Autor Thema: Selbst ist der Mann  (Gelesen 17083 mal)

triks

  • Gast
Selbst ist der Mann
« am: 18.04.2004 06:06 »
Hallo,

durch einen Beitrag im Forum von maennerrock.de habe ich mich zu dieser Frage inspirieren lassen. Mich interessiert ein Meinungsbild in diesem Forum. Ich möchte gern wissen, ob eine Diskussion über dieses Thema hier Sinn macht.

Ich habe als Teenager kleine Näharbeiten mit der Maschine gemacht, aber heutzutage reichen meine Fertigkeiten nur noch zum kürzen von Jeans. Das will ich aber ändern, weil ich eigene Ideen realisieren möchte, nicht das Geld habe, eine/n Schneider/in für mich arbeiten zu lassen, und das ganze ja auch Spass* macht.

Wolfgang

* Mit meinem Versuch einen Kilt zu nähen bin ich erst einmal gestrandet. Es ist wohl besser, etwas Einfacheres zum Anfang zu probieren, damit der Spass nicht in Frust endet. Soviel habe ich bereits gelernt.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Selbst ist der Mann
« Antwort #1 am: 18.04.2004 22:27 »
Hallo,

leider bin ich im Selbernähen vollkommen unbegabt. Ich habe zwar keine konkreten Vorstellungen von einem Maßrock für mich, aber etwas Individuelles würde mir schon gefallen.

Und zur einzigen Schneiderin, die ich aus meiner Schulzeit noch kenne, ist der Kontakt leider abgerissen.

Gruß

Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline stevie

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich mag`s rockig
Re:Selbst ist der Mann
« Antwort #2 am: 18.04.2004 22:37 »
Also,

ich hab grade abgestimmt und würde gerne eigene Röcke nähen können. Dazu reicht es aber nicht, irgendwelche Schnittmuster zu haben. Ich bräuchte wohl auch einen Anfängerkurs im Nähen mit der Nähmaschine. Vorteilhaft wäre wohl auch, die Fachbegriffe erklärt zu bekommen.

stevie

Offline flummi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Selbst ist der Mann
« Antwort #3 am: 03.01.2006 22:04 »
Hallo !!

Ich habe Nähkurse besucht und meiner Freundin zum Ende der Rouddance-Class einen Tellerrock mit Ãœberwurf verehrt und mir das passende Hemd dazu gemacht. Wir sind mittlerweile seit 11 Jahren verheiratet.
Das Outfit meiner Frau zum Square- und Rounddance stammt zum großen Teil aus meiner Hand.
Für eine Faschingsveranstaltung habe ich mir einen Kilt angefertigt, dieser ist mir etwas kurz geraten und die gelbe Grundfarbe ist etwas auffällig.
Im Alltagsbetrieb = Öffentlichkeit habe ich noch keinen Rock getragen.
Zum Thema Polizei :
Wir, Meine Frau und ich, kamen vom Maskenball der Kut Up´s aus Karlsruhe und dann stand an der Kreuzung ein grünes Fahrzeug. Diese sind uns gefolgt und haben ums Anhalten gebeten. Sie schauten schon etwas komisch bei meinem Outfit: Blaues Barett mit gelber Bommel, handgestrickte Kniestümpfe und knielanger Kilt.

Bis demnächst in einem Square

Flummi
 


Andree

  • Gast
Re:Selbst ist der Mann
« Antwort #4 am: 04.01.2006 10:09 »
Hallo Rockergemeinde,

ich kann putzen, kochen, backen und Knöpfe annähen. Dann ist es bei mir aber schon vorbei mit den  "weiblichen" Fähigkeiten.
Ich würde gerne auch mehr mit Nadel und Faden umgehen können, aber dazu bin ich einfach zu blöde. Wenn ich meiner Frau mal beim nähen zusehe und sie ein Schnittmuster da liegen hat, meine ich immer das wäre eine Landkarte. Neulich habe ich sie gefragt wo auf dem Plan denn der Bahnhof ist. Da hat sich mich aus dem Nähzimmer rausgeworfen.

