Autor Thema: Erklärungsversuche  (Gelesen 13081 mal)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Erklärungsversuche
« am: 12.02.2012 13:24 »
Ich bin kein Psychologe und glaube auch nicht, daß ich alle Menschen um mich herum verstehen kann. Aber schon aus Interesse, und auch, um Situationen besser einschätzen zu können, denke ich gelegentlich darüber nach,warum jemand so handelt, wie er es tut. Wenn wir uns gemeinsam darüber Gedanken machen, ist es vielleicht für den einen oder anderen leichter, öffentlich Rock zu tragen.

Gestern kam mir abends eine eigentlich gut gelaunte Gruppe von jungen Leuten entgegen, vermutlich auf dem Weg zur S-Bahn. Einer hat mich befremdet gemustert und als ich an den meisten vorbei war, hörte ich eine männliche Stimme, die erst laut "warte mal" sagte, dann irgendetwas mit "schwul" und dann rief sie laut hinter mir her "Zieh den Rock aus, du V***!". Ich weiß nicht, ob die anderen groß darauf eingegangen sind, mir wurde jedenfalls nichts mehr nachgerufen und ich bin sowieso einfach weiter gegangen, denn mir war irgendwie klar, daß die Situation nicht gefährlich war. Achso, ich hatte einen knielangen Jeansrock und schwarze Leggings an, dazu Winterstiefel (Herrenmodell) und eine Daunenjacke.

Das befremdliche Mustern verstehe ich so, daß derjenige mich nicht einordnen konnte. Bis auf den Rock war ja an mir nichts besonderes, vielleicht hatte er mich vom weiten für eine Frau mit kurzen Haaren gehalten und war jetzt erstaunt.

Die "Stimme" begreife ich nicht. Irgendwie kam es mir vor, wie eine Show für die anderen. Aggressiv war sie nicht, es war wohl nicht als Provokation gemeint, eher, um sich wichtig zu machen. Das "warte mal" galt mit ziemlicher Sicherheit nicht mir, sondern den anderen, denn ich war schon zu weit weg. Was mich aber am meisten wundert war die Aufforderung, den Rock auszuziehen. Stammt das aus irgendeinem Film (dann natürlich an eine Frau gerichtet) oder hat er das tatsächlich so gemeint? War es vielleicht Neid? "Was ich nicht kann, das dürfen andere nicht"... Auf jeden Fall konnte ich diese Angelegenheit nicht persönlich nehmen. Es hätte vermutlich jeden treffen können, der einen passenden Anlaß gebote hätte.

Es handelte sich übrigens um Leute um die 18-20, eher nett gekleidet, ordentlich frisiert und keineswegs besoffen.. Es waren auch einige Frauen dabei, allesamt die perfekten Schwiegerkinder. Von solchen Leuten habe ich noch keine spontane Gewalt erlebt, deswegen hatte ich auch keine Angst.

thubtop

  • Gast
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #1 am: 12.02.2012 16:28 »
hi,

das erklärt sich am besten mit der theorie von ingroup und outgroup. ingroups erhalten ihre identität dadurch, daß sie wissen, wer sie NICHT sind, wobei man sich selbst als "normal" und die anderen als "abnorm" erlebt. abweichler (outgroup-mitglieder) werden stigmatisiert: markiert als "nichtmitglieder".

abweichende kleidung ist eine (machtvolle) selbststigmatisierung. kein wunder, daß das auffällt und genau in diese kerbe haut.

eine gruppe jugendlicher aktiviert leicht latente abgrenzungsmechanismen, sehr beliebt ist die sexuelle orientierung bzw. sexuelle "perversion" (= "abweichung"); unlängst habe ich gelesen, was moslems einem islamischen apostaten geschrieben haben: "du kufr, du schwule transe, ich ficke deine mutter, ..." -- also ein austritt aus der ingroup der gläubigen führt zu einer ausgrenzung auf allen ebenen -- am liebsten sexuell, wo abweichung am stärksten stigmatisiert.

innerlich denken viele gruppenmitglieder ganz anders, als sie sich in einer gruppe gebärden. das gemeinsame ablehnen stärkt das gruppengefühl, nuancen sind da fehl am platz.

so ist es halt, wenn man etwas anderes tut als die anderen: man wird diskriminiert.

liebe grüße, dongya

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #2 am: 13.02.2012 18:28 »
Immer den Ball schön flach halten.

