Autor Thema: Erklärungsversuche  (Gelesen 13080 mal)

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #15 am: 21.06.2013 21:15 »
Zitat
eine "saubere" darstellung der "männlichkeit" ist das, was dem schwulsein, rocktragen, gender-crossing oder femininsein bis hin zum frausein selbst normativ gegenübersteht. insofern ist es nicht verwunderlich, daß es beschimpfungen für frauen gibt, und daß diese auch angewandt werden, wenn man einen mann beleidigen möchte, besonders wenn man ihm unterstellen kann, die normative darstellung von männlichkeit zu verletzen

Es gibt mindestens so viele Beschimpfungen für Männer. Frag 'mal die örtliche Planstellenfeministin um Rat. Schämtaktik ist deren Spezialität.

Einen echten Mann kann man durch derartiges Gehabe nicht foppen. Beleidigungen sind empfangsbedürftig. Am meisten Problem haben offenbar Crossdresser und Crossdresser light.
Radelfreudiger Rockextremist

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #16 am: 21.06.2013 22:44 »
Mit Klamotten hat die Anmache zumeist nicht viel zu tun, wie letzthin. Auf Wunsch meiner Mutter war ich in beiger Hose und Hemd und Strickjacke, wie eben aus der Geriatrie entsprungen um ihre Maturakolleginnen zur und von der 72 Maturafeier zu bringen, Schwesters Auto liess ich bei Mutter und so latschte ich mit dem Akkordeon am Rücken vornübergebeugt durch die Stadt. Drei junge Kerle kamen entgegen und belegten die ganze Breite des Gehwegs und einer rief mir zu: "He Opa, geh auf'd Strassn, wenns di z'ammfahrn wird a Wohnung frei!" Ohne dem schweren Akkordeon wäre ich länger als alle dreie gewesen und sie hätten wohl Platz gemacht. Unsicherheit war wohl nicht im Spiel eher Gelegenheit für Imponiergehabe desjenigen, der es seiner Gruppe wieder einmal zeigen wollte.
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #17 am: 22.06.2013 10:44 »
Hallo zusammen!

Ich finde die Erklärungen bzrg. In- und Outgroup ganz treffend. Dann kommt dazu wohl noch eine angeborene oder anerzogene Verbindung von Betonung der eigenen Männlichkeit aus sexuellen und sozialen Gründen dazu: Zur Schau gestellte Männlichkeit imponiert den Weibchen als potentielle Geschlechtspartner und den Männchen als potentielle Konkurrenten. Zur Schau gestellte Männlichkeit soll also die eigene Fortpflanzung und die eigene Machtstellung in der Gruppe garantieren.

Dass der Rock mit Weiblichkeit und somit Nicht-Männlichkeit in Verbindung gebracht wird ist eine Frage von Kultur und damit Seh- und Denkgewohnheit. Ein Rocktragender Mann wird dann manchmal entweder als willkommes Mittel zu Darstellung der eigenen Männlichkeit missbraucht, um zu zeigen: Guckt mal, der ist kein richtiges Männchen, aber ich bin eines!
Zum anderen aber kann ein rocktragender Mann auch verunsichern: indem er selber auf das Statussymbol Hose verzichtet und trotzdem männlich daher kommt, verunsichert er die Männer, die dieses Statussymbol brauchen. Das kann dann unter Umständen Aggression bei diesen Männchen hervorrufen.

Meine Erfahrung ist aber das eine Kombination von Selbstsicherheit und Freundlichkeit am besten gegen Aggressionen anderer hilft.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #18 am: 22.06.2013 15:49 »
Hallo MAS,

deine Schilderung kann ich voll unterschreiben. (vielleich später mehr dazu).

Deinen letzten Satz kann ich für mich übersetzen: dann habe ich immer gute Laune. Vielleicht überträgt sich das auch auf die Betrachter.

Gruß  Peterjo


Offline Remoulade

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erklärungsversuche
« Antwort #19 am: 05.01.2014 17:46 »
Ein sich besonders witzig vorkommender Zeitgenosse hat mich einmal angpöbelt, ob ich "in meinem Röckchen" - wohlgmerkt, ich hatte einen Kilt getragen - schwul sei? Ich habe ihm gegenüber mein Bedauern ausgdrückt und ihm naheglegt, sich anderswo einen Gespielen zu suchen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up