesen "verleugneten Wahrheiten der Gesellschaft" auch wenig vorstellen.
 ???

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Frauen kaufen die Kleidung ihrer Männer
« Antwort #52 am: 09.12.2011 22:07 »
Kleidung hat sozialen Symbolcharakter. Ohne diesen wäre der Männerrock sicherlich kein Problem. Einen ernstzunehmenden Grund weshalb der Rock am Mann nicht geht habe ich noch nicht gehört,  im Gegensatz zu vielen hilflosen Vorwänden.

Was der Rock symbolisiert, kann man analysieren, wann er getragen wird und welche Wirkungen damit erzielt werden oder werden sollen. Damit erhält man Hinweise, welche Lebensmöglichkeiten beim Mann abgelehnt werden. Kleiderzwänge symbolisieren auch Rollenzwänge. Man findet auch Hinweise, wer sie ablehnt und welche Machtmittel eingesetzt werden, um dies durchzusetzen. Das geht ganz einfach dadurch, dass man einen Rock anzieht, und dann die Mitmenschen beobachtet. Da das Ganze auf Symbolebene geschieht, greift der Verstand, der ein gewisses Selbstbild (z.B. tolerant und gleichberechtigungsorientiert) erhalten möchte, nicht so schnell korrigierend, und damit vertuschend ein. Gerade auch die verborgenen Machtstrukturen im familiären Kontext kann der Männerrock freilegen. Kann im Threadbeispiel die Frau wieder die Oberhoheit über den Kleiderkauf bekommen, und wenn ja, wie, wenn der Mann beginnt, sich Röcke zu kaufen?

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

androgyn

  • Gast
Re: Die Frauen kaufen die Kleidung ihrer Männer
« Antwort #53 am: 10.05.2015 23:04 »
Weitere Lehre: Es braucht keinen Rock, um feminin auszusehen.
Hallo Gregor,
wie ich an mir z.B. erkannt habe, hat es tatsächlich nichts damit zu tun, wie feminin ein Rock ist, um feminin auszusehen, sondern immer der, der drinnen steckt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Rock, Shorts oder enganliegende Hosen. Das ist auch der Grund, warum Männer die in ihrer Statur maskuliner sind, nicht die selben irritierenden Blicke/Reaktionen bekommen, wie einer, der von der Figur her, nicht so maskulin gebaut ist. Die Natursymbolik in der Kleidung, wie Röcke usw., potenziert das Ganze nochmal.

Kleidung hat sozialen Symbolcharakter. Ohne diesen wäre der Männerrock sicherlich kein Problem.
Die soziale Symbolik in der Kleidung wird auf die Natursymbolik übertragen. So schmeichelt ein Rock eher dem weiblichen (Sanduhrfigur) und eine Hose dem männlichen Geschlecht (V-Form).
Ein Vergleich mit Röcken kann man anhand von Oberteilen ziehen.
Mann stelle sich einen Mann im Sommer mit nakten Oberkörper vor. Es findet weit weniger Anstoß, als eine barbußige Frau. Warum? Der Mann ist oben rum mehr oder weniger flach, hat also dort keine sekundären ausgeprägten Geschlechtsmerkmale. Er brauch sich obenrum nicht so verpacken, wie es die Frau mit einem BH oder Bikini machen muss, oder die Bluse gschlossen lassen müsste. Auf den Rock bezogen, ist die Frau zwischen den Beinen flacher, als der Mann. Sie brauch nichts so sehr verpacken, wie es bei Männern mit der Hose der Fall ist, weil das primäre Geschlechtsteil bei Frauen optisch gesehen, nicht so dominant ausgeprägt ist.

Was der Rock symbolisiert, kann man analysieren, wann er getragen wird und welche Wirkungen damit erzielt werden oder werden sollen. Damit erhält man Hinweise, welche Lebensmöglichkeiten beim Mann abgelehnt werden. Das geht ganz einfach dadurch, dass man einen Rock anzieht, und dann die Mitmenschen beobachtet. Da das Ganze auf Symbolebene geschieht, greift der Verstand, der ein gewisses Selbstbild (z.B. tolerant und gleichberechtigungsorientiert) erhalten möchte, nicht so schnell korrigierend, und damit vertuschend ein.
Das Unterbewusstsein arbeitet immer und schneller, als der Verstand.

Kann im Threadbeispiel die Frau wieder die Oberhoheit über den Kleiderkauf bekommen, und wenn ja, wie, wenn der Mann beginnt, sich Röcke zu kaufen?
Ich habe vor kurzem folgendes Zitat eines Schuherstellers gelesen:
Zitat
Die Frauen haben in diesem Land die Hosen an und entscheiden, was ihre Männer tragen. Das ist gut so."

