Autor Thema: Tschüß  (Gelesen 15227 mal)

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tschüß
« Antwort #30 am: 16.01.2012 23:16 »
PS: 'nicht mehr zu unterbieten'? Dann bleiben uns vielleicht uns womöglich tiefere Schläge erspart.

Hallo Masin,

ok, ich korrigiere: an Kühle kaum zu unterbieten, vor allem nicht, wenn jemand den Anstand besitzt, sich ohne Schimpfworte und Beleidigungen auszudrücken.
Ich habe in diesem Forum leider auch schon einige Beiräge gelesen, von Leuten, die das nicht beherrschen. Die schlugen weit tiefer ein. Die würde ich aber auch nicht mit liebenswürdig beschreiben, sondern mit beleidigend oder unverschämt.


Hallo alle,

muss man seine "Feindschaft" denn unbedingt in der Öffentlichkeit pflegen oder wäre ein waffenstillstandsartiger Zustand nicht auch ein Ansatz.
Muss denn auf jeden "feindlichen" Post eine bissige Bemerkung folgen? Ich denke nein! Man kann durchaus geteilter Meinung sein, nur macht der Ton die Musik. In diesem Sinne fände ich es sehr wünschenswert, wie auch Luan es geschrieben hat, dass wir hier in Zukunft respektvoll und anständig miteinander umgehen. Meinetwegen fasse ich mir da auch gern an meine Nase und versuche in Zukunft meine Worte sorgfältiger zu wählen.

Viele Grüße
Tine

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tschüß
« Antwort #31 am: 16.01.2012 23:41 »
Hallo Tine,

muss man seine "Feindschaft" denn unbedingt in der Öffentlichkeit pflegen oder wäre ein waffenstillstandsartiger Zustand nicht auch ein Ansatz.

Es geht mir nicht darum, dass ich irgendwas in der Öffentlichkeit austragen will -- 'Feindschaft' ist mir ein zu starkes Wort, 'Unfreundschaft' trifft es wohl eher. Es geht mir darum, dem Chor des Bedauerns einen Kontrapunkt der Zustimmung, des Gutheißens hinzuzufügen, damit sowohl bei Keagan als auch bei allen anderen Mitgliedern nicht der irrige Eindruck entsteht, Keagan würde hier nur vermisst werden. Es soll denen, die Keagan gegenüber auch keine sonderlich warmen Gefühle entgegenbringen, die Gewissheit bieten, dass sie damit nicht allein sind. Ich denke, dass das hier allen Teilnehmern gegenüber fairer ist, als Friede-Freude-Eierkuchen zu spielen.

LG
Masin
(Man beachte den wunderbaren emotionalen Kontrast zwischen Schlussformel und Inhalt! In der Tat schätze ich Tines Beiträge sehr, auch wenn sie(!) gerade meinen Texten entgegen argumentiert :))

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Tschüß
« Antwort #32 am: 17.01.2012 00:00 »
Hallo Keagan,

wir haben uns ungefähr zur gleichen Zeit hier angemeldet, und wir sind beide Kiltträger, wobei unsere Motive unterschiedlich sind. Dir ist der Kilt Tracht und Verbundenheit zur schottischen Tradition, mir ist er eher ein ausgezeichneter Rock. Wir haben, denke ich, auch ungefähr dieselben Inputs bekommen. Am Anfang gab es harte Diskussionen, ob Rock oder Kilt, nunmehr aber nur sporadisch. Die Themen, über die sich der Ton ab und zu verschärft, sind meistens andere. Es gibt hier irgendwie einen Drang zu diskutieren, gegen etwas zu sein, scheint es. Hier bist du nicht alleine.
 
Was dir betrifft, hat Tine es vor einigen Tagen sehr gut beschrieben, finde ich:

Manchmal hätte ich mir jedoch gewünscht, dass Du etwas weniger hart formulierst, denn das bewirkt oft mehr Widerspruch als nötig. Ich bin sicher, Du wirst nicht nur mir fehlen, wenn Du gehst!

