Autor Thema: Unisex ( Was ist das ) ???  (Gelesen 33460 mal)

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Unisex ( Was ist das ) ???
« am: 22.05.2013 23:46 »
Das ist meine Frage .??
Wer erfindet Ünisex ?
Ich Finde so ein Wort  Überflüssig .
( Das heißt wenn ich Als Mann ein Kleit trage binn ich Unisex ) Oder habe ich da was nicht richtig verstanden.
Dem nach könnte Ich alles als Üniesex Deklarieren .
Was soll das .

Viel Spaß M.L.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #1 am: 23.05.2013 07:00 »
Da kann ich gar kein Kreiserl ankreuzen... ???
Unisex, so verstehe ich das, ist eher auf Waren wie Wäsche und Sportklamotten oder Serviceleistungen wie Klamottenläden, Frisöre, Sanitäreinrichtungen usw und natürlich Mode bezogen, wo ansonsten gemeinhin das Geschlecht eine Rolle spielt oder hineininterpretiert werden könnte, ein Ausdruck zur Werbung und Geschäftsankurbelung, also ist eigentlich alles unisex...
lG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #2 am: 23.05.2013 08:39 »
Lieber M.L.,

unter "unisex" verstehe ich ein Kleidungsstück oder eine Frisur oder sonst einen Teil des Äußeren eines Menschen, der von den Menschen nicht einseitig nur einem Geschlecht zugeordnet wird.

So gibt es eben Kleidungsstücke, Frisuren usw. die gemeinhin nur Frauen gut stehen oder den weiblichen Reiz erhöhen, das Feminine unterstreichen usw., dann solche, die gemeinhin nur Männern gut stehen, den männlichen Reiz erhöhen oder das Maskuline unterstreichen, und drittens solche, die man so einheiltich nicht zuordnet, sondern die weder besonders feminin, noch besonders maskulin wirken.

Welches Kleidungsstück, welche Frisur usw. in dieserm Drierschema wie einzuordnen ist, unterliegt natürlich der jeweiligen Seh- und Denkgewohnheit, also der Mode, dem Zeitgeist, dem individuellen und kollektiven Gechmack usw.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #3 am: 23.05.2013 15:52 »
Meiner Meinung nach ist der Begriff Unisex der erste Schritt Richtung etwas, dass auch wirklich von beiden Geschlechtern verwendet werden kann, also eine Art Hilfe für die Verwender. Wenn erst etabliert (das heißt allgemein anerkannt) verschwindet die Unisex-Bezeichnung.
In Deutschland sieht man noch die Bezeichnung Unisex-Salon. Bei uns nie, weil zu 98% aller Salons heute Unisex sind. Herren- bzw. Damensalons sind etwas total Altmodisches. Wir sprechen auch nie von Unisex-Tarifen, weil es keine Unterschiede gibt.

Aber in der Kleidung noch. Hier gibt es etwas, das geschlechtsspezifisch ist und dann etwas, das sich in einer Grauzone befindet, und hier kommt Unisex zur Hilfe.

Beispiele sind Artikel innerhalb Freizeit-, Funktions- und Sportbekleidung und einige Parfums, Uhrenmodelle und Sonnenbrillen.

In einem Gratiskatalog diese Woche gesehen: Identische Sportschuhe in Rot und Schwarz. Rote: 35-41 und „Damen“. Schwarze 35-46 und „Unisex“.  

Noch dazu gibt es bei uns 682 Unisex-Vornamen, die meisten doch aus ausländischer Herkunft.
Beispiele von Unisex-Vornamen: Alex, Ashley, Benny, Bo, Charlie, Conny, Gerd, Jamie, Johnnie, Kay, Kim, Lesley, Luca, Niki, Robin, Rudi, Rudy.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #4 am: 23.05.2013 17:13 »
Unisex sind für mich Kleidungsstücke, die von Männern und Frauen gleichsam getragen werden können.
Zwei Beispiele:
Ich kaufte mir vor einiger Zeit eine neue Jeans. Zu Hause probierte ich sie nochmals an, sie paßte mir, so wie gewünscht.
Anschließend probierte meine Frau dieselbe Jeans und behielt sie aber gleich an.
So kaufte ich mir, ob ich wollte oder auch nicht, die gleiche Jeans zweimal, aber diesmal nur für mich!
Das hat den Vorteil, wir müssen auf Reisen immer nur eine Ersatzkleidung mitnehmen.