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Frauen kaufen die Kleidung ihrer Männer
« Antwort #54 am: 11.05.2015 09:16 »
Nun, meine Frau trägt zwar auch überwiegend Hosen, doch sie kauft mir keine Kleidung! Entweder kaufe ich allein (meistens), oder wir gehen gemeinsam einkaufen. Genau so ist es auch mit Ihrer Kleidung: sie kauft allein oder wir gehen gemeinsam einkaufen. Mir legt auch meine Frau nichts raus, was ich anziehen soll. Das kann ich selber. Ich schmiere mir auch meine Brötchen selbst, kann die Schleife für Schnürsenkel und auch die Krawatte binden... bin ja schon groß  ;) !

Da fehlt wohl vielen etwas Entscheidendes, wenn sie nicht mal in der Lage sind, selbst zu entscheiden, was sie anziehen wollen und es dann auch kaufen (gibt kein Zeichen für Kopfschütteln)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Frauen kaufen die Kleidung ihrer Männer
« Antwort #55 am: 11.05.2015 10:37 »
Ich habe vor kurzem folgendes Zitat eines Schuherstellers gelesen:
Zitat
Die Frauen haben in diesem Land die Hosen an und entscheiden, was ihre Männer tragen. Das ist gut so."
Vor allem der letzte Satz bringt mich auf die Palme!

Wenn das so gut ist, wieso laufen dann viele Männer so grottig herum?

Warum lassen sich Männer sowas gefallen?

Hier fliegt gleich alles in die Luft!

(Gestern Abend lief auf 3sat eine Sendung mit Gernot Hassknecht. Das Hassknecht Prinzip sagt, dass jeder Tag ohne cholerischem Anfall ein verlorener Tag ist. Habe mich köstlich amüsiert.)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Frauen kaufen die Kleidung ihrer Männer
« Antwort #56 am: 11.05.2015 11:11 »
Ich habe vor kurzem folgendes Zitat eines Schuherstellers gelesen:
Zitat
Die Frauen haben in diesem Land die Hosen an und entscheiden, was ihre Männer tragen. Das ist gut so."
Vor allem der letzte Satz bringt mich auf die Palme!

Wenn das so gut ist, wieso laufen dann viele Männer so grottig herum?

Warum lassen sich Männer sowas gefallen?

Hier fliegt gleich alles in die Luft!

(Gestern Abend lief auf 3sat eine Sendung mit Gernot Hassknecht. Das Hassknecht Prinzip sagt, dass jeder Tag ohne cholerischem Anfall ein verlorener Tag ist. Habe mich köstlich amüsiert.)

Gernot Haßknecht - das liebe ich! Das will ich mal im Haushalt erleben, wenn die Frau die Klamotten rauslegt und er einen Anfall bekommt  - sehe ich zu gerne, große schauspielerische Leistung, dabei nicht lachen zu müssen! Haßknechts kurze Auftritte sind immer ein richtiger Spaß - und er ist privat ein ganz netter und intelligenter Mann, ein wunderbarer Gesprächspartner! Ich glaube, er kauft seine Sachen am liebsten gemeinsam mit seiner Frau ein, er ist nämlich ein ganz lieber Mensch!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die Frauen kaufen die Kleidung ihrer Männer
« Antwort #57 am: 11.05.2015 13:35 »
Haßknechts kurze Auftritte sind immer ein richtiger Spaß

So verschieden sind die Geschmäcker... ich pack das Geschreie nicht, da höre ich nicht mehr den Inhalt sondern nur noch Geplärr
Manche Heuteshow hat für mich an der Stelle geendet an der ich Haßknechts Gesicht sah...

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Frauen kaufen Kleidung, ihre Männer kaufen eigene.
« Antwort #58 am: 11.05.2015 16:40 »
Haßknechts kurze Auftritte sind immer ein richtiger Spaß

So verschieden sind die Geschmäcker... ich pack das Geschreie nicht, da höre ich nicht mehr den Inhalt sondern nur noch Geplärr
Manche Heuteshow hat für mich an der Stelle geendet an der ich Haßknechts Gesicht sah...

Ein Glück, dass die Geschmäcker verschieden sind ;)

So ist es bei uns gut, dass wir hier auch sagen können, was uns gefällt oder nicht gefällt. Genau wie mit der Kleidung. Ich habe mir gerade einen schönen dunkelblauen Jeansrock gekauft - und habe meine Frau nicht fragen müssen. Sie hätte vielleicht auch für sich einen gekauft, wenn es ihn in ihrer Größe gegeben hätte, doch sie war nicht dabei. Ich kann schließlich auch mal alleine einkaufen, wenn ich möchte.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Frauen kaufen die Kleidung ihrer Männer
« Antwort #59 am: 11.05.2015 19:18 »
Die Frauen haben in diesem Land die Hosen an und entscheiden, was ihre Männer tragen. Das ist gut so."
Angesichts vieler Singlehaushalte halte ich den Satz eher für (seinen) Wunsch als Realität.
Ich glaube , daß es vielen verpartnerten Männern tatsächlich egal ist, was sie tragen, und sie deshalb froh sind, wenn ihre Partner sie einkleidet, wenn der gemeinsame Einkauf vor dem Anpfiiff der Bundesliga abgeschlossen ist. (Die Männer kümmern sich dafür um die Nachtwäsche der Holden...)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up