Provozieren wir nicht auch? Vor allem, wenn wir in Gruppen auftreten.
Ich kann mich an diverse Anpöblungen uns gegenüber noch gut erinnern. Allerdings ist das Echo in der Gruppe dann auch Härter! Ich meine schon das Verbale. Gruppe ist Gruppe.
Auch ich habe gelegentlich das Problem einer Jugendgruppe zu begegnen. Allerdings halten die meisten sich bei mir zurück - ich hab da meist eine vierbeinige Freundin mit :). Aber auch da bekommt man schon mal so Sachen zu hören wie - Auch ein Süßes Röckchen. Wobei ich mir hier nicht das Kopfschütteln verkneifen kann. Aber auch ich kann schon mal mit dem Satz punkten. Ich hab einen  - Ergo Sum  - kann ich Ihn auch Anziehen und Du nicht!

Gruppe und Gruppe sind ja auch nicht immer das selbe. Allerdings ist und bleibt - Gruppe fühlt und ist Stärker. Selten aber im Kopf. Auch das kenne ich von Hunden. Ab 2 Hunden glaube die schon Sie seien ein Rudel und können alles. Vor allem andre Hunde anpöbeln.
Genauso verhält es sich bei allen Tieren incl. Mensch!

Auch bei deinen Jugendlichen handelt es sich um eine; Fehlerhafte Ästhetische Musterbildung :)

Gruß
Brezel




Jörg HH

  • Gast
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #3 am: 13.02.2012 19:45 »
Moin zusammen.

Es ist immer der "Herdentrieb". Einer aus der Gruppe will den andern mal zeigen, was er so drauf hat. Er heischt nach Anerkennung.

Fakt ist zudem, dass Rockträger im Straßenbild nunmal extrem selten verbreitet sind. Das sticht eben aus der Masse heraus, was ja auch wiederum recht positiv wirken kann. Man kann eh nicht alle über einen Kamm scheren.

Natürlich werden oftmals gerne die Schubladen geöffnet und die altbekannten Floskeln, wie "Schwul" etc. pp. benutzt. Es ist ganz einfach die Unwissenheit und das nicht einordnen können der anderen, frei nach dem Motto: "Das hab ich mal so im Fernsehen gesehen und das ist dann auch richtig so! Solche sind ja unnormal/pervers, ICH/WIR sind normal!" Eben immer die alte Leier.

Gruß Jörg :)


thubtop

  • Gast
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #4 am: 13.02.2012 21:07 »
heute zum ersten mal, mit rotem kilt, hat mir so einer "xxxx schwul xxxx" nachgerufen. es war eine schlechte gegend, und es war eine gruppe vermutlich arbeitsloser frustrierter junger männer. ich habe sie angesehen und bin weitergegangen. später nochmal an ihnen vorbei, da sagt einer, er möchte mich was fragen. ich hatte es eilig (kurzparkzone) und habe abgelehnt. dann habe ich das auto genommen, es in dieser sackgasse gewendet, und bin nahe der jungs in zweiter spur stehengeblieben, um auf meine freunde zu warten. ich bin dazu ausgestiegen und hab die jungs auch angesehen. da kam der eine nochmal, ob er was fragen dürfe. jetzt habe ich ihm gesagt, gern, wenn er einen vernünftigen umgang pflegt, nicht so wie gerade eben. er war höflich und wollte wissen, wie das heißt ("kilt") und ob das die ... ("schotten") tragen. und er habe so etwas noch nie gesehen. alles wieder ok, seine kumpel haben eher scheu von etwas weiter weg zugesehen. -- man muß sich die zeit nehmen, mit ihnen zu reden.

etwas später hat ein mädchen "heimlich" ihr handy auf photographieren gestellt, aber immer wenn sie photographieren wollte, habe ich sie angesehen, und so hat sie sich nicht getraut. kurz darauf dachte ich, ich hätte besser posieren sollen. das mach ich das nächste mal.