Gleiche Gemeinsamkeit erfolgt auch bei den Röcken. Auch diese passen uns beiden glechsam, denn wir haben in etwa die gleiche Figur. Das betrifft z. B. sowohl einen Cargo- als auch einen Jeans-Rock oder andere "sportliche" Röcke. 
Von reinen femininen bunten Röcken aus leichten Stoffen lasse ich jedoch besser meine "Finger", sie würden zwar passen aber die "Geschmäcker" sind trotzdem verschieden.

So ist der Begriff des Unisex ein Wort für beiderlei Kleidungsarten.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #5 am: 23.05.2013 20:25 »
Hallo M.L.,

bitte entschuldige, wenn ich direkt werde. Manchmal frage ich mich schon, welche Motivation Du hast, hier Beiträge zu verfassen.
Diese Umfrage ist wieder mal ein gelungenes Beispiel. Was willst Du damit erreichen?
Und warum steht unter der Umfrage "Viel Spaß"? Willst Du uns veräppeln???

Wenn Du mit den Suchbegriffen "unisex" & "definition" im Netz suchst, bekommst Du als einen der ersten Treffer Wikipedia.
Dort steht zu "unisex":
Zitat
"Der Begriff Unisex wird auf Einrichtungen, Begriffe und Produkte angewendet, die für alle Geschlechter gleichermaßen konzipiert sind. So gibt es Unisex-Toiletten, Unisex-Tarife im Versicherungswesen oder geschlechtsneutrale Unisexnamen. Als Unisex-Kleidung werden Kleidungsstücke und Accessoires bezeichnet, die von allen Geschlechtern getragen werden können. Heutige Beispiele hierfür sind vor allem T-Shirts, Jeans und Turnschuhe (Sneakers), daneben auch Strumpfhosen, Sportunterwäsche und sonstige Artikel der Freizeit-, Funktions- und Sportbekleidung sowie bestimmte Parfums, Uhrenmodelle oder Sonnenbrillen. Die Zuordnung von Modeartikeln in den Unisexbereich unterliegt kulturellen und geschichtlichen Bedingungen und hängt vom Rollenverständnis, der Geschmacksbildung und praktischen Erwägungen ab. So können ursprünglich geschlechtsspezifisch zugeordnete Kleidungsstücke allmählich auch von anderen Geschlechtern übernommen werden, wie es etwa bei der Jeans der Fall ist."

Da braucht es keine Umfrage und keine merkwürdigen Begriffe zur Auswahl, die mit der Frage nichts zu tun haben. Sorry, der Begriff ist nicht überflüssig, wohl aber die Umfrage.
Interessant wäre höchstens, welche Kleidung, Frisur oder anderes die Forenmitglieder als "unisex" bezeichnen würden. Dazu müsste die Umfrage allerdings ganz anders aufgezogen sein.

Und ein Kleid ist derzeit in der Mehrheit der Bevölkerung nicht als unisex anerkannt. Auch wenn hier einige das gerne sehen würden.

Viele Grüße
Tine

PS: Wenn Du mal wieder Zeit übrig hast, könntest Du sie nutzen, um in einem Duden zu lesen. Ein bisschen mehr Augenmerk auf die Rechtschreibung würde uns Lesern das Dasein erleichtern.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #6 am: 24.05.2013 00:56 »
Hallo!

Die Umfrage zu Unisex sehe ich ähnlich wie Tine...