Gruß
Andree

triks

  • Gast
Re:Selbst ist der Mann
« Antwort #5 am: 04.01.2006 20:14 »
Hallo Andree,

... ich kann putzen, kochen, backen und Knöpfe annähen. Dann ist es bei mir aber schon vorbei mit den  "weiblichen" Fähigkeiten. ...
auch wenn man seine Frau steht, muß man ja nicht alle können. Bei meinen Backversuchen mit Hefeteig, kam bisher nur Backgestein aus dem Ofen.
:-\

Mit meinen Fertigkeiten beim Nähen ist es auch nicht so weit her. Dennoch traue ich mich immer wieder an ein neues Experiment. Heute habe ich wieder mal einen Schnitt aus einem Mehrfachschnittbogen abgenommen (mit Transparentfolie) und morgen schau ich nach geeignetem Stoff. Vielleicht setze ich mich am Wochenend schon an die Nähmaschine.

Hier ist ein Modellfoto.

Andree

  • Gast
Re:Selbst ist der Mann
« Antwort #6 am: 04.01.2006 21:12 »
Hallo Andree,

auch wenn man seine Frau steht, muß man ja nicht alle können. Bei meinen Backversuchen mit Hefeteig, kam bisher nur Backgestein aus dem Ofen.

Dabei ist das mit einer der einfachsten Teige überhaupt.
Hier ein kleines Grundrezept:

1000g Weizenmehl Type 405 oder 550
1 Ei
120g Zucker
20g Salz
600ml Wasser oder Milch (35°C)
50g Butter
1Würfel Hefe

Die Hefe mit dem Wasser bzw. der Milch gut verrühren
Alle anderen Zutaten in Die Küchenmaschine oder Rührschüssel geben.
Bei kleiner Stufe ca 5 min durchkneten. Ggf. noch etwas Wasser oder Milch zugeben wenn Du merkst daß der Teig zu Fest wird. Danach noch 2 min auf Stufe 2 kneten. Der Teig sollte sich dann vom Rand der Schüssel lösen.
Danach ca 10-15 min Teigruhe einhalten. (Abgedeckt unter einem Handtuch)
Dann kann der Teig in die jeweilige Form gebracht werden. Vor dem Backen ca. 30 min gehen lassen. Der Teig sollte in dieser Zeit sein Volumen verdoppelt haben.
Bei frischer Hitze (ca. 210°C) in den Ofen schieben und die Temperatur auf 180°C reduzieren.
Die Backzeit richtet sich je nach Form und Menge des Backgutes. Bei dieser Menge z.B. als Kastenweißbrot ca. 35-40 min.

Zitat
Mit meinen Fertigkeiten beim Nähen ist es auch nicht so weit her. Dennoch traue ich mich immer wieder an ein neues Experiment. Heute habe ich wieder mal einen Schnitt aus einem Mehrfachschnittbogen abgenommen (mit Transparentfolie) und morgen schau ich nach geeignetem Stoff. Vielleicht setze ich mich am Wochenend schon an die Nähmaschine.

Das ist doch der Schnitt den Beat verwendet hat, oder ?
Nun ja. Viel Spaß beim Backen und Nähen.

