Autor Thema: Rocktaschen  (Gelesen 33750 mal)

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rocktaschen
« Antwort #15 am: 17.04.2007 11:44 »
Zitat
mit den Antworten von Ferdi wie auch von mir wirst Du schon gerechnet haben - ok, Du sollst sie auch bekommen

Klar!  ;)

Zitat
Der Rock am Mann ist bei uns dermaßen tabu, daß es kaum einen interessiert, wenn ich mit Rock und FSH und Absatzschuhen rumlaufe - und wenn doch, dann nur kurz. Es gibt wichtigeres. Was Du schreibst, ist nur der Ausdruck der unbegründeten Angst.

...nee, ich habe keine Angst. Ich finds nur nervig... Klar, man(n) kann da auch eiskalt vorgehen und alle Gesellschaftlichen Standards (Ich nenn die jetzt mal so...) konsequent ignorieren und in Stufenrock, FSH und Damenschuhen rumlaufen. Ich erinnere mich an ein paar Fotos von dir (aus den Netz), wo du schon extrem feminin wirkst. Ich nehme mal vorsichtig an, dass deine Beweggründe eher sexueller Natur sind.

Ich will aber nicht feminin wirken. Ich interresiere mich auch nicht die Bohne für Mode. Ich wills einfach locker-flockig-bequem. Problem: Für mein empfinden z.B. wirkt die Kombination T-Shirt-Macabiskirt-Sandale nicht unbedingt feminin, eher leicht freaky. Aber wenn dann unterwegs ist, dauert es nicht lange und man bekommt die ersten dummen Fragen, auf die man schon lange keinen Bock mehr habe. Bin bestimmt kein Typ, der sich gerne einreiht, aber manchmal frag ich mich schon: Warum hast du nicht einfach ne Hose angezogen. Was wollte ich jetzt eigendlich sagen?  ;D

Criss


Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

JuergenB

  • Gast
Re:Rocktaschen
« Antwort #16 am: 17.04.2007 13:08 »
Hallo Criss,

Klar, man(n) kann da auch eiskalt vorgehen und alle Gesellschaftlichen Standards (Ich nenn die jetzt mal so...) konsequent ignorieren und in Stufenrock, FSH und Damenschuhen rumlaufen. Ich erinnere mich an ein paar Fotos von dir (aus den Netz), wo du schon extrem feminin wirkst. Ich nehme mal vorsichtig an, dass deine Beweggründe eher sexueller Natur sind.

Gesellschaftliche Standards? Die sind im Umbruch - so sehr, daß es keinen einheitlichen Standard mehr gibt - dank der Globalisierung. Da gibt es also nichts zu ignorieren, sondern nur fleißig mitzuschwingen und dabei in die Richtung zu drängen, die Dir selber paßt.

Feminin wirken (aussehen)? Was ist denn feminin? Jeanshose, bauchfreies Top und flache Treter? OK, davon distanziere ich mich gerne. ... Aussehen ist gewohntes Bild. Für neutrale Betrachter fällst Du genauso aus dem Rahmen wie ich (wie Du auch an den reaktionen merkst). Deswegen verzichte ich auch auf die kleinen Schritte und ziehe mich so an wie ich mir gefalle. Welche sexuelle Motivation steckt denn hinter Deinem Outfit?

Gruß
Jürgen

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rocktaschen
« Antwort #17 am: 17.04.2007 13:15 »
Hallo Criss!

Zitat
Ich nehme mal vorsichtig an, dass deine Beweggründe eher sexueller Natur sind.

Ich finde es schade und auch unangebracht, dass immer dann, wenn ein Mann etwas weiter geht als man selber, ihm sexuelle Motive unterstellt werden. Das ist doch nicht der Fall. Und Feminines ist nicht automatisch der Feind des Maskulinen.  Mir gefallen Jürgens Outfits die ich schon oft im Original gesehen habe, an ihm. Ich selbst würde mich so nie anziehen,  an mir selbst gefällt mir das absolut nicht. Abgesehen davon, dass ich auf Absatzschuhen nicht laufen kann.

Hier wird doch wieder nur mit zweierlei Maß gemessen. Warum werden hosentragenden Frauen eigentlich keine sexuellen Beweggründe unterstellt?