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #5 am: 14.02.2012 13:44 »
Ich muss sagen, daß ich sehr selten von Gruppen belästigt werde. Nicht mal wenn ich durch eher zweifelhafte Bezirke im Kilt schlendere. Und besonders angeglotzt fühle ich mich auch nicht.

Weithin ist es auch eine Frage davon, sich selbst sicher zu fühlen. Unsicherheit kann gerochen werden.

Gruß
Gregor
 
Gruß
Gregor

teerpirat

  • Gast
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #6 am: 14.02.2012 14:59 »
Unsicherheit kann gerochen werden.

Und wie!
Unsicherheit bietet nun mal eine grosse Angriffsfläche.

LG
teerpirat

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #7 am: 16.02.2012 23:06 »
Unsicherheit ist in der Tat eine Einladung für viele. Wenn man sich in einer Situation unsicher fühlt, sollte man einen Abstand wahren, in dem man sich sicher fühlt, möglicherweise die Nähe anderer "sicherer" Menschen suchen. In der Schule war ich nahezu das perfekte Opfer für Hänseleien und es hat lange gedauert, bis ich begriffen hatte, daß es an mir lag. Heute begegne ich anderen auf Augenhöhe und es gibt genau eine Situation in meinem Leben, nach der mir die Knie weich wurden. Aber da hatte ich jemanden vor mir gehabt, der offensichtlich gestört war, und mir ist absolut nicht klar, warum nichts passiert war. Aber die Angst kam erst hinterher, in sicherer Entfernung. Und das war bestimmt gut so.

Das Erlebnis von neulich hatte mit sowas nichts zu tun, ich bin davon überzeugt, daß ich persönlich nichts damit zu tun hatte, lediglich die Tatsache, daß da ein Mann im Rock vorbeikam und jemand glaubte, durch die dumme Anmache Punkte bei seinen Kollegen sammeln zu können. Den passenden Moment hat er allerdings verpaßt, ich war ja schon längst an seiner  Gruppe vorbei. Aber das erklärt auch die blödsinnige Aufforderung, den Rock auszuziehen und mich "V***" zu nennen, was normalerweise nur Frauen gilt: Er war schon viel zu spät dran und ihm fiel einfach nichts vernünftiges ein.

Ich glaube nicht, daß es ausreicht, Anmachen grundsätzlich mit Unsicherheit des Opfers zu erklären. In einer Gruppe muß  eigentlich niemand vor einer selbstsicheren Person Angst haben. Wenn eine Gruppe groß genug ist, werden ja sogar Polizisten angegriffen, und solche Angreifer sind meistens feige und verziehen sich, wenn "ihre" Gruppe aufgelöst wird.

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #8 am: 17.02.2012 06:52 »

Ich glaube nicht, daß es ausreicht, Anmachen grundsätzlich mit Unsicherheit des Opfers zu erklären. In einer Gruppe muß  eigentlich niemand vor einer selbstsicheren Person Angst haben. Wenn eine Gruppe groß genug ist, werden ja sogar Polizisten angegriffen, und solche Angreifer sind meistens feige und verziehen sich, wenn "ihre" Gruppe aufgelöst wird.

Ich glaube nicht, dass du den Rock tragenden Mann mit dem Angriff auf die Polizei vergleichen kannst. Vielleicht ist es das Muster warum du von einer Gruppe junger Menschen angemacht wirst.
Du strahlst schon eine so große Unsicherheit aus, dass man es, wie bereits treffend gesagt, "riechen" kann.