Gruß
Andree

triks

  • Gast
Re:Selbst ist der Mann
« Antwort #7 am: 04.01.2006 22:10 »
Hallo Andree,

vielen Dank für das Rezept. Mir mangelt es nicht an Rezepten, mir mangels am richtigen Händchen für's backen. Ich muß eingestehen, auch an der Lust dazu.
::)

... Das ist doch der Schnitt den Beat verwendet hat, oder ? ...
Beat? Flupp hat einen Rock beschrieben, dem das Schnittmuster von Burda ähnelt. Er hat sein Stück ohne vorgefertigten Schnitt gemacht. Seine Idee mit den Druckknöpfen finde ich auch nicht schlecht. Seine Beschreibung findest man hier.
 8)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Selbst ist der Mann
« Antwort #8 am: 05.01.2006 19:46 »
Hallo Triks,

ich kann gerade mal einen Knopf an ein Hemd annähen, damit sind meine Fähigkeiten auch schon erschöpft. Und ich sehe keinen Grund,das auch zu ändern.
Nähen und schneidern interessiert mich nicht, ich will es auch nicht lernen.
Aber dir wünsche ich viel Spaß und Erfolg dabei.


Früher, zu Abi-Zeiten und in den ersten 2 Semestern an der Uni, habe ich mal ein gestrickt. Die Mädels waren immer mächtig überrascht und beeindruckt, wenn ich mein Strickzeug rausgeholt habe. Das war schon lustig. Aber irgendwann hat es mich gelangweilt und ich habe wieder aufgehört. Es sind ein paar Schals in der Zeit entstanden, aber ich habe keinen mehr.

Grüßle
Conne

triks

  • Gast
Re:Selbst ist der Mann
« Antwort #9 am: 05.01.2006 20:40 »
Hallo Conne,

... Nähen und schneidern interessiert mich nicht, ich will es auch nicht lernen. ...
es muß ja auch keiner müssen. Ich interessiere mich beispielsweise nicht die Bohne für Fußball, Boxen oder Autos.
 8)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Selbst ist der Mann
« Antwort #10 am: 05.01.2006 22:52 »
Früher, zu Abi-Zeiten und in den ersten 2 Semestern an der Uni, habe ich mal ein gestrickt. Die Mädels waren immer mächtig überrascht und beeindruckt, wenn ich mein Strickzeug rausgeholt habe. Das war schon lustig. Aber irgendwann hat es mich gelangweilt und ich habe wieder aufgehört. Es sind ein paar Schals in der Zeit entstanden, aber ich habe keinen mehr.

Hi Conne,

an diese Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern, das war Anfang der 90'er, da war noch alles ein bisschen anders und lockerer.

Grüssle Matthias
der '90 das Abbi gemacht hat und in der Uni-Mensa beim Stricken mit einem Lächeln gerne zugesehen hat...
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Selbst ist der Mann
« Antwort #11 am: 06.01.2006 08:44 »
Moin,Moin,
nun nähen ? Habe ich nie versucht, könnte aber sein , dass ich dies in Bälde mal ausprobieren werde. Dann wird es allerdings kein Rock :-\, sondern eine LKW-Plane im Maßstab1:10  ;D

Ne, ne da hätte ich keinen Spaß dran.  :-[
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Andree

  • Gast
Re:Selbst ist der Mann
« Antwort #12 am: 06.01.2006 09:38 »
Moin,Moin,
nun nähen ? Habe ich nie versucht, könnte aber sein , dass ich dies in Bälde mal ausprobieren werde. Dann wird es allerdings kein Rock :-\, sondern eine LKW-Plane im Maßstab1:10  ;D

Ne, ne da hätte ich keinen Spaß dran.  :-[

Und was ist mit Segeln für Deine Schiffe?

Andree

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re:Selbst ist der Mann
« Antwort #13 am: 06.01.2006 09:41 »
Na da gab es kein Problem,
ich kann recht gut nähen  ;) lassen.
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Andree

  • Gast
Re:Selbst ist der Mann
« Antwort #14 am: 06.01.2006 09:48 »
Lassen kann ich das auch. Sowohl machen als auch sein.

Es gibt halt einfach Sachen für die ich kein Geschick habe.
Lieber löte ich 5 Std. an irgendwelchen Rahmen herum, als mich 2 Min. an die Nähmaschine zu setzen.

Herzliche Modellbauergrüße

Andree



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up