Auch bei mir hat deine Ausdrucksweise manchmal mehr Widerspruch als nötig bewirkt, und das bereue ich.  Dass du Sachen anders siehst, bedeutet nicht, dass ich deine Beiträge gerne vermisse. Lange nicht. Die Stärke dieses Forum ist eben, dass wir unterschiedlich sind. In einigen Kilt Foren kann es manchmal ziemlich langweilig vor sich gehen. So ist es, wenn alle einig sind. Warum dann überhaupt reden? Aber ja, in den Kilt Foren ist der Kilt ein Kilt und kein R….

Hier unter Rockträgern gehört der Kilt aber der Rockkategorie, sehe das ein. Unter uns können wir dann immer sagen, er sei kein Rock. Oder er sei ein ganz, ganz besonderer Rock. Aber es nicht zu laut. Und mir spielt es keine Rolle. Jeder kann sehen, was ich anhabe. Ich brauche es niemanden zu erzählen.

Ich hoffe deshalb, dass du bleibst.   

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Tschüß
« Antwort #33 am: 17.01.2012 12:19 »
Warum nicht den einfachen Weg gehen und dies zuhause machen?

Warum sollen hier nur deine Regeln gelten?

Warum soll nicht jemand Röcke geniessen, auch wenn es die allerbeste der Ehefrauen eben nicht sehen mag?

Warum soll nicht jemand seine Röcke im Urlaub tragen, weil er es als Freizeitkleidung betrachtet und nicht als Businessgarderobe?

Warum soll jemand nicht seine ersten Schritte in einer anderen Stadt unternehmen?

Gründe über Gründe...

Peter

Ich glaube nicht, dass ich gesagt habe dass meine Regel die besten sind, aber dafür komme ich in meinem Umfeld und in der Öffentlichkeit zurecht.

Auch kann jemand seinen Rock gerne als Freizeitkleidung tragen, ist wahrscheinlich auch besser, da die meisten hier die Öffentlichkeit meiden wie der Teufel das Weihwasser. Aber egal....

Ebenfalls kann jeder den ersten Schritt in einer anderen Stadt machen, jedoch wird dann die öffentliche Meinung auch wieder stark in den Vordergrund gerückt (Hier kommt man dan aus der Schmuddelecke, weil man sich in der Toilette eines Kaufhauses sich umgezogen hat, oder wie bereits hier irgendwo gelesen, die Tiefgarage als Umkleide missbraucht hat.)

Ingo

P.S.
Wenn ich deine Meinung vertrete, werde ich dir das schon sagen.
Darum ist es falsch, weil ich es geschrieben habe und nicht du.


Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tschüß
« Antwort #34 am: 17.01.2012 22:18 »
(Man beachte den wunderbaren emotionalen Kontrast zwischen Schlussformel und Inhalt! ...)

Hallo Masin,

der Kontrast ist angekommen, danke.
Es verlangt ja auch niemand "Friede-Freude-Eierkuchen-Spiel". Nur glaube ich, keine Antwort ist oftmals Antwort genug.

Zeig mir den im Forum, der die ungeteilte Anhängerschaft aller anderen Forenmitgliedern genießt. Ich glaube nicht, dass es einen gibt. Jeder, der es selbst von sich behauptet, leidet in meinen Augen unter einem mehr oder weniger ausgeprägtem Realitätsverlust. (Dass ich dazu mindestens einen halben Liter Hochprozentiges bräuchte, um über meine gesammelten "Widersacher" hinwegzusehen, ist auch klar. Dieser Illusion habe ich mich allerdings auch noch nie hingegeben. Und ich werde erst recht keine "Umfrage" starten!)

Nur hat hier doch jeder einen mehr oder weniger großen Kreis, mit dem er sich -aus seiner Sicht- zielführend austauschen kann. Und das ist in meinen Augen das wichtigste an dem Forum. Es müssen mich nicht alle mögen, genausowenig, wie ich alle mögen muss. Wenn wir höflich bleiben (manchmal zählt auch Schweigen dazu!) und auch bei kontroversen Diskussionen nicht beleidigend werden (in Deiner großen Sachlichkeit sehe ich einen Deiner dicken Pluspunkte!), können alle problemlos hier bleiben.

Liebe Grüße
Tine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up