Den Begriff Unisex selber sehe ich wohl mehr als Einschränkung von Wahlmöglichkeiten, insbesondere im Bekleidungsbereich. Das was ich bisher an Unisex Bekleidung gesehen habe beschränkt sich auf dunkle Farben und einfache Schnitte. Da ist die Message für mich eindeutig... Einheitlich kleiden das man kontrollierbar bleibt...Das harmoniert einfach nicht mit Individualität.

Vielmehr bin ich für Einteilung aller Kleidungsstücke in Größen wie z.b. Schlank, schmal geschnitten usw... insbesondere bei Schuhen auch mal richtige Farben und  Stiefel für Männer... Jeder kauft sich dann einfach was im gefällt und nicht das was einem Vorbestimmt wird... :)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #7 am: 24.05.2013 05:28 »
Hallo Harry,

ob Einschränkung oder nicht hängt alleine vom Ausgangspunkt ab.
 
Wie früher erwähnt sehe ich Unisex nicht als eine Einschränkung, sondern als eine Erweiterung. Vor 40 Jahren oder so war alles nach Geschlecht eingeteilt, auch Farben. Frauen konnten zwar alle Farben verwenden, Männer aber nur sehr wenige – nämlich die dunklen (grau, schwarz, braun, dunkelblau - und weiß für Hemde, Unterwäsche und Tennisshorts).

Nach einer Unisex-Periode der unterschiedlichen Produktkategorien reden überhaupt keine mehr von geschlechtsspezifisch.
Wenn nur (als Begriff) der Rock als Unisex akzeptiert werden könnte, wäre das ein Quantensprung vorwärts.    

Nur im Hinterkopf leben alte Vorstellungen lange weiter. Deshalb können wir Männer nicht immer all das, was uns sonst „erlaubt“ worden ist, auf einmal verwenden. Ein gepflegter Pferdeschwanz plus hellrosa Hemd plus Halskette kann dem Umfeld zu viel sein, wo sie doch als Einzelstücke akzeptiert werden.    

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #8 am: 24.05.2013 20:46 »
Hallo Gregor!

Ich weis jetzt zwar nicht Bescheid über Dänemark und euren Bekleidungsstil, ich kann auch nichts dazu sagen wie der Bekleidungsstil noch vor den 1970igern im Allgemeinen war. Aber sobald ich unsere derzeitige Zeit mit der Zeit der 1980 - 1990iger Vergleiche, ist die heutige Zeit in Sachen Vielfalt, Farben und Möglichkeiten sich als Mann in der Männerabteilung zu kleiden einfach ein rießiger Rückschritt... Ich kann das ganz gut auf meinen eigenen Fotos, in alten Versandhauskatalogen, in Zeitschriften oder Filmen nachverfolgen...

Ich finde die Einteilung von Bekleidung in Frauensachen und Männersachen oder gar unisex einfach nur lächerlich. Kleidung soll ja auch ganz bestimmte Funktionen erfüllen die unabhängig vom Geschlecht sind. "heute möchte ich mal meine Lebensfreude der Welt zeigen", nur wie soll das gehen in dunklen Farben? "Heute möchte ich einfach mal in richtigem Schlamm durchspazieren", wie soll das gehen wenn ich zwar Stiefel bekomme, die aber so teuer sind dass sie mir für Schlamm viel zu schade sind? "Heute möchte ich mal meinen Füßen eine Unterstützung mit einer feinen enganliegenden Strumpfhose bieten", "heute möchte mal mein weiblicher Anteil ein Kleid tragen", "heute möchte ich mal was ganz neues ausprobieren, einfach nur um zu fühlen wie es sich anfühlt"... "Heute möchte ich mal einen Rock anziehen, um wieder mal zu erkennen dass Leben Freiheit bedeutet...

Schade, dass es die Welt verlernt hat neben den ganzen schlechten auch mal gute und schöne Gefühle zu fühlen. Dabei schenken gute Gefühle Gesundheit, Freude, Schönheit...