Ich diskutiere gerne und gehe auch auf Menschen zu. Habe mit Menschen so keine Probleme.

ODER

Es ist nicht der Rock, sondern die weitere Aufmachung deiner Kleidung, dass man dich als V....bezeichnet. Schon mal drüber nach gedacht?

Ingo

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #9 am: 17.02.2012 07:53 »
Es ist nicht der Rock, sondern die weitere Aufmachung deiner Kleidung, dass man dich als V....bezeichnet. Schon mal drüber nach gedacht?

Das war auch mein Gedanke. Wann ist etwas einfach zu viel?

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #10 am: 17.02.2012 09:11 »
Sollte man mal einer unabhängigen Person beurteilen lassen.

Ingo

thubtop

  • Gast
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #11 am: 17.02.2012 11:45 »
unsicherheit des rockträgers kann nicht die ursache sein. die ursache ist rassismus. zivilisation, intelligenz und mitgefühl greifen einen (unsicheren) menschen nicht an.

die sicherheit beim rocktragen vermittelt die dominanz der alphatiere: sie entscheiden, was richtig ist. als außenseiter kann man das aber nicht geltend machen.

pöbeleien geschehen in einer sexistischen machohaften homophoben gesellschaftlichen situation. es geht dabei nur um die solidarisierung innerhalb der gruppe durch die explizite abgrenzung. dem initiator geht es nur um die selbstinszenierung innerhalb der eigenen gruppe.

eine "saubere" darstellung der "männlichkeit" ist das, was dem schwulsein, rocktragen, gender-crossing oder femininsein bis hin zum frausein selbst normativ gegenübersteht. insofern ist es nicht verwunderlich, daß es beschimpfungen für frauen gibt, und daß diese auch angewandt werden, wenn man einen mann beleidigen möchte, besonders wenn man ihm unterstellen kann, die normative darstellung von männlichkeit zu verletzen.

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #12 am: 17.02.2012 20:22 »
Du strahlst schon eine so große Unsicherheit aus, dass man es, wie bereits treffend gesagt, "riechen" kann.
Wie gesagt, begegne ich Menschen auf Augenhöhe, ich bin nicht unsicher, selbst wenn ich Rock trage.

Es ist nicht der Rock, sondern die weitere Aufmachung deiner Kleidung, dass man dich als V....bezeichnet. Schon mal drüber nach gedacht?
Wie gesagt, Daunenjacke, Winterstiefel (Herren-), und, statt Jeans, ein knielanger schmuckloser Jeansrock und wegen der Kälte dunkle (matte) Leggings. Was war da zuviel?

Offline Piper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #13 am: 09.03.2012 11:02 »
Es ist nicht der Rock, sondern die weitere Aufmachung deiner Kleidung, dass man dich als V....bezeichnet. Schon mal drüber nach gedacht?
Wie gesagt, Daunenjacke, Winterstiefel (Herren-), und, statt Jeans, ein knielanger schmuckloser Jeansrock und wegen der Kälte dunkle (matte) Leggings. Was war da zuviel?

Das tönt überhaupt nicht nach "zu viel". Da lauf ich noch ganz anders rum und werde kaum mal schief angesehen. So eine Begegnung würd ich schlicht unter "Pech" verbuchen. Irgend einen Idioten, der wegen ner Kleinigkeit das Maul aufreisst findet sich immer irgendwo. Das muss man schlicht abhaken.

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #14 am: 25.05.2012 21:17 »
Irgend einen Idioten, der wegen ner Kleinigkeit das Maul aufreisst findet sich immer irgendwo. Das muss man schlicht abhaken.

Das ist genau meine Meinung. Aber ich fand es hochinteressant, die Bandbreite anderer Meinungen zu lesen, da es doch zeigt, wie kompliziert man sich das Rocktragen machen kann.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up