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline Helmuth

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Heute Kilt - morgen doch im Rock - hmm überleg....
    • H e l R e t t . d e
Re:Rocktaschen
« Antwort #18 am: 17.04.2007 17:10 »
Mich haben die Hosentaschen immer aufgeregt, weil Papa immer meinte "hast a Taschentuch in der linken und dein Taschenmesser in der rechten?"....

Jaja, Jungs brauchen das in ihrer Jugend...... So ein blödsinn, dachte ich damals schon.......

Ständig waren die Taschen ausgebeult, weil vollgestopft mit Dingen, die keiner braucht......

Kilts haben keine Taschen, da trägt man einen traditionellen Sporran. Ich habe auch andere Röcke mit und ohne Taschen, aber diese bleiben leer. Oder vielleicht mal ein Taschentuch drin.......

Wer Taschen benötigt, kann es ja den Frauen nachahmen oder greift zum Rucksack oder Umhängetasche........

Diese finde ich praktischer als Rocktaschen......

Gruß

Helmuth

;9

Die Frage, was ziehe ich heute an?
Kilt, Rock oder doch den Anzug mit Krawatte? Ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl und entscheide locker und entspannt.........


Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Rocktaschen
« Antwort #19 am: 09.05.2007 05:59 »
off-topic: Kann mir jemand nochmal kurz die Definition für Edel-Troll reinreichen? Danke :-)

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Rocktaschen
« Antwort #20 am: 09.05.2007 12:13 »
Hallo Helmuth!

Ich habe etliche Jeansröcke mit Taschen, aber ich tue da nie was rein. Ich mag es auch nicht, wenn sich die Taschen so ausbeulen. Ich verwende eine bequem zu tragende Umhängetasche.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Frantz

  • Gast
Re:Rocktaschen
« Antwort #21 am: 13.05.2007 00:50 »
Hallo,

Mein erster Rock hatte Taschen und war praktisch.
Der zweite ebenfalls aber danach hatten sie keine mehr
weil ich solche Roecke in meiner Groesse nicht ueberall finde.
Alle weiteren Roecke haben keine Taschen und es geht.

Wenn ich mich als Paradiesvogel anziehe muss ich mich
nicht wundern wenn die Leute komisch reagieren.
Das gilt als Mann genauso wie der Frau.
In meinem Umwelt weiss jeder mittlerweile dass ich Roecke und Kilt bevorzuge. Beim Kilt gibt es nichts zu sagen,da
kann man getrost ueberall hingehen und ist gut gekleidet.
Ob im teuren Hotel oder Frittenbude. Beim Rock ist es
zugegeben etwas schwieriger. Ein Mann hatte mich begutachtet und fing mit seiner Kritik an. Und meinte
dass grundsaetzlich nichts einzuwenden sei wenn ein Mann
Schottenrock traegt oder ein normaler Rock aber ihren
geblumten schwarzen Rock finde ich unpassend am Mann.
Ich dankte dem Mann fuer seine Offenheit und im innersten
gab ich dem Recht und habe den Rock auch nicht mehr
draussen angezogen.
Man kann alles tun aber nicht Alles ist angenehm anzusehen.

Ich will Verbreiter guten Geschmacks sein und nicht
Vorreiter des schlecht gekleideten Avantgardisten sein.

Vieleicht sieht der Eine oder Andere es etwas anders?

Ich moechte damit keinem sein Kleidungsstil in Abrede stellen
das Geschriebne ist meine Einstellung zu meinem Kleidungsstil.

Gruesse Frantz

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re:Rocktaschen
« Antwort #22 am: 13.05.2007 10:53 »
Hallo,

ich hatte wohl vor einiger Zeit schon mal abgestimmt, daher kann ich im Moment nicht mehr genau sagen, wie ich seinerzeit abgestimmt habe, aber ich bin mir sicher mein "Kreuz" bei 5-Pocket-Stil gemacht zu haben. Ich mag zwar auch keine stark ausgebeulten Taschen, aber nen Taschentuch, die Schlüssel stecke ich am liebsten in eine Rock-/Hosentasche. Bis vor etwa 10 Jahren hat es mir auch nichts ausgemacht, "auf der Geldbörse in der Gesäßtasche zu sitzen". Das mag ich heutzutage überhaupt nicht mehr, aber sowas kann man dann auch in einen "Bauchladen" stecken.

Ich finde die Aussage von Frantz gut:
Zitat
Ich will Verbreiter guten Geschmacks sein und nicht Vorreiter des schlecht gekleideten Avantgardisten sein.