Lg Harry :)


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #9 am: 24.05.2013 21:37 »
Hallo Harry,

ich kann heute rote, hellrote, gelbe, hellblaue, hellgrüne, violette Jeans und Shorts kaufen und zwar bei ganz normalen Herrenausstattern.  Das war in den 80ern und 90ern nur in speziellen Geschäften möglich. Dasselbe mit Hemden. Nie war, wie ich es erlebe, farblich die Auswahl generell größer als in den letzten Jahren.

Ich fühle, wir sind auf dem richtigen Weg. Noch haben wir nicht den Rock, aber es wird uns gelingen. Diese Woche bin ich in Utilitykilts, die von uneingeweihten zweifelslos als Röcke gesehen werden, unterwegs gewesen und habe überall nur freundliche Reaktionen erlebt. Mann als Mann kann vieles – inklusive im Rock gehen. Kann in DK (und ganz bestimmt auch i D) erlebt werden.  

Aber zurück zum Begriff Unisex. Werden die meisten Männer nicht bevorzugen, dass das, was sie tragen Unisex ist, anstatt weibliches?

Und vor allem, werden die meisten Ehefrauen nicht ihren Mann in Unisexkleidern statt weiblichen bevorzugen?
  
Deshalb ist für mich Unisex der Schritt, der in die Zukunft führt. Evolution.

Gruß
Gregor

PS. Ich bin nicht im Zweifel, dass wir dasselbe Ziel haben: Männer im Rock.
Gruß
Gregor

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #10 am: 24.05.2013 22:49 »
Hallo Tine
Ich bin nicht so Schlagfertig wie du .
Aber Unisex halte Ich für Schwachsinn das gibt es nicht .
Ich habe ein Parfüm da steht wirklich  drauf Unisex
Hallo was soll das .
Op Männer oder Frauen Parfüm ist Parfüm
Ich wüste nicht das mein Parfüm ein Geschlecht hat. ( Zweigeschlechtlich )
und Duft ist Geschmack Sache.
Das kann Weiblich sein ??? was das ist weis ich nicht
Das kann Männlich sein??? was das ist weis ich auch nicht .
Wer sagt mir welcher Duft Weiblich oder Männlich ist
Ganz Klar Die Werbung Sugeriert uns alles was wir angeblich brauchen ( Auch Unisex )
Erzähl mir nichts von Werbung Ich habe selber dafür Gearbeitet .
Grüße M.L.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #11 am: 25.05.2013 10:59 »
Hallo Gregor!

Ich Respektiere deine Meinung zum Thema Unisex :) Scheint wohl zu sein, dass wir hier unterschiedliche Meinungen haben :) Möchte auf dieses Thema aber nicht weiter eingehen

Gruß :D

Das hier habe ich zum Thema Unisex in Googlenews gefunden. In dieser Art kommt Unisex wohl am häufigsten vor... ;D :-\ :'(

http://www.businessinsider.com/american-apparels-unisex-ads-2013-5?op=1

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #12 am: 25.05.2013 12:22 »
Hallo Harry,

ja, und dann macht man aus den Unisex-Sachen doch einen Unterschied.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #13 am: 25.05.2013 14:31 »
Aber hallo, uni, und wie, und dann eben auch noch sex...
Von Gerechtigkeit ist da ja wohl keine Spur  ???
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unisex ( Was ist das ) ???
« Antwort #14 am: 25.05.2013 19:54 »
Ich bin nicht so Schlagfertig wie du .

Hallo M.L.

um Schlagfertigkeit geht es nicht. Hier im Forum kann man lange überlegen, bevor man antwortet.
Vielleicht meinst Du statt Schlagfertigkeit auch Wortgewandtheit. Auch das ist in meinen Augen kein Problem. Jemand der sich schlicht, aber verständlich ausdrückt, ist im Forum mindestens so gern gesehen, wie wortgewaltige Vielschreiber. Interessant ist es jedoch, dass aus dem Text zu entnehmen ist, was der Schreiber sagen will. Und da habe ich (vielleicht liegt es ja auch an meiner Art zu lesen) bei Dir schon bisweilen Schwierigkeiten. Wenn es anders herum genauso ist, sag es mir bitte! (Und die andern bitte auch!) Mein Anliegen ist, dass die Leser verstehen, was ich mitteilen will. Ob sie mir dann zustimmen, ist eine ganz andere Geschichte.