Da es für viele Leute ein Mann im Rock wohl immer noch ungewohnter Anblick ist, will ich diese Leute nicht auch noch damit "überfordern", dass ich jetzt z.B. geblümt, Rüschen und sonstigen Firlefanz in Verbindung mit Röcken trage.

Da der 5-Pocket-Stil auch sonst in der Männergarderobe fast überall vorkommt suche ich auch bei den Einröhrigen nach diesem Stil. Und ich bin auch der festen Ansicht, wenn man Stoffe und Farben wählt, die in der sonstigen Männergarderobe getragen werden, fällt das dem jeweiligen Gegenüber beim flüchtigen Hinsehen gar nicht weiter auf, dass da grad ein Typ im Rock vorbei gelaufen ist.

Magix
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

JuergenB

  • Gast
Re:Rocktaschen
« Antwort #23 am: 13.05.2007 13:41 »
... dass grundsaetzlich nichts einzuwenden sei wenn ein Mann
Schottenrock traegt oder ein normaler Rock aber ihren geblumten schwarzen Rock finde ich unpassend am Mann.
Ich dankte dem Mann fuer seine Offenheit und im innersten gab ich dem Recht und habe den Rock auch nicht mehr draussen angezogen.
Man kann alles tun aber nicht Alles ist angenehm anzusehen.

Hallo Frantz,

ich mag selbst keine Muster. Deswegen ist für mich auch der Schottenrock keine Alternative. Anders ausgedrückt: Guter Geschmack ist Geschmackssache, auch bei Blumenmustern. Schließlich war Flower-Power auch in der Herrenmode eine Zeit lang nicht wegzudenken, das Hawaiihemd hat sich dann noch lange gehalten.

Natürlich, wenn dem Mann Dein Rock nicht gefiel, so ist das nicht zu bestreiten. Wenn er Dir gefällt, so sollte Dich das nicht daran hindern ihn dennoch zu tragen - es sei denn, die Meinung dieses einen Mannes ist Dir sooooo wichtig?

Gruß
Jürgen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Rocktaschen
« Antwort #24 am: 14.05.2007 17:28 »
wir sollten kein neues Modediktat aufstellen. Wer Ungewöhnliches trägt, macht es für sich selbst, und unterwirft sich keinem Diktat. Nichts fände ich Schrecklicher, als nun ein neues Diktat.

Hallo Picture,
ein neues Diktat will hier sicher keiner, aber eine gewisse "Uniformität" (wie ich sowas hasse...) würde unvorbereiteten Dritten sicher die Gewöhnung erleichtern. Ich erinnere mich noch an manche Modeerscheinungen in der Damenmode: Wer mit einem neuen Stil anfängt ist verrückt, exzentrisch usw., wenn es viele machen ist es modern und Kritiker werden auf einmal zu Befürwortern.
Ich denke, gäbe es DEN einen Männerrockstil, würde er sicher schneller allgemeine Akzeptanz finden, als das bestehende bunte Gemisch, weil die meisten Menschen eben Regeln in allen Bereichen brauchen und wollen.
Die, die es schaffen daraus auszubrechen, sind natürlich auch nicht bereit, sich wieder neuen Normen zu unterstellen.

Viele Grüße
Cephalus (der immer etwas der Anarchie zugetan ist ;-))

Offline Criss

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Re:Rocktaschen
« Antwort #25 am: 11.06.2007 18:06 »
Für neutrale Betrachter fällst Du genauso aus dem Rahmen wie ich.


Kann schon sein. Männer die freiwillig Röcke tragen, sind auch ne echte Randgruppe ;-)

Zitat
Deswegen verzichte ich auch auf die kleinen Schritte und ziehe mich so an wie ich mir gefalle.


Jeder wie er will. Aber dein Stil ist schon scharf. Der unbescholtene, gemeine Mann ist bei den Anblick deiner einer wahrscheinlich eher "überfordert", wie Magix sich ausdrückte... :-D

Zitat
Welche sexuelle Motivation steckt denn hinter Deinem Outfit?

Ich seh's schon gerne, wenn schöne Frauen schöne Röcke tragen. Warum sich junge Frauen oft diese Hosen antun, ist mir schlichtweg ein Rätsel. ;-) Insgesamt finde ich eine Frau im Rock wesendlich anziehender als mit Hose. Ich mag auch, wenn meine Frau ne schöne Bluse trägt. Oder ein schönes Kleid. Zarte Röcke mit Blumenaplikationen, taillierte rosa Blusen, usw. usw., das sind nun mal Frauenklamotten. Wer was anderes meint, lügt sich nur die Tasche (Taschen, das eigentliche Thema ;-)) voll. Jeder kann natürlich tragen, was er will, aber das hat nix mit Emanzipation des Mannes, sondern mit sexueller Leidenschaft, Ausrichtung, Fetisch, TS, TV, usw. usw. zu tun... So nun ist es raus :-D

Wo war ich stehen geblieben? Also, warum trage ich denn ab und dann nen Rock…

Also ich habe mir vor ein paar Jahren mal aus Neugier (und bestärkt von meiner Frau) den ersten Rock zugelegt, hauptsächlich, weil ich Shorts nicht mag. Und eine Zeit lang habe ich bei warmem Wetter nichts anderes getragen, denn es gibt nix schöneres. Es ist einfach ein schönes Gefühl, im luftigen Rock seines Weges zu gehen. Nichts klebt, nichts drückt. Wunderbar. Nur Fahrradfahren und über Zäune klettern ist Scheisse ;-). Aber insgesamt überwiegen die Vorteile. Das dauert wirklich einige Zeit, die Vorteile zu erkennen, weil der erste Eindruck eher negativ ist. Das erste Mal habe ich mich irgendwie nackt gefühlt. Nur der leichte Stoff um die Beine. Und dann war es auch noch etwas windig, was für weitere Unsicherheit sorgte. Beim Hinsetzen dann die nächsten Probleme, bei Türen, bei Treppen, usw., überall muss man aufpassen, was ziemlich stressig war. Aber man gewöhnt sich so schnell dran, dass man es nach kurzer Zeit gar nicht mehr bewusst wahrnimmt, wenn man z.B. beim hinsetzten tuntig den Rock anhebt ;-) Nach dieser „Eingewöhnung“ kann man das Rocktragen in vollen Zügen genießen…

Letztes Jahr habe ich ne längere, mehrtägige Wanderung absolviert und konsequenterweise erst gar keine Hosen (außer Unterhosen versteht sich ;-)) mitgenommen. An den kalten Tagen habe ich einfach zusätzlich einen Unterrock getragen. An einen Tag war es so kalt, dass ich fast ne Hose gekauft hätte, habe aber oberkonsequenterweise die schwarze Strickstrumpfhose getragen, die meine Frau in weiser Voraussicht mitgenommen hatte. Also 2 Wochen NUR Rock. Das war schon richtig Ferdi-like :-D. Alle abwertenden Blicke und komischen Fragen der Mitwanderer habe ich gut überstanden ;-) Außerdem kann es auch Spaß machen, seine Mitmenschen ein wenig zu "schocken". In letzter Zeit ist mir aber die Lust dazu vergangen. Aber trotzdem trage ich noch häufig Rock, heute sogar bei der Arbeit…

Ne sexuelle Motivation kann ich nicht so wirklich erkennen, aber meine Frau scheint mich im Rock besonders zu mögen ;-)

Huch, ist das wieder viel Text geworden ;-)

So long…
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen...

Kurt Tucholsky

JuergenB

  • Gast
Re:Rocktaschen
« Antwort #26 am: 12.06.2007 09:40 »
Hallo Criss,

... Zarte Röcke mit Blumenaplikationen, taillierte rosa Blusen, usw. usw., das sind nun mal Frauenklamotten. Wer was anderes meint, lügt sich nur die Tasche (Taschen, das eigentliche Thema ;-)) voll.

Quatsch mit Soße! Diese Kleidung wird derzeit von so manchen Zeitgenossen /innen zwar weiblich angesehen, nüchtern betrachtet ist sie es aber nicht. Es ist lediglich eine Modeerscheinung. Genauso könntest Du sagen, eine Jeanshose, lupenreine Arbeiterkleidung, hat an einer Frau nichts zu suchen - auch Quatsch. Weiblich ist Kleidung, die an einer Frau eine Funktion zu erfüllen hat, die sie am Mann nicht erfüllen kann; alles andere ist Mode (gehört zu den Stoffwechselkrankheiten ;D , d. h. die ändert sich teils sehr schnell!).

Jeder kann natürlich tragen, was er will, aber das hat nix mit Emanzipation des Mannes, sondern mit sexueller Leidenschaft, Ausrichtung, Fetisch, TS, TV, usw. usw. zu tun... So nun ist es raus :-D

Das mag vielleicht auf Dich zutreffen, aber akzeptiere einfach daß andere Leute andere Beweggründe haben können. Ich hab einen Fetisch, ja! Und den lebe ich mit höchster sexueller Leidenschaft aus, ja! Mein Fetisch hat übrigens 2 Beine und heißt Michaela! 8)

Also ich habe mir vor ein paar Jahren mal aus Neugier (und bestärkt von meiner Frau) den ersten Rock zugelegt, hauptsächlich, weil ich Shorts nicht mag. Und eine Zeit lang habe ich bei warmem Wetter nichts anderes getragen, denn es gibt nix schöneres. Es ist einfach ein schönes Gefühl, im luftigen Rock seines Weges zu gehen. Nichts klebt, nichts drückt. Wunderbar.

Eben! Das ist für viele hier der entscheidende Grund: Angenehm und luftig.

Nur Fahrradfahren und über Zäune klettern ist Scheisse ;-).

Naja, Zäune überklettern mache ich doch so selten, daß mich das nicht tangiert. Zum Fahrradfahren, wenn nicht als Leistungssport betrieben, gibt es übrigens sowohl Rock-geeignete Fahrräder als auch Fahrrad-geeignete Röcke. Ich hab zum Beispiel einen knapp knielangen sehr weiten Rock, mit dem ich auch auf meinem Fahrrad sehr gut fahren kann. Auch auf- und absteigen klappt problemlos. Bei anderen Röcken nehme ich dann das Fahrrad meiner Frau.

... weil der erste Eindruck eher negativ ist. Das erste Mal habe ich mich irgendwie nackt gefühlt. Nur der leichte Stoff um die Beine. Und dann war es auch noch etwas windig, was für weitere Unsicherheit sorgte. Beim Hinsetzen dann die nächsten Probleme, bei Türen, bei Treppen, usw., überall muss man aufpassen, was ziemlich stressig war. Aber man gewöhnt sich so schnell dran, dass man es nach kurzer Zeit gar nicht mehr bewusst wahrnimmt, wenn man z.B. beim hinsetzten tuntig den Rock anhebt ;-) Nach dieser „Eingewöhnung“ kann man das Rocktragen in vollen Zügen genießen…

Eher eine Frage der Einstellung. Ich lege es zwar nicht darauf an, meine Unterwäsche zu zeigen, aber wenn sie jemand sieht, so sieht er nicht mehr als auch im Schwimmbad mit der Badehose. Ja und? Ist halt so. Das Anheben / Glattziehen des Rockes sehe ich nicht als "tuntig", sondern eher als Anpassung an meine Männerkleidung.

Ne sexuelle Motivation kann ich nicht so wirklich erkennen, aber meine Frau scheint mich im Rock besonders zu mögen ;-)

Wie war das weiter oben? Wenige Zeilen vorher konntest Du Dir nichts anderes als "sexuelle Leidenschaft, Ausrichtung, Fetisch, TS, TV, usw. usw." vorstellen, und jetzt "Ne sexuelle Motivation kann ich nicht so wirklich erkennen"? Das soll mal einer verstehen.

Gruß
Jürgen

Offline rockfan66

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • let`s rock
Re: Rocktaschen
« Antwort #27 am: 03.04.2011 20:41 »
Hallo zusammen,

weiß jemand wo man lange stufenröcke mit Taschen bekommt.

Gruß rockfan66

Offline rockyricky

  • Sehr individuell
  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rock a Ricky
Re: Rocktaschen
« Antwort #28 am: 20.05.2011 13:24 »
Ich mag es eher wenn man mein Rock keine Taschen hat. Wozu denn auch, wenn ich immer meine andere Tasche dabei habe? Außerdem schadet es der Gesamtkonstruktion :)
Ich signiere hiermit diesen Beitrag

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rocktaschen
« Antwort #29 am: 20.05.2011 14:30 »
Taschen an Rock oder Hose?

Kommt auf den Rock oder Hose an.

Wenn ich einen Rock mit Taschen anhabe, dann werden diese auch genutzt.
Links den Folder, rechts den Lippenstift?
Ist praktisch!
Hab ich noch ne große Cargotasche am Bein zur Verfügung?
Auch prima!
Dann kommt noch das Rauchzeugs griffbereit an die Frau!

Wenns nicht geht, dann landet mein EDC Zeugs halt in Jacken, Mantel oder Handtasche.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up