Zitat
Aber Unisex halte Ich für Schwachsinn das gibt es nicht .
Ich habe ein Parfüm da steht wirklich  drauf Unisex
Hallo was soll das .
Op Männer oder Frauen Parfüm ist Parfüm
Ich wüste nicht das mein Parfüm ein Geschlecht hat. ( Zweigeschlechtlich )
und Duft ist Geschmack Sache.
Das kann Weiblich sein ??? was das ist weis ich nicht
Das kann Männlich sein??? was das ist weis ich auch nicht .
Wer sagt mir welcher Duft Weiblich oder Männlich ist
Ganz Klar Die Werbung Sugeriert uns alles was wir angeblich brauchen ( Auch Unisex )
Erzähl mir nichts von Werbung Ich habe selber dafür Gearbeitet .

Ich bin schon der Meinung, dass es "unisex" gibt. Und zwar überall da, wo eben nicht nach "männlich" und "weiblich" unterschieden wird. Das mögen Versicherungstarife sein oder Jeanshosen, T-Shirts oder Frisuren. Ich finde, es gibt auch Düfte, die sowohl von Männern als auch Frauen benutzt werden können.

Ich habe neulich unterschiedliche Duschgels gekauft. Da stand nichts von Männern und Frauen drauf, sondern nur, welcher Duft drin steckt. Ich habe sie einfach hingestellt und geschaut, wer welches benutzt. Wie ich es erwartet habe, hat meine Tochter gleich Mandarine-Vanille geschnappt und mein Mann hat Minze-Bergamotte genommen. Agave-Limette fanden alle gut. Und das war auch, wie ich die Düfte zugeordnet hätte. Das süßliche-fruchtige eher weiblich und das herbere männlich. Die Frische der Limette war sozusagen für mich "unisex".
Und bei Deos gibt es auch einige auf denen "unisex" steht. Ich kaufe sie gern, nicht weil "unisex" draufsteht, sondern, weil sie eben keinen ausgeprägten Duft haben und nur unaufdringlich frisch riechen. Der Begriff unisex auf den Etikett deutet mir das an und ich kann im unübersichtlichen Regal genau da anfangen zu schnuppern und muss mich nicht durch 78 Düfte schniefen, weil die ausgewiesenen Damen-Deos mir oft zu süß und die reinen Herrendüfte meist zu herb sind. Obwohl es sowohl bei den einen und auch anderen schon Düfte gab, die mir getaugt haben. Das ist schon noch zum großen Teil Geschmackssache. Na und??? Ich finde den Begriff unisex in dem Fall dennoch hilfreich, weil er mir beim Einkaufen Zeit spart, indem ich schneller finde, was ich suche. Deshalb kann jeder immer noch kaufen, was ihm am besten gefällt, egal, was auf dem Etikett steht. Das ist persönliche Freiheit und die darf sich jeder selber nehmen, die muss einem nicht "gegeben" werden. Nicht von der Werbung und nicht von der Gesellschaft.

Das Wort "Unisex" für unsinnig zu erklären, ist ein meinen Augen genauso, wie lauwarm für überflüssig zu betrachten. Es beschreibt einen Bereich in der Mitte von zwei Polen. Wo der beginnt oder endet, ist Ansichtssache. Manche betrachten ihn als nicht existent, weil er für sie zu klein ist, andere halten ihn für überflüssig, weil sie die Pole nicht unterscheiden wollen und alles ohnehin als eines betrachten.
Das ist halt so. Aber, um noch mal auf die Umfrage zurückzukommen, ich habe immer noch nicht verstanden, was Du damit bezwecken wolltest.

Viele Grüße
